PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baut ihr Turbomotoren?



G60Chris
18.04.2011, 13:42
Hallo an alle

Wie baut ihr so die Motoren?
Baut ihr die nach Erfahrungswerten oder wie läuft das bei euch so ab.

Woher wisst ihr welche Düsen ihr bei welchem Lader braucht?
Welche Kerzen
Usw usw.

Würde mich mal Interessieren.

Grimmjar
18.04.2011, 16:59
Wieviel Luft und Sprit du brauchst kannst du ausrechnen.

Aber als Neueinsteiger solltest du es mit lesen lesen und nochmals lesen versuchen.
Gibt genug Fachlektüre die dir die Grundlagen näher bringen. Alles was du nicht verstehst wird in Büchern beschrieben.
Wenn du das alles drauf hast wagst dich selbst dran oder du suchst mal im Netz.
Mittlerweile wurde doch schon alles gebaut.
Du siehst was hält und was nicht hält.

Frontkratzer PG
18.04.2011, 18:15
Kommt auch auf´s Budget an.

Man kann für 3000 bauen oder für 20000.

Obwohl das teuerste nicht immer das beste sein muss.

Gruß Jörg

Speedfox
19.04.2011, 16:13
Und natürlich auch auf den Fahrer... Wenn man natürlich das Zeug Dauervollgas durch die Gegend tritt, fliegt einem mit der
Zeit auch das Beste um die Ohren...

Aber was und wie, das wurde schon oft beschrieben, da findet sich genug im Netz und auch hier im Forum.
Kommt auch drauf an, um welchen Motor es sich handelt.

Und das Teuerste ist nicht immer das Beste, das stimmt !

Und das jeder es etwas anders macht und jeder so seine Favoriten in Sachen Teile hat, is eh klar...

Besten Gruß
Alex

G60Chris
20.04.2011, 02:01
Ja klar das weis ich auch alles.

Es geht ja nur darum das viele sagen nimm den Lader mit den und den Düsen.

Welches Wastegate braucht man bei welchem Lader.
Welche DK ist gut dafür?

Gibt es da irgendwelche Faustformeln?

Woher wisst ihr welcher Lader wieviel Ladedruck aufbauen kann und wieviel Luft er fördert?

Ist es nicht Sinnvoller alles zu berechnen?

Grimmjar
20.04.2011, 03:40
Aber als Neueinsteiger solltest du es mit lesen lesen und nochmals lesen versuchen.


Hier kannst du anfangen:
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/tech_center.html

Wenn du mit irgendeinem Begriff nix anfangen kannst ==> Google.
Wenn das nix bringt kannst fragen.

Du kannst aber davon ausgehen, daß alle deine Fragen schon mehrfach beantwortet wurden. Nochmals: ===> Google.

Wenn du die Grundlagen drauf hast wird dir vieles klar.

G60Chris
20.04.2011, 13:40
Nun ja die Seite scheint ja ganz gut zu sein aber my englisch is verry bad ; )

Frontkratzer PG
20.04.2011, 20:34
Ich kann dem User Grimmjar da nur recht geben.

Also ich umgebaut habe auf Turbo habe ich mich auch wochenlang damit beschäftigt.

Google gibt da wirklich viel her.

Von den Düsen gibt es Düsenrechner.

Beim 16V Turbo nehmen die meisten den GT30.

Der geht bis gesunde 450 PS.

Da muss der Motor aber schon standfest sein.

Der hat dann richtig bumms.

Mein Bruder fährt dem im VR6 und der geht böse.

Gruß Jörg

Fechi
20.04.2011, 21:54
Beim 16V Turbo nehmen die meisten den GT30.

Der geht bis gesunde 450 PS.

Da muss der Motor aber schon standfest sein.

Der hat dann richtig bumms.

Gruß Jörg

Jap ich hab 2010 mit dem GT30 76 HF auf mienem 16v Turbo 457 PS bei 1,7 Bar gemessen.
2011 werden wir mal sehen was bei 2,2 bis 2,3 Bar so an Leistung
um die ecke kommt ;)

Grimmjar
20.04.2011, 22:03
Nun ja die Seite scheint ja ganz gut zu sein aber my englisch is verry bad ; )

Das is natürlich scheiße.
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.turbobygarrett.com%2Fturbobygar rett%2Ftech_center%2Ftech_center.html


Ansonsten hier:
http://www.ampelrennen.de/content/view/1704/51/

G60Chris
21.04.2011, 02:41
Was packt der GT32 rein theoretisch?

