PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler Wasser-Luft oder Luft-Luft



ChristianXD
31.12.2010, 14:04
Mahlzeit!

Ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte.
Da ich auch über Google oder hier im Forum nichts vernünftiges finde.

Die meisten von uns hier die Turbolader verbaut haben fahren sicherlich Luft-Luft LLK´s.
Bei manchen sieht man auch mal Wasser-Luft Kühler.

Es gibt solche aussagen:
Wasser-Luftkühler sind nur für den Strip gedacht.
Dandere sagen wiederum das die besser als die L-L LLK´s funktionieren.
Da das Wasser sich nicht so schnell abkühlt wie es erwärmt wird.
(verhältniss zum Wasserkühler mitbedacht)

Daher wäre es mal nett wenn mal hier ein paar ihre erfahrungen Posten.
Was verbaut, welche Komponenten, welche Themparaturen?
Wenn mein umbau nun fertig ist habe ich massig Platz über dem Getriebe wo mal die Batterie usw saß.

Die Ladeluftkühler werden meist mit bis 650PS und bis 1000PS als maximum angegeben.
Da auch die Luftwege beim ansprechverhalten eines Laders nicht nebenteilig sind macht sich darüber jeder mal gedanken.
Und ich möchte auch nicht an meinem Golf 3 die schöne front durch einen Monsterkühler versauen wie Boba es an seinem schicken 2er hatte.

LGC

golf_g_turbo
31.12.2010, 14:38
Erfahrung bezieht sich auf die meile.
Also ich bin 2007/2008 mit einem LuftLLk gefahren. Laut VCDS Log am Start je nach Außentemp. usw zwischen 60-90grad Ansaugluft, im ziel mit einem Schweitzer LLk Netz so um die 15-20grad.

2009 mit Wasser LLk am start mit Eiswasser (30l fassungsvermögen incl LLk) um die 5-10grad und im Ziel 70-90grad. Wirkungrad des LLk war auch nicht so Super toll.

was ich damit sagen will ist das ich Lieber mit hoher Ansaugluft Losfahre um dann hinten raus genug Power habe. Für die Strasse würde ich niemals ein Wassersystem verwenden und für denn Strip auch nicht mehr. Alleine schon der Wechsel des Wassers nervt. Weil du das nie auf die Schnelle wieder kühl bekommst. Mit einem Richtig gutem netz geht nix uber einen Luft LLk.

Wo soll das Auto denn Hauptsächlich bewegt werden??

Acki
31.12.2010, 14:41
Mein Paps hat so'n Chinateil drin.
5-10°C über Umgebungstemp, je nach Last.
Wenn's Wasser einmal warm ist dann ist's blöd.
Läuft mit'm K16 bei 1,4Bar wobei der am Anschlag läuft.
Leistung muss noch gemessen werden.

http://www.abload.de/thumb/dscf5396v08i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf5396v08i.jpg)

ChristianXD
01.01.2011, 15:11
Also kühlt sich das wasser nicht so gut ab während der fahrt auf der strasse.

LGC

Acki
01.01.2011, 17:58
Auf der Autobahn keine Probleme.
Stadtverkehr is halt problematisch - wenn es einmal warm ist dauert es halt nen Stückchen bis es wieder abkühlt.
Zusatzwasserkühler für den extra Kreislauf ist natürlich montiert.

ChristianXD
02.01.2011, 14:24
Also ich fasse mal zusammen.

Nachteil beim drag:

-Wasser muss gewechselt werden nach jedem lauf.
-Am Ende des strip´s gibts Probleme mit den Temparaturen.

Pro:
Autobahn gute Kühlung???

Acki
02.01.2011, 14:49
Ist kein Pro. Auf der Autobahn funktioniert auch nen Luft-LLK gut.
In der Stadt/Strip kannst du halt nen paar mal "drücken" bevor das Wasser zu heiß wird.
Runterkühlen per Lüfter geht bedingt, man muss die Luft halt auch aus dem Motorraum rauskriegen und es dauert halt länger.