PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hockenheim 2005



Matthes427
13.12.2004, 19:02
Viele werden es vielleicht schon wissen, andere wird es nicht interessieren, aber ich kopier das trotzdem mal hier ins Forum.
Komisch das man diese Informationen immer nur in ausländischen Foren lesen kann ?

Ciao
Matthias

--------------------------------------------------------------------------

Gossip:
Dear Racers!

From August 19th to the 21st 2005 Hockenheim celebrates the 20th anniversary of it’s annual NitrolympX Drag Racing Event.

Unlike most other motorsports in Germany which have been losing spectators over the past few years the NitrolympX have continuously maintained spectator attendance of around 50,000 people over the race weekend.

For 2005 we have a big celebration programme scheduled and we want to once again present the best of European Drag Bike Racing and having hosted the UEM Championship Round in Germany now for many years we wish to continue in 2005.

Everybody in the Hockenheim Organisation is aware of the traction problem which we have with our new track and that is why I want to explain the background to the situation.

After the reconstruction of the Hockenheimring in 2002, the Drag Strip received a wider and smoother surface but unfortunately the wrong type of asphalt had been laid in mistake by the construction company.

The asphalt contains a lot of small stones but very little tar (bitumen), which provides a bad basis for any traction treatment. We have asked a lot of European experts in 2004 how to overcome this problem (including Kjell Petersson) but none of them have given us the right solution as to how to treat this asphalt.

In the meantime I attended the Drag Racing Commission Members Meeting in Indianapolis and took the chance to discuss our problem with all NHRA track experts that were available.

Firstly I spoke with Randy Robbins as to how they prepare the track. NHRA does exactly the same as what we did in Hockenheim using a 50 percent mix of methanol and VHT, using VHT track spot powder and dragging slicks over the track. This year in Hockenheim we used about 3,000 litres of VHT mix and 30 Formula tyres plus 12 Top Fuel slicks.

Then I spoke with Wayne McMurtry, who has experienced similar kind of problems on older NHRA asphalt tracks. He gave me the formula of a "tack coat" which they have been using to paint the track before putting VHT on it. Seemingly this treatment gave good results and brought back the capability of the surface to build up traction.

We have reached agreement with the Hockenheimring to apply this tack coat before starting track preparation with VHT. Although we expect that this will cure all or at least most of the traction problems for our race in 2005, we still must wait until Friday's first qualifying session to find out if our treatment has solved the problems.

We want all riders to know about this and to trust that we are doing all that can be done to achieve the best traction for record breaking performances.

But if the worst comes to the worst and the track is still not perfect, there is nothing more we can do during the race weekend. Then we need all the riders to do their best to work out the right tune-up for the existing traction and give the audience on Hockenheim's 20th Drag Racing anniversary their best performance possible.

We trust that the bike riders do want to work together with the Hockenheim Organisation and therefore we are willing to host a round of the UEM Championship in 2005 if we get positive feedback from the riders.

We have also invited Louie Murray (NHRA Safety + Medical expert) to assist and supervise the Hockenheim track personnel at the 2005 race.

Best regards,

Rico Anthes

Jürgen Kath
13.12.2004, 20:16
@ Matthes: Wer sind wir denn schon, daß wir erwarten könnten, daß dieses sicherlich wichtige Statement hier und in unserer Sprache gepostet wird, wer schon?

Auf keiner anderen deutschen Seite sind mehr Dragracer online als auf dieser und das tagtäglich und auf keiner Seite wird mehr für diesen Sport getan und mehr informiert und diskutiert als hier, aber wir sind eben unorganisierte einzelne Fahrer und Teams denen man ruhig in den Arsch treten kann und die sich ja alles gefallen lassen! So ist es und so bleibt es!

das ist meine Meinung und ich sag sie jedem der sie hören will und es kotzt mich an das es so ist! :kotz:

Wir vom Kath Bros Team werden weiterhin da fahren wo wir gern gesehen und respektiert werden und wo was für die Fahrer und vor allem für die Strecke getan wird, ob Hockenheim dazu gehört werden wir sehen.
Ich bin gespannt ob die deutschen Teams noch informiert werden über die spezielle Problematik in H´heim oder ob Arroganz und Überheblichkeit wieder mal siegt X(

Jürgen

www.kathbros.de

groovemachine
13.12.2004, 20:56
naja, jedenfalls klingt dieses "bitte helft uns" statement doch sehr als würde da jemand wg seiner jubiläumsveranstaltung kräftig der arsch auf grundeis gehen von wegen kein fia und kein uem lauf, die probleme mit den "kleinen" klassen und und und - ja wer fährt denn dann?

ich hatte in hockenheim immer großen spaß, werde auch wieder da sein. muß mich als zuschauer allerdings eben auch nicht mit irgendwelchen organisatorischen probleme´n oder schlechter traktion rumschlagen...

Jürgen Kath
13.12.2004, 22:09
wir Fahrer und Teams - und ich glaube das ich da im Namen aller reden darf- helfen gerne allen Veranstaltern und fahren auch am liebsten in unserem eigenen Land (allein schon aus Kostengründen) nur man muss UNS NUR LASSEN und vielleicht auch mal fragen und informieren. Ich habe nichts gegen Rico Anthes aber die Art und Weise ist einfach SCHEISSE!

Wir vom Kath Bros. Team setzen uns sofort mit jedem Veranstalter an einen Tisch und helfen wo wir können.
Ich fahre auch gerne ein paar Tage vor dem Rennen nach Hockenheim und helfe die Strecke präparieren.
Hauptsache wir können auf einer anständigen Piste fahren und werden respektiert!
Wir haben für Drachten die Zeitanlage gebaut und mein Bruder sitzt immer noch jedes Race unentgeltlich mit im Tower, wir haben damals in Wittstock geholfen und auch in Luckau. Jetzt wird eine Ampel für Dänemark fertiggestellt, alles bestens, aber was ist mit unserem größten deutschen Event? da wird im Ausland gebettelt anstatt vor der eigenen Tür zu suchen!

Verstehe ich nicht! Ihr vielleicht? X(

Matze
13.12.2004, 23:05
X( Das ist doch wieder typisch für den sympathischen herrn A. aus H.!warum nich die eier inna hose und das ganze hier gepostet?weil die deutschen dragracer sowoeso nach hock. kommen.die muss man nicht extra informieren.bin seit 11 jahren mechaniker in unsrerem team,bin früher immer gern nach hock. gefahren,aber die scheiße ,die da seit jahren läuft,kotzt mich an.wenn ich in unserem team entscheiden würde,wo wir fahren,würde ich lieber in timbuktu mit kamelen sprintrennen veranstalten als mir nochmal das gesülze dort anzuhören!von sicherheit am strip möchte ich lieber nix schreiben.das da nicht mal über den eigenen(wenn auch kleinen) schatten gesprungen wird und sich helfen gelassen wird,die strecke optimal zu preparieren,ist absolut unverständlich.und es haben sich da schon die fähigsten ihres faches angeboten.naja,ich freu mich auf alle anderen races in europe!warum?weil auf allen anderen strips eine sache den aktiven(auch ,oder besser gerade den kleinen klassen) seitens der veranstalter engegengebracht wird:RESPEKT!
in diesem sinne,
hockenheim sucks X(

faster X( harder X( kath bros X(

Jürgen Kath
13.12.2004, 23:29
gut gebrüllt Löwe!
ist aber wieder typisch für unsere Szene: mehr als 100 Leute haben die Einträge gelesen, aber nur 3 haben eine eigene Meinung dazu.
Nur Mut Leute, eure Meinung ist gefragt, dies ist ein Forum für uns alle!
Es muss was passieren mit unserem Sport, in unseren Nachbarländern gehts doch auch!!!

Jürgen Kath
14.12.2004, 00:48
Ich wünsche mir für Hockenheim eine anständig präparierte Piste -das es nicht perfekt werden kann ist mir jetzt klar- , einen Veranstalter der mit uns Fahrern redet und unsere Vorschläge ernstnimmt, alle Klassen die auch früher am Start waren, also auch Super Comp, Modified Harleys etc. Ein geiles ProMod Feld mit den Schweden und Engländern, Top Fueler die anständige 4er Zeiten fahren, eine Nachtshow die knallt wie damals und als Showteil die Lonesome Dragstrippers und Benni als Speaker!

Und Fahrer die auch im Auslauf auf ihrer Bahn bleiben und ihren Gegner nicht willkürlich und dummdoof über den Haufen fahren, also Security auch in den Auslauf und eine vernünftige Ansage auf der Fahrerbesprechung damit es für keinen mehr ausreden gibt, der Scheiße baut.

dann läufts auch wieder in Hockenheim....

Dirk Peiler
14.12.2004, 02:18
Hy @ all!

@ Jürgen: Dein Zitat:....

"Auf keiner anderen deutschen Seite sind mehr Dragracer online als auf dieser und das tagtäglich und auf keiner Seite wird mehr für diesen Sport getan und mehr informiert und diskutiert als hier, aber wir sind eben unorganisierte einzelne Fahrer und Teams denen man ruhig in den Arsch treten kann und die sich ja alles gefallen lassen! So ist es und so bleibt es!"

..trifft es auf den Kopf!

Aber: Selbst schuld! Monatelang wurde wild gepostet, was wir alles machen sollen, wer sich wie organisieren soll, Hinz und Kunz hat ein Statement abgegeben. Und wer hat sich in die Fahrervereinigung eingeschrieben? Ein harter Kern! Bis heute 32 Mann, wie traurig. Gut manche stellen das Hobby (?) im Winter zurück, mein Teamkollege Jensen z.B. hat Computerprobleme, aber 32?

Wundern wir uns weiter. Ich habe klar erklärt, daß ich bereit bin etwas für unsere Sache zu tun. Aber ohne Return?

Unser Team ist 2005 trotzdem (klassenübergreifend)ANBEI.

Gruß runnerracer

Udo
14.12.2004, 14:01
@Matze.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber es werden immer genug hinfahren um den Zuschauern ein paar überiggebliebene zu zeigen. Und dieser Artikel wird sein um die Fia Fahrer nochmal anzulocken.
Gruß Udo

Jörg Dieckmann
14.12.2004, 15:31
Scheinbar fahren nur 32 Leute Drag Race im nächsten Jahr und sonst keiner, sonst würden sich ja mehr melden. Die Fahrervereinigung kann nur funktionieren, wenn sich mehr Fahrer hier anmelden. Aber nächstes Jahr schreien dann auf einmal wieder alle Fahrer wie Sch X( X( ße alles ist. Dann ist es auch kein Wunder das wir nicht für voll genommen werden.

Jörg Dieckmann from JD´s Toy Racing

Matthes427
14.12.2004, 17:37
Gut fand ich auch den Eintrag von Hermann Zijlstra zum Thema :

Unlike most other motorsports in Germany which have been losing spectators. Rico bedoelt waarschijnlijk hiermee Unlike other organisers we are losing more and more competitors
Mvgr Herman


:D

Gruß
Matthias

Michael Krenz
14.12.2004, 18:50
Original von Jürgen Kath
gut gebrüllt Löwe!
ist aber wieder typisch für unsere Szene: mehr als 100 Leute haben die Einträge gelesen, aber nur 3 haben eine eigene Meinung dazu.
Nur Mut Leute, eure Meinung ist gefragt, dies ist ein Forum für uns alle!
Es muss was passieren mit unserem Sport, in unseren Nachbarländern gehts doch auch!!!

Schon richtig, aber was soll man dazu noch sagen. Ist schon ein starkes Stück. :shock:

Viel schlimmer find ich noch, dass jetzt erst 32 Fahrer bei unserer Vereinigung eingeschrieben sind. So brauchen wir erst garnicht anfangen. :(

Jürgen Kath
14.12.2004, 19:13
286 mal gelesen und nur sieben haben dazu eine Meinung! Klasse Leute bin stolz auf euch!

Aber sobald hier mal jemand den kleinsten Fehler macht wird er gleich von der ganzen Meute verbal zerhackt! (siehe Frank the Judge)

Watts los, habt ihr Angst im nächsten Jahr keine Einladung noch Hockenheim zu bekommen?
Soviel Größe solltet ihr Rico schon zutrauen, daß er Kritik einstecken kann und muss, oder etwa nicht?

Der Zuschauerschwund und Fahrerschwund in Hockenheim muß aufgehalten werden sonst haben wir bald gar kein anständiges Race mehr in Deutschland, aber das geht doch nur wenn alle an einem Strang ziehen und wenigstens ihre Meinung äußern!

Zivilcourage nennt man so etwas, eine seltene, vom Aussterben bedrohte Spezies in diesen Zeiten, in diesem Land und besonders in dieser unserer Sportart!

Um die Fahrervereinigung werden wir uns ab Anfang Januar kümmern, im Moment leider keine Zeit, vor lauter Arbeit brennt hier die Luft! X(

Also Leute, nun zeigt mal das Dragracer nicht nur auf der Piste laut sind, sondern auch ansonsten eine Meinung haben!

Gruß aus Berlin

Jürgen

www.kathbros.de

RaceFink
14.12.2004, 21:44
Hock ist doch nur ein Rennen, was erwartet Ihr? Das Problem mit immer weniger Teilnehmern wird doch wohl nicht nur am bekannten Hockenheim Problem liegen sondern wohl an der Organisation und dem Regelwerk an sich, das es immer unatraktiver wird diese Art von Motorport zu betreiben. Das wird sich nur mit einer Vereinigung lösen lassen die es schafft Veranstalltungen und Klassen einteilungen zu ermöglichen die für alle Interesant sind.
Also mitmachen bei der Fahrervereinigung!!!
Wieso nutzen eigentlich so wenige den Chat?? is doch eine gute Möglichkeit sich über solche Dinge auszutauschen.

