PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinalader Nachbaulader Billiglader her mit euren Erfahrungen!



ChristianXD
30.12.2010, 20:30
Hi Jungs!

Da ich noch auf der Suche bin und mir nen passenden Lader zulegen will komm ich an der frage natürlich nicht vorbei.

Marke oder Billig.
Ich habe da einen GT35R im Kopf.
Kostenpunkt "abholpreis" 550,-
mit RG.

Leider gibts darauf keinerlei GA so wie bei Marke wenn man sich einen RS-Lader kauft.

Da hier im Forum einige erfahrungen mit Billigladern und teuren gemacht haben, immer her damit!

ich hab selber hier nen Garrett GT2871R mit Lagerschaden!
Daran ist alles schrott!

Also her mit euren Erfahrungen.
Bitte hier keine wilden diskussionen hier betreiben.
Es soll ein reines Infothema bleiben.

LGC

zwiebacksäge
30.12.2010, 22:07
habe mal als schnellen Ersatz for einen T3/T4 Garrett Lader einen China Import eingebaut. Lief einwandfrei. Im direkten Vergleich zum Garrett fiehl auf, daß sowohl Turbine als auch Verdicher größere Wandstärken aufwiesen. Auch der Spalt zwischen den Laufrädern und den Gehäusen war etwas größer. Habe den Lader nicht hart rangenommen und der hat nur ca. 1bar gesehen. Sprach spürbar schlechter an im Vergleich zum Garrett mit bereits fortgeschrittenem Lagerschaden. Interessanterweise war er weniger Surge anfällig als das Garrett Teil.
Für solche low end Anwendungen denke ich sind die Teile brauchbar. Finde jedoch, daß angesichts der Kosten für einen ordentlichen Turbomotor am Geld für den Lader nicht gespart werden sollte! Fliegt der Lader auseinander, kann der durchaus den gesamten Motor mit dahinraffen, darüber sollte man sich im klaren sein.
Für verschärfte oder gar extreme Anwendungen würde ich auf KEINEN Fall einen China Lader verwenden. Das Limit wird sicherlich deutlich unterhalb dem der Markenlader liegen, zahlreiche Posts in Foren belegen das. Für die normalo Anwendungen gibt es durchaus viele positive Erfahrungen aber aufgrund der Streunungen kann man da auch schnell mal ins Kloh greifen und das investierte Geld muss abgeschrieben werden und kauft man dann wider einen China Lader? Wiederverkaufswert ist natürlich auch bei Null.

zwiebacksäge
30.12.2010, 22:10
ach ja, wegen der GT35 sollte Dir "Primeracer" bald hoffentlich positive Meldung machen können, er hat sogar "doppelte Risikobereitschaft" gezeigt. Schau mal auf seiner Internetseite vorbei.

ChristianXD
30.12.2010, 22:11
Schotter GTR Lader von Garrett hat auch nur noch Schrottwert.
Da die Rumpfgruppen fast soviel wie ein ganzer lader kosten.

Also Betriebsdruck 1bar schon nicht so schlecht.
Alles drüber sollte also lieber Marke sein.

Hat Mario sich auch GT35er gekauft?
Dann werde ich ihn mal anschreiben!

LGC

zwiebacksäge
30.12.2010, 22:20
Schotter GTR Lader von Garrett hat auch nur noch Schrottwert.
LGC

HÄÄ, keine Ahnung was Du uns damit sagen willst...

ChristianXD
31.12.2010, 09:27
Ich habe einen Garrett GT2871r hier:

Der verkäufer hat ihn mit geringen Lagerspiel verkauft.
Lader kam zu mir nach hause und beim zerlegen sah ich das da alles Schrott war.
Dann kam ja eben die frage auf.
Kauf dir neue Lager und dann gehts. Pustekuchen.
Rumpfgruppe 800,- Euro. Ein Lader kostet 945,- Euronen.

Da kann man das auch mal mit einem Chinalader probieren.
Ich hatte mich in dem letzen Post etwas falsch ausgedrückt.

Das mit einem billiglader ich mir den Motor zerschiesen kann ist auch klar.
Aber ich weiss das selbst bei meinem vorhaben ein Garett rgendwann mal den Arsch zu machen wird.
Ausserdem ist es manchmal auch nicht so falsch solche Sachen selbst raus zu finden.

