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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlöl bei Autogasanlagen für Tuningzwecke?



Finn
06.11.2010, 13:43
Hi!
Wir haben bei unserem Projekt mit der Angst zu kämpfen dass uns die Auslassventile wegbrennen, da diese eigentlich Einlassventile sind (nicht gleich schreien, wir sind nicht die ersten die das gemacht haben :gruebel: )

Wassereinspritzung ist bei uns verboten, dicken LLK haben wir, da kam mir eine Idee:

Bei den Autogasumbauten gibt es ja diese Kühlölanlagen, die die Auslassventile kühlen sollen. Kann man sowas verweden? Wie funktioniert sowas?

Danke für die Hilfe!

Gruss Finn

Acki
06.11.2010, 13:59
Was genau macht ihr mit dem Motor?

RaceFink
06.11.2010, 14:25
Ich kann leider keine tollen Theorien hier zu abgeben, aber einiges an Erfahrung mit Autogas.
Was es da früher so gab wahr mehr von psychologischem wert. Die neuen Mittel und Anlagen scheinen aber zu funktionieren.
Die Ventile werden nicht gekühlt durch das Öl sonden die Mittel helfen, wie früher das Blei im Benzin, das "microwelding" also den Materialabtrag im Bereich der Ventilsitze zu verhindern. Dieser Abtrag ist auch der Grund für kleiner werdendes Ventilspiel. Also gehühlt wird da nichts und bei den Laufleistungen die Ihr da habt dürfte der Verschleiß am Ventilsitz nicht von Relevanz sein.

Udo

Klötzer Jungs
06.11.2010, 14:42
Hi Finn...,

Du meinst bestimmt das sogenannte 'Flashlube'.

Siehe hier, vielleicht ist es das was Du meinst. ->

http://www.autogas-boerse.de/autogas/technik/zusatzadditive-flashlube-fuer-gasfahrzeuge.html

GruSS Mirko

Finn
06.11.2010, 23:24
Achso, also zum kühlen nicht geeignet :bawling:

Trotzdem danke für eure Hilfe! :thumb:

@Acki: schau malhier : http://picasaweb.google.com/TurboFinn/ProjektSportklasseII#

GrussFinn

Klötzer Jungs
06.11.2010, 23:39
Hi Finn,

es ist zwar ein Additiv, aber es trägt auch zu einer niedrigeren Motortemperatur bei. Siehe hier->

http://www.autotechnikcentrum.de/images/ATC_FlashLube.pdf


und eventuell wäre das eine weitere Alternative?! Marco hier im Board vertreibt doch unteranderem diese Beschichtungen-> Siehe bitte unter: Piston Coat/Thermal Barrier Coat

http://exhaust-coating.de/



GruSS Mirko


<a name="2">[/url]

Benni
07.11.2010, 00:57
Hallo Finn !

Donnerwetter, da hast du /habt ihr ja ein schönes Projekt auf die Räder gestellt :respekt:
Schöne Dokumentation in deinem Fotoalbum,
vom "Scheunenfund" ohne Scheune (Freilandfund?) mit bemoostem Sitz
bis hin zum aufgeblasenen 6ender mit selbstgebautem Rahmen !
Hubraum, Leistung ? Erster Pull in 2011 ?
Viel Erfolg wünscht
Benni

Acki
07.11.2010, 10:20
Original von Finn
@Acki: schau malhier : http://picasaweb.google.com/TurboFinn/ProjektSportklasseII#


Also Traktor fahren :grins:
Kurze Strecke... würd ich mir keine Gedanken machen.
Ab und zu mit Edoskop auf die Sitzfläche am Ventil schauen, wenn's anfängt scheiße auszusehen neue rein.
"Gewöhnlich" dürften Einlassventile aus aktueller (!) Produktion ne ganze Weile das mitmachen. (hält halt keine 500tkm)

Welche Maße haben die Ventile? Vielleicht gibt's ja von irgendnem anderen Auto was passendes?!