Meine Meinung Udo

Nur nach vorne nie zurück

Udo
14.12.2004, 22:00
Fahrevereinigung ist ja nicht schlecht. Nur es wird keinen Rico interessieren. Dort heißt das Moto-wer nicht spurt fliegt raus oder braucht garnicht erst zu kommen- so wird es auch bleiben. Siehe Top Gasser vor 3 Jahren!
Schade um die Veranstalltung aber Luckau oder irgentwas Neues würde wahrscheinlich mehr Zukunft haben!
Gruß Udo Becker

FISCH
14.12.2004, 22:15
...ist es in der Tat zu sehen wieviele es interessiert was geschieht...nicht nur hier, auch im AHD/EDBA Forum...ein Fremder der hier reinschaut wird nicht umhinkommen zu glauben das wir wirklich nur eine handvoll bescheuerter Materialmörder sind...und was die "Kameraden" von der Bike-Front angeht...wo sind sie geblieben ??? Interessierts wirklich niemanden was wird??? Genau DAS ist es was die Veranstalter und Organisatoren stark macht und es ihnen einfach macht Klassen zu streichen und Regeln wild zu ändern...weil es keinen zu interessieren scheint...
O-Ton Manfred: wenn Ihr nicht wollt dann...!!! leider muss ich hier sagen: RECHT HAT ER !!!
Es wollen wirklich ein paar Leute, doch was können wir 30 Hanseln schon bewirken??? Kurz: ES IST ZUM :kotz:

Das Grauen
14.12.2004, 22:48
Ja huch,
ich lese im Bittebittebrief vom international Rico doch tatsächlich des öfteren das Wort "Bike" :D - ich hab immer geglaubt, daß er die nun noch weniger braucht als die Cars, und die ja nun auch nur am Rande, jedenfalls die aus dem eigenen Land... Ich gehöre zwar ja zu den quasi privilegierten Fahrern, da ich beide Male, wo mickerige Street Harleys dort fahren durften,dabei war (vier von acht waren auserwählt...), und man hat uns dort auch kein Leids getan- aber ich hab da Topgasser stundenlang im sonnigen Vorstart schmoren sehen, bis sie am Ende doch eher froh über ihr "Auftrittsverbot" waren... Na, jedenfalls erstaunlich, daß Herr A. das Wort Bikes wenigstens kennt!
Andererseits: Die deutsche Dragrace-Scene bräuchte echt dringend eine gut besuchte, gut gelegene und möglichst anerkannte Veranstaltung, die mit etwas gutem Willen sicher aus H. zu machen wäre. Die sollte dann aber auch für uns alle zugänglich sein! (Ja ich weiß- das ist grad nur geträumt :( Noch gehen genug Zuschauer hin um das beschränkte Showprogramm abzufeiern...)
Wir Biker (wir alle ?)würden dort mit einem anderen, oder geläuterten Veranstalter gern fahren.
PS: Wo war der zitierte Text gepostet?

FISCH
14.12.2004, 22:58
... 32 sind knapp die Hälfte des Starterfeldes von O-Town...und das ist wegen zu geringer Beteiligung vs Kosten gestorben...
Versucht mal irgendeinem "Sponsoranwärter" zu erklären warum er sein Geld in uns investieren soll...ich hab mir mal den Spass gemacht aufzuschreiben warum ich als Sponsor für einen Fahrer oder Team tätig werden sollte...Sponsoring beinhaltet ja auch immer die Frage nach dem Nutzen für denjenigen der bezahlt (Werbung etc.)...
und immer hört man die gleiche Frage. Fährst du auch in Hockenheim???...neee? Ach!!!... Hab ich schon hundertmal gehört...es ist immernoch DER Event der zählt da draussen. Für uns Biker bleibt nun nur noch Luckau und evtl. Turtman...eine wirklich gute Perspektive...
so long...

Michael Krenz
14.12.2004, 23:16
Original von FISCH
... 32 sind knapp die Hälfte des Starterfeldes von O-Town...und das ist wegen zu geringer Beteiligung vs Kosten gestorben...
.

Deswegen versteh ich nicht warum alles nach Drachten rennt und O´leben im Stich lässt wegen etwas weniger Traktion. So bekommen wir nie eine gescheite Deutsche Meisterschaft od. ähnliches.
Ich seh den Weg so: 1.gescheite Veranstaltungen bzw. Rennserie und dann Publicity was geht (TV, Printmedien)
Nur so können wir ein grösseres Publikum ansprechen - Folge auch Sponsoring.
Die wenigsten wissen doch was wir eigentlich genau auf den Rennen machen. Kennt sich doch keiner aus weil das (normale) Publikum es nicht gesagt bekommt.

Dirk Peiler
15.12.2004, 00:01
Ich muß das loswerden:

Es ist eine Zurückhaltung von vielen Fahrern zu diesem Thema zu erkennen.

Die Mitgliedschaft in der Fahrervereinigung ist sozusagen der Beitritt zur "Vereinigung der Aufständischen". Ich sehe es eher als Vereinigung zur Rettung von DragRacing in Deutschland.

Einige werden mich für verrückt halten, aber ich sag´ Euch eins: Als wir 1989 in (Ost)Berlin auf die Straße gegangen sind, wollten wir Veränderung, wir hatten die Schnauze voll von Bevormundung, Gängelei usw.

Und: Wir wußten nicht, was uns erwartet auf so einer Demo. Das Leute, denen Macht entzogen wird, schiesswütig werden können, das wußten wir.

Den Gedankengang "Zurückhaltung" kenne ich, was ist, wenn ich meine Meinung poste und morgen schläft das Thema ein und ich "darf" nicht in Hockenheim fahren?

Hier postet ein harter Kern, der sich in die "gefährliche" Liste eingetragen hat. Das sind alles Leute, die mit etwaigen Repressalien leben könnten.

Würden es ALLE Fahrer tun, gebe es keine Repressalien.

Staat ist nicht ohne Volk zu machen.
Und DragRacing nicht ohne Fahrer.

Und was ganz wichtig ist, ich sehe eine starke Fahrervereinigung als Partner der Veranstalter, weil das ganze interne HickHack intern geklärt wird. Veranstalter und Aktive müssen zusammen arbeiten und nicht gegeneinander. Dann gehts vielleicht wieder bergauf.

:meinung:

Think positiv, ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!

Ich grüße alle Aufrechten (und solche die es hoffentlich bald auch zeigen)

runnerracer

www.mopar-rebellion.de

FISCH
15.12.2004, 00:53
Zitat von Michael Krenz:

Deswegen versteh ich nicht warum alles nach Drachten rennt und O´leben im Stich lässt wegen etwas weniger Traktion. So bekommen wir nie eine gescheite Deutsche Meisterschaft od. ähnliches


Nicht wir haben O-Town im Stich gelassen...es wurden uns Termine genannt und wir haben danach unsere Renntermine geplant und Drachten gemeldet...dann wurden alle O-TownTermine verschoben und es kam zu Überschneidungen mit Drachten und anderen Rennen zu denen wir schon genannt hatten, also von im Stich lassen und "nach Drachten rennen" kann hier nicht die Rede sein...
Ich hab Dänemark sausen lassen und bn trotzdem nach O-Town gefahren...und mit nem dicken Hals nachhause...von Drachten hab ich bisher nur freudige Erinnerungen mitgenommen...

@Dirk: super dein Beitrag !!! Ich bin gerne auf der "gefährlichen Liste" aber immer mit erhobenem Kopf !!!
zu deinem Satz: Staat ist nicht ohne Volk zu machen:

"Der größte Feind der Demokraten ist das Volk, es stört beim Regieren X(

The Angel Heart
15.12.2004, 09:39
@Jürgen
Es gehört nicht unbedingt in dieses Forum,aber wenn mein Sohn es schaffen sollte in Luckau seine Lizenz zu erwerben,wir sind auf alle Fälle in der Fahrervereinigung mit dabei.
Wir sind auch der Meinung,auch wenn wir im Moment noch Außenstehende sind,das nur eine starke Gemeinschaft von Fahrern auch in der Lage ist positiven (!!!!!!!!!) Einfluß
auszuüben.
@Alle Anderen auch
Wenn es in Hockenheim wirklich solche schlechten Zustände sind wie von den meisten hier beschrieben,wir kennen Hockenheim bisher nur als Zuschauer,warum nehmt Ihr die Sache nicht in soweit in die Hand das Ihr Fahrer und Teams
Hockenheim boykottiert.
Ohne Euch alle,ohne die sogenannten Aktiven,käme da solch eine Veranstaltung überhaupt zustande?
Damit hier keine Mißverständnisse entstehen,ich bin immer für eine "friedliche" Lösung solcher Probleme,aber ich höre auch schon seit Jahren am Rande immer wieder wie unzufrieden die Fahrer und Teams in Hockenheim sind.
So,genug für heute geschrieben und, wie gesagt,ich hoffe auf eine "friedliche" Lösung für alle Beteiligten.
Grüße an Alle
The Angel Heart

Matthes427
15.12.2004, 12:07
@ Das Grauen / PS :

Anthes Text habe ich im Forum von explosion.nl gefunden, ist aber ürsprünglich wohl in das Forum von kingracing.com gesetzt worden. Dort habe ich es allerdings auf Anhieb nicht
wiederfinden können. ( ? )

Matthes427
15.12.2004, 13:19
...doch gefunden auf kingracing.com !
Hat Rico bereits am 18. November dort gepostet !
Aber wie gesagt : in Deutschland braucht das ja keiner zu wissen X(

Jürgen Kath
15.12.2004, 15:00
Männers und Mädels: Ich bin stolz auf EUCH!

Wir haben hier eine richtige Diskussion, auch wenn immer noch viele fehlen (aber lesen) WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!

Un das ALLE lesen, das kann man hier ziemlich einfach nachvollziehen!

Danke an alle Beteiligten! und weiter so!

Christian
15.12.2004, 17:56
Hi Jungs,
als Mitglied der "gefährlichen Liste "und aktiver Biker , bin ich auch der Meinung wir brauchen noch mehr Fahrer auf der "gefährlichen Liste" um da richtig was zu bewegen. ;)
Aber leider sind machen Fahrer zu unsicher und trauen sich nicht.
Das müßen wir noch ändern.
In anderen Sparten im Motorsport funktioniert es ja auch ,siehe die Beiträge von oldspook und Trecker Pulling.

Mein Moto , immer mit erhobenen Kopf ,
und weiter so Jungs!!!

soweit erst mal von mir,
Christian

Uwe K.
15.12.2004, 18:07
Fisch schreibt:

und immer hört man die gleiche Frage. Fährst du auch in Hockenheim???...neee? Ach!!!...

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
2003 um diese Zeit hatte ich für 2004 einen Super Sponsor gefunden, für den war aber auch Dragrace und Hockenheim das Gleiche:
Fährt man da nicht, fährt man wohl nicht richtig Dragrace.
Fazit: Kein Sponsor!!!

Uwe

Christian
15.12.2004, 19:04
Sorry Leute habe ich noch vergessen.

Ich kenne auch die Aussage wie Fisch und Uwe schon erwähnt haben ,von Sponsoren "Fährst du auch in Hockenheim ??? neee! Ach!!!.....

Aber was für mich noch wichtiger ist ,


Fahrervereinigung bedeutet für mich :

nicht Rebellion gegen Veranstalter oder den Anderen ,nicht beigetretenen Fahrern!!!

sondern aktives mitarbeiten an vernüftigen Lösungen ,um das Deutsche Dragracing wieder nach vorne zu bringen ,
und attraktiv für Zuschauer- Fahrer und Veranstalter wieder zumachen .:meinung:


an alle Kritiker und Freunde ,daß ist meine persönliche Meinung ,die ich wie immer mit erhobenem Kopf vertrete. :)

Ich hoffe ich habe mich unmißverständlich ausgedrückt !!!

Christian

Michael Krenz
15.12.2004, 19:35
@Fisch
Glaub Dir ja das es bei [B]Dir[B] nicht so war. Habe aber so Aussagen öfter letzten Sommer gehört.

@Dirk
Gut gesprochen - hast vollkommen recht
:thumb:

Tony Brandes
15.12.2004, 20:42
Das Problem Hockenheim betrifft doch eher die schnelleren Klassen. Vieleicht kommt daher weniger Kritik hier. Ich bin zwar bis Dato nur in Deutschland gefahren, aber von allen Strecken hatte ich in Hockenheim die besten Zeiten. Die anderen Probleme über die hier geschrieben wird, kann ich mich nicht zuäussern. Das einzige was mich nervt und ich denke das ich damit als PR1 Fahrer leider leben muß, sind die langen Wartezeiten vor dem Start. Wird ja auch oft wieder etwas umgeschmissen. Wenn ich wüßte das es den höheren Klassen zugute kommt wenn wir mal warten müssen, käme ich damit klar. Leider ist dem ja wohl eher nicht so.
Etwas Quer geschrieben gerade aber ich hoffe jeder versteht was ich meine.

Klaus Romahn
15.12.2004, 20:44
Hallo Leute ,
verfolge nun schon eine Weile diese Diskusion um eine Vereinigung der Fahrer . Grundsätzlich eine gute Sache an die ich selbst ja schon seit Jahren geglaubt habe und das auch schon mit vielen Fahrern diskutiert hatte . Aber was hier in Deutschland fehlt sind doch ohne Frage die guten Strecken , oder sagen wir´s mal anders , überhaupt Strecken wo wir fahren können . Erinnert euch bitte mal ans letzte Jahr wo einige Leute (Fahrer) versucht haben Groß Dölln wieder zu aktivieren . Das war meiner Meinung nach der einzige Weg das Dilemma in Deutschland zu beenden. Hat ja leider auch nicht geklappt . Diesmal waren aber Andere daran schuld . Ok, solange wie immer noch dieselben Leute das "Sagen" in Deutschland haben wird sich überhaupt nichts ändern . Es werden wahrlos Klassen zerstört und dann wieder durch Neue ersetzt die niemand kennt . Ganz geil für unsere ausländischen Freunde wie auch für uns selbst . Ganz großes Kino wirklich kaum noch zu toppen . Manfred was kommt wohl noch alles auf uns zu ? Kann da überhaupt noch einer obendrauf gesetzt werden ? Ich nehme die Antwort vorweg und sage da geht immer noch was . Solange wie in der "DRAG AG" beim DMSB Leute sitzen die selbst Rennen veranstalten dürfen , und somit voreingenommen sind oder sein könnten , solange wird es Terminüberschneidungen geben, unsichere Strecken wie O-Town geben oder aber Boykotte gegenüber Anderen die eventuell auch mal ein Rennen auf die Beine stellen wollen . Ich weiß wovon ich rede . Also wird im Moment eine Fahrervereinigung keine Veränderung bringen können denn mit wem wollt ihr diskutieren , bitte schön ? Glaubt ihr denn im Ernst das Herr A. euch überhaupt zuhören wird ? Die letzte noch zu nutzende Strecke in Luckau ist unsere einzige Chance weiterhin in Deutschland zu fahren . Also betet das Sammy noch länger den Mut hat und die Lust am Dragracing nicht verliert . Selbst diese letzte Strecke würde ausreichen um mehrer Rennen im Jahr hier zu veranstalten wie es uns die Holländer Jahr für Jahr in Drachten vormachen . Ich für meinen Teil werde mit meinem Team weiter im Ausland fahren wo es noch nette Menschen gibt und vor allem gute Strecken . Ich habe keinen Bock mehr auf Dragracing in good old Germany wie es im Moment abläuft . Werde meine Zeit sinnvoller verbringen und versuchen unser Fahrzeug nach vorn zu bringen . Solltet ihr auch tun . Wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest !
CU KLaus
Ps.: So Jürgen war´s das was du hören wolltest ?:meinung:

Uwe K.
15.12.2004, 21:45
Da haben mich einige wohl total falsch verstanden!
Es gibt zwar für viele ein paar wichtige Gründe in Hockenheim zu fahren,
daß sollte aber noch lange kein Aufruf sein 2005 in Hockenheim wieder den Kasper zu geben.

