PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Fuel Dragster



Klaus Grabow
05.02.2005, 16:35
Habe auf einer australischen Website unter www.dragmania.com.au, Feature Articels, Top Fuel Dragster, folgende interessanten Daten gefunden und ins deutsche übersetzt:
Ein Top Fuel Dragster mit einem 500 cubic inch Hemi hat mehr PS als die ersten 4 Startreihen (8 Autos) beim Daytona 500.
Unter Vollgas verbraucht so ein Motor 1,5 Gallonen (ca 5,6 ltr.) Nitromethan pro Sekunde, eine voll besetzte 747 verbraucht genau soviel pro Sekunde, wobei aber 25% weniger Energie produziert wird.
Ein straßentauglicher Dodge Hemi V8 erzeugt nicht genügend PS, um den Kompressor anzutreiben.
Pro Minute werden 85 Kubikmeter Luft in den Motor gepresst, das Treibstoff/Luftgemisch wird dabei so stark komprimiert, das es fast schon wieder flüssig ist. Die Kolben stehen bei Vollgas kurz vor hydraulic lock (das heißt, es befindet sich, wenn der Kolben den OT erreicht, soviel Flüssigkeit im Zylinder, das der Kolben kaum noch Luft zum bewegen hat, und der Motor kurz vor seiner mechanischen Zerstörung steht)
Bei einem stoichiometrischen Luft/Treibstoffverhältnis von 1,7/1 für Nitromethan beträgt die Verbrennungstemperatur im Zylinder 7050 Grad Fahrenheit.
Nitro verbrennt mit gelber Flamme, die weißlichen Flammen über den Auspuffen bei Nacht rühren von der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft her, wobei das Wasser durch die Hitze in Wasserstoff verwandelt wird.
Doppelmagneten versorgen jede einzelne Zündkerze mit 44 Amp. Das entspricht der Leistung eines elektrischen Schweigerätes.
Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes total verbraucht. Nach halber Wegstrecke dieselt der Motor nur noch infolge von Kompression und den glühenden Auslassventilen bei 1400 Grad Fahrenheit. Der Motor kann nur durch Unterbrechung der Spritzufuhr abgestellt werden.
Falls eine Zündkerze im frühen Stadium den Laufes aussetzt, sammelt sich unverbranntes Nitro im entsprechendem Zylinder, und explodiert dann mit solcher Gewalt, das der Zylinder abreißt oder der Motorblock in Stücke geht.
Bei einer Endgeschwindigkeit von über 500 Kmh, erreicht in ca 4,5 sec, beschleunigt der Dragster mit einem Durchschnitt (auf 402 Meter berechnet) von mehr als 4 G. Um bei der 1/8 Meile ca 370 Kmh zu fahren, was dann im Ziel für über 500 Kmh reicht, beschleunigt der Dragster auf den ersten Metern mit ca 8 G. Das heißt, der Fahrer wird beim Start mit dem 8-fachen seines Körpergewichtes in den Sitz gepresst.
Dragster erreichen die 500 Kmh Marke, bevor du diesen Satz zuende gelesen hast.
Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.
Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.
Fazit: Angenommen, das ganze Auto und Transporter und Werkzeug ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, und nichts geht während des Laufes kaputt, dann kostet jeder Lauf ca US $ 1000 pro Sekunde, also pro Lauf ca US $ 4500. Der Weltrecord liegt bei 4,441 Sekunden(05.10.03 Tony Schumacher, was für ein Zufall, schon wieder ein Schumacher) die Top Speed ist
533 km/h(28.09.03 Doug Kalitta)
Das ganze aus einer anderen Perspektive gesehen:
Du fährst eine Doppelturbo Corvette Z06, die dich ca US $ 140000 gekostet hat.
1,5 Kilometer vor dir steht ein Top Fueler am Start(staged), um die 1/4 Meile gegen dich zu racen.
Du hast den Vorteil des fliegenden Startes. Du gibst Gas bis zum Letzten und fliegst mit über 350 km/h über die Startlinie. Im selben Moment bekommt der Dragster "Grün".
Der Dragster startet, du bleibst auf Vollgas, du hörst ihn ohrenbetäubend kommen, und innerhalb von 3 Sekunden ist er neben dir und läßt dich förmlich stehen,
bläst dich fast von der Strecke, du hast keine Chance.
Leute, das ist "B E S C H L E U N I G U N G".
Ich glaube, es wird auch noch "Dragracing" genannt.
Gruß Klaus

Rolf
05.02.2005, 17:52
Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.
Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.

