PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag Racing in Deutschland



SKYLINE
05.02.2005, 19:21
hi

da ich leider noch keine Erfahrungen im Drag Racing bereich habe und auch nicht weiss, wo welche Veranstaltungen sind, wollte ich euch hier einfach mal fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt:]
wie hoch ist eigentlich das Startgeld bei so Drag Races?
kann man auch ein Preisgeld gewinnen und wenn ja, wie hoch fällt das Preisgeld so im Durchschnitt aus?

freue mich über jede Antwort
bis denne dann

Gerd
06.02.2005, 00:15
Hi,
hier dauf dieser HP, kannst du oben auf dem Button Termine alle großen Veranstaltungen ansehen. Dazu kommen für dich noch die Termine in Bitburg(http://www.1on1-motorsports.de) und Eisenach Kindel (www.germanracswars.de) aber nur für Publikrace.

Zum Thema Preisgeld das ist von den einzelnen Klassen unterschiedlich ja auch total unterschiedlich von den verschiedenen Veranstaltern.

Gruß Gerd

Klaus Grabow
06.02.2005, 00:20
@Skyline,
so zwischen € 10 für 2 Tage in Kindel und ein paar Hundert Euro in Hockenheim für einmal fahren.
Gruß

Klaus Grabow
06.02.2005, 00:27
@Skyline,
die Adresse für Eisenach-Kindel lautet www.german-racewars.de
Gruß

Klaus Grabow
06.02.2005, 00:28
@Skyline,
oder auch .com

SKYLINE
06.02.2005, 04:46
ok thx für die vielen Infos

habe mal auf rtl2 so ne reportage gesehen gehabt, wo die meinten, dass in Brandenburg irgendwie mal ne Veranstaltung ist, wo dem Sieger ein Preisgeld von 10 000€ winken würden, das würd mich dann allerdings schon sehr reizen da mal mitzufahren

Klaus Grabow
06.02.2005, 07:52
@Skyline,
richtig, das gab es in 2004. hieß "Burn Competition", irgendsoein Powerdrink von Coca Cola, die hatten € 10,000,- gespendet für 5 Läufe. Da waren auf Anhieb 400 Meldungen da. Der letzte Lauf war dann auf dem Lausitzring, der Start war im Auslauf der Nordkurve, es ging tatsächlich über 402 Meter, aber dann voll in die Eisen, daß man nicht in die Südkurve hineinschoß.
Ca. 3000 Besucher, Eintritt frei. Wie das sich gerechnet haben soll, ist mir ein Rätsel. Aber die Sieger hatten ziemlich fette PR`s, als Anfänger wärst Du ziemlich früh nach Hause gefahren.
Gruß

SKYLINE
06.02.2005, 13:14
stimmt schon, es macht schliesslich nicht nur das Auto aus, sondern auch den Fahrer, es ist vielleicht ein Unterschied, ob man schon lange bei Drag Races fährt oder nur Autobahn, egal wieviel Km man in seinem Leben schon Auto fährt, viertel meile Rennen ist da doch schon ne etwas andere Klasse.
Ich habe mit meinem Auto nen grosses Projekt gestartet und um das zu verwirklichen brauch ich halt Geld und deshalb frag ich auch nach:]
weiss jemand von euch, ob das mal wieder stattfinden wird?
bei Luckau werd ich vielleicht mal dabei sein, man bekommt, wie ich gehört hab zwar kein Geld, aber denk mal, wenn man ne gute Zeit fährt, is das schon mal nicht schlecht:]

noch mal so ne kleine Frage am Rande
hab gelesen, dass in Bitburg die Fahrzeuge am Auspuff nicht über einen bestimmten dB Wert kommen dürfen, heisst das so in etwa, dass es eine bestimmte PS Grenze gibt oder so?

Silke
06.02.2005, 15:52
Hallo Skyline,
dB Grenze ist nicht gleich PS-Beschränkung...
wenn Du es schaffst die dB per Auspuffanlage zu regulieren dann kannst Du theoretisch so viele PS haben wie Du möchtest.

