PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturhandbuch Corrado/ Golf VR6 für Wechsel Zylinderkopfdichtung



nanracer
10.02.2011, 00:38
Hi zusammen,

meinem Kumpel zerlegt es wohl gerade die Zylinderkopfdichtung an seinem Corrado VR6, jedenfalls dampft es wohl mächtig an der Dichtung raus, ich selbst habe es noch nicht gesehen, kann seine Aussage nicht beurteilen. Da ich mich mit dem VR6 auch null auskenne und mein Kumpel gemeint hat, die Reparaturhandbücher werden irgendwo um die 200 Euro gelistet, wollte ich mal fragen ob jemand die Seiten zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung aus irgendeinem Buch in elektronischer Form vorliegen hat und mir die zukommen lassen könnte.

Vielen Dank!

Olli

Turbofuerst
10.02.2011, 01:27
Meld dich mal per PN bei mir mit deiner beigefügten Email Adresse. ;)

Stefan53i
10.02.2011, 02:26
schau mal bei ebay....ich hab sowas auch noch...nur leider keinen Scanner

Enzo79
10.02.2011, 11:46
Hi Leute, ich bin der Leidtragende mit der Kopfdichtung. :bawling:

Ich werde heute mal nach der Arbeit die Fotos reinstellen von der Situation.

LG Enzo

Enzo79
10.02.2011, 11:48
BTW.... Olli, vielen Dank für Deine Hilfe und auch den Anderen schon mal vorab nen Danke...

Stefan53i
10.02.2011, 12:36
Falls du Fragen zu Anzugsdrehmomenten hast....meld dich einfach.

Enzo79
10.02.2011, 12:57
Danke Stefan... mach ich.

Jetzt muss ich erstmal des von nem Profi (hat bei VW gelernt) durchcheken lassen und ne Bestandsaufnahme machen....

Und dann mal sehen ob ich es selber machen kann / werde. Und was noch alles gemacht werden sollte, wie Ölpumpe usw was ja meines erachtens nicht zu vernachlässigen ist wenn man den Motor schonmal so zerlegt... Schlitten und Kette muss er dann sagen obs gemacht werden muss... hab zwar gehört das es bei 150K gemacht werden sollte, aber auch von welchen gehört das die Ketten teilweise in einem guten Zustand sein kann... kommt aber auch daruf an wie gut man den Motor immer warmfährt.. also 90° Öl usw... kenne da so nen paar Spezialisten die den Motor gleich treten das des Licht ausgeht udn mir blutet immer das Herz wenn ich sowas höre.

Stefan53i
10.02.2011, 13:05
Welches Baujahr ist denn der Motor, hast du schon die ruhende Hochspannungszündung? Wenn es die Kopfdichtung ist, dann verbaue eine Matellkopfdichtung. Dafür müssen Kopf und Motorblock aber plan sein.

Enzo79
10.02.2011, 13:14
Der Motor ist Bj 92. Und ja ich habe die ruhende Zündung. Okay... darann habe ich auch schon gedacht. Nur wer "plant" mir die Sache? Problem ist bei mir das ich wenn der Bock steht kein Auto habe um den Kopf zu transportieren... geschweige denn den Block. Und im eingebauten Zustand kannst sowas glaub ich fast vergessen... also mir ist zumindest keine Methode bekannt den zu planen wenn der Motor noch eingebaut ist. Ich wollte den aber auch ned komplett raus... nicht weil es mir keinen Spaß machen würde, sondern eher die Kosten da ich keine eigene Werkstatt habe dafür ohne Unsummen zahlen zu müssen :-)

Ich weiß aber das es ne Toleranz gibt von 5/10 mm müsste man aber ausmessen.

Ich bin auch am überlegen diese neuen Dichtungen reinzumachen welche geklebt werden aus der Tube... sollen recht gut sein. Oder doch evtl wieder die normalo-Dichtungen.

Ich bin noch ein wenig unschlüssig weils halt auch ne Geldfrage ist... für low bekommst des ja ned gemacht und selber machen ist teils unmöglich... spricht das planen usw... ich hoffe nur das die Zylinder okay sind und nicht allzuviel wasser gezogen haben... weil Hohnen möcht ich den ned auch noch müssen wenns noch okay ist... mann mann mann... :-)

Stefan53i
10.02.2011, 13:29
Wenn die Kopfdichtung defekt ist und du damit noch gefahren bist, dann lass den Kopf planen, ich lass es immer machen. Es wird doch sicher eine Firma in deiner Nähe geben, die sowas macht.

Enzo79
10.02.2011, 13:44
Jo es gibt ne Firma, der Dremmel aus Ottobrunn macht sowas... glaub 80€ will er dafür haben.

Aber es wäre ja dann nur der Kopf... der Block ist ja wie gesagt noch im Auto und ich möchte den ungern wegen dem morts Arbeitsaufwand ungern noch zusätzlich ausbauen... dies bezüglich auf Deinen Vorschlag mit der Metalldichtung bezogen...