LGC

zwiebacksäge
31.12.2010, 09:40
Ich denke nicht, daß man Garrett vorwefen kann das Du gebrauchten Schrott gekauft hast, schon mal garnicht, wenn der Verkäufer sogar sagt, daß der Lader Spiel hat (und das bei einem kugegelagerten Model!). Für mich hört sich das so an als ob Du schonmal "Geld sparen" wolltest, was dann schief ging. Jetzt läufst Du Gefahr das nochmal zu wiederholen...

Wenn Du Dich für einen GT35r interessiert dann schau mal in den Markt, da wird ein gebrauchter verkauft.

Richard008
31.12.2010, 11:23
war das der gt2871 der gerade bei ebay drinn war? zum glück hab ich den nicht gekauft!
ich hätt noch einen neuen chinalader da von turbo-parts.de KT330R

Acki
31.12.2010, 12:53
I
Der verkäufer hat ihn mit geringen Lagerspiel verkauft.
Lader kam zu mir nach hause und beim zerlegen sah ich das da alles Schrott war.


Und da verlangst du nicht deine Kohle zurück?!

@Zwiebacksäge: Das bei größeren Spalt weniger Surge auftritt ist normal.

Von den Chinadingern gabs paar Threads aus Amerika (?) wo die alle geplatzt sind.
In D hab ich solche Lader auch schon am Prüfstand gesehen. Egal wieviel Hubraum usw. sind immer erst bei 5.500-6000rpm "gekommen".

ChristianXD
31.12.2010, 13:20
Adresse bei ebay nicht bekannt,
Absenderdaten fehlen auf dem Lieferschein.
Ebay und per meil keine antwort!

Die Gehäuse der LAder sind ja aus alu oder?
Das die verdichtergehäuse platzen hab ich auch gehört da die nur geklebt sind.
Wenn man die zuschweißen würde müsste das problem ja behoben sein!
Oder schauen ob eins von garett oder so passt.

LGC

Primerracer
31.12.2010, 14:41
also ich habe 2 GT35(-2) beim Ebayuser "itforlove8276" gekauft, nachdem ich hier im Forum gelesen habe das einige von den Ladern schon bis 2bar gedrückt haben. Das würde mir genügen fürs Erste. Das Verdichterrad ist etwas kleiner als bei Original, das Gehäuse geschraubt. Der Preis ist unschlagbar. Wenn die hochgehen ist Zeit für die echten Garrett, zum erste Erhfahrungen mit dem Altered und Setup zu bekommen sollte es gnügen...

Acki
31.12.2010, 14:44
Und wie hat der sein Geld bekommen???

Keine Ahnung was da zuerst wegfliegt, im Grunde auch egal.
Wenn du pech hast fliegen die Stücken durch den LLK und der Motor is auch erledigt.

ChristianXD
31.12.2010, 15:12
@ primaracer!

Du hast dir dann sicher diese hier gekauft?
GT35 Gleitgelagert?
http://www.turbo-parts.de/product_info.php?info=p628_Turbolader-GTR-650--GT3582--GT35--GT35-40--650PS-70-82A-R-360--Renngelagert-T3.html

Ich würde mir den hier kaufen.
GT35R Kugelgelagert.
http://www.turbo-parts.de/product_info.php?info=p763_Turbolader-GT35R-GT3582R-70A-R-kugelgelagert-bis-550PS-T3-Flansch.html

Primerracer
31.12.2010, 15:14
paypal. Was für einen LLK? Methanol Kraftststoff...

ich habe diese gekauft:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180582589299&viewitem=

ChristianXD
31.12.2010, 21:27
Weiss nicht.
Sind das denn genau die gleichen Lader?
Was hast du in Euro bezahlt mit versand und Zoll?
LGC

Primerracer
31.12.2010, 23:14
für beide zusammen etwa 460€ inkl allem ;)

Gruß Markus

ChristianXD
31.12.2010, 23:45
wie hast das mit versand und zoll gemácht?

Kannst du mir mal detailbilder geben?
Wie ist das lagerspiel?
Drehen die schön?