Uwe

Walter Hanusch
15.12.2004, 22:26
Hi,
also so Schwarz wie Roman sollte man nicht gleich sehen. Ich glaube immer noch das Drag Race eine Chance hat, wenn auch nur noch eine kleine. Aber dazu müssen wir entlich an einen Strang ziehen und nicht alles wieder zerreden.
Sicher wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Was kann Manfred daführ wenn Fahrer die beim Masterfinale nicht mehr genug Punkte holen können um Meister werden zu können dann lieber in Holland fahren. Ich finde, wenn ich mich schon bei einer Meisterschaft einschreibe, dann fahr ich sie auch zu Ende. Schon aus sportlicher Fairnes sollte sowas selbstverstäntlich sein.
Was Hockenheim betrifft, schade ist das Rico seinen, sagen wir mal Hiferuf nicht hier allen Aktiven ( Rico von denen lebst du!) mitteilt.
Eine starke Fahrervereinigung könnte schon einiges in Deutschland bewegen, man muß ihr nur eine Chance geben. Besonders die "kleineren" Klassen könnten einen Vorteil davon haben.

Allen eine frohe Weihnacht.

Walter
Roadrunner Drag Race Team

Udo
15.12.2004, 22:30
Klaus hat es richtig beschrieben,wie es zur Zeit aussieht. Luckau ist zur Zeit das einzige was den Sport in Deutschland noch am Leben hält. Einem Rico geht eine Fahrevereinigung am A.. vorbei. Unter Anderem weil er ja auch nix ändern kann und will. Die Strecke wird nie mehr gut sein , deshalb ja auch der Hinweis das man erst merkt ob sie gut ist wenn es zu spät ist. Beim Qualifying. Und die Helfer dort wissen ja auch nicht so richtig was sie tun.Bis auf die Papier und Fahrzeugabnahme. Dort läuft alles. Aber Versprechungen machen hat ja jedes Jahr was gebracht und die Meisten sind wieder gekommen. Manfred und Jerry sind ehr Leute die sich Probleme von Fahrervereinigungen anhören. Hoffen wir mal!! Irgentwo im Osten muß doch eine Airbase sein auf der was gehen kann?????????
Gruß Udo

SMITTY666
15.12.2004, 23:02
Überlegung am Rande:
WANN gibt´s denn die Hockenheim-Ausschreibung?
Wäre doch sehr interessant, welche Klassen dort dieses Jahr überhaupt "erwünscht" sind...
Vielleicht würde sich dann so manche Überlegung erübrigen!?

Desweiteren:
Auf der Luckau-Seite steht (noch oder wieder?) 22-24.04. für´s T&T??? Schluderig oder wieder umgelegt?
Zusätzlich fällt mir dort auf, daß Sammy von April-Oktober an jedem 1. Sonntag die Viertelmeile für "Jedermann" ausruft. Die Web-Seite, die das vertiefen soll, ist noch im Aufbau...
Finde, das macht Mut.

= SUPPORT YOUR LOCAL DRAGPISTENBETREIBER!!!

Peter Schmidt.

FISCH
16.12.2004, 01:20
@ Angelheart

Boykott ist mit Sicherheit das was uns am meisten schaden würde !!!
Denn in unserem schönen Land wird nicht gefragt warum keiner kommt...es wird nur festgestellt daß keiner kommt und daraus geschlossen das kein Interesse besteht seitens der Fahrer und peng aus die Maus gibts kein Rennen mehr...siehe Oschersleben...Schukd sind immer die Fahrer und die Blöden sowieso...

@ Tony:

Das "Problem" in Hockenheim ist nicht die Strecke (egal ob grosse oder kleine Klasse, die Strecke ist so blöd das ist immer noch die beste in Deutschland X( )... es ist einfach die Arroganz und Sturheit mit der hier der Begriff "Deutsches Dragracing" mit Füssen getreten wird obwohl es weltweit unser aller Aushängeschild ist...und das ist einfach nur schade...schade auch das das alles von unseren "Obrigkeiten" des Motorsports geduldet wird ohne Einhalt zu gebieten.

Dirk Peiler
16.12.2004, 02:22
Hy Racer!

Mir ist aufgefallen, das ich mir angewöhnt habe, immer das ganze Thema noch einmal von vorne zu "überfliegen", um die Chronologie in den Griff zu bekommen.

Dabei habe ich einiges festgestellt, z.B. das die allermeisten Poster auch in der Fahrervereinigung eingeschrieben sind.

Ich unterstelle, das diese Fahrer besonders engagiert sind, sonst würden sie nicht eingeschrieben sein und hier nicht so aktiv posten.

Anders formuliert liegt diesen "Usern" wohl einiges daran, den DragRacing-Sport in Deutschland zu stützen.

Nachdenklich hat mich unlängst die Tatsache gestimmt, das die Mitgliederzahl in der Fahrervereinigung nicht wächst. Ich glaube, die Erklärung ist einfach:

Es hängen natürlich nicht alle Racer dauernd vor dem Rechner, manche haben gar keinen. In täglichen Telefonaten, merke ich, das viele gar keine Ahnung haben, was hier läuft.

Die "32" müssen also (so ist meine persönliche Logik jedenfalls) per herkömmlicher Medien (wie reden) die OFFLINE-BANDE aktivieren.:smash:

Statistisch gesehen müßte jeder der "32" mindestens weitere sieben kennen. Sinds nur drei pro Nase, sind wir nicht mehr wegzureden.

Mein Vorschlag: Nehmt Euer Adressbuch und ruft die Leute an! Viele werden sagen: Klar! (dragracing.de kennen wir aber wir haben mit Computern nicht so viel am Hut).

Es ist Zeit! Und die Driver der schnelleren Klassen? Wo liegen die Zweifel?

Gruß an alle!

runnerracer

The Angel Heart
16.12.2004, 09:41
@Fisch
Ohne irgendwann einmal "Nein" zu sagen wird sich nicht viel verändern !
Oder ?
Viele Grüße
The Angel Heart

Jürgen Kath
16.12.2004, 13:24
Ich freu mich das hier so eine angeregte Diskussion laüft und das sich auch "alte Hasen" wie unser alter Freund Klaus Romahn sich hier endlich mal zu Wort melden:
@ Klaus: Klar habe ich dich (unter anderem) auch mit meiner Meckerei gemeint. Ich weiß das DU eine Meinung hast und auch dazu stehst, aber man muß dich eben erst mal aus der Reserve locken, nicht wahr? :D

Speziell die neuen Leute und die Newcomer sollen doch sehen das wir, die alten Hasen, keine Duckmäuser sind sondern eine Meinung haben und diese auch äußern.

Die Fahrervereinigung werden wir vorantreiben und ich würde nicht darauf wetten das die Veranstalter auf Dauer an uns vorbei kommen.

Außerdem hatte ich gestern ein sehr gutes Gespräch mit Sammy Tosuner. Es wird auf der MZA Luckau wieterhin Dragrace geben. Es ist zwar einiges im Umbruch in Luckau aber das wird er euch sicherlich hier in Kürze selber berichten. Ich möchte hier keine halben sachen posten.

Also, weiter so! Wer Wind sät.....


Gruß aus Berlin

Jürgen

pumpin.pacer
17.12.2004, 00:34
Hallo,
ich werde mich auch mal zu Wort melden.

Ich finde diese Fahrervereinigung eine gute Sache, wenn alle mit machen und zusammen an einem Strang ziehen. Damit könnte man wirklich was bewirken, deshalb bin ich auch mit von der Partie.
Jürgen hat bei seinem letzten Posting schon angekündigt, das was in Alteno passiert. Ich hoffe etwas Positives.
Meiner Meinung nach sollten wir uns dann erst mal auf eine Strecke in Deutschland konzentrieren, denn wir sind anscheinend nicht viele die sich für Drag Racing in Deutschland interessieren und da wäre nun mal Alteno am Besten. Dort besteht Potenzial und man könnte dort auf lange Sicht den Rang von Hockenheim ablaufen.
Das freie Training dieses Jahr war doch ein voller Erfolg und wie ich mitbekommen habe auch gut besucht. Man kann Hockenheim nur übertrumpfen, wenn man eine Strecke bietet, die schneller ist und bessere Zeiten bringt. Dann kommen die anderen Teams aus dem Ausland und auch die Zuschauer, wenn es sich dann erst mal rum gesprochen hat.
War doch mit Wittstock und Groß Dölln das gleiche. Dort habe die Schweden die schnellsten 60 Feet Zeiten gefahren, wie sie gesagt haben. Das wurde gleich an die anderen Teams in Schweden weiter gegeben ( habe ich so jedenfalls mitbekommen ). So etwas sollte doch in Alteno auch möglich sein.
Ich weiß nicht was man machen kann um das zu erreichen, denn ich bin kein Fachmann für Straßenbeläge, aber ich stehe gerne mal mit einer Schaufel oder Besen am Wochenende an der Bahn und versuche sie zu verbessern.
Ich kenne Hockenheim Olympics nicht, nur die Geschichten und ich muß sagen, das mich außer der Masse an Zuschauer und dem Flair dort nicht viel hin zieht. Ich kenne NHRA Rennen aus den USA und ich muß sagen, ich brauche keine Show. Ich will Autos und Bikes fahren sehen, die so oft und schnell wie möglich die ¼ Meile runter brettern.
Wenn ich die Geschichten von Herrn A. um sein Benehmen, Auftreten und seiner Art höre, dazu das Urteil über die Strecke, dann verstehe ich nicht, warum dann doch alle da fahren wollen. Die Ausländer machen es uns doch vor. Lasst ihn und seine Show. Fahren wir halt nicht mehr da.
Ich verstehe, wenn jetzt viele sagen, der hat ja ne totale Macke, das einzige Rennen vor meiner Haustür und ich soll nicht hin fahren?.... der spinnt. Ich fahre trotzdem.
Ist auch Euer gutes Recht, bringt uns aber nicht weiter, denn Herr A. sollte sich mit uns, der Fahrervereinigung in Verbindung setzen und über die Probleme im deutschen Drag Race reden und sie mal klären. Er hat im Moment immer noch das Monopol weil alle bei ihm fahren, aber es werden wohl immer weniger. Vielleicht kapiert er es ja bald. So lange müssen wir uns eben mit einer Strecke und den tollen Strecken im Ausland vergnügen.

Das, wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung zum Thema Hockenheim, Fahrervereinigung und den Strecken in Deutschland.

Gute Nacht,
LARS

Udo
17.12.2004, 14:07
Es geht doch nicht darum Hockenheim zu übertrumpfen,sondern eine Möglichkeit zu finden wo es zugeht wie früher in GD oder Wittstock. Wo es ums Fahren geht und wo gefahren werden kann. Wer nach Hockenheim will und sich den Streß und die unprofessionellen Zustände dort antun will,obwohl man ja dort meint die Größten und Besten zusein , der kann das ja weiterhin tun. Deshalb fahren ja viele nach Drachten und Dänemark, weil es dort ums Fahren geht und nicht um Show , Fahrer erziehen wollen und stundenlanges warten im Lineup , nur weil man nicht in der Lage ist alles zu koordinieren.
Also das beste wäre eine andere Strecke neben Luckau zufinden wo man nochmal von vorne anfangen könnte, als 2. gute Strecke . Und das alle zusammen arbeiten.
Gruß Udo.

pumpin.pacer
17.12.2004, 15:19
Ich find schon, das es wichtig ist besser zu sein als Hockenheim.
Nicht die Show übertrumpfen, sondern die Strecke. Nur wenn sich rum spricht, das in Hockenheim der Grip und Strecke Scheiße ist, keine ausländischen Top-Teams dort fahren wollen und die schnellest Deutschland auch nicht, haben wir die Chance eine zweite gute Strecke zu bekommen, denn dann muß Herr A. etwas tun, oder es ist aus mit Hockenheim. Das klappt natürlich nur dann wenn alle am gleiche Strang ziehen.
Warum bekommt man in Alteno keine anständige Strecke hin, so das alle zufrieden wären. Was muß dort gemacht werden, das die Top-Teams auch dort starten wollen? Die häßliche Delle nach der Zielgeraden? Und was noch? Wie war die Resonanz nach dem Training dieses Jahr, als sie komplett geklebt war ( Schade, war leider nicht da, weil krank, hatte aber bezahlt und es nicht zurück gefordert, wie andere ) ?
Was ist der Unterschied zu den Top Strecken in Europa? Der Belag? Das Material der Strecke?

Verstehe auch nicht, warum das fahren in Groß Dölln abgesagt worden ist? Ich habe letzte Woche erst wieder gehört, das dort immer noch Slalom und Motorrad Veranstaltungen statt finden, wo richtig Gas gegeben wird.
Auch stehen die Betonabgrenzungen in Wittstock noch, sowie die ganzen Linien und Malereien des Vorstartbereiches. So als ob nur keiner mehr dort fahren will.
Echt Schade um die Strecken.


LARS

Matthes427
17.12.2004, 18:04
So´n Grip hat Hock dann im nächsten Jahr ! :D

Udo
17.12.2004, 19:00
Witstock war die beste Strecke. Gut gelegen und super Gelände. Was da genau los war müste Jürgen und Thorsten doch wissen!? Gabs ja Gerüchte genug.

hddragster
18.12.2004, 01:15
Kann jeder sehen,wie er will.Hockenheim ist wohl der Medienmagnet schlechthin,aber kriechen oder betteln sollte man auch nicht.Bei entsprechender Resonanz müssen die sich früher oder später was einfallen lassen.
Also hoffen wir das Beste,aber wenn nicht:Auch gut,können wir mit leben.Auch andere Veranstaltungen werden in den Medien publik gemacht(siehe DSF-Bericht GRW).