@Klaus wie soll ich das verstehen?

hddragster
05.02.2005, 18:16
Hallo Klaus.Das mit den UpM hab ich auch nicht so ganz verstanden ?( (vielleicht nur ein Tippfehler),aber ansonsten ist der Artikel echt der Hit.
Aber versuch mal,das einem,der mit unserem Sport nichts zu tun hat,zu erklären,der wird’s kaum glauben wollen 8o .Wenn man dann noch dazusagt,das Top Fuel auch als Bike-Klasse verdammt schnell unterwegs ist,kippt der ganz um,spätestens dann,wenn ihm einer erlärt,dass der Lenker eigentlich nur zum festhalten da ist und nicht zum lenken.Ist aber so. 8)
Was für ein Glück,dass die Leute im Forum Verständnis dafür haben. :D

Klaus Grabow
05.02.2005, 18:58
Also hier mal die logische Erklärung,
da die TF Dragster mit ca 9500 Upm (pro Minute) die Strecke langballern, ergibt sich bei einer Laufzeit von ca 4,5 Sekunden "Arbeitszeit" eine Umdrehungszahl von
9500 geteilt durch 60 mal 4,5.
9500/60 ist gleich 158,33 Umdrehungen/Sekunde.
Dieses mal 4,5 ist 712.50 Umdrehungen während des runs.
Alles klar?

Klaus Grabow
05.02.2005, 19:01
@hddragster,
ich denke, hier erkläre ich Dinge nur Fachleuten, Leute, die nichts mit dem Sport zu tun haben, sind wohl kaum hier.
Gruß Klaus

Manfred
05.02.2005, 19:05
Hallo Klaus,

sehr guter Artikel und wirklich informativ.
Wir machen uns meisten keine Gedanken darüber wieviele Umdrehungen der Motor wirklich unter Volllast macht.
Wenn man nur die Umdrehungen für den Lauf rechnet, sind es bei 4,5Sek. und max Drehzall von 12000 U/min insgesamt nur :rolleyes: "900" :rolleyes: für die Strecke Start-Ziehl.
Kommen beim Burnout, ca 1,5sek, mit max Drehzahl noch mal 300 U dazu, also alles in allem (H) 1200 vollständige Kurbelwellenumdrehungen unter Volllast. (H)
Gruss Manfred

Klaus Grabow
05.02.2005, 19:10
@Manfred,
endlich mal einer, der mich versteht, Danke Manfred

FISCH
05.02.2005, 20:09
...doch diese autos sind...lach

errechne das ganze mal für nen TF-Harley-Motor der gerademal so knapp 5000max dreht !!!

Was sich in der Tat für nen Laien nach "Jägerlatain" anhört bekommt erst den richtigen Wahrheitsgehalt wenn man sich vor Augen führt daß die Drehzahlangaben ja immer in U/min angegeben werden und ein Dragster, egal ob Bike oder Auto, eben wirklich nur 5-6 sec unterwegs ist, ich konnte das am Anfang auch nicht glauben als ich das von einem der besten TF-Harley Fahrer Europas (gruß an Ton !!!) erfuhr, unter 500 umdrehungen für 402m das ist etwas mehr als eine Umdrehung pro Meter !!!

@ Holzi: DAS ist Harley-Tuckern !!!

