PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaly aspirated only



Björn Lähndorf
27.10.2010, 20:01
Hallo Leute,

irgendwie fällt mir schon seit längerer Zeit auf, daß hier permanent über
aufgeladene Motoren in allen Formen und Farben gesprochen wird.

Ich selber benutze ja auch einen dieser Kategorie und mir ist auch klar, daß aus nem 2 l "ohne alles" so gut wie nix rauskommt, allerdings sollte
man nicht vergessen, daß die große Mehrheit der Autos, die "deadly consistent" sind, Saugmotoren haben.

Der konstanteste Motor, den ich jemals hatte war ein älterer Pro Stock
Motor, den ich lediglich auf das gänderte Fahrzeuggewicht und das Zweiganggetriebe abgestimmt habe. Das Teil fuhr den ganzen Tag
innerhalb von 2/100 sek. - das gelingt mir mit meinem jetzigen Motor
null.
Und da die meisten Dragracer nunmal ET bracket oder Super Klassen
fahren sollte man sich mal mehr auf diese Art von Motoren konzentrieren.

Zu mir hat mal vor längerer Zeit jemand gesagt: wer sich nur mit aufgeladenen Motoren beschäftigt, weiß einfach nicht wie man einen
Saugmotor zu laufen bekommt - damals hat mich das tierisch genervt; aber irgendwie ist da auch was Wahres dran.

Das soll jetzt nur mal ein Denkanstoß sein, daß es auch interessant ist
sich z.B. über wirklich tricky gemachte Köpfe zu unterhalten und nicht nur über die Größe von irgenwelchen Ladern.

so und jetzt mal los

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
27.10.2010, 20:30
:thumb: :thumb:

Merlin
27.10.2010, 20:33
He Björn und Fans,

ist ja mal ne gute Idee. :danke:
Ich gehöre ja auch zu der minderbemittelten Fraktion, die sich mit einem normaly aspirated Motor über den Strip bewegen.
Dazu noch die "Feinheiten" des Methanol und einem Vergaser der die Gemischaufbereitung übernehmen soll.
Wenn die Komponenten da nicht zusammen spielen wollen, ist aber Essig mit guten Zeiten.
So ein kleiner SBC-Sauger kann einem schön die Saison verhageln, wenn er will.
Ich bin der Meinung die Leistung eines Saugers kommt über den Ansaugtrakt und die passenden Köpfe.
Allerdings weiß ich nun auch aus eigener Erfahrung, dass es nicht imemr die "Top Notch" Sachen sein müssen die zum Erfolg führen.
Ein Sauger muß eben gut durchdacht werden und die Komponenten, auch die der Innereien, müssen zusammen passen.
Von der Brennstoffförderung, über die Gemsichaufbereitung bis zu den Headers.
Ich glaube keiner wird hier die letzten Porting-Geheimnisse raushauen, aber es könnte interessant für die N/A Driver werden.
Mal sehen wie sich dieser Thread entwickelt, der letzte zum Thema Pumpe bei Methanol, hatte schon was :thumb:

Gruß Merlin

Tony Brandes
27.10.2010, 20:46
Schöner Beitrag,

bin ja auch Stolz auf meinen schnöden Sauger. Und mit der Schrankwand und über 1100kg ne 10,0 in Rotenburg zu fahren (Strassenzulassung)find ich richtig Geil.
Bei mir hat die Umstellung auf E85 einiges gebracht und dann mal locker 4 Zehntel von TH 350 auf Powerglide. Und endlich scheint mein Fahrwerk einigermassen zu funktionieren.

Problem ist aber für alle das gleiche, es kann nie schnell genug sein. Ich war fest davon überzeugt das 10 Sekunden mit dem Rod genug sind. So richtig fest überzeugt bin ich davon jetzt leider nicht mehr....

Grüße

Tony

Mr.lowbudget
27.10.2010, 20:56
Ich habe seiner Zeit mit einem extrem Sauger versucht im Drag racing zu beginnen Ja.... NUR ein VW Golf! Aber damit in Gustls Hubraumklassen ganz Vorne dabei gewesen bin. Leider baut kaum jemand Sauger im VW Bereich...somit bin ich zu andern Komponenten umgesiedelt. ja Schade eigentlich denn ne Saugerklasse hätte auch was gehabt..weils sehr viele Möglichkeiten eröffnet Leistung zu bekommen. Hohe 12er sind da drin gewesen mit 1,8L 8v.

AMC Gremlin
27.10.2010, 21:08
find ich klasse,
will auch nur nen sauger fahren in meinem gremlin (406 SBC)
und schauen was da alles rauszuholen ist.
denn mit grossenm lader oder kompressor ist es nicht wirklich schwer,genügend leistung zu bekommen.
ich will sogar auch auf NOS verzichten,einfach nur sauger.

guter thread den björn hier angefangen hat. :thumb:

Majo
27.10.2010, 21:09
und das es auch mit wenig Hubraum und Sauger geht sieht man hier.... :thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=PfAbY9Q1xLY

http://www.youtube.com/watch?v=TNrYZhz7ceE&feature=mfu_in_order&playnext=1&videos=cLEfyN5uvVg

http://www.youtube.com/watch?v=cqLiSUK7Zeg&NR=1

Mr.lowbudget
27.10.2010, 21:15
Ja also 10er Zeiten mit einem 4 Zylinder Sauger das ist doch rotz-frech....

