PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 1/4 Meile der zornigen Käfers 2005



King Pa
11.01.2005, 00:38
Hi Buben,

Auch 2005 lassen wir es wieder brennen.
Diesmal aber auf die Distanz einer VIERTELMEILE !!! Wieder - wie sollte es auch anders sein - auf der OPEL Teststrecke in Dudenhofen.
Und wieder mit dem Team von 1on1-Motorsports aus Bitburg mit ihren Ampelbäumen und Lichtschranken.

Der Termin steht ebenfalls bereits fest: 08.07.2005 - 10.07.2005 das Rennen selbst findet am 09.07.2005 statt.

Alle Details & Infos unter www.luftgekuehlten-treffen.de



In diesem Sinne,

ZORNIGE KÄFERS


www.zornige-kaefers.de

Frank the Judge
11.01.2005, 01:59
Leider läßt sich der Link von meinem Mac nicht öffnen.

Läßt sich da für nicht luftgekühlte Fahrzeuge einige Chancen zur Teilnahme erhoffen?

Ich bin kein professioneller Drag Racer, deswegen bin ich immer dankbar über Veranstaltungen wie das monatliche Race in Bitburg, wo sich auch Leute anmelden dürfen, die nicht einen "Führerschein" nach regulären Sportgesetzen haben.

Viele Grüße

richarzzz
11.01.2005, 11:59
hy helge,
das richarzzz racing team ist am start !

ich hoffe der grip ist wieder so hammermässig wie bisher. für alle noch nicht dortgewesenen, wir sind letztes jahr mit strassenreifen ähnliche 60ft-zeiten wie in bitburg auf slicks gefahren !!!!!
da hat opel etwas ganz abgefahrenes asphaltiert, sollte man mal herrn anthes stecken, die mischung machts ;-)

nichts für ungut!

grz

jens

King Pa
12.01.2005, 00:12
Jens !

Ist ja bei Dir eigentlich fast eine Selbstverständlichkeit, daß Du startest :-))


Opel hat die Strecke nun ausgebaut, so daß wir und vorallem die Dragster, nun endlich gefahrlos auf die 1/4-Meile gehen können.
Und die meisten Bösen vom letzen Jahr haben sich bereits gemeldet, daß sie kommen :-)
Entwickelt sich langsam zum Selbstläufer. Sehr gut !


Begeisterte Grüße von hier,
Helge
alias King Pa.

www.zornige-kaefers.de

@ Frankthejudge: Wenn Du genug Bums unter der Haube mitbringst, darfst Du auch starten. Einzige Bedingung von Opel ist: Keine GTI/GSI/Fast&Furious-Kasperle.

Mail mich mal an oder 0160-909 500 53

Dirk Peiler
12.01.2005, 02:17
Was heißt denn "genug Bums unter der Haube"?

Reichen 500 PS? (bei 1700 kg)

Bin ja mal gespannt!

Gruß an alle Racer und Lieblingsgegner mit "Krabbeltieren"

runnerracer

2Stroker
12.01.2005, 08:42
hi zusammen,
also ich war auf dem link..
leider steht da nichts von preisgeld...reglement streckenlänge(1/8meile??)... ?(
oder hab ich da was überlesen? :(

sind da nur luftkühler am start?
nur auto's?

wie sieht es aus,wenn ich mit meinem alten racetransporter T3 bulli komme der luftgekühlt war ,jetzt aber ein H2o motor hat...darf ich damit mitfahren? :D

gruß
Tom

Ölfuss
12.01.2005, 10:00
Hallo Helge,

hört sich prima an und ist nur 10min. von unserer Werkstatt entfernt. (Babenhausen)
Wenn da also auch nicht Luftgekühlte zugelassen werden, könnten wir auch den einen oder anderen V8 an den Start bringen. Ist doch immer wieder ein interessantes Duell, Ami gegen Käfer.

