PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile einer zweiten Düsengalerie ?



Golf2Turbo
01.11.2010, 13:51
Hallo,

wollte mal von euch hören was der Vorteil einer zweiten Düsengalerie bei einem 16V Turbo mit G60 Digifant Steuerung ist?

Gibt es überhaupt einen Vorteil?

Black Devil
01.11.2010, 14:56
Das Problem wäre das du die 2. Galerie mit der Digifant nicht separat Ansteuern kannst, auch müsstest du schauen, was der Ausgang an der Digifant ab kann bzw die Endstufe tauschen.

Normal ist der Vorteil von 2 Galerien ja der, das du eine Galerie mit „kleinen“ Düsen und eine mit „großen“ Düsen fahren kannst. Somit kannste Leerlauf und Teillast besser mit den „kleinen“ Düsen abstimmen und für ,Volllast wenn will Kraftstoff benötigt wir, die 2. mit „großen“ Düsen zu Verfügung hast.

Der einzige Vorteil bei der Digifant, wenn du eh beide Galerien zusammen laufen lässt wäre der, das 2 kleinere Düsen den Kraftstoff besser zerstäuben als eine große. Wobei es mittlerweile auch gute Düsen mit großen durchlass gibt, die das auch können.

KOENIG
01.11.2010, 14:57
Hallo

Im Allgemeinen sehe ich den Vorteil, dass man mit einer 2. Galerie, bei hochohmigen EVs einen halbwegs anständigen Leerlauf sowie unteren Teillastbereich abgestimmt bekommt. Dann wird ja pro Brennraum statt einem großen EV zwei kleinere EVs eingebaut.
Die 2. Galerie ist dafür Zuständig, die ausreichende Menge an Kraftstoff auch im oberen Lastbereich noch zur Verfügung zu stellen.
Ob das allerdings vernünftig mit der Digifant zu realisieren ist, wage ich zu bezweifeln.

Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Platzierung der 2. Galerie.

Gruß, Frank

KOENIG
01.11.2010, 14:59
da war wohl jemand eher... :thumb:

gute R/T

Frontkratzer PG
01.11.2010, 17:28
Ich denke das es wohl auch auf die Größe der Düsen und der erreichbaren Leistung ankommt.

750er Düsen reichen bis gut 500 PS und die laufen vom Leerlauf noch einwandfrei.

Bei mehr PS würde ich aber eher auf eine frei programmierbare gehen.

Da ist der Elefant wohl nicht mehr optimal.

Ganz zu schweigen vom Digi Lag.

Gruß Jörg