PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klasse für meinen Golf 1?



martinsgarage
01.03.2011, 10:32
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen zum Umbau meines Viertelmeile-Renners, und ich hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt:

Ich fahre bereits seit 2 Jahren mit einem Golf 1 16VG60 Viertelmeilerennen, hauptsächlich in der ungarischen Meisterschaft, und auf vereinzelten Rennen (viel gibt's ja nicht) hier in Österreich.
Der Wagen ist von der Karosse her Serie, bis auf eine entfernte Reserveradmulde und Spritzwand, und eben einigen GFK-Anbauteilen.

Der Wagen hat keine Strassenzulassung, und war auch hier in Österreich mit dieser Motorisierung nicht typisiert.
(Karosse ist Basis Golf 1 C mit 70 PS)

Heuer möchte ich den Golf gröber umbauen, und zwar wird der Motor auf 1,9L 16V Turbo umgerüstet und die selbsttragende Karosserie soll einem Gitterrohr-Rahmen weichen, d.h. nur mehr als "Hülle" auf einen selbst angefertigten Rohrrahmen aufgesetzt werden. Der Golf bleibt FWD, ich peile mittlere 10er Zeiten an.

Ich werde wohl eher selten an deutschen Rennveranstaltungen teilnehmen, aber der Wagen soll trotzdem nach DMSB bzw. FIA Reglement aufgebaut werden.

So, und nun stellen sich mir dazu einige Fragen:
-> In welche DMSB Klasse falle ich mit meinem Renner?
Natürlich hab ich schon sowohl das DMSB als auch das FIA Reglement durchgelesen, aber ich werde nicht ganz schlau aus den Klasseneinteilungen. Ich werde mit dem Wagen wohl in "Competition Eliminator" oder "Super Competition" fallen. Wo sind die Unterschiede bei beiden Klassen?

-> Wie komme ich mit meinem "Eigenbau" Dragster zu einem Wagenpass?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, wie ich bei Rennveranstaltungen in Deutschland teilnehmen könnte?

-> Der Rohrrahmen soll auf einer existierenden Sparco Einschweisszelle aufbauen und entsprechend nach vorne und hinten erweitert werden. Was ich jetzt gesehen habe ist die Zelle aus Normstahl mit "nur" 40mm Rohrdurchmessern. Jetzt lese ich in den technischen Regeln allerdings, dass ich bei einer Zelle mind. 42mm benötige, wobei da ein Passus drinsteht a la "...wenn der Wagen bereits vor 1997 genehmigt bzw. lizenziert wurde, können andere, bzw. geringere Rohrdurchmesser verwendet werden..."
Trifft das auch für mich zu? Der Käfig stammt aus einem Gruppe-A Golf 1, und wurde sicher "irgendwann mal" zertifiziert...

Fragen über Fragen - hoffe Ihr könnt mich aufklären :-)

martinsgarage
01.03.2011, 10:49
Ah ja, noch ein paar Details zur geplanten Karosse:
Vollständiger Rohrrahmen, Radaufhängung vorne mit Uniball-Querlenkern und Golf 1 Federbeinen, hinten Eigenbau Verbundachse, dem Original nachempfunden, aber leichter.
256mm Scheibenbremsen mit 4-Kolben vorne, Scheibenbremsen hinten.
Motor wird ein 1,9L 16V mit Turbo, vorgesehen ist als Abgasanlage nur ein Flammrohr vorne seitlich raus, manuelles 4- bzw. 5-Gang Getriebe mit Sperre, Quick-Shifter (Seilzugschaltung)
24-8-13 Slicks vorne, 15" oder 16" Runner hinten.

KOENIG
01.03.2011, 12:44
Als Klasse würde sich doch die neue Sport Compact Klasse (SPC) anbieten... Beim Bau würd ich mich an dem orientieren was da so in Brasilien rumgeistert
http://www.dragsterbrasil.com/bau/reportagens/090801dynocontestfullpower/fotos/foto085.jpg
... da brauchste kein full tube, da langt auch ein 3/4 Chassis

martinsgarage
01.03.2011, 20:05
Ich hab die SPC Regeln jetzt auf der DMSB Webseite auf die Schnelle nicht gefunden (such aber nachher nochmal gründlicher danach), nur ein anderes Posting hier im Forum, wo darauf hingewiesen wird, dass Turbolader in der SPC Klasse nur dann verwendet werden dürfen, wenn der Wagen serienmässig mit einem Turbo ausgestattet war.
Fällt ja beim Golf 1 Benziner wohl flach, oder versteh ich da etwas falsch?

