PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garrett GTX



ukw-kfz
14.12.2010, 09:24
Da mein GT2860RS ja nun doch wirklich zu klein für meinen Subaru Motor war, schau ich mich nach was grösserem um.
Neu gibts von Garrett die GTX-Serie jetzt auch in 3071 und 3076.
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT30/GTX3076R_803713_1.htm
Scheint für meinen 2,5er perfekt zu passen.
Ich tendiere ja eher zum 3071
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT30/GTX3071R_803712_1.htm
Da das Auto nicht auschliesslich auf der 1/4 Meile bewegt wird.
Hat schon jemand davon gehört, oder gar schon Erfahrungen gemacht??
Oder andere Empfehlungen für alltagstaugliche 450-550PS :grins:

vacklack
14.12.2010, 10:50
Die Verdichter Flowmaps sprechen doch Bände. Du bist da schon auf den richtigen Turbolader gestoßen.
Du hast 2,5l Hubraum ? Leistung jetzt ? Drehzahlband ? Ein Fwd oder Awd Fahrzeug? bestimmt AWD :thumb:

ukw-kfz
14.12.2010, 11:41
Leistung heuer wurde nicht gemessen, sollten irgendwo zw. 320 und 350 Ponys gewesen sein. bei 1,5bar.
Da war der 28er schon am Kotzen.
Drehzahl bis 7500
Druck so ab 3500
Der Motor wird aber kpl. überarbeitet mit Schmiedekolben, closed deck, Nocken, etc.
Subaru EJ25 im VW Typ3
Nix AWD braucht kein Mensch auf der 1/4 Meile
http://www.youtube.com/watch?v=VI_yBfaWaZY&feature=player_embedded

vacklack
14.12.2010, 17:23
:thumb: recht hat er

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370237962736&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT

mit dem .78 A/R Divided T3 Exhaust housing

vacklack
14.12.2010, 17:27
achso und das 2 mal noch mit dazu

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tial-38mm-V38-MV-S-External-Wastegate-Genuine-parts-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem563b4928a7QQitemZ37036 1837735QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

AB Free
14.12.2010, 18:57
die GTX30er u. 35er sind erst ab ende januar anfang februar lieferbar.

allerdings exxxxtrem teuer im vergleich zu den normalen GT30 oder 35 versionen.

werden ab garrett standardmäßig immer ohne abgasgehäuse geliefert.
die entsprechend passenden abgasgehäuseoptionen variieren in ihren preisen auch sehr stark.

der von vacklack gepostete link mit dem DV gehäuse A/R78 ist noch eins von den günstigeren.
die standard garrett T3 3" GT 4-Loch oder 3" Vband gehäuse kosten schon deutlich mehr u. somit kann ein kompletter GTX30 oder noch spezieller der 35er schon mal den preis von einen GT42 haben.

Acki
15.12.2010, 09:34
Original von AB Free
die GTX30er u. 35er sind erst ab ende januar anfang februar lieferbar.

allerdings exxxxtrem teuer im vergleich zu den normalen GT30 oder 35 versionen.


Mehrpreis ist nur das Abgasgehäuse.
Lieferzeit hatten wir ja im letzten Turbo Thread schon... egal.

@ukw: 550PS wird mit nem GT3076R schwer. Mit nem GT35R könntest du das lockerer rausschütteln, aber das späteren Ansprechverhalten dürfte dir da nicht so gefallen...

AB Free
15.12.2010, 19:34
@ acki,

was meinst du mit "mehrpreis ist nur das AG" ?

bezüglich der lieferzeit kam die aussage von ATP Turbo USA, wo wir als premiere distributor gelistet sind. wenn ATP nichts liefern kann (die bei garrett performance die Nr.1 sind), können alle anderen garrett distris. auch nichts liefern.

Acki
15.12.2010, 20:46
Gibt ja noch mehr Anbieter, auch welche die auch etwas Lagerfläche haben.
Den GT4088R oder was wars?! Egal den hätte man bekommen können...

Okay 40 Dollar und das Abgasgehäuse kommen beim GT-X dazu im Vergleich zum GT-R. Spielt auch nicht die Rolle...