Bitburg ist prädestiniert als Einsteiger-Event zum trainieren, testen, tunen, bevor man mit einem (neuen) Fahrzeug bei einem Rennen startet und in der ersten Qualifikation rausfliegt.
Man kann erstmals mit einem Straßenauto reinschnuppern wie der ganze Ablauf eines Dragraces ist, es wird sich die Zeit genommen dem Neuling alle Details zu erklären: Entweder von der Crew selbst oder anderen Teilnehmern.
Zwischen den Straßenautos findest Du aber auch Profis aus dem In- und Ausland die zum Testen kommen, zum Beispiel Super Gas, Juniordragster, PR und SSC.
Die Strecke wird genau ausgemessen und es gibt Timeslips für jeden Lauf mit Reaktionszeit, 60-foot,
Achtelmeile Zeit und Geschwindigkeit, Viertelmeile Zeit und Geschwindigkeit.
Preisgelder gibt es nicht, da es kein Rennen sondern ein Test & Tune Event ist.

2005 Limit an Fahrzeugen pro Veranstaltung in Bitburg:
10 sec oder langsamer & dB - kein Limit
Juniordragster - kein Limit
Super Gas - max. 4 pro Veranstaltung Test&Tune
Neu: schneller als 9,9 - ein Fahrzeug pro Veranstaltung: Show Run(s)
-------------------------------------------------------------
übrigens: ich habe gehört die 10000 hat nicht ein einzelner Fahrer bekommen, sondern das war die Gesamtsumme an Preisgeldern

Udo
06.02.2005, 16:09
Hallo
In Bitburg ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit zu testen was man für Zeiten schafft. Oder in Luckau ET-Bracket . Im Publik Race muß man schon sehr schnell sein. Gute 12er Zeit um nicht in der 1. Runde raus zu fliegen. D.h. nix zum anfangen.
Gruß Udo.
PS. weis nicht ob es in Luckau noch ET gibt!? Würde mich auch mal interessieren. Evtl. weis es ja jemand hier

Klaus Grabow
06.02.2005, 17:00
@Silke.
Klar hat die Kohle nicht einer alleine bekommen, es gab mehrere Klassen.
Wenn ich mich recht entsinne(Leichtheimer schlägt zu) ging es bis 75 PS, 150 PS, 250 PS und über 250 PS.
Habt ihr in Bitburg Auflagen bekommen, weil dort nur 4 + 1 Schneller auftreten
Gruß

Klaus Grabow
06.02.2005, 17:09
@Skyline,
ich habe gehört, in Bitburg darf nur max 98 dbA gefahren werden, aber das ist auch schon recht ordentlich.
Gruß

SKYLINE
06.02.2005, 18:46
na dann hoff ich mal, dass ich nicht über den Wert komme:]
ich werd meinen Nissan, wenn er da ist schonmal drauf vorbereiten, Teile bestell ich mir erst, wenn ich reingeschaut hab, was schon verbaut ist (en sportauspuff hat er schon vom Vorbesitzer bekommen)

geplant ist auf jeden Fall wegen der 180Km/h geschwindigkeitsbegrenzung ein Speed Limiter Cutter von HKS (bei viertelmeile rennen isses nich so gut, wenn er vor den 400m schon die 180Km/h erreichen wird und das wird er ganz sicher)

ein boost controller, um den Ladedruck zu Regulieren, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, von wo ich den nehme, weil der Preis spielt da auch eine gewisse Rolle und ich will kein billigteil, sollte schon was bringen, aber auch nicht das teuerste Modell sein, da ich im moment bissl sparsam mit meinem Geld umgehen muss

und warscheinlich noch einen Cold Air Intake (Sportluftfilter) von Nismo R-Tune
(Engineered for the hard-core enthusiast or weekend racer (off-road use). Street "civility" is compromised for maximum performance. These parts are not warranted by Nissan.)

dann werd ich mal schauen, wie weit ich das Gewicht senken kann, also alles, was ich nicht brauche, kommt raus.

ich weiss leider nicht, wieviel PS der Motor bei 1.1bar hat, aber im moment läuft er bei 0.7bar und mit Sportauspuff so 225-240PS in etwa, grob geschätzt denke ich aber, wird der Nissan am ende knapp die 300er Grenze erreichen mit einem Lebendgewicht von unter 1000kg (wenn ich auf 900 komme, bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass man damit auch schon eine ordentliche Zeit erreichen kann)

was für Zeiten werden in bitburg oder Luckau denn so gefahren?

