PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigung einer Lizenz für Drag race?



Jetta1
13.03.2011, 20:18
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe vor in Zukunft Drag race zu fahren. Die erste Frage die sich mir stellt ist, brauche ich eine Lizenz um an öffentlichen Rennen teilnehmen zu dürfen. (C-Lizenz?)

Andy601
13.03.2011, 20:43
für Rennen, die bei Tuningtreffen und/oder auf Flugplätzen sind, braucht man nichts. Ich glaube nur Hockenheim ist eine Lizenz notwendig

Jetta1
13.03.2011, 20:56
Danke, in Hockenheim will ich ja fahren. Dann informier ich mal welche Lizenz ich brauche.

Vielen Dank

Tobias

Andy601
13.03.2011, 21:31
die Lizenz hängt von der Klasse ab, in der du fahren willst bzw. dein Auto gebaut worden ist.

derby82
13.03.2011, 21:32
da würd ich an deiner stelle erstmal prüfen ob dein auto da fahren darf...

Manfred
13.03.2011, 21:52
@Jetta1
mit einer C-Lizenz kannst Du an allen DMSB genehmigten nationalen Rennen in Deutschland teilnehmen. Wenn Du in Hockenheim bei den Nitro`s fahren willst, benötigst Du eine Nationale A Lizenz. Diese ist für alle Fahrzeuge gültig, die lansamer als 10:00 Sekunden die 1/4 Meile fahren.
Gruß Manfred

Camaro69
13.03.2011, 22:08
@Manfred
seit wann braucht man bei den Nitro's die Nationale A Lizenz? Letztes jahr reichte auch die C Lizenz z.B. für ProET.

Gruß
Daniel

Manfred
14.03.2011, 01:23
@Camaro69,
wenn die es in Hockenheim für die ProET zugelassen haben ok.
Gruß Manfred

Jetta1
14.03.2011, 15:56
Das klingt ja alles schon mal ganz gut. Ziel wäre irgendwann in Hockenheim E.T. zu fahren. Kennt denn jeand einen Link zu anbietern von Fahrerlizenz Kursen? So ne Art Lizenz-Fahrschule!

Benni
14.03.2011, 16:17
Bei der niedrigen Lizenz-Stufe würde ich sagen : beantragen, bekommen und los(weiter)fahren,
lediglich bei Höherstufung einer Lizenz muß nachgewiesen werden, daß man das entsprechende (neue, schnellere) Fahrzeug kennt und beherrscht.
Manfred und/oder andere C-Lizenz Inhaber können mich gerne korrigieren.

AMC
14.03.2011, 17:17
Hallo

Wenns grad um die Lizenzen geht, ProET lt. DMSB ausreichend Nationale C für kleines Geld. Ist ja prima!
Was ist dann aber mit den Grand Nationals in CZ??? Ist das eine Nationale DMSB Veranstaltung oder nicht????
Wäre super, wenn da jemand bescheid wüsste.

Gruß Dom

Björn Lähndorf
14.03.2011, 17:47
Hallo,

beim DMSB gibt es eine Rubrik "Lizenzbestimmungen für Automobilsport" dort ist sogar relativ genau beschrieben (unter Dragracing) welche Lizenz man für welches Fahrzeug bei welcher gefahrenen Zeit benötigt.
Außerdem ist beschrieben welche Bedingungen zur Erlangung einer Lizenz erfüllt sein müssen - COT, Burn out, 1/8 mile Lauf etc, repräsentative ET für die jeweilige Klasse etc.

Bzgl. Tsch.: glaube der Ausrichter des Rennens ist der Tsch. Club / Verband daher würde
ich sagen, daß im Zweifel eine Int. Lizenz benötigt wird.

viele Grüße

Björn

Benni
14.03.2011, 19:05
Hallo Dom,

Bechyne ist eine DMSB Veranstaltung, also "NEAFP" (national event with allowance of foreign participants),
obwohl das Rennen nicht in Deutschland stattfindet.
Andere Frage : Hast du schon eine DMSB Lizenz oder eine österreichische ?
Soweit ich weiß, gibt es DMSB Lizenzen nur für jemand, der auch einen Wohnsitz in D hat.
Ob das ein Erstwohnsitz oder ein Zweitwohnsitz (evtl. bei nem Bekannten ;) ) sein muß,
weiß ich auch nicht, da wäre ein Beitrag von Manfred angebracht, oder von Johnny B. Good ?
Falls du ne Ö-Lizenz hast, sollte die dann allerdings international sein,
damit du bei den Piefkes Pokale abräumen kannst :)
Viel Erfolg wünscht
Benni