RaceFink
27.10.2010, 21:39
A. Warum macht ihr euch das macht ihr euch das Leben schwer wenn es doch so einfach geht mit Lader?

B: Wer will den "Gleichmässigkeitsfahrten"?

Es ist halt auch um einiges Günstiger mit einem Lader. Saugmotore machen das ja über Drehzahl was zu sehr teuren und bei dem historischen Kram auch zu sehr wartungsintensiven Ventiltrieb führt. Die teuren Zylinderköpfe braucht man bei Aufladung auch nicht unbedingt und zu Not sogar die serien Nockenwellen. Ausgereizte sauger sind dann auch immer so empfindlich wenns mal längerdauert im Vorstart.
Nee nee Sauger is bei mir durch das Thema.

Udo

Camaro69
27.10.2010, 22:05
@ Udo: die "Gleichmäßigkeitsfahrten" wollen wir in den ET Bracket Klassen!

Björn Lähndorf
27.10.2010, 22:12
@ Udo,

nur in der höchsten Amateurklasse (und FIA natürlich) ist es überhaupt erlaubt wirklich schnell zu fahren; alle anderen fahren gegen einen festen Index oder einen selbstgewählten.

Pro tree mit z.B. nem Turbo gegen nen Sauger ist mit konventionalen (bezahlbaren) Mitteln der beste Weg um zu verlieren.
Nicht falsch verstehen, ich find Turbos gut, aber es geht im Dragracing
darum Rennen zu gewinnen und nicht mit wenig Hubraum viel Leistung
zu machen.
Consistency ist der Name des Spiels - wenn es dann mit nem Hubraumstarken Motor noch schnell geht - warum nicht.

Ich wollte auch gar keine Diskussion über aufgeladen oder nicht lostreten - jeder so wie er mag;

Geht man bei nem großen Rennen durchs Fahrerlager sind 90% Sauger, und das aus gutem Grund.

viele Grüße

Björn

Silvio Strauch
27.10.2010, 22:46
Hey Björn :wink:

Wer Kompressor fährt ist eh nur zu blöd Vergaser einzustellen :rolleyes:
das habe ich mal gesagt gekriegt von meinen Dicken Kumpel Herr K aus H :D

Silvio
Der Blöde Kompressorfahrer

Dirk Peiler
27.10.2010, 22:50
Hi Freaks & Freunde!

Zu diesem Thema muss ich nun auch mal etwas beisteuern:

Der in unserem S/G-Dart verbaute SAUG-Motor bescherte uns immer sehr konstante Zeiten, besonders erstaunlich in der 1/8-Mile Geschwindigkeit. 3 Stellen hinter dem Komma gleich in 3 von 7 Läufen konnte kaum jemand glauben, erst angesichts der Timeslips.

Bekannterweise haben wir das Aggregat nun in den Comp/SuperComper/SuProEt/ Dragster eingebaut und haben ein paar Runs gemacht. Seht Euch mal die vier fotografierten (von sieben Runs) an drei verschiedenen Tagen (!!) und Tageszeiten TIMESLIPS an und werft mal ein Auge auf die ACHTELMILE-GESCHWINDIGKEIT....

Ist kein Fake. Viel Spaß beim staunen.

Gruß Dirk / Mopar Rebellions

Merlin
27.10.2010, 22:59
@Udo
Wo ist denn da die Herausforderung wenn nicht beim Sauger?
Ich sehe es als meine persönliche Herausforderung an den BBC mit meinem SBC mal kräftig in den Arsch zu treten. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber selbst die Jungs in USA sagen, dass ein SBC in den 8'er Zeiten schon mal ne ansage ist. Ich rede hier von einem Sauger mit Vergaser. Klar denke ich auch über die Leichtigkeit des Seins nach und würde gerne den Vergaser gegen eine E-Spritze einzutauschen, weil ich, wie Silvio, auch zu doof bin den Vergaser einzustellen. Nicht böse gemeint Silvio. Bin eben am PC besser als mit dem Schraubenzieher und die Finger sauen nicht immer mit dem Methanol so ein. Meine Philosphy ist allerdings, dass ich den SBC Sauger erstmal an seiner haltbaren Leistung sehen will und die ist noch nicht erreicht solange die rote Dose nicht ne 8-Mitte oder schneller geht.
ET Bracket oder Superklassen Racing hat doch schon immer seinen Reiz gehabt und wird ihn auch behalten und eh wenn man es mal krachen lassen will kann man ja mal den Throttelstop in einer Quali vergessen anzustellen. :eek2:

@Björn
Ich denke nicht das hier eine Glaubensfrage nach Aufladung oder nicht entsteht. Eher werden sich die n/a Motorenfahrer hier vielleicht gut Tips und Tricks lassen. Wir leben doch alle vom Informationsfluß und nicht vom Informationströpfchen.
Merlin(R)

Merlin
27.10.2010, 23:03
Original von Dirk Peiler
Hi Freaks & Freunde!

Zu diesem Thema muss ich nun auch mal etwas beisteuern:

Der in unserem S/G-Dart verbaute SAUG-Motor bescherte uns immer sehr konstante Zeiten, besonders erstaunlich in der 1/8-Mile Geschwindigkeit. 3 Stellen hinter dem Komma gleich in 3 von 7 Läufen konnte kaum jemand glauben, erst angesichts der Timeslips.