bevor ich den Nissan gekauft hatte, war er schon auf high performance getrimmt und auch an viertelmeile Rennen teilgenommen, ist eine stolze 11.7 s @ 168mph gefahren, allerdings hat der Vorbesitzer die meisten Teile für seinen neuen Fahrzeug ausgebaut und die von Nissan standard Teile eingesetzt, deshalb muss ich schauen, was er hat, hoffe mal, dass SLD und boost controller schon enthalten sind, denn dann ist ein Computersteuerchip von Mine's geplant.

mal so als info nebenbei, es wird zwar sehr teuer werden und auch sicher einige Jahre brauchen, bis ich das Geld zusammen hab, aber geplant ist ein High Perforemance Skyline von t-get, es gibt einen HCR32 (wie meiner) der 840PS leistet und eine VMax von 330Km/h hat
http://www1.ocn.ne.jp/~wangan/friends.htm
(ganz unten auf dem bild

hier eine englishe Übersetzung von dem Text zu dem Nissan*g*
T-GET R32GT-S TYPE-M SPEC
HCR32 RB26 swap Waisecoshortoheddopiston
Crowarconrod and original SPL head of T-GET processing
Trust cam IN 272°EX 280°eT88-33D-18cm
Six blitz intercooler trust velocity mission
SPL suspension of 3.5 final Orrinz
In Yatabe
T-GET is greatly recorded by the first challenge.
By 8400 rpm.
MAX SPEED 330.271Km!!

aber dazu brauch ich halt Geld und deshalb auch der Drang sich was an legalen viertelmeile Rennen ein bischen was dazuverdienen und meine Fragen diesbezüglich:]

Silke
06.02.2005, 19:39
@Klaus
Bitburg war von Anfang an auf Straßenfahrzeuge beschränkt, ohne Zweiräder und ohne Trucks.
Weiterhin ist es kein abgenommener Racetrack, sondern ein Flugplatz auf dem wir temporär auf- und wieder abbauen.
Dazu kommt die dB-Beschränkung.
Mir ist die Sicherheit der Teilnehmer wichtiger als
extra Geld auf biegen und brechen,
daher verzichten wir freiwillig auf schnellere Fahrzeuge.
Andersrum: was bringt es wenn wir unbeschränkt Dragster starten lassen und wir dann umgehend ein Eventverbot wegen Lärmbelästigung bekommen.
Einige wenige kann ich als Tune Runs oder Show Runs zur zusätzlichen Attraktion vertreten, wer Interesse hat soll sich bei mir per email bewerben.

@ Sky
die beiden schnellsten SuperGas fuhren bisher 9,7 und 9,6 in Bitburg.

FISCH
06.02.2005, 19:43
...solltest du wirklich den Dragracegedanken weiterführen wollen musst du dir über eins im klaren sein: Geld verdienst du hier keins !!!

Dazu müsstest du ein superguter Fahrer sein in einer der Top-Klassen, nach USA gehen und dich in der Reihe der bezahlten Top Fahrer hinten anstellen...

In Germany ist es ein Drauflegegeschäft !!!

SKYLINE
06.02.2005, 20:08
ne 9er Zeit is ja mal echt schon krass irgendwie*g*

wegen Drag Race: hm... ich bin schonmal Kart gefahren, aber das kann man ja damit nicht vergleichen, wollt dahmals auch in den Motorsport, Tourenwagen und so, aber dazu muss man ja auch erst aktiv in nem Kartverein fahren und auch immer bei Events unter den ersten 3 sein, um da wirklich Erfolg bei zu haben, bzw um später irgendwann mal eventuell entdeckt zu werden, was allerdings auch nicht immer leicht ist, da bei Kart fahren man nur wirklich gut ist, wenn man leicht ist und ne gute Reaktionszeit hat, da die Karts alle gleich schwer sind und auch gleich viel PS haben, hat man einen guten Vorteil, wenn man nicht allzuviel wiegt, wegen der beschleunigung dann.

