PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzsystem Dimensionierung



SETup
12.02.2011, 02:03
hallo,

ich bin seit mehreren monaten dabei ein super twin dragster aufzubauen, der allerdings auf einen zweitaktermotor basiert.
dennoch soll das ganze über eine einspritzung versorgt werden. und nun stellt sich bei mir die frage, nach der dimensionierung der drosselklappen, der einspritzdüsen, die wahl der richtigen benzinpumpe sowie ein paar andere faktoren, die da mit reinspielen.

als motormanagement wird eine open source anlage herhalten (vorallem aus finanziellen gründen) nämlich die megasquirt.
ein paar daten zum motor:
zwei zylinder zweitakter mit 800cm³ hubraum und leistungsdrehtahl bei 7900rpm. leistungsziel sind etwa 180-200ps. bei dem geringen gewicht und dem cvt getriebe sollte das vorerst reichen für mich als quereinsteiger (komm ursprünglich aus einer anderen szene).
treibstoff ist natürlich tankstellenbenzin.

würde mich über tipps und vorschläge freuen.

PS: hoffe, das es doch das richtige unterforum ist, das es ja grundsätzlich nicht um das fahrzeug sondern viel mehr um den motorkonzept geht.

Patrickm767
12.02.2011, 08:20
2 Takter und einspritzer das haben nicht viele Hersteller in Serie gebaut ich glaube da gab es immer probleme.
Mir ist nur ein V2 von Bimota bekannt der mit einspritzung gelaufen ist.
Sind nicht sogar die GP500 Mascienen noch mit Vergaser gefahren?

Gruß

RaceFink
12.02.2011, 11:56
Einspritzventile, Ventile, die Dinger heißen Einspritzventile Düsen gibts beim Diesel.
CVT Getriebe is natürlich sehr sinnvoll aber die Drehzahl wird bei weitem nicht reichen die Leistung zu bringen.
Hayabusa Ventile brauchst Du zwei pro Zylinder mit der MS kannst Du die auch zuschalten.

Udo

PS gibts nich soger schon länger 50ccm Roller mit Einspritzung?
Nochn PS kommt das ausm Schneemobil?

DocFunnybike
12.02.2011, 12:13
@SETup,

schau Dich mal bei den Motorbootleuten um. Die kennen sich mit 2T und EFI aus.....

Good Speed


Thomas

SETup
12.02.2011, 14:12
danke ersteinmal für die antworten.

was die drehzahl angeht, ist sie korrekt. bei knapp 8000rpm soll der eimer 180ps abwerfen. viel mehr an umdrehungen will ich dem motor vorerst nicht zumuten, wegen der zuhohen mittleren kolbengeschwindigkeit.
ein unterschied vom zweitakter zu viertakter ist ja, dass er bei jeder kurbelwellenumdrehung einmal zündet, und somit THEORETISCH die doppelte leistung entfalten kann, wie ein viertakter, aus dem selben hubraum. das sollte man bei der leistungsbetrachtung nicht vergessen.

tatsächlich stamm das aggregat aus einem schneemobil.

was die markttauglichkeit einer efi bei zweitaktern angeht, geht der trend weg von vergasern, vorallem wegen den abgasgrenzen, die alle fahrzeuge einhalten müssen. in deutschland sind es die 50er roller, die mit efi ausgestattet werden, im amiland die schneemobile. alle aktuellen motormodelle kommen alle ohne vergaser. man sollte allerdings dazu sagen, dass die entwicklung im zweitakterbereich sehr schleppend vorangeht, da diese motoren einen wesentlich kleineren absatzmarkt haben, und im grundegenommen aussterben.

mit der supportseite von MS konnte ich die einspritzmenge der ventile berechnen, was etwa 520ccm³/h ergab. die frage ist nun, ist dieser wert brauchbar? sollte man nur ein ventil pro ansaugrohr fahren, oder zwei (und drehzahabhängig zuschalten). und wie sieht das aus mit der größe der drosselklappen? kann die drosselklappe zu groß gewählt werden? (beim vergaser gehts ja, da die strömungsgeschwindigkeit direkt mit der homogenisierung des gemisches zusammenhängt, bei der einspritzung ist es ja nicht wirklich der fall).

danke im voraus.

PS: motorbootsmotoren scheinen mir doch sehr anders aufgebaut zu sein, vorallem was die leistungsentfaltung angeht.

Sören
12.02.2011, 15:57
Such mal brucato oder brucatu efi bei google das ist en hersteller für efi teile die bei fetten 2t außenborder laufen! V6 bis 3 liter hubraum geht bei den amis

Erik Jennes
12.02.2011, 16:40
Du hasst ein PN

RaceFink
12.02.2011, 17:38
Auf jeden Fall kann die Drosselklappe zu groß sein.
Die ja nur theoretische doppelte Leistung haut ja wegen dem schlechten Füllungsgrad nicht hin.
Der Zweitakter lebt wegen den symmetrischen Öffnungszeiten von der Strömungsgeschwindigkeit und ist auf deren Ladeeffekt angewiesen.
Die Einspritzmenge erscheint mir realistisch. Die MS gibts her also würd ich das zweite lastabhängig zuschalten.


wieder PS: spritzt Du den ins Saugrohr oder in den Kurbelraum ?

Udo

Acki
12.02.2011, 21:33
Einspritzventile, Ventile, die Dinger heißen Einspritzventile Düsen gibts beim Diesel.

