PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenschaden ??



majomajo
04.02.2011, 22:32
Hallo Leute,

schaut Euch mal diese Nocken und die Stößel an. Komischerweise sind diese Beschädigungen bei allen Nocken auf der Schließbewegung der Nocke zu erkennen. Wie kann so etwas passieren?

Gruß Ralph
Ach so, Öldruck bzw. Versorung ist o.k

Hermy
04.02.2011, 23:23
Hallo

hattest du die Nockenwellen schon runter, so wie es aussieht ist das ja ein VR6, zieh mal den Hydro und schau mal ob er noch richtig Plan ist an der oberseite, für mich sieht es so aus als ob da mal das Ventil aufgesetzt hat, den Hydro überdrückt und ihn somit verformt hat.

Mfg Hermy

Sören
04.02.2011, 23:24
Hast du was am Ventiltrieb geändert?? Andere Nockenwelle, Ventile oder Ventilfedern? Oder drehst du den motor höher wie vorgesehen?

Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Aber ich denke das könnten "Landespuren" des stößels sein. Ein ventil kann bei hohen drehzahlen am scheitel der nocke abheben, was dann beim "landen" auf der nockenwelle zu schäden führt.

Bei Standart teilen dürfte das nicht passieren. Wenn du aber andere teile verbaut hast ist das durchaus möglich, z.b. kann eine schärfere nockenwelle zu steile rampenwinkel haben was das ventil zu schnell beschleunigt dann hebt es ab da die ventilfeder nicht die kraft hat es auf der nocke zu halten.

Grüße Sören

Sören
04.02.2011, 23:26
Im Gegensatz zu Hermy erkenne ich an dem bild nicht um was für ein motor sich handelt.

@Hermy RESPEKT

Hermy
04.02.2011, 23:40
Da die Nocke nach Serie aussieht kann man die evtl. ausschließen, es sei denn sie wurde nicht sehr sauber umgeschliffen.

Ein paar mehr Info's wären aber trotzdem nicht schlecht.

majomajo
04.02.2011, 23:41
@ Hermy, bau morgen mal eben alles aus und prüfe die stößel.
@ Sören, an dem kopf ist alles geändert, nockenwelle, feder, kettenräder, usw

ist ein vr6 :-)

majomajo
04.02.2011, 23:45
Da die Nocke nach Serie aussieht kann man die evtl. ausschließen, es sei denn sie wurde nicht sehr sauber umgeschliffen.

Ein paar mehr Info's wären aber trotzdem nicht schlecht.

Ist nicht Serie und ist auch nicht umgeschliffen.

gradzahl 27../26..
spreizung 114/112
hub in ot 0,../0,..mm
ventilhub 11,../10,..mm

Hermy
05.02.2011, 00:31
Was für ein Hersteller ist denn das, der Guß sieht schon sehr rau aus...

majomajo
05.02.2011, 12:09
Dbilas, genaue Daten welche ich oben angegeben habe folgen noch oder reicht Dir das schon.

ecu481
05.02.2011, 14:37
welche Hydro's sind verbaut ? 50, 70 oder 90g. Habe sowas schon öfter gesehen, wenn's zu Abhub an der Nockenspitze kommt oder die Flächenpressung überschritten wird. Welche Profilnummer von db hat die Nocke, welche Federhärte ist verbaut und welche max. Motordrehzahl soll gehen ? Ist der Grundkreis noch 34mm oder evtl. kleiner ?

Dann könnte man mal rechnerisch die max. Beschleunigung und Schmierung an der Nockenspitze checken ...

Gruss

majomajo
05.02.2011, 21:01
Hallo ECU481,
Hydro 70gr, Prüfnr. Fehlanzeige (Sonderschliff), Flächenpressung weiß ich nicht, Federhärte Serie, Grundkreis 34.
auch wenn ich nicht alle Daten liefern kann, ist die Nocke für den Serienbetrieb ausgelegt.