Bekannterweise haben wir das Aggregat nun in den Comp/SuperComper/SuProEt/ Dragster eingebaut und haben ein paar Runs gemacht. Seht Euch mal die vier fotografierten (von sieben Runs) an drei verschiedenen Tagen (!!) und Tageszeiten TIMESLIPS an und werft mal ein Auge auf die ACHTELMILE-GESCHWINDIGKEIT....

Ist kein Fake. Viel Spaß beim staunen.

Gruß Dirk / Mopar Rebellions

Dirk alte Rakete :thumb:
Genauso geht es :respekt:
In deinem Kranausleger biste auch ganz weit vorn, in ET/TS und Konstanz.
Darum geht es doch auch.
Freue mich schon auf die Duelle im Dir/Euch in SC in 2011.
Gruß Merlin(R)

Jürgen Kath
27.10.2010, 23:09
@Björn: Kann dir nur beipflichten alter Bengel: Unsere alte Tigerenten-Beretta ist auch ein ausgedienter, aber voll fitter Prostock Motor gewesen und konstanter und stabiler ist bei uns nie ein Motor gelaufen. Mein Brüderchen hat damals in Hock die damalige Prostreet Klasse gefahren und die Zeiten lagen zwischen
7,82 und 7,87 und wurden "aus der Hüfte" gefahren!
Geil war auch meine alte Killing Time Corvette in Super Comp, die 8,9 war immer da, nur die dritte Stelle war vakant ;-) Reiner Sauger mit einem "Blubb" Lachgas auf den letzten 100 Metern

Also: Ran an die Sauger Männers!

typ86g40
28.10.2010, 02:00
Original von Majo
und das es auch mit wenig Hubraum und Sauger geht sieht man hier.... :thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=PfAbY9Q1xLY

http://www.youtube.com/watch?v=TNrYZhz7ceE&feature=mfu_in_order&playnext=1&videos=cLEfyN5uvVg

http://www.youtube.com/watch?v=cqLiSUK7Zeg&NR=1

Und das ist "nur" Allmotor Street.

Pro Allmotor sieht nochmal anders aus.
http://www.youtube.com/watch?v=cfmmZX3znEc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RY-wGdWykVU

Und das obwohl der Antrieb am "falschen" Ende sitzt.

Gruss
Holger

Grimmjar
28.10.2010, 13:34
Naja, das ist eher ein "US V8 gegen den Rest"-Thema als "Sauger gegen Turbo".
Bis ein 2.0 16V Sauger 9er fährt geht mindestens genausoviel geld drauf wie beim Turbo.

Die Chancen, daß der länger als ein Turbo hält sind auch nicht sonderlich hoch.
Ich denke mal bei den meißten Turbos geht es auch nicht um kostante Zeiten, als eher um das Limit.

So hat jeder seine Vorlieben. :thumb: :meinung:

Gruß Thomas

Björn Lähndorf
28.10.2010, 13:58
@ Grimmjar,

warum fängst Du hier mit so nem Scheiß an?

Tu Dir doch einfach mal selbst den Gefallen und geh zu nem ganz "normalen"
Dragrace und guck zu.

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
28.10.2010, 14:02
@ Grimmjar....

Beim sauger geht es eher um Motor UND Chassis.

Die meiste Turbo Jungs legen mehr wert auf max Power und weniger auf Chassis.

Also 3e Gang duchdrehende Räder ist für mich Chassis und setup und nicht "wir haben zu viel Leistung".

Ich fahre halt Bikes und hab dan auch total keine Ahnung von Auto's, deswegen auch mein eigene erfahrung mit mein eigenes Bike.

2009 bin ich angefangen mit 9.hoch sekunden Zeiten und mitte 2009 war es schon 9.2s@257km/h
Dan aber mit viele viele Chassis und Federung Anpassungen bin ich dan auf ein 8,49s@257km/h gekommen.
Hab dabei nicht meine Leistung erhöht!

Zum vergleich; die 60 foot Zeiten waren anfang 2009 1,6X und ende 2009 1,35....

Tom Winter
28.10.2010, 14:39
Hallo ,

wir fahren Kompressor weil sich Björns Monster immer sooo geil anhört , auch Silvios ,Traudels oder dem Heinzi seiner sind eben richtige Kracher und das mögen wir ....
Allerdings achten wir da nicht auf irgendwelche Dinge wie "konstant fahren" oder "Arbeit" die damit zusammenhängt sondern begeistern uns mit der Technik im allgemeinen und versuchen zu lernen wie so was funktioniert , auch wenns nicht immer geht .... leider
Bei unserem Methanol Sauger sieht das anderst aus, der läuft wirklich mehr oder weniger konstant und oft haben wir überlegt alles auf die Variante "normaly aspiratet" umzustellen ...

aber .