Cu Dieter

groovemachine
12.01.2005, 12:45
falls fertig bin ich auch am start, falls nicht mal wieder als zuschauer da. kann die strecke denn geklebt werden? wenn die ohne kleber schon so gut ist, was passiert dann erst mit ???

pauter-tom
12.01.2005, 13:31
Hallo Dirk, alter Mopar Rebellion
Hör ich da vielleicht ganz unterschwellig eine Aufforderung zu einem kleinen Duell heraus?
Hoffentlich knallen sie uns nicht wieder einen Lauf zur Masters auf dieses Wochenende ( Turtmann ist da vielleicht dran )
Hab ich das richtig mitbekommen, daß Du dieses Jahr mit uns MS fährst? Dann laufen wir uns ja so wie so mal übern Weg.
Ich bin natürlich schon drauf bedacht, die Käferfahnen hochzuhalten, zieh Dich also warm an!!!!
mit 4-Zyl.Boxer-Grüßen, der pauter-tom:D

Christian
12.01.2005, 16:16
@ King Pa
wie siehts da für mich als Biker aus , Dudenhofen ist für mich vor der Haustür-60 km.Das währe zum Testen für mein Funny Bike Ideal, ein Tag würde fast schon langen ?

Gruß Christian

FISCH
12.01.2005, 18:33
...is mein V2 ja auch... :D

und Christian soll ja nicht alleine da runter ballern...

:rolleyes:

Christoph
12.01.2005, 20:39
HI King Pa

Wollte meine Digi-Foto-Cam im Winter tunen,
bin aber nicht dazu gekommen ...
:D

Dementsprechend ist die weiterhin luftgeühlt
:smash:

Wenn Turtmann an dem Wochenende nicht
stattfindet, würd ich bei Euch gerne ein paar
Fotos machen
(Referenz - www.HARA-Dragracing.de)

Grüße aus Frankfurt Praunheim
Christoph

:prima: Luftgekühlte :prima:

King Pa
13.01.2005, 00:15
Also nochmal:

Startgeld wird vermutlich 10-12 EUR betragen pro Fahrzeug. Zuschauer 2 EUR.

Reglement gibt es keines. Der Schnellere gewinnt.
Und es geht auf die Viertelmeile.

Starten dürfen alle VW Käfer & luftgekühlten Verwandten. Die in jedemfall.
Dann Oldtimer im weiterern Sinne. Je schneller, desto ja.

Ausgeschlossen sind lediglich per se "moderne" Wagen und Motorräder. Und darunter fallen nun mal die Fast&Furious-Knaben.
Einmal weil es den Charakter der Veranstalte beieinflussen würde, dann weil es sonst zuviel Starter geben würde, weiter weil jeder 75 PS Polo dann starten wollte und das wiederum ziemlich öd werden würde
und schließlich haben die eh keine Chance :D

Und schließlich, darf nicht vergessen werden, daß die Veranstaltung bei Opel auf deren Teststrecke stattfindet. Und die möchten logischerweise keine ... GTI/GSI-Querelen.


Alle Infos, Bilder und Details auch unter www.luftgekuehlten-teffen.de
oder auch als DVD unter www.rsv-cut.de zu bestellen. und lecker anzuschauen.


Grüße von hier,
King Pa.

www.zornige-kaefers.de

@ Dirk: Naja, versuchen kannst Du es ja mal. Aber zu sicher wäre ich mir da nicht :rolleyes:

2Stroker
13.01.2005, 09:09
..ähm nochmal ne frage:

luftgekühlte verwandte..also auch 2 räder jeglicher art die luftgekühlt sind?? ?(

oder bezieht sich das nur auf 4 räder? ?(

mein T3 bulli (ehemals luftgekühlt) mit V6 (wassergekühlt)darf dann wohl starten... :D

gruß
Tom

King Pa
14.01.2005, 01:38
.... leicht.
;-)

Motorräder und GTI & Co. dürfen nicht starten.
Ist Dein Bus schnell und einst luftgeküght, darf er starten ! Andernfalls wäre es recht langweilig : -)