Bernhard G.
20.12.2004, 13:53
gerade eben zurück und schon wieder mit der deutschen arroganz konfrontiert.

das herr a. aus h. das nur im ausland postet ist doch die frechheit schlechthin!

für mich das beste beispiel für die berechtigung einer GROSSEN UND STARKEN FAHRERVEREINIGUNG !
mit z. b. 100 oder mehr fahrern ( nur ein traum ?! ) muß jeder veranstalter reden, wenn er nicht alleine fahren will.

zum thema oschersleben kann ich nur zitieren " unsafe at any speed". das dort nicht mehr passiert ist, ist ein wunder.

lasst uns hockenheim wieder besser machen. ein boykott schadet uns allen. nicht die ultimative traktion ist entscheidend, die gab es dort noch nie! ernsthafte anstrengungen eine für alle - fahrer, veranstalter, zuschauer und sponsoren - wieder lohnenswerte veranstaltung auf die beine zu stellen sollten unser ziel sein.
mit der o.a. fahrervereinigung wird auch herr a. aus h. und die dragster-ag reden müssen. bis lang sind wir nur ein paar spinner die immer nur meckern. es liegt an uns diesen status zu ändern und zu beweisen, daß wir an konstruktiver zusammenarbeit interressiert sind.

grundsätzlich mache ich immer lieber mein ding; bin kein gewerkschaftsfuzzi oder "wir sind das volk" rufer. um dragracing in deutschland wieder attraktiver zu machen stehe ich hinter der fahrervereinigung - entgegen meinen sonstigen prinzipien.

The lonesome Dragstripper
20.12.2004, 18:12
was mein vorredner eben schrieb hört sich für mich auf den tribünenrängen sehr gut an...#
also rann anne Buletten.
grüße
Markus

Jürgen Kath
20.12.2004, 18:24
ich schließe mich den Worten von Berngard an: habe auch keinen großen Bock mehr auf Vereinsmeierei aber wir brauchen eine starke Fahrervereinigung damit wir uns Gehör verschaffen und nicht mehr nur verarscht werden!

Also: worauf wartet ihr noch? X(

The lonesome Dragstripper
20.12.2004, 18:32
hi,
wieviele einschreibungen sind es denn aktuell bei der fahrervereinigung? stimmen die 32 noch? haben die buschtrommeln was gebracht, sprich die offline dragracer informiert?
in diesem sinne. mit derhoffnung das ich nicht nur ins ausland fahren muss um irgendwo dragracing vom feinsten zu sehen.
grüße Markus

Das Grauen
20.12.2004, 22:12
Moin,
hab mich wohl als 33. eingetragen, bin aber scheinbar noch nicht gezählt...
Ich mache das, da ich u.a. festgestellt habe, daß auch unsere Bike-Vereinigung EDBA / AHD vom Fachausschuss quasi stumpf ignoriert wird- selbst wenn einige Dinge im Prinzip OK sind (Reglement o.ä.) ist es doch seltsam, wie einsam das beschlossen wird.
Ergo: Da sollten wir alle zusammenstehen!:smash:

Thorsten Appel
21.12.2004, 01:39
wie nun alle sehen können bin ich nue auch dabei sorry hat etwas länger gedauert also wir also ich bin zwar nich nicht lange dabei aber denke das viele ein wenig mehr erreichen könne als ein einzelner und was sich ier zeigt ist doch wieder eins solange mann hinter einem nick was schreiben kann ist alles cool wenn es aber darum geht den arsch mal selber ins gefecht zu werfen ist keiner da aber wie sagt meine mutter schon aufregen bringt nix die vergeudete kraft lieber in wichtige dinge stecken so und nun mal ab an die karre april ist um die ecke
thorsten appel likkedeeler-racing

The lonesome Dragstripper
21.12.2004, 12:43
Hallo,
fällt mir gerade zum Thema Hockenheim ein, ein vergleich mit dem FC Hollywood in der Bundesliga:
Alle schimpfen über die Bayern, haben aber doch mehr fans als man denkt und wenn sie nicht mehr dabei wären, dann würde die ganze sache doch nur halb so viel spaß machen..
meine meinung.

deswegen finde ich es sehr positiv das die letzten postings eher dieses "Ärmel hochkrämpeln und anpacken, sprich mal alle an einen Tisch und reden " feeling haben , anstatt alles iss scheiße...#

wurde von fahrerseite mal das gespräch mit der Hockenheim Orga gesucht? gehe mal davon aus, weil die grundstimmung bei manchen sehr pessimistisch ist, als ob redeversuche schon zu hauf gescheitert wären.
was lief da immer schief. versuche mir auf der Tribühne ein bild davon zu machen warum und wiso es da so ärger gibt...

Eine starke Fahrervereinigung wäre in diesem kontext auf jeden fall eine gute, ernstzunehmende adresse um sich zum reden zu treffen.... und dann was auch immer zu beschließen und zu handeln, das in D weiterhin eine große Veranstaltung neben den vielen kleinen wachsenden events besteht. das denke ich kann nur positv für den sport im allgemeinen sein.

talk minus action = a nice dinner party..

hoffe das es keine nice dinnerparty sondern ein hammer jahr für beschleunigungsrennen in D. wird.
in diesem Sinne. alles gute zum Fest der Liebe... guten Rutsch... und kein bruch in 2005.

Markus Münch
The lonesome Dragstripper

holgionline
29.12.2004, 01:29
moin leudtz,

sorry, wenn ich einfach mal so reinplatze und meinen senf dazugebe :

in gewisser weise amüsiert es mich ja, zu lesen, daß sich in den letzen 15 jahren nichts geändert hat........rico gegen die fahrer sag ich nur........auch ich habe mich in meiner aktiven zeit oft über ihn geärgert.......ich kann nur jedem empfehlen, seinen frieden mit ihm zu schliessen und das beste aus der situation zu machen, sprich, dort zu fahren wo man gerne gesehen ist.........solange ihr keine finanzstarken investoren habt, die euch ein dragrace stadium und die entsprechenden veranstaltungen hinstellen, wird rico keine konkurrenz haben und auch nicht gesprächsbereit sein.........meine bescheidene meinung........greetz, holgi !!!

*Bel Air*
29.12.2004, 10:13
Hallo Leute
Habe gerade mal alle Einträge zum Thema "Hockenheim 2005" gelesen.
Hier wird tüchtig von fast allen auf Rico eingeschlagen und ich habe das Gefühl, man gibt erst Ruhe, wenn die NitrolympiX zerstört sind und sich Rico bei allen Fahrern für seine Frechheit entschuldigt hat, 20 Jahre lang Dragracing auf gehobenem Niveau veranstaltet zu haben.
Mir ist Rico seit seinen Anfängen mit der Ente bekannt. Ich traff ihn, als auch ich noch Public Race fuhr (natürlich mit Lachgaseinspritzung),das erste mal an einem Dragrace in Ensisheim (F).
Das sind jetzt fast 25 Jahre her und ich muss gestehen, ich habe noch keine Agressionen, Neid oder Hass gegen ihn aufgebaut, wie man es teilweise bei gewissen Postings spürt.
Um es noch klarer zu sagen:Ich schätze ihn als Mensch, Unternehmer und Veranstalter, der Dragracing in Mittel-Europa das Schmuddel Image genommen hat und salonfähig gemacht hat.
Nur leeres Gelaber? Hier was interessantes zum nachdenken:
Hat es die grosse NHRA oder IHRA in USA schon mal geschafft, bei einem Formel 1 Weltmeisterschftslauf 1 1/2 Stunden vor dem Rennen Dragracing zu promoten?
Denke nicht, Rico hats aber bei Bernie Eclestone erreicht!
Guckst du hier:
Formel I meets Dragracing in Hockenheim 2004! (http://www.dragster.de/web2004_b/main_04.html)
und hier:
Roofers Toy News (http://www.roofers-toy.ch/maicx_81.html)


Ich habe dieses Jahr in Hockenheim mit vielen Racern geredet. Die Grundstimmung war gut, die Traction am Anfang schlecht, na und? So ist es seit fast 20 Jahren (habe seit 1985 an jedem Rennen teilgenommen).
Meine Crew und ich hatten, trotz einem unfreundlichem Zwischenfall mit einem blond gelocktem Jüngling von der Orga, wie immer ein lockeres, ereignisreiches Weekend.
Wir von der Schweiz sehen Dragracing vielleicht nicht so verbiestert wie ihr in Deutschland - und wir lachen auch gerne mal, wenn was nicht perfekt geht.

Uebrigens, so schlecht war die Traktion auch nicht. Unser 2000+ hp Pro Mod ging mit 7.01 E.T. die Piste runter, 2 Zehntel langsamer als unsere Bestzeit. Zur Info: mit konstanten 6.80er Zeiten haben wir am diesjährigen Main Event in Santa Pod alle Big Guys (21) der European Pro Mod Scene nach Hause geschickt.
Mein Tip: Statt ständig jammern, beschäftigt euch doch mal mit eurer Kupplung oder dem Stallspeed des Wandlers.
Dragracing heisst nicht auf die Rennstrecke kommen und sofort Best E.T. zu fahren.

holgionline:

in gewisser weise amüsiert es mich ja, zu lesen, daß sich in den letzen 15 jahren nichts geändert hat........rico gegen die fahrer sag ich nur........auch ich habe mich in meiner aktiven zeit oft über ihn geärgert.......ich kann nur jedem empfehlen, seinen frieden mit ihm zu schliessen und das beste aus der situation zu machen

The lonesome Dragstripper:

deswegen finde ich es sehr positiv das die letzten postings eher dieses "Ärmel hochkrämpeln und anpacken, sprich mal alle an einen Tisch und reden " feeling haben , anstatt alles iss scheiße...#

Diese 2 Zitate unterstütze ich voll und ganz.

Was meint ihr, wieso wird dragracing.de von Rico übergangen? Wieso posted er lieber bei king.com oder eurodragster.com?
Vielleicht wird dort nicht so auf Rico eingeprügelt und konstruktiver miteinander redet.
Rico`s englischsprachiges Posting bei king.com ist ein Schritt auf die Fahrer zu, auch er weiss, dass es eine Problematik mit der Traktion gibt.

Es stimmt, dragracing.de (Danke Torsten!) ist das wichtigste und das beste Forum im deutschsprachigen Raum.
Statt mit Boykott und einer rebellischen Fahrervereinigung zu drohen, schlage ich folgendes vor:
- Torsten als Webmaster von diesem Forum soll als Sprachrohr der Fahrervereinigung und der vielen Besucher dieser Webseite mit Rico in Kontakt treten.
Sollte das erfolgreich verlaufen, könnte er Rico z.B. vorschlgen, dass dragracing.de exklusiv für die NitrolympiX ein "Thema" aufmacht. Ich denke da an einen Logo-Button auf der Start Seite bei den "Top News".

Darin könnte Rico alle seine wichtigen Sachen/Neuigkeiten von den NitrolympiX reinmachen und wir wären aus erster Hand informiert!

Was meint ihr dazu?

PS:Schon bemerkt?
Hier ein Video Clip zum downloaden:
>> Season's Greetings from the NitrolympX (http://www.dragster.de/web2004_b/main_04.html)

Torsten Kath
29.12.2004, 10:59
@Belair:

1. Hockenheim ist nach wie vor in Europa die größte Veranstaltung. Zwar nicht von den Teilnehmern, aber von den Zuschauern.

2. Der Hockenheimring hat wirklich ein gewisses Flair und wir sind immer gerne dort gefahren.

3. Rico hat sogar die Bahn neu gemacht, damit noch mehr Zuschauer Platz finden.

4. Es waren fast immer alle Klassen bis Top Fuel vertreten und Hockenheim hat somit Drag Racing sehr gut in Deutschland vertreten (alleine die professionellen Werbeclips auch im Kino!!!!!).

Aber worum geht es eigentlich ????

Um schlecht Traktion !!!!! und leider viel zu viel Arroganz!

Und woran liegt es ???

Ich bin es leid die Geschichten vom "Der Kleber muß wieder runter Geist" zu hören.

Einfach mal eingestehen das die Crew für die Streckenpräparation schlechte Arbeit leistet. Es tut mir Leid wenn ich hier Leute persönlich treffe und diese vielleicht auch seit fast 20 Jahren Ihren Job machen. Aber vielleicht ist es genau diese Routine die nicht einkehren sollte.

Das gleiche gilt für die Streckensicherung. Ich erspare mir hier jetzt jeden Kommentar, aber die ist im Auslauf absolute Katastrophe.

Warum Warum Warum, also nicht einfach mal anderen Leuten eine Chance geben und diese Strecke präparieren (und die eigene Crew dadurch schulen). Das gleiche gilt für die Streckencrew ?

Und das alles natürlich unter der Leitung von Rico Anthes!!! Denn er halt immer professionelles Drag Racing veranstaltet und bietet mit dem Top Eliminator Club ein super Entree für Sponsoren (und mit der Nachtshow immer ein Highlight geboten!).

Und noch eins: Kuckt Euch mal die Teams und die jeweiligen Dragster in Europa an. Alle haben extrem aufgerüstet und sind schneller gefahren.

@Peter: Deine 6er Zeit mit 6.8sec und meine bisherige mit 6.9 sind nicht schlecht, vergiß aber nicht das derzeit immer mehr Pro Mods (das mittlerweile fast größte Feld im europäischen Dragracing) sich bei 6.3 bis 6.4 einpendeln!

Das gleiche gilt für Top Fuel. Da wird immer angesagt das wohl die 4.9sec schwer zu erreichen wird und dann wird ein satte 5.7 gefahren. Glückwunsch. Mit einer 4,8 sec Zeit ist man in USA nicht einmal qualifiziert. Da werden Zeiten von 4,4 sec gefahren.

Was ich damit sagen will:

Wir sind immer gerne in Hockenheim gefahren. Ich finde es nur schade, das die Strecke nicht mehr mit der derzeitigen Klasse in Europa mithalten kann.


- Torsten als Webmaster von diesem Forum soll als Sprachrohr der Fahrervereinigung und der vielen Besucher dieser Webseite mit Rico in Kontakt treten.

Ich hatte Rico letztes Jahr ein Button auf der Hauptseite angeboten (ohne Gegenleistung!). Kommentar war etwa: Meinst Du denn das diese Seite überhaupt jemand interessiert!

Soviel dazu.

Noch eins zum Schluß: Es gibt hier zwar die Fahrervereinigung, die sicherlich bald ihre Arbeit aufnimmt. Ich werde hier jedoch aus Zeit gründen nur den Platz und die technischen Möglicheiten bieten, nicht jedoch aktiv führen. Dazu sollten sich andere melden.

