PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der richtige Wandler ?



AMC Gremlin
14.01.2011, 11:55
hi Leute,bräuchte mal ein paar tips von den V8 jungs.
Bin am rätseln was der richtige Wandler für mein Auto ist.
Motor ist Chevy Small Block 406 Ci mit ca.500-550 PS,Single 850 CFM Vergaser.
Getriebe wird ein neues TCI mit Full manual forward pattern valve body, 36 element sprag with the hardened races, red eagle clutches and kolene steels. The transmission is rated around 700 horse power.
Hinterachse ist eine Dana 60 mit 4.30:1,Reifen sind 31x16,5.
Was für einen Stall speed würdet ihr vorschlagen ?
Besten dank im vorraus.

mfg Alex

Dave86
14.01.2011, 13:36
hi alex

also kenn mich ja auch net allzusehr aus aber ich glaube auf deinen drehzahlbereich deines motors kommt es sehr an welcher wandler vom stallspeed dafür geeignet ist.
wäre vielleicht noch zum dazu schreiben interessant.

gruß dave

AMC Gremlin
14.01.2011, 13:39
hi dave,
ach ja,hab ich vergessen.
max.RPM meines motors liegt so etwa bei 8000.
also sollte der schaltvorgang bei etwa 7000 pro gang liegen.
laut berechnung schlagen die jungs von TCI nen stall von 5200-5500 vor.
ist das aus eurer sicht auch so ?
besten dank

alex

nanracer
14.01.2011, 13:40
Hi Alex,

was ist denn für eine Nocke drin?

Gruß,
Olli

Edit: Hat sich zeitlich überschnitten.

AMC Gremlin
14.01.2011, 13:44
hi olli,
eben das ist das problem.
ich weiss nicht was für ne cam da drin ist,weil ich den motor so gekauft hab,ohne all zu viel infos.
weiss nur das es eine ziemlich raue lauf caracteristic im standgas und untere drehzahlbereich ist,und je mehr drehzahl sie krigt ,um so besser läuft sie.
das ist auch der punkt wo die TCI leute sagen,das ohne cam infos,es sehr schwer ist die exakte wandler grösse fest zu legen.

nanracer
14.01.2011, 14:35
Hi Alex,

also ein 400er SBC der bis 8k dreht ohne ihn zu destroken ist ja mal echt knallhart! :eek2:
Was sind denn da bitte für Köpfe drauf?
Wenn du die Nocke nicht kennst, wäre halt ein Prüfstand nicht schlecht um sich mal den Drehmomentverlauf anzukucken, aber ich befürchte das steht gerade außer Frage.
Prinzipiell, ohne die Nocke zu kennen, würde ich ja vermuten, dass für einen Langhuber wie den 400er über 5000 Stall zu hoch ist.

P.S.: Gibt's ein Video von dem Ding? :thumb:

Gruß,
Olli

Björn Lähndorf
14.01.2011, 17:51
Hallo,

wenn der Motor bis ca. 8k dreht ist ein Wandler im erwähnten Bereich schon halbwegs passend. Beim erstenmal den richtigen zu finden ist sowieso fast unmöglich; deshalb bieten seriöse Hersteller ne stallspeed Korrektur innerhalb der ersten Monate für lau an.

@ Nanracer

Kein 400`er SBC kann in der Originalkonfiguration bis 8 k drehen - in der reinen Geometrie
des Motors ist der Hub allerdings überhaupt kein Problem; die Pleuellänge wäre der einzige "Knackpunkt".

viele Grüße

Björn

Holger Ekerst
14.01.2011, 19:56
Die Nockenwelle kannst du doch rausmessen mit ner Gradscheibe und einer Messuhr. Ich nehme an dass da keine Hydrostössel verbaut sind.
Gruß Holger

AMC Gremlin
14.01.2011, 21:41
hi,
danke schon mal für die infos.
es sind AFR 220 full race alu köpfe drauf.
wenn ich vom max RPM des motors ausgehe(ca.8000),sollte ich ja etwa bei 7000-7200 schalten.
hab aber bei nem wandler mit 5200-5500 die befürchtung das die zeit vom wandler schluss bis zu der schalt drehzahl,
echt kurz ist und stressig zum schalten ist.
oder irre ich mich da ?

