PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutz Krümmer



skt-tuning
21.12.2010, 08:37
ich habe eine frage zum hitzeschutz.

was könnt ihr mir empfehlen. normales Hitzeband zum umwickeln des krümmers oder keramikbeschichtung?? bin mir etwas unschlüssig ob die keramikbeschichtung wirklich was "taugt".... optisch gesehen gefällt mir die beschichtung besser habe nur angst das die die temperaturen nicht aushält. ich fahre momentan eine abgastemperatur von ca. 850 - 900°C und habe einen turboaufgeladenen motor....bitte helft mir

mfg torsten

Klötzer Jungs
21.12.2010, 08:48
Guten Morgen Torsten,

für was Du Dich letztendlich entscheidest... Nur soviel,

Marco Maurischat (PM7060) hier aus'n Board, bietet solch Keramikbeschichtung an, siehe hier:

http://www.pulver-nord.de/

Und diese sind Temperaturstabil bis über 1.100°C !!!


GruSS Mirko

TimSchmale
21.12.2010, 09:01
Da schliesse ich mich Mirko an :thumb:

Ich habe erst vor kurzem mit Marco über genau dieses Thema gesprochen und werde ihm auf jeden Fall Abgaskrümmer und Kolben zum Beschichten schicken!

skt-tuning
21.12.2010, 09:16
vielen dank für eure antworten. am liebsten wäre es mir wenn ich jemanden finde der das gemacht hat und top zu frieden ist. das geld würde ich hier nicht umbedingt in den vordergrund stellen... vielleicht meldet sich marko ja und hilft mir bei meiner entscheidung.....





Klötzer Jungs...
Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung....

RaceFink
21.12.2010, 09:25
Bei dem Band gibt es auch erhebliche Unterschiede.
Ich hatte immer das Band von UniFit. Hat auch gut geahlten. Beim letzten mal habe ich aber bereits nach nur einem Prüfstandslauf Reisse im Band gehabt. Den Rest der 50m Rolle hab ich dann zurück geschickt und auch das Geld wiederbekommen.
Meine Krümmer und Turbos werd ich zu Marco schicken nach dem die erstmal durchgeglüht sind.

Udo

Olaf Linde
21.12.2010, 09:39
Hi Torsten,

wir haben unseren Krümmer von Marco beschichten lassen und alles super. Irgendwelche Vorbehandlungen (vorglühen) war nicht nötig - alles schick ...

Grüße, Olaf

skt-tuning
21.12.2010, 09:55
danke olaf und auch udo für eure hilfe. hat es thermisch gesehen etwas gebracht, ist also aufjedenfall zu empfehlen??

eine andere frage. warum macht man das eigentlich??

Klötzer Jungs
21.12.2010, 10:00
Torsten,

Du kannst auch Marco einfach anschreiben, anrufen...keine Berührungsängste, er ist'n Netter. ;-)


Mir hat Marco mal erzählt, das bei Test's 15% weniger Wärmeabstrahlung im Motorraum zu messen waren...und das ist sicherlich nur ein Vorteil.

GruSS Mirko

skt-tuning
21.12.2010, 10:25
habe ihm soeben eine nachricht geschrieben, mal schauen was draus wird....

danke mirko

Stefan53i
21.12.2010, 10:43
Ein Vorteil der Beschichtung, ist das man sie auch von Innen aufbringen kann, was bei Stahl ein Verzundern verhindert und die Wärmeaufnahme verringert.

Ich habe diesen Marco versucht zu erreichen....ich hab bist dato keine Antwort.

Jan
21.12.2010, 10:48
Was heist versucht zu erreichen? Ruft einfach da an, da wird schon wer den Hörer abnehmen.

Gruß Jan

RaceFink
21.12.2010, 10:59
Ich hab gesteckte Krümmer und in der Vergangenheit immer gleich beschichten lassen, dass passt dann nur unter Spannungen wieder zusammen.
Diesmal wollte ich vorher die Spannungen rauskriegen.

Udo

marco
21.12.2010, 14:51
Hallo,
für Info´s und Fragen rund um Ceramic Beschichtungen einfach einen E-mail an uns senden oder auch gerne mich persönlich anrufen.

Gruß,
Marco Maurischat

Pulverbeschichtung Nord GmbH
inf@pulver-nord.de
04106 71129
0172 4308333
www.exhaust-coating.de
www.firearm-coating.com

udoo61
21.12.2010, 16:44
habe auch schon zwei krümmer bei marco machen lassen und bin hoch
zufrieden mit der arbeit - die ceramikbeschichtung erfüllt voll ihren zweck. :thumb:

Acki
21.12.2010, 18:09
Kann man Aussagen treffen wie gut das ganze funktioniert?!
Umgebungstemperatur!? Rohr glüht nicht mehr oder was auch immer?!
So grob vorher Sonnenbrand und danach konnte man "fast" anfassen o.ä.?!

marco
21.12.2010, 18:33
wir werden Anfang Januar unsere Web site überarbeiten und mehr technische Informationen in Bezug auf Temperatur Absenkung etc.
einbringen. Ford USA hat für uns Tests durchgeführt bei denen Abstandsmessungen mit verschiedenen Beschichtungs-und Abschirm Verfahren wie Aluminium Kaschierungen etc.geprüft wurden. Wir habe hierfür einige spezielle Ceramic Beschichtungen entwickelt die im Test sehr gut und besser als herkömmliche Verfahren abgeschnitten haben.
Für Info´s einfach E-mail an uns senden.
Gruß,
Marco Maurischat