Gruß an alle und einen guten Rutsch,

Torsten
Kath Bros. Drag Racing

Bernhard Goldbach
29.12.2004, 13:20
es geht hier nicht um gute oder schlechte traktion!!!

wir sind in h. mit unserem kleinen motor in s/g immer besser zurecht gekommen als die starken fahrzeuge. "schlechte" traktion kann man auch für sich nutzen, wenn man seine hausaufgaben macht und sich mal mit dem ganzen fahrzeug beschäftigt.

ich möchte nochmal deutlich machen, daß wohl die meisten fahrer der ton stört den rico in h. anschlägt.

das dieses forum genutzt wird um sich - in maßen - mal luft zu machen ist ganz natürlich. wundern braucht sich wohl niemand der verantwortlichen über diese kritik.

wer wind sät wird sturm ernten.

also : für hockenheim, aber mit den fahrern und nicht gegen uns!

nochmals danke an torsten für diese plattform.

grüße an alle und ein schnelles 2005

Christian
29.12.2004, 14:21
wer aufmerksam die anderen Beiträge und auch meine durchgelesen hat ,der weiß dass es bei der Fahrervereinigung nicht um Boykott oder Rebellion geht oder Hockenheim platt zu machen.

sondern mit konstruktiver Kritik als Aktiver mitzuwirken, um das Deutsche Dragracing wieder nach vorne zu bringen, und um es für die Zuschauer wieder und noch attraktiver zu machen und für uns Fahrer natürlich.

@ Thorsten vieleicht kannst du Rico noch mal fragen, ob er nicht doch auf dem Board was reinstellen will, kannst ihm mal die Hits durchgeben die wir so täglich/wöchentlich auf dem Board haben , eine zweite Chance sollte schon drin sein.

das Moto:miteinander nicht gegeneinander , aber immer mit einem respektvollen Tonfall.

Gruß Christian
und einen guten Rutsch

Jürgen Kath
29.12.2004, 14:36
@ Bel Air: Hallo Peter, ich weiß nicht in welchem Forum du eine Hetzjagd gegen Rico gelesen hast, hier jedenfalls nicht! Wäre schon wünschenswert wenn du dir vorher die übrigen Beiträge etwas aufmerksamer durchlesen würdest. Auch die Fahrervereinigung hat ABSOLUT nichts zu tun mit Rebellion oder Boykott sondern genau das Gegenteil!

Hier kann jeder seine Meinung posten so lange es sachlich und vernünftig ist. Lobhudeleien genau wie kritik sind in diesem Forum vollkommen normal und werden zur Kenntnis genommen und sicherlich auch von denen die es betrifft.

OK will nicht wieder von vorne anfangen, mehr dazu im Januar.

Mit einem Gruß an unseren Schweizer BelAir und den besten Wünschen für einen guten Rutsch in die neue saison.

Jürgen

Christian
06.01.2005, 21:21
So Leute das das Thema nicht vom Board ganz verschwindet.

Bis jetzt siehts ja nicht schlecht aus mit unserer Vereinigung ,40 Fahrer ist doch schon ganz gut , aber es müßen noch mehr werden, gerade bei unseren Bikern vermisse ich die rege Beteiligung.
Also die Auffordrung von mir traut euch einfach um aktiv mitmachen zu können, und nicht hinterher über irgentwelche Entscheidungen immer nur rum zu mosern, sondern eben mitzuwirken mit Ideen und Erfahrungen.

@Jürgen ,gibts es schon News im bezug auf die Fahrervereinigungen?

Gruß Christian

Silvia
07.01.2005, 19:25
Sind denn hier alles nur Fahrer im Forum, kann mir denken, dass auch viele wie ich hier im Forum sind, die nur Fan sind und leider nicht fahren....

LEIDER....

Lieben Gruß
Silvi

hddragster
09.01.2005, 14:40
Achtung Racer und Fan's.Heute Abend auf DSF:Beschleunigungsrennen,20:45.
@ Silvi.Vom Fan zum Fahrer ist's nur ein kleiner Schritt,eigenes Auto oder Moped vorausgesetzt,kostet Dich 10 € am Wochenende.Und 'ne Menge Mut,da gucken einige zu. 8o :D

Silvia
15.01.2005, 11:34
Original von hddragster
Achtung Racer und Fan's.Heute Abend auf DSF:Beschleunigungsrennen,20:45.
@ Silvi.Vom Fan zum Fahrer ist's nur ein kleiner Schritt,eigenes Auto oder Moped vorausgesetzt,kostet Dich 10 € am Wochenende.Und 'ne Menge Mut,da gucken einige zu. 8o :D

Ich (Wir) arbeite(n) ja schon dran, aber ich habe noch nicht die leiseste Ahnung in welcher Klasse. Habe ja auch noch keine Lizenz und dann sind ja doch einige Dinge bezügl. des Reglements zu beachten (Käfig ja/nein, Gewicht, Karosserie etc), ja und dann das leidliche Thema Geld.... grummel :D

Mal sehen vielleicht schaff ich das ja noch dieses Jahr mal in Bitburg. Denn letztes Jahr viel aus wegen schwerem Motorradunfall.

Udo
15.01.2005, 13:06
Hi!
In Bitburg reicht ja ein normales oder etwas verbessertes Straßenauto. Nur mal zu üben und testen optimal!
Gruß Udo

Silvia
15.01.2005, 15:23
Original von Udo
Hi!
In Bitburg reicht ja ein normales oder etwas verbessertes Straßenauto. Nur mal zu üben und testen optimal!
Gruß Udo

Ich weiß, nur mit meinem "normalen" Auto ist das wohl wenig sinnvoll und das andere was ich oft fahre ist nicht straßenzugelassen, mit anderen Worten, falsche Klasse, weil dafür zu langsam und nur noch Frust. So eine klitze kleine Chance möchte ich ja doch um nicht als aller schlechtester zu fahren.... :rolleyes:

Udo
17.01.2005, 01:38
Das stimmt wohl zum Teil. Aber für PR muß man ja auch gut investieren um 12er Zeiten zufahren. In Drachten Holland wird Handycap gefahren,da sind die Chancen für Anfänger besser. Hier in Deutschland will man nix für Anfänger tun, außer in Bitburg, nur keine Rennen leider dort.
Gruß Udo

Silvia
17.01.2005, 13:34
Original von Udo
Das stimmt wohl zum Teil. Aber für PR muß man ja auch gut investieren um 12er Zeiten zufahren. In Drachten Holland wird Handycap gefahren,da sind die Chancen für Anfänger besser. Hier in Deutschland will man nix für Anfänger tun, außer in Bitburg, nur keine Rennen leider dort.
Gruß Udo

Mal sehen, was sich mein Mann ausdenkt, denke wir fangen mit Bitburg an, ist nicht so weit und bis ich mal ein Rennen bestreiten kann, bedarf es wohl etwas Übung. Schaun wer mal... grins, jedenfalls werde ich ja wohl doch einige in Hockenheim bestaunen können. Freue mich sehr darauf, auch wenn ich Euch doch verstehen kann, bezügl. Hockenheim. Hoffe, das ich da mal irgendwann auch mal fahren kann. Habe ja doch ein paar Vorbilder die es geschafft haben.

Lieben Gruß
Silvia

Christian
17.01.2005, 15:14
Genau ,Hockenheim das ist das Stichwort und wo wir endlich wieder beim richtigen Thema hier währen.
Ich weiß nicht obs jemand schon gesehen hat , aber die Euro-Nitro Serie der Super Twin- Top Fuel , haben für 2005 Hockenheim nicht in ihren offizielen Meisterschaftskalender stehen (England,Sweden.......).
2004 wahr in Hockenheim einer.
Das sieht nicht gut aus für Hockenheim, da muß sich jemand langsam was einfallen lassen. ?(

Gruß Christian

hddragster
17.01.2005, 23:32
Wird ja auch Zeit,daß die anderen es auch merken.Wie ich schon sagte:Früher oder später müssen die sich etwas einfallen lassen.

Dresi
21.01.2005, 00:54
Hallo an alle Driver und Zuschauer,
vor allem an leztere. Für alle letzere will ich mich mal mit meiner Meinung hier äussern und hoffentlich keinem der ersteren auf den Schlip treten!
Seit über zehn Jahren fahre ich mit vielen Freunden nach Hockenheim und es bestürzt mich wenn ich dieses Thema hier mit verfolge. Ich kann mich nicht in die Angelegenheiten der Aktiven einmischen, aber ich will Euch sagen, daß es ohne Euch kein Hockenheim mehr geben wird.
Wo sind all die Benutzer und die Geister dieses Board's?
Sagt doch endlich mal das wir Drag-Rennen sehen wollen. Gebt den Jungs und Mädels hier mal einen Grund warum wir sie sehen wollen. Ich will nicht das dieses Forum mit unqualifiziertem Mist überhäuft wird, aber ich glaube es wid Zeit das auch jemand sagt das wir Dragracing in "Good old Germany" haben wollen.
An die Roofer's Toys: Weiter so... das schönste Auto was ich je gesehen habe,
An Markus Hilt: Auch wenn Du nicht mehr hier bist, aber das fehlende bellen Deines Autos macht die PRO- Mod Szene um ein Stück ärmer.
Was ist mit Euch allen anderen Moder'n ? Ich liebe Euch und ohne Euch will ich nicht mehr nach Hockenheim fahren.
Wo sind all die "Outlaws der einspurigen Fraktion"
(PRO Street Bikes)?
An den "Lonsome Dragstripper":
Warst du letztes Jahr in Schweden? So einen LKW solltest du mal dem Rico vorschlagen. Das wäre hier bestimmt auch ein Hit.
Frag mal den Benni nach 1993 oder 1994! Seine Worte: "Ja Ja, ich weiss, aber ich kann nicht die ganze Zeit Rammstein spielen" (Es ging um "Engel"). Ist zwar kein Rock'n Roll aber die Leute haben damals zum Ausdruck gebracht, das sie geile Musik dazu brauchen.
Und als letztes noch an den Torsten:
Ich hoffe, das Dein neues Auto richtig böse wird und nicht mit Lachgas aufgeladen ist, sonderen ich Keilriemen sehe und meine Ohren halb taub vom Ansauggereäusch werden. Natürlich auch gute Zeiten!!!
Bis dann...
Ich hoffe ich kann Euch dieses Jahr in großer Zahl in Hockenheim bewundern.:thumb: :thumb:

FISCH
21.01.2005, 01:57
Dresi,

du fragst wo all die leute geblieben sind ??? Soeziell auch die outlaws der einspurigen fraktion ??? (da gehör ich auch zu)

FRAG NICHT UNS !!!

Wir wollen aber man wollte uns nichtmehr...

Dein aufruf sollte also nicht an die fahrer gehen...tragt eure meinung den "veranstaltern" vor damit die wissen wie sie zuschauer bekommen und somit geld um rennen zu veranstalten...

punky
21.01.2005, 08:30
@ Dresi

Das tat gut! Danke Dir! :) :)

Bernhard Goldbach
21.01.2005, 11:51
@ DRESI:

sehr gut hier vermehrt auch stimmen der zuschauer zu hören/sehen. ein breites spektrum der nutzer dieses boards ist meiner meinung nach gut für das verständnis, also bitte weiter so !

kann mich fisch nur anschließen: wir fahrer wollen alle!

bitte an alle fans und zuschauer: postet, schreibt, telefoniert etc. , macht eure meinung bei den veranstaltern publik !! je mehr desto besser!

dragsterrobby
21.01.2005, 12:11
HAllo
Wenn doch alles so schlecht ist X( und Rico Euch allen nicht so richtig zuhört, 8o bleibt doch einfach weg und fahrt wo anders, bei denen die es Eurer Meinung nach besser machen.

Dr.Funnybike
21.01.2005, 14:30
OK - Drivers and Spectators,

ich habe bis jetzt einiges aufgesogen - teilweise auch aus anderen Threads - und jetzt spuck ich mal was aus. Die Reihenfolge ist ein bisschen willkürlich und stellt keine Wertung da:

Fahrer sollten erstmal ihr eigenes Ziel verfolgen und ordentlich gasgeben. Warum? Wenn Fahrer glauben sie wären die besseren Veranstalter kam bisher nie was Vernüftiges raus. Zudem besteht bei vielen Deutschen Fahrern ein erheblicher Nachholbedarf was Auftreten, Vorbereitung und vor allen Dingen Speed angeht. Entweder ich will Rennfahrer sein oder.... dann nehme ich eben da teil wo es für MICH gut, schön und lohnend ist. Jammern und warten bis vor meiner Haustüre ein Rennen stattfindet funktioniert garantiert nicht. Und bei 291;- Teuros Einsatzkosten zu lamentieren ist schlichtweg lächerlich. Ach ja - und Sponsoren wollt Ihr auch alle haben. Hey, rennfahren tut erstmal finanziell weh! Wer das nicht schultern kann sollte nochmal darüber nachdenken.

Es ist nicht die Schuld der Veranstalter wenn in manchen Klassen kaum noch (Deutsche)Teilnehmer sind. In den 90zigern hatten in Competition Bike in Hockenheim deutlich über 20 Teilnehmer gemeldet! Weil auch damals nur 8 ins FIM Rennen kamen, hat Rico gefragt ob der Rest ohne Preisgeld und Pokale einen B-Pool fahren will. Na klar haben wir das gemacht. Am Sonntag vor vollem Haus!
In Deutschland stehen wohl ca. 8 Competition/Funny Bikes rum. Die haben doch nicht wegen der Veranstaltungen aufgehört!
So ähnlich sah es damals in Drachten aus. Heute sind es auch dort viel weniger Teilnehmer.
Es gab Gemecker warum Mitteilungen nicht hier sondern "im Ausland" veröffentlicht werden. Englisch ist nunmal DIE Motorsportsprache! Die Teilnehmer die diese Mitteilung hauptsächlich betrifft (FIM/UEM und FIA Klassen) kommen praktisch alle nicht aus Deutschland. So gut die Seite hier ist, international hat sie kaum Bedeutung. Erkundigt Euch mal nach der Besucherstatistik von Eurodragster.com oder Kingracing.com!

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß Newcomer im Veranstalterbereich es immer sehr schwer hatten(haben). Bevor die DRM kam gab es andere Initiativen. Es wurden sogar Pokale und Preisgeld verteilt. Aber das war den Leuten ja irgendwie nicht gut genug. Ja, Pech gehabt! Das die Fast+Furious Teilnehmer nicht automatisch auch Drag Racer sind/werden wundert mich nicht. Was die machen ist eine andere Scene und hat was mit Ausdruck eines Lebensgefühls zu tun. Klar, der mögliche Schritt zur "richtigen" Rennszene mag klein sein, aber Vereinsmeierei und Paragraphenreiterei werden da nichts verbessern.

