PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TH 400 Getriebe



Supra Berlin
03.11.2010, 04:30
Hallo, suche jemand der mich beraten kann
am besten Berliner Umgebung
Tel. geht natürlich auch
Danke

Björn Lähndorf
03.11.2010, 08:44
Hallo,

komme zwar nicht aus Berlin und Umgebung weiß aber das ein oder andere über die guten Stücke.
Um was gehts?

viele Grüße

Björn

fremdfabrikat
03.11.2010, 19:51
Wäre auch dran Interessiert ein tread drüber zu führen! Habe hier ein komplettes Kit rumliegen aber keine praktische Erfahrung!



gruss,Andy...

RaceFink
03.11.2010, 19:55
Na dann fragt doch einfach mal was.

Udo

Holger Ekerst
03.11.2010, 20:30
Wäre auch interessiert. Ich will mir jetzt endlich mal selber ein 400er bauen fürs nächste Projekt. Es liegt schon hinter der Garage und soll Raceready gemacht werden. Es wird eingesetzt in einem Camaro mit Flip Front Ges. Gew. mit Small Block max. 1000Kilo. Meine Motoren mache ich selbst, aber Getriebe waren für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Ausser mal ein B&M Shiftkit einbauen hab ich da auch fast keine Erfahrung drin. Ich weiss nur da muss eine dicke Glocke dran und innen drin müssen viele Goodies rein.
Bin gespannt, Gruß Holger

Björn Lähndorf
03.11.2010, 20:39
Hallo,

das gute an ner 400`er ist, daß da eben nicht so viele Goodies reinmüssen.
In einem 1000 kg Auto mit nem Smallblock ist das Teil mit ein paar Mods. unkaputtbar.

Kommt da ne Transbrake rein und wie hoch dreht der Motor?

viele Grüße

Björn

der.t-fisch
03.11.2010, 20:44
Hallo,

ich denke bei der Frage von SupraBerlin gehts um die Umsetzung Japaner Motor und Ami Getriebe zu verbinden. Der Elli hier im Forum weiß wie`s geht. Hat das in dem Opel Caravan gebaut und is in Luckau 10 er Zeiten gefahren.

Gruß
der Fisch - Berlin

Holger Ekerst
03.11.2010, 20:47
Hi Björn, ja es soll mit Transbrake sein, Drehzahl zwischen 7500 und 7800. Das ganze soll erstmal in Pro Et an den Start gehen zum Testen und weiterentwickeln. 2013 wird meine Tochter Sally damit an den Start gehen,( wenn sie 16 ist ). Sie darf dann Super Comp fahren und das Auto soll bis dahin 8,9 laufen, und zwar geradeaus und beständig. Ich weiss dass man mir dazu raten wird einen Big Block zu verwenden aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte es hier bei dem Thema 400er Getriebe belassen und den Thread nicht zerlabern.

Björn Lähndorf
03.11.2010, 20:49
Hallo,

die Teile werden häufiger an "fremde" Motoren geflanscht.
Ob Toyota oder Chrysler V8 ist halt ne Adaptionsgeschichte - aber evtl.
meldet sich Elli ja dazu.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
03.11.2010, 20:59
Hallo Holger,

das einzige was Du benötigst ist ein guter Valvebody (nicht dieser Billigplunder)
für die drehend geschalteten Gänge geschlitzte Beläge und die Dritte Gang Trommel muß bis ca. BJ. 70 sein um einen Borg Warner Freilauf
aufnehmen zu können.

Die 1. und 3 Gang Trommel kolben kann man abdrehen, damit da mind.
5 Reibbeläge reinpassen.

Wenn Du es gut meinst auf die Ausgangswelle noch ein Torrington Lager - muß aber nicht.

