PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um mit Dragrace anzufangen



ExtremeRage
30.01.2011, 16:07
Moin.... doofe frage, aber wollte jetzt gerne mit dem Dragrace anfangen, weiß aber nicht ob ich eine Lizenz oder der gleichen brauche und bei welchen Klassen... Kann mir da einer eine kurze anleitung geben, was ich machen kann/muss.

Danke

Dennis

Andy601
30.01.2011, 16:23
Erstmal brauchst du ein Fahrzeug, dann kannst du über den Rest nachdenken, wie Klassen und Lizenz ;)

The lonesome Dragstripper
30.01.2011, 16:30
hi, dann schau mal wo in deiner nähe "viertel meilen"events stattfinden... wo kommste her? dann setll dich einfach mit deinem straßenwagen mal an die ampel und schau ob dir das taugt...

oder willste gleich mehr???

haste kohle?
Haste freunde die mit im boot sind... als Team...

kommt eben drauf an was du willst und was du dir leisten kannst... also, mehr input, dann kan man dir auch mehr infos geben...

PS: und ne kleine vorstellung wäre super...

Markus

ExtremeRage
30.01.2011, 17:06
Also wollt zusammen mit meinem Vater anfangen... waren vorher im Tractorpulling unterwegs( 950 kg Minipuller) also mit größeren Maschinen schon etwas vertraut... Wollten auch wohl wieder mit V8 anfangen und den dann weiter nachrüsten mit Kompressor( ohne Vergaser ) und Methanol!!

Nur habe ich jetzt nicht die ahnung davon wie weit ich gehen kann ohne mir ne Lizenz zulegen zu müssen.

Einsteigertipps von Eurer seite sind auch gernen von mir gelesen!!!

B-12
30.01.2011, 18:44
Wenn es ein V8 Strassenauto ist ,Führerschein ,und je nach Veranstaltung 20-80 € und du kannst Public mit einer Tageslizenz
(gibts dort) starten.

Dave86
30.01.2011, 19:02
hi
die kleine lizenz ich glaube für fahrzeuge die nicht schneller als 10 sekunden fahren kannst dir einfach beim dmsb bestellen. ich meine heist nationale c lizenz und kostet 20 euro oder so.
wenn du schneller fahren magst als 10 sekunden also zb super gas mit dem 9.9er index musst du die soweit ich weiss beantragen und einige läufe auf offiziellen rennen nachweißen wo du die zeit auch erreicht hast. also praktisch wo du auch wirklich unter 10sec gefahren bist.
so ungefähr hat mans mir erklärt
gruß dave

ExtremeRage
30.01.2011, 19:06
@ B-12:Gibt es dort irg welche limits.... Hubraum , Aufladung, etc?
@ Dave 86:Sicher mag man schneller als 10 sec Fahren....aber erst mal ran tasten und dann spielt es ja noch eine rolle wie weit man "tunen" darf.

The lonesome Dragstripper
30.01.2011, 19:41
woher kommt ihr denn? weißt du ob es veranstaltungen, 1/4 meile rennen in deiner nähe gibt?

also ein straßen v8 und dann mal probieren, oder gleich was super gas (zw. 9und 10 sek) mäßiges... sind ja einige Autos zu verkaufen im Moment...

kommt drauf an was ihr ausgeben wollt...
für straßenwagen gibt es genügend events in BRD, da geht es auch ohne lizens...

weiter fragen, antworten kommen, warscheinlich auch von anderen.
markus

Björn Lähndorf
30.01.2011, 21:43
Hallo,

"grau ist alle Theorie" :gruebel:

Du solltest einfach mal zu einem größeren Rennen gehen. Dort kannst Du Dir die einzelnen Klassen ansehen - beim schlendern durchs Fahrerlager kommt man evtl. mit
dem einen oder anderen in Gespräch um sich ein Bild zu machen wieviel Aufwand (Zeit, Arbeit, Geld, Crew) das macht; das sind halt die Dinge von denen kaum einer unbegrenzt zur Verfügung hat.
Wenn man all diese Dinge in Erwägung zieht weiß man schnell wo man hin passt.

viele Grüße

Björn

derby82
30.01.2011, 21:59
geld und zeit brauchst du
dann noch ahnung vom jeweiligen fahrzeug bzw der technik oder noch mehr geld

das günstigste ist wahrscheinlich nen public racer v8 (vorrausgesetzt es muss nicht einer der begehrtesten alla mustang,charger, etc sein) oder was fertiges kaufen aus den höhren klassen, da dann aber an die folge kosten denken....

aufjedenfall kommst du nicht drum rum selber mal bei einem rennen dabei zu sein oder bei einem racer in deine nähe vorbeizugucken aber achtung "ansteckungsgefahr" ;)

ExtremeRage
31.01.2011, 08:16
Wer wohnt denn von euch inner Nähe von Osnabrück ? Damit ich mir mal genau ansehen kann, wie ein Fahrzeug aufgebaut sein kann/muss. Und was darf ich alles mit dem V8 dann anstellen beim public race?

