PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kerzen glotzen"



Bernhard Goldbach
06.11.2010, 00:05
Ich mach hier mal ´nen neuen thread auf, um den TH 400 thread nicht zu hijacken.

Lieber Udo, mit deiner Aussage in o. g. thread hast du mich fast zum platzen gebracht. Ich glaube zwar das du nicht mich meinst, wenn doch auch O.K., aber das ist nicht das Problem.

"Kerzen glotzen" ist für das Abstimmen eines Motors durch NICHTS zu ersetzen, wenn man an die Leistungsgrenze geht.

Jeder Tuner, Motorenbauer oder wie auch immer sich schimpfender Mensch, der auch nur ein bischen Was verstanden hat, geht "Kerzen glotzen".

All eure ach so tolle Einspritz/Computer/Schnickschnack-Playstation-Kabelage kann "Kerzen glotzen" NIEMALS ersetzen ! Fakt !

Es gibt eventuell in anderen Motorsportarten ( F 1 ?? ) ausreichende Überwachungs-Elektronik, aber bei dem was ihr macht nicht.

Kann euer Kollege Computer um 0,5 Grad Veränderte Zündung in jedem einzelnen Zylinder bewerten ?

Kann selbiger Verbrennungsrückstände jeglicher Art ( Öl, Wasser, Alu ) erkennen und bewerten ?

Könnte noch ´ne Weile so weitermachen, aber Ihr sollt ja selbst was lernen.

Natürlich hat der Computerkram einige wenige Vorteile, aber alles was der kann, geht mit "Kerzen glotzen" genauso gut.

Exakt zwei Dinge bleiben auf der Habenseite für den Computerkram:
1. Gemischanpassung einzelner Zylinder ( geht anders auch, aber unendlich aufwändiger )
2. schnelle bzw. selbstständige Abstimmung auf einen gewünschten AF-Wert

Wer tatsächlich glaubt, jemals den Grenzbereich seines Motors anzukratzen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen, nur mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz, ist ein Idiot.
Ist ja auch nicht nötig Heutzutage, wird eben noch ein größere Lader angetüdelt. Der Prüfstand wird schon die 1000/2000/???? PS irgendwann ausspucken.

Sicherlich sollte man schon wissen worauf man beim "Kerzen glotzen" schauen muß.
Es gibt ja Motorenbauer, die immer noch ihren Jüngern erklären, an der Verfärbung der Masseelektrode das Gemisch ablesen zu können.
Unwissenheit oder Absicht ???
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !!!

So und nun prügelt auf mich ein. Freu mich drauf.
Das war mein allerletzter Kommentar zum Thema Dragracing. Versprochen.
Bin dann mal weg.

Benni
06.11.2010, 00:31
......Bernhard, bleib doch noch ein Bißchen hier,
es ist ja gerade die Mischung aus "old School" und "nu Skool",
die dieses Forum immer noch interessant macht.
btt :
Selbst im TMD/ PM Bereich werden noch Kerzen analysiert,
und zwar, wieviel Gewindegänge der Cadmierung weggebrannt sind in dem Lauf,
und ob das überall gleich weggebrannt ist (gold > grau).
Data Recording hin oder her, auch ein Sensor kann mal ausfallen oder falsche Werte anzeigen.

Bis dann,
Benni

....und natürlich werden die Kerzen auch ge-indext,
oder ist das heute auch aus der Mode gekommen ?

Merlin
06.11.2010, 00:35
Nö Benni, das Indexing wird auch bei den Gleichmäßigkeitsfahrern gemacht :deal: :thumb:
Merlin(R)

@Bernhard
He Mann, stay online. Ist doch richtig gut hier zur Zeit. Denke der Herr aus Bremen meint nicht Dich.
Just my2cent

Euro1320Racer
06.11.2010, 10:41
I like all this recent talk of bracket racing, consistency, plug reading, etc. I guess my brother and I would fall into the "new school" category of German dragracing but I just can't follow the threads with tubro this and VR6 that. From our take the focus or interest here generally seems to be heads-up best ET racing. While we LUV to see a low ET on the timeslip, we most definately enjoy printing timeslips like a Xerox machine when driver, track and meterological conditions allow, therefore, no hose or forced induction is of interest to us. You gentlemen are absolutely right in respect to plug reading and that is why you'll often see us with the hood open at the top end of the track swapping out a plug to "kerzen glotzen" back in the pits.

