PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag Racing Reglement 2011



Manfred
21.12.2010, 00:00
Hallo Drag Racer,

die Änderungen für das Reglement 2011 sind durch.Die größte Änderung betrifft die Gruppe Public Race. Eine Übersicht ist auf meiner HP www.d-r-o.de zu finden. Das gesamte Regelwerk, Teil 1 bis Teil 5, steht unter Downlads. Ich denke es wird ab dem 01.01.2011 auch auf der DMSB HP stehen.
Ich wünsche allen Drag Racern ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, unfallfreies und gesundes neues Jahr.
Gruß Manfred

Jan
21.12.2010, 00:26
Wie ist das in der neuen Klasse SPC , hat es da nur eine Namensänderung der Klasse gegeben oder steckt da ein ganz neues Regelwerk dahinter.

Anhand der Datei mit den Änderungen habe ich das noch nicht ganz verstanden was da jetzt im Bereich der SPC los ist.

Gruß Jan

zwiebacksäge
21.12.2010, 00:35
super, vielen Dank. Die Sports Compact Klasse ist jetzt auch dabei. Dort sind allerdings 1/2, 3/4 und full tube chassis alles zusammengefasst. Sprich, da fahren full tube- und 1/2 chassis Fahrzeuge gegeneinander in einer Klasse? Unterscheiden sich (nur) durch den Index?

Bin noch nicht besonders mit den Rennklassen vertraut, verzeiht wenn das blöd klingt.

Mr.lowbudget
21.12.2010, 00:43
Wenn ich das richtig deute fallen 1/2 ,3/4 oder full tube raus wenn der Motor nicht original ist...Also Fremdmotoren generell.. Möge Manfred uns verbessern.

Aus dem Text:

Die größte Änderungen betrifft die Klasse Public Race, dort wird die Klasse Modified Public MP durch die neue Klasse Sport Compact SPC ersetzt.

"Ersetzen der aktuellen Sektion 1B (Modified Public) durch die neue Sektion
1B (Sport Compact)"

Public Race:

Die Verwendung
von Motoren mit Turbo- oder Kompressor ist nur
dann gestattet, wenn das Fahrzeug serienmäßig damit
ausgerüstet ist.

KOENIG
21.12.2010, 08:50
@ Jan:
da steckt ein ganz neues Regelwerk dahinter in Anlehnung an die NSCRA/NHRA. Siehe http://www.d-r-o.de/html/doku/Teil%203%20Tech%20Best%20Auto.pdf

@ zwiebacksäge:
ja, es werden 1/2, 3/4 und full tube chassis in einer Klasse starten, da es ja eine gewisse Anzahl von Startern braucht um überhaupt ein Starterfeld zusammen zu bekommen.
Dies Regelwerk stellt sozusagen den Grundstein für die Kompakt-Klasse. Wie es sich weiter entwickelt wird sich zeigen und liegt nicht zuletzt an der Beteiligung der Fahrer.

@ Mr.lowbudget:
Ich hab das Reglement vor mir liegen:

1.1 Motor
Es sind nur Automobilmotoren zugelassen. Maximal 6 Zylinder oder max. 3 Scheiben Wankelmotore ist zugelassen. Der Motor muss mit mindestens zwei Schrauben Durchmesser 10mm (3/8-inch) der Klasse 5 (8.8) am Chassis befestigt werden. Pneumatischer Ventiltrieb ist verboten. Schwingungsdämpfer aus Gusseisen sind verboten. Es müssen Schwingungsdämpfer nach SFI 18.1 verwendet werden oder solche, die aus einem Stück Stahl gefertigt wurden.
1.6 Kompressor, Turbolader Aufladung mit Kompressor oder Turbolader ist erlaubt. Werden Kompressoren 6-71 oder größer verwendet, dann muss ein Kompressorrückhaltesystem nach SFI 14.2 (Restrain-System) verwendet werden.

Olaf Linde
21.12.2010, 09:39
COMPETITION ELIMINATOR

SEKTION 8B

ALTERED

Aufnahme der Klassen A/PM, AA/PM und AT/PM in die Gruppe Altered


:prima: :prima: :prima:

Jan
21.12.2010, 11:39
@Koenig: Jetzt hab ich das SPC Reglement auch gefunden. Wäre schön wenn diese Regeln auch über die DMSB Events hinaus auch durchgängig angewendet würden.

