PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comp. erhöhen wie?



strokerboy
07.12.2004, 19:53
mit domkolben und großem brennraum oder flattops und kleinem brennraum welche parrung wäre die bessere!




ps:köpfe habe ich genug 58cc alte-64cc alte-68cc neu-76cc alte....alle gebraucht



danke andre

hddragster
08.12.2004, 00:11
Hallo.Flattopkolben haben den Vorteil,daß sie sich nicht so schnell aufheizen(kleine Oberfläche),je mehr Wärme im Brennraum,umso weniger (kleiner) die Füllung,dann stimmt zwar Dein Komp.verhältnis,hast aber vielleicht nicht unbedingt die gewünschte Leistung .

strokerboy
08.12.2004, 22:02
kann ich nicht durch eine nocke mit mehr überschneidung etwas zur kühlung beisteuern?



andre

hddragster
09.12.2004, 23:12
Indirekt.Du solltest die Nocke so wählen,daß so viel Altgas wie möglich durch Frisches (Kühles) ersetzt wird.Nennt sich Ventilüberschneidung.Dann sollten sich Deine Ventile aber auch schnell öffnen,sonst heizen sich diese durch die durchströmenden Gase wieder auf.

Das Grauen
12.12.2004, 18:03
Moin ihr Kopftechniker!
Als alter Technik-Interessierter hätte ich direkt mal die Frage: @Strokerboy-was isses denn für ein Motor, und was hast Du damit vor? Meist ist es besser, eine individuelle Betrachtung anzustellen ;) !
Grundsätzlich hat Holzi natürlich recht, je kleiner die Oberfläche, desto besser. NW und Verdichtungsverhältnis müssen zusammenpassen...
u.v.a.m :) - also: oute Dich und Deinen Treibsatz!

strokerboy
15.12.2004, 23:35
5,7lgm 4bolt alte version ,nw dachte ich an eine 285-290 flat mit 460-480 hub und eine 114 überschneidung !


er soll im boot seine ihm angedachte leistung bringen so ca. 330 ps an der kurbel !


750 ede-vergaser ,singelplane von weiand


noch mehr?


andre

Das Grauen
18.12.2004, 18:55
Ach so,
das is`glaub ich ein Motor für Vierräder 8o - bin ich nicht speziell bewandert drin...
ist aber ja auch nur Technik :))
da kann man also rechnen: 5,7 Liter macht 712 Kubik pro Pott, also in der gleichen Liga wie unsere Harleys, also ich hab mal gerechnet, bei flachen Kolben und 1mm Dichtungsstärke sind es ca. bei 58cc Köpfen 11,8:1-
bei 64 cc Köpfen 10,7:1 .Für die angedeutete NW ist das auf jeden Fall genug, die 11,8 könnten schon too much sein,kommt auf Brennraumform und Steuerzeiten an. Mal messen: bei Anlasserdrehzahl so etwa 13-15 bar (intakte Technik na klar vorausgesetzt) ist der für streetable Motoren anzustrebende Wert.
Hört sich an, als sollten 58 hp Literleistung durchaus erreichbar sein :] - Wir sind beim Sportster bei 12:1 und 90+ hp/ Liter, bei Tankstellenbenzinpflicht!
So, viel Spaß denn!

hddragster
19.12.2004, 17:13
Hallo Stefan.Fängt dir das Ding dann nicht an zu klingeln?Andererseits kann man ja auch zum Tankstellensprit
Oktanverstärker hinzufügen,bringt einiges,aber wenn damit einer wie ich auch noch in der Stadt rumfährt,wird's mit der Zeit ziemlich teuer,und scharfe Kanten oder Grate gibt's in meinen Brennräumen nicht,sogar die bathtubes sind abgerundet.

Das Grauen
19.12.2004, 22:17
Moin Holzi,
Daten sind noch vom alten 1200er, der klingelte zunächst mit ner recht zahmen Sifton-Nocke, was sich durch gezieltes Zurücknehmen der Zündung korrigieren ließ (Smartec damals, damit ging das gut). Das war sogar urlaubstauglich...
Später war dann ne Andrews V80 montiert, da gabs gar kein Klingeln mehr, da durch die langen Steuerzeiten die korrigierte Kompression deutlich sinkt. Lief dann aber nicht mehr so stadttauglich! :D
2005 wird der 96 ci Motor wieder mit 12:1 laufen, diesmal mit ner Red Shift- wir werden sehen. Oktanbooster hab ich nur in der allerersten Zeit mal probiert. Hat eher nix genutzt.

hddragster
20.12.2004, 23:10
Hallo Stefan.Danke :] .Damit kann ich schon was anfangen,ich werde die Kompression mal vorsichtig bei meinem Shovel auf 10,5 : 1 setzen(an der Buell X( mache ich erst mal nix),hoffentlich klingelt dann nichts,ist schließlich mein Straßenmoped, :baby: das sollte noch ein bißchen alltagstauglich bleiben. :D