LGC

Primerracer
01.01.2011, 10:14
Versand weltweit bietet der Verkäufer an, wenn du über Ebay Deutschland suchst wird der internationale Versand da angezeigt. Manche anbieter haben auch einen Versandrechner in der Auktion. Beim Zoll gibt es 2 Möglichkeiten, wenn außen auf dem Paket eine Rechnung angebracht ist (Verkäufer drauf hinweisen) hat man oft Glück das das Paket so im Zoll abgefertigt wird und der Zusteller an der Tür die Gebühren kassiert. Oder wenn es für den Zoll nicht ersichtlich ist was im Paket ist bekommst du eine Nachricht vom nächstgelegen Zollamt und mußt dort das Paket öffnen und deine (Paypal) Rechnung vorzeigen, worauf dann Zoll berechnet wird. Lagerspiel ist normal und drehen tun die Teile auch normal. Was die können wird sich zeigen...
Bilder habe ich auf meiner HP beim Altered ein paar ;)

Gruß Markus

ChristianXD
01.01.2011, 10:53
Hallo Markus!

Wann wirst du in etwa die Lader in Wallung bekommen?
Was für ein gefühl hast du wenn du die in der hand hast?
Verarbeitung wirklich so schlecht wie man denkt?

LGC

Primerracer
01.01.2011, 11:17
Denke es wird Februar werden bis ich soweit bin. Verarbeitung sieht gut aus, was aber natürlich garnichts über die Qualität oder Lebensdauer der Lager usw. aussagt. Generell kopieren die Chinesen ja gern, also werden sie einen fuktionierenden Lader kopiert haben. High End kann man natürlich nicht erwarten, aber für selbst wenn man einen 2. kaufen muss ist man noch güsntiger als ein Garrett. Für meine Anwendung (Dragrace im Autiomaticfahrzeug) ist Spool nicht so wichtig und lange Autobahnfahrten habe ich auch nicht. Über die ersten Chinalader hat man viel Schlechtes gehört, über die aktuellen hört man fast garnichts, was eigentlich kein schlechtes Zeichen sein kann :)
Wenn man natürlich Ruhe haben will, täglich Autobahn fährt und richtig Leistung haben will kauft man nen Markenturbo...

vr6haui
01.01.2011, 14:07
Also, ich würde die Finger von Nachbauladern lassen ! Mir wäre das zu risikoreich, da ich schon genug defekte Nachbaulader gesehen habe, und vorallem was die an Schäden angerichtet haben !!! Meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ChristianXD
01.01.2011, 14:49
Die Sache ist eben,
man hört keine neuen oder aktuellen erfahrungen.
Immer nue alte Berichte.
Was soll da im schlimsten falle passieren?

-Gehäuseplatzt
-Turbienenschaufel zerlegt sich
-Ölverbrauch

Als das sind sachen die ich schon in kauf nehmen würde.
Kleinteile kommen swieso nur bis zum LLK!

LGC

derby82
01.01.2011, 16:43
Das dir nur zum Kühler kommen bezweifel ich, wäre ja nich der erste motor mit laderteilen im ventiltrieb.
Zum Testen ob son Motor und das ganze Auto überhaupt läuft ok, aber im leben kein vollgas mit dem ding....

fakt ist
yout get what you pay for
Und dragracing is kein Kindergeburtstag, ich hoffe das geld was dadurch gespart wird wird wenigstens in ne ordentliche bremse oder nen käfig investiert aber was red ich da.....

ChristianXD
01.01.2011, 17:30
Werden wir mal sehen.
Wir wollen auch mal berücksichtigen das die meisten die sich "Billiglader" kaufen auch nicht wissen wie man mit sowas umgeht.

Wie z.B.
Lader verbauen, Motor starten...
Motor nicht warm laufen lassen...
Motor nach längerer fahrt mit hohen drehzahlen einfach abstellen...

Ihr wisst sicher was ich meine.
Es gibt zu viele unswissende die sich dann zuerst nen low budget projekt kaufen.
Ausserdem zum Einfahren für den motor reicht es ja wie schon gesagt wurde.
2Bar werde ich mit dem ding sowieso nicht anstreben, oder ich schweisse mal die Gehäusehälften zusammen. (Verdichterseite)

LGC

Acki
01.01.2011, 17:54
Über die ersten Chinalader hat man viel Schlechtes gehört, über die aktuellen hört man fast garnichts, was eigentlich kein schlechtes Zeichen sein kann :)
Wenn man natürlich Ruhe haben will, täglich Autobahn fährt und richtig Leistung haben will kauft man nen Markenturbo...