Blower ist halt Blower und macht uns Gänsehaut ... und das ist auch gut so, da gehören wir lieber zur Fraktion wer zu blöd zum Vergaser einstellen ist fährt Komressor

Thorsten Appel
28.10.2010, 15:16
was sich hier mal wieder zeigt ist deutlich , das viel geld nicht immer viel schnell ist .
siehe unseren ing eric wenig einstz viel hirnschmalz und schnell mit ner strassen bude .
denn gibts hier noch leute wie björn der mal eben nicht zu doof ist seine vergaser einzustellen und auch schnell ist obwohl er aufgeladen fährt .
dann gibts hier noch die fraktion die mit sauger, nicht mal unbedingt haltbar ,aber auch noch langsam dazu fährt .
da fehlts dann an allem leistung chassis und alles was der dragracer sonst noch so brauch .
und dann gibt die leute die nen ganz grossen auftritt hinlegen,, alles in arsch fahren , dann dampf rausnehmen um überhaupt irgendwie nach hinten zu kommen .
also wie mann sieht hier ist alles vertreten . und das ist ich sage mal von welcher warte aus mann das siehtauch gut so . gruss thorsten

Grimmjar
28.10.2010, 15:41
Original von Björn Lähndorf
@ Grimmjar,

warum fängst Du hier mit so nem Scheiß an?

Tu Dir doch einfach mal selbst den Gefallen und geh zu nem ganz "normalen"
Dragrace und guck zu.

viele Grüße

Björn

Hi Björn,

das ist nicht böse gemeint.
Ich will auch nicht gegen US Autos wettern oder dazu anheizen.
Aber du kannst nunmal keinen US "16"V mit VW 16V vergleichen.
Das sind vollkommen andere Welten.

z.B. US fast immer mit Automatik und die kleinen Turbos nur mit Schaltgetriebe.

Mit ner Handschaltung und Kupplung die auch von Hand (und Fuß) betätigt wird, kannst keine 99% kostante Zeiten erwarten.

Aber wie schon gesagt: da tickt jeder anders.

Gruß Thomas
... der dieses Jahr keine Zeit für rennen hatte. :bawling:

Erik Jennes
28.10.2010, 15:48
US vs Europa blah blah.

Hockenheim, Santa Pod, etc sind genau so gut (oder fast....) wie die US Strecken.

Und wenn die Amis auf strecken wie Wittstock etc fahren, fahren die auch langsamer.

Und das vergleich ist auch noch von Komplett andere chassis formen.

Auto getriebe oder Schaltung ist ein Wahl!

So. das war es!

Erik Jennes
28.10.2010, 15:49
Hat einer schon erlebt das all motor Leistung schneller lauft wie aufgeladen.
Sag all motor 300ps und aufgeladen 300ps.

Thorsten Appel
28.10.2010, 15:54
@ jürgen
wir brauchen einen popcorn smiley
und ich will nen stuhl
jetzt wirds bunt hier

Jub
28.10.2010, 16:06
http://i228.photobucket.com/albums/ee12/sholesshs/Smileys/popcorn.gifhttp://i228.photobucket.com/albums/ee12/sholesshs/Smileys/popcorn.gif

Thorsten Appel
28.10.2010, 16:15
geil wo hast du die denn her

Grimmjar
28.10.2010, 16:47
Original von Erik Jennes
@ Grimmjar....

Beim sauger geht es eher um Motor UND Chassis.

Die meiste Turbo Jungs legen mehr wert auf max Power und weniger auf Chassis.

Also 3e Gang duchdrehende Räder ist für mich Chassis und setup und nicht "wir haben zu viel Leistung".

Ich fahre halt Bikes und hab dan auch total keine Ahnung von Auto's, deswegen auch mein eigene erfahrung mit mein eigenes Bike.

2009 bin ich angefangen mit 9.hoch sekunden Zeiten und mitte 2009 war es schon 9.2s@257km/h
Dan aber mit viele viele Chassis und Federung Anpassungen bin ich dan auf ein 8,49s@257km/h gekommen.
Hab dabei nicht meine Leistung erhöht!

Zum vergleich; die 60 foot Zeiten waren anfang 2009 1,6X und ende 2009 1,35....


Das stimmt allerdings!
Am Chassis bzw Fahrwerk wird immer erst gearbeitet wenn nix mehr geht oder andere mit weniger Leistung schneller sind :thumb:
Naja... und andere feilen sich halt ewig bis 200km/h ins Ziel.

Grimmjar
28.10.2010, 16:51
Original von Erik Jennes
Hat einer schon erlebt das all motor Leistung schneller lauft wie aufgeladen.
Sag all motor 300ps und aufgeladen 300ps.

Das wird sich insgesammt nix nehmen.
Bei den Motorrädern würde ich ja behaupten, daß die Sauger schneller sind.