Oder frage ich mal so.

Was dürfte bei mir denn Herauskommen?

GT32 Mit etwas kleinerem Abgasgehäuse bearbeiteter Kopf und Geänderten Nockenwellen.

Stoßaufladungskrümmer.

Auspuff weis ich noch nicht wo ich was passendes herbekomme.

Speedfox
21.04.2011, 14:08
Auspuff-technisch wüsste ich was:

Falls es sich um Golf II handelt, und dann noch auf der Straße gefahren wird,
da gibts ne 3" Zoll Auspuffanlage von Friedrich Motorsport mit Gutachten.

Ist aber nicht ganz billig der Spaß

http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p550_3-Zoll--76mm--Anlage.html


Is ja nur mal rein infotechnisch...

(Preis könnte man vielleicht noch was drehen, ich war aber schon lange nicht oben, wie gesagt, vielleicht)

Gruß Alex

G60Chris
21.04.2011, 23:32
Ja das wär doch mal super.

Warum kennst du die?

Wenn du da was am Preis machen könntest wäre dass echt super.

ChristianXD
22.04.2011, 10:29
Da ich gerade am Planen bin.
BZW Mit dem Bau gerade anfange,
Suche ich schon lange vernünftige Teile.
Garrett kommt bei mir z.B. nicht in Frage.

Eine Rumpfgruppe kostet mir zu viel, da kann man ja fast nen neuen Lader kaufen.
Ich habe mich bei anderen Herstellernn umgesehehen.
Diese sind etwas teurer aber die testberichte und verarbeitungen an den Ladern sagen gut was aus.

Die Frage ist immer:
Wieviel Knete hast du?
Wieviel Leistung wilst du haben?
Um Welchen Motor handelt es sich?

Standartdsetup ist bei den meisten !6V Turbos bei VW
der GT2876R HF oder (GT28)
Verdichtung 8,5:1
Düsen 630er (Benzinbetrieb)
Nockenwellen KR Nocken...

Da liegst du um die 350 bis 400PS

LGC

Frontkratzer PG
22.04.2011, 13:04
Na ja standartsetup einen GT28 auf einen 16V Turbo ?

Warum den an der Kotzgrenze laufen lassen wenn ein GT30 bis max 500 PS geht.

Speedfox
22.04.2011, 16:49
In Sachen Turbolader war hier in einem anderen Beitrag auch mal die Rede von Holset, sollen günstiger sein, guten Support haben und die Haltbarkeit wäre gleichwertig.
Da müste man aber einen fragen, der da schon bestellt hat, bzw. damit Erfahrung hat.
Die Abteilung "Traktor-Pulling" kennt sich da, glaub ich, am besten mit aus.

Speedfox
22.04.2011, 17:56
Ja das wär doch mal super.

Warum kennst du die?

Wenn du da was am Preis machen könntest wäre dass echt super.



Die sind nur knapp 30km entfernt von hier, wenn ernsthaftes Interesse besteht, mach ich mich mal sachkundig, was man preistechisch noch machen kann...

Acki
23.04.2011, 22:56
Das wichtigste wurde noch nicht genannt, die Abstimmung. Die entscheidet ob der Kram hält. Da sollte man nicht sparen bzw Entfernung zu Bekannten Größen nicht scheuen.

Grimmjar
24.04.2011, 00:33
Es ging auch eher um die Zutaten und noch nicht um die Zubereitung.
Acki, wann ist dein Banner hier auf der Startseite? (Anspielung auf "bekannte Größen" ;o)

G60Chris
24.04.2011, 01:08
Ich habe schon mit Turbogockel telefoniert der soll wohl ganz gut sein.

Der hätte auch etwas fertiges für mich.

Oder was meint ihr so?

Welche benzinpumpe würdet ihr empfehlen?(extern) und welchen Benzincatchtank.

Düsen hab ich Blaue 440ccm³ Düsen von Bosch.

Acki
24.04.2011, 01:20
Es ging auch eher um die Zutaten und noch nicht um die Zubereitung.
Acki, wann ist dein Banner hier auf der Startseite? (Anspielung auf "bekannte Größen" ;o)

Ich mach nur Eigenbedarf und was irgendwie kommerziell genutzt werden soll geht nur über einen den du auch kennst ;)
Also mein Banner wird da nie zu sehen sein.