Man kann da jetzt auch noch ein paar tausend € extra versenken - braucht man aber erst bei mehr Gewicht, PS und Drehzahlen ab 8.5k.

viele Grüße

Björn

Primerracer
03.11.2010, 21:53
@supraberlin: hilft das?

http://www.atfbilletparts.com/transmission-adapter-kits-toyota-1jz-2jz-c-120_131/2jz-sfi-approved-billet-flywheel-and-adapter-for-chevy-trans-p-244

fremdfabrikat
03.11.2010, 22:11
Ich baue mir gerade eine Toyota Supra als 1/4meile Frz.

ca.1200kg
bis 1000ps(am Rad)
Drehzahl bis ca. 8500 od. mehr

Habe ein komplettes Th400-Kit da was angeblich schon verstärkt(oder besser gesagt für diese Projekte gemacht ist) wo die Supra#s aus USA damit 7'er zeiten fahren!
Transbrake ist drin,manuel Valvebody auch.

meine 1'te Frage wäre was für AT-Öl sollte man verwenden?


gruss,Andy...

Björn Lähndorf
03.11.2010, 22:17
Dexron III vollsynthetisch

viele Grüße

Björn

Jonny b Good
04.11.2010, 07:13
Hi,

zum TH400 hätte ich auch drei Fragen.

1. Ist es richtig, daß man mit einem höheren Systemdruck die Schaltvorgänge verkürzen kann? Genügt es, wenn man dazu eine Pumpe mit dem höheren Druck einbaut, oder muß das valve body auch dazu passen? Diese valve bodys gibt´s nur als full manual, ich möchte aber das auto shift behalten.

2. Was ist dran, an den super lightweight drums?
Bringen die wirklich bis zu 0.5 sek?

3. Ab welcher Leistung braucht man denn das 34-element intermediate sprag?

Danke
Jonny

Elli
04.11.2010, 08:11
Da diese Getriebe sehr einfach aufgebaut sind lassen sie sich auch relativ einfach instandsetzen. Im Vergleich zu Schaltgetrieben sind die Teile auch sehr preiswert.
Ich würde sagen, ein Auto was mit Schaltgetriebe 10er Zeiten fährt ist mit einem TH oder Powerglide auf anhieb min. 1s schneller. Wenn man den preislichen Unterschied zu einem Umbau auf sequentielle Schaltung sieht ist das Preis-Leistungs-Verhältniss unschlagbar.
Dazu kommt das man den Antriebsstrang mit einem Automatik mehr schohnt da die Drehmomentspitzen sozusagen weicher sind.

Björn Lähndorf
04.11.2010, 09:45
Hallo,

theoretisch könnte man mit einem höheren Systemdruck die Schaltzeit verkürzen - in der Praxis allerdings nur bedingt.

Die TH 400 wurde für eine Menge verschiedener Fahrzeugtypen vorgesehen; der Bereich geht von butterweicher 4 Trg. Limousine bis zum rumpelnden factory Musclecar.
Der Comfort bzw. "sportliche" Schaltvorgang ist werksmäßig in den Valvebody "eingebaut".
Einen werksmäßig "matschig" schaltenden Valvebody kann man auch durch höheren Öldruck nur schwer zum harten schalten überreden.
Desweitern wurden werksseitig bei einigen Ausführungen gewellte
(dämpfende) Stahlscheiben vor die Kupplungspakete gesetzt um den Schaltcomfort zu erhöhen.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Manual / Automatic Valvebodys,
die auf "D" den Automatikmodus beibehalten und in 1 + 2 das Getriebe
zwangsweise im vorgewählten Gang halten. (die hacken die Gänge auch ganz ordentlich rein)

Ich hatte mal billet aluminum drums in meinem Fzg. allerdings aus Drehzahlgünden.
Die 3. Gang Trommel wird auf doppelte Motordrehzahl beschleunigt, wenn mann in den 2. Gang schaltet - dabei explodieren die Gußeisenklumpen gerne mal so bei 18000 rpm; wie bei mir :eek2:
Was dabei passiert kann man sicht evtl. vorstellen.
0.5 sek. gehört wohl eher in den Bereich: Mythen, Sagen, Verkaufsargument.
Ich konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Die Borg Warner Sprag würde ich bei jedem gut übergewärmten Starßenauto einbauen oder bei schwereren Fahrzeugen.
Wenn man z.B. ein Straßenauto regelmäßig auf dem Strip bewegt ist
es nur eine Frage der Zeit wann der "moderne" Freilauf verstirbt.

viele Grüße

Björn

RaceFink
04.11.2010, 12:27
Die HD Getriebe haben das 34er Element auch in späteren Baujahren noch.
Ich hätte noch ein komplettes 400 in Teilen mit allem daz was man so braucht in neu. Valvebody mit Transbrake, Überholsatz etc.

