PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät frei Programmieren



shuffeling
08.06.2011, 09:34
Erst mal Hallo an die Dragstergemeinde hab mich ganz neu hier im Forum angemeldet und hab auch direkt mal eine Frage an euch! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielleicht mal zur Vorgeschichte.
Ich bin in einem Rennteam der Universität und wir bauen einen Rennwagen als Studenten komplett in Eigenregie.
-als Motorbasis haben wir einen GSXR-600 Motor BJ 06/07
-Ansaugtrakt muss nach dem Reglement über einen 30 mm Restriktor also Monodrosselklappe gedrosselt werden.
-Steuergerät ist von KMS und frei programmierbar.
- Als Lambdasonde haben wir eine Standard von VW die mit Logworks 3 ausgewertet wird

Jetzt das Problem: Wir haben ein startfähiges Mapping von einer GSXR 600..allerdings hatte das 8 einspritzdüsen und wir haben nur 4 verbaut. Also haben wir die 4 abgeschaltet bzw nur die Werte für die 4 genommen.
Der Motor startet in Lastfall 4 ziemlich gut und wir können dann bis auf ca 3500-4000 u/min runtergehen. Das ist dann in Lastfall 2 erreicht. Wir kommen allerdings absolut nicht weiter runter weil der Motor immer sofort abstirbt.
Schaut man sich die Kurve vom Mapping an so fällt auf das die Kurve in diesem Bereich immer einen starken Anstieg zeigt ich kann mir allerdings nicht erklären warum.
wir haben viel probiert anfetten- abmagern...nix hilft!
Hat jemand ne idee wie wir ein Standgas hinbekommen??

Christian

Acki
08.06.2011, 10:48
Hängt nix dran. Aber bei dem Hubraum würde ich mal schauen wie groß die Düsen sind.
Als FS Team kriegt ihr bestimmt auch Hilfe direkt von Kronenburg.
Sonst solltet ihr euch fähige Hilfe suchen wenn ihr es trotzdem nicht hinkriegt. Einfach paar Zahlen reinhämmern ist es seltenst.

hddragster
08.06.2011, 23:11
Hi Chris . Schön , daß Du hergefunden hast ... Hast PN . Morgen ?

TimSchmale
09.06.2011, 12:30
Hallo Christian,
ruf mich doch einfach mal an: 05751/971607

Woher kommt Ihr?

Viele Grüße
Tim

shuffeling
10.06.2011, 09:13
Moin Tim unser Rennteam ist aus Kassel!
Sorry Holzi habs leider eben erst gelesen!

hddragster
11.06.2011, 00:58
Hat doch vorhin kurzfristig geklappt , schade nur , daß kein stabiler Leerlauf unter 3000 und Schwankungen von bis zu 1500 . Sehr interessantes Projekt ... das wird schon .

shuffeling
11.06.2011, 12:03
Moin Holzi !..war echt genial das du uns gestern geholfen hast! Ich hoffe wirklich das es klappt! Wenn das stimmt was ich eben gerade bei einem anderen FS-Racer im Internet gesehen habe dann fliegen heute in der Werkstatt die Fetzen! Es könnte sein das unsere Einspritzdüsen falsch herum verbaut sind. Ich weiß ja nicht in wie fern das einfluss nimmt..aber ich kann mir nicht vorstellen das es zu vernachlässigen ist!
Diese abrupte Absterben und die Schwankungen der Lambdasonde sind für mich irgendwie nicht plausibel...kann sich das jemand von euch erklären?

hddragster
11.06.2011, 13:28
Moin Chris ... Will nur schnell frühstücken , dann flieg ich runter ...

Bis gleich

Acki
11.06.2011, 17:09
Zeig doch mal was an Bildern.
Gegen den Strom macht man manchmal bei den Düsen.
Klingt für mich aber nach Kennfeld was nicht sauber ist.

jens-k
11.06.2011, 21:05
hallo auch von mir!

mein name ist jens und ich bin auch im team beim christian! auch von mir vielen dank an deine hilfe, holzi. ich habe ein paar bilder vom stand der dinge gemacht. unsere probleme sind vor allem, werte für drehzahlen im bereich tps 0-1 und rpm 2500-2000 zu finden, da dort der motor sofort ausgeht. die strategie ist, zunächst den leerlauf zu finden und dann den nullpunkt der drosselklappe auf diese stellung einzustellen.
wie man in dem log von der lambdasonde sieht, bekommen wir fast nie gute werte. dies könnte zum beispiel an fehlzündungen liegen (man hört aber keine, obwohl der motor eher unrund läuft) oder an einem fehlerhaften lambdacontroller. das seltsame ist, dass manchmal die werte stimmen könnten, wobei wir gerade probieren eine zweite abgasmesssonde zu bekommen.