Fette schnelle Grüße,
Helge.


www-luftgekuehlten-treffen.de

2Stroker
14.01.2005, 18:12
@helge:
sorry..hab das bei deiner vorletzten post wohl überlesen...no bikes :(

@christian/Fisch:
schade..würde gern eure bikes sehen... :(

wegen T3 bulli:ist ein 81er ex luft 70ps'er ...na ja..u. schnell ist relativ...so schnell wie es nun mal mit einem hochdach geht!! :D
hoffe euer zieleinlauf ist nicht in der höhe begrenzt?? :D

gruß
Tom

groovemachine
14.01.2005, 22:30
ich denke die 1/4 der zornigen käfers ist eher ein event wie auch der das drag day. jeder der nen luftgekühlten (vorzugsweiße alten vw) hat der nicht unbedingt 18-20sec auf der viertelmeile braucht darf zeigen was er kann. immerhin waren letztes jahr auch reine dragster fahrzeuge dort, wie z.B. ralf schellhorns rennkäfer2. soll sicher keine diskriminierung sein, sondern die veranstaltung findet ja im rahmen eines markentreffens - dem der käferfreunde dietzenbach - statt.

richtig?

2Stroker
15.01.2005, 12:06
keine ahnung was der T3 auf die 1/4 meile rennt...das wäre das 1. mal :D

marke stimmt..lufi war er auch mal..u. bei einem lufi-käfertreffen durfte ich auch mal an den start..leider nur 150m strecke..aber spaß hat es gemacht! ;)

offtopic:kennt jemand zeiten die die meisten käfer auf die 402m fahren? ..also nicht die extrem-getunten...die sind ja so schnell wie straßen bikes 8o ...damit ich mal nen überblick hab was da abgeht! ;)

gruß
Tom

pauter-tom
15.01.2005, 17:03
@ 2Stroker, 13er oder 14er Zeiten sind bei guten Käfern allemal drin:D
12er Zeiten hab ich auch schon einige Käfer fahren sehen 8o
10er Zeiten schaffen bei uns in D nur ganz wenige( unter anderem unser BugWahn Käfer ):gas:
Eine 9er Zeit wurde hierzulande meineswissens von einem Steelbody-Käfer ( also kein Rohrrahmenfahrzeug ) noch nicht erreicht, wenn doch, dann klärt mich bitte auf, und wenn nicht, wird´s langsam Zeit dafür und wir wollen mal sehen, ob wir´s packen!!! X( X( X( X( X(

mit luftgekühlten Grüßen, der pauter-tom

2Stroker
15.01.2005, 18:48
@P-T:danke für die info..na dann freu ich mich schon mal auf die 402m...werde dann wohl das schlusslicht sein,aber just for fun!!
ist sicher ne geile party!!

gruß
Tom

Udo
15.01.2005, 19:39
Original von pauter-tom
Eine 9er Zeit wurde hierzulande meineswissens von einem Steelbody-Käfer ( also kein Rohrrahmenfahrzeug ) noch nicht erreicht, wenn doch, dann klärt mich bitte auf, und wenn nicht, wird´s langsam Zeit dafür und wir wollen mal sehen, ob wir´s packen!!! X( X( X( X( X(

mit luftgekühlten Grüßen, der pauter-tom

@Pauter-Tom
1995/96 ist der Steelbody-Käfer von CSP 9,5 gefahren. Einmal sogar Top Qualifier in Hockenheim in der Klasse SG. Der Rekord liegt übrigens bei 8,6 sec mit einem Steelbody. Gefahren in USA von Chris Bubez.