Naja wegen Motor - Arps nur am Pleuel, woanders braucht die kein Mensch. Stahlkurbelwelle - jenach Einsatzzweck.
Sonst Stahlpleuel, Schmiedekolben (einbauspiel entsprechend Leistung).
Kopf, das übliche. Nockenwellen tät ich erst bestellen wenn das erste Diagramm vorliegt bzw das Setup bekannt ist.
Guter Auspuff usw. Zündkerzen nicht vergessen. Spritpumpe lieber mit etwas Luft nach oben verbauen, Leistungstechnisch.
Saugerarbeiten und sandstrahlaktionen sein lassen - geht meistens schief weil doch Dreck zurück bleibt.

Frontkratzer PG
24.04.2011, 11:36
Weis ja nicht was Du leistungstechnisch so anstebst aber die 470er blauen Opeldüsen waren bei mir bei über 300 am Ende.

Fahre jetzt die Siemens Deka 630er Düsen.

Die sind für 500 PS gut.

Die 440er finde ich zu klein.

Und wenn du mit den 440er noch die Ford Düsen meinst dann schmeiße die soweit Du schauen kannst.

Gruß Jörg

Edel-Joker
24.04.2011, 15:58
Die Siemens Deka mit 630ccm fahr ich auch mit meinem GT30..mit 3bar Abstimmung von SLS.. Digifant

Frontkratzer PG
24.04.2011, 16:45
Lieber die Düsen eine Nummer größer und wenig Spritdruck wie mit 4 bar plus LD rumzueiern.

Hatte ich mit den 470er Düsen.

Bei VL ist mir da eine Spritleitung geplatzt.

G60Chris
24.04.2011, 23:08
Echt?

Sind die Siemensdeka Düsen besser? Ich könnte die nämlich auch haben.
Dass sind blaue Opeldüsen die ich hab.

Könnte aber Schwarze Siemens bekommen wo aber das Spritzbild angeblich beschissen sein soll.

ChristianXD
25.04.2011, 10:43
Es kommt ja auch immer drauf an wie deine Ansaugwege aussehen.

Die Frage ist auch.
Nehme ich für einen "4topfzerknalltreibling" 4 oder 8 Düsen.

LGC

Frontkratzer PG
25.04.2011, 14:38
Echt?

Sind die Siemensdeka Düsen besser? Ich könnte die nämlich auch haben.
Dass sind blaue Opeldüsen die ich hab.

Könnte aber Schwarze Siemens bekommen wo aber das Spritzbild angeblich beschissen sein soll.

Die blauen Opel Düsen sind schon top und auch nicht besser sind aber nur 470er und bei Leistung über 300 PS schon am Ende.
Die Siemens Düsen laufen bei mir problemlos und haben halt Luft nach oben weil 630er.
Weis ja nicht wo du Leistungstechnisch hinwillst.
Wenn du planst über 350 PS zu gehen finde ich die 470er schon wieder zu klein.

Gruß Jörg

G60Chris
25.04.2011, 22:49
Also ich würde gerne soweit gehen wie der Lader Luft hat und dann im Stadtverkerhr den Ladedruck nach unten schrauben damit ich nicht ständig mit Volldampf unterwegs bin.

Ich weis allerdings nicht wieviel der GT32 Packt.

Grimmjar
26.04.2011, 10:44
Ich hatte auch die 470er da. Vom Spritzbild finde ich die Siemens besser!
Ich hab aber auch nen 2 Ventilmotor und daher sind die Blauen für mich suboptimal.

Bis jetzt hab ich auch noch keine Klagen über die Siemens gehört.
Darum hatte ich auch keine Probleme mich für diese zu entscheiden.

Frontkratzer PG
26.04.2011, 14:36
Die Siemens laufen bei mir auch einwandfrei.
Leerlauf wie VL.
Der GT32 sollte so um die gesunde 360 PS machen.

Gruß Jörg

TTO-Performance
26.04.2011, 21:56
was willst du fahren??? benzin oder e85?
kann sagen das bei uns die 630 deka düsen mit 2 bar und e85,95% auslastung haben und am ende sind.

ich würde bei e85 lieber auf 750 ccm düsen gehen.

als kleine anregung nen auszug aus eins unserer fahrzeuge.

16v turbo

8:1 verdichte

kopf fast serie mit abf wellen

wig-art krümmer

gt2876r

freiprogramirbare sds einspritzung

404 ps gemessen bei 2 bar ladedruck und zu magerlaufender abstimmung (13,4 AFR)

p.s. bevor alex frag,nein war nicht mein auto auch wenn die eckdaten die selben sind ;)

viel erfolg bei deinem umbau....

ChristianXD
26.04.2011, 22:11
Wo Wir gerade beim Thema sind...

Ich baue folgendes.

2L 16V
Kopf bearbeitet, Nockenwellen, Ventile bearbeitet
Verdichtung 8zu1
Turbolader Holset HX35 (wird es wohl werden) Ladedruck 2bar

Um E85 zu fahren, welche Düsen müsste ich da nehmen?
Für Benzinbetrieb würden die 630er sicher reichen für E85 Betrieb 830er (3bar)?

Ich hatte mal einen rechner ausprobiert, der sagte mit e85 1000er düsen....

LGC

G60Chris
27.04.2011, 00:10
Woher wisst ihr denn jetzt welche Düsen zu nehmen sind denn auf so ein hin und her hab ich kein Bock.

Ist es richtig wissen zu müssen welches Luftvolumen der Lader fördern kann und danach berechne ich die benötigte Einspritzmenge ?

Denn es kann doch nicht sein dass der eine erzählt er habe mit 470er Düsen 440PS und ein anderer hat soviel und jeder sagt das sei das max.

Der eine hat mit nem GT30 400PS und ein GT32 soll gesunde 360erreichen da kann doch auch irgendwas nicht richtig sein.

Andere haben mit nem kleinen RS2 Lader über 400 angeblich.

G60Chris
27.04.2011, 00:36
Kann mann danach wirklich gehen?

http://www.rceng.com/technical.aspx

Denn dann bräuchte ich zum bsp.bei 500PS ca.991ccm³ Düsen.

Acki
27.04.2011, 07:59
Bei einspritzdüsen nicht den Ladedruck sondern den Benzingrunddruck dazuschreiben wenn ihr Leistungsangaben bringt.

Zu kleine Düsen und Lader und trotzdem Leistung?
Klar, Abgastemp jenseits von gut und böse. Mager und mit klingeln fahren.
Geht mit solchen Leute auf die Autobahn, da ist ruckzuck Ruhe :D

TTO-Performance
27.04.2011, 21:06
@ G60Chris (http://dragracing.de/member.php?1774-G60Chris)

wenn du selber nicht so die große ahnung hast,solltest du dich ruhig an das halten was schon mehrfach gebaut wurde.

wie schon gesagt,wenn nicht viel geld da is...

- gt2876r oder größer
- guter krümmer
- abf oder kr wellen
- verdichtung 8,5:1 oder kleiner
- 630 ccm bei 4 bar (benzin)
- 70 mm angasanlage

aber wie dir hier jeder sagen wir,du kannst nie pauschal sagen mit den,den,den sachen kommen xxx ps raus.

und wie acki schon sagt,die abstimmung is das A Und O was über sieg oder niederlage endscheidet...

G60Chris
27.04.2011, 22:03
Ich will ja nichts bestreiten aber irgendwoher müssen es die Leute doch auch herhaben.

Es war ja nur die Frage wie ihr so vorgeht und wie was baut.

Ich hab nen GT32 Lader mit geändertem Abgasgehäuse der aber wohl lt.einigen leuten nur bis 400PS reichen soll.

knappe 500 hätte ich schon gerne

Der Kopf ist nen KR der bearbeitet ist und welche Wellen drin sind weis ich nicht kann mir der Vorbesitzer auch nicht mehr sagen,außer das eine Auslass zur Einlass umgebaut worden ist mit einstellbarem Ketten und Nockenwellenrad.

Stoßaufladungskrümmer ist bereits vorhanden.

Jetzt kommen gerade Wiseco 83mm rein und Stahlpleuel.

ARP Bolzen sind verbaut und eine Blockversteifungsplatte.

Golf2Turbo
27.04.2011, 22:32
Naja und bei der Einspritzdüsenwahl musst du auch noch unterscheiden ob du die G60 Digifant oder ne Freiprogrammierbare fährst.

Speedfox
28.04.2011, 02:08
Bei den Nockenwellen einfach mal den Ventilhub messen, dann kann man schon in etwas Rückschlüsse ziehen, was das sein könnte, wenns VW Wellen sind. Damals wurden gerne Auslaßwellen auf Einlaßwellen umgebaut, weil die etwas "schärfere" Steuerzeiten haben.

Acki
28.04.2011, 12:10
500PS mit gt3076r wenn alles passt, sonst gt3582.

G60Chris
28.04.2011, 14:28
Könnt ihr mir sagen ab wann der GT32 überhaupt anspricht?

Kann die Aussage vom Vorbesitzer stimmen dass er mit dem geänderten Abgasgehäuse bei 2000umdr.anspricht oder ist dass eher unwahrscheinlich?

Weil wenn das Ding erst bei 4000umdr.anspricht dann lass ich alles sein dann hab ich die Schnauze voll verkaufe alles und hol mir wieder nen G60.

TTO-Performance
28.04.2011, 20:24
da wirken viele sachen drauf ein,wie z.b. zylinderkopf,nockenwelle,krümmer und verdichtung um mal nur ein paar sachen zu nennen.
aber mit den 2000 u/min kannst du vergessen.
stell dich mal eher drauf ein das der ladedruckaufbau bei ca. 4000 u/min los geht und bei ca. 5000 u/min voller ladedruck steht... :meinung:

ChristianXD
28.04.2011, 21:00
Das denke ich auch.

Ab 3500 kannste mit rechnen das der Lader auf touren kommt.
Stoßaufladungskrümmer bringt auch ne Menge.

LGC

Frontkratzer PG
28.04.2011, 21:03
Ja schätze auch das es bei 3500 anfängt aufzubauen und der volle Ld bei über 5000 upm liegt.

Bei 2000 upm hast Du noch keinen LD.

Gruß Jörg

ChristianXD
28.04.2011, 23:09
Gibt es Angaskrümmer die in richtung Turboladerflansch sich verjüngen?

Somit erhöht man ja die Abgasgeschwindigkeit.
Nachteil wird sicher der Hitzestau sein.

Was kann man alles anstellen das große Lader bei kleinen Motoren recht früh ansprechen.
Hat jemand da irgendwie ne faustformel?

LGC

G60Chris
28.04.2011, 23:58
Hab heute mal mit AK Racing gesprochen und er meinte das mit dem Kleinen Abgasgehäuse der Lader bei 3000 anfangen müsste und das wäre ja noch gut.

Ich bin mal gespannt wenn das Ding bei 4000 erst anspricht wird der Lader verkauft der ist ja noch Neu und dürfte sich dann auch noch gut verkaufen lassen.

Dann gibt es einen GT2871 oder nen Comp Turbo

Speedfox
29.04.2011, 00:35
Von unten raus wäre noch eine Möglichkeit, auf Kompressor umbauen, aber das ist natürlich dann wieder ne ganze andere Geschichte.
Auf einem Treffen war mal ein 16V ABF, leicht modifiziert und mit einem Eaton M90, der hatte fast 400 Pferde...
M90 is ja auch nicht grad was kleines ... hängt auf einem 3,8 Liter Ford, wenn ich nicht irre...

Acki
29.04.2011, 07:51
Was willst du mit Ladedruck bei 2000rpm? Dann kommt obenherum ja nix mehr.

Frontkratzer PG
29.04.2011, 12:06
Also einen Turbo kann man nicht mit einem G vergleichen.

Habe 6 Jahre G gefahren und letztes Jahr auf Turbo umgebaut.

Ich habe es nicht bereut.

Man gewöhnt sich daran das halt der LD erst bei 3000 upm langsam anfängt und bei 5000 upm voll da ist.

Am Anfang etwas ungewohnt da der G ja absolut kein Turboloch hat der fördert ja immer.

Dafür hat man oben raus viel mehr Leistung und Drehmoment.

Ich würde immer wieder auf Turbo umbauen.

Gruß Jörg

TTO-Performance
29.04.2011, 12:40
aber mit nen GT2871 wird wohl bei 350-400 schluss sein je nach abstimmung...

skt-tuning
29.04.2011, 14:40
das ist für mich auch immer schwer zu verstehen mit der leistung von einem lader. ich fahre eine gt28rs von dem immer behauptet wird er schaft max 360 ps bei 1,6bar ld. so ich fahre momentan mit 1,2 bar ld 357 ps und kann aber noch etwas ld drauflegen. demzufolge sollte eigentlich noch etwas mehr leistung rauskommen. sehe ich das richtig so???
musste mit der abstimmung auf mehr laderuck aufhören da meine einspritzventile 550ccm zu klein sind!!?? habe einen 1,8 liter 16v mazda turbo motor.

Frontkratzer PG
29.04.2011, 15:01
Wenn der Lader mit seiner Förderleistung am Ende ist es egal ob er da 1,2 Bar oder 1,6 Bar leistet.

Habe bei mir auf dem Prüfstand mit einem kleinen t3 Lader 319 PS bei 1,4 Bar gehabt.
Ladedruck konnte ich problemlos hochdrehen auf 1,6 Bar aber die Leistung ging nicht mehr höher da der T3S60 einfach am Ende war.

Also Ladedruck ist nicht gleich Leistung das habe ich gelernt.

Kommt auf das Motorumfeld an.

Wenn der Motor gut gemacht ist reichen schon wenig Ladedruck für die Endleistung.

Auf die Zylinderfüllung kommt es an und nicht auf den Absolutdruck die sich teilweise vorm Kopf staut.

Und auf den Flow Maps sieht man ganz gut wo Ende ist.

Gruß Jörg

skt-tuning
29.04.2011, 15:13
das bedeutet also nicht viel bringt viel.

laut meinem abstimmer sollte angeblich noch mehr drinnen sein. er versteht allerdings selbst nicht warum der lader bei sowenig ld schon so viel bringt. er bezieht sich dabei immer auf vw modelle z.b. polo 1.8t ca 350ps bei 1,6 bar ld mit 440er düsen.

klar ist nicht jeder motor gleich aber verstehen kann ich die aussagen trotzdem nicht. gt28rs max 360ps gt2871 max 400ps gt2876 max 450ps usw.....

Boba
29.04.2011, 16:03
das ist für mich auch immer schwer zu verstehen mit der leistung von einem lader. ich fahre eine gt28rs von dem immer behauptet wird er schaft max 360 ps bei 1,6bar ld. so ich fahre momentan mit 1,2 bar ld 357 ps und kann aber noch etwas ld drauflegen. demzufolge sollte eigentlich noch etwas mehr leistung rauskommen. sehe ich das richtig so???
musste mit der abstimmung auf mehr laderuck aufhören da meine einspritzventile 550ccm zu klein sind!!?? habe einen 1,8 liter 16v mazda turbo motor.

Wenn bei 1,2bar schon 357PS hat, dann wird der wohl bei 1,6bar früher oder später die Grätsche machen. Man müsste einen Drehzahlsensor an den Turbolader anschließen und schauen welche Drehzahl der Turbolader momentan bei 1,2bar hat. Vielleicht läuft der schon an seiner maximalen Förderleistung. Irgendwann ist halt zu viel, Ladedruck ist halt nicht gleich Leistung.

skt-tuning
29.04.2011, 16:42
Wenn bei 1,2bar schon 357PS hat, dann wird der wohl bei 1,6bar früher oder später die Grätsche machen. Man müsste einen Drehzahlsensor an den Turbolader anschließen und schauen welche Drehzahl der Turbolader momentan bei 1,2bar hat. Vielleicht läuft der schon an seiner maximalen Förderleistung. Irgendwann ist halt zu viel, Ladedruck ist halt nicht gleich Leistung.

Boba danke dann weiß ich schon mal mehr wie vorher. Ladedruck nicht gleich Förderleistung........

MfG Torsten

Frontkratzer PG
29.04.2011, 21:15
Hätte es so nicht besser erklären können wie der Boba.

Habe ich auf dem Prüfstand schön gesehen.

Bei 1,3 Bar 116 PS, 1,4 Bar 119 PS und 1,6 Bar auch 119 PS also war zwischen 1,3 und 1,4 bar die höchste Förderleistung bei meinen kleinen Lader.

Würde also für mich so auch keinen Sinn machen mit dem Ding jetzt 1,6 bar oder mehr zu fahren.