Turbomarkus
15.12.2010, 21:05
Original von Acki
Gibt ja noch mehr Anbieter, auch welche die auch etwas Lagerfläche haben.
Das ist völlig unwichtig, denn die anderen Anbieter bekommen erst was, wenn ATP versorgt wurde. Grade Neuerscheinungen wie die GTX-Serie gibt´s nur exclusiv !
Mußten diese Saison auch 3 Monate auf unseren GTX warten, leider war die Saison dann gelaufen... :(

TTO-Performance
15.12.2010, 21:10
@ Turbomarkus

ich kenne es auch so das erst atp die garrett sachen bekommt und dann der rest.
kann nur zustimmen :thumb:

TTO-Performance
15.12.2010, 21:28
Blos is den der einziege Unterschied,
das das Verdichterrad aus einem Block gefräst is anstelle eines gegossenen?

oder haben die GTX Lader noch andere Merkmale?

zwiebacksäge
15.12.2010, 22:21
außer dem Herstellungsverfahren ist wohl auch die Geometrie des Verdichters anders.

Alternative zu ATP, mit denen nach meinen Erfahrungen es manchmal sehr zäh sein kann zu verhandeln, gibts noch die Alternative "Himni Racing"--- soweit ich weis der ebay Ableger von ATP. Möglicherweise durch die ebay-Regularien ist es da schneller an Teile zu kommen als bei ATP direkt (sind auch was billiger).

vacklack
15.12.2010, 22:33
:base: lest mal den Anfang hier und labert woanders, entschuldigt aber hier wurde ein klare Frage gestellt und die üblichen Verdächtigen biegen wieder links ab.... Stück Kuchen noch und Käffchen ja ??? :deal:

ukw-kfz
16.12.2010, 08:31
Also hats noch keiner probiert.
Kein Wunder, wenns die Dinger erst so kurz gibt.
Im Markt gäbe es sogar ein Abgasgeäuse mit T25 Flansch
http://dragracing.de/thread.php?threadid=10481
Aber .72 scheint mir ein wenig klein :gruebel:
Ein Tial Wastegate brauch ich sowieso.
GT35 kommt nicht in Frage.
Müssen ja nicht unbedingt 500 PS sein.
Divided Housing kommt nicht in Frage, will nicht auch noch einen twinscroll-Krümmer bauen, obwohl das anscheinend schon Vorteile hätte :gruebel:
Naja, ich hab ja noch Zeit.

zwiebacksäge
16.12.2010, 08:47
hast Du denn beim Subaru nicht sowieso, quasie gratis, einen Twin scroll Krümmer? Die führen doch nahe beim Turbo die linke und rechte Bank zusammen. Komplett divided sollte doch mit minimalem Aufwand klappen, zumal weil Du doch warscheinlich einen anderen Turboflansch am neuen Lader hast.

Acki
16.12.2010, 09:05
Original von Turbomarkus

Original von Acki
Gibt ja noch mehr Anbieter, auch welche die auch etwas Lagerfläche haben.
Das ist völlig unwichtig, denn die anderen Anbieter bekommen erst was, wenn ATP versorgt wurde. Grade Neuerscheinungen wie die GTX-Serie gibt´s nur exclusiv !
Mußten diese Saison auch 3 Monate auf unseren GTX warten, leider war die Saison dann gelaufen... :(

Ich frag mal nach, fällt mir schwer das zu glauben.

ukw-kfz
16.12.2010, 10:34
Original von zwiebacksäge
hast Du denn beim Subaru nicht sowieso, quasie gratis, einen Twin scroll Krümmer? Die führen doch nahe beim Turbo die linke und rechte Bank zusammen. Komplett divided sollte doch mit minimalem Aufwand klappen, zumal weil Du doch warscheinlich einen anderen Turboflansch am neuen Lader hast.

Der Krümmer ist kpl. selbst gebraten.
Die Arbeit tu ich mir nicht nochmal an.

zwiebacksäge
16.12.2010, 13:07
trja, Chance verpasst. Mit einem 3071 solltest Du aber sowieso einen extrem schnell ansprechenden Turbo zu haben.
Ich habe in zwei Autos die 3076 hinter 2.5/2.7l Motoren und die sind schon sehr spritzig. Die reagieren derart spitz, daß ich für die Rundstrecke devinitive einen größeren Lader verwenden würde ansonsten wird die Beherschbarkeit beim rausbeschleunigen aus Kurven recht kribbelig. Mit boostmap... geht da schon was, macht nur nicht wirklich Sinn einen kleinen Lader aufgrund des Ansprechverhaltens zu verwenden und diesen dann elektronisch auszubremsen. Besser gleich eine Nummer größer, meine Meinung.

ukw-kfz
16.12.2010, 14:14
Da stellt sich mir die Frage, welche Rohre beim twinscroll zusammenkommen??
Ich dachte eigentlich die Zylinder, die syncron laufen.
Also die vorderen und die hinteren zusammen, oder?
Oder doch links und rechts???

