PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu NOS und TÜV



The lonesome Dragstripper
23.01.2005, 14:54
Hi,
Frage: war immer der meinung das >Nos und deutscher TÜV nicht zusammen passen, sprich du das zeug nicht für die straße abgenommen bekommst, ist das richtig?

hab in so nem Tuning TV reprotage, was auch immer nen bericht gesehen, dort wurde NOS verbaut und auf der Strasse gefahren...

kann mich bitte man leiner aufklären?
Danke.

reines interesse, meine devise ist eher, if it isn't blown it sucks
Markus

Gerd
23.01.2005, 15:35
Hi,
also NOS und Tüv in Germany ist legal absolut UNMÖGLICH! Alles andere gerede ist falsch. Nur für die Flasche zu transportieren brauchst du einen Gefahrentransportschein. Wenns einer eingetragen hat, dann nur illegal. Ich habe schon viele Pubikrace
Autos mit Eintragungen im Kfz.Brief gesehen, die absolut nicht legal sind und nur mit viel Geld und beziehungen geschehen sind!
Gruß Gerd

pauter-tom
23.01.2005, 15:38
@Markus, hier gehen die Meinungen auseinander.
Die meisten TÜV-Prüfer werden Dir NOS nicht eintragen, da es sehr Schwierig ist, eine Einheitliche Linie bei den verschiedenen Anlagen zu finden.

Ich persönlich würde so eine Anlage auch nicht eintragen, weil sich für ungeübte Fahrer bei plötzlicher Zuschaltung von NOS ein hohes Gefahrenpotential ergibt!
Z.B. beim Ausscheren im Überholvorgang kann das Fahrzeug ausbrechen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich weiß, Eigenverantwortung usw, aber wenn Du´s einem einträgst, mußt Du´s auch dem Anderen (z.B. 18jähriger Fahranfänger ) eintragen.

Einer meiner Kollegen von der "blauen Zunft" ( ich selbst bin übrigens grün) vertritt hingegen die Meinung, er könnte sich vorstellen, eine NOS-Anlage regulär über Einzelabnahme einzutragen, wenn das Fahrzeug über dementsprechende Voraussetzungen verfügt ( ausreichende Bremsanlage, Speed-Index der Reifen, Fahrwerksfestigkeit.....) und ein entsprechender Düsensatz( mit dem eine Leistungsmessung vorliegt) verplombt wird.

Im Prinzip hat er recht, weil mit einem Tuning-Chip auch nichts anderes durchgeführt wird, aber wie bereits gesagt, ich hätte da meine Bedenken, die Sache für "Jedermann " freizugeben.

Dieses Jahr werd´ich mich auch mal von der Wirkung einer Sportsmanfogger-Anlage überraschen lassen, aber ich fahr halt auch "nur" gerade aus!!
:gas:

mit luftgekühlten, auf die NOS-Anlage wartenden Grüßen
euer pauter-tom

pumpin.pacer
23.01.2005, 17:17
Ich glaube auch, das du keine Chance hast ein NOS System auf normalen Weg eingetragen zubekommen.
Ich habe aber gehört, das bei Fahrzeugen für Slalomrennen, die Slicks im Brief eingetragen werden, mit dem Zusatz "nur für Wettbewerbzwecke".
Ich glaube diesen Eintrag hatte auch damals Bernhard B. mit seinem AMC Gremlin als Erstes, und hat so das Drag Race Reglement umgangen und war der Erste in Public Race mit Slicks. Beim nächsten Rennen hattes es mehrer und dann wurden Slicks frei gegeben. Es gab damals auch einen Protest gegen ihn und er konnte diesen Eintrag vorweisen und somit war es legal ( da können dir die Offiziellen hier bestimmt mehr zu erzählen).
Vielleicht bekommt man auf diesen Weg eine NOS System eingetragen?