Merlin
14.03.2011, 19:40
Bei der niedrigen Lizenz-Stufe würde ich sagen : beantragen, bekommen und los(weiter)fahren,
lediglich bei Höherstufung einer Lizenz muß nachgewiesen werden, daß man das entsprechende (neue, schnellere) Fahrzeug kennt und beherrscht.
Manfred und/oder andere C-Lizenz Inhaber können mich gerne korrigieren.
Benni ist so völlig richtig erklärt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit diese Lizenz als Einsteigerlizenz zu beantragen.
Antrag ausfüllen, Geld, mit Antragnummer auf der Überweisung, überweisen und los geht es.

Cu at Track
Merlin

Camaro69
14.03.2011, 21:01
Bezüglich Bechyne: im letzten Jahr war auf jeden Fall eine nationale C-Lizenz ausreichend!

Gruß
Daniel

AMC
15.03.2011, 09:16
Hallo Beni

Hatte bisher eine Ösi Lizenz intern. Die OSK lässt sie sich aber sehr gut bezahlen.
Da ich für dieses Jahr nur DMSB Veranstaltungen anfahre, Drachten ist leider zu weit weg, würde die Deutsche C-Lizenz für mich ausreichen.
Hab mir das Formular der Lizenz mal angesehen und ich kann Wohnsitz u.s.w in A auswählen. Scheint also kein Wohnsitz in D nötig?
Scheint also zu funktionieren.

Gruß Dom

Andre Müller
15.03.2011, 13:48
@Jetta1,

versteif Dich nicht nur auf Hockenheim, denn soweit wie ich informiert bin, wird es die "nur Hockenheim-Fahrer" dieses Jahr nicht mehr geben.
Bei Deiner Nennung für Hockenheim, wirst Du dann 1 oder glaube sogar 2 Timeslips von verschiedenen richtigen Rennen vorlegen müssen (die gilt glaub ich für alle Klassen).
Also, am besten gleich zum T&T in Bechyne erscheinen, und alles klar machen.

Gruß Andre

Camaro69
15.03.2011, 14:27
@Andre,

da bist Du richtig informiert, und soweit ich weiss, soll es in ProET sogar noch strenger gehandhabt werden. Es sollen nur noch die besten Fahrer, aus den ProET-Läufen vor Hock, zugelassen werden. Nähere Info's gibts von Tony auf proet.de.

Gruß
Daniel

Jetta1
17.03.2011, 09:43
Da hab ich hier ja ne nette Diskurssion angezettelt:-)
Alle schreiben mit der Lizenz, einfach ausfüllen geld überweisen und gut aber kann mir jemand die Formulare oder vordrucke für Lizenz Stufe D (alte C-Lizenz) zukommen lassen.

meine E_mail adresse: Jetta10.9@web.de

Ich sag schon mal Danke im Voraus.

Manfred
17.03.2011, 12:26
@Jetta1

eine D-Lizenz gibt es im geregelten Motorsport beim DMSB nicht. Ich denke dass Du die ehemelige Nationale Lizenz bzw. die Tages- oder Veranstaltungslizenz mienst. Ich habe mal die Links beigefügt, wo Du detailierte Information bekommst.
Du must in jedem Falle entwerder eine C-Lizenz oder die Nationale Lizenz Srtufe A beantragen.
Internationale Lizenzen für Drag Racing kannst Du erst beantragen, wenn Du die Voraussetzungen erfüllt hast.

Findset Du, unter Art. 25, hier ==> http://dmsb.de/downloads/631/AUTO_Lizenzebstimmungen.pdf
allgemeine Information und Bestimmungen über Lizenzen ==> http://www.dmsb.de/lizenznehmer.html?mid=1
Lizenz beantragen ==> https://mein.dmsb.de/

Falls Du dann noch Fragen haben solltest, einfach eine PN an mich.
Gruß Manfred