Udo

AMC
04.11.2010, 13:34
Hätte da auch einige Fragen zum TH400

Habe ja mittlerweile auch ein solches Teil hinter meinen AMC Motor geflanscht.
Das Getriebe war bei kauf frisch überholt mit TCI Teilen.
Leider kein Transbrake und kein Full manuel aber mit Schiftkit.

Bin bisher einmal gefahren, hat noch nicht wirklich funktioniert. Beim anfahren im 1. Gang hat das Getriebe selbstständig bei um die 4.000 1/min in den 2. geschalten. Im 2. hat es dann ausgedreht aber den 3. konnte ich garnicht finden.
Im ersten Lauf, als ich zum Funktionstest mit Halbgas in D gefahren bin hat es einmal alle 3 Gänge geschalten

Die Fragen:

Taugt das TCI zeugs was? Hatte vorher ein Mopar 998 drin auch mit TCI, hab es aber zerschossen (gut, wird von TCI auch nur mit max 450PS belastbar angegeben)

Dann ist am TH400 ja dieser Modulator mit Unterdruck gesteuert. Da ich eine recht scharfe Nocke fahre habe ich kaum Unterdruck. Ist das ein Problem?

Den Kickdown habe ich auch nicht angeschlossen. Beim Mopar ist der Kickdown wichtig, da der Druck erhöt wird, beim TH400 habe ich mir sagen lassen ist es unbedeutend? Stimmt das?

Denke daß es nicht richtig geschalten hat könnte einfach an der Einstellung des Schaltseils liegen. Hatte aber noch keine Zeit mich damit zu spielen. Wird übrigens über einen Hurst Promatic 2 geschalten.

Gruß Dom

RaceFink
04.11.2010, 14:26
Die Unterdruckdose ist für das schalten in unteren Lastbereich zuständig.
Wenn Du wenig Unterdruck hast schaltet das Getriebe zu spät. Dasfür gibt es einstellbare bzw. bei manchen "Shift Kits" liegt eine kleine Feder bei die unter den Kolben der von der Dose geregelt wird montiert wird.
Also die Dose nicht angeschlossen ist wird nur über den Fliehkraftregler geschaltet also wie bei Vollast spät und hart.
Mit einer "scharfen" Nocke kannst Du normal mit dem Gaspedal schalten. Also wenn die Drehzahl passt kurz Gas weg und duch den höheren Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe schaltet das Getriebe dann.
Mit den TCI Getrieben hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit den Teilen schon.

Udo

AMC
04.11.2010, 15:13
Hallo Udo

Danke für die Info!
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das bei mir mit wenig Unterdruck oder garnicht, da ich sowiso manuel und bei Höchstdrehzahl schalte.
Das Fahrzeug wird außschließlich auf dem Strip bewegt nicht auf der Straße.

Gruß Dom

Björn Lähndorf
04.11.2010, 16:09
Hallo,

früher war das TCI Zeug einfach nur Megaschrott.
Ich habe weder mit Teilen noch mit kompletten Getrieben gute Erfahrung gemacht.
Allerdings ist TCI ja jüngst verkauft worden, seitdem "erfinden" die auch
mal wieder Sachen - wie z.B. den clean neutral TB valve body. Das Problem bei den reverse geschalteten VB`s war ja immer das man nach dem Ziel nicht in neutral schalten konnte (dazu müsste man ja durch die niedrigeren Gänge, bei Top speed gibt das Kernschmelze) ich hab son Teil gerade eingebaut weiß aber auch nicht wie der funktioniert - liegt
noch auf der Werkbank, schaltet P R N 1 2 3 N.
Shiftkits für die 400`er machen wir grundsätzlich selber - da ist nix dran.