erste tests auf ungeklebter strecke ist hier zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=STIrP7sx7b8
http://www.youtube.com/watch?v=ca7-wDrkRIo

gruss alex

AMC Gremlin
14.01.2011, 23:02
@ holger,
ja das wird wohl das nächste sein was ich eventuell machen muss.
brauch nur noch das richtige werkzeug dafür.
es sollten eigentlich roller lifters sein.
aber genau weiss ich es nicht.
mfg

pauter-tom
15.01.2011, 13:27
servus Alex, hast jetzt endlich an vernünftigen Motor gekauft?
Ich hätte einen Wandler für Dich.
der hat ca 5000 stall, ist mit anti balooning ausgerüstet, hat beide Lochkreise zum Anschrauben am Flexplate und war am TH400 Renngetriebe montiert, das ich dem Heinz verkauft hab.
Es ist also ein Race-Wandler, der was taugen sollte.
für nen 100er +Versand kannst ihn haben.
mfg. pauter-tom.
p.s. ich hab mir auch ´nen 406er SBC geholt, aber nicht für den Käfer.

und roller lifter gibts als solid oder hydro!

AMC Gremlin
15.01.2011, 13:46
hi tom,
der motor und getriebe war schon drin,im gremlin,als ich das auto etztes jahr aus usa als project gekauft habe.
nur,wies so oft ist,sind manche teile halt zerschossen,oder taugen nichts mehr.
so bei mir das getriebe.
da ich ein neues getriebe bei TCI bestellt habe,möchte ich beim wandler auf nummer sicher gehen und nicht den alten nehmen der drin war.
hat deiner auch die 30 spline input shaft ?
wenn der wandler noch einwandfrei funktioniert kauf ich ihn.
ja das mit den liftern hab ich irgendwie verwechselt.
ausserdem haben wir glaube ich auch noch einen gemeinsamen bekannten.
der dominic fässler aus der schweiz,hat ja vor jahren deinen käfer mit pauter motor gekauft.
ist ein guter kumpel von mir und wohn nicht weit weg von mir über der grenze in der schweiz.

gruss alex

AMC Gremlin
15.01.2011, 13:48
ach ja tom,
was für ein getriebe und wandler verwendest du denn für deinen 406 chevy small block ?
nur so aus neugier !

alex

pauter-tom
15.01.2011, 22:30
Hi Alex,
den Wandler hab ich selber gebraucht gekauft und nie selber verbaut, kann also nichts genaueres darüber sagen, hab aber eh schon einen Interressenten.
Ich verbaue bei meinem 406er ein TH400 verstärkt bis 600HP mit einem 2200er Wandler, wird aber im Gegensatz zu Deinem Dragster ein Streetcar!!

mfg. Tom

AMC Gremlin
15.01.2011, 23:07
achso,
soll also kein dragster werden.
wegen dem wandler,hab doch vorhin schon gesagt das ich ihn kaufe.
wollte nur wissen ob du ihn gefahren hast.
kann ich ihn also haben ?

mfg

AMC Gremlin
16.01.2011, 00:22
hi tom,
was für ein hersteller ist denn der wandler von dir ?

mfg

pauter-tom
16.01.2011, 12:30
Hi Alex, ich hab jetzt leider dem anderen Interessenten schon meine Bankverbindung mitgeteilt, weiß aber nicht, ob er meine Antwort bekommen hat, da angeblich mein Postfach voll war.
Ich hab es jetzt geleert und kann nicht nachvollziehen, ob meine Antwort raus ging.

Mit der Umstellung des Forums komm ich nicht mehr klar, da hat sich einiges zum Schlechten gewandelt.
Ich geb Dir heute Abend bescheid, ok?

auf dem Wandler find ich keine Herstellerangaben, lediglich auf der Rückseite eingestempelt: A42 4971 -1
und ein angeschweißtes Wuchtgewicht.

mfg. Tom

AMC Gremlin
16.01.2011, 14:00
alles klar,falls der ihn nimmt,ist auch egal,weil hab gerade bei TCI nen neuen bestellt.

gruss alex

pauter-tom
17.01.2011, 19:03
der Typ hat sich bis jetzt nicht gemeldet, kann auch an Problemen mit dem Forum liegen.
falls Du ihn trotzdem noch haben willst schick mir eine email an pauter-tom@freenet.de
mfg.

AMC Gremlin
17.01.2011, 19:37
hi tom,
im moment brauch ich ihn nicht mehr,danke.

gruss alex