Gruß Udo

groovemachine
16.01.2005, 06:02
war das der steelbody von thomas kemp der jetzt immer noch aktiv ist? wenn ja, was hat sich denn am fahrzeug verändert, daß er jetzt hohe 10er zeiten fährt?

wurden die 8,6 sec. mit nem motor auf käfer basis (also typ1 oder typ4) gefahren??? fast nicht zu glauben, naja, die amis...

pauter-tom
16.01.2005, 12:27
@groovemachine, das war nicht Kemp´s Käfer, sondern Der orangefarbene Käfer, den CSP auf ihrem Katalog abgebildet haben. Das Teil hat einen 2,2L Typ 1 Motor mit Turbolader.
mfg. der pauter-tom

pauter-tom
16.01.2005, 21:24
@Udo, hier die Daten von CSP:



Unser orangener Käfer, fährt in der SEKTION 4, in der Klasse Super Gas.

Fahrleistungen:
1/4 mls: 9.55 sec. - 232 km/h in Palmdale, CA
1/8 mls: 6.00 sec. - 192 km/h in Mantorp Park,S


Das mit der 9,5 war in USA, würde mich interessieren, welche exakte Zeit die hier in D gefahren sind, das wär mal ein guter Vergleich, wie "gut" unsere Strecken sind! :D

mfg. der pauter-tom

groovemachine
16.01.2005, 21:41
wann war der käfer ednn in deutschland aktiv? kenne die videos von der csp seite schon recht lange, sind allerdings alle aus amiland...

pauter-tom
16.01.2005, 23:18
@groovemachine, geht mir genau so, kenne auch nur die Videos aus den Staaten, wo das Auto einige Probleme bei den Starts hatte, aber irgendjemand hier im Board wird unsere Anfrage schon beantworten.

mfg. der pauter-tom

Tony Brandes
16.01.2005, 23:39
Habt ihr alle Käferfreaks wohl schon im Regal. Aber trotzdem, schönes Buch über das Thema gibt es von Keith Seume " California Look VW"
ISBN 0-7603-0028-3

Dirk Peiler
17.01.2005, 00:04
@pauter-tom

Klar, die Rennen gegen Eure Fraktion waren immer geil!

Mesitens konnte ich ja das "wegkrabbeln" verhindern. :D

Wenn alles gut geht, komme ich diese Saison mit ´nem anderen Auto wieder. Und das nicht in PR:rolleyes:

Dirk Peiler
17.01.2005, 00:06
@pauter-tom

Klar, die Rennen gegen Eure Fraktion waren immer geil!

Meistens konnte ich ja das "wegkrabbeln" verhindern. :D

Wenn alles gut geht, komme ich diese Saison mit ´nem anderen Auto wieder. Und das nicht in PR:rolleyes:

Bis dahin alles Gute in alle Garagen!

runnerracer

www.mopar-rebellion.de

Udo
17.01.2005, 01:25
9er Zeiten und auch 9.5 sind sie in Groß Dölln gefahren.
Sonst nur in Dänemark und Schweden. 1x in Hockenheim . Bis Rico meinte sie hätten Öl verloren und nicht mehr fahren dürften. Stimmte zwar nicht aber egal, und wieder einer der nie mehr in Hockenheim zusehen ist. So wie viele andere auch!

Christoph
17.01.2005, 22:07
Ja Udo - das ist halt so....
Die da nicht mehr antreten, sind
meist leise und sagen dazu nix ....
(wer erinnert sich noch an den Grey Arrow?)

Die coolste Selbst-Abmeldung war, als
einer bei der Sieger-Ehrung seine Prämie
wieder auf den Tisch legte und für eine
"gescheite Piste im nächsten Jahr" spendete.
:D
Den sah ich da auch nicht wieder...

Habe selbst auch zu lange teure Tribünenplätze
gekauft (ja zusätzlich zu den Presse-Karten).

Ich fahr nur noch auf gute Rennen....
(egal wie klein die sind).
Dementsprechend:
Zurück zum Thema:

Ich Freue mich auf Dudenhofen!

Christoph

King Pa
28.01.2005, 23:37
Dudenhofen wird in der Tat klasse.
Opel will sich dieses Jahr anscheind richtig professionell präsentieren. Es wird auch wieder darüber nachgedacht, den DTM-Opel in irgendeinerweise einzubinden. Bin mal gespannt, ob sie es diesmal wahr machen.