Die Modulatordose ist nicht zu vergleichen mit der mech. Verbindung bei
den C 4, C6, oder 727 - die regelt den Druck in einem viel kleineren Justierbereich.
Früher gab es mal von B&M Shift point kits, d.h. andere Federn für den
Drehzahlregler, das gibt es nicht mehr, weiß jemand ob es das von einem anderen Hersteller gibt?

viele Grüße

Björn

RaceFink
04.11.2010, 17:05
PR123N kenn ich wohl und erfunden haben das, nicht die Schweizer und auch nicht TCI.
Aber 2xN is wa neues.
welchen Shifter nimmst Du dafür und weshalb schaltet man im Ziel auf neutral?

Udo

Edit: das Shift Point Kit vermisse ich auch

Björn Lähndorf
04.11.2010, 17:24
Udo,

hab mich geirrt geht auch PR123N wobei R ohne TB gedrückt auch N ist.

Will ja den Motor ausmachen; z.B. Kerzen ansehen ohne das der Motor
bei geschlossener Drosselklappe und hoher Drehzahl die noch mal "putzen" kann.
Stell dir vor der Motor platzt Dir 50 m vor dem Ziel - kannst Du den nicht auf neutral schalten brüllt der u.U. noch ein paar Sek. weiter bis die Karre steht.

viele Grüße

Björn

RaceFink
04.11.2010, 17:32
Hat dein 400er den Motorbremse?
wenn ich beim 350er vom Gas bin hat der Freilauf in Schiebebetrieb den Kraftschluss unterbrochen und der Motor ist in Leerlauf gegangen.
Bist Du den auch so das Du mit einem zugekiffenem Auge und Brille hoch geschoben und ernstem Gesicht die Zündkerzen beglotzt? Kannte ich bisher nur von einem anderen Motorenbauer der eine Computerphobie hat.

Udo

Björn Lähndorf
04.11.2010, 17:44
Udo Du bist ja ein richtiger Schelm,

ich bin ja gar kein Motorbauer - ich bastel nur ein wenig rum :D

Der Andere weiß halt Dinge von denen wir nicht mal ahnen das es sie gibt. :gruebel:

Zum Getriebe; meine Powerglide und seinerzeit meine 400 mussten in N
geschaltet werden damit die Drehzahl runtergeht.
Bei der 350 ist das nicht so?

viele Grüße

Björn

RaceFink
04.11.2010, 17:58
Nee,

beim 350er geht genau wie beim Straßengetriebe die Drehzahlrunter. Das 350er hat aber auch das Bremsband welches auf Stufe 1 und 2 anliegt und dann den Freilauf überbrückt damit die Motorbremse geht. Bei den Transbrakevalvebodys fliegt das raus.
Ich wollte nun auch auf 400 umbauen und hab auch schon alles bis auf den Wandler denn ich auch erst bestellen will wenn ich den Prüfstanslauf durch habe.

Udo

Björn Lähndorf
04.11.2010, 20:15
Udo,

bei der 400 ist das kleine Band auch nur für Motorbremse in 2, also D bremst sowieso immer.
Hast Du denn son nen VB mit clean neutral also P R 1 2 3 N ?

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
04.11.2010, 21:41
Äääh,

haben wir uns irgendwie "ungebührlich" gegenüber den Toyota Jungs verhalten?
Also immer ran an die Bouletten, wo wir grad so im Fieber sind.

viele Grüße

Björn

steed
04.11.2010, 23:33
Moin auch,

also mein TCI TH400 Competition (212000) (PRN123) hat in 123 keine Motorbremse. Wenn ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl sofort runter. Ich kann bei 200 in den 2ten und 1ten schalten (theoretisch ;-)).