hier erstmal die bilder:

126612671268

gruß,
jens

hddragster
11.06.2011, 23:40
Hier mal die Daten vom letzten Run zum Abgleich , hat aber auch nicht gefunzt . Merkwürdig halt , daß die lamdawerte mit und ohne Korrektur solche Sprünge machen und sich nur selten und unregelmäßig auf einen ablesbaren Wert einpendeln , wenn man dann denkt , jetzt geht's , fängt das Drama wieder an . Könnte das an der Sonde liegen ????

Bekommt man mit dem Restrictor ( 30 mm ) überhaupt eine vernünftige Drehzahl unter 2000 Rpm hin ???
Stimmt dann evtl der Füllgrad nicht mehr ?? Ich kann's mir nur schwer vorstellen .

@ Jens : Die Einschweißmuffe für die Sonde hab' ich bereits rausgesucht . Dann könnt Ihr Euch überlegen , ein Standalone zu montieren .

hddragster
11.06.2011, 23:45
... hab ich eben vergessen ...

Ich würde trotz allem mal die Antwort von Tim abwarten , das Ausprobieren ohne Anhaltspunkt führt einfach zu nichts ...

Schließlich hat er die Daten ...

jens-k
12.06.2011, 16:07
ja auf jeden fall, gestern nachdem ihr weg wart habe ich nochmal ein paar runs gemacht und es ist einfach kein system ersichtlich, manchmal dreht der einfach hoch oder stirbt halt ab. die lambdasonde gibt manchmal auf einmal sinnvolle werte aus nachdem man 1% sprit geändert hat, funktioniert aber auch nicht immer.

du hattest ja gesagt, dass eventuell die airbox undicht ist, dem gehen wir heute abend nach und geben (mit einem reifenluftfüllgerät) nochmal druck auf die airbox (1.5 bar oder so) um zu sehen ob die airbox den druck hält (dicht) oder nicht.

ausserdem bauen wir einen halter für die airbox, damit die nicht so vibriert (vielleicht zieht sie auch nur bei bestimmten vibrationen fremdluft), ist sowieso im fahrzeug vom reglement vorgeschrieben.

und, wenn wir es schaffen, probieren wir den motor etwas leiser zu bekommen, in der hoffnung, dass man fehlzündungen besser hört.. wir müssen für den wettbewerb den motor ja auch auf 110 db beschränken.

gestern abend hab ich auch nochmal ein komplettes set lambdacontroller und sonde bestellt, um den lambdacontroller als fehlerquelle auszuschließen. das set mit sonde hat nur 20 € mehr gekostet, zur not stellen wir die dann bei ebay rein (ist ja jetzt die dritte.. )

hoffe wir bekommen das mit tim hin! der christian ruft ihn ja morgen nochmal an :-)

viele grüße, hoffe ihr gummiert die ederseestraßen schön neu :-)

gruß,
jens

hddragster
12.06.2011, 23:07
Hallo Jens . Den Verdacht mit der Sonde hatte ich auch schon , seltsam halt nur , daß die Werte hin und wieder vernünftig waren , auch ohne Korrektur . Wenn's montiert ist , wird man(n)'s genau wissen , dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein . Das wird schon ...

Ich komm' am Dienstag nochmal rum . Morgen muß ich wieder an die Mopeds , Kettensatz wechseln und 'ne vorhin versehentlich abgerissene Schraube ( steckt im Kopf ) ausbohren , Dragbike weiter fertig machen und die Werkstatt aufräumen , da ist der Tag schnell rum ...

Bis dann


Ps : Gummi haben wir gelegt ...

jens-k
12.06.2011, 23:17
hey holzi,

haben gerade rausgefunden, dass wir doch ein leck haben!

mal sehen wann wir das stopfen können.

wir stopfen auch gerade den auspuff :-) eigentlich wollte ich heute abend ja noch weggehen, das wird wohl nix :-)

gruß,
jens

hddragster
12.06.2011, 23:24
Aha . Danke für das update .