Aber ich denke das sollte man auf dem Prüfstand sehen.

Gruß Jörg

ChristianXD
30.04.2011, 07:40
Wichtitigste Frage ist ja nicht nur die Leistung sondern das drehmoment.
Der LD wirkt sich ja auf das Drehmomoment aus wie ich es noch in erinnerung habe.

LGC

Frontkratzer PG
30.04.2011, 09:21
Boba hat es doch schon erklärt.

Ladedruck ist zweitrangig kommt auf die Zylinderfüllung darauf an.

Kannst mit 1,6 Bar fahren mit originalem Kopf und 350 nm oder halt mit 1,2 Bar mit gemachten Kopf und passender Welle mit über 400 nm.

Was bringt Dir der Druck wenn er nicht verarbeitet werden kann und sich vor dem Kopf staut.

Gruß Jörg

Golf2Turbo
30.04.2011, 10:49
Das heißt wenn ich es genau machen will müsste ich den Flow von meinem Kopf kennen?
oder gibt es da Richtwerte für z.B. KR Kopf?

Frontkratzer PG
30.04.2011, 11:08
Ich habe im Moment noch keine freie Spritze eingebaut.

Mit einer freien Einspritzung sieht man eigentlich recht gut wann der höchste Massendurchsatz vom LLM vorhanden ist.

Ist der erreicht bringt weiterer Druck nicht´s mehr.

Werde dieses Jahr noch auf freie Einspritzung umbauen.

Da sieht man anhand der Luftmenge wann der Turbo am Ende ist.

Gruß Jörg

ChristianXD
30.04.2011, 22:07
Das Leuchtet ein.

Ich habe von Tim (NG-Motorsport erfahren das die 9A bzw PL Köpfe auch sher gute Leistungen erziehlen. (Im Bearbeiteten Zustand)
Ich sitze ja gerade an meinem 9A Kopf. Mal sehen was der so bringt.

Mit geringerem Druck hast du mehr Drehmoment?

Golf2Turbo
30.04.2011, 23:28
ch habe im Moment noch keine freie Spritze eingebaut.

Mit einer freien Einspritzung sieht man eigentlich recht gut wann der höchste Massendurchsatz vom LLM vorhanden ist.

Ist der erreicht bringt weiterer Druck nicht´s mehr.

Werde dieses Jahr noch auf freie Einspritzung umbauen.

Da sieht man anhand der Luftmenge wann der Turbo am Ende ist.

Gruß Jörg




Ja das hört sich logisch an aber was machen jetzt die Leute die noch die gute alte G60 Digifant fahren ?

Frontkratzer PG
01.05.2011, 09:29
Ich habe ja im Moment noch die DF1.

Also ich war auf dem Prüfstand und habe den Druck bei 4 Läufen langsam gesteigert.

Habe dann gut gesehen wo keine Mehrleistung mehr da war.

Obwohl ich vom Druck noch gut 0,6 Bar höher gehen konnte.

Habe den dann bei der höchsten Leistung gelassen.

Aber das kommt jetzt ja auch noch gut auf dem Motor UND Turbo an.

Aber dafür gibt es ja zum Glück Spezis die sich damit richtig auskennen.

Für mich ist das nur Hobby.

Bin da noch Anfänger auf dem Gebiet.

Das wichtigste ist aber die Abstimmung und davon haben nur sehr wenige richtig Ahnung.

Ich leider keine

Gruß Jörg

TTO-Performance
01.05.2011, 21:57
Ja das hört sich logisch an aber was machen jetzt die Leute die noch die gute alte G60 Digifant fahren ?

ausbauen und auf den müll...freie spritze rein :meinung:

Golf2Turbo
01.05.2011, 23:31
ausbauen und auf den müll...freie spritze rein

naja wenn du mir schnell mal 2000 Euro gibst...

Speedfox
02.05.2011, 00:43
Das kommt auch immer drauf an, wo man damit hin will,

also Straße und Hobby oder nur noch Strip,
oder dann wirklich in der Profi-Liga...

ChristianXD
02.05.2011, 18:56
naja wenn du mir schnell mal 2000 Euro gibst...

Ich hab für mein Steuergerät nur 150,- gezahllt!
Da musst du dich nur etwas mehr reinfuchsen, aber die dinger laufen und du kannst alles einstellen.

LGC