PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roger Johansson rüstet auf 900 CUI



Torsten Kath
26.12.2010, 15:50
Der schwedische Pro Mod Fahrer Roger Johansson ist einer der letzten Vertreter der Lachgas Liga im Pro Modified.

Für den Saison 2011 will es Roger nochmals richtig wissen. So kommt alles neu:

Fahrzeug und Motor.

Roger hat schonmal soviel verraten, dass der Hubraum jetzt satte 900 CUI beträgt. Dies dürfte mindestens in Europa der Hubraumrekord im Drag Racing sein (c. 14,7 Liter).

Man darf gespannt sein.
:respekt:

Acki
26.12.2010, 15:58
Kenne das Fahrzeug/Motor nicht, aber basiert das noch auf einem Großserien Block oder fräst der sich da was aus dem Vollen?!

admin
26.12.2010, 16:12
ist eine Pat Musi Motor. Pat Musi führt die PM in der NHRA an.

Mehr Infos hier: http://www.patmusiperformance.com/index.php?categoryid=1&p2_start=5

Acki
26.12.2010, 17:41
Nicht schlecht. Da muss man ja immer mit 2 Mechaniker dran arbeiten, damit man kein Werkzeug im Zylinder vergisst :D

coolchevy
26.12.2010, 20:38
knapp 120.000 Euro nur fürn Motor ist auch kein Dreck........

Kolbengeschwindgkeiten soweit über deren eines F1 in Bereichen die man technisch einfach für schier unmöglich gehalten hat mit 45 m/s (F1 30 m/s) und sicherlich ein Motor der extremst teuer im Unterhalt ist.

aber technisch der schiere Wahnsinn !!

Björn Lähndorf
26.12.2010, 20:50
Hallo,

ich sag nur stickstoffgefüllte Druckringe (so 1mm) unter und über den Kupferkopfdichtungen - denke die gibts in jedem Baumarkt.

viele Grüße

Björn

Thorsten Appel
26.12.2010, 23:04
prof : wie gross ist denn bei so einem ding das bore spacing ?der motor ist doch bestimmt mal 40 cm länger als so oller big block botte mal ne info wer hat

Björn Lähndorf
27.12.2010, 00:10
Herr Assistent,
denke 5" bore spacing

viele Grüße

Björn

Olaf Linde
27.12.2010, 00:35
Können aber auch schon 5.3" sein ...

coolchevy
27.12.2010, 00:40
und dezente 5.75" Hub..........

Thorsten Appel
27.12.2010, 02:51
also 5 sind glaube ich bei den sonny blöcken die collin lazenby im britischen se fährt drin und die haben 841 glaube ich weiss es aber nciht genau

RaceFink
27.12.2010, 10:26
und EFI !!!


Udo

Thorsten Appel
27.12.2010, 12:10
sag mal seid wan ist den efi bei pro mod erlaubt ?
ich hatte das gestern abend schon gelesen
habe das aber als übermüdung abgetan . steht aber tatsächllich drin
weis jemand genaues ?

ukw-kfz
27.12.2010, 12:56
knapp 120.000 Euro nur fürn Motor ist auch kein Dreck........

Kolbengeschwindgkeiten soweit über deren eines F1 in Bereichen die man technisch einfach für schier unmöglich gehalten hat mit 45 m/s (F1 30 m/s) und sicherlich ein Motor der extremst teuer im Unterhalt ist.

aber technisch der schiere Wahnsinn !!

Wenn der auch noch die Literleistung der F1 Motoren hat (300PS/Ltr.)

Uiuiuiui

Björn Lähndorf
29.12.2010, 00:51
@ Olaf,

denke Du hast Recht; der sollte 5.3 haben.

@ UKW-kfz

die Blower Pro mods haben so ca. 290PS/ltr.
ich so 270PS/ltr. (halt luschenmäßig)

wobei son 526 BAE oder AJ nur nen geradezu lächerlichen Bruchteil von so nem F1 Motor kostet - gut 900 cid sind ein Haufen und nur 3000 PS vermeintlich wenig
aber den Preis kann man noch irgendwie mit dem Erwerb eines Motors verbinden und nicht mit dem eines Privatjets.

viele Grüße

Björn

Torsten Kath
29.12.2010, 01:07
Ich telefoniere öfter mit Roger und kenne ihn wirklich sehr gut. Man kann hier wirklich sagen, dass das Thema Geld wohl eher Nebensache ist.