Ganz schön kompliziert, das Reglement...

Grimmjar
01.03.2011, 22:04
Turbo Kompressor und Lachgas sind erlaubt.
Egal ob das Auto vorher kein Turbo, Kompressor oder Lachgaser war.

martinsgarage
01.03.2011, 23:53
Vielen Dank, hab das neue Reglement jetzt gefunden (Teil 3, technische Bestimmungen vom Januar 2011)
Diese SPC Klasse sieht für mein Vorhaben wirklich vielversprechend aus!
Ich werd zwar heuer mit dem Wagen bei keinem Rennen teilnehmen, aber diese (neue) Klasse wird es ja hoffentlich länger geben.

Noch ein paar Fragen zum Thema Full-Tube, Half-Tube 3/4 Tube:
Welcher Unterschied ergibt sich bei Verwendung eines Full-Tube Rahmens im Vergleich zu einer weitgehenst Serienkarosse mit Frontrahmen und geänderter Radaufhängung hinten? (Ausser dass die Anfertigung eines Full-Tube Rahmens mehr Arbeit ist)

Soweit ich das Reglement jetzt verstanden habe, hat man ja mehr Freiheiten bei Verwendung eines Full-Tube Rahmens. Warum bauen dann viele Frontkratzer Fahrer ihre Renner auf Half-Tube auf?

Die Frage wegen dem Wagenpass und der Sparco Zelle wären auch noch offen :-)
Falls jemand dazu etwas weiss, wäre ich sehr dankbar!

Benni
02.03.2011, 00:30
Servus nach Österreich,
ein Rundstrecken-tauglicher Käfig bekommt keine Drag Race Abnahme.
Über das für und wider könnte man jetzt das diskutieren anfangen, bringt aber nix.
Bevor du Zeit, Geld und Arbeit in diese "Lösung" investierst,
hol dir lieber Rohr und bau nach Vorschrift.
Dann klappts auch mit der Abnahme.
Ich glaube, die SPC startet erst in 2012 so richtig durch,
die ersten "Pioniere" werden schon dieses Jahr zeigen, was gehen kann,
aber so ein Auto baut man nicht "mal eben so", das dauert und kostet.
Wenn du nach Regelwerk baust, könntest du auch in einer anderen Klasse fahren,
denn wann und wo die ersten SPC Rennen ausgeschrieben werden, weiß ich noch nicht genau.
Welche Zeiten sind denn auf dem Wunsch-Timeslip ?
Würde mich freuen, dich auch mal in Deutschland anzusagen.
Bis dann,und viel Erfolg,
Benni

KOENIG
02.03.2011, 10:14
Hallo martinsgarage

fürs erste wäre es sicher sinnvoll, wenn du dich für den Käfig bzw. das gesamte Rohrwerk an der SFI orientierst. Das ist sehr hilfreich und kann nicht schaden...
Für dich wären dann die SFI 25.4 für Full-Tube bzw. die SFI 25.5 für 3/4 Chassis interessant. Die sind ausreichend bis 7,5s runter...
Kosten zwar 35 Dollar aber das ist gut angelegtes Geld...
Zum Thema Full-Tube oder nicht... :
Natürlich hast du beim Full-Tube Chassis mehr freiheiten, allerdings ergeben sich dabei auch ganz andere (neue) Problemchen die es zu lösen gilt.
Beim 3/4 Chassis bleiben die originalen vorderen Dome, die Spritzwand zurm Fahrgastraum sowie der Fahrzeugboden bis zur B-Säule stehen. Hat den Vorteil das ein Teil der originalen Struktur erhalten bleibt und somit weniger Arbeit auf dich wartet...
Und du darfst mir glauben, ich weiß wieviel Arbeit ein Full-Tube macht...
Schau dich am besten in Brasilien um, da kommen derzeit die VW FWD Welt-Rekorde her... Ricardo Miyaki aktuell mit 8,727s und da fährt keiner nen Full-Tube... (http://www.gridraceteam.com.br/?page=fotosevideos)
Hier noch ein schönes Video von dem Lauf:
http://www.youtube.com/watch?v=hu7FE3RD9mI&feature=player_embedded

Auffallend dabei, dass da keiner mit Quer eingabuten Motoren fährt... (Warum auch???) und die sind verdammt schnell...
Vielleicht solltest du daher die Wahl deines Ausgangsfahrzeuges nochmals überdenken...

martinsgarage
02.03.2011, 21:58
Danke für Eure Rückmeldungen, ich glaub dann werde ich die Idee mit der Sparco Zelle kübeln und das Teil wieder auf den Markt werfen.
Angepeilt werden mittlere 10er Zeiten.
So ähnlich hab ich mir das eh schon vorgestellt, dass ich den Wagen soweit möglich nach DMSB Reglement aufbauen werde, um im Fall der Fälle auch in einer anderen Klasse fahren zu können.