In jedemfall wird es richtig voll, laut & schnell :D


Greets,
Helge
aka King Pa.

www.zornige-kaefers.de

pauter-tom
29.01.2005, 19:27
Das ist so natürlich schon eine Überlegung wert mitzumachen, so ´nen DTM-Renner würd´ich schon gern ´mal plattmachen
:shock:

Vielleicht geht sich´s aus, dann bin ich bei dem Spektakel dabei!:bier:

mfg. der pauter-tom

King Pa
03.02.2005, 01:39
:D
Genau aus dem Grund haben die Buben letztes Jahr ihren DTM-Racer nicht aus der Box geholt. Denn vor Ort war er !
Die Gefahr eines möglichen Image-Verlustes war zu groß. So nach dem Motto: Schau mal OPEL, die schaffen es noch nicht mal gegen alte Volkswagen zu gewinnen :D


Grüße von hier,
Helge.


www.luftgekuehlten-treffen.de

der gallier
03.02.2005, 06:23
hahaha :D wir dürfen ja nicht teilnehen ;)

hätte mal lust mich mit nen starken käfer anzulegen,aber mit einen der in den 12 sec zeiten liegt oder schlechte 11er
also nicht so nen über käfer von 9 sec oder so :D

King Pa
04.02.2005, 01:01
Naja, ein paar WildCards werden schon verteilt, nur eben nicht übermäßig, um den Charakter der Veranstaltung nicht zu verfälschen. Zumal wir auch nur den Samstag für Rennen haben und da wird es schon mit den Luftgekühlten knapp genug.
Letztes Jahr ist beispielsweise u.a. ein 911er Porsche gestartet. Ok ok, er hat sich geopfert besser gesagt :D
War herrlich :rolleyes:


Greets,
King Pa.

www.zornige-kaefers.de

der gallier
04.02.2005, 06:51
wieviele käfer sind denn da "so in etwa"die 12er zeiten fahren,ist wahrscheinlich auch nur ne handvoll oder???
und die es können was habe die eigentlich für motoren drinne???weiss nicht was man bei so nen käfer so machen kann,weiss nur das die böse sein können 8)

King Pa
04.02.2005, 20:48
:D Naja, wieviel ist eine Handvoll für Dich :D
Ok, da Du es genau wissen willst, hier der Rundschrieb. Und die gelisteten Jungs sind MINDESTENS 12er Kanditaten:



BUBEN und MÄDELS !!!

Ich denke es ist wieder so weit, die ersten aufheizenden Details in die Runde zu werfen.


Am 09.Juli 2005 geht es wieder auf die OPEL Teststrecke in Dudenhofen.
Beginn wird wieder ca. 13 Uhr sein. Ende dann gegen ca. 18 Uhr (auch für Jens B. :-)
1on1-Motorsports werden wieder ihre Ampelbäume & Lichtschranken aufbauen und haben versprochen gutes Wetter mitzubringen. (Gelle Silke !)
Die Sicherheitsmaßnahmen werden wieder ähnlich umfangreich und professionell von der Dietzenbacher Feuerwehr und der Opel Werksfeuerwehr + Sanitätern durchgeführt. (Nein, Helmpflicht gibt es noch immer nicht. Und die Jungs, die einen brauchen, werden von sich aus einen tragen.)
Opel hat seine Strecke auf eine 1/4 Meile ausgebaut, so daß es nun auch möglich ist, die Dragster gegeneinander antreten zu lassen.
Zudem wollen die ihr Programm ausbauen. Es wird also für jeden (auch die desinteressierten Damen) etwas zu sehen geben :-)

Mit dem DSF, Sat1 und HR3 bin ich schon wieder im Gespräch. Letztere kommen eh wieder. Die anderen beiden sind höchst interessiert. Ich bleib dran !
Mit RSV-Cut - dem DVD-Macher - werde ich demnächst sprechen.

