PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E10 Kraftstoff im Vormarsch



k-racing
04.02.2011, 16:18
Hey Leute.

Alle von euch wissen ja bereits das langsam der neue Kraftstoff E10 also Benzin mit 10% Bioanteile da ist und fast alle Tankstellen dies führen.

Wir haben uns schon seit längerem dami beschäftigt was für auswirkungen es hat in natürlich unseren bereich von Motoren die sehr hochgezüchtet sind.

Wir bauen zur Zeit einen Wagen der mit SuperPlus fährt und fahren sollte und sind jetzt am überlegen wie sich das E10 auswirkt da es auf kurz oder lang so ist das der normale Sprit vom Markt wegkommt.


Eure Meinungen darüber.

Enrico.

Acki
04.02.2011, 16:58
Super+ ist nach wievor E5, von daher für Motoren mit Leistung kein Thema.
Für den Rest, marginaler Mehrverbrauch der durch die Lambdakorrektur abgedeckt werden sollte.

Stefan53i
04.02.2011, 17:23
Hallo Enrico!

Mir ist diese Aufruhe unbergreiflich, was dieses E10 wohl anrichtet. Super Plus enthält bereits 5% Ethanol und nun halt 10%. Solange es kein FSI Motor, GDI Motor oder ein Fahrzeug ist, wo ab Werk eher minderwertige Materialien verbaut werden, sollte es keine Probleme geben.
Der Verbrauch erhöht sich bei allen ethanolhaltigen Kraftstoffen, da Ethanol einen geringeren Heizwert hat. Beim E10 kann dadurch auch der Verbrauch um 2-3% steigen. Ethanol kann auch Gummi, Aluminium.... angreifen.... .
Ethanol wäre der Karftstoff der Stunde gewesen aber er hat leider keine Lobby.
E85 wäre viel interessanter aber da können die wenigsten Mineralölkonzerne mit leben.
So schnell wird der E5 auch nicht verschwinden, solange es Öl gibt, wird man das uns auch teuer verkaufen.

Euer Motor wird etwas mehr verbrauchen, etwas kühler laufen. Prüfen sollet Ihr den AFR Wert, es kann auch passieren, das der Motor zu mager läuft, was bei E10 aber nicht passieren sollte.

reyalp
04.02.2011, 18:49
ich finde das ist alles nur gelschneiderei.. Ein Kollege von mir arbeit da so halb an der quelle und meinte wenn e10 flächendeckend ist werden die preise von e10 auf den preis von super angehoben und die preise von super auf super plus...... war ja klar......

Acki
04.02.2011, 20:14
Super+ bleibt E5.
Klar steigt der Preis weil se Strafe zahlen müssen wenn die zu wenig Ethanol verkaufen.

k-racing
05.02.2011, 01:44
Ja das stimmt alles und wie ihr schon sagt es ist alles geldschneiderei mit solchen sachen. Es ist ja so beschrieben das es mehr für die Umwelt tun soll dabei werden überall dafür die Regenwälder abgeholzt und mein auto verbraucht mehr.

Manchmal denk ich in Deutschland das man uns hier ein bischen für dumm verkaufen will aber so lange wir uns das alles leisten können geht es uns noch gut.

Grimmjar
05.02.2011, 13:22
In den Staaten wird schon lange E10 gefahren.
Dort soll der Anteil wohl noch auf 20% angehoben werden.

Ich mache mir absolut keine Gedanken. Das einzige ist mal wieder die Preisgestalltung...
Es hat ja schon angefangen...

Stefan53i
05.02.2011, 13:27
Ob wir uns das leisten können oder nicht, wir werden es zahlen....auch wenn wir dann bei 2 Euro sind. Alle sagen...nee aber wenn es noch teurer wird, dann..... naja...
Es ist auch nur so, das sie das Ethanol schlecht reden wollen. Ford Europa meinte mal, sie müßten die Ventilsitze dann tauschen.
Die Besteuerung ist auch gut durchdacht, es sind erstmal noch Kraftstoffe von E70-E90 von der Mineralölsteuer befreit.

Acki
05.02.2011, 13:39
Mineralölsteuer auf Ethanol? lol?!
Bei die Sitzringe von Ford ist auch fast immer der letzte Husten verbaut.
Tribosystem ventilsitzring ist eigentlich einfach in den Griff zu bekommen.

Stefan53i
05.02.2011, 14:23
Genau, das liegt nicht am Ethanol.... die waren sonst auch nicht die Vollendung. Aber bieten auf der anderen Seite einen 1.6 Focus als FFV an. Wenn darauf nicht die Steuer angewand wird, dann fehlt doch das Geld.

Andy601
05.02.2011, 19:56
Super+ bleibt E5.
Klar steigt der Preis weil se Strafe zahlen müssen wenn die zu wenig Ethanol verkaufen.

SuperPlus hat keinen Ethanolanteil drin, ist also kein E5, sondern E0 ;)

Acki
05.02.2011, 20:09
Sicher? Finde dazu keine Aussage die SP von E5 ausschliesst.

Andy601
05.02.2011, 20:23
da bin ich mir sicher, den bei Einführung von E5 wurde schon SP für die Autos empfohlen, die das nicht vertragen, hauptsächlich Oldtimern ;)

Acki
06.02.2011, 12:48
Aber laut Norm ist Ethanol zulässig im SP.
Auch beim ADAC fällt das Wort grundsätzlich. Ich schreib mal ne Mail.
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx

Stefan53i
06.02.2011, 14:07
Ich meine auch, das Super Plus einen Ethanol Anteil hat. Nur die Premiumsorten, wie Ultimate.....haben keinen Ethanolanteil.

Acki
18.02.2011, 14:18
In der aktuellen ADAC Zeitung ist es beschrieben. Super Plus normal hat 5%, Premium
Super Plus hat bis zu 5% entsprechend der Norm.