Wenn die Dinger keiner kauft und man nix hört müssen sie also was taugen?! LOL?!

Wenn man Leistung haben will kauft man nen Markenturbo?! Du baust die Dinger doch auch hoch um Leistung zu haben?
Naja ich bin gespannt was rauskommt :)

ChristianXD
01.01.2011, 19:33
Da kannste recht haben mein Lieber!

Learn by doing.
You know?

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich hatte in einem Forum von einen Passat VR6 Fahrer mal gelesen der einen Umbau mit GT3076 gemacht hat.
Mit einem Nachbaulader. Der soll gut gehalten haben. 1,2bar oder so ist er gefahren.

LGC

Primerracer
01.01.2011, 20:03
Wenn die Dinger keiner kauft und man nix hört müssen sie also was taugen?! LOL?!

Wenn man Leistung haben will kauft man nen Markenturbo?! Du baust die Dinger doch auch hoch um Leistung zu haben?
Naja ich bin gespannt was rauskommt :)

Acki ich weiß das wir beide von unterschiedlichen Dimensionen sprechen wenn wir an Leistung denken...

Grimmjar
01.01.2011, 21:04
Von dem Billigen Zeug sollte man nicht soviel erwarten was Leistung und Lebensdauer angeht.
Hier muß man halt regelmäßig prüfen was los ist.

Es gibt einige die diese Lader fahren.
Die machen auch druck aber irgendwann ist jeder Lader hin. Nur sind die billigen etwas früher dran. Hier und da bekommt man das schon mit!
Ich würde son ding nur kaufen wenn der Motor oder das ganze Auto nur kurze Zeit halten soll.

ChristianXD
02.01.2011, 11:41
Das die früher kaputt gehen ist mir schon klar.
Aber für den preis von einem Garrett kann ich mir 4 Billiglader kaufen.
Mal sehen wie das wird.

LGC

Acki
02.01.2011, 14:53
Acki ich weiß das wir beide von unterschiedlichen Dimensionen sprechen wenn wir an Leistung denken...

Keine Ahnung... Twin GT35R sind Minimum 1000PS, eher 1100-1200PS wenn man es richtig macht. Oder doch gleich GTX35R und 1500PS. Ist das auch die Region von denen du sprichst?
Und nein, ich habe nicht vor in solchen Regionen vorzustoßen ;)

@Christian: Und wenn der Motor dabei auch Schaden nimmt? Naja so gibt's halt wieder aktuelle Erfahrungsberichte zu den Dingern, auch nich schlecht.

Primerracer
02.01.2011, 20:12
Keine Ahnung... Twin GT35R sind Minimum 1000PS, eher 1100-1200PS wenn man es richtig macht. Oder doch gleich GTX35R und 1500PS. Ist das auch die Region von denen du sprichst?


ja das wäre dann Endleistung wo die Wankelgrößen mit 13b aktuell sind. Ob ich da jemals hinkomme wage ich zu bezweifeln... für den Start genügt mir die Hälfte der Leistung, was ich den Chinateilen schon zutraue.

ChristianXD
02.01.2011, 20:26
Und bei den Nachbauladern greift mal nieber zu einer nummer größer damit die nicht dauernd unter Volldampf stehen.

Ich hab mir die Seite von dem Typen angeschaut, der bietet leider nicht den GT35R Lader an.
Ich hätte schon gerne einen Kugelgelagerten.
Da denk ich mal könnte noch weniger schief gehen.

LGC

Finn
03.01.2011, 09:48
http://www.youtube.com/watch?v=Za0DieZHMKc

Mal intressant zu sehen was für "Bomben" das sein können...ist auch eine Gefahr, durch die Spritzwand gehen die fliegenden Teile immer...

Gruss Finn

Andy601
03.01.2011, 10:59
das kann auch mit originalen Ladern passieren, dazu werden die mit Drehzahlen belastet, die er sonnst nie erreichen wird. Wir haben die Turbos mit einer MIG-Turbine getestet und der Testraum sah aus wie Dresden 1945.

Frontkratzer PG
03.01.2011, 11:25
Bei der ganzen Geiz ist Geil Mentaliltät wird immer vergessen das wenn mal was passiert das gejammere immer groß ist.