Jan

KOENIG
21.12.2010, 11:45
Original von Jan
@Koenig: Jetzt hab ich das SPC Reglement auch gefunden. Wäre schön wenn diese Regeln auch über die DMSB Events hinaus auch durchgängig angewendet würden.

Jan

Hallo Jan,

der Grundstein dafür ist ja nun von offizieller Seite her gelegt. Jetzt liegt es neben den Fahrern aber auch an den jeweiligen Veranstaltern, sich an diesem Regelwerk zu orientieren...

Gruß, Frank

RKL
21.12.2010, 12:15
Danke @ Manfred !

Andy601
21.12.2010, 14:29
viele werden aber aus der SPC raus fallen, da ja frei programmierbare Steuerungen nicht erlaubt sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

KOENIG
21.12.2010, 14:31
...falsch verstanden!!!
Mit dem Punkt 9.1 sollen Eigenbauanlagen vermieden werden!

Andy601
21.12.2010, 14:38
ok, Danke!

Merlin
21.12.2010, 15:37
:danke: Manfred
Dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes Fest und ein gesundes 2011.
Schön das die Info so früh zur Ansicht bereit stehen, so kann man in den verbleibenden Monaten gut seine Änderungen abstimmen.

Gruß Merlin(R)

zwiebacksäge
21.12.2010, 17:07
würde eine megasquirt Einspritzung als Eigenbauanlage eingestuft? Gibts immerhin komplet in SMD Bauweise und hat sich zumindest bei mir als sehr zuverlässig erwiesen.

Manfred
22.12.2010, 00:16
@zwiebacksäge,
es sollen Anlagen verwendet werden die im Fachandel erwerbar sind und nicht Systeme, die in einer "!Hinterhofwerkstatt" für ein oder zwei Motoren gebaut wurden.
Gruß Manfred

zwiebacksäge
22.12.2010, 14:39
OK, danke für die Erklärung. Die MSQ ist zwar eine DIY Einspritzung, es gibt sie aber auch als "Fertigprodukt" und es sind tausende davon verkauft worden. Wäre also OK.

ABF_lug
23.12.2010, 18:15
Eine Frage zur Ermittlung der Klassen. Es wird bei einigen Veranstaltungen in Fahrzeit und Hubraum die Klasse ermittelt. Jezt meine Frage zur Hubraumklasse. In der die aufgeladenen Motoren mit einen Multiplikator von 1,7 auferlegt wird. Da wird der bekannte 1,8T 20V mit seinen 1782ccm in die Klasse über 3000ccm eingestuft bei rechnerisch 3029,4ccm. Nun hat mir mal jemand erzählt das bei unter 3050ccm abgerundet wird und dann in die Klasse bis 3000ccm eingestuft wird.
Ist das jetzt falsch oder richtig?

MfG Christian

Manfred
23.12.2010, 19:24
@ABF_lug

eine Klassenaufteilung nach Hubraum ist im offiziellen Drag Racing nicht üblich. Es wird in einigen Klassen, z.B. Comp Eliminator, nach dem Verhältnis Hubraum zu Gewicht aufgeteilt, dann aber mit spezifsichem Index gefahren.
Eine Aufteilung nur nach Hubraum macht macht keinen Sinn, da im Drag Racing die Zeit zählt, egal ob mit 8-ltr. Motor oder mit 2-ltr. Motor gefahren.
Veranstalter die nach Hubraum aufteilen, kennen das offizelle Drag Racing meiner Meinung nicht.
Wer die Zeitunteschiede oder Leistungsunteschiede von Fahrzeugen eliminieren will, der fährt am besten nach E.T.-Bracket Regeln.
Üblicherweise wird auf die nächsten 100ccm aufgerundet.
Gruß Manfred

ABF_lug
24.12.2010, 14:52
Der Gustl veranstaltet solche Events wie in Werneuchen. Ich finde das unfair die Hubraumklasse, weil in dieser Klasse würde der Audi 80 2,0 90PS gegen den S2000 antreten.