Allerdings habe ich keine Transbrake und weiß nicht welches VB ich benötige um die o.g. Funktion so zu behalten und zusätzlich die Transbrake Funktion zu bekommen...........

Ich hatte mit Björn in Hockienheim schonmal kurz darüber gesprochen.

Greets

Carl

Björn Lähndorf
05.11.2010, 08:43
Hi Carl,

Es gibt keinen Hersteller von TH 400 Transbrake valvebodys der das runterschalten aus dem 3. Gang gestattet.

Hier ein Auszug aus der Einbau - und Bertiebsanleitung meines bevorzugten Herstellers von Transbrakes (Hipster) alle anderen äußern sich ähnlich:

Do not neutral this at any speed; they will explode.

Ich glaub das sagt alles.

viele Grüße

Björn

steed
05.11.2010, 09:20
Hi Björn,

ich habe nochmal bei TCI geschaut und die sagen folgendes zu ihrem "Full Manual Valvebody":

1 - Use TCI® #146901 4.2 ratio lever
2 - Retains 2nd gear engine braking
3 - Retains 1st and 2nd gear engine braking
4 - Retains lock-up capability

und dies zu ihrem "Full Manual Transbrake Valvebody":

1 - Pro-Tree
2 - Reverse shift pattern
3 - Shift pattern P-R-1-2-3-N; Reverse is Neutral until transbrake button is applied
4 - Use TCI® #146901 4.2 ratio lever
5 - Adjustable pressure regulator

Anscheinend ist das "retains engine braking" nur bei den Full Manuals ohne TB möglich. Oder?

greets
carl

Björn Lähndorf
05.11.2010, 09:37
Hi Carl,

ja so ist es im Grunde bei allen Herstellern.

Engine braking bei der TH 400 gibt es definitv nur im 3.
Das kleine Bremsband, das im 2. das braking bewirkt, wird bei allen TB
ausgebaut - glaube der Bereich im VB, der den Servo für das kleine Band bedient, wird für eine andere Funktion benötigt.
Und im 1. keine Ahnung - nie ausprobiert.

Ich fürchte fast mal, das Du nicht finden wirst, was Du suchst.

viele Grüße

Björn

Supra Berlin
05.11.2010, 17:27
Top so muss Fhred sein
weiter so, immer mehr Info´s rüber.

gibt es irgendwas elektronisches was das Getriebe,
von der Einspritzanlage braucht.
nicht erschlagen ich habe null Ahnung von Automatik.

Also woher weiß das Getriebe wann es schalten soll oder wie kann ich
die Schaltdrehzahl beinflussen.
Oder ist das das besagte Handschaltautomatik Getriebe.

Man hört auch öfter mal das die Leuts nur einmal auf der Meile
Schalten, wird dann ausm zweiten gestartet???

RaceFink
05.11.2010, 17:33
Die Jungs die nur einmal schalten sind meist die Gleichmässigkeitsfahrer in den Super Klassen. Nur einmal schalten mit den Powerglide zweigang Getriebe minimiert die Fehler.
Das 400er mit entsprechendem Valvedody kriegt den Schaltbefehl von dir.
Per Taster mit Ais Schift oder druch betätigen des Wählhebels.
Das 400er kommt völlig ohne Elektrik aus.
Das ausschalten im Ziel sollte man mit einem Turbomotor auch tunlichst vermeiden. Die brauchen immer noch Nachlaufzeit um die Turbos abzukühlen.

Udo

Jonny b Good
05.11.2010, 18:45
@ Björn & Udo

Den Governor Recalibration Kit BMM-20248 gibt´s z.B. beim Summit schon noch.
Damit habe ich mein TH400 auf shift point 6600 rpm eingestellt.
Funktioniert super.
Nur das ausprobieren mit den Gewichten und Federn ist etwas mühsam.

LG
Jonny

Merlin
05.11.2010, 19:22
Original von Supra Berlin
Top so muss Fhred sein
weiter so, immer mehr Info´s rüber.

gibt es irgendwas elektronisches was das Getriebe,
von der Einspritzanlage braucht.
nicht erschlagen ich habe null Ahnung von Automatik.