Good thread.

Thorsten Appel
06.11.2010, 10:56
@ bernhard
sogar bei einem funny bike team mit voll elektronischer spritze mit zig kanälen datalogging werden die kerzen ausgelesen .
also niemand verschliesst davor dei augen , nur weil er ne spritze fährt .
also niemand der es wirklich ernst meint .
ich denke die aussage der beiden schelme galt hier einem herren ,
der bisher auf der haben seite seines erfolges haltbare motoren mit mittelmässiger leistung gebaut hat ,und der vermehrt mit kerzen vor dem auge beschwörungsformel mumelnd , versucht hat auch das letzte bisschen leistung aus seinen klötzen rauszuholen .
den wie acki iin einem anderen thread bemerkte : mann hat ja nichts zu verschenken .
thorsten

RaceFink
06.11.2010, 11:37
Jetz kommt mal runter.
Wir schreiben hier Beiträge in einem elektronischen Forum, keine Breife,wir telefonieren auch nicht mehr mit Wählscheibe und Kabelgerät.
Die Zeiten ändern sich.
respekt vor jemanden der mit einem Kerzen Bild erkennen kann ob die Zündung stimmt. Ich hatte aber noch nicht genug Motorschäden um so weit zu sein. Also mach ischs mir einfach. Elekronik die sich selbst überwacht und einen ordendlichen Prüfstand wo ich alles ausprobieren kann inkl. 1/4" Simulation.Ich lauf ja auch nicht mehr zum Briefkasten.
Und wenn jetzt alle so empfindlich reagieren hier auf nen blöden Spruch dann ham wer bald nur noch den Acki und das kann ja wohl wirklich keiner wollen.

@Merlin ich muss jetzt zum Therapeuten das Spruch von dir hat mir so zugesetzt :bawling:

Merlin
07.11.2010, 21:46
Original von RaceFink
Jetz kommt mal runter.
Wir schreiben hier Beiträge in einem elektronischen Forum, keine Breife,wir telefonieren auch nicht mehr mit Wählscheibe und Kabelgerät.
Die Zeiten ändern sich.
respekt vor jemanden der mit einem Kerzen Bild erkennen kann ob die Zündung stimmt. Ich hatte aber noch nicht genug Motorschäden um so weit zu sein. Also mach ischs mir einfach. Elekronik die sich selbst überwacht und einen ordendlichen Prüfstand wo ich alles ausprobieren kann inkl. 1/4" Simulation.Ich lauf ja auch nicht mehr zum Briefkasten.
Und wenn jetzt alle so empfindlich reagieren hier auf nen blöden Spruch dann ham wer bald nur noch den Acki und das kann ja wohl wirklich keiner wollen.

@Merlin ich muss jetzt zum Therapeuten das Spruch von dir hat mir so zugesetzt :bawling:
Tja Udo dann buch schon mal ne Session beim Therapeuten deines Vertrauens und bei der VHS, Demonstrativpronomen und seine Verwendung. :thumb:
Mach gleich noch nen Termin beim Allgemeinmediziner der deine PMS behandelt. PMS kannste bei Wikipedia nachschauen, elektronisch haste es ja drauf.
Sollte alles nicht helfen, komme einfach bei mir im Fahrerlager vorbei, ich kann Dir bestimmt helfen.
Zum Thema Reaktion auf dumme Sprüche sage ich nur:
If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
Vielleicht sollte man vor dem Antwort erstellen, einfach noch mal den Unsinn durchlesen.

Luke
08.11.2010, 01:35
Abend.

Also da es hier ja anscheinend echt Profis gibt die beim Blick auf eine Kerze einige Sachen sehen können hätte ich mal ne Frage zu ner Kerze. Woher kann die rote Farbe an der Kerze im angehängten Bild kommen? So ne Farbe hab ich noch nie gesehen und auch noch nichts drüber gefunden.


Mfg Normen

http://up.picr.de/5601229.jpg

RaceFink
08.11.2010, 08:36
Puh,

is kein PMS hat der Doc gesagt, is`n Burn Out Syndrom. Ich soll drei Wochen zu Kur.