Kenne ich noch von der G-lader Fraktion. Da wurden auch wegen des Geldes billige Dichtleisten und Lager eingebaut die nach kürzester zeit
den ganzen Lader gesprengt haben und nur um ein paar Euro zu sparen.

Die meisten denken aber nicht daran das durch die Platzer das ganze Ladeluftsystem inklusive LLK komplett gereinigt werden musste.

Macht man das nicht stirbt der Motor dann auch noch mit.

Nur leider hat sich die Erfahrung gezeigt das die Leute so wie so " beratungsresistent" sind.

Ich persönliche finde es zwar gut wenn man neue Sachen ausprobiert aber wenn die Qualität schon einmal gar nicht vorhanden ist dann weis ich auch nicht.

Meine Meinung.

Gruß Jörg

MOTOREX
03.01.2011, 12:44
Nur leider hat sich die Erfahrung gezeigt das die Leute so wie so " beratungsresistent" sind.

MOTOREX
03.01.2011, 12:53
Ups da ging was schief.

Recht hat er der Jörg. Wer auf wenig Leistung gepaart mit mega schlechten Ansprechverhalten steht soll sich so einen Scheiß ruhig kaufen.
Wenn ich aber auf einer Meile Veranstaltung bin und stunden lang warten muss bis, der Rest vom China Müll von der Strecke gekratzt wurde oder ich mir ein Teil von so einem Ding einfahre dann platzt mir der a...!
Also bitte auf dem eignen Stoppelacker benutzen.

Gruß Thomas

R.A.G.
03.01.2011, 13:10
Wer auf wenig Leistung gepaart mit mega schlechten Ansprechverhalten steht soll sich so einen Scheiß ruhig kaufen.
Wenn ich aber auf einer Meile Veranstaltung bin und stunden lang warten muss bis, der Rest vom China Müll von der Strecke gekratzt wurde oder ich mir ein Teil von so einem Ding einfahre dann platzt mir der a...!
Also bitte auf dem eignen Stoppelacker benutzen. Gruß Thomas

Ich möchte nicht wissen wo einige Bauteile der sogenannten "besseren Lader" herkommen....
Mal schaun was damit so rausholen zu ist ;)

Acki
03.01.2011, 14:33
Garrett baut die Dinger in JAPAN zusammen.
Mache mir da keine große Gedanken.

Wenn ich seh wieviel Leute ohne Luftfilter, mit Restriktor (am Besten gleich trocken lassen laufen), mit viel zu viel Gegendruck, zu hoher Abgastemp usw. usf. rumfahren und die Dinger doch recht lange halten, dann bau so'n Ding mal mit Hirn ein :) Kenne einige Leute wo die Dinger 40-50tkm schon halten... Klar Kugellagerung ist so'ne Sache. Gibt auch Radlager die schon bei nem Neuwagen kaputt sind.

ABER bei Garrett hat man Garantie auf den Lader nur lohnt sich das Einschicken meist nicht oder die Leute lassen sich mit irgendwelchen Motorsportklauseln wegschicken.

Wenn der Lader aber 4 stellig kostet, dann würde ich den auf jedenfall einschicken damit ich erfahre warum der kaputt gegangen ist.
Fehlerlösung und nicht nur wildes Teiletauschen (was ja beim Händler immer bemängelt wird, der Hobbyschrauber aber oft auch nicht anders macht).

zwiebacksäge
03.01.2011, 19:22
Soweit ich weis werden die Garrett Lader nicht in Japan sondern in China gefertigt. In Japan sind fertigungskosten und Lohnkosten höher als in den USA. Durch den Fertigungsort sehe ich auch absolut kein Problem. Auch Chinesen können excellente Qualität abliefern, wenn man sie dann auch bezahlt. Da sind die nicht anders als überall sonst in der Welt. Die Probleme enstehen durch die (nicht vorhandene?) Qualitätskontrolle (Wuchten) und die generell größeren Fertigungstoleranzen bei Billigladern. Die Materialauswahl ist auch kritisch und von außen kaum zu beurteilen besonders nicht von Laien. Man sollte nicht vergessen, daß der Lader selbst über seine Turbine ca. 15-20% der Motorleistung umstetzt um den Verdichter anzuteriben. Bei zivielen 400RWHP kommt man da schnell auf ca 80PS turbinenantriebsleisung, die der Lader erstmal wegstecken muss und das bei >1000°C!! Die 80PS gehen bis zum Verdichter über eine ca 8mm Welle. Das geht sowieso nor durch die hohe Drehzahl. Durch die hohe Drehzahl erreichen die Blattspitzten des Verdichter bis zu Mach 1.2 also das 1.2 facher der Schallgeschwindigkeit. Da würd ich mir zweimal überlegen ob ich sowas meiner Gesundheit und meinem Motor zumute. Das Problem sehe ich nicht beim Verschleiß ("der hält dann halt nicht so lange") sonder darin, daß ich persönlich die Gefahr, daß sich das Teil zerlegt für recht groß halte.