Das ist doch ein Dieselmotor? Also Diesel und Gas einspritzen oder was habt ihr vor?

Finn
07.11.2010, 20:10
Acki, wenn alles läuft erster Pull im Frühjahr/Sommer 2011 :thumb:

5,8l Hubraum und um die 500Ps fürs erste, alles bei 2700umin

Die Basisschlepper waren in der Tat Freilandfunde, lagen seit min. 20 Jahren da rum :grins:

Wir haben neue original CNH (Case New Holland) Ventile gekauft, also aus aktueller Produktion.

Da wird nichts ausser Diesel eingespritzt, in der Szene kommen manche trotz genügen Spritüberschuss (den wir nicht haben werden) locker über 1100grad...deswegen die Ansgt :gruebel:

Der Kopf inkl. Ventile sind beim Instandsetzer,weiß die Maße nicht mehr, 9,95mm Ventilschaft glaub ich warens...

Kann man das Flashlube denn mit Diesel mischen?, wäre doof wenn wegen sowas Elemente oder Düsen fressen würden...

Gruss Finn :thumb:

Richard008
07.11.2010, 20:21
bei schrick bekommst du Ventilrohlinge aus Nimonic mit ca 8mm schaft, die führungen machst du doch bestimmt neu

Finn
07.11.2010, 20:57
Wie gesagt, der Kopf ist schon beim Motorenbauer, jetzt gibts keinen weg mehr zurück :grins:

Primerracer
07.11.2010, 21:25
geiles Projekt :thumb: :thumb: :thumb: und ich habe meinen Aluturchter wieder erkannt :grins:

Finn
08.11.2010, 14:15
Jau, dein Trichter passte schmatzend in die Aluringe, musste ich nichtmal schweissen :thumb:

Ich frage Freitag mal den Motorenbauer was der von noch größeren Einlassentilen hält, hoffentlich sind unsere Ventiltaschen in den Kolben groß genug, sonst muss alles wieder raus :base:

Wenn ihr wollt (ist ja eig. Offtopic) poste ich euch hier mal die Ergebnisse, grobes Zeitfenster--> Weihnachten da der Motorenbauer das so "zwischenschiebt" :grins:

gruss Finn

Acki
08.11.2010, 16:31
Ahh reiner Diesel :)
Würde ich keine größeren Einlassventile machen.
1100°C? Wird wohl sehr spät eingespritzt?
Habt ihr da was womit ihr das ganze steuern könnt oder rein mechanische Spritze?

JYKing
09.11.2010, 10:07
Am besten wäre sicher wenn du ein Material verwendest das die Temperaturen besser verträgt.

Ich würd auch schauen ob entsprechende Ventile von einem anderen Motor passen bzw passend gemacht werden können.
So wahnsinnig teuer sind die Ventile auch nicht, wenn du sowas z.B. verwenden kannst: http://www.gohypermax.com/ProductDisplay.aspx?ID=6aa1b6af-70d2-4ea5-b8df-ae4880379f81

Was die Abgastemperatur angeht hätte ich immer gedacht das die beim Diesel mit fetter werdendem Gemisch steigt, wie halt auch die Leistung. Volllast-Anreicherung zum Kühlen wie beim Benziner geht doch eigentlich gar nicht, oder? Ich gebe aber zu das mein Wissen über den Diesel nicht allumfassend ist, und lass es mir gern erklären ;)

Was mir aber noch einfällt wäre die etwas abwegige Möglichkeit die Temperaturen mit einer Abgasrückführung zu senken. Du könntest z.B. eine AGR von einem Euro3 LKW adaptieren, und die Rückführrate über eine Blende in der Leitung einstellen. Wenn du verschiedene Blenden vorbereitest könntest du mit ein paar Testläufen wahrscheinlich relativ schnell rausfahren welche die Temperatur bei Volllast auf dem von dir angestrebten Wert hält.
Ist natürlich für die Leistung nicht optimal, da die Ansaugluft dann weniger Sauerstoff enthält.