@Koenig: stimmt, an den 35 Dollars darf es nicht scheitern, auf der SFI Specs Webseite war ich auch schon und hab bisschen herumgeschnüffelt.

Noch eine Frage zum 3/4 Chassis:
Die vorderen Dome müssen serienmässig bleiben, aber darf ich zB. die Federbeine nach innen (zB. mit exzentrischen Domlagern bzw. Platten) verlegen? Müssen auch die Längsträger bestehen bleiben und die unteren Radaufnahmen? Oder darf ich zB. die Längsträger komplett entfernen und durch Rohrwerk ersetzen?
Warum ich das frage: falls die Antriebseinheit quer bleibt, möchte ich den Wagen vorne so schmal wie möglich machen, und da werde ich um das nach-innen-verlegen der unteren Querlenkeraufnahmen nicht herum kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Brasilianer hauptsächlich deshalb längs eingebaute Motoren verwenden, weil diese Einbauart bei den dort vorhandenen VW-Modellen offenbar vermehrt verwendet wird, also eher umgekehrt wie bei uns in Europa (hauptsächlich quer eingebaute VW Aggregate). Die Idee ist trotzdem nicht übel, nur fraglich, welche Getriebe die Jungs dort verwenden und ob die "besser" oder standfester sind als die üblichen 02A, 02J etc Getriebe von VW?

Edit:
Hab's schon herausgefunden:
Die brasilianishen "Gol" Modelle haben serienmässig das altbekannte "013" Längsgetriebe von VW verbaut, das war bei uns hier in Europa in den Audi 80/100 Bj 80-86 und Passat 32B verbaut. Also "altbewährte" Technik, die offenbar einiges aushält ;-)

Manfred
03.03.2011, 00:26
Hallo martinsgarage,
wenn Du aus Österreich kommst kannst Du Dir eine "Wagenkarte" vom OSK geben lassen. Wie bei Euch die Abnahme erfolgt kann ich Dir im einzelnen nicht sagen. Die beiden Links fürhren Dich zum OSK.
Link => Wagenkarte (http://www.osk.or.at/media/documents/20070509124329.pdf) Link => OSK (http://www.osk.or.at/content.php?p=10)
Gruß Manfred

martinsgarage
03.03.2011, 00:37
Danke für die Info Manfred.
OSK kenn ich, bin vor Jahren mal Rallye gefahren, da musste ich eine OSK Lizenz lösen.

So eine OSK Wagenabnahme stell ich mir interessant vor, da es bei uns in Ösi-Land keine "offiziellen" Viertelmeile Veranstaltungen gibt. Das wird vermutlich so ähnlich ablaufen: "Dragracing, wasn das?"...

Aber bis dahin hab ich ja noch genug Zeit :-)

Gruss
Martin

KOENIG
03.03.2011, 10:27
@ martinsgarage:

was du mit den Domlagern anstellst ist eigentlich egal. Ein Blick ins Reglement bringt Licht ins Dunkel:
"¾ Chassis Fahrzeuge (FWD und AWD) müssen die originalen vorderen Federdome sowie die originale Feuerschutzwand zur Fahrgastzelle an originaler Stelle vorweisen."
In der Regel werden bei den 3/4 Chassis Fahrzeugen die Längsträger von vorn gesehen bis zu den Querlenkeraufnahmen gekürzt. Der Rest wird dann mit Rohr gemacht. Da liegt meiner Meinung nach auch der Vorteil des ganzen. Du übernimmst die gesamte Radaufhängung mit Lenkung etc. und brauchst dir darüber beim Bau keinen Kopf zerbrechen.
Der grasshopper ist mit sowas ähnlichem bereits 2004 ne 11.5s@195km/h gefahren, und das ganze ohne Aufladung...!!! Schau dir die Bilder an, da kannste dir was Golf 1 angeht ne Menge Anregungen holen. Ist meiner Meinung nach selbst aus heutiger Sicht immernoch einer der best-gebautesten FWD Renner in Deutschland...
http://www.grasshopperdrag.de/assets/images/db_images/db_Dragster_0106.jpg

