PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl absorbierendes Material für Bodenwanne



Majo
21.02.2011, 23:16
Hallo Leutz,

was für Öl absorbierendes & nicht brennbares Material kann ich in die Bodenwanne legen und wo gibt es sowas ???

Was ist da so üblich??? Benötige es für mein Auto, da es ja eh ab 2012 für jeden Pflicht ist...

Vielen Dank im voraus,

Mario

Acki
21.02.2011, 23:52
Wofür soll das sein? Im Fahrzeug?

Jan
22.02.2011, 00:03
Ich werd auch nicht so ganz schlau daraus was du meinst. meinst du nen engine diaper? sowas : http://www.jegs.com/i/RCI/821/7809A/10002/-1

Hermy
22.02.2011, 00:53
Es muss doch ab 2012 eine art Unterfahrschutz unter Motor und Getriebe gebaut werden der im Schadensfall das gesamte Motor und Getriebeöl auffangen kann und eben dieser muss mit einen Ölabsorbierenden Material ausgelegt sein, ich denke mal Katzenstreu ist ungeeignet ;-)

Jan
22.02.2011, 01:00
http://www.jegs.com/i/RCI/821/7809B/10002/-1?parentProductId=756159 dann ist das wohl das was ihr sucht.

4-Motion
22.02.2011, 01:24
bei dem Ding kann man sicher auch die Ölsaugmatten austauschenhttp://www.absorbentsonline.com/oilonlypadsrolls.htm

Majo
22.02.2011, 09:32
Hi,

wie Hermy auch sagt- ab 2012 braucht man so ne Ölauffangwanne bzw. schon jetzt wenn schneller als 9,99sek...
So eine "Motorwindel" kommt bei FWD nich in Frage - geht auch schlecht beim Getriebe/Antriebswellen...

Deshalb halt die Frage nach solchen "Material"...wichtig ist halt NICHT BRENNBAR....
Ideal wären also irgendwelche "Matten"....

Noch jemand weitere Ideen???

mfg. Mario

Majo
22.02.2011, 17:10
Niemand ne Idee??? Wenn in nem Reglement sowas steht, muss doch irgend jemand auch Wissen WAS man da verwenden darf...????

Acki
22.02.2011, 18:01
Hast doch noch nen Jahr Zeit :D

Mach halt ne Auffangwanne drunter aus Alu, mit Rand. Später tackerst du die Scheißmatte rein wenn es mal welche gibt?!

Jan
22.02.2011, 19:04
in meinem 2. Link sind doch "Replacement Oil Pads " zu sehen . warum sind die denn nicht zu gebauchen? gut sie sind zugeschnitten für die diaper dinger von rci aber kann man doch auch wo anders reinlegen!

Majo
22.02.2011, 19:17
@Jan,

ja, wird wohl so werden...ist nur komisch das es offensichtlich nix andres gibt btw. niemand weiß...in einigen Klassen war das doch schon früher Pflicht...

Jonny b Good
23.02.2011, 07:08
Hey Mario,

besorg Dir Ölbindematten vom Industriebedarf.
Wir haben z.B. welche von 3M

LG
Jonny

RKL
23.02.2011, 09:08
@Jan,

ja, wird wohl so werden...ist nur komisch das es offensichtlich nix andres gibt btw. niemand weiß...in einigen Klassen war das doch schon früher Pflicht...

Servus,

der Passus im Reglement ist ja relativ neu:
An Stelle einer unteren Motorschutzvorrichtung nach SFI, kann, wenn es in den Klassenvorschriften nicht anders bestimmt ist, eine Bodenwanne verwendet werden.
Diese muss in der Breite von Rahmenträger zu Rahmenträger, sowie in der Länge vom Schwingungsdämpfer bis hinter dem Schwungrad reichen.
Alle Seiten dieser Wanne müssen mindesten 5cm (2inch) hochgezogen sein und mit einem Öl absorbierenden, nicht brennbaren Material ausgelegt sein,
welches die Gesamtmenge des Motoröls und bei quer eingebautem Motor auch die des Getriebeöls, aufnehmen kann. Die Schutzvorrichtung muss in einem einwandfreien Zustand sein.
Für die normalen Diaper gabs ja immer die passenden Matten mit dazu, jetzt allerdings kann jeder selber bauen. Man sollte auch darauf achten, ob die Selbstbau Wannen/Diaper im Ausland erlaubt sind, denn das DMSB-Reglemt bezieht sich auf "deutsche" Rennveranstaltungen.

Gruß

Rene

Benni
23.02.2011, 15:46
Vielleicht kann Dez bei DJ-Safety was besorgen ?
Ne Anfrage kann nicht schaden.

Manfred
23.02.2011, 22:16
Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen NHRA-Reglement (2011)

General Regulations Section 20, page 8
1:8 LOWER ENGINE CONTAINMENT DEVICE
In classes where specified, must utilize an NHRA-accepted lower
engine oil-retention device. SFI Spec 7.1 or 7.2 Lower Engine
Containment Device permitted. A properly fitting lower engine
ballistic/restraint device mandatory. The NHRA Technical staff can
accept or reject any device. Any device that fails to perform as
required must be replaced or repaired to the satisfaction of the
Technical staff prior to any furthur runs. When used, an SFI Spec
7.1 or 7.2 Lower Engine Containment Device must cover the sides
of the block and pan up to within one inch of the head mating
surface and extend to within 1 1/2 inches of the front and rear of the
cylinder case area. SFI Spec 7.1 devices must be
updated/recertified by the original manufacturer at one-year
intervals. In classes where specified, a belly pan may be used in
lieu of a device attached to the engine. The belly pan must extend
from framerail to framerail and extend forward of the harmonic
balancer and to the rear of the engine block and must incorporate a
minimum 2-inch-high lip on all sides unless specified in Class
Requirements. Minimum number of slots or holes in the walls to
clear frame, steering, or lines permitted. A nonflammable, oilabsorbent
liner mandatory inside of retention device.

Ich habe mal im Net gesucht und einige Firmen die Öl absorbierendes Vlies oder ähnliches herstellen, auch hier in D gefunden.
Sollte also keinso großes Problem darstellen an das richtige Material zu kommen.
Gruß Manfred