Mir scheint der eigentlich Grund für den Thread nur zu sein Absolution für den Kauf der Lader durch das Forum zu erhalten, so daß man "mit gutem Gewissen" soche Lader einbauen kann. Bis jetzt bin ich der einzige auf den vier Seiten, der tatsächlich eigene Erfahrungen mit einem solchen Lader gemacht hat und ich würd die Teile nicht empfehlen, schon mal garnicht fürs Dragracing!
Das Argument des Preises zieht für mich auch nicht. Wenn später dann sowieso vernünftige Lader gekauft werden sollen, warum nicht gleich so? Da sind doch die China Teile nur rausgeschmissenes Geld. Rückschlüsse auf das Verhalten des Set-Ups von China Ladern auf Qualitätslader sind sicherlich auch nur sehr begrenzt möglich. Der Unterschied ist recht groß. Gerade bei großen Ladern an kleinen Motoren könnte das im Extremfall dazu führen, daß die China Teile überhapt ich starten, wärend mit Originalware Spool kein Problem darstellt. Gerade beim Dragracing, und wir sind doch hier im Dragracing Forum oder, ist diese Kombination die Regel und nicht die Außnahme.

Björn Lähndorf
03.01.2011, 19:47
@ Zwiebacksäge

ich folge diesem Thread set geraumer Zeit mit einigem Vergnügen. Da klammert sich jemand wie ein Ertrinkender an die Hoffnung das doch noch jemand sagt der Billigscheiß sei irgendwie toll.
Evtl. nimmt man Deinen Beitrag ja als Schlußwort. (Meiner ist ja ein wenig of topic)

viele Grüße

Björn

derby82
03.01.2011, 20:36
Ich erinner mich da an wen der dieses Jahr nen V8 Biturbo bauen wollte mit china ladern ;)

Wenns günstiger sein soll als garret und co und nen gleitgelagerter reicht, dann empfehl ich SPA aus Brasilien.
Könnt ich im Zweifelsfall auch besorgen und ist deutlich besser als diverse noname GTSonstwas

Primerracer
03.01.2011, 20:46
hätte würde wenn..... man man man... Ich glaube hier wurde nach PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit den Teilen gefragt. Wir sind jetzt bei über 40 Antworten von Theoretikern.... was für ein trauriger Haufen.

derby82
03.01.2011, 21:01
SPA Umbauten hab ich schon diverse mit erlebt. Vom BMW 6 zylinder, VR6 oder 16VTurbo alles mögliche dabei.
Sind halt gleitgelagert und nich Kugelgelagert und gibts meist im Vergleich zu garret als Zwischengröße.

Zum thema China kann ich nur andere sachen bewerten, blow offs,wastegates usw, und da hab ich selbst festgestell...müll also würd ich die lader nie probieren.

ChristianXD
03.01.2011, 21:46
Genau so siehts aus..

Abwarteb bis der V8 Biturbo läuft^^
Dann werden wie sehen ob er aus eigener Kraft über die Linie kommt oder von einem sehr angepissten Männlein mit hochrotem Kopf über die linie geschoben wird..
Is nur spass.
Daher eben wäre es geil wenn jemand sich finden lässt der erfahrungen mit dem dingern gemacht hat.

LGC

Acki
03.01.2011, 22:48
Soweit ich weis werden die Garrett Lader nicht in Japan sondern in China gefertigt. In Japan sind fertigungskosten und Lohnkosten höher als in den USA. Durch den Fertigungsort sehe ich auch absolut kein Problem.