Das mit dem rot an der Kerze hatte ich auch schon wenn ich Oktan-Zusatz verwendet habe.

Udo

KLAS
08.11.2010, 08:50
das ist scheinbar ein größeres problem mit dem rot färben. haben sogar einige die ganz normal tanken, also kein zusatz benutzen. scheinbar wird da irgendwo in der lieferkette "nachgeholfen".
teilweise wird die schicht leitend und damit die kerze unbrauchbar

Acki
08.11.2010, 10:17
Denso Iridium? :grins:

Luke
08.11.2010, 11:18
Hallo.

Udo- also oktanbooster benutze ich nicht.

Klas- ich Tanke auch normal an der Tankstelle super plus oder 102octan von Aral. Jetzt ist die Frage ob was mit dem Motor nicht stimmt oder ob das wirklich von den Zusätzen aus dem Sprit kommen kann.
Mal ganz doof gefragt? Ich habe mir nen alutank bauen lassen und wenn ich so überlege ist das erst seit dem der drin ist. Könnte es von dem Tank kommen???

Acki - es sind denso Iridium. Damit läuft mein Japaner am besten.

MfG Normen

RaceFink
08.11.2010, 12:21
Interesanter Gedanke

Häng doch einfach mal einen Plastik-Kanister rein und teste damit ob sich die Kerzen wieder so verfärben.
Ich hatte das auch schon mal in grün. Der Kunde hatte ausschließlich bei BP getankt.

Udo

Luke
08.11.2010, 12:41
Udo nen anderen Tank ist mir zuviel Aufwand. Da muss ich ja wieder alles ändern. Wenn die rückstände nicht so schlimm sind dann bleibt alles so. Werde dann mal nächste Saison probieren nur bei einer Tanke zu tanken mal sehen ob sich was ändert. Kerzen mache ich eh jede Saison neu.


MfG Normen

Erik Jennes
08.11.2010, 12:44
Dreh mal neue Kerzen rein.....

Luke
08.11.2010, 12:49
Erik- das waren neue Kerzen. Hatte das bei den alten gesehen und da wir neues Steuergerät eingebaut hatten wussten wir nicht ob das vom rumprobieren gekommen ist da wir auch starterspray verwendet hatten.deshalb haben wir neue Kerzen eingbaut, und die Kerze ist jetzt vielleicht 1000 oder 2000km alt.

MfG Normen

Euro1320Racer
08.11.2010, 12:50
Original von Acki
Denso Iridium? :grins:

Always a little harder to read a platinum plug over a copper plug because they are so hot. Iridium is a long life platinum plug.

Acki
08.11.2010, 13:00
Original von Luke
Acki - es sind denso Iridium. Damit läuft mein Japaner am besten.


Wie fett fährst du?
Die mögen das nicht.
Kumpel hatte so gleich nach dem reindrehen eine Kerze geschrottet...
Normalerweise ein Garantiefall die Kerze, nur so als Tipp.
Direkt mit Denso reden wenn der Händler zu dämlich ist.

Und ja, auch für mich sind es aktuell die Besten Kerzen.

Luke
08.11.2010, 13:31
Also zu fett wäre komisch da ich die Kerzensorte schon seit einigen Jahren fahre und Da immer recht fett unterwegs war also lambda 0.7 war keine Seltenheit. Aber so haben die Kerzen nie ausgesehen wenn dann schwarz verrust. Kaputt ist noch keine gegangen und die jetzt halten ja wie oben geschrieben auch schon ein paar Kilometer. Ist auch wenn so gut wie nur Vollgas.



MfG Normen

Luke
08.11.2010, 13:33
Aber muss mich korrigieren denn es sind doch keine denso sondern ngk Kerzen. Denso hatte ich die Jahre davor.
Sorry.

KLAS
08.11.2010, 14:17
Original von Luke
ich Tanke auch normal an der Tankstelle super plus oder 102octan von Aral. Jetzt ist die Frage ob was mit dem Motor nicht stimmt oder ob das wirklich von den Zusätzen aus dem Sprit kommen kann.
ich tippe auf die zusätze.
denn es scheint sich immer nur um den höher oktanhaltigen sprit zu handeln der sowas verursacht

Luke
08.11.2010, 15:01
Klas- meinst du es ist für die Funktion der Kerze gefährlich mit den Ablagerungen? Das könnte schon echt sein das es vom Sprit kommt.