RKL
31.01.2011, 11:50
Hallo ExtremeRage,

es gibt schon ein paar Anhaltspunkte an denen man sich ggf. orientieren könnte.

Die im Moment beliebteste "Einsteigerklasse" nennt sich Pro ET & Sportsman ET. In beiden Klassen ist die Motorisierung und der Treibstoff im wesentlichen freigestellt. Man wählt vor jedem Lauf seine gefahrene Zeit selbst und darf diese dann nicht unterfahren (schneller fahren).

Klasse: Sportman ET
In der Klasse Sportsman ET gelten gewisse Sicherheitsvorschriften, die Lt. Reglement eingehalten werden müssen und man darf nur zwischen 11,99 und 13,99 Sec fahren (seinen Index wählen).

Klasse: Pro ET
In der Klasse Pro ET finden sich Fahrzeuge mit etwas erhötem (weil schneller) Sicherheitsstandards und die Fahrzeuge dürfen zwischen 9,0 und 11.99 Sec. schnell sein.

Beide o.a. Klassen könnte man mit schnellen Straßenfahrzeugen und den entsprechenden Sicherheitsvorschriften fahren.

Klasse: Super Gas
Diese Gruppe ist vorgesehen für Fahrzeuge mit geschlossener Karosserie, vollständigen Kotflügeln, Motorhaube, Kühlergrill, Dach, Windschutzscheibe und funktionierenden Türen, Roadster mit Linkssteuerung sind zugelassen. Der Klassenindex ist fest 9,9 Sekunden und darf nicht unterfahren werden.

Alle o.g. Fahrzeuge sind für bis zu 20000 € zu bekommen und können von 2 Leuten betreut werden (Fahrer + Mechaniker). Bei den PS würde ich sagen bis ca. 700 (je nach Gewicht)

Alles was schneller fährt wird eher teuerer und brauch ggf. mehr Leute.

Das Reglement findet man unter: http://www.dmsb.de/tr_auto_dragster.html?mid=325

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Mehr Informationen zu den Drag Racing Klassen erhällst du auch auf meiner Page unter http://www.300mph.de/drag-racing-klassen.html

Gruß

Rene

ExtremeRage
31.01.2011, 13:51
Das hilft mir schon weiter... ich warte jetzt noch bis sich einer meldet der aus meiner Nähe kommt oder Umgebung, damit ich mir was ansehen kann und reden etc. Wann ist denn ein nächstes rennen?

AMC Gremlin
31.01.2011, 15:28
nur so aus neugier,wo wird bei uns in europa eigentlich prp sportsman gefahren ?

mfg

Erik Jennes
31.01.2011, 17:32
In Holland (Drachten) gibt es auch noch SM/ ET.

Guck mal auf http://www.explosiondragracing.com/

AMC
31.01.2011, 17:38
Hallo

Der nächste Termin für ein offizielles Drag Race dürfte wohl das T&T in Bechyne CZ vom 29.4. bis 1.5. 2011 sein.
Dort starten Fahrzeuge aus fast allen Klassen und ist sicher optimal um sich zu orientieren.

Gruß Dom

RKL
31.01.2011, 17:54
nur so aus neugier,wo wird bei uns in europa eigentlich prp sportsman gefahren ?

mfg

Hallo AMC,

ich glaube alle Rennen der deutschen ProET Serie (www.proet.de) außer Hockenheim, denn da wird nur bis 11,99 Sec lt. Reglement gefahren.

Gruß

Rene

AMC Gremlin
31.01.2011, 23:15
eben,das war meine frage,weil pro sportsman selber wird ja fast nirgends gefahren.
in dem fall nur in drachten,
weil pro et (ausser hockenheim)auch langsamere als 13,99 gefahren sind.

Sebastian L.
02.02.2011, 23:48
Hallo!


Wer wohnt denn von euch inner Nähe von Osnabrück ? Damit ich mir mal genau ansehen kann, wie ein Fahrzeug aufgebaut sein kann/muss. Und was darf ich alles mit dem V8 dann anstellen beim public race?

Wenn mich nicht alles täuscht, wohnt Jens Tiedtke in Wallenhorst. Da kannst Du dich ja mal melden: "click" (http://www.mopar-rebellion.de/index.html)

Gruß, Sebastian

ExtremeRage
03.02.2011, 19:20
Oha...das ist ja mal ganz in der nähe!!! Danke, da werd ich mich mal melden!!!

ExtremeRage
04.02.2011, 17:06
Mal ne doofe andere frage, muss man für jede klasse nen Führerschein haben???