Merlin
28.10.2010, 17:05
Scorpion alter Pampasrocker, da kann ich Dir nur beipflichten.
Die größte Leistung nützt nichts, wenn die Umsetzung auf den Boden fehlt.
Wie oft hat schon der vermeindlich Schwächere auf der Strecke den Sieg davon getragen,
weil die Überbude die Leistung einfach nur in Rauch und nicht in Speed umgesetzt hat.
Auf den Faktor Fahrer gehe ich mal nicht weiter ein. Björn sagt ja immer so schön:
Oft sitzt das Problem zwischen den Ohren :grins:
Jeder Art der Motoren hat seine Daseinsberechtigung :meinung:
Wer mich kennt, der weiß was für ein Kompressor-Freak ich bin.
Wenn Björn den Stuhl anreißt, läuft es mir kalt den Rücken runter und alle Haare kämpfen um einen Stehplatz.
Einfach nicht zu überbieten so ein Kompressormotor, vorallem wenn er so schön und einzigartig knallt wie der Herr Lehmann.
Auch Tom's Bude ist der Hinhörer vor dem Herren oder der Golden Nugget von Rolf Amann.
Ich glaube nicht, dass es die Intension von Björn war, diesen Betrag hier in eine Diskussion über die Philosophie Aufladung oder nicht zu treiben.
Es wird hier im Board viel über die Aufladungsmotoren geschrieben, aber die klassischen Motorenmodelle bleiben etwas im Hintergrund.
Mit KLASSISCH möchte ich die Saugmotoren, Zylinderanzahl egal, bezeichnen.
@Tom
Wenn Du sagst, dass der Methanol-Saugermehr oder weniger konstant unterwegs ist was genau sind denn die Schwankungen
und habt Ihr rausfinden können woran sich diese Erkennen lassen?
Vergaser oder Einspritzer?
Tom fährst Du denn in SuProET nicht auch auf Konstanz?
Bestimmst doch deinen Index selbst oder hab ich da was falsch am ET Bracket Race verstanden?

Nun wie dem auch sei, ich denke die Saugerfraktion kennt die vermeindlichen Leistungsnachteil.
Sie sind aber durchaus kompensierbar, mit sauberer Abstimmung und einem Fahrwerk das zur Leistung paßt.
War wir an der Ampel liegen lassen, läßt sich auf der Strecke nicht mehr aufholen. :meinung:

Achso, was sagt den die Saugerfraktion zur Kopfbearbeitung?
Kann jemand Empfehlungen aussprechen?
Hersteller CNC vs Tunningbuden z.B.

@Eric
Deine Leistung hat den vollen :respekt: verdient. :thumb:
Das muß man erstmal nachmachen, von besser machen rede ich gar nicht.

@Grimmjar
Warum nur bei den Motorrädern?
Ein Auto hat doch auch ein Turboloch oder muß Spoolen.
Sofern wir hier von einer Turboaufladung sprechen.
Sieht es beim Kompressor nicht anders aus?
So nun ran an die Tasten.

Cu Merlin(R)

Fränky
28.10.2010, 17:37
Hi, sehr interessant hier. Zum Methanolsauger kann ich nur sagen je größer die Vergaser wurden um so feinfühliger wurde die Abstimmung. Hatten mit den großen Dominators fast immer Probleme mit dem Standgas, bzw. Standgasdrehzahl, war sehr "wetterfühlig". Mitterweile auf Blower umgestiegen, weil für mich einfach nur geil, wie Tom schon schrieb. Will auch nie mehr Sauger fahren.

Nebenbei mach ich seit über zwanzig Jahren an Oldie Saugermotoren rum (Fiat-DOHC, 8V). Man kann ohne großen finanziellen Aufwand aus einem z.B. 2 L-Motor mit Vergasern standfeste 170 PS rausholen, drüber wird es schon wieder teuer. Haben da auch schön Köpfe bis zum "Geht nicht mehr" bearbeitet und viel kaputt gemacht, bzw. keine weitere Leistung gefunden (alles ohne Flow bench natürlich, nur im Fahrtest). Bin sogar in Mößling mit nem 124 Spider beim Dragrace angetreten. War lustig ohne gesperrte Achse.....

Wer noch über orginal V8 Ponti-Köpfe was wissen will (Bearbeitung, Daten) da kann ich evtl. weiterhelfen, hab jede Menge Unterlagen als alter Ponti-Fahrer.

Mr.lowbudget
28.10.2010, 17:41
...mampf....
ich Frage mich warum soviele Amis mit Vergaser fahren und nicht mit Programierbarer Einspritzung? Zu Teuer oder lohnt sich die Investition nicht? :gruebel:

Kent
28.10.2010, 18:42
So eigentlich wollte ich nichts schreiben aber nun muss es sein, ich bin ja ein absoluter Sauger Fan nachdem der ganze Turbo Kram bei mir nie richtig was gebracht hat. Bin dann auf meinen 05er Mustang gekommen mit V8 den ich für die meile und landstrasse gebaut habe. Das Teil hat nachher mit einer Top Abstimmung und viel Tuning an Fahrwerk, Gewicht, Antrieb, Getriebe und Motor etc. 380 PS gehabt am Ende. Bin aber damals mit nur 330 Ps ca. die meisten Rennen gefahren und habe damit teilweise stärkere Turbos die auch noch leichter waren abgeräumt weil ich einfach konstant schnell war und das Auto halt perfekt auf Traktion und Drehzahl+Hubraum getrimmt war. Und hätte ich noch Slicks gefahren wäre ich noch um Welten schneller geworden. Ach ja war ein Schalter und trotzdem waren meine Zeiten immer im 0,1 Bereich gleich.

Ach ja bei einer Messung mit Strassenbereifung etc. und etwas mehr als 330 Ps habe ich in 4,6 Sec 116 km/h erreicht. War eine richtige Messung wie halt bei der 1/4 Meile nur das es da nicht mal 100 meter waren. So viel zum Thema Sauger. Und der Mustang wog noch gute 1600 kg.