Wenn du "nur" ne mittlere 10 anpeilst brauchst du dir doch den Aufwand nicht machen ein "neues" Auto zu entwerfen. Du sparst dir ne Menge Aufwand, Kopfweh, Zeit und Geld.
Wie man ne 10 mit nem halbwegs auf Original basierenden Fahrzeugen fährt kannste dir ja bei Boba, Malte, Mario, Olaf, Gallier etc... anschauen...
Investier das Geld lieber in ein knackiges Getriebe... da gibts wirklich zeitlich noch was zu holen.

Zum Längseinbau... Der Vorteil liegt auf der Hand. Du bekommst viel mehr Gewicht vor die angetriebene Achse und das bringt enorme Traktionsvorteile... So nutzt du effektiv dein Gewicht am besten aus.

AMC
03.03.2011, 10:40
Hallo

Bezgl OSK und Wagenpass:
Bin verm. der Einzige, der einen Dragster mit OSK Wagenpass hat.
Sie kennen sich wirklich nicht aus. Bei mir lief das so, daß der Zuständige für unsere Gegend mit dem DMSB Kontakt aufgenommen hat und sich informiert hat wie sowas aussehen soll.
Den Käfig und den Rest habe ich dann vom DMSB nochmal abnemen und kontrollieren lassen.
Im Wagenpass steht ja nicht wirklich viel drinn. Das wichtigste um bei einer offiziellen Veranstaltung teilnehmen zu können ist der Kleber am Käfig! Den Rest kontrollieren die Techn. Verantw. bei den Veranstaltungen ja immer wieder bei der Techn. Abnahme.
Da bist du dann selber verantwortlich, daß alles wie für deine Klasse vorgeschrieben passt.

Gruß Dom

martinsgarage
03.03.2011, 17:12
Danke Frank für den Tipp mitm Grasshopperdrag Golf. Ich kenn den Wagen, und hatte für meinen bisherigen Renner-Aufbau schon ein paar Sachen von ihm abgeguckt. Vom Claus hab ich auch schon ein paar Golf 1 Rennsport-Teile gekauft (Hauptsächlich verstärkte PU-Lager, Schaltwegverkürzung)

Auch wenn mein Wagen sicher kein neues Weltrekord-Auto wird, so muss ich mich doch um das Thema Sicherheit definitiv mehr kümmern als bisher. (Ich hatte bisher nur einen schwächlichen Heigo Überrollbügel verbaut). Meine Überlegung in diesem Zusammenhang war halt, dass ich rahmentechnisch "gleich etwas ordentliches" baue. Wenn's an der Motorleistung oder Getriebe oder Setup oder an meinem fahrerischen Können hapert, kann man da immer noch nachbessern, aber in zwei Jahren eine neue Karosse bauen nur weil ich schneller gehen möchte würd für mich keinen Sinn machen.

Da ist's mir lieber ich investier jetzt initial mehr Zeit und Kohle und hab dann ein zuverlässiges Chassis, auf das man in weiterer Folge noch drauf aufbauen kann, ohne wieder von vorne beginnen zu müssen.

Ich hoffe ich nerv' nicht mit meinen Detailfragen, nur ein wenig "Grauzone" bleibt bei den technischen DMSB Regeln für mich trotzdem noch:
Wenn ich den Wagen vorne mit den grossen Rädern tiefer runter bringen möchte, wäre es hilfreich, die Federdome bei gleich bleibender Lage höher zu setzen (da gehen nach oben noch 3-4 cm), nur ist das erlaubt? Die Dome würden an Ort und Stelle bleiben, die Federbeine wären dann halt höher angeschlagen (und hätten zumindest ein wenig mehr möglichen Federweg) -> wäre das bei 3/4 Chassis eine erlaubte Änderung?

Wenn ich den Motor vorne längs einbaue, müsste ich den Golf 1 Mitteltunnel vorne etwas modifizieren, also verbreitern und ein wenig nach oben hin Platz schaffen, weil der Einser war ja werksseitig nie für eine Längseinbauweise konzipiert. So eine Änderung vs. DMSB 3/4 Chassis Regeln: erlaubt?