Wie machst du den Unterschied fest?
Ventile - elektrisch gesteuert
Düsen - per Druck gesteuert
Weil das gibt es beides auch beim Otto bzw. Dieselmotor :)

Heizer
13.02.2011, 00:13
Es gibt auch 2-Takter mit asymmetrischen Steuerzeiten......ich werfe nur mal den Begriff "Drehschieber" in den Raum
Und bei den Düsen hat Acki recht......Bosch K-Jetronik.......

SETup
15.02.2011, 00:16
Die Position der Düse/Ventils soll knapp hinter der Klappe sein.. ich glaube, durch die Saugrohreinpritzung bekommt man eine bessere homogenisierung des Gemisches hin, als wenn man ins Krubelwellengehäuse einspritzen würde.
wenn man zwei Düsen/Ventile pro Saugrohr wählt, wie sollte man die Größe einteilen?.. beide gleichgroß, oder eher unterschiedlich?

bei der Benzinmenge sowie Druck, welche Pumpe würdet ihr empfehlen?.. eine mechanische, oder externe elektrische?

danke schonmal für die tipps!

SETup
04.03.2011, 02:22
kann mir niemand bei der frage nach der benzinpumpe helfen?

kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Acki
04.03.2011, 08:05
Na Datenblätter gibt es doch genug von den Herstellern.
Kommt auf den Druck an und wie fett du fährst. Dann kann man gezielt suchen oder bewusst eine dicke mit Reserve einbauen. Intank oder Inline?

Wie ist die Schmierung gelöst? Weiß nicht ob es schon Thema hier war. Also vom Kurbeltrieb?!

SETup
08.03.2011, 01:22
die lager an der kurbelwelle werden von einer externen mechanischen ölpumpe geschmiert.. allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob man komplette getrennte schmierung fahren soll, oder gemischt. lager müssen allerding seperat beliefert werden, da es teilweise tandemlager sind, und so das äußere nicht genug kühlung und schmierung bekommt.

benzinpumpe sollte inline werden. würde ja selber suchen, ich weiß aber nicht welche abieter empfehlenswert sind, was man hier so verbaut.

gut dass Du die schmierung ansprichst. der zweitakter muss ja über den treibstoff geschmiert werden, also stellt sich hier die frage, kann die benzinpumpe, sowie die ventile den ölhaltigen benzin vertragen? oder besteht die gefahr der verstopfung (sonstige schäden)?

danke schonmal.

Acki
08.03.2011, 13:16
Normal sollte das keine Probleme geben aber wenn du in den "Kanal" einspritzt hat der Kolben/Zylinder bzw. der Kurbeltrieb ja nix von dem Öl?!

SETup
08.03.2011, 20:33
der zweitakter nutzt das kurbelwellen-gehäusevolumen zum vorverdichten des gemisches.

http://www.vf750fd.com/blurbs/Two_Stroke/two-stroke_c.gif

so gelangt das öl an die vorderen lager, bei den hinteren ( zum gehäuse hin) muss eben separar noch nachgeholfen werden.

gruß

Acki
09.03.2011, 14:18
Okay, klang jetzt so als wolltest du vor den Kanal zum Kolben einspritzen.

SETup
15.03.2011, 02:47
sollte schon eine saugrohreinspritzung werden.

mir wurde geraten mit jeweils zwei ventilen pro zylinder zu arbeiten. die ventilgröße kenn ich auch, einzige frage die noch offen ist, .. von welchem anbieter? Siemens oder Bosch, oder doch irgendwas anderes??

könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

Acki
15.03.2011, 07:36
Ist total egal.

RaceFink
15.03.2011, 09:51
Also Düsen kann ich auf keinen Fall empfehlen die sind für Diesel. Wenn Du Einspritzventile meinst so ist es etwas abhängig vom Einbauort und dem Spritzbild, nicht vom Hersteller.


Udo

SETup
15.03.2011, 14:47
hi Udo,

natürlich sollte es ventile heißen, komme da durcheinander.
ein ventil soll hinter der klappe platziert werden, und das andere vor dem ansaugtrichter. hab nämlich irgendwo gelesen, dass diese position fördernd für den leistungsverlauf im mittleren drehzahlbereich sein soll.

nach welchen kriterien wählt man denn das spritzbild des ventils? gibts da literatur, oder allgemein irgendwas zu lesen? hab irgendwie das gefühl euch mit fragen zu bombandieren.

gruß

RaceFink
15.03.2011, 15:56
Grad beim Zweitakter wäre ich vorsichtig mit der Platzierung im Trichter. wenn die Säule schwingt kann es auch Sprit mit ausnehmen.
Es gibt Nadelventile die mehr einen Strahl haben und welche mit Plättchen die sehr fein Zerstäuben. Neulich hab ich eines von der Hayabusa da gehabt zum messen und ich denke das Du mit einem solchen Ventil pro Kanal gut zurecht kommen solltest. Baut sehr klein und zerteubt sehr gut so das die Einbaulage fast egal ist. Hat 260ml/min

Udo

Acki
15.03.2011, 23:59
Also Düsen kann ich auf keinen Fall empfehlen die sind für Diesel. Wenn Du Einspritzventile meinst so ist es etwas abhängig vom Einbauort und dem Spritzbild, nicht vom Hersteller.


Udo

Tjo den Unterschied machen wohl nur die Deutschen? Nennt man es Injektor kann beides gemeint sein?!

SETup
19.03.2011, 13:40
habe jetzt die infos genutzt um einen entwurf zu produzieren.. würd mich freuen, wenn Ihr vorschläge äußern würdet.

die trichter und fuelrails wurden ausgeblendet, um das wesentliche besser erkennen zu können.

ist der winkel, sowie die position der ev6 injectoren brauchbar?

danke.