Merlin
28.10.2010, 18:53
Original von Mr.lowbudget
...mampf....
ich Frage mich warum soviele Amis mit Vergaser fahren und nicht mit Programierbarer Einspritzung? Zu Teuer oder lohnt sich die Investition nicht? :gruebel:

Also der Trend ist schon die freiprogrammierbare E-Spritze.
Sieht man ja auch in den USA immer mehr.
Die Mehrheit hängt eben noch am guten alten Vergaser.
Nenn es Nostalgie oder Starrsinn, dass überlasse ich Dir.
Ein guter Vergaser ist eben nicht schlechter als die E-Spritze.
Es kommt immer auf das SetUp an, auch bei der Spritze.
Allerdings liegen die Vorteil bei der Einspritzung und den damit verbunden Möglichkeiten Werte zu sammeln, auszuwerten und in die Programmierung einfließen zu lassen.
Da tut man sich eben beim Vergaser schwer, ein MAP oder MAF gibt es da nicht und die Kennfelder lassen sich eben nicht so leicht verschieben wie am PC.
Ich denke aber auch das sich der Trend in die V8 Fraktion schleichen wird und in ein paar Jahren sind wir dann auch soweit.
Gruß Merlin(R)

Björn Lähndorf
28.10.2010, 19:38
@ Merlin,

ich möchte nicht sagen: wer einen Vergaser nicht versteht, der versteht
auch ne Spritze nicht; allerdings erleichtern gute Kentnisse in Sachen Vergaser den Umgang mit einer Einspritzanlage schon erheblich.

Der grobe Unterschied ist im Grunde nur, daß man mit nem guten Motorsteuergerät jedem Zylinder die Zündung und die Kraftstoffmenge individuell für jede Last, Drehzahl und Luftqualität beimessen kann; das wird kaum mit einem Vergaser gehen.

Man muß sich allerdings fragen wie sehr sich dieser Vorteil auch in praktischen Nutzen (Vortrieb) wandeln lässt.

Will nur sagen; wer generell "Verständnisschwierigkeiten" mit den Basics
der Gemischaufbereitung sowie Zündung hat, dem wird es nicht helfen, wenn er sich für ein elektronisches Motormanagement entschiedet.

Das tuning betreffend carb oder Spritze resultiert aus Parametern die
man misst , trial and error oder Erfahrung.
Die "Schräubchen und / oder Tasten" die man dann bedient sollten die richtigen sein und sind vom Prinzip bei beiden Varianten gleich.

@ Fränky

Pontiac racers and high performance handbook?

Wenn Du es noch nicht hast solltest Du Dir es schleunigst zulegen :thumb:

viele Grüße

Björn

Merlin
28.10.2010, 20:07
Björn wie sagte meine Oma schon vor langer Zeit zu mir:
Bua geh moch a Ausbuidung, dann hoast was g'scheids g'lernd und woast wo da Bartel an Moost hoid.
Oma wollt sagen:
Niemand fängt beim Hausbau mit dem ersten Stock an.
Und was ist, Omma hatte wie immer Recht.
Nicht das ich Dich nun als meine Omma bezeichnen will,
aber der Herr Professor hat natürlich Recht.
Ich wollte mich auch nicht als Schraubenzieherlegastheniker outen,
aber in kleinen Teams ist Aufwand vs Zeit vs Nutzen eben nun mal das A und O, wenn was klemmt.
Ich stimme Dir auch gerne zu, dass die Einzelsteuerung der Gemischaufbereitung pro Zylinder sicher Vorteile bietet
und ich denke das es sich sehr gut in besseren Vortrieb wandeln läßt.
Hat sich aber in der Praxis aber wohl noch keiner so richtig ran getraut
oder gibt es hier nicht Preis.
Der größte Vorteil der Spritze sind wohl die Messwerte der angesauten Luft in Verbindung mit den anderen Parametern und diese in Linie gebracht.
Allerdings erfordert auch das Verständnis der Materie, sonst wird ein Trail and Error auch schon mal schnell teuer.
Aber, wir haben es ja :grins:

OK nun aber mal was ganz anderes.
Was habt Ihr 2, Björn und Fränky, denn so für Insider-Wissen über die Ponti Köpfe?
Los raus damit Ihr Knaller :deal: :danke: :thumb:
Merlin(R)

Thorsten Appel
28.10.2010, 20:07
oder einfach gesagt
wissen entspricht geschwindigkeit . egal ob aufgeladen saugend oder einfach nur teuer .

Jan
28.10.2010, 20:30
Also was ich bei den Saugern extrem geil finde sind z.B. die Krümmer bei den Pro Stockern. Da steckt allein schon so viel Knowhow drin und in was für einer Qualität die Dinger verarbeitet sind ist schon der Hammer. Echte Kunstwerke, vieleicht seh aber auch ich das nur so weil ich beruflich aus dem Rohr und Schweißsektor komme. Ich habe da auch mal ne Firma gefunden die in meinen Augen ein sehr cooles System entwickelt haben um Krümmer in guter Qualität bauen zu können. Schauts euch hier mal an und macht euch die Mühe das mal durchzulesen.

http://www.icengineworks.com/

Jan

Mr.lowbudget
28.10.2010, 21:43
Original von Thorsten Appel
oder einfach gesagt
wissen entspricht geschwindigkeit . egal ob aufgeladen saugend oder einfach nur teuer .