Gerd
23.01.2005, 17:34
Hallo nochmal,
ja das ist genau das was ich damit sagen will, für den gewissen Preis bekomme ich alles was du willst eingetragen, aber das ist nicht Fair, so das Dragrace Reglement zu umgehen!!! :meinung:
Gruß Gerd

pumpin.pacer
23.01.2005, 17:41
Ja, das mag sein, aber das ist eben Motorsport.
War schon immer so, wer das meiste Geld hat, kann sich das beste Material leisten und die beste Performance. Ist überall so und auch im Drag Race.
Zumal der Gebrauch von NOS in Public Race generell verboten ist, laut Reglement. Ob mit oder ohne Eintagung.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

The lonesome Dragstripper
23.01.2005, 18:45
hi,
dacht ich mir das doch...
ich will so was gar nicht verbaut haben, war nur sehr irritiert durch den TV bericht...


grüße
Markus

FISCH
23.01.2005, 21:50
...vertragen sich !!! Ich weiss es mit sicherheit für bikes, müsste aber bei autos genauso sein.

Der anbau einer NOS-anlage kann jederzeit legal eingetragen werden !!!

und genau da fängt der haken an, lediglich der betrieb im öffentlichen strassenverkehr ist verboten und somit kommt der zusatz "system muss beim betrieb im öffentlichen strassenverkehr drucklos sein" zur eintragung. Damit wird auch der gefahrengutschein nicht erforderlich.

Begründung des ganzen:

Bei leistungssteigerungen bis 5% ist keine eintragung im brief/schein nötig, das fällt unter serienstreuung.

Im allgemeinen werden leistungssteigerungen bis 20% ohne grösere probleme eingetragen (abhängig vom baujahr wird eine teure abgasmessung nötig samt geräuschmessung), wenn der rest des fzg dazu passt (fahrwerk, bremsen, speedindex der reifen etc.)

Da nun NOS selbst in der kleinsten stufe schon über die 20% geht, ausserdem äusserst miserable abgaswerte produziert und obendrein keine definitive leistungsmessung/-bestimmung zulässt, ist eine eintragung eines "aktiven" systems eben einfach technisch unmöglich.
Desweiteren birgt die "explosionsartige" leistungsentfaltung im strassenverkehr immense gefahren und das blödeste: immer wenn man es braucht...ist diese blöde flasche leer und man hoppelt spuckend und qualmend daher (weil ja der zusätzlich erforderliche kraftstoff auch bei leerer flasche eingspritz wird und somit das ganze wüst überfettet)...habe in "jungen" jahren mit dem blödsinn herumexperimentiert und weiss das aus erfahrung...grins.

So ich hoffe das war ausführlich genug ;)

SKYLINE
05.02.2005, 22:31
Original von The lonesome Dragstripper
Hi,
Frage: war immer der meinung das >Nos und deutscher TÜV nicht zusammen passen, sprich du das zeug nicht für die straße abgenommen bekommst, ist das richtig?

hab in so nem Tuning TV reprotage, was auch immer nen bericht gesehen, dort wurde NOS verbaut und auf der Strasse gefahren...

kann mich bitte man leiner aufklären?
Danke.

reines interesse, meine devise ist eher, if it isn't blown it sucks
Markus

soweit ich weiss, darf man NOS drin haben, aber keine volle flasche, man darf es auf der Strasse so nicht verwenden, der einbau selber ist ja nicht illegal:]

Silke
06.02.2005, 17:12
Um das System im Auto haben zu dürfen muß es eingetragen sein,
Du darfst dann auch eine volle Flasche transportieren - oder wie willst Du die sonst von A nach B bringen?

Aber: sie muß im Straßenverkehr deaktiviert sein, das heißt nicht nur per Knopfdruck, sondern per Schraubenschlüssel im Motorraum... damit Du auch nicht in Versuchung kommen kannst mal schnell jemanden iden Auspuff zu zeigen.