Also woher weiß das Getriebe wann es schalten soll oder wie kann ich
die Schaltdrehzahl beinflussen.
Oder ist das das besagte Handschaltautomatik Getriebe.

Man hört auch öfter mal das die Leuts nur einmal auf der Meile
Schalten, wird dann ausm zweiten gestartet???

Die Schaltung deines AG's ist von der Einspritzung völlig losgelöst,
ausser Du baust Dir einen E- oder Druckluftshifter ein.
Diesen kannst Du dann, mit ensprechendem Modul, nach Drehzalh oder Zeit schalten lassen.
Diese Shifter gibt es für 2-Gang, PowerGlide, oder auch 3-Gang Getriebe.
Die Kollegen die nur einmal auf der Meile schalten, fahren dann das PG-Getriebe.
Keiner fährt im 2ten los, es sei denn man hat sich vertran.

@RaceFink :camper: :camper: :camper:
Ich glaube Dir muß mal wieder ein Gleichmäßigkeitsfahrer übers Dach fahren. :grins: :grins: :grins:
Ach ne geht ja nicht, ich kann an der Ampel nicht so lange auf Dich warten.
Ist mein Tank leer.

Cu Merlin(R)

RaceFink
05.11.2010, 20:08
Bei den 10.5 Klassen gibt es sehr wohl Getriebe die auch ein Anfahren im zweiten mit TB erlauben. Das wird gerne bei nicht so guten Strecken benutzt.

@Merlin bis ich wieder an der Ampel stehe wird tatsächlich noch etwas Zeit ins Land gehen. Meine Armut zögert das hinaus.

Udo

coolchevy
05.11.2010, 21:22
beim alten TCI transbrake kit 221500 gibt es schon einen neutral nach dem dritten, wenn man nämlich nur einen Gang runterschaltet ist man nicht wieder im 2ten sondern im Neutral. Man muss überhaupt nicht durch alle niedrigen Gänge!

PRN123 und einen wieder runter ist dann N mit coast down, aber ohne "engine braking".

was man absolut nicht machen darf ist im 2ten Gang bei über 6000rpm Motor ausschalten oder ohne Gas ausrollen weil dann die nun ungebremste input drum mit der 2.5 fachen Eingangswellendrehzahl weiter dreht und man dann besser einen Getriebeschutz drinnen hat.

wenn man aber davor im dritten war kein Problem, mache das seit zig Jahren so.

der neue clean neutral VB ist aber definitiv noch eine Stufe besser, eben wegen dem clean neutral

fremdfabrikat
05.11.2010, 22:10
Original von RaceFink
Das 400er kommt völlig ohne Elektrik aus.


Udo


Wir brauchen einen Adapter(Hallgeber) und einen Impuls-Umwandler für unsere E-Tachos und unsere AEM(freiprogramierbares Steuergerät)
Und dann noch eine Stromzuletung,Schalter(Taster) für die Transbrake!

Hätte noch jemand für mich einen Ölpeilstab(am besten Flexibel) für mich? gerne dann per PN! Danke...

gruss,Andy...

RaceFink
06.11.2010, 12:49
Ich hab mir da ne Scheibe lasern lassen die hinten am Kreuzkelenk sitzt und da hab ich mit einem Halter einen Induktiv Sensor verbaut.
Das Getriebe selbst braucht aber keine Elektronik.

Peilstab mit Befestigung am Getriebe oder an der Spritzwand?

Udo

fremdfabrikat
06.11.2010, 14:12
Hi, am besten Spritzwand,da Ich net weiss wie das TH400 in der Supra passt ind wo der Peilstab evtl. anschlägt im Motorraum! Daher einen flexiblen! denn könte ich dann irgendwo festmachen.



gruss,Andy..!

RaceFink
06.11.2010, 14:22
In welcher Klasse willst Du starten?
In manchen Klassen sind "locked" Peilstäbe vorgeschrieben die verriegelt werden um zu verhindern das die rausfliegen.

