PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben/Stehbolzen ARP alternative



trixxa
08.02.2005, 13:54
Will bei meinem Motor (olds 403) die schrauben durch stehbolzen ersezten ansich gibt es ja alles passend von arp.
Bei Kopf und Hauptlager werde ich wohl auf ARP Zollschrauben zurückgreifen müssen wenn ich das gewinde im Block nicht ändern will.
Aber wie schauts bei den Pleuel aus ?
Da könnte man doch den Zoll kram durch metrische schrauben ersetzen oder ?
Welche Zugfestigkeit wird da gefordert ?
Ne normale 8.8 schraube wirds wohl nicht sein.
Oder gibts auch deutsche hersteller die zoll schrauben anbieten ?
Besonders wichtig ist dass die Hauptlagerstehbolzen etwas länger sind um einen Halo-Girdle (Hauptlager verstärkung) zu montieren

caipi
08.02.2005, 14:03
Kopfbolzen ab Werk sind bei vielen Modellen als Dehnschrauben ausgeführt, sind recht weich, nur 8.8er Güte, teilweise steht auch 9.0 drauf

Hauptlagerbolzen sind oft schon 10.9

für Rennsport/Aufladung sollten Kopfbolzen/ Hauptlagerbolzen und Pleuelbolzen möglichst hochwertig sein, ARP oder auch Raceware entsprechen ungefähr einer 12.9er Güte, können dann auch immer wieder verwendet werden

passende Stecknüsse in Zollmaßen werden natürlich benötigt, ich hab ne 1/2 Zoll Steck-Nuss für Kopfbolzen und 1/8 Zoll für Pleuelbolzen benötigt ;)

caipi
08.02.2005, 14:06
wenn du die Bolzen für die Hauptlagerverstärkung etwas länger brauchst, kannst bei grösseren Schraubenbuden Glück haben, kommt aufs Gewinde an, mit M12 in 12.9er Güte wirds recht einfach

ich hatte mit M11 leider kein Glück, muss auch die teuren ARPs nehmen

trixxa
08.02.2005, 14:20
Also es geht mir nichtmal darum wie teuer die arp teile sind nur ist es recht schwierig da was passendes zu finden das aus usa zu bestellen und wenns nicht passt ... hab ich nen satz umsonst
Werde wohl die eine oder andere scharaube nochmal in die drehmaschine spannen müssen.
Fände es allerdings vorteilhaft bei einem deutschen händeler würth oder so mal je 1 schraube zu ordern bisschen probieren und dann eben die passensten zu verwenden bei arp blicke ich im katalog nichtmal durch.

caipi
20.02.2005, 20:47
originale VW-Kopfbolzen würden bei kaltem Motor mit 75 Nm plus einer 1/4 Umdrehung angezogen werden

wer kann helfen, brauch mal ne leichter verdauliche Übersetzung der folgenen Angaben in Nm zum Anziehen der ARP-Kopfbolzen (11mm studs):

recommended Torque to Achieve Optimum Preload (Clamping Force) using ARP Moly Assembled Lubricant or 30-wt.oil- Torque (ft./lbs.)-Preload (lbs.)

Note: For those using Newton/Meters as a torquing reference you must multiply the appropriate ft./lbs. factor by 1.356

Fastener Tensile Strength (PSI)

170,000 (1171 N/mm²)

Torque w/30 wt.oil: 80
Torque w/ARP Moly: 63
Preload: 14,220


190,000 (1309 N/mm²)

Torque w/30 wt.oil: 90
Torque w/ARP Moly: 71
Preload: 15,998


220,000 (1515 N/mm²)

Torque w/30 wt.oil: 100
Torque w/ARP Moly: 79
Preload: 17,775

?(

Frank the Judge
23.02.2005, 10:23
Schon mal hier angefragt? ---> www.moeser-schrauben.de

caipi
25.02.2005, 00:15
nun lasst mich doch nicht doof sterben http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n055.gif

grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was spricht für/gegen das beiliegende ARP-Moly?

würd die Tabelle für die Verwendung des ARP-Moly mit 3 Durchgängen zu 85/96/107Nm deuten, erscheint mir recht wenig, ist das korrekt?

was bedeutet der Preload Wert für die einzelnen Durchgänge http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif