PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8. Cult-Style Saisonauftkt am 16.04.2011, Flugplatz Rothenburg



Cult-Style.de
10.02.2011, 00:40
cult-style SAISONAUFTAKT 2011

Letzte Aktualisierung: 23.11.2010 18:30

Auch 2011 heißt es wieder 'let the season begin' in der Oberlausitz. An dieser Stelle findet Ihr die wichtigsten Infos zum Datum, Ort und Programm für unseren 8. Saisonauftakt für ALLE Automarken.

Datum/Ort:
16. April 2011 auf dem Verkehrslandeplatz in Rothenburg/Sachsen (Friedensstrasse 105, 02929 Rothenburg)
Einlass bereits ab 09:00

Show&Shine:
Wie üblich werden die besten zehn Fahrzeuge nach dem Motto 'der Schönste gewinnt' prämiert. Zusätzlich werden wir je einen Sonderpokal in folgenden Kategorien vergeben:

- Classic Car
- Nu Wave
- US Car
- Aircooled
- Sonderpokal

Die Kategorien 'US Car' und 'Aircooled' haben wir dabei neu aufgenommen. Wir möchten daher alle Besitzer dieser Fahrzeuge ermutigen, sich auf dem Showgelände zu zeigen, und an der Fahrzeugbewertung teilzunehmen. Eine Pokalvergabe für die beste Ratte planen wir im Gegensatz zu den letzten Jahren derzeit nicht.


cult-style Award:
Vermutlich für viele von Euch das Highlight. 2011 feiert dieser Wettbewerb sein dreijähriges Jubiläum. Retro Cars, German Style, 90s Style, OEM - das sind bekannte Stichwörter, die diese Kategorie beschreiben und ausmachen. Uns ist bewusst, dass es ab und an Überschneidungen zum Show & Shine Contest sowie den Sonderpokalen geben kann. Dies macht die Einteilung, die durch uns durchgeführt wird, oft nicht leicht. Wir möchten Euch hierbei jedoch an den Grundgedanken dieses Wettbewerbs erinnern, wonach Fahrzeuge in den Vordergrund gerückt werden sollen, die sonst bei herkömmlichen S&S Wettbewerben oft nur geringe Chancen hatten. Die 10 besten cult-styled cars werden mit einem eigens kreirten Pokal prämiert.


Viertelmeile:
Auch für die Freunde des Motorsports wird es erneut einige Änderungen geben. 2011 erfolgt die Durchführung der Viertelmeile in Zusammenarbeit mit der Fuel Crew
(http://www.fuel-crew.de). Neben einer professionellen Strecke sowie Zeitmessanlage möchten wir auch die Bedeutung der Sicherheit anheben. Daher wird es eine Fahrzeugabnahme (Details siehe unten) geben. Die Einteilung erfolgt wie bisher in 4 Klassen nach Hubraum. Geplant: bis 1.8L, bis 2.5L, bis 3.0L, offen. Geladene Fahrzeuge werden mit einem Faktor multipliziert und so entsprechend hochgestuft (Änderungen vorbehalten). In jeder Klasse erwarten wir dann die drei Besten auf dem Siegerpodest zur Sektdusche.

Auf Euch wartet eine asphaltierte Strecke mit professioneller Zeitmess- und Startampelanlage. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit ausgedruckte Timeslips für jeden Lauf zu bekommen. Diese enthalten folgende Werte:

- Reaktionszeit
- 60ft Zeit
- 1/8 Meile Zeit und Speed
- 1/4 Meile Zeit und Topspeed

Folgende Mindest-Bestimmungen gelten für die Fahrzeugabnahme und Teilnahme:

- Helmpflicht (Helm kann auch vor Ort ausgeliehen werden)
- Kleidung aus Naturfasern, lange Hosen, langärmelige Oberbekleidung
- Alle Reifen im guten Zustand (Geschwindigkeits- und Gewichtsindex beachten!)
-> Fahrzeuge mit Noträdern werden nicht zugelassen
- Sicherheitsgurt serienmäßig oder gleichwertig
- Bremsanlage serienmäßig oder gleichwertig (an allen Rädern!)
- Batteriebefestigung serienmäßig oder gleichwertig
- Feuerschutzwand zwischen Motor und Fahrgastzelle
-> jedes Fahrzeug MUSS einen eindeutig vom Fahrgastraum abgetrennten Motorraum haben)
- Geschlossene Karosserie
-> Fahrzeuge mit offensichtlich demontierten Karosserieteilen werden nicht zugelassen!)

Zudem gibt es noch Zeit- bzw Geschwindigkeitsabhängige Voraussetzungen*

Unter 12s (unter 11,5s)**

* Überrollbügel
* 4-Punkt Gurt

Unter 10s

* Überrollkäfig
* 4-Punkt Gurt
* Fensternetz

Über 240km/h

* zusätzlich Bremsfallschirm

* Ausgenommen von diesen Voraussetzungen sind Fahrzeuge (z.B. Porsche) welche diese Zeiten bereits ab Werk erreichen, sofern diese dem orginal Zustand entsprechen.

** nur mit gültiger Straßenzulassung , Einzelfall Entscheidung durch die technische Abnahme.
Um Mißverständnisse vor Ort zuvermeiden bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Cult-Style.de
10.02.2011, 00:42
http://www.cult-style.de/img/cs2011/rear_web_small.jpg

Andy601
10.02.2011, 18:22
ich seh schon wieder, das die VW-Fahrer die Hosen voll haben und die Opelfahrer in eine höhere Klasse schicken, die wollen mal wieder die Pokale unter sich verteilen

Cult-Style.de
10.02.2011, 21:08
Hallo Andy,
es wird nur max 4 Klassen geben......da gibt es natürlich "Gewinner" und "Verlierer". Wie du aber ebenfalls gelesen haben wirst: "Änderungen vorbehalten"!!
Kannst auch gerne einen Vorschlag machen ;-)

Andy601
13.02.2011, 15:26
ich hab gerade noch mal geschaut. War das Treffen nicht Ostern geplant? Ich hab es zumindest in meinem Kalender so stehen und auf einigen Seiten hab ich das auch so gesehen.

Benni
13.02.2011, 23:01
Moin CultStyler,
der Termin 16.04. ist schon OK, steht so auch bei mir im Kalender, ich werde auch da sein,
um die Läufe zu kommentieren, bin schon neugierig auf die neue Zeitnahme und die -für mich- neue Bahn.
Bis dann,
Benni

Checker1.8T
14.02.2011, 13:57
Das Sicherheit groß geschrieben werden muss sehe ich ja alles ein . Aber das für seriennahe Fahrzeuge ( nicht veränderter Karosse ) die die 1/4 Meile unter 12s durchfahren Überrollbügel und 4 Punktgurte vorgeschrieben sind ist mir persönlich doch etwas strange .

m.f.G

Majo
14.02.2011, 15:32
Hi,

Unser Anspruch ist es eine möglichst professionelle Veranstaltung durchzuführen. Dazu ist es notwendig eindeutige Bestimmungen zu formulieren.
Wir lehnen uns dabei, ähnlich wie andere Veranstalter, an die Empfehlungen und Bestimmungen des DMSB an.
Das dies von einigen als Schikane aufgefasst wird können wir leider nicht nachvollziehen. Die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher steht für uns an erster Stelle.

Wir werden die Anforderungen für straßenzugelassene Fahrzeuge mit unseren technischen Verantwortlichen besprechen und ggf. Änderungen auf unserer Homepage bekannt geben.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn künftig Fragen & Meinungen bezgl. der Anforderungen DIREKT an uns gestellt werden.

Vielen Dank.

Mario
i.V. der Fuel Crew

AMC Gremlin
14.02.2011, 16:00
@majo,
das passt schon,sicherheit geht vor,auch bei serienfahrzeugen die unter 12 sec fahren.weil dann ist mit sicherheit auch nicht alles serie,und sollte im interesse des fahrers
auch die carosse und steifigkeit der selben angepasst werden.wer das nicht versteht,sollte besser zuhause bleiben,weil ernsthafter rennsport beginnt bei der sicherheit.
alles andere ist kirmes und jahrmarkt.
mach weiter so majo,und lass dich nicht von einzelnen bedrängen,weil dafür kommen viele andere gerne.

mfg

skt-tuning
14.02.2011, 18:49
@majo,
das passt schon,sicherheit geht vor,auch bei serienfahrzeugen die unter 12 sec fahren.weil dann ist mit sicherheit auch nicht alles serie,und sollte im interesse des fahrers
auch die carosse und steifigkeit der selben angepasst werden.wer das nicht versteht,sollte besser zuhause bleiben,weil ernsthafter rennsport beginnt bei der sicherheit.
alles andere ist kirmes und jahrmarkt.
mach weiter so majo,und lass dich nicht von einzelnen bedrängen,weil dafür kommen viele andere gerne.

mfg

das sehe ich genauso.......... wir /ich habe den termin schonmal eingeschrieben

mfg torsten

Checker1.8T
15.02.2011, 17:24
Das wurde meinerseits keinesfalls als Schikane aufgefasst Majo . Nunmehr wurden doch aber extra neue Klassen eingeführt ( Sport Compact ) . Gut sollte es nicht klappen Shit Happens ;-) dann halt als Zuschauer .


m.f.G

skt-tuning
15.02.2011, 18:31
jetzt mal blöd gefragt checker, mit was willst du denn starten??
die regelung betrifft dich nur wenn du unter 12,00 sec fährst und du kein so starkes serienfahrzeug hast (porsche turbo etc. brauchen das nicht)

Cult-Style.de
15.02.2011, 21:33
@all: Update bei den Zulassungsbedingungen, siehe Eröffnungsbeitrag!!!

Cult-Style.de
07.04.2011, 14:02
noch 9 Tage ;-)

zur Info: nach vorheriger Zürcksprache mit uns (mir) ist eine Anreise für Viertelmeile-Teilnehmer auch schon Freitag möglich!! Einfach PN an mich.........

skt-tuning
07.04.2011, 17:21
Ab wann bzw. wie lange wird denn gefahren bei euch?

MfG Torsten

Andy601
07.04.2011, 17:25
schau mal bei der fuel-crew, ich glaube ab 10°°, 14°° die Ausscheidungsläufe

KOENIG
08.04.2011, 12:14
@ andy u. skt:

den Zeitplan gibts bei Cult-Style zu erfragen.
Was bei organisatorisches bei Fuel-Crew.de auf der Seite steht gilt nur für die beiden Fuel-Games Events!
Beim Saisonauftakt gibts auch keine Ausscheidungsläufe. Die beste Zeit des Tages zählt!

Cult-Style.de
08.04.2011, 12:33
@Skt: Frank (Koenig) hat schon eigentlich alles gesagt............Beginn ist 9 Uhr, gegen 12 Uhr findet eine Mittagspause statt und enden wird die Meile gegen 17 Uhr, danach ist Pokalvergabe! Klasseneinteilung siehe HP, die Schnellsten 3 gewinnen!!
Wer also den ganzen Tag zum Testen nutzen möchte und nicht erst Samstag anreisen will (vll noch eine weite Anreise hat), kann gern schon Freitag-Nachmittag/Abend anreisen --> aber nur nach vorheriger Absprache (Autos, Personen,.....) mit uns (mir (Cult-style) oder Frank, Mario (fuel-crew))

skt-tuning
08.04.2011, 14:01
alles klar. wir werden dann am samstag anreisen.

bis dahin..... Gruß Torsten

drag200sx
08.04.2011, 21:35
Guten Tag, unser 200sx hat keine Straßenzulassung. also Renntrimm,Käfig, große slicks, ist das Ok ?KKK Motorsport

Cult-Style.de
08.04.2011, 22:30
Folgende Mindest-Bestimmungen gelten für die Fahrzeugabnahme und Teilnahme:

- Helmpflicht (Helm kann auch vor Ort ausgeliehen werden)
- Kleidung aus Naturfasern, lange Hosen, langärmelige Oberbekleidung
- Alle Reifen im guten Zustand (Geschwindigkeits- und Gewichtsindex beachten!)
-> Fahrzeuge mit Noträdern werden nicht zugelassen
- Sicherheitsgurt serienmäßig oder gleichwertig
- Bremsanlage serienmäßig oder gleichwertig (an allen Rädern!)
- Batteriebefestigung serienmäßig oder gleichwertig
- Feuerschutzwand zwischen Motor und Fahrgastzelle
-> jedes Fahrzeug MUSS einen eindeutig vom Fahrgastraum abgetrennten Motorraum haben)
- Geschlossene Karosserie
-> Fahrzeuge mit offensichtlich demontierten Karosserieteilen werden nicht zugelassen!)

Zudem gibt es noch Zeit- bzw Geschwindigkeitsabhängige Voraussetzungen*

Unter 12s (unter 11,5s)**

* Überrollbügel
* 4-Punkt Gurt

Unter 10s

* Überrollkäfig
* 4-Punkt Gurt
* Fensternetz

Über 240km/h

* zusätzlich Bremsfallschirm

* Ausgenommen von diesen Voraussetzungen sind Fahrzeuge (z.B. Porsche) welche diese Zeiten bereits ab Werk erreichen, sofern diese dem orginal Zustand entsprechen.

** nur mit gültiger Straßenzulassung , Einzelfall Entscheidung durch die technische Abnahme.
Um Mißverständnisse vor Ort zuvermeiden bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Passt würde ich sagen.......... ;-)

Andy601
17.04.2011, 11:33
war wie immer eine gelungene Veranstaltung, da ich selbst mit gefahren bin, konnte ich mir garnicht die ganzen Autos auf dem Platz an schauen.
Die Meile war eigentlich keine große Verbesserung zu Mobiltiming, es ging genau so schleppend voran, die Klasseneinteilung war noch schlimmer als angekündigt. Wenn ein 1.8T mit 300PS in der gleichen Klasse, wie ein 2l Sauger mit 150PS, dann stimmt was nicht :(. Die Moderation vom Benni mit seinem Fachwissen war eine Bereicherung, wobei einen die blöden Sprüche von Peter schon ab gehen :D.

burner
17.04.2011, 11:46
@Andy
die Wartezeiten im Vorstart liegt an der Rückführung parallel zur Strecke und bei den nächsten Rennen ist die Rückführung über den platz.
desweiteren hatte nicht jeder nen eigenen Helm so muste eingesammelt und wieder verteilt werden.

das beim Benni nix zu meckern gibt wissen wir ja... nur war es etwas zu leise das ganze (oder es liegt an mir)

Andy601
17.04.2011, 12:08
ja, es fehlte ein Box fürs Fahrerlager, aber das ist ja öfters der Fall.

Wo du gekommen bist, lief es dann schon etwas besser ;)

Ich hoffe das es nächstes mal, mit der anderen Rückführung, schneller voran geht. Wobei die ganz schön lang ist, da werden sicherlich auch einige Probleme mit Kupplung etc. haben.

udoo61
17.04.2011, 17:38
dann möchte ich auch mal ein kurzes statement zur veranstaltung in rothenburg geben :
als erstes dank an die jungs, welchen den mut, die kosten und die verantwortung auf sich genommen haben - so eine veranstaltung auf die füsse zu stellen. das es anfängliche probleme gibt, ist doch wohl ganz normal. aber ich finde die crew hat die paar kleinen sachen schnell aus der welt geschafft und war trotz, der teils angespannten situation, immer für die besucher und teilnehmer ansprechbar.
zur strecke - ich find die strecke hat potenzial und wenn es ein paar" veredelungen" gibt ist sie auch für schnellere dragster klassen nutzbar. aber selbst ohne zu kleben, könnte sie zu wertungsläufen ab 10 sec genutz werden.
worüber ich eigentlich etwas entdäuscht war, ist, das keine weiteren race teams die veranstaltung zu test und einstellfahrten genutzt haben.
ansonsten wünschen wir der fuel crew alles gute für zukunft.
wir werden uns wieder sehen !
gruss udo
schumann-motorsport
werdau

Kai-G
17.04.2011, 20:29
Hi, mal ein kleines Fazit zur Strecke.
Für Pro ET´ler, Public Race/Sport Compact und Jr Dragster ist die Strecke gut zum Testen geeignet. Der Belag ist etwas grob aber mit ein wenig mehr Gummi geht das ganz gut. Auslauf ist übermässig viel vorhanden. Super Gas und Schnellere Autos/Dragster wirds aber, durch den fehlnden Gummi und Kleber, schon etwas Schwieriger Grip zu finden.
Es steckt auf jeden fall Potenzial in der Strecke...

Mfg

Kai

The lonesome Dragstripper
18.04.2011, 22:01
weiter so Jungs, grüße
Markus

http://www.derbeschleuniger.de/rennberichte/393-fuel-crew-nachlese-des-ersten-eventes.html