Stefan53i
10.02.2011, 13:55
Den Block kannst ja mal mit einem Haarlineal grob prüfen aber den Kopf würde ich nicht wieder einfach so aufbauen.

nanracer
10.02.2011, 14:04
Heißt auch dass wir dein Auto zum Adam schleppen müssten. Hast du ein Seil? Mann, wie ärgerlich. Hoffe noch auf das Handbuch von Turbofürst.

nanracer
10.02.2011, 14:14
Nur wer "plant" mir die Sache? Problem ist bei mir das ich wenn der Bock steht kein Auto habe um den Kopf zu transportieren

DAS wird nicht das Problem sein. *auf seinen Kofferraum deutet*. Es bleibt einfach zu hoffen, dass der Block in Ordnung ist und nicht geplant werden muss. Der Kopf ist nicht das Thema denke ich. Wegen den Bohrungen, hat er hinten rausgedampft? Hast du dir den Ölpeilstab und die Kappe schon angesehen wie es dort aussieht? Hatte gehofft, dass du da noch verschont geblieben bist.

Olli

Enzo79
10.02.2011, 14:36
Wie gesagt die Bilder folgen dann heute Abend noch.

Wegen der Geschichte mit dem Haarlinieal usw... das ist klar wie klosbrühe... den Kopf werd ich aber definitf machen lassen... sicher ist sicher. Block ist ja eher stabil im gegensatz zum Kopf...

Zum Thema Abschleppen... leider keine Chance... es gint keinen Abschlepphacken an meinem Auto ;-)

Evtl kann ich nen Hänger besorgen übern Chris (Manta) oder mal sehn, evtl hat Robert Zeit mich wieder auf seinem LKW "Huckepack" zu nehmen.
Aber ich werde das erst alles heute Abend entscheiden können sobald ich weiss was Sache ist, bzw es mir durch den Spezl berichtet wird.

Öl usw hab ich noch nicht geschaut... ich war heilfroh gestern heil angekommen zu sein ohne das er Mukken gemacht hat... hab ihn sehr untertourig gefahren und auch superlangsam... der Motor stand ja auch gut 4 Stunden und war kalt... von daher gings ohne Probleme. Ich werds heute wenn ich heimkomme überprüfen... hoffe das weder Öl im Wasser noch das Wasser im Öl ist... und die Dichtung nur zur Seite hin defekt ist.

Die Schwachstelle ist auf der Luftfilterkastenseite zwischen Zylinder 6 und 3... dort wo die Einkerbung ist wie hier: (unterhalb der Spritleitung der schwarze Halbmond dort senkrecht unterhalb zwischen Kopf und Block.)

Das ist allerding nicht mein Block sondern einer ausm Netz zur besseren Erklärung!!!

http://www.vr6info.de/userpix/500_DSC00350_1.jpg

Majo
10.02.2011, 14:56
Hi Leutz,

is nich böse gemeint, ABER Ihr habt Euch doch nun zwecks Hilfe offensichtlich gefunden...Müsst Ihr jetzt in nem Board wo es um DRAGRACING geht sowas unendlich ausdisskutieren???

Was hat das mit DRAGRACING zu tun???

Und wenn Ihr "Kumpels" seit (nanracer & enzo79) dann habt ihr doch sicher Eure Telnr. und könnt Euch anrufen um zu klären wer wem oder was abschleppt/ wegbringt und müsst hier nich das Forum zu spamen...

Wie gesagt- is nich böse gemeint....

Enzo79
10.02.2011, 15:10
Öhm, okay... so war das jetzt nicht gedacht...

Ich will hier bestimmt nicht irgendwelche Foren mit Themen-fremden-Dingen zuspamen... das ist nicht meine Absicht.

Nur und das musst Du Dir selber eingestehen... welcher normal-sterbliche Mensch der KEIN Motoren bauer ist beruflich, kennt sich so gut aus mit Motoren wie einer der Dragracing macht und dem der Motor bestimmt öfters um die Ohren fliegt als ne Kleingemeinde in den Bayrischen wäldern?!

Das ich hier jemanden damit störe war mir nicht bewusst.

Keine Angst ich nehme das weder Dir noch sonst weder jemanden übel oder bin böse nur weil ermich auf Seine Forenregeln aufmerksam macht, aber bissal über den Tellerrand schaun wird man ja noch dürfen.

Kritik angenommen und verstanden.

Hoffe das beruht auf Gegeseitigkeit.

Sorry nochmal für die "flamerei"...

Majo
10.02.2011, 15:20
Kein Problem...aber einmal bei google "Kopfdichtung wechseln VR6" eingeben und es kommen ungefähr 13.500 Ergebnisse wo sicher auch etwas ausführlich & mit Bildern über das Thema zu finden ist....

trotzdem viel Erfolg bei der Rep....

Übrigens, so oft geht nen Motor auf der Meile nich kaputt (zumindest sollte er das nich) -ausser man verschaltet sich ;o( -... ich bin mein VR6 turbo auf der Meile seit Ende 2005 ohne Schaden gefahren.... ;o)