PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager



Richard008
17.11.2010, 17:01
welche lager sind besser?
kolbenschnitt "Sputter" oder
ACL Race
( http://www.aclperformance.com.au )

Acki
17.11.2010, 19:01
Ich könnt ja jetzt was schreiben aber dann kreischen alle wieder.

Würde mir über andere Lager erst ab einer erheblichen Leistungssteigerung gedanken machen.

reyalp
17.11.2010, 19:47
von welcher leistung sprechen wir denn hier acki? peilen so 500-550 an bei unserem 16V Turbo welche würden sich da anbieten? und sollten nur die pleullger andere sein oder auch die hauptlager? hab mal gehört das die Pleullager reichen..

Acki
17.11.2010, 20:32
Pleuel ist kritischer.
Ist halt die Frage von was für'ner Lagerschale man ausgeht.
Einfach Alufolie auf Stahlrücken oder doch schon bissel mehr Aufwand usw. usf.

Pauschalisieren kann man es schlecht, nur bei Motoren wo's in der Serie schon Probleme gab, da muss man halt was machen.

Speedfox
17.11.2010, 21:16
Bei VW kann ich sagen, da sinds die Drei-Stoff-Lager...


Von den Sputter Lagerschalen hab ich auch schon gehört, beim Motoren-Instandsetzer meinte man, die wären wirklich erst bei extremen Sachen notwendig, also sehr hohe Drehmomente.


Aber pauschal lässt sich das wohl kaum sagen...

Stefan53i
17.11.2010, 21:55
Für was für einen Motor sollen die Lagerschalen denn sein und welche Leistung wird angestrebt. Kolbenschmidt, Glyco (Federal-Mogul)... haben Sputter Pleuellager.

v6-star
18.11.2010, 04:40
Sind gesputterte Lager nicht immer 3-Stofflager?

http://img172.imageshack.us/img172/2623/sputternpc2.jpg

Richard008
18.11.2010, 09:03
meine frage nicht ob es notwendig ist bessere Lagerschalen zu verwenden, sondern welche besser sind

KLAS
18.11.2010, 10:47
Original von Richard008
meine frage nicht ob es notwendig ist bessere Lagerschalen zu verwenden, sondern welche besser sindohne ein lagerspezialist zu sein: das kommt auf die anwendung an. das grundsätzlich besser lager gibts nicht. jeder typ hat seine vor- und nachteile.
zb sollte ein lager auch schmutzteilchen aufnehmen können um die KW zapfen zu schützen. daher wären sehr harte lager bei einer eher weichen zapfenoberfläche nicht ganz optimal

vacklack
18.11.2010, 11:54
Original von Richard008
meine frage nicht ob es notwendig ist bessere Lagerschalen zu verwenden, sondern welche besser sind

Frag einfach bei dem Motorenbauer deines Vertrauens oder such dir ein Motorsportteam... einfach Jemand der dir klare Antworten gibt und weiss wovon er redet. Dann sparst du dir das hin und her Gerede hier.

Richard008
18.11.2010, 12:00
es handelt sich um ein sauger benzin "PSA" motor der durch einem Turbo aufgeladen wird.

den Motor gibt es mit ähnhichen abmessungen auch als Turbodiesel. für diesen dieselmotor gibt es standartmäßig Sputterlager.

die lagerflächen der kurbelflächen scheinen recht hart zu ( eine richtige Härteprüfung habe ich nicht durchgeführt und ich weiß auch nicht ob die diesel und benziner Kurbelwelle unterschiedlich sind.

aber da die Sputter lager recht hart sind werde ich die ACL nehmen die sind ja auch für diesen motor entwickelt worden

Motor Basis ist Peugeot/ Citrön XU10J4

Acki
18.11.2010, 12:27
Je nach Preis tät ich die Serienlager reinmachen und dann kontrollieren ob was passiert...