@Dom, genau so hatte ich mir das auch gedacht :-)
Hast Du deinen Käfig selbst gebaut bzw. wie was musstest Du zur Abnahme der Zelle alles vorweisen?
Oder hat eine reine optische Begutachtung durch DMSB ausgereicht?

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für die zahlreichen Infos und Tipps bedanken.
Das find ich wirklich toll an diesem Forum dass Ihr mit viel Detailwissen herausrückt und so gut wie kein Off-Topic Gelaber a la "Motor-Talk" Forum bei den Beiträgen zustande kommt. Das soll jetzt Motor-Talk gegenüber nicht abwertend klingen, man erfährt dort auch oft wirklich hilfreiche Infos, aber leider muss man halt auch seitenlang über unnötige oder "Bo ey" Meldungen drüberfliegen.

Gerade das Reglement mit den zahlreichen technischen Bestimmungen ist für mich nicht immer ganz so klar zu durchblicken.
Aber wenn man erklärt bekommt, welcher Denkansatz hinter diesen Regeln steckt, tu ich mich zumindest leichter zu verstehen,
warum welche DMSB Regel Sinn macht bzw. was damit erreicht oder verhindert werden soll.

KOENIG
03.03.2011, 17:51
hallo Martin,

Sicherheit geht alle an, das sollte klar sein. Ich wollte dich auch nicht zum Leichtsinn ermutigen. In der SFI 25.5 steht drin, wie deine Fahrgastzelle für ein 3/4-Chassis auszusehen hat (bis zu 7,5s runter). Da haste ja genug Luft nach oben (oder zeitlich halt nach unten) ;-)
Der Mitteltunnel gehört meiner Meinung nach nicht zur originalen Feuerschutzwand. Aber da fragst du wohl besser die zuständigen technischen Kommissare. Vielleicht kann Manfred dazu noch was sagen.
Ich habe jetzt keinen Golf vor Augen, aber bevor man die Federdome nach oben versetzt könnte man doch kürzere Federbeine mit gleichem Federweg verwenden. Bei K-Sport gibts ja auch "endlos"-Gewindefederbeine... KW fertigt dir auf Wunsch auch das an was du brauchst.
Zum Längseinbau beim Golf würde ich jetzt mal einfach behaupten, dass der Motor dann vorn zum Grill rausgucken würde. Müsste man bei einem Audi mit Längseinbau mal den vorderen Überhang messen... das würde Klarheit verschaffen.
Hier noch ein schickes Bild wie es aussehen könnte, ist aber ein Audi...
http://i663.photobucket.com/albums/uu354/drag-coupe2/motor%20going%20in/pinkAEBintoCQ039.jpg

AMC
03.03.2011, 19:12
Hi Martin

Habe meinen selbst gebaut. Musst darauf achten, daß du das richtige Rohrmaterial (Nahtlos gezogen u.s.w.) mit dem richtigen Durchmesser verwendest. Steht sehr ausfürlich und wie ich finde gut verständlich im Reglement des DMSB.
Bei der Abnahme wurde der Käfig sehr genau kontrolliert auch im speziellen die Schweißnähte.
Grundsätzlich aber kein Problem.

Gruß Dom

Benni
04.03.2011, 01:36
Boah Ey, fettes Konzept :)
Freut mich, daß du einen ernsthaften Dragster aufbauen möchtest, "Alles Gute" fürs gelingen.

martinsgarage
07.03.2011, 23:28
Gibt es hier im Forum einen technischen Kommisar der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wohin ich mich wenden kann?

-> Frage zu 3/4 Chassis:
Darf der Mitteltunnel modifiziert werden, um Platz für das Getriebe (bei Längseinbau) zu haben?

-> Frage zu 3/4 Chassis:
"...müssen die originalen vorderen Federdome ... an originaler Stelle vorweisen."
Darf die Position der Federdome nach oben bzw. innen modifiziert werden (Federbeine weiter oben anschlagen bzw. schräger stellen), oder bedeutet "original" hier wirklich null Änderung?

Manfred
08.03.2011, 01:24
@martinsgarage

Gibt es hier im Forum einen technischen Kommisar der mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wohin ich mich wenden kann?
Du kannst mal Frans Steilberg oder Mike Barnet fragen. Ich habe Dir die e-mail-Adressen als PN gesendet.
Gruß Manfred