Udo

fremdfabrikat
06.11.2010, 14:37
Ich werde in keiner Klasse fahren! Das Auto wird nur rein als Spass-Mobil(Hobby) auf verschiedenen 1/4meile Veranschtaltungen gefahren!



gruss,Andy...

RaceFink
06.11.2010, 15:19
Da würd ich dir den von Lokar empfehlen
der normale standard ist 24" lang kostest bei mit genau 100.-€
Die gibt es auch noch in 36" und 48" lang.
Es gibt da natürlich auch günstigere "china" Teile aber das ist vernünftige Qualität. Da ist noch ein kleines Einfüllstück dabei und der Durchmesser ist auch so das Öleinfüllen nicht Stunden dauert.

Gruß Udo

Björn Lähndorf
06.11.2010, 21:35
@ Fremdfabrikat,

von Autometer gibt es einen Hall Geber für die TH 400, habe mal nachgesehen sollte sie part no. 5291 sein.
Weiß nicht welche Art Eingangssignal der Toyota Tacho benötigt; musst
evtl. mal auf der Autometer HP nachsehen (USA).

Bei dem Schalter gibt es spezielle Ausführungen, die ohne Relais den hohen Strom schalten können z.B. Dedenbear oder Biondo usw.

@ Jonny

Danke


viele Grüße

Björn

RaceFink
30.11.2010, 19:16
Nun hab ich ein TH400 bekommen mit einem sehr merkwürdigem Schaden.
Am Support ist die Kante abgebrochen die den Sicherungsring hält.

http://granata.blogger.de/static/antville/granata/images/img_1676.jpg

Der Sicherungsring und das Blech das die Federn hölt sind nicht verbogen, Druckregler ist gängig.

http://granata.blogger.de/static/antville/granata/images/img_1675.jpg

Es ist ein TCI Transbrake Valve Body verbaut. Was mir da etwas merkwürdig vorkommt ist die Position der Kolben.

http://granata.blogger.de/static/antville/granata/images/img_1677.jpg

Also Druck zu hoch oder Materialermüdung ?

Udo

Björn Lähndorf
30.11.2010, 23:33
Hallo Udo,

ich denke, daß das Kupplungsspiel vom 2. Gang zu groß bzw. die Kupplungen verschlissen waren.
Der Sicherungsring kann nicht dem Hydraulischen Druck wiederstehen
wenn kein Kupplungspaket als "Wiederlager" vorhanden ist.
Der Ring bzw. die Nut ist nur zum Halten der kleinen Federchen ausgelegt.

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
30.11.2010, 23:38
Übrigens,

brauchst Du das Teil in heile?

viele Grüße

Björn

RaceFink
01.12.2010, 09:41
Hi Björn,

das wäre natürlich einer Erklärung nur eingemessen hatte ich mit 1mm und die Scheiben sehen noch frisch aus. Das Getriebe hat auch eine Zeit lang gefunzt.
Wäre super wenn du einen Support und den dazu passenden Kolben für mich hättest. Ich hab nur noch komplette Getriebe die ich dafür zerpflücken müsste.

Udo

Björn Lähndorf
01.12.2010, 10:07
Udo,

1 mm Spiel ist definitv nicht zuviel; das kann nur aus einem "Vorschaden" herrühren.
Der Knecht, der das Teil dann so zerklimpert zusammen gesteckt hat, betet wahrscheinlich heute noch das es so schnell keinem auffällt.

Egal; wären € 40 angemessen? - könnte das mit dem anderen Teil dann zusammen schicken.

viele Grüße

Björn

RaceFink
01.12.2010, 10:12
40€ passt.

Das Getriebe war als ich es bekommen habe mit einem B&M Aufkleber und Nummer versehen sah fast neu aus und hatte einen Schaden im Bereich des Freilaufs. Ist möglich das der Support bereits beschädigt war und ich das Übersehen hab.

Udo