Denn eins ist klar, der 900er ist nicht der einzige Motor. Roger hat noch weitere Motoren dabei (Fulton, Jenkins, etc.). Er arbeitet immer direkt mit der oberen Liga in Amerika zusammen und bleibt halt dem Lachgas treu.

Natürlich haben die Blown Mods die Nase vorn, aber es war auch schon andersrum. Problem ist eher die Beständigkeit (wer Andy Robinsson seinen Verschleiß kennt, weiß was ich meine).

Roger hatte immer Probleme mit Tireshakes, deswegen ist auch das Auto komplett neu! 6,1 sec. Läufe waren aber Ende letzter Saison des Öfteren zu sehen.

Die Liga ist dort schon eine andere und Roger könnte auch ohne Sponsoren Top Fuel fahren. Wer Ihn kennt, weiß aber was für ein bodenständiger Mensch er ist. Einfach mal dem Team beim Schrauben zusehen. Noch ein Tipp von Roger zum Thema Fulton. Wer Fulton Motoren kennt, weiß, dass diese vor ein paar Jahren noch die Lachgasmotoren waren, bzw. jetzt noch sind. Allerdings (nur Gerüchte) gibt es dort Geldprobleme. Daher sollte man mit Anzahlungen vorsichtig sein.

Björn weiß wovon ich Rede, daher nur am Rande dieser Tipp.

Gruß Torsten

ukw-kfz
29.12.2010, 09:42
Ok........

290PS Literleistung ist doch wirklich ne Ansage.

Alter Schwede!

Aber was ich mich schon lange frage:

Wie wird so was noch gemessen?

Bin ja neu hier, daher bitte nicht lachen. Bin zwar auch schon 20 Jahre im Kfz-Gewerbe,
aber das ist für mich Neuland.

Werden solche Motoren auch schon nach jedem Lauf zerrupft oder überlebt so was
noch ein ganzes WE?

Gerade so ein Monster auch noch mit NOS????

Da werden bestimmt öfter mal die (sauteuren) Fetzen fliegen.

Torsten Kath
29.12.2010, 09:49
Ok.....
Gerade so ein Monster auch noch mit NOS????


4 Stufen Lachgas und diese sind wirklich böse abgestimmt. 6 Kilo Lachgas für die 1/4 Meile sind da schnell weg.

Gruß Torsten

Björn Lähndorf
29.12.2010, 12:19
Hallo,

die Motorleistung ist relativ genau zu ermitteln.
Das Fahrzeuggewicht, die gefahrenen Zeit, und die Höchstgeschwindigkeit sind bekannt. Es gibt simple Programme, (siehe unter Tools) oder so ne Art Rechenschieber (von Moroso) oder Tabellen die recht hilfreich bei der Feststellung der Motorleistung sind. Außerdem gibt es mitlerweile auch engine dynos, die Leistungen in der Region
messen können - alles keine Hexerei:thumb:

Bei gut funktionierenden Motoren wird an einem Rennwochenende vieles kontrolliert; das Häufigste ist Pleuel und Hauptlager - hier kann man in der letzten Konsequenz sehen ob die Zündung O.K. war oder zu fett oder zu mager.
Wenn nix kaputt geht gehören solche Arbeiten zur Routine - weil nur die wenigsten Geld
scheissen können und auch nicht möchten, das irgendetwas über die Wupper geht.

viele Grüße

Björn

ukw-kfz
29.12.2010, 14:09
Wie viel wiegt denn so ein pro-mod?
Am Start mein ich , im Ziel dürfte ja das eine oder andere Kilo fehlen.
Wenn da 6kg Gas draufgehen, meine Fresse!!!

Jan
29.12.2010, 15:19
@Torsten: Wo du gearde von Fulton schreibst, wo ist dein Motor eigentlich geblieben? Ist der in nem anderen Auto schon wieder unterwegs? bzw. was ist aus euren beiden Vetten geworden?

Gruß Jan

Björn Lähndorf
30.12.2010, 12:42
Wie viel wiegt denn so ein pro-mod?
Am Start mein ich , im Ziel dürfte ja das eine oder andere Kilo fehlen.
Wenn da 6kg Gas draufgehen, meine Fresse!!!

Hallo,

da hat sich scheints im FIA Reglement gerade was geändert.

Lachgasfuzzis: 2350 lbs.

Kompressorheinis: 2650 lbs. 526 cid;

Turbokalles:2640lbs. 540 cid.

gewogen wird übrigens nach dem Lauf.

BTW 2640 lbs. kommt mir so wenig vor war das nicht mal 2800 irgendwas?

viele Grüße

Björn