Andy601
24.12.2010, 16:55
Hubraumklassen ist für die Einsteiger (PR + SPC) und auch für die Zuschauer transparenter. Dazu hinkt dein Beispiel, wenn ich mit einem Golf in der Formel 1 antrete, dann hab ich auch keine Chance zu gewinnen. Zum Beispiel weiß jeder in der 2l-Klasse das man min. 150PS braucht um vorn mit zu fahren und das kann man aus vielen Motoren raus kitzeln, auch aus einem Audi ;).

Manfred
25.12.2010, 21:10
@Andi601,
also Hubraumklassen in PR und SPC sind sinnlos oder kannst Du mir erklären warum ein Camaro mit einem 4,5ltr.- Motor von einem Käfer mit 2,2 Ltr. Boxer
so klar abgehängt werden kann, dass er kein Land sieht (V8 12,8 Käfer 11,3).
Gruß Manfred

Andy601
25.12.2010, 21:32
wenn die Amis keine Motoren bauen können, ist das doch nicht mein Problem ;)

wenn die Regeln zu kompliziert sind, rennen die Fahrer und Zuschauer davon.


EDIT:

es geht ja auch darum die Kosten in Grenzen zu halten, wenn einer im ersten lauf eine gute Zeit fährt, kann der sein Auto stehen lassen. Wenn zB. Zeitklassen mit einer Endrunde gefahren werden. Wie viele Autos werden dann immer von der Strecke geschoben? Dazu gibts da immer Ärger, weil einige bescheißen, die wissen zB genau das ihr Auto eine 13,8 fährt, natürlich fahren die in der Vorrunde immer über 14s. Ich hab das doch bei den VW- und Opletreffen in Luckau immer gesehen.

Tony Brandes
26.12.2010, 11:25
Hi Andy,

was hat deine Aussage "

EDIT:

es geht ja auch darum die Kosten in Grenzen zu halten, wenn einer im ersten lauf eine gute Zeit fährt, kann der sein Auto stehen lassen. Wenn zB. Zeitklassen mit einer Endrunde gefahren werden. Wie viele Autos werden dann immer von der Strecke geschoben? Dazu gibts da immer Ärger, weil einige bescheißen, die wissen zB genau das ihr Auto eine 13,8 fährt, natürlich fahren die in der Vorrunde immer über 14s. Ich hab das doch bei den VW- und Opletreffen in Luckau immer gesehen. "

Mit dem Drag Racing Reglement 2011 zu tun?

Grüße

Tony

Great8ride
26.12.2010, 12:21
Hallo
Hubraumaufteilung ist nicht richtig du fährst gegen die Zeit (RUN WHAT YOU BRUNG)
Gruß uli

Udo
26.12.2010, 13:46
Hi Andy,

was hat deine Aussage "

EDIT:

Dazu gibts da immer Ärger, weil einige bescheißen, die wissen zB genau das ihr Auto eine 13,8 fährt, natürlich fahren die in der Vorrunde immer über 14s. Ich hab das doch bei den VW- und Opletreffen in Luckau immer gesehen. "

Mit dem Drag Racing Reglement 2011 zu tun?

Grüße

Tony

Tony
Da hat einer die Regeln nich verstanden. Wer seine Zeit unterbietet hat verloren. Bei den wilden Rennen kann es wohl sein das es anders ist . Das hat aber nichts mit Dragracing zutun

Udo

Manfred
26.12.2010, 17:49
@all,
ich werde es wohl nie verstehen, warum man in einem Thread der nur Information bzw. Fragen zum DRAG RACING REGLEMENT enthält, immer wieder dazu benutzt sich selbst darzustellen oder persöhnliche Einstellung zum Drag Racing zu verbreiten. Dafür gibt es andere Threads. Dieser sollte der Info über Regelwerk dienen.
Gruß Manfred

Udo
26.12.2010, 18:07
Hallo Manfred

Das liegt daran das es immer wieder Leute gibt die die Regeln von den "wilden Rennen" auch gerne im offiziellen Regelwerk hätten .

Udo