Acki
16.12.2010, 14:23
Konstante Zündfolge. Also Zylinder die 180° Abstand haben beim 4 Zylinder.

Wenn der Lader zu schnell anspricht tät ich nen größeres Abgasgehäuse draufbauen, dann geht obenherum noch nen bissel mehr.

ukw-kfz
16.12.2010, 14:25
Hä???
Ums einfacher zu machen, bei einem Reihenmotor wären das dann 1+4 und 2+3 zusammen, oder wie?

Acki
16.12.2010, 14:32
Bei Zündfolge 1-3-4-2, jupp - für Bi Turbo.

/edit:
GTX3071R sofort lieferbar, der GTX3076R in ein paar Tagen.
Nix Februar usw. wie das letzte mal. Soviel zum Thema Premiere Distributor :grins:

ukw-kfz
16.12.2010, 14:35
Du kapierst nicht wirklich um was es gerade geht, oder?

Twinscroll!!!!!!!
Ein Turbo, divided!!!

zwiebacksäge
16.12.2010, 15:29
kommt auf die Zündreihenfolge an. Beim 4 Zylinder 1-3-4-2 werden 1+4 und 2+3 zusammengefasst, also die Zylinder mit 180° Zündversatz. Beim Boxer sollten das dann eigentlich die linke und die recht Bank sein, kenn mich da aber nicht so aus. Dafür gibts sicher Experten hier im Forum.
Gibt es einen Grund wesshalb Du Dich für diesen Motor entschieden hast (Subaru Boxer mit FWD ??? machen die nicht eigentlich ausschließlich AWD, Installation im Auto sieht mir werder nach Käfer noch nach Subaru aus).

zwiebacksäge
16.12.2010, 15:36
größeres Abgasgehäuse? Prinzipiel ja, wenn es nicht schon das größe zu dieser Zeit erhältliche Gehäuse gewesen wäre...
Mit nen Größeren Lader gits das größere Gehäuse inklusive und zusätzliche Reserven für später, wenn die Leistung nicht mehr so richtig zufrieden stellt. Man gewöhnt sich doch recht schnell dran und muss die Dosis regelmäßig erhöhen.

ukw-kfz
16.12.2010, 15:36
Dann wären das bei mir eben die vorderen und die hinteren Zylinder jeweils zusammen. Danke.

Und nix FWD, wie kommst du denn da drauf???

Ist ein VW Typ3 (1600L), sozusagen der grosse Bruder vom Käfer.

Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zo1bxj9u_sY&feature=channel

Primerracer
16.12.2010, 15:53
und die 2(!) Wastegates nicht vergessen ;)

[http://www.full-race.com/catalog/product_info.php?cPath=842_1175_1425&products_id=2188&osCsid=1a569e62ceda545c53c1c17964928c8e

ukw-kfz
16.12.2010, 17:08
Auf den Bildern im Link sieht man recht schön, dass jeweils die vorderen und hinteren zusammenlaufen. Dankeschön.
Aber auch noch 2 Wastegates, das wird mir dann doch zu viel.

AB Free
16.12.2010, 17:31
genau acki, dann mach mal....
bin letztens auch deinem geheimtip bei deinem haustuner (der ab u. an auch bei uns kauft) mit dem GT40 auch nachgegangen.
die antwort war = schulterzucken.... d.h. z.Z. nichts lieferbar.

wir haben aber mittlerweile schon neue GT40 reinbekommen....
leider sind noch nicht alle abgasseiten aktuell ab garrett verfügbar.

... und keine angst unser lagerbestand an garrettladern ist schon ok....
ist eher selten, das wir mal nicht was sofort lieferbar haben was die standards angeht..

sorry für OT..

Acki
17.12.2010, 09:08
Haustuner? Ich bin dort kein Kunde...
Klar wird nicht nur importiert, wenn man was gleich braucht, why not?!

Und die Anfragen wurden von mir gestellt und auch beantwortet.
Da ich keine 5 mehr bin kann ich Mails alleine schreiben.

Es ging mir einfach nur um diese Allgemeingültigen Aussagen das es vor Februar nix mehr geben würde. Kann sein das Garrett dann erst liefer kann aber andere haben halt noch Zeug liegen.
Schreib halt das du da leider erst im Februar aushelfen kannst und gut ist.

@ukw: Bi Turbo oder TwinScroll wäre in dem Fall egal.