Quattroman
05.02.2005, 21:19
Tach zusammen, das is hier wieder genau das richtige für mich...
es gibt da noch ein paar andere interessante Dinge....
1.) Wenn wir davon ausgehen dass ein Bike mit 0,7g beschleunigt und der Fahrer 110Kg wiegt( solls ja geben) ergibt sich also multipliziert mit g=9,81m/s2 dass sich der Fahrer mit 755 Newton an dem besagten Lenker festhalten muss. In der Muckibude werden da wohl einige ganz schön dicke Backen machen:thumb:
2.) Ein Jet der vom Flugzeugträger "abgeschossen" wird, erreicht die 100Km/h nach 0,9 sek und das durch Wasserdampf.... auch nicht schlecht oder??? macht aber nicht so schöne Motorengeräusche :meinung:
so das wars
Grüsse an alle und ich kanns kaum erwarten die Motoren wieder brüllen zu hören.....

SKYLINE
05.02.2005, 22:01
das ja echt krass alles, würd ich schon gern mal miterleben sowas 8)

Walter Hanusch
05.02.2005, 22:07
Die Vette gewinnt(H)
4,14 Sekunden für die 1/4 Meile bei einen Tempo von 350 kmh.

Walter
Roadrunner Drag Race Team

Thorsten Appel
05.02.2005, 23:38
auch wenn michier einig für total doof halten aber der neue hemi hat meiner meinung nach 345 hp .
und der soll nicht in der lage sein den motor bzw den kompressor zu drehen dann frage ich mich wieviel ps die mobilen anlasser der teams haben bitte um aufklärung

Gerd
06.02.2005, 00:58
Hallo Rolf,

zu deinem Beitrag:

Top Fuel Motoren drehen ca 540 Umdrehungen zwischen Start und Ziel.
Den Burnout mit eingeschlossen, müssen TF Motoren nur ca 900 Umdrehungen aushalten oder überleben.
Bei ca 9500 Umdrehungen wird geschaltet.

Zur Info bei den Top Fuelern wird NICHT geschaltet, die haben nur eine Kupplung wo mann den Schlupf einstellen kann ansonsten sind die direktübersetzt und haben nur einen Rückwärtsgang!

Gruß Gerd

Klaus Grabow
06.02.2005, 01:11
@Gerd,
richtig, da wird nicht geschaltet, im australischen Beitrag hieß es "zwischen den Lichtern", der meinte wohl, zwischen den Start und Ziel Lichtern (Lichtschranken), also nicht zwischen den "Rotlichtern". Aber ansonsten macht das "Logik".
Gruß

Klaus Grabow
06.02.2005, 01:15
@Thorsten,
der Anlasser dreht einen stehenden Motor durch, was nicht allzu vieler Kraft bedarf, aber unter Vollast, um 85 Kubikmeter Luft durchzuschaufeln, bedarf es bedeutend mehr PS als nur 345 PS Leistung.
Gruß

Matthes427
06.02.2005, 01:23
@Thorsten Appel

Bei Vollast muß der TF Motor etwa 600 PS abzweigen, die der Blower als Antriebsleistung braucht.

Klaus Grabow
06.02.2005, 01:38
@Walter,
die Vette macht "nur" 350 Km/h Spitze, aber der TF über 500 Km/h, und beim TF ist die Anfangsbeschleunigung nach dem Start über 8 G, er schießt los wie eine Kanonenkugel, hat die Vette also nach der 1/8 Meile fast eingeholt, das zur Erklärung.
Gruß

FISCH
06.02.2005, 03:55
...also wenn du mir mein Bike das nächste mal so vorbereitest daß es mit o,7g beschleunigt...dann müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten...sonst müssen wir "low-public-race" fahren...grins

Also je nach Klasse geht so ein Teil mit 3-5g weg, 0-100km/h sind da unter 1sec auf der Uhr !!!

Quattroman
06.02.2005, 09:37
war doch nur ne Beispielrechnung...... Also nochmal das ganze: nehmen wir 3g * 9,81m/s2 * Fahrergewicht 80Kg dann kommen wir auf 2354,4 Newton die am Lenker zerren. Da unser Bike aber eine Notbremse für den rückwärts gerichteten Teil des Körpers hat wirkt nicht die ganze Kraft auf den Lenker. DAS verfälscht dann also auch noch die Berechnung:)) :))
Ich dachte mir die erste Berechnung reicht vielleicht für die Mäh.......:gruebel:

FISCH
06.02.2005, 14:13
:lach: :bier: :grins: :prima:

ok dann will ich dir nochmal vertrauen...