Nein montiert und gewuchtet in Japan. Steht doch sogar auf den Dingern oben wenn ich mich gerade nicht täusche. Leider keinen da zum gucken... eventuell kann ja jemand anderes mal nachschauen?!

zwiebacksäge
03.01.2011, 23:04
China und Mexico:

http://www.dragracing.de/showthread.php?5570-Was-geht-da-ab-bei-Garrett

Habe gerade noch zwei rausgesucht, auf beiden stand " assembled in Mexico".

TTO-Performance
03.01.2011, 23:53
man man wie kann man(n) sich über solche sachen gedanken machen.
is ja wie auf nen basar,entweder ich habe das geld um diesen sport zu betreiben oder nicht.
ich habe auch keinen goldesel zu hause,verbaue aber trotzdem vernünftige teile. deswegen würde ich an deiner stelle lieber warten und was richtiges kaufen.
:meinung:

noch was zur erfahrung,nen bekanter hatte auf seinem 16vt golf 1 auch solch ein teil drauf,vergleichbar mit nen gt2876r von garrett
er is den lader 3 monate mit 1,6 bar gefahren dann war der lader hin.
barchte nur noch 1 bar und das wars.

Acki
04.01.2011, 07:47
China und Mexico:

http://www.dragracing.de/showthread.php?5570-Was-geht-da-ab-bei-Garrett

Habe gerade noch zwei rausgesucht, auf beiden stand " assembled in Mexico".

GT Lader? Weil die kenn ich bisher nur mit "in Japan".
Normale Großserienlader natürlich aussen vor.

zwiebacksäge
04.01.2011, 09:15
auch GT Lader, kann Fotos von den Kartons reinstellen falls Du noch zweifelst.

Acki
04.01.2011, 09:41
Jo mach doch, dann ist das Thema auch gegessen... :)

zwiebacksäge
04.01.2011, 20:15
da hast Du's:

http://i1024.photobucket.com/albums/y305/blubber123/garrett005.jpg

http://i1024.photobucket.com/albums/y305/blubber123/garrett006.jpg

AB Free
05.01.2011, 17:27
die rumpfgruppen werden in japan gebaut u. montiert.
die endmontage ist in mexiko u. usa. seit diesem jahr aber auch in australien.
gehäuse werden in usa u. england gegossen.

global works sozusagen...


hoffe jetzt ist alles klarofax...

gruss alex
L&S Cartec

ChristianXD
16.06.2011, 14:57
So, ich habe neuigkeiten!

Soeben habe ich mit einem Turboladerinstandsetzer gesprochen der einen Händler an der hand hat der dort seine Nachbaulader überprüfen lässt.
Und das jeden einzelnen. (Test auf Funktion und Wucht)

Die Gleitgelagerten Turbolader seien in ordnung.
Die hatten dann zwei Kugelgelagerte Turbolader bekommen, diese flogen dann bei 20.000 U/Min auseinander, weil in manchen Lagerpartien keine Schmierung stattfand. Von den Billigen Kugelgelagerten rät er dringend ab. Die Gleitgelagerten seien seiner Meinung aus Bedenkenlos einsetzbar nach dem Wuchten. Kontrolle auf Spiel sollte trotzdem regelmässig gemacht werden.

MFG

Turbotechnik-V
16.06.2011, 16:49
sicherlich mögen die gleitgelagerten halten...

aber die ganze geometrie von den ladern zieht trotzdem nich die butter vom brot ;)

markenlader ist und bleibt für mich markenlader, weil die jahrelange erfahrung/forschung diverser hersteller kann man nich einfach mal so "nachbauen"

Frontkratzer PG
16.06.2011, 17:25
Auch wenn diese nachbaulader halten ist aber bekannt das diese extrem schlecht ansprechen und auch nicht den Druck bringen wie halt ein Markenlader.

Ist einfach so.

Gruß Jörg

ChristianXD
16.06.2011, 17:56
Wieso sollte die Geometrie anders sein?
Die haben sicher den Lager nbicht erfunden, sondern einfach abgekupfert.

Oder sehe ich das falsch?

AB Free
16.06.2011, 18:18
das problem von den nachbauladern (KKK u. Garrett Fakes) sind auch die verwendeten materialien.
ist schon wichtig aus was eine lagerbuchse, turbinenläufer und verdichterräder hergestellt sind.
da wird bei den nachbaudingern nicht besonders drauf geachtet.
da speilt es im nachgang auch keine große rolle ob sie vorher gewuchtet wurden.