PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morel Lifter



Björn Lähndorf
14.03.2011, 22:01
Hallo,

habe gerade ein Set PBM / Morel Lifter für meinen Motor bestellt - war gar nicht soo leicht jemanden zu finden, der nicht nur sülzt sondern die auch wirklich auf Lager hat.

Motorsports Unlimited heisst der Laden - falls jemand evtl. Morel haben möchte.
Sehr netter Typ namens Lance am Tel.

Bald wir sich herausstellen ob die wirklich besser sind als die meisten anderen :)

viele Grüße

Björn

Merlin
14.03.2011, 22:13
Na Herr Professor ich bin auf den Bericht gespannt.
Laß uns nur nicht dumm sterben.
Gruß an Chefchen.
Merlin

Björn Lähndorf
14.03.2011, 22:20
Merlin,

wenn ich mit Trauermiene durch`s Fahrerlager schlurfe weiß Du das die auch ne Grätsche gemacht haben - wenn wenigstens mal was anderes in Fetzen hängen würde ;)

viele Grüße

Björn

Thorsten Appel
15.03.2011, 11:44
tja björn du weisst ja wie es ist lieber ne schippe weniger
denn jkannste auch mit monster cui durch die gegend rollen und das auch noch standfest
ich habe gehört es gibt da wahre magier dieser kunst
und nur einen erschaffer
ha ha ha

Merlin
15.03.2011, 12:02
Mensch Herr Blockwart nun sind wir aber wieder böse.
Björn ich werde Dich im Fahrerlager genau beobachten.
Rollout in Malmö oder erst später?

Gruß Merlin

grossmann
17.03.2011, 18:28
Hallo,
wiso Morel Lifters? sind das nicht billig Lifters?
Mir gefallen die Isky Red Zone besser.

Gruss Peter

Thorsten Appel
17.03.2011, 18:51
also ich sage mal es gibt viele möglichkeiten sein fachwissen preiszugeben
dein post war mal eben eine davon .
gruss thorsten

Björn Lähndorf
17.03.2011, 19:04
@ Peter,

ob Du es glaubst oder nicht; die Isky Red Zone werden von Morel hergestellt - nur das sie (gleiche Ausführung vorausgesetzt) 50 - 100 $ teurer sind.

viele Grüße

Björn

Benni
18.03.2011, 01:01
Moin Björn :
Ich hab ja keine Ahnung und wußte nix von deinen Lifter-Problemen, aber sowas kommt mir bekannt vor,
und zwar von den blown Nitro Harleys.
Was genau geht denn bei den Liftern kaputt und warum ?
Rolle oder Lager der Rolle platt wegen sehr starken Ventilfedern ?

Björn Lähndorf
18.03.2011, 19:47
Hi Benni,

die Rollen fangen an von den Rändern her kleine Risse zu bilden; wenn man das nicht rechtzeitig merkt machts kaboom. Nockenwelle platt, ein Pleuel oder mehrere platt usw.. Die Brocken fliegen dann durch den ganzen Motor und schlagen ein wie Meteoriten. Das schlimme ist das man das am Motorlauf im ersten Augenblick gar nicht so merkt - z.B in Hock bin ich auf 7 Zyl. immer noch ne 7.6 gefahren.
Hoffe das mit den Morel mit Spritzölung (besseres Mat. Druckölung Lager usw.) nicht mehr so unverhofft passiert. Hatte ja Anfangs immer die Federn im Verdacht; allerdings sind die Rollspuren auf der Schließrampe vorbildlich.

Kleiner Tip für auch für die Jungs, die Lifter 50 Läufe oder länger verwenden:

Gelegentlich die Rollen mit nem ordentlichen Vergrößerungsglas beäugen - wenn sich auch nur die kleinsten Risse bilden - weg damit. Erspart einem einen Haufen Sorgen. ;)

viele Grüße

Björn

derby82
18.03.2011, 22:14
ok, deine anfänglichen Verdächtigungen der federn kenn ich ja auch! interessant was nun die eigentliche ursache war!