Hat So ein kerzenbild denn schon jemand gehabt und weiß sicher von was es kam?

MfG Normen

Acki
08.11.2010, 16:29
NGK aber auch Iridium? Ich könnte mir vorstellen das da chemisch irgendwas abläuft.
Ich würde trotzdem einfach mal beim Hersteller anfragen.
Bei Bosch z.b. der ENDKUNDENsupport ist 1A!
Haben mir ne Breitbandlambda mal untersucht, warum kaputt usw. ;)

KLAS
08.11.2010, 18:03
Original von Luke
Klas- meinst du es ist für die Funktion der Kerze gefährlich mit den Ablagerungen? Das könnte schon echt sein das es vom Sprit kommt.

Hat So ein kerzenbild denn schon jemand gehabt und weiß sicher von was es kam?

MfG Normenalso die bisherigen erfahrungen sind so das die ablagerungen im laufe der zeit elektrisch leitend werden und somit die kerze ausfällt. entfernen der schicht ist nur schwer möglich und die keramik wird rauh. da hilft dann nur austauschen, was bei diesem typ kerze ja nicht ganz preiswert ist

wechseln der tankstelle kann helfen, allerdings kann ich nicht sagen welche da besonders betroffen sind oder zu welcher man wechseln sollte, kommt wohl bei einigen marken vor

Luke
08.11.2010, 19:40
dann werd ich mir wohl mal ein paar neue kerzen kaufen. finde das geht immernoch, bei meinem alltagsbenz sind die kerzen wesentlich teurer.ok es sind auch mehr.
ich hatte eigentlich immer bei aral oder shell getankt. ich probier mal aus ob es weggeht mit neuen kerzen und einer anderen tanke.

mfg normen

Luke
08.11.2010, 19:51
hab hier nochmal nen bild gefunden von ner kerze die vor denen jetzt drin war. sieht ähnlich aus.


http://up.picr.de/5605908.jpg

Fechi
11.11.2010, 10:35
Original von Luke
hab hier nochmal nen bild gefunden von ner kerze die vor denen jetzt drin war. sieht ähnlich aus.


http://up.picr.de/5605908.jpg

.... Hallo ich kenne dieses Kerzenbild ....ich war einige Jahre im Motocrossbereich aktiv allerdings hatte ich dort nur mit 2 Takt Motoren von Yamaha und Kawa zu tun (250 ccm) ...... und da war es so wenn die Kertze relativ dunkel war und teilweise diese Rote .... oder wie haben gesagt Rehbraune färbung hat ...... ist alles bestens ..... mit diesem Kerzenbild sind die die kleinen Drehzahlmonster um 14500 U/min auch am besten gelaufen :thumb: ...... allerdings hat mann bei den Motoren eh einen relativ hohen Kerzenverschleiß :eek2:

..... also zum abschluß ich für mein teil würde mich über so ein Kerzenbild freuen .... obwol ich bei meinem setup mein Kerzenbidl eh nicht mehr so recht deuten kann .... das kann aber auch an der Wasser/Methanol-Einspritzung liegen ...... ich werd die Tage mal ein Bild hochladen vieleicht erkennt ja der ein oder andere Pro. was an meiner Kertze :gruebel:

Kent
05.07.2011, 11:25
Ja braun ist verbranntes öl bei 2 takt gut und rehbraun ist wirklich das optimalste da, aber bei 4 takt ist rehbraun gar nicht nicht so gut.

RaceFink
05.07.2011, 17:47
Wir haben grade Lambdasonden rausgedreht bei einem S500 mit 400000km auf dem Tacho und die wahren komplett rot ?

Udo

Kent
05.07.2011, 18:43
Verglüht? Also das hatte ich noch nie.

Grimmjar
25.07.2011, 02:01
Hier noch was mit Bilder Für die Lachgasfraktion ausm YB Forum.
http://www.yellowbullet.com/forum/showthread.php?t=388224

Acki
25.07.2011, 06:22
Wir haben grade Lambdasonden rausgedreht bei einem S500 mit 400000km auf dem Tacho und die wahren komplett rot ?

Udo

Schlechter Sprit.