Aber ich denk mal so, erstmal just for fun, um in den Motorsport zu kommen sollte man denk ich schon im Verein oder so sein, wo man ständig auch am Fahren ist und so, aber leider habsch da auch noch nich so viel Erfahrung gemacht, wo hier in Berlin sowas für Drag Races und so ist.

das mit den 98dB hab ich mir schon irgendwie gedacht wegen Lärmbelästigung, aber ich kenn ja die Lage des Ortes nicht so, hätt ja auch sein können, dasses en paar km ausserhalb aufm Land oder so ist

wegen der Sicherheit: mir hat jemand, der im Motorsport tätig war (Kart und auch so ab und zu ein paar events bei so nem Lupo Cup und Slalom und so) gesagt, dass Motorsport der ungefährlichste sport überhaupt ist, da hab ich mir auch nur gedacht, was soll das denn, klar gibt es diverse Sicherheitsvorschriften, wie Kleidung und was beim Wagen dran/drin sein muss und so, aber trotz Sicherheiten ist das keine 100%ige Sicherheit für den Fahrer, wenn man so mit 300Km/h gegen die Wand fährt, ist denk ich nicht nur das Auto futsch...
man denkt sich ja so auch immer, ohne dass man jehmals iwirklich richtige Drag Races miterlebt hat, dass da nich viel passieren kann, was soll schon passieren in den 400m, es sind nur sehr wenige Sekunden, aber ich hab da auch schon Bilder gesehen, wenn solch ein geschoss mal ausser Kontrolle Gerät, ich denk mal, dass man diese Dinger 1. nie unterschätzen sollte und 2. auch nich wirklich unter Kontrolle hat, bei den Kräften, die da Auftreten

FISCH
06.02.2005, 20:15
:gruebel:

Peter Schmidt
06.02.2005, 20:33
Heißt Dein Bruder "dragsterfreak"?

SMITTY666.

SKYLINE
06.02.2005, 20:43
Original von Peter Schmidt
Heißt Dein Bruder "dragsterfreak"?

SMITTY666.

wen meinste damit jetz? ?(

FISCH
06.02.2005, 20:45
...give me *5*...

das war Gedankenübertragung...

:grins:

SKYLINE
06.02.2005, 20:49
jupp*ggggg*
kann passieren:D
:grins:

FISCH
06.02.2005, 20:56
(S)

SMITTY666
06.02.2005, 20:57
Herr Dorsch, ich glaub´, da beißt er auf Gräten... :rolleyes:

Peter Schmidt.

FISCH
06.02.2005, 21:05
... mann sind wir doof...

guck mal ins Kalendarium, es is Fassenacht !!!

helau...alaafff...kamelle de prinz kütt...

:lach: :rave: :kiff: :bier:

SMITTY666
06.02.2005, 21:15
Was sich die Kaths auch immer ausdenken, nur damit wir was zu lachen haben...
Dufte, Männers!
Und den Japan-Importer unseres Vertrauens haben wir auch schon gefunden. Was könnte schöner sein?
Vielleicht ´ne 05er DRM?

SKYLINE
06.02.2005, 21:22
*immernochnix raff*gg*

aber naja, wie dem auch sei:]

ich importiere wirklich Fahrzeuge aus Japan im Kundenauftrag*g*
aber nicht nur das, sondern auch Tuningteile, wie Bodykits und perforemance bis hin zu kompletten Motoren und Turbos

hab durch meinen Freund in Japan die möglichkeit an alles ranzukommen, was das Tunerherz begehrt, kann sich auch aussuchen, ob mans neu oder gebraucht kaufen mag, was ein wenig billiger sein wird:]

hddragster
06.02.2005, 21:29
@ Smitty und Fisch.Ich hab's auch schon recht interessiert mitverfolgt......
Sind wir wirklich alle verladen worden?????????? 8o
Oder isses wirklich ernst gemeint?????????????? ?(
naja,vielleicht liegt's ja doch an der Karnevalszeit. :P :D

Jürgen Kath
06.02.2005, 21:29
ich habe nix damit zu tun Männers, ährlisch! :D

SMITTY666
06.02.2005, 21:30
Blutiger Ernst.

SMITTY666
06.02.2005, 21:32
Jürschen, watt issn nu mit Hallen-Party?
Ischa konkret Frühling, so fast...

hddragster
06.02.2005, 21:33
Hab's befürchtet,gibt schon wieder neue dinger.