Veranstalter sind Unternehmer. Wer seinen Job gut macht wird Erfolg (Einnahmen) haben. Die Anderen verschwinden. So ist es nunmal in der freien Marktwirtschaft. Als Fahrer muß ich mir darum keinen Kopp machen. Ich habe Erfolg wenn ich Rennen gewinne! Wenn die Basisvorraussetzungen gegeben sind, ist mir eigentlich egal wo. Mir ist dann auch egal wie der Veranstalter heisst!

Eine Fahrervereingung ist eine gute Sache. Deshalb habe ich mich auch eingeschrieben. Nur die Zielsetzung scheint doch ein bisschen breit angelegt sein. Laut den Beiträgen scheint es besonders wichtig zu sein einem Veranstalter Dampf zu machen(?) Ich denke, daß es wichtiger ist erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren. Oder wer im Glashaus sitzt soll nicht...... Die Fahrer die etabliert sind und wissen wie was funktioniert sollten anderen Fahrern helfen. Tips geben. Interessierte einladen. Drag Racing ist auch eine große Show! Aber nicht jeder Fahrer (Team) ist ein Showman. Das kann man lernen. Es gilt erstmal einen Standard zu erreichen der präsentabel ist. Wenn ich gut bin dann kann ich auch fordern! Wenn ich in so manche Fahrerlager schaue muß ich feststellen es sieht aus wie im Saustall. Wagenburgen zu errichten oder den Weltrekord im Biertrinken aufzustellen passt nicht zum Rennsport. Eine Fahrervereinigung kann hier vieles in die richtigen Bahnen lenken. Rennsport hat nämlich sehr viel mit Konzentration und Disziplin zu tun. Insbesondere dann wenn ich Aussenstehende dazu begeistern will ihr Geld zu investieren. Und die Medien haben auch so gewisse Anspüche! Wir stehen nämlich in Konkurrenz zu anderen attraktiven Veranstaltungen die jedes Wochenende irgendwo laufen.

Drag Racing steht nunmal leider nicht im Interesse der breiten Öffentlichkeit. USA ausgenommen. Deshalb sollte jeder der da mitmachen will seine Kräfte bündeln. Nämlich auf seine Ziele. SEINEN Teil so gut wie möglich zumachen - das ist angesagt. Wenn das von JEDEM beherzigt würde, käme wahrscheinlich viel mehr raus.

Good Speed

Thomas :D

*Bel Air*
21.01.2005, 17:52
Dr. Funnybike, Kompliment, ich hätte es nicht besser formulieren können! Dein Beitrag könnte von mir sein.
Bin gespannt, was die Fahrervereinigung bei Rico ausrichten kann....

Jürgen Kath
21.01.2005, 23:11
Sicherlich ist das oben gesagte in vielen Punkten richtig aber es gibt doch eine wirklich miese Entwicklung in unserem Land in punkto Dagracing.
Wir vom Kath Bros Team fahren mittlerweile im 15ten Jahr und haben in der kleinsten Klasse Pulic Race angefangen wie es sich gehört. Damals was es ziemlich wurst auf welcher Piste man fährt. Da gab es in Luckau 2-3 Rennen im Jahr, da ab es Groß Dölln; Ganderkesee und natürlich als Höhepunkt Hockenheim. Man musste nicht ins Ausland um Rennen zu fahren, denn mit Zeiten über 10 Sek. war Traktion kaum ein Problem für uns. Geklebt wurde gar ncht oder selten.
Wttstock kam dazu und auch da war das Fahrerlager immer voll, wie ihr wisst!
Du Dr. Funnybike scheibst man solte an sich selber arbeiten, sich, seinen Dragster und sein Auftreten optimieren, dann käme der Erfolg von ganz alleine!?

Das kann ich nicht bestätigen, denn wir haben immer versucht uns zu steigern und haben das auch geschafft in dem wir jetzt bereits Zeiten unter 7 sek. gefahren sind und mit mehr als 2.000 PS unterwegs sind und auch über das notwendige Equipment und know how verfügen.
Aber was ist mit der Entwicklung der Strecken???
Welche Strecke in Deutschland hat denn internationales Niveau? welche Strecke ist vergleichbar mit Mantorp oder Pod? Wo wird soviel für die Traktion und die Abwicklung getan wie z.B. in Drachten oder selbst Vandel?
Welchem Fahrer, welchem Team aus einer größeren Klasse (unter 10Sek) macht es schon Spaß im 2.Gang anzufahren und unter teilweise lebensgefährlichen Bedingungen über die Piste zu driften?
Ich weiß wovon ich rede, ich habe einen 3fachen Überschlag bei Tempo 280 auf einer deutschen Piste hinter mir. Meinem Bruder ist ein anderer Fahrer in einem "Blackout" vor die Karre gefahren, beides auf deutschen Pisten.
Gemecker an Veranstaltern ist nicht mein Ding, aber ich habe einfach keinen Bock mehr mein Material und meine Gesundheit auf drittklassigen Strecken zu riskieren.
Wir unterstützen durch Showläufe zum Selbstkostenpreis und just for fun in diesem Jahr deutsche Veranstaltungen aber von einem "Rennen" kann hier doch keine Rede sein.
In den großen Klassen bist du gezwungen in die Nachbarländer zu fahren. Und wenn du sagst nur in den USA sein Dragracing ein Volkssport, dann fahre mal nach Mantorp: 400 Teams und tausende von Zuschauern.
Derzeit hat in Deutschland -leider- nur Hockenheim die Chance ein richiges Race zu bieten und wir hoffen, daß Rico seine Strecke dieses Jahr entsprechend präpariert so daß man auch bereits am Freitag in den Quali Läufen Vollgas fahren kann und nicht erst am Sonntag. Auch hoffe ich das für die Sicherheit im Auslauf gesorgt wird damit so ein Scheiß wie mit dem ProMod von meinem Bruder NIE wieder vorkommt, also das auch der DMSB für seine horrenden Lizenzgebühren endlich eine Leistung bringt und nicht nur Rentner schickt, die von nichts eine Ahnung haben!

Also noch einmal: Wir vom Kath Bros Team fahren bei jedem Veranstalter der eine anständige Piste auf die Beine stellt und wir brauchen keine exklusiven WC, Duschen, Strom oder sonst was! Aber wir eiern nicht mehr auf Pisten rum die den veranstaltern nur zum Geldverdienen dienen sollen!

Thema Selbstveranstalten: Allen Respekt für die Veranstalter die den Mut haben einen Drag Race Event durch zu ziehen! Die Kosten wie z.B. Abnahnme (DMSB) Sicherheit (Feuerwehr,Krankenwagen, Security) Preisgelder etc. sind immens und gemeckert wird immer. Auch das kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung!
Es ist ein undankbarer Job der zudem auch noch schecht bezahlt ist. Meiner Meinung nach steht und fällt eine Veranstaltung zu aller erst mit der Strecke und der Lage. Auch hier sind wir sofort bereit JEDEM zu helfen der ein Race veranstalten will!
Unsere Zeitmessanlage läuft bereits erfolgreich in Holland und in Kürze auch in Dänemark, also warun ncht bei uns?
Auch sonst stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, nur: man wird ja nicht gefragt und zum Freier machen habe ich nun mal keinen Bock!

Eines noch: Diese Seite ist längst nicht so gut besucht wie euro..com etc. aber hier sind fast alle deutschen und viele ausländschen Teams vertreten und ich meine wir haben ein Recht darauf das deutsche veranstalter ihre Statements auch in deutsch (und englisch) verbreiten und wenn nicht hier dann doch wenigstens auf deren seite!

Ich hoffe das Hockenheimn wird zu alter Qualität findet, das dort wieder alle Klassen fahren dürfen (auch Bikes) und das endlich jemand kommt der eine zweite oder dritte Strecke aus dem Boden stampft! Die Bemühungen dafür laufen, das wissen wir und wir werden hier darüber berichten. Auch Luckau sollte man hier nicht vergessen, das Gelände ist wirklich gut und die Strecke hätte Potential!

Das ist meine Meinung, ja ich bin sauer und traurig aber wir werden trotzdem schrauben und besser und schneller werden denn wir haben einen Ruf zu verteidigen!
Beim Biertrinken übrigens auch, denn der Spaß sollte nicht zu kurz kommen Freunde!

Also: Wir geben Gas! X( X( X( X( X( X( X(

Jürgen Kath
21.01.2005, 23:51
Sorry was vergessen:

@ Bel Air: Was die Fahrervereinigung bei Rico ausrichten wird? Gar nichts und das weißt du auch! Diese süffisante Art und Weise sollten wir uns sparen!

Die Fahrervereinigung muß sich erst einmal gründen und sich selbsternannte Ziele setzen. Es ist auf jeden Fall der richtige Weg und besser als alleine entweder "Arschzukriechen" oder "Dummrummeckern"

Ich persönlich würde mich freuen wenn sich Mitglieder dieser neuen Fahrervereinigung im internen Kreis aktiv damit befassen eine Diskussion zu beginnen um loszulegen.

Wer weiß vielleicht finden wir selber eine Strecke oder reaktivieren eine Piste oder schaffen es vorab mal ein Training auf die Beine zu stellen?
Kurze wette? 2006 werden die Fahrer mit Hilfe dieser fahrervereinigung ein Rennen veranstalten? Und was dann?

Am Ende kackt die Ente Freunde und wer zuletzt lacht....
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Das Grauen
22.01.2005, 00:18
Original von Dr.Funnybike
Und bei 291;- Teuros Einsatzkosten zu lamentieren ist schlichtweg lächerlich. Ach ja - und Sponsoren wollt Ihr auch alle haben. Hey, rennfahren tut erstmal finanziell weh! Wer das nicht schultern kann sollte nochmal darüber nachdenken.

Thomas :D

Moin Thomas,
da du hier gerade eine von mir genannte Zahl zitierst: 291 Öro sind na klar die, wie ich finde, für ein einziges Rennen inakzeptablen Kosten für (Mindest-)Lizenz und Nenngeld. Der Hunderter für Diesel kommt dabei, und die 10 Mille, die mein Sponsor und ich für die Saison 05 ins Bike investiert haben werden (u.a. wegen Reglementsänderung, die aktuell schon wieder ad absurdum geführt wurde... X( ) -wirklich lächerlich?? Ich werde übrigens trotzdem in Luckau antreten, denn ich habe sportlich etwas vor!
Beim "lamentieren" geht es mir lediglich um die Gefahr, die Schwelle für Einstiegswillige nicht zu arg zu erhöhen.
Ansonsten pflichte ich Deinen Ausführungen zu 99% bei!

Das Grauen
22.01.2005, 00:24
Ach, nochwas,
in Hockenheim würde ich sicher auch fahren wollen, wenn der Veranstalter die Klasse ausschreiben würde. :D

FISCH
22.01.2005, 21:01
...oder besser: Hi Thomas,

finde deinen beitrag ebenfalls absolut gut !!!

Jeder der dich kennt weiss daß man dich immer und überall ansprechen kann in allen fragen zum thema drag-bike und du oft sehr hilfreiche ratschläge geben kannst...ich spreche da aus eigener erfahrung, warst du doch einer der wenigen die mir in Drachten bei meinen ersten "Gehversuchen" mit slick und wheeliebars mit rat und tat zur seite standen...du warst einfach plötzlich da und los gings, werde dich demnächst nochmal zum thema bremsanlage kontakten (du erinnerst dich an dein angebot?).

In einem punkt alledings sei ein einspruch genehmigt:

Dein kommentar zu den 291.- teuro.
Du redest im gleichen beitrag auch von unternehmern und da setze ich den hebel an: Alle raceteams sind ja irgendwie kleine "unternehmen" die sehen müssen wie sie über die runden kommen und da muss man auch überlegen wie und wo sich die sache lohnt und rechnet, deshalb vergleich mal folgendes beispiel, welches ich bewusst ohne namen halte!!!

Veranstalter A:
bietet dir ein race/jahr mit DMSB-Status ohne meisterschaft, d.h. lizenz, startgebühr (üblich min 100.- Euro), mit quali und race ca 5-8 läufe am weekend, dazu kommen anfahrtskosten etc, sowie der aufbau/anschaffung eines adäquaten renngerätes. Scnell steht eine summe X im raum, die man nun eben diesem einen event entgegensetzen muss, der rest und die entscheidung liegen rein im ermessen desjenigen der es machen will...

Veranstalter B:
bietet dir ACHT veranstaltungen/jahr !!!
keine lizenz erforderlich, 25.-€ per weekend nenngebühr, soviele läufe wie du schaffen kannst !!!, immer TV und Medienpräsenz, immer über 10.000 zuschauer,sowie immer ein offenes ohr für alle probleme mit platz, strecke, anfahrt, wenn es irgendwelche dinge gibt die du als fahrer gerne anders hättest werden diese (natürlich im rahmen der möglichkeiten) sofort geändert !!! Dazu nun wieder die oben genannten "nebenkosten" bis zur summe X...

DAS ganze nun rein "kaufmännisch" betrachtet, wird von jedem auch nochso mathematikunbegabten einfach zu lösen sein...

dazu kommt noch die medienwirksamkeit für evtl. teamsponsoren (wohl dem der keine braucht...)...ich glaube das rätsel ist einfach zu lösen...

*Bel Air*
24.01.2005, 08:05
@Jürgen Kath
Bei deinem Beitrag kommt noch eine ziemliche Wut rüber und ich kann sie teilweise nachvollziehen.Wenn ichs recht interpretiere, geht es mehrheitlich um M. , der deinen Bruder abgschossen hat und um die Hockenheim Veranstaltungen.
Hier verpufft viel Energie für nichts. M`s Fahrstil kannst du nicht beeinflussen und Rico macht was er will.

Wie du selber sagtest, was soll dieses Fahrerkollektiv eigentlich? Du kannst ja bei Rico eh nichts ausrichten wie du das in deinem Beitrag selber richtig bemerkt hast.

Also wieso das Ganze überhaupt?
Eine eigene Veranstaltung? War da nicht mal was mit J. Schwan in Wittstock und ein Versuch von Klaus R.? Alle Jahre wieder....

Jürgen aus dem hohen Norden, mein Vorschlag, leite diese Riesen negative Energie in was Positives um:

Nimm deine Fahrervereinigung und bringt Luckau zusammen mit S. Tosuner auf Vordermann! Diese Strecke hat Potential. Es stören noch ein paar Sachen (Boden-Welle, Traktion), aber der Rest ist da (inkl. Top Speaker Benni)! Und hört doch auf immer in der Vergagenheit herumzustochern mit negativen Erlebnissen (...muss in den deutschen Genen liegen...). Das Leben geht weiter, take it easy, enjoy life!
Ein sportlicher Gruss
Peter

PS: Die Luckau Piste hat mir immer schon gefallen, Bei einem guten Startfeld wäre ich der Erste, der dortfahren würde.

