PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vermasse ich ein Chassie ?



RaceFink
06.06.2011, 10:06
Also Autos sind ja kein Problem nur Bikes sind Neuland für mich.

Mein Junior klagte das sein Bike nach links "zieht" bei genauerer Kontrolle stellten wir fest das das Vorderrad nicht mittig sitzt. Nun weis ich nicht ob das einen Grund hat hat oder "pfusch" ist.
Was ist am besten zu tun? Gibt es Motoradvermessungen so wie man ein Auto vermisst ?
Wer macht so was ?

Udo

PS: die Überschrift kriege ich nicht nicht geändert soll natürlich "vermessen" heißen

Patrickm767
06.06.2011, 12:55
Bei der DEKRA kannst du sie Vermessen lassen.
Einige Mottorradhändler bieten das auch an einfach mal rumhören.
Oder du schaust mal bei einen Kringel Rennteam vorbei die haben teilweise auch solche Meßgeräte um ihre Biks einzustellen.
Ich werde selber demnächst mein Rahmen Vermessen lassen.

Gruß Patrick

Fränky
06.06.2011, 19:02
Hi, mal ganz einfach kannst du ne zwei Meter Alulatte ans Hinterrrad (Felge) klemmen (Schraubzwingen) und dann mal schauen wie das Hinterrad zum Vorderrrad steht, oft liegt da der Hund begraben, da die Räder quasi schief stehen. Ein einfacher Spurversatz der Räder läßt die Karre eigentlich nicht zu einer Seite ziehen, ist zumindest meine Erfahrung mit "Harley-ähnlichen" Rahmen die wir immer mal umschweißen.

Björn Lähndorf
06.06.2011, 20:20
@ Fränky,
ja kenne auch Moppeds mit ein paar cm Spurversatz - allgemeines Fahrverhalten mit der fetten Pelle hinten ist sowieso immer übel - aber geradeaus geht immer, bzw
kaum beeinträchtigt.

Ich tippe eher mal auf ein hakeliges Lenkkopflager, wenn der Rest halbwegs gerade ist.

viele Grüße

Björn

B-12
06.06.2011, 21:55
Wie hast du das Hinterrad eingestellt ? (Kettenspannung)
Das ist eigentlich das einzige was du "schief" einbauen kannst.
Markierungen sind oft ungenau ,besser ist das um die Kettenflucht zu prüfen.
http://www.profi-products.de/shop/de/Profi-Laser-Tools/Profi-CAT?gclid=CNbI06yHoqkCFca-zAodkFtgtQ

Alu ,oder zur Not ne lange Holzlatte zeigt aber ein schief eingebautes Rad auch gut.

Vorderrad nicht mittig könnte auf eine fehlende Distanzhülse hindeuten.
Hast du mal ein Bild ?

RaceFink
06.06.2011, 22:44
Also,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Anrufe.
So ganz einfach ist das nicht da die Felge kleiner ist als der Rahmen. Wir haben dann ein vierkant Rohr an dem Reifen angelegt und gesehen das die Flucht des Reifens nicht 100% stimmt. Die Einsteller haben 1,3mm Differenz gehabt. Dann haben wir das Bike auf das 50x50 Rohr gestellt und das Bike kippt ganz leicht nach links. Ich denke das der Vorbesitzer deshalb das Rad nach links gesetzt hat um dem entgegen zu wirken. Das mit dem fetten Reifen ein Spurversatz Probleme macht kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Jetzt brachen wir nur noch ein geignetes Gelände zum Testen.

Udo

Benni
06.06.2011, 23:12
Moin Udo !

Reifen runter, nochmal an der eingebauten Felge messen :
2 Richtlatten oder gerade Rohe seitlich an die Felge geklemmt, die so lang sind, daß sie nach vorne bis zur Vorderradfelge reichen.
Dann die Distanz zwischen Rohren und V-Felge messen, die 4 Werte (links vorn & hinten, rechts vorn & hinten) sollten gleich sein.
Vielleicht wäre ein runder, etwas schmalerer Hinterreifen die beste Lösung :
1. Kann dann das Hinterrad mittig zur Fahrzeugachse eingebaut werden, Moped "fällt" nicht mehr auf eine Seite
2. Kann dein Sohn mit einem runden Reifen sehr viel besser die Spur halten (Seitenwind, abfallende Bahn etc)
3. gibts auch fette und weiche Reifen aus dem Scooter-Tuning-Bereich
4. braucht das Moped die DIN A 5 Auflagefläche doch noch nicht wirklich, kost Zeit wegen zuviel Haftung & Reibung.
Ich denke, wir sehn uns auf Jade Airport ?
Bis dann,
Benni

P.S.:
Komm mal in die Gänge : "Wir wolln Granata sehn, wir wolln Granata sehn....." [/gröhl] :)

RaceFink
07.06.2011, 10:10
Hallo Benni,

ja weist Du wenn man 12 Jahre alt (und später auch häufig)ist, ist es entscheidender cool auszusehen und da kommt ein kleinerer Reifen nicht in Frage.
Und nochmal: an der Felge kann ich nicht direkt ein Richtmass anlegen weil die Felge kleiner ist als der Rahmen. Der Kettenlaser is da schon besser anzubringen.

Udo

B-12
07.06.2011, 12:25
Sowas kannst du evtl selber bauen.
Kegel die in die Achsen passen ,festklemmen ,und die andere Seite "stecken" um zu sehen ob das Rad gerade eingebaut ist.

http://bigbikeforum.de/howto/Bild_10.JPG

Es gibt Leute die unbewusst schief sitzen. Lass den Junior mal aufsitzen und schau es dir von Hinten an. Wenn er beim Start nen Impuls nach einer Seite gibt ,muss er sich ganz schön zur anderen Seite hängen , mit der fetten Walze.

RaceFink
07.06.2011, 13:23
Ja war auch schon eine der ersten Ideen nur leider haben die Wellen nur 12mm Durchmesser und sind aus Vollmaterial.

Gruß Udo Fink