FISCH
06.02.2005, 21:50
...interessante HP !!! :D

Tip: wechsel mal deinen Webmaster, Grammatik 5, setzen !!!

:meinung:

Jürgen Kath
06.02.2005, 21:55
@Smitty: Sieht schlecht aus mit Party diesen Frühling!
Wir müssen Torstens ProMod noch komplett aufbauen und für meine Vette holen wir wohl diese Woche den Motor aus Schweden, also ackern, nich saufen!
Aber es wird schon mal die Chance auf nen anständigen Band geben, ganz sicher! X(

Christoph
06.02.2005, 21:56
Gröhl :D :D :D

jetzt versteh ich erst, was eben ich Chat abging....

bin immernoch zu selten hier

:prima: Hellau :prima: Kamelle :prima:

Och nö - das ging mir jetzt zu schnell :sleep: ......... da hat sich einfach Jürgen dazwischengedrängelt...

SMITTY666
06.02.2005, 22:06
@ FISCH:
sollten wir nicht vielleicht ein neues Team gründen:
Waldorf & Stadtler Racing
(die beiden alten Nörgler-Säcke ausser Muppet-Show).

FISCH
06.02.2005, 23:06
smitty sind wir wirklich schon soooo alt???

oder stellen wir einfach zu hohe ansprüche an die jugend???

übers gemeinsame team können wir reden ...fahren müssen wir ja anscheinend eh nicht...wenn die nennflut so weiter geht....

pumpin.pacer
06.02.2005, 23:47
@skyline

ich glaube du lehnst dich ganz schön weit aus Fenster mit deinem Nissan. Nicht umsonst, hat dein Vorbesitzer die ganzen Teile ausgebaut, wird wahrscheinlich das wertvollste an dem Wagen gewesen sein.
Jeder der nur ein mal in seinem Leben die 402m runter gefahren ist, weiß wie lang sie werden kann, wenn andere schneller sind.
180km/h als Top Speed nach 402m ist verflucht schnell.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich komme nicht an die 12sec ran. Mir hat mal jemand gesagt, das die 12sek wie eine Mauer ist, die nur schwer zu knacken ist und auch viel Geld kostet.
Da muß viel stimmen, Leistung, Reifen und Fahrwerk.
Bin auf dich und deinem Renner gespannt, wenn es so einfach ist, mit Nissan 11´er Zeiten zu fahren, kannst du mir, nachden du mich platt gefahren hast, gleich einen aus Japan bestellen. dann höre ich mit der ganzen V8 Geschichte auf und mach einen auf 4 Banger.

LARS

Silke
07.02.2005, 00:08
tja isch fahr' auch Nissan... ganze 23 Sekunden auf der Quartermile ... nee, da hatt' den Anhänger schon abgehängt ;) :kiff:

SKYLINE
08.02.2005, 00:32
der Nissan is nun endlich da
er is einfach nur ein saugeiles gefährt, klingt schön geil und geht tierisch krass ab, hab noch nie nen Auto so schnell auf 100 gesehen*gg* (0-120Km/h im 3. Gang)
hab mein Bruder gefragt, wie lange das jetzt war bis 100 und er meinte, dass es nur ein paar Sekunden waren, man wird in den Sitz regelrecht gepresst und man gibt im erstan Gas bis 7000, schaltet in den 2. gibt weiter gas und genau in dem moment is der schon wieder bei der 7000rpm und kann gleich im 3. Schalten, das Teil geht echt ab, wie sau, schätzungsweise würde ich sagen, dass das Fahrzeug so zwischen 220 und 250PS haben könnte im moment
damit ist mir die 15er Zeit bei der viertel Meile wohl schon recht Sicher:]
werde morgen Fotos davon machen von FLYSKY, einfach nur absolut geil das Teil*g*

FISCH
08.02.2005, 00:42
:respekt:

Klaus Grabow
08.02.2005, 21:50
@sky,
Klasse, da hab ich endlich einen Gegner.
Mein neuer BMW 530 Diesel hat 233 Ps.
Nur hat er das beste Drehmoment schon bei 2500 U/m.
Dann warte ich mal im Ziel auf Dich, bis Du auf 7000 U/m bist.