Nochmals PS: Geld.
Ich kenne keinen Dragracer in den oberen Klassen, bei dem es rentiert. Also vergesst das Thema.
Rico bezahlt zu wenig?
Stimmt nicht, Europaweit zahlt er die höchsten Siegerprämien.
Beweis: Ich fuhr 2004 im Main Event und bei den Euro Finals in Santa Pod / UK. Klasse Pro Mod. Startgeld 2 mal £40.
Main Event wurde gewonnen, bei den Eurofinals ein first round out.
Für beide Rennen wurden mir 7800 SEK ausbezahlt. Das sind etwa 900 Euro. Rico bezahlt glaub ich das Doppelte, für ein Rennen.

Torsten Kath
24.01.2005, 10:08
@Peter: Du siehst da alles zu ziemlich falsch. M. interessiert nicht. Wie ich Dir schon geschrieben habe geht es nicht ums Geld, aber er sieht seinen Fehler nicht ein und ist damit eine potentielle Gefahr für alle Racer, da er es wieder machen wird.

Aber warum Du immer alles auf Hockenheim reflektierst verstehe ich nicht.

Ich kann garnicht verstehen das gerade Du auch auf einmal in der Entwicklung stehen bleibst.

Du hast ja hier jetzt genug positives über Hockenheim geschrieben und kannst wohl sicher sein das Du auch wieder vor der Formel 1 fahren darfst.

Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst.

1. Hockenheim ist eine geile Veranstaltung, aber die Traktion ist Kacke und könnte viel besser sein. Damit bessere Show, Klassen, Zuschauer, etc.. Warum einer anderen Crew keine Chance geben. Ich kann Rico hier nicht verstehen, aber er meldet sich leider auch nicht zu Wort. Der Grund würde mich mal interessieren. Dann wäre Hockenheim auf einmal die Top Strecke in Europa. Geile Strecke, besten Flair, meisten Zuschauer. Ich verstehe es einfach nicht warum man nicht versucht es besser zu machen.

2. Keine neue Strecke? Wittstock und Schwan. Wenn Du dort gewesen wärst hättest Du diesen Kommentar nicht abgegeben. Diese Strecke ist perfekt und mit geringen Aufwand zu präparieren. Wieso dann nach Luckau, wo die Strecke seit 10 Jahren gemacht wird.

3. Warst Du mal in Drachten. Dann wüßtest Du wie gut mann selbst eine schlechte Strecke, die immer wieder gereinigt werden muß, präparieren kann.

4. Luckau: Ich hoffe jedes Jahr, das Luckau wieder zu alten Zeiten aufblüht. Aber leider ist hier Arbeit notwendig. Hier arbeitet auch eine super Crew an der Strecke, die Basis ist aber leider sehr schlecht geworden. Es wird hier leider immer viel geredet, und ich hoffe das bald auch was passiert. Wir waren auch schon mal wieder dort und haben getestet. Und Du ?

5. Siegprämien. Der Versuch des Tranings in Wittstock bzw. Dölln hat gezeigt, das die Teams sogar Geld mitbringen würden.

6. positive Schweizer: Mach sein das die Deutschen alles kritisieren, aber vielleicht wacht Ihr mal auf ! Wo sind denn auf den von Dir genannten Strecken die guten Felder mit den Top Teams aus Europa, die geilen 60 Fuß Zeiten und die Side bei Side Rennen.

7. Fahrervereinigung. Es geht nicht daum den Veranstaltern wie Rico etwas zu diktieren. Es geht darum sich zu entwickeln und die einzelnen Klassen unter einen Hut zu bringen und z.B. über den Verzicht auf Siegprämien für Kleber, etc. zu diskutieren.

Fazit:

1. Hockenheim besser präparien, dann beste Strecke in Europa. Auswahl der Klassen durch DMSB.

2. Luckau: ehrliche Kalkulation für Strecke, dann an Lösung arbeiten.

3. Wittstock: neuer Betreiber und Versuch dort ein Rennen zu veranstalten.

Dann hätten wir 3 große Rennen in Deutschland, die räumlich perfekt auseinander liegen.

Gruß Torsten

Jürgen Kath
24.01.2005, 11:58
Ich kann meinem Bruder hier nur voll und ganz beipflichten!

@ Bel Air, Peter Wacker
Ich kenne dich seit Jahren als guten engagierten Fahrer und als ordentlichen Kumpel, daher nehme ich mir hier gerne noch einmal die Zeit für eine ausführliche Stellungnahme und das ganz dezidiert und langsam, denn es soll ja in den Schweizer Genen liegen, etwas langsamer zu verstehen....
Also:

1. Natürlich kocht in mir noch eine große Wut auf deinen Landsmann Markus Hilt, der nach wie vor nicht die Eier hatte sich gerade zu machen für seinen "Blackout" in Hockenheim. Jedes Mal wenn ich in unsere Halle komme liegen dort die von diesem Kamikaze-fahrer zerstörten Teile. Ich habe nicht die Gnade des "schnellen Vergessens" und es liegt nicht an dem von dir zitierten "deutschen Gen" sondern liegt darin begründet, daß der Unfall gerade erst 5 Monate zurückliegt! Ob ich den Fahrstil von Hilt beeinflussen kann werden wir sehen wenn wir das nächste Mal bei einem Rennen aufeinandertreffen, wir werden sehen!
Auf jedem Fall werde ich persönlich dafür sorgen das er VOR dem Rennen eine Ansage erhält auf seiner Seite der Bahn zu bleiben bis er weiß wo sein Gegner steckt, darauf kannst du dich verlassen! Denn vielleicht mußt du ja auch gegen ihn antreten und er fährt dir in die Karre. Mag sein das du sagst: Shit happens, aber ich kann darauf verzichten es zu erleben. Ansonsten ist mir dein Eidgenosse absolut wurscht!

2. Es ist nicht "MEINE Fahrervereinigung" sondern eine Initiative von mittlerweile mehr als 40 Fahrern aus unterschiedlichen Klassen. Alles Leute die sich für unseren Sport engagieren wollen und wir wollen nicht gegen einen oder Die Veranstalter arbeiten, sondern MIT ihnen, wenn man uns denn lässt. Alles steckt noch in den Kinderschuhen und du solltest nicht versuchen es kaputt zu reden!

3. Was Schwan da in Wittstock gemacht hat war absolute Scheiße aber die Strecke ist mindestens genau so gut wie die in Groß Dölln. Das würdest du wissen wenn du dort mal gefahren wärst. Ich bin etliche Male in Wittstock gefahren und bedauere sehr das dort nichts mehr läuft. Vielleicht schafft es ja unsere Fahrervereinigung gemeinsam mit einem Veranstalter (egal welcher) Wittstock zu reaktivieren für 2006
Klaus Romahn war kurz davor in Groß Dölln ein Test & Tune Wochenende auf die Beine zu stellen gemeinsam mit einer Gemeinschaft von Fahrern und Teams, leider wurde ihm von der Umweltbehörde ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Sollen wir deswegen aufgeben? Das liegt jedenfalls sicherlich nicht in meinen Genen lieber Peter!

3. Thema Luckau
Ich habe mit Sammy gemeinsam Silvester gefeiert und wir hatten gute Gespräche auch über die MZA Luckau.
Wir vom Kath Bros Team sind etliche Male und immer gerne in Luckau gefahren und haben dort auch etliche Male gewonnen und immer viel Spaß gehabt. Auch nach meinem Überschlag bin ich in Luckau gefahren und habe ein Mal sogar teilweise mit veranstaltet. Luckau istein großartiges Gelände und die Strecke ist ok, aber eben auch nur ok und nicht GUT! Jedenfalls nicht für Klassen die unter 10 Sek oder sogar unter 7 Sek auf der 1/4 Meile fahren und das weiß Sammy auch. Luckau hat einen Belag der nur mit extrem viel Kleber und Gummi fahrbar gemacht werden kann und außerdem im Auslauf diese Wellen, die ich kennengelernt habe!
Problem ist das Sammy einfach nicht die Kohle hat den Belag zu erneuern und die Strecke abfräsen zu lassen, thats it! Trotzdem kann man zum testen auch mit großen Autos dort fahren, aber eben keine Bestzeiten aufstellen und darum geht es doch wohl, oder?
Wir werden sicher in Luckau wieder antreten aber unsere Strecken in diesem Jahr sind Drachten, Mantorp und Pod und Hockenheim. Und ich hoffe das Rico es packt Hockenheim wieder zu einem Klasse Event zu machen aufr dem die ProMods (also auch DU) Zeiten von 6,5 und schneller fahren und wo Top Fueler auch mal unter 5 Sek fahren, denn dafür sind sie ja gemacht oder?

4. Thema Geld
Ich sch.... auf die Siegprämie wenn die Strecke gut ist, war auch nie mein Thema!

Fazit: Wie du siehst denken wir in die Zukunft, denken positiv, versuchen anzupacken und das nicht nur mit dieser Seite! Unser Ziel ist es jedes Jahr besser und schneller zu werden, thats dragracing! Das Problem ist nur das die Strecken in D. diesem Anspruch nicht gerecht werden und daran wollen wir arbeiten.

So jetzt sollte eiegntlich alles klar sein hoffe ich!

Gruß

Jürgen

*Bel Air*
28.01.2005, 09:56
@ Torsten

Ich denke,dass ich schon richtig liege wegen Hockenheim.
Die Fahrerevereinigung wurde ja gegründet, um etwas zu verändern/ besser zu machen. Stimmts? Oder wollt ihr nur am Lagerfeuer zusammensitzen und über Gott und die Welt diskutieren?

Lies mal die ueberschrift.
Dieser Thread heisst ja Hockenheim 2005, also geht es hier grundsätzlich um Rico`s Race.
Und ich bleibe nicht in meiner Entwicklung stehen, wir hätten sonst nicht die NitrolympicX 2004 in Pro Mod mit dieser rutschigen Piste gewonnen. Und meine Mechaniker (http://www.roofers-toy.ch/inreihe1.jpg) haben auch einen guten Job getan!

Ich weiss, dass ich fast der einzige in diesem Forum bin, der was positives über Rico posted. Ist nicht leicht in der Vereinigung Alle-gegen-Rico, ich bin aber Ueberzeugungstäter und sage das, was ich für richtig halte. Ich mache mir entgegen deiner Annahme keine braune Zunge bei Rico weil ich ihn so akzeptiere wie er ist.
Die Strecke war schwach präpariert und rutschig?
Na und?
Wir haben hart an Chasiss Set Up und Motortuning gearbeitet, nicht nur gemotzt. 1.21 sec/ 60ft, 7,03 sec / 1/4 mile ist nicht die beste Zeit aber wir haben gewonnen.
......okay, du wurdest ja abgeschossen, sonst wäre der Ausgang nicht so klar gewesen... :-))

Du schreibst immer, unsere Autos sollten 6,50 und schneller fahren, darum sind alle Zeiten darüber Sch****.
In Denver/USA fahren die Top Teams auch eine 1/2 Sekunde langsamer, weil der Racetrack so etwa 1000 m über Meer liegt, und keiner regt sich auf.
Noch einmal, ich habe mit Rico mehrfach geredet und die schlechte Traction bemängelt. Ihm ist es absolut nicht gleich und er probiert alles um das Problem zu lösen.

So nebenbei:
Ich bin mit solchen Pisten aufgewachsen kann dir zur Verbesserung der E.T. folgenden Tip geben:
Kraft aus dem Motor rausnehmen und die Kupplung schleifen lassen. Es funktioniert.

Zu deinen Punkten:
1. Letztes Jahr war K. Petterson, der Santa Pod Preperator verantwortlich für die Traction. Ein Jahr vorher die Leute aus Manthorp. Wer könnte es besser als die? Benni weiss sicher mehr Details.

2. Wittsstock? War schon 2 mal dort. Tolle Strecke! Uebrigens, auch Rico hat mir über sie nur positives berichtet. Er ist dort mal zwecks Filmaufnahmen mit seinem TF gefahren. Machte glaub ich eine 5. 30er Zeit!

Leider gibt es nur Idealisten wie Schwan, sie sich ausser Rico eine grössere Veranstaltung zu organisieren getrauen. Andere ,die das könnten, disskutieren nur und motzen über andere Strecken.

3. Eine Fahrervereinigung ist grundsätzlich gut.
Respekt kann ich ihr aber nur zollen, wenn sie etwas erreicht hat. Fangt doch mal im Kleinen und vor eurer Haustüre an:
Z.B., Sammy soll die Traction in Luckau erhöhen.
Hut ab, wenn ihr das erreicht!

4. Drachten ist nicht Hockenheim.
H. ist F1 country. Money is the name of the game.
Da Rico`s neuer Track zum Not-Auslauf der F1 gehört, musste der Belag eine Norm erfüllen. Er hat spezielle Microkapillaren in der Asphaltschicht, um Regenwasser schneller nach unten abzuleiten. Tja, und was passiert wohl mit aufgetragenem VHT? Mir wurde gesagt, man habe 600 liter mit Haftpulver im 2004 verteilt. Benni weiss da besser Bescheid.
Als in Hockenheim noch 4er zeiten in TF gefahren wurde, musste diese Norm noch nicht erfüllt werden. Darum die "schlechte" Traction auf der neuen Piste.

5.Romans Versuch war guter Wille, aber eben nur ein Versuch.

6. Für gute Zeiten fahre ich min. 2 mal pro Jahr nach Santa Pod.
Zum Spass haben und ausprobieren gehe ich nach Hockenheim. H. ist mein Hometrack, und er macht Spass!

7.Siegerprämien und VHT sind bei Rico vorhanden.
Wie siehts in Luckau aus.....?

Torsten, dein Fazit unterszütze ich!
Ich bin der Meinung, die Kath Gang mit Anhang wäre absolut fähig, Rico in Wittstock paroli zu bieten. Lass Taten folgen!
Peter und out.

Torsten Kath
28.01.2005, 11:03
@Peter: Bevor wir uns im Kreis drehen.

Wieso sind alle gegen Rico. Wie kommst Du darauf. Es geht doch darum etwas stets zu verbessern und nicht stehen zu bleiben. Was ist dann an wohlgemeinter Kritik auszusetzen.

Wenn ich sage das die Traktion schlecht war, dann ist es doch wohl eine Tatsache. Hetzte ich deswegen gegen Rico? Mit Sicherheit nicht. Ich will mich nicht wiederholen aber siehe oben.. immer gerne in Hockenheim gefahren.

