PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rear End Swap



AMC
04.03.2011, 13:45
Hallo

Bin gerade dabei eine Ford 9" in meinen Pacer zu implantieren.
Achse ist drinn, aber die Blattfedernaufnahmen noch nicht verschweißt. Kann sie also noch drehen.
Gibt es eine Regel bezgl. des Winkels zur Kardanwelle?
Hoffe es ist verständlich was ich meine???

Gruß Dom

Dave86
04.03.2011, 15:48
Hi dom
da kommts drauf an welche achsaufhängung du hast. also ladderbar blattfeder usw
gib mal bei google "pinion angle" ein und schau da bissl da findest einiges dazu.
gruß dave

Dave86
04.03.2011, 15:50
http://www.carcraft.com/howto/91758/index.html

Elli
04.03.2011, 16:06
Wieso baust du da Blattfedern ein????

AMC
04.03.2011, 16:54
Hallo

Danke, Dave. Noch lässt sich ja was drehen, sieht aber schon gut aus lt. Bericht.

@Eli
Ein Umbau auf 4-Link oder ähnliches kommt momentan nicht in Frage. Will nicht das Ganze Auto zersägen, jetzt noch nicht. Hab andere kostspielige schwerpunkte dieses Jahr wie z.B. der neue Motorblock.
Es hat soweit gut funktioniert mit meiner Hinterachse. Bisher hat sie gehalten. Ist also eine vorbeugende Vorsichtsmaßnahme.
Die AMC 20 hat 2-teilige Achsen und das ist unter anderem der Schwachpunkt. Für Jeep AMC20 bekommst du einteilige Achsen für den Pacer, der eine sehr breite Achse hat müsste ich extra welche anfertigen lassen.
So ist es für mich eine "einfache" und günstigere Lösung die Ford 9" ein zu bauen, da sie auch von der Breite perfekt passt. Ist aus einem 71 Mustang und ich hatte sie da liegen. Übersetzung ist 4.10 und mit Spool, also gleich wie bisher.

Gruß Dom

Björn Lähndorf
04.03.2011, 18:20
Hallo,

ich weiß nicht wieviel punch Dein Motor hat und wie breit die Reifen sind (Faktoren, die die Verdrehung der Federn bestimmen); wenn ich mal ein 10 Sek. Blattfederauto zugrundelege wären so 1.5 -2.0 Grad angebracht um die Achse während des pass gerade zu drehen.
Früher wurde der pinion angle auch als tuning device verwendet (verändern der einfederrate) ist aber sehr bedenklich da der Winkel während des Laufes dann unpassend
wäre.

viele Grüße

Björn

AMC
04.03.2011, 19:14
Hallo Björn

ZITAT:10 Sek. Blattfederauto zugrundelege wären so 1.5 -2.0 Grad angebracht
Jepp, so etwa habe ich es jetzt eingestellt obwohl die 10 sec. noch weit weg sind.
Für dieses Jahr werden mal die 11 sec. angepeilt.
Rein rechnerisch müsste es mit dem neuen Motor möglich sein, aber Papier ist ja bekantlich geduldig....
Fühle mich mit der Ford Achse jedenfalls wohler speziell wenn ich an der lustigen blauen Flasche drehe.

Gruß Dom

Björn Lähndorf
04.03.2011, 22:11
Hallo Dom,

ich weiß, daß da teils abenteuerliche pinion angle im web rumgeistern; gerade die US Jungs sind mit "rustikalen" Winkeln nicht gerade zimperlich. Da liest man von mehreren Grad bei ner four link - das ist völliger Unsinn 0-0.5 Grad benutzen man!!!
Wenn Du Dir noch simple traction bars anmontierst und die exakt justierts bist Du mit den 1.5-2 Grad bestens bedient.

viele Grüße

Björn

AMC
05.03.2011, 10:57
Morgen Björn

Trac Bars waren drann und kommen auch wieder rein. Werde es also auf die 1,5° bis 2° einstellen. Nur zur Sicherheit blöd gefragt, nach vorne unten geneigt oder?

Gruß Dom

Björn Lähndorf
05.03.2011, 19:18
Hallo Dom,

ja

viele Grüße

Björn