Die Diskussion über den Sinn und Unsinn von NOS habe ich mit amerikanischen Fahrern regelmäßig... dort ist es
auf Straße legal... aber in USA gibt es stattdessen die Geschwindigkeitsbegrenzungen 8)

Silke
06.02.2005, 17:17
... wer übrigens mal gesehen hat, wie eine Druckgasflasche abgehen kann, oder, was mit einem Fahrzeug passiert wenn es Feuer fängt und NOS geladen hat...
der möchte mit Sicherheit nichts damit zu tun haben.
Und ganz bestimmt nicht im Straßenverkehr bei einem Unfall.

SKYLINE
06.02.2005, 19:26
Original von Silke
... wer übrigens mal gesehen hat, wie eine Druckgasflasche abgehen kann, oder, was mit einem Fahrzeug passiert wenn es Feuer fängt und NOS geladen hat...
der möchte mit Sicherheit nichts damit zu tun haben.
Und ganz bestimmt nicht im Straßenverkehr bei einem Unfall.

es stimmt schon, dass NOS eine billige Variante ist, um mehr PS rauszuholen, aber für mich ist das nichts bzw bwi Drag Races möchte ich es in meinem Auto auch nicht haben, selbst, wenn er dann abgeht, wie sau, aber wichtiger ist für mich, dass ich meinen Motor nicht schrotte und kein Motor macht NOS wirklich auf längere Zeit mit, da kann ich auch gleich den Ladedruck des Turbos erhöhen, indem ich den Überdruckschalter bei den Ventil entferne, das macht der Motor nicht lange mit, dafür permanenter Ladedruck von 1.5bar, egal bei welcher Drehzahl, der Turbo powert schon voll durch, wenn man den Motor schonmal startet und das kann dann auch sehr teuer werden, weil da ne ganze Menge bei kaputt gehen kann

es gibt genug andere Wege auch ohne NOS ein schnellen Drag zu bekommen, sag dazu nur GTR-700 (ein Nissan Skyline GTR R33 mit 1350PS, mit dem kann man sogar noch auf der Strasse fahren, hört sich an, wie en startenes Flugzeug und schafft die viertelmeile in einer 8er Zeit: 8.273 @ 167.76 mph, ohne, dass NOS verwendet wurde, mit NOS ist der sicher noch um einige Sekunden schneller, hier mal Vids von dem Skyline:])
http://www.exvitermini.com/mr33.htm

Muckl
16.02.2006, 00:06
Moin Moin!

Bezüglich des Einwandes, NOS sei Gefahrengut, möchte ich mal kurz fragen, ob es nicht auf dafür eine Mindermenge gibt, die gefahrlos transportiert werden kann?!

Habe da mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern.


Gruß, Muckl!

Tony Brandes
16.02.2006, 00:09
Zitat Gerd: " Nur für die Flasche zu transportieren brauchst du einen Gefahrentransportschein"

Gerd das ist nicht richtig. Bei der geringen Menge brauchst du kein Gefahrengutschein.

Muckl
16.02.2006, 00:11
Damit wäre meine Frage ja beantwortet Tony :-)


Muckl!


PS: Treibst du dich eigentlich im hohen Norden rum? Hatte im Ami Forum mal was gelesen in deinem Profil...

Olaf Linde
16.02.2006, 10:49
Hi

@skyline

Nun den skyline von exvitermini als Alternative zu einem bezahlbaren Lachgas Setup anzugeben, passt glaub ich nicht ganz. Sind schon seit längerem im Kontakt mit den Jungs, und ihr Auto is im derzeitigen Stadium nicht mehr strassentauglich und die Materialkosten liegen im deutlichen sechstelligen Bereich!! 8)
Wir hatten selbst ne weile überlegt auf nen 2JZ Reihensechszylinder zu wechseln bevor wir jetzt zum V8 griffen, aber auch bei denen kosten die Rumpfmotoren von Nissan und Toyota zwischen 50 - 55.000 Aus$.
Einfach zu teuer!

Gruß Olaf