Die Bösen, die sich bislang gemeldet haben und definitiv kommen, sind:
Ralf Schellhorn (Rennkäfer 2), Markus Linde (Zero to Nine), Michael Unshelm (Flying Lemon), Werner Rüchel (VW Pickup), Dieter Dießner (Grün-weißer T1-911), Ingo Körber (Sancho Pancho), Jochen Bader (Porsche Karmann), Mike Storek (Mainspeed), Jens Böhmig (Schwarze Natter), Jürgen Amberg (Käferland) und der Renn-Opa kommen laut letzten Infos.

Das sind im Prinzip mindestens die gleichen wie letztes Jahr PLUS einige Böse mehr ! (Und wenn ich groß bin, bin ich dabei !)


Alle Infos, Details & Bilder gibt´s auch unter www.luftgekuehlten-treffen.de !!!




Mit fetten luftgekühlten Grüße von hier,
Helge
alias King Pa.

www.zornige-kaefers.de

PS: Für Übernächter: Dieses Mal beschränken wir uns auf das, was die ZK´s am besten können: RENNEN ! Wir werden zwar ein einen Campingplatz für die Weitangereisten auftreiben, abends mit Flaschbier, Wurst und Laberfeuer. Aber es wird kein "Treffen" im klassischen Sinne geben. Das ist und war nie unser Ansinnen. Wir wollen Benzingespräche und Schoppen und genau das gibt es auch !
Männermäßig back to the roots eben :-)))

PPS: Kleine Umfrage für Schnellen - also fast alle Starter :-) - unter uns: Was für Wagen sollen wir sonst noch starten (sterben) lassen ?!? Audi TT, Porsche, Ferrari und gerne auch Wasserdragster, oder ?

Markus Linde
06.02.2005, 00:03
und wenn die Piste wirklich gut wird, sollten da auf jeden Fall auch 9ner Zeiten fallen!

Werner Rüchel hat sie schon mehrfach geknackt und bei Ralf ist'ne Menge Potential drin. Und wir brauchen eine Piste wie in Drachten, dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Ihr könnt ja einen Preis für die erste 9ner Zeit in diesem Rennen ausschreiben :D

Wir freuen und drauf

see you

Markus

pumpin.pacer
06.02.2005, 02:31
mal ne dumme Frage:

Wieviel PS oder was für ein Motor ist nötig, um mit einen Käfer und guter Traktion eine 12´er Zeit zu fahren??????

King Pa
10.02.2005, 00:53
Dafür brauchts einen 2,3 Liter Typ 1 (=einst serienmäßiger 1600er Käfermotor mit 50 PS, der mit allen Kniffen frisiert wird). Der kommt dann auf ca. 220 PS. Da ist dann aber auch recht wenig noch original. :rolleyes:
Stimmen Erfahrung plus Getriebeabstimmung, Reifen und Fahrwerk ist eine 12er Zeit drin. Denn der Rest macht das geringe Gewicht des Wages, gepaart mit Heckantrieb und Lastverteilung.


Grüße,
King Pa.

www.zornige-kaefers.de

King Pa
27.03.2005, 21:34
Hi Leude,

wir mußten den Termin unseres Rennens auf der OPEL Teststrecke in Dudenhofen verschieben.

Definitiv fest steht nun aber der Samstag der 30.07.2005, Beginn 13 Uhr.
Alle Details, Infos & Bilder auf der Treffen-HP www.luftgekuehlten-treffen.de

Ich bin gerade noch auf der Suche nach ALLEN Einträgen, die wir in Foren & Kalendern hinterlassen haben, um auch dort die Korrektur vorzunehmen.
Der korrekte Termin ist aber wie gesagt der 30.07.2005.

Und es wird sich nur noch um ein TAGESTREFFEN handeln !



Mit luftgekühlten Grüßen aus Frankfurt,
Helge
alias King Pa.

www.zornige-kaefers.de

www.luftgekuehlten-treffen.de