:deal: Generell ja wenn man nicht nur einfach glück bei der Komponentenwahl hatte...

Motormanagement hat auf jeden Fall für die Analyse nach dem Lauf den Vorteil sich nochmal anzuschauen was welcher Zylinder wann bei welcher Drehzahl und Abgastemp getan hat im Vergleich zu den anderen... Man kann mit viel Computer viel kaputt machen aber auch viel über seinen Motor lernen! Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Wenn man kapiert hat um was es generell geht macht sowas viel Spass zu bedienen.
Vor allem kann man ohne Schraubendreher per Mausklick aufs alte Setup zurück. Und der Hobel läuft wieder.

Stefan Graff
28.10.2010, 21:52
Original von Jan
ein sehr cooles System

Jan

Klasse, das. Muß man ja erstmal drauf kommen. Ich bin selber übrigens ganz zufrieden mit meiner selbstgemachten Krümmeranlage (2-2, also kein Kunstwerk...)--das einzige Bauteil übrigens, daß in der Lage ist, die Leistung (bzw den Drehmomentverlauf) unseres äußerst uhrwerksmäßigen V2-Saugers wesentlich zu beeinflussen...nachdem die perfekte Grundlage mit den M-Tek-Köpfen gelegt war, logischerweise.
Ich denke, daß das Rezept "gleichmäßiges, hohes Dremoment & ausgewogenes Fahrwerk & Zuverlässigkeit" heißt (zzgl. nicht an der Ampel schlafen), wenn es darum geht, am Ende gut dabeizusein und wenig Stress zu haben. Gutes Beispiel dazu: In meiner "alten" Klasse Super Street Twin in Drachten gab es bei den Internationals zwei tschechische Mitbewerber. Pavel Koubera mit 240 PS Lachgas-Honda bringt eine 9,2 (nicht machbar für mich) in der Quali- aber: Motor kaputt, neuer Motor rein, nachts schrauben, tags neu abstimmen etc,etc. Hut ab vor all dem never-give-up, aber... Unsere Sauger-Sporty am selben Wochenende: Knopf drücken, 9,7;9,7;9,7(8 von 11 runs) etc. stressfrei, unterm Strich schneller, und nur vom Fahrer verbaselbar....
Soweit mein Saugerplädoyer! Der Motor wurde übrigens jetzt in der 6. Saison nicht angefasst! :thumb: :thumb: :thumb:

coolchevy
28.10.2010, 22:19
ich liebe heisser Sauger,

aber auf der anderen Seite

" if it ain't blown - it just sucks" :runaway: :grins:

Björn Lähndorf
28.10.2010, 22:21
@ Jan,

ja ist der Hammer, was sich in den letzten Jahren auf dem Sektor getan
hat.
Bei den Pro Stock Motoren ist mittlerweile jedes Teil und besonders die Teile die Luft führen - egal ob heiß kalt, mit Benzin gemischt oder ohne
so "ausgemaxed" - das die Motorleistungen und der dazugehörige Drehmomentverlauf als nahezu ideal für diesen Fahrzeugtyp zu bezeichnen ist.
Dieser Umstand und die fleißige Arbeit der jeweiligen Teams macht die
enormen Fahrleistungen möglich.
Wer jemals die Möglichkeit hat so einen Motor von innen zu sehen, sollte
diese Möglichkeit nicht auslassen - was man da allein mit den Augen klauen kann ist beachtlich.

@ Mr.lowbudget

wenn man mal einem erfolgreichen Profiteam bei der Arbeit zusieht würde man sicher nicht auf den Gedankenen kommen, daß da auch nur irgend etwas mit Glück oder Zufall zu tun hat.
Ich hab noch keine Datenaufzeichnung von einer ECU erstellt gesehen,
denke aber, das die Variabitität der Umfang und die Präzision von jedem
halbprofessionellen Datalogger, der im Dragracingbereich eingesetzt wird, weit übertroffen wird.
Häufig ist die hohe Sample Rate von Dataloggern lebenswichtig für die Phase im Rennen wo die Gefahr für den Motor am höchsten ist - im Top End. Nur extrem hochwertige Industriesensoren bzw EGT Fühler sind für sowas wirklich geeignet.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.


viele Grüße

Björn

Thorsten Appel
28.10.2010, 22:27
also bei der kompnenten auswahl fängt es ja schonmal an
in den meisten fällen
also ich nehm die nocke von ganz unten aus dem katalog .
warum na weil die am meisten alles hat .
und ich sage mal wer zu der sorte mensch gehört , die nach den masstäben einkaufen . der wird auch mit viel geld nicht schnell . denn wenn geld den verstand auschaltet kommt selten was gutes bei raus .
auf der anderen seite spricht das aber auch wieder für kaufmännische talente des verkäufers .
den wer so unterwegs ist generiet sich schnell mal einen grossen kundenstamm , der dann eher mit fragwürdigen zeiten auf sich aufmerksam macht als mit purer performance .

so und nun her mit dem stuhl und dem popcorn

Kent
28.10.2010, 23:01
Da gebe ich mal sehr gerne recht.