Übrigens verdammt geiles Projekt, und sehr interssant! :thumb:

Ich würd aber das Gewicht vom Turbolader nicht allein dem Krümmer überlassen. Viele Leute verwenden bei so schweren Turbos eine Halteplatte die einfach am Flansch vom Turbinenausgang verschraubt wird, und das dann stabil am Motor befestigt: http://www.theturboforums.com/smf/index.php?topic=132032.0


Original von Acki
Ahh reiner Diesel :)
Würde ich keine größeren Einlassventile machen.


Warum eigentlich nicht? Man will doch auch beim Diesel einen möglichst hohen Liefergrad?

Gruß,

Simon

Acki
09.11.2010, 10:22
Die Köpfe geben das beim Diesel meinst gar nicht her. Ansaugbrücken sind da noch schlimmer.
Die Leistung wird ja nicht von der Füllung (bei alten Dieseln! Neue wegen DPF schon...) bestimmt.
Die Abgastemperatur hängt viel vom Einspritzzeitpunkt zusammen (beim Otto Zündzeitpunkt, beim Diesel "grob" Einspritzzeitpunkt + Zündverzug... usw. usf.).
Das fetter Fahren halte ich für kritisch weil du dann unmengen mehr an Russ produzierst. Im ungünstigstens Fall rußt dir alles zu und isoliert dann schön. Aber man sieht ja immer mal wieder paar Lokomotiven rumfahren auf der Meile... vielleicht ist es ja auch wurscht...

Ich denke die größere Baustelle dürfte die Einsprutzung an sich sein.
Piloteinspritzung usw. welche Düsen, welche Pumpe (mechanisch oder elektronisch?!) usw.
Da dürfte eher das Hauptaugenmerk drauf liegen, sonst stirbt der Motor vielleicht den Hitzetod (Kolben z.b.)
Vor allem wenn die Last am Traktor die Drehzahl runterzieht und der Lader aber volle Granate reinhämmert - Gegendrücken?!

Wenn's jemand besser weiß, bitte sagen :grins:
Muss mich da auch mal aufschlauen, ist ja doch ganz interessant das Thema! :)

JYKing
09.11.2010, 10:40
Original von Acki
Die Leistung wird ja nicht von der Füllung (bei alten Dieseln! Neue wegen DPF schon...) bestimmt.

Du sprichst in Rätseln :gruebel:

Acki
09.11.2010, 14:36
Beim Diesel knallst du "einfach" Kraftstoff rein und hast mehr Power.
Natürlich nicht wahrlos aber im groben rein über die Menge.
Der Lader sorgt nur für die Luft damit es nicht zu sehr rußt...

Bei neuen Dieselmotoren hast du aber einen DPF, da der sich nicht zusetzen darf ist die Einspritzmenge im Drehzahlbereich wo der Lader nicht kommen kann begrenzt über das Steurgerät.

Finn
09.11.2010, 16:19
Hi!

Beim Diesel knallst du "einfach" Kraftstoff rein und hast mehr Power.
Ist bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich richtig, doch muss der Diesel schnell, also innerhalb weniger Kurbelwellengrade, eingespritzt werden. Dann geht hier auch wie beim Benziner ohne Luft nichts, also muss nat. genug Luft für den Sprit geliefert werden, sonst nützt das alles nichts.

das Rußen ist bei den geringen Laufleistungen kein Problem.