Warum mit einer Strecke wie Wittstock paroli bieten. Nein, eine zweite Strecke in D etablieren und damit Masters, etc möglich machen.

Es wird hier immer alles in positov oder negativ gedreht.

Aber arbeit man an den positiven Sachen oder an den negativen ???

Würdest Du nicht lieber ersthaft in einem 16er Feld in Hockenheim gewinnen und mit 1,01 sec. 60 Fuß Zeiten starten.

Ich glaube einfach das es möglich sein muß, die Traktion zu verbessern ! Hetzte ich deswegen ????? Die Traktion ist komischerweise zum Sonntag hin immer besser. Also muß es doch möglich sein die Traktion auch vorher in den Griff zu kriegen.

Ich würde im Gegensatz zu Dir am liebsten in Santa Pod, Mantorp und Hockenheim schnell fahren.

Gruß Torsten

TG MOM
28.01.2005, 13:20
Hallo Jungs,

habe schon einige Zeit gebraucht um mich durch die 17 Seiten Antworten zu lesen und Ihr wisst einer Blondine fällt das nicht immer leicht.
Als Ex-Top Gas Mama habe ich endlich die Freiheit auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Rico Anthes lacht sich sicher ins Fäuschen wenn er Eure Kommentare liest. Glaubt Ihr denn allen Ernstes, dass ihm auch nur 0,1% an dem liegt was Ihr aufführt???????
Für ihn ist es doch kein wirkliches Race mehr sondern reine Show, die ihm ne Menge Geld ins Portemonnaie bringt. Diskussionen um Mitarbeit sind doch nur störende Faktoren.
Wenn meine Macht ausreichen würde , dann wäre ein Dragster-Rennen in Hockenheim unter der Leitung von R.Anthes auf jeder schwarzen Liste dieser Welt.
Vergesst einfach nicht wie jedes Team dort behandelt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur schade, dass die Zuschauer nicht klug genug sind den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Dragstermaterial zu erkennen.

Nu noch eins zu dem Test and Tune in Luckau letztes Jahr. Ich glaube nicht, dass Klaus Rohmann auch nur 1% dazu beigetragen hat. Die ganze Arbeit wurde ausnahmsweise von 2 Super Street Bikern erbracht und da ziehe ich nochmals meinen Hut für den ganzen Stress dem die Jungs ausgesetzt waren.

Nichts desto Trotz wünsche ich uns Allen, vom Dragster-Virus Infizierten, das die geplanten Veranstaltungen in Luckau stattfinden und ein Jeder zufrieden am Sonntag abend nach Hause fahren kann.

Gruss
Mama

Udo
28.01.2005, 14:59
Gut das sich mal jemand von euch Top Gassern meldet, denn ihr wart bisher die Einzigen die zusammen halten und euch richtig verhalten habt . Um zu zeigen das man sich nicht behandeln läßt wie der letzte Dreck!

Heartbeat-Racing
28.01.2005, 15:32
Also ,

dann meld ich mich hier auch mal zu Wort ,
ich muss sagen dass wir Heartbeatler, und zwar alle vom Team ,
sehr gerne in Hockenheim fahren auch wenn das Stress pur, lange Wartezeiten und auch hin und wieder Ärger mit sich bringt. Für uns Newcommer ,wir sind erst seit 5 Jahren dabei, ist eigentlich Hockenheim die Krönung für unser werkeln. Ich bin sicherlich nicht immer von allen Entscheidungen die vom Veranstalter getroffen werden begeistert, ABER , und das ist für unser HOBBY das wichtigste, Rico bietet uns die Möglichkeit überhaupt zu racen und das vor einer atemberaubenden Kulisse die zusätzlich noch Sponsortauglich ist.
Ich schmälere mit dieser Aussage nicht was die anderen Veranstalter auf die Beine stellen , auch das weiss ich zu schätzen und werde sie immer unterstützen mit unserer Anwesenheit.

Schade und unverständlich ist für mich , das Rico bestimmte Klassen ausschliesst und das wohl nicht förderlich für den Sport sein kann.

Als ich zur Fahrervereinigung beigetreten bin, habe ich das nicht getan um Negativ Propaganda GEGEN Veranstalter oder Sonstige zu machen , sondern um einer starken Vereinigung FÜR den Sport einzustehen.

Wenn ich mir die Entwicklung mit dem DRM 2005 so anschaue, dann hat doch die öffentliche Meinungsäusserung auf diesem Board schon was bewegt und das alleine rechtfertigt doch den Zustand dass wir uns zusammenschliessen sollten um als Gemeinschaft wie sie es auch unter den Veranstaltern gibt (oder geben sollte ?? ) unsere Interessen ( zu racen) zu verwirklichen.

Zur Frage der Streckenbeschaffenheit auf deutschen Rennstrecken denke ich, dass jeder der in höhere Klassen aufsteigt kein Anfänger mehr ist und sich doch im Vorfeld schon klar darüber sein muss was Ihn erwartet. Sollte jemand mit der Strecke nicht zufrieden sein , sie ist für ALLE Teilnehmer gleich , bleibt ihm eine Teilnahme selbst überlassen.

Ich hoffe dass die Fahrervereinigung noch stärker und professioneller wird , allerdings wünsch ich mir das sie nicht zur Durchsetzung privater , eigennützlicher Dinge verwendet wird, sondern der Sport und dessen Förderung immer im Vordergrund steht.

Udo
28.01.2005, 17:13
@Heartbeat
Deine Ansicht ist im Prinzip richtig. Und bei uns stand früher auch Hockenheim , Österreichring an 1. Stelle. Dann wurde die Stecke langsam immer besser aber das Klima immer schlechter und man hoffte das irgendwo mal Grenzen wären. Aber es gibt keine. Die Verbote zur Nennung wurden immer länger und die Crew und dadurch der Rennablauf immer schlechter. Klar ist die Atmosphäre mit tausenden von Zuschauern gut. Aber was nützt es wenn man nach 2 Std. schon einen riesen Hals hat und am liebsten wieder nach Hause fahren würde! Oder wenn du eine Panne hattest und nach 24 Uhr vor dem Tor übernachten sollst! Dann fahre ich doch lieber da wo es keinen Streß gibt und alles dafür getan wird das soviel gefahren werden kann wie es möglich ist. Ich denke das ist nicht zuviel verlangt !? Nur wie schon Oben erwähnt , wir können uns hier die Finger wund schreiben und ändern wird sich nix. Hoffen wir das Luckau erhalten bleibt und irgentwo was Neues entstehen kann.
Gruß Udo

Gerd
29.01.2005, 01:03
Hi zusammen,
ich schau mir die Diskussion hier nun schon eine Weile an, aber jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben.
Tom du hast ganz recht, ich fahre nun das 20igste Jahr in Hockenheim und werde auch noch länger dort fahren, weil Hockenheim einfach was besonderes ist.

Nur dort kann ich meinen Sponsor präsentieren und auch einladen. Wo sonst?
Die Kulisse zb. Samstagabends bei der ersten Elimination vor vollem Publikum. Schaut euch Luckau oder Oleben an mit ca. 127 Zuschauer davon sind die hälfte Teammember.

Klar gibts auch weniger gute Punkte, wie Wartezeiten im Vorstart, die habt Ihr aber auf anderen Stecken auch. Oeldowns oder Unfälle macht wohl keiner extra.
Dafür gibts woanders andere Probleme. Ich möchte zb.als kleine Klasse in Drachten nicht im unebenen Acker (Wiese) stehen.
Warum hackt Ihr alle auf Hockenheim herum? Ich könnte mich auch darüber aufregen, das Super Comp nicht mehr fahren darf, aber damit würde ich auch nix erreichen, auch nicht mit der Fahrervereinigung.
Wenn Ihr dort nicht Fahren wollt dann bleibt verdammt nochmal mit eurem A.... zuhause. Hört endlich auf zu MECKERN!

Zur Traktion in Hockenheim. Das hat Peter schon verraten wer sich auskennt und Ahnung von seinem Auto hat, der kann auch auf schlechter Stecke mit VIEL POWER gewinnen. Ich nehme auch auf anderen Strecken Leistung aus meinem Motor und schon gehts. Noch nicht mal in Drachten fahr ich mit voller Leistung denn sonst gibts böse Tireshakes. Und Leute mit 4 Link und Kupplung haben noch mehr Möglichkeiten in Hockenheim schnell zu fahren, wenn sie wissen wie! Klar wollen wir alle schnell fahren, aber etwas Hirn sollte jeder einschalten! Es gibt da ein Sruch von jemanden: Ihr müsst ja nicht da runter rasen wie die Beklopten!!

Zur Fahrergemeinschaft oder wie auch immer Ihr das Kind nennen wollt. Leute das haben wir alles schon hinter uns. Ich habe die Liste mit den 40 Leuten gesehen und wie ich mir schon dachte viele NICHTFAHRER und der Rest bis zur Klasse Supergas. Wo sind die Namen der großen Klassen?
Wir hatten das Gleiche vor mehreren Jahren schon einmal und es war ein Flop, denn jeder will nur seine Vorteile und kommt mit jeder Kleinigkeit angeschissen und will das sein Wunsch durchgesetzt wird. Wenn dann müsste man das Klassen abhängig machen. Wie sollte ein Publikracer oder Junior die meistens Neulinge sind zb. bei Competitionprobleme mitsprechen können. Und außerdem werdet Ihr bei Rico sowieso auf Granit stossen, er macht nun Hockenheim seit 20 Jahren und da werdet Ihr nichts dran ändern.
Torsten auch zu deinem Unfall, ich verstehe bis heute nicht wie ein Hirnverbrannter Hild einfach die Fahrbahn kreuzt und dir in die Karre fährt. Ich glaube ich wäre durchgedreht. Aber daran können weder Rico noch die Streckenposten was ändern. Sogar ein Sattler fährt auf der rechten Bahn nach dem Ziel geradeaus weiter, weil er denkt er ist schnell und nach Ihm kommt noch sein Gegner dabei ist der schon im Fahrerlager :D

Udo wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil, denn in der Nennbestätigung steht geschrieben das: "wer nach 24 Uhr kommt muss draussen bis zum Morgen warten" und das finde ich auch richtig so. Denn die Leute die Nachts anreisen stellen sich kreuz und quer nach Lust und Laune hin wo sie wollen und am nächsten Tag gibts dann Palaber. Mein Tip rechtzeitig losfahren und noch´ne größere Pause einplanen, dann schaffst du es auch rechzeitig im Fahrerlager zu sein vor 24 uhr. Übrigens ist das nicht nur in Hockenheim so das hat Swan in Wittstock schon so gemacht. Auch in der Nennbestätigung ist eine Telefonnr. die du anrufen kannst, wenn du eine Panne oder ähnliches hast.

Und nun zum Thema Geld.
Wir alle stecken doch sehr viel Kohle und Zeit in unseren schönen Sport. Ich werde nicht auf Siegesprämien verzichten und dem Veranstalter auch noch den Kleber spendieren, denn für mich ist es schon lange kein Hobby mehr, ich mache das beruflich. Ich unterstütze jede Veranstaltung wo ich nur kann auch im Ausland, sogar mit Material (im letzten Jahr 20 Slicks für gute Tracktion die ich normal an Zuschauer verkaufe, oder für Luckau einen Opel Corsa als Pitcar für den Pitmarshal). Ganz im Gegenteil alles wird immer teurer, auch das Nenngeld hat sich über die letzten Jahre erhöht, die Spritpreise haben sich verdoppelt und nun auch noch die Autobahn Maut für unsere Trucks, aber die Siegesprämien werden auf Veranstaltungen wie Luckau und Oleben eher gekürzt, weil nicht genug Teilnehmer da waren. Leute das kanns einfach nicht sein!

:meinung:
Gruß Gerd

mosl
02.02.2005, 17:56
Hallo, Leutz!

Tja, ich bin einer von denen, die Rico die Taschen füllen und auch 2005 wieder so blöd sind, nach Hockenheim zu fahren.
Schlimm? Dann einfach nicht weiterlesen.
Ja, ich steh auf die Show. Zwei, drei Zehntel schneller oder langsamer interessieren mich nicht die Bohne. Ich bin Zuschauer, wer schneller fährt gewinnt. So einfach ist das.
Mir ist es völlig wurscht, ob ich "klug genug" für manche von Euch bin, ich will Spaß für meine Kohle und soviel Show kriege ich definitiv in Deutschland sonst nirgends. Wenn es für manche von Euch besser ist, Klassesport vor 150 Experten durchzuführen - kein Problem. Aber ihr solltet die andere Seite auch nicht verurteilen.
Oder ist es tatsächlich einfacher für eine Sportart unter Publikumsausschluss Sponsoren zu finden?
Ich bin nun zum neunzehnten Mal in Hockenheim und weiß Gott kein Anthes - Fan (gibt`s die überhaupt?).
Ich mag seine Art ums verrecken nicht, ich find's jammerschde für manche Klassen, die dort unter Anderem wegen seinem Arschgehabe nicht mehr fahren.
Aber meint Ihr nicht, dass der ein oder andere Fahrer seinem Sport mehr schadet, wenn er trotz gegebener Gelegenheit dort nicht antritt?
Ist halt meine Sicht der Dinge. Jetzt dürft Ihr mich abwatschen.
Grüße aus dem Süden...
mosl

Uwe K.
02.02.2005, 19:28
@ Gerd:
wenn man sowieso immer irgentwie in Hockenheim starten kann hat man gut reden.
Wir sind über 15 Jahre lang immer als Zuschauer nach Hockenheim gefahren und haben auch noch immer die teuren VIP Karten gekauft. Jetzt wo wir endlich soweit sind selber zu fahren und mit Sicherheit deutlich mehr Geld in ein Fahrzeug gesteckt haben als viele, viele Public Racer dort, dürfen wir dort nicht mehr starten. Egal ob wir jetzt MH oder TG melden würden. Auch als wir vor zwei Jahren an einem Hockenheim Wochenende nur einen einzigen Lauf fahren durften habe ich nicht gemeckert. Außerdem hätten wir einen Super Sponsor gefunden, der sich aber auch ganz schnell zurück gezogen hat, da wir nicht in Hockenheim starten. Bleibt für uns in D nur noch einmal Luckau. Auf den "kleineren" Rennen will man uns mangels Straßenzulassung ja auch nicht sehen. Ich hab nie gesagt ich wolle in Hockenheim nicht fahren. Du scherst alle über einen Kamm die dort nicht fahren. Und jetzt sagst Du mir ich soll doch gefälligst mit meinem A... zu Hause bleiben. Danke!
Uwe