Merlin
28.10.2010, 23:55
Original von Thorsten Appel
also bei der kompnenten auswahl fängt es ja schonmal an
in den meisten fällen
also ich nehm die nocke von ganz unten aus dem katalog .
warum na weil die am meisten alles hat .
und ich sage mal wer zu der sorte mensch gehört , die nach den masstäben einkaufen . der wird auch mit viel geld nicht schnell . denn wenn geld den verstand auschaltet kommt selten was gutes bei raus .
auf der anderen seite spricht das aber auch wieder für kaufmännische talente des verkäufers .
den wer so unterwegs ist generiet sich schnell mal einen grossen kundenstamm , der dann eher mit fragwürdigen zeiten auf sich aufmerksam macht als mit purer performance .

so und nun her mit dem stuhl und dem popcorn

Bitte sehr der Herr.
Hier der Stuhl
http://museen.aachen.de/img/lufo/restaurierung/jones_stuhl_vorzustand2.jpg
und dein Popcorn
http://davidschwartz.com/photos/popcorn_10000.jpg
:grins: :grins: :grins:

Fränky
29.10.2010, 07:59
Morgen allerseits!!

Björn: Hab ich, noch dazu den guten alten "Remp", die Bücher von McCarthy und Hand und was sonst noch so in den "Ami-Heftchen" steht.

Wie ist das inzwischen mit dem Reglement. Mein Stand ist immer noch, das frei programmierbare Einspritzanlagen in vielen Klassen nicht erlaubt sind. Haben damals wegen Reglement die Einzeldrosselanlage für den Hemi auf Eis gelegt. Wer weiß was genaues?

coolchevy
29.10.2010, 09:29
ist immer noch so da die NHRA unheimliche Angst hat das jemand bei den freiprogrammierbaren eíne versteckte Traktionskontrolle einbauen könnte.

Darum hat ja auch die IHRA so regen Zulauf dort geht was sonst nicht geht und die sind alle sauschnell

Grimmjar
29.10.2010, 12:54
Original von Merlin

@Grimmjar
Warum nur bei den Motorrädern?
Ein Auto hat doch auch ein Turboloch oder muß Spoolen.
Sofern wir hier von einer Turboaufladung sprechen.
Sieht es beim Kompressor nicht anders aus?
So nun ran an die Tasten.

Cu Merlin(R)

Die leistung muß man ja auf den Boden bringen.
Mit nem Sauger hast du da mehr kontrolle.
Man, da lob ich mir irgendwie meine Lachgasanlage. Bissel über 100PS mehr aber man merkt garnicht, daß sie an ist. Das kommt seidenweich über Controller.

Merlin
02.11.2010, 22:25
Original von Fränky
Morgen allerseits!!

Björn: Hab ich, noch dazu den guten alten "Remp", die Bücher von McCarthy und Hand und was sonst noch so in den "Ami-Heftchen" steht.

Wie ist das inzwischen mit dem Reglement. Mein Stand ist immer noch, das frei programmierbare Einspritzanlagen in vielen Klassen nicht erlaubt sind. Haben damals wegen Reglement die Einzeldrosselanlage für den Hemi auf Eis gelegt. Wer weiß was genaues?

Also ich habe da nichts gefunden bzw. zur Hand.
Einer der anderen Spezi's was gefunden?
Manfred vielleicht mal anpingen?

Gruß Merlin(R)

Björn Lähndorf
03.11.2010, 07:32
Hallo Merlin,

habe mal ins Reglement gesehen; bin mir aber nicht ganz sicher, was das
bedeutet.
Da steht z.B. in allen ET Klassen wären "Computer" nicht gestattet, es sei denn original.
Dafür gibt es aus meiner jetzigen Sicht keinen plausiblen Grund bzw. ich weiß auch nicht genau ob das ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen ist, oder ob das mit voller Absicht und demzufolge auch begründbar, dort eingefügt ist.
In allen Super Klasssen, Comp eliminator und Pro Mod sind elektronische Motormanagementsysteme ausdrücklich erlaubt!

Aufklärung bzw. Korrektur wäre hier wohl angezeigt.

viele Grüße

Björn

Fränky
03.11.2010, 08:13
Moin!! Das mit dem "Computer" dürfte von früher stammen, war auch in allen Super-Klassen nicht erlaubt. Wäre schön wenn der Manfred was dazu sagen kann, was für "Computer" erlaubt sind und was nicht (Traktionskontrollen, Wegstreckenzähler, usw., läßt sich ja dann alles machen ) Da gäbs bestimmt genung die alles ins Auto bauen um während des Laufes Kaffee zu trinken, bzw. um zu gewinnen.

Thorsten Appel
03.11.2010, 16:03
hallo bjoern
ich weiss garnicht was du hier rumtippelst !
hast du nicht in der werstatt zu sein , und ole lehman nen auspuff und kühler zu verpassen ?
du hast doch noch was vor .
nun aber hurtig du wirst erwartet .
die rennleitung

Merlin
03.11.2010, 16:23
Original von Fränky
.... Da gäbs bestimmt genung die alles ins Auto bauen um während des Laufes Kaffee zu trinken, bzw. um zu gewinnen.
Fränky :camper: :camper: :camper: :camper:
Ich hab auch Elektronik im Auto
Dir geb ich gleich Kaffee trinken :grins:
Hier kann glaube ich wirklich nur unser Regelwerk Fuchs Manfred helfen.