Die Abgastemperaturen entwickeln sich ähnlich wie beim Benziner, allerdings nicht genau: Beim Diesel steigt bei Erhöhung der Einspritzmenge die Abgastemperatur zwar stark an, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo genügend Luft vorhanden ist, wenn der Diesel schwarz bis grau verbrennt sinkt die Abgastemperatur, wenn man zu viel Saft einspritzt kollabiert das System und der Motor verbrennt zu kalt, weshalb der Turbo nicht mehr genügend Energie bekommt, um Druck aufzubauen.
Wie schon richtig gesagt wurde wird auch viel über den Einspritzteitpunkt bestimmt, wobei die Einspritzzeit der Pumpe eine der größten Rollen spielt, bei einer langsamen Pumpe muss sehr viel früher eingespritzt werden als bei einer schnellen.

So die Theorie. :dance1:

Die Einspritzung ist komplett mechanisch.

Mal sehen, vielleicht bekommt der Turbo noch eine Halterung, auch wenn er an dicken Wasserrohren hängt, man weiss ja nie :grins:

Nur um euch mal zu schocken, wenn bei einem Diesel Pro Stock die Wassereinspritzung ausfällt, steigen die Abgastemps von 1300grad im nu auf über 1600grad, was meist Schäden hervorruft :thumb:

Es ist alles eine großes Fragezeichen, man weiss sehr viel mehr nicht als man glaubt wenn man so ein Projekt angeht :gruebel:

Andere Ventile sind erstmal nicht mehr drin, ich denke so wie es geplant war wirds erstmal gemacht. Man weiss eben nicht was mehr bringt, noch größere EVs oder eine mächtige Nockenwelle.


Gruss Finn

JYKing
09.11.2010, 16:27
Wahnsinn Acki, von dir kann man einfach immer noch was neues lernen! Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Cool das du hier bist :thumb:

Spunk
09.11.2010, 18:34
Ich kann zwar nichts zum Thema sagen,aber mich interessiert´s mal,warum die Traktoren im Leerlauf so extrem unrund laufen?Beim Benziner (Sauger) kommt das ja von der grossen Ventilüberschneidung,aber beim Turbo macht ja eine grosse Ventilüberschneidung keinen Sinn.Bin selber zwar Dieselmechaniker (LKW),aber ich hab dafür keine erklärung.Das "stottern" bei höheren Drehzahlen habe ich schon heraus finden können,warum die das machen...
Hier mal ein Video,damit du weisst,was ich genau meine.

Ich bin ein Link (http://www.youtube.com/watch?v=ZuJtf35s_dI)

Finn
09.11.2010, 20:01
Ventilüberschneidung macht beim Turbomotor durchaus sinn, wenn hohe Drehzahlen gefahren werden sollen, aber das nur am Rande.

Das unrunde Laufen nennt man auch "Sägen" und ist gewollt. Hier kann man über den Einspritzpumpenregler die Mechanik so verstellen, dass sie sich aufschaukelt und dann intervallmässig die Regelstange bewegt.

Hierfür gibt es wohl 2 Gründe:

Die sehr großen Einspritzdüsen brauchen eine gewisse Menge, um richtig zu zerstäuben, deshalb gibt man über die Regeleinstellung immer Vollgas und dann Nullmenge, wie gesagt, das ist gewollt.

Grund 2 ist die geringe Verdichtung, was bewirkt, dass der Diesel nicht vollständig verbrannt wird und sich dann im Kolben ansammeln kann, was bei der späteren Vollgasphase im Lastbereich zum Schmelzen des Kolbens führen kann.
Duch die Verbrennungstakte, die ohne oder besser gesagt mit wenig Einspritzmenge stattfinden, kann der Zylinder sich immer wieder freibrennen.
In den meisten Fällen weiss man garnicht ob das Sägen not tut, dann macht mans eben weil alle es machen :gruebel:

Ganz vergessen, Grund 3: Dashört sich einfach sooooo cool an :thumb:

Mein Vavourit in der Disziplin: http://www.youtube.com/watch?v=9jNFtMv1h_4&feature=related

Gruss Finn

Acki
09.11.2010, 20:01
@King: Schöne Abhandlung aber du liest nicht was ich schreibe.