Gruß Ralph

ecu481
05.02.2011, 21:12
bei 70g Hydro's mit Serienfedern und Seriengrundkreis sollte es eigentlich keine Probleme mit Abhub oder zu hoher Flächenpressung an der Nockenspitze geben (zumal es ja auch moderate Ventilhübe und Öffnungsbeschleunigungen sind), es sei denn Du hast da Profile die nicht für Tassenstössel geeignet sind (will ich mal nicht annehmen). Dann scheint es doch eher ein Problem der Oberflächengüte zu sein oder waren die Hydro's schon eingelaufen mit anderen Nockenwellen, dann kann es ein Problem der Überhöhung der Flächenpressung durch zu geringe tragende Fläche sein ...

Gruss

majomajo
05.02.2011, 21:22
Die Stößel sind 100 Km mit einer sehr schmalen HGP Nocke gefahren. Habe die Stößel heute mit einem Haarwinkel geprüft. Hatten aber eine ebene Fläche.

ecu481
05.02.2011, 21:26
dann bleibt für mich noch die Frage nach der mit dieser Nocke/Stösselpaarung bisher höchsten gefahrenen Motordrehzahl und - wegen der Massenabschätzung - sind es Serienventile und Serienteller ?

majomajo
05.02.2011, 21:33
Max Drehzahl war mit der Nocke 6000-7000 die ich gefahren bin. Ich vermute der Rest ist Serie (Zyliderkopf ist kompl. von HGP geliefert worden)

Gruß Ralph

ecu481
05.02.2011, 21:41
hört sich erstmal alles unproblematisch an. Man kann natürlich mit ungeeigneten Nockenprofilen die Serienfedern durchaus schon bei 6000Upm überfordern. Da es bei Dir ja auch ein Problm bei allen Nocken ist, scheint es doch systematisch zu sein. Vielleicht vermisst Du ja mal die Nocken. Dann kann man ganz genau sagen ab welcher Drehzahl es für die Konfiguration kritisch wird ...

Gruss

Hermy
05.02.2011, 22:05
Hat diese Beschädigungen nur der eine Nocken oder haben das alle oder haben das nur die Einlaß oder nur die Auslassnocken?

majomajo
05.02.2011, 22:58
Hallo Hermy,
es sind nur die Auslassnocken und nur der Schliessseite.
Gruß Ralph

Hermy
05.02.2011, 23:18
Hat sich das ganze auch auf den Motorlauf ausgewirkt oder warum hattest du nachgeschaut?
Eigentlich kann es nur mit den Ventilen(evtl. zu kurz) selbst, oder den Auslassnocken zu tun haben, waren die Nockenwellen schon von anfang an drin oder hast du sie erst später verbaut?

majomajo
06.02.2011, 08:06
Ich wollte von Verteiler auf ruhende Zündung umbauen. Der Hintergrund war, dass mein Abstimmer mir sagte, dass der Zündfunke ab ca. 1,5 Bar über Verteiler nicht mehr zuverlässig ist. Motor umbauen und feststellen das die Nocken beschädigt sind.

Die Nocken wurden nach ca 100 Km Laufzeit eingebaut. Nocken selbst haben ca 3 Stunden Prüfstand bei 1 bar hinter sich und ein paar Beschleunigungsprüfung auf abgelegenen Wegen.

Acki
06.02.2011, 10:37
Bei dbilas Nachfragen. Es schaut ja auch nicht so dramatisch aus. Vielleicht normal bei der Welle?!

majomajo
06.02.2011, 11:16
Ja Klar, möchte aber gerne die Ursache wissen.

Hermy
06.02.2011, 12:05
Wenn diese Beschädigungen nur bei diesen Nockenwellen waren und bei den originalen nicht(solltest du dir nochmal genau ansehen), solltest du dich an Dbilas wenden, es kann schon mal vorkommen das da was beim schleifen schief geht.

Acki
06.02.2011, 12:33
Naja wenn die Stößel plan sind. Dann kann es nur ne Abweichung ins der Geradheit sein?! Scheint ja nur in der Mitte etwas Polierberschleiß zu sein?

Hermy
06.02.2011, 13:11
Wenn du dir das Bild ganz groß anschaust siehst auch wie dieser "Verschleiß" zu beiden seiten noch breiter wird nur halt nicht so tief ins Material geht.

Acki
06.02.2011, 16:47
Mein iPhone kommt mit dem Bild nicht klar. Wenn ich am Rechner bin schau ich nochmal.