Björn Lähndorf
19.03.2011, 00:01
Hallo,

für die viele Sportsman Racer spielt dieses Thema häufig überhaupt keine Rolle; die Tendenz zu immer größeren Motoren, die unaufgeladen sind, faktisch keine Drehzahl machen und auch deshalb nur geringe Anforderungen an den Ventiltrieb stellen gibt es nur selten derartige "Probleme". Umso schwieriger ist es an zuverlässige Informationen zu kommen.
In amerikanischen Foren findet man zum Glück (wenn auch mühselig) Informationen was so benutzt wird, und wie die eigentlichen Hintergründe sind. (und auch das muß kritsch gesiebt werden)
Da alle Hersteller aus erdenklichen Gründen immer für das eigene Produkt sprechen und grundsätzlich nie ne Erklärung dafür haben warum Ihr Produkt versagt haben könnte (da hast Du wohl irgenwas falsch gemacht) ist es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Lifter im unteren Preissegment (so bis $ 1000.-) werden selbst von namhaften Firmen in China bezogen. Metallurgie sowie ein um 50 cent (Einkauf) höherer oder niedrigerer Lagerpreis sind allerdings bei diesen höchstbelasteten Teilen superwichtig und u.U. entscheident über gedeih oder verderb.

Mit anderen Worten: man kann für $ 700 Müll kaufen (wie ich mehrere Male) oder was halbwegs ordentliches - wan muß nur wissen was! - auf dem Photo und in der Hand sehen alle gleich toll aus.

Der nächste Schritt wären die superteuren Keyway Lifter (so ab $ 2500.- aufwärts) dazu
ist eine präzise Blockbearbeitung notwendig (würd ich hier in D nie machen lassen bei nem BBC) und auch preislich für einen Sportsman Racer - zu denen ich mich zähle, völlig abgehoben.

Also mal sehen was passiert :gruebel:

viele Grüße

Björn

Merlin
20.03.2011, 20:49
He Björn, wie sieht das bei einem SBC n/a mit Drehzahlen jenseits der 8K Marke auf?
Würde mich aus reinem Egoismus mal interessieren.
Danke für alle Infos soweit Herr Professor.
Es immer wieder sehr lehrreich Dir zu folgend Björn.
Gruß Merlin

Björn Lähndorf
20.03.2011, 21:23
Hi Merlin,

gibt viele Faktoren, die die Lifter beanspruchen: wie aggressiv ist das Rampenprofil, wie gut ist die Kipphebel - Stößelgeometrie, wie stark ist die Feder, wie hoch dreht der Motor, sind viele leichte (Titan) Komponenten verwendet.
Generell würde ich bei nem Motor, der über 8k dreht, keine Lifter für 350 $ verwenden; wir wissen ja alle, das selbst teure Teile häufig ne Grätsche machen und wenn ein
Lifter versagt wird`s meist ätzend.
Denke aber das Dein Motor in guten Händen ist. :D

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
20.03.2011, 23:06
Hallo,

mir ist noch was eingefallen als ich Chefchen von der Arbeit abgeholt habe.

Eine Sache die einfach aus den Köpfen, selbst namhafter Motorenbauer nicht rauszuprügeln ist, ist die Verwendung von Restrictor kits. Heutzutage haben im Grunde alle mech. Rollerlifter "eingebaute" Restrictor kits; d.h. die Menge Öl, die in die Köpfe gelangt wird reguliert. Bedeutet das die Ölmenge, die am Lifter selber ankommt auch unbedingt benötigt wird um die Rollen, Lager und den Body ausreichen zu schmieren.
Viele Lifterschäden entstehen durch die Verwendung von Restictor kits! Die Dinger gehören in Opa`s Mottenkiste aber nicht in einen Sportmotor.

Ausnahmen sind häufig Motoren, die mit monströsen Oldrücken arbeiten wie die BAE`s usw. ohne Restrictor kit wäre nach ein paar Sekunden alles Öl in den Köpfen und nicht mehr dort wo es sein soll.


viele Grüße

Björn

Merlin
21.03.2011, 10:53
Danke Björn ich finde es sehr aufschlussreich und wichtig solche Infos zu teilen.
Ich werde berichten.
Gruß Merlin