Walter Hanusch
06.02.2005, 18:14
Klaus da hast Du wohl einen kleinen Denkfehler.
Die Vette braucht bei einer konstanten Geschwindigkeit von 350 kmh 4,14 Sekunden für die 1/4 Meile.
Der TF braucht für die gleiche Strecke 4,5 Sekunden. Er braucht somit 0,36 Sekunden länger für die gleiche Strecke.

Walter
Roadrunner Drag Race Team

Klaus Grabow
06.02.2005, 18:42
Ich hab das wörtlich von der australischen Website übersetzt, aber nicht nachgerechnet. Ich werde die in Australien anmailen und denen sagen, daß sie vergessen haben, bei der Berechnung den NOS-Faktor herauszunehmen. Fährt eine Vette überhaupt 350 Km/h ?

Klaus Grabow
06.02.2005, 19:04
@Walter,
ich hab das Problem gefunden.
Die Australier sprachen von 200mph mit der Vette.
Da Australien ehemalige englische Kolonie ist, gelten dort die englischen Maße. Eine engl. Meile ist genau 1609,31 Meter (statute mile). ich habe aber als langjähriger Amilandbewohner mit der amerik. Meile gerechnet, und die ist, soweit ich das noch weiss, 1852 Meter lang.Also, mit der engl. Meile gerechnet, gewinnt der Dragster.
Du siehst, wir denken alle sehr amerikanisch.
Gruß Klaus

Manfred
06.02.2005, 19:38
Auch im Amiland ist die Meile 1.609,31m lang. Die Seemeile ist überall 1852m lang.
Die Umrechnung der 200 mph bleiben also weiterhin ca. 320 km/h (genau 321,8).
Gruss
Manfred

Walter Hanusch
06.02.2005, 19:50
Klaus,
bei 200 mph (321,89 kmh) wird es ein totes Rennen denn die Vette braucht dann genau 4,5 Sekunden.

Walter
Roadrunner Drag Race Team

Klaus Grabow
06.02.2005, 20:31
@Walter,
so ein Mist, warum hat der Aussi nicht die Vette mit 180 mph angegeben, dann wäre doch alles klar. Aber dead on ist doch ein schönes finish.
Gruß Klaus

FISCH
06.02.2005, 20:34
... legt man die angesprochenen 4.441sec zugrunde und braucht die Vette 4.5sec, dann gewinnt der Dragster mit 0.059sec....fliegt dabei allerdings nicht schon nach 3sec an der ominösen Vette vorbei...man müsste mal den originalen Text haben.

Übrigens war ein ähnlicher Text schonmal irgendwo hier im Forum gepostet.

Legt man allerdings die "Wichtigkeit" dieses "Events" zugrunde, wäre es interessanter zu wissen ob die deutsche Quartermile nun auch noch 402m lang ist oder gegen 0 tendiert... :rolleyes: ...wie siehts aus mit DRM ??? Manfred ist die Liste aktuell?

The lonesome Dragstripper
07.02.2005, 17:21
hi,
hammer beitrag , hammer infos, ja, erklär das mal nem einsteiger.

grüße
Markus

Silke
07.02.2005, 21:34
na die "Einsteiger" kennen solche Beiträge natürlich im englischen Original ;)

http://1on1-motorsports.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1236&highlight=acceleration#1236

und

http://fbodyeurope.org/board/viewtopic.php?t=5065&highlight=acceleration

viper
09.02.2005, 12:35
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Selbst wenn der Blower eines Top Fuelers 600 hp frist, darf man dabei nicht vergessen, dass so ein Nitromotor erst unter Last richtig anfängt zu arbeiten. Das heist, wenn ich so einem Motor hohe Drehzahlen gebe, verbrauche ich sehr viel Nitro, habe aber eine sehr geringe Leistung. Ich muss den Motor also so einstellen, dass die Kupplung den Motor etwas einbremst, damit dieser seine Kraft entwickeln kann. Fahre ich also wenig Anpressdruck an der Kupplung, so dass der Motor höher mit geringerem Gegendruck ausdreht, reduziere ich dadurch die Leistung, welche ans Hinterrad abgegeben wird. Mehr Leistung an mein Hinterrad bringe ich also folglich durch weniger Schlupf. Des Weiteren verlieren Nitromotoren über 8000 u/pm sehr stark an Leistung. Jemand schrieb hier auch das ein Niromotor nach halber Strecke wie ein Dieselmotor zum Selbstzünder wird. Man kann kein Nitromethan mit Zündkerzen entzünden, geht wirklich nicht. Nur das beigemischte Methanol, welches dann das Nitro zur Explosion bringt. Es gigt ja auch einige die es erleben durften, wie schnell so ein kalter Nitromotor aufgrund einer ausbleibenden Zündung im Altenoer Fahrelagen explodieren kann.

MfG an alle

oldspook
12.02.2005, 02:22
Ich frage mich gerade, ob man mit 600 PS hinkommt.
Wir haben an unseren Flugzeug Motoren einen Radiallader sitzen.
Wir verbrennen mit zwei Mallory Mag 4s etwa 27gpm Methanol unter Vollast - also irgendwo + - 3000 PS.
Ich denke, ein ähnlicher Wert, wie bei einem Methanol Hemi.
Dieser "Dreckslader" ließ sich mit einem 605 PS Mercedes Benz V8 Bi Turbo Diesel nicht über 3/4 der Drehzahl bringen, die wir im Wettkampf haben, ohne dass da ein Motor dran hing, der gefüttert werden musste.
Da bekommt man echt grosse Augen, wenn da so ein Trümmer von Motor steht und vor einer "Luftpumpe" dicke Backen macht...

Christoph
12.02.2005, 12:57
Hi Oldspook

Ernsthaft:

Von Dir kommt immer super Info "rüber"

Danke und :respekt:

Mäßig Ernsthaft:

Hab mal gesehen , wie bei nem Pull (war glaub ich
damals in Seifertshofen) sich ne kleine Rückzündung
ereignete..... und Motorteile in ne solide Umlaufbahn
geschossen wurden
8o

Man hätte da möglicherweise die Pumpen-Leistung
aus der Flughöhe des Luftfilterkastens umrechnen
können 8)

Grüße aus Frankfurt
Christoph


:prima: zwangsbeatmete Großmotoren :prima:

Silke
12.02.2005, 14:01
...deshalb hänge ich gerne hier 'rum und lese viel mit, hier gibt's zwischendurch immer mal wieder gute Info von denen ich mehr lerne als vom Ausgangstext.
Ihr wißt ja... Frauen und Technik :rolleyes: ;)

Asci79
29.04.2010, 19:30
Hi,
ich mache in Physik eine GFS über Dragster,

könntet ihr mir noch ein paar Daten nennen?

Wie viel Nm haben die Motoren der Top Fuel Dragster?

Wie viel Nm Anpressdruck erzeugen die Speuler?

Wie groß sind die Reifen (Zoll, breite, Querschnitt)

Welche Haftreibung haben die Reifen? (Nm)

Danke Gruß Dom

nanracer
30.04.2010, 00:20
Schon sehr beeindruckend, wenn so etwas mal so bildlich in Relation gesetzt wird. Es ist eh so, dass man nicht mal ansatzweise erahnen kann wie "krass" solche Top Fuel Dragster sind, bis man das mal live gesehen hat. Vergiss Fernsehen und noch so euphorische Erzählungen, als ich das das erste Mal live gesehen habe hätt's mir fast die Kinnlade zerlegt! Sowas muß man selbst gesehen haben! Freu mich schon auf die Samstag Abend Show Nitrolympx dieses Jahr!

Olli