AB Free
17.12.2010, 10:55
die anderen die du meintest haben ebend nichts liegen gehabt u. auch nur woanders angefragt. und rausgekommen ist wie erwartet auch nichts...
wir machen das wahrscheinlich schon etwas länger als du dich damit beschäfftigst, wo wie was herkommt.
der tuningkreis ist rund.

beim nächsten mal schreib ich ganz einfach wir haben alles lieferbar. das dumme ist nur, wenn jemand bestellt u. im nachgang 6 wochen oder länger warten gibt nur gerede vonwegen..."erst lieferbar u. dann doch nicht". das ist hier nicht so. wenn was da ist sag ich das und wenn nicht dann auch.
ALLES KLAR? Gut....weitermachen ;)

um auf Ukwkfz frage nochmal zu kommen.
seit gestern haben wir einen altkunden der aktuell einen GT30R auf seinem VW 16V fährt. er hat nun den gleichen lader als GTX bestellt mit nochmal gleicher abgasseite.
wenn dann im märz der wagen soweit von ihm umgebaut kann ich dir ein paar info geben, was anders ist als bisher. (unabhängig von deinem umbaukonzept). geht erstmal rein um den effekt.

Acki
17.12.2010, 11:23
Ob die Aussage vom Lieferanten dann stimmt weiß man auch erst wenn man bestellt, klar. Wenn die Aussage falsch war muss man halt seine Konsequenzen ziehen, ganz klar. Wüsste aber keinen Grund warum die einen anlügen sollten.

Naja was solls, habe das geschrieben worum es mir ging und gut ist.

Auf einen Vergleich GTX zu GT bin ich natürlich auch sehr gespannt!

ukw-kfz
17.12.2010, 12:02
Danke Alex,

dann mach doch einfach mal ein Angebot für einen GTX3076.
Gerne per PM.
Wenn ich das Ding erst im Februar krieg reichts noch locker.
Bin immer froh, wenn ich was hier in D kaufen kann, einen Ansprechpartner habe und mich nicht mit den Amis und Zoll und solchem Scheiss rumärgern muss.

vacklack
17.12.2010, 12:24
wenn du noch so lange warten kannst können wir dir einen mitbestellen dann später wenn wir unsere bestellen.

xxx Turbo
17.12.2010, 20:33
Warum machst du da kein FP Red drauf? bei der leistung ist das wohl die beste Alternative

ukw-kfz
17.12.2010, 22:04
Jetzt wenn ich noch wüsste, was ein FP red ist, dann könnte ich dazu was sagen. :gruebel: :gruebel:
Kenn das nur von den holley Kst-Pumpen "red or blue top"
Das wirds wohl nicht sein, bitte um Aufklärung.

Hab auch schon ein gutes Angebot für den GTX3076,
denke der wirds werden.

Generell zieht sich das durch alle Ausbaustufen, die ich bisher hatte.
Die Lader waren immer zu klein, und durch die Leistung die ich trotzdem mit viel zu hohen Drücken abrief, liefen die Dinger immer jenseits jeglicher Effizienz.
Dadurch zu hohe Temperaturen und diverse Schäden.
Den Fehler mach ich nicht mehr.
Ein 3076 wird wohl im Vergleich zum 28er bei 1,5bar wesentlich mehr drücken, hoffe ich.

:meinung:

xxx Turbo
17.12.2010, 22:26
Original von ukw-kfz
Jetzt wenn ich noch wüsste, was ein FP red ist, dann könnte ich dazu was sagen. :gruebel: :gruebel:
Kenn das nur von den holley Kst-Pumpen "red or blue top"
Das wirds wohl nicht sein, bitte um Aufklärung.

Hab auch schon ein gutes Angebot für den GTX3076,
denke der wirds werden.

Generell zieht sich das durch alle Ausbaustufen, die ich bisher hatte.
Die Lader waren immer zu klein, und durch die Leistung die ich trotzdem mit viel zu hohen Drücken abrief, liefen die Dinger immer jenseits jeglicher Effizienz.
Dadurch zu hohe Temperaturen und diverse Schäden.
Den Fehler mach ich nicht mehr.
Ein 3076 wird wohl im Vergleich zum 28er bei 1,5bar wesentlich mehr drücken, hoffe ich.

:meinung:

das ist ein FP Red.(der preis der da steht ist falsch, fehler auf der Seite)
http://store.forcedperformance.net/merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=FP&Product_Code=NTSUBFPRED&Category_Code=WRX-Turbo

was für Modifikationen hast du bereits am Motor gemacht? ist das der EJ20 oder EJ25 Motor (sorry bin etwas zu faul das alles hier durch zu lesen)

zwiebacksäge
17.12.2010, 22:27
ein 3076 ist mit Sicherheit nicht zu groß hinter einem halbwegs guten 2.5l Motor. Viele wüden Dir da sicherlich selbst für den Alltag zu einem 3582 raten. Bei einem meiner 3076 bestückten 2.5l Motoren (0.82 A/R) habe ich 1bar Ladedruck bei ca 3100-3200/min im 3ten Gang, das ergibt schon ein ordentliches Leistungsband.
Der 3076 läuft auch bei 400RWHP noch recht enspannt, mit der GTX Baureihe gibt es ja bei nahezu gleicher Surge Charakteristik noch einiges mehr an Strömungspotential.

Benni
17.12.2010, 23:15
Moin Uwe,

hast du schon mal gesehen, was Robert Jongen montiert hat ?
Sein Subaru Käfer ist mittlerweile 9,50 / 240 schnell :
http://www.rojoracing.nl/car.html

Bis dann,in Bitburg,
Benni

xxx Turbo
18.12.2010, 01:37
Original von Benni
Moin Uwe,

hast du schon mal gesehen, was Robert Jongen montiert hat ?
Sein Subaru Käfer ist mittlerweile 9,50 / 240 schnell :
http://www.rojoracing.nl/car.html

Bis dann,in Bitburg,
Benni

Hi Benni,

TOP Race Car.... und der hat auch Top Sachen verbaut und bei dem Subaru motor auf wichtiges geachtet und hat auch ein Top Lader drauf

I Like it

ukw-kfz
18.12.2010, 09:29
Jaaaaaaaaa,
das Ding gefällt.
War der nicht auch beim DDD8?

In meinem Fall wirds nie ganz so extrem werden, da ja auch noch Strassenbetrieb geplant ist.
Allein das Gewicht von 1190kg am Start bremst schon ein wenig.
Auf jeden Fall kriegt er closed deck, Schmiedekolben, ARP-Bolzen, andere Nocken, Kopfbearbeitung, WLLK, etc.
Ein Bekannter hat im Käfer mit ähnlichem Setup und GT3076 505PS.
Damit sollten lockere 11er drin sein.

mk1_16vT
24.12.2010, 01:19
ne frage...sind die neuen GTX Lader auch Keramic gelagert ?

Und welcher Restriktor muss verwendet werden ?, Der gleiche wie beim GT ?

MFG

Acki
24.12.2010, 09:03
Keramik? Nö.
Restriktor? Wie immer -> KEINEN.

Volvo 850
24.12.2010, 15:07
Hi

Wollte kurz berichten bei mir ist heute der GTX3582R eingetroffen schaut sehr gut aus das ding :-)

Ps.: Habe ihn bei ATP bestellt und es ist einer der ersten die versendet worden sind
Also ATP kann liefern

Gruß Alex

Schöne Feiertage euch allen

AB Free
25.12.2010, 23:50
der hat er recht, was die lieferbarkeit angeht.
die ersten beiden GTX erhalten wir ebenfalls ende kommender woche, so die info von vorgestern.
rein technisch identisch mit den GTR ladern, was das innenleben angeht.
bei den ölrestriktoren scheiden sich die geister.
wir verkaufen sie nur MIT und empfehlen es auch nur so. (allerdings fahrzeugtypbezogen)

mk1_16vT
30.12.2010, 00:18
Hallo Leute...
welchen Laderhersteller würdet ihr mehr empfehlen...
Precision Billet oder Garrett GTX ?

Nun muss ich eine entscheidung fällen ?

MFG

zwiebacksäge
30.12.2010, 10:00
also ich kenn das auch nur so, kugelgelagerte Garrett Lader => Restriktor rein, Gleitlager => ohne Restriktor. Die kugelgelagerten Lader brauchen weniger Öl für die Lager, geflutete Lager laufen nicht gut, vor allem nicht bei hohen Drehzahlen. Zur Kühlung ist das Öl nicht erforderlich dazu gibts ja den Wasserkreislauf. Aus diesen Gründen findet man fast ausschließlich kugegelagerte Lader in Verbindung mit Wasserkühlung.

typ86g40
31.12.2010, 11:43
Oder Compturbo über Majo www.hpower.de hier aus dem Forum.

Gruss
Holger

AB Free
03.01.2011, 19:15
@ MK1

spielt geld ein rolle, oder wäre es egal ?
danach richtet sich auch oft was es sein soll.
turbonetics hat auch noch was zu bieten.

maxbroa4
17.03.2011, 19:35
Oder Compturbo über Majo www.hpower.de hier aus dem Forum.

Gruss
Holger

Hallo
Hast du einen Comp verbaut? oder hat hier irgendwer Erfahrung mit comp gesammelt?
Danke
MfG