Acki
13.06.2011, 10:11
Lc1 habt ihr? Die Abtastrate habt ihr schon angepasst?
Bei euren Öffnungszeiten im Kennfeld, ich bin mir nicht sicher wie die KMS das macht aber die Injector Open Time dürft ihr nicht vergessen.
Falschluft sollte ausgeschlossen werden wobei es vor der bzw den Drosselklappen egal sein sollte im Leerlauf.

hddragster
13.06.2011, 14:43
Lc1 habt ihr? Die Abtastrate habt ihr schon angepasst?
Bei euren Öffnungszeiten im Kennfeld, ich bin mir nicht sicher wie die KMS das macht aber die Injector Open Time dürft ihr nicht vergessen.
Falschluft sollte ausgeschlossen werden wobei es vor der bzw den Drosselklappen egal sein sollte im Leerlauf.

Injector Open Time noch keine Beachtung geschenkt ... ist wohl der nächste Aspekt ...

Einzeldrosselklappe , dh. alle 4 Saugrohre nach Airbox offen ... Jens , korrigier mich , wenn ich falsch liege ...

Könnten trotzdem die Saugrohre undicht sein , trotz absprühen mit Bremsenreiniger , wurde ja auch nur in einem Drehzahlbereich gemacht , dh. mit nur minimalen Vibrationen ...

Hmmm , Ihr seid ja heute wieder dran . Viel Erfolg

shuffeling
14.06.2011, 08:18
Abtastrate haben wir glaube ich auch schon was angepasst..aber ob das so richtig ist wissen wir auch nicht. Was für eine Rate würdest du denn vorschlagen?

Hermy
14.06.2011, 10:30
Hallo

Wenn ihr über Alpha/n abstimmt sind undichtigkeiten im Ansaugtakt relativ egal was die Abstimmung anbelangt, sie können lediglich den Leerlauf beeinflußen(Leerlauf zu hoch o.ä.), Undichtigkeiten Abgasseitig zumindest vor der Lambdasonde sind schon kritischer nehmen aber mit steigendem Abgasdurchsatz prozentual gesehen weniger Einfluß.
Der Restricktor würde das Leerlaufverhalten und untere Last nicht negativ beeinflußen, wahrscheinlich würde er damit sogar ruhiger laufen.
Wenn die Lambdasonde solche sprünge macht und das aber aus dem Kennfeld nicht hervor geht kannst du davon ausgehen das die Sonde defekt ist, hatte ich selber schon einige male, da war es dann so das sie um Lambda 1 noch halbwegs vernünftige werte anzeigte aber so bald sich das Gemisch etwas änderte ging der wert auf irgenwelche utopischen werte.
Was die öffungszeiten der E-Ventile angeht solltet ihr die auf jeden Fall genau bestimmen bzw. ein Datenblatt besorgen, da gerade die Motorrad E-Ventile teilweise extrem kurze Öffungszeiten haben und auch ist bei diesen der Unterschied bei den Öffungszeiten zwischen niedriger Spannung und hoher Spannung nicht so groß, was auch probleme machen kann, wenn das nicht sauber eingestellt ist.

Mfg Hermy

Acki
15.06.2011, 06:40
Da dürften die Jungs mit testen schneller sein.
Über das Steuergerät die Werte hochfahren und schauen ab wann was rauskommt.
Werte kleiner 1ms werden wohl auf jedenfall nicht korrekt sein.

shuffeling
15.06.2011, 09:29
Lambdasonde ging gestern Abend schon wieder nicht und ohne die geht testen leider auch unheimlich schlecht! Mit den Werten müssen wir schauen...wir haben ein paar Werte die garnicht soweit weg von 1ms sind vielleicht ist unter 1ms garnicht so abwägig mit dem Restriktor drauf. Laut den anderen Teams muss man schon relativ mager sein bei tps 0.
Heute wollen wir die Verkabelung von der L-Sonde nochmal checken um da fehler auszuschließen vielleicht ergibt sich dabei ja etwas!

Hermy
15.06.2011, 10:14
Werte kleiner 1ms werden wohl auf jedenfall nicht korrekt sein.
Wenn du die Öffungszeiten der E-Ventile meinst kannst dich da ganz schnell vertun, gerade die Motorrad Ventile sind deutlich unter 1ms, hab die zahl grad nicht im Kopf aber ich glaub die von der GSXR1000 zum Beispiel lagen irgendwo um die 300-400µs.

Mfg Hermy

Hermy
15.06.2011, 10:21
Hab grad nochmal geschaut, also bei der GSXR600 Modelljahr 2001/2002 sind die Öffungszeiten 1098µs bei 10V und 747µs bei 14V, also doch etwas mehr als bei der GSXR1000.

Viel Glück

Acki
15.06.2011, 12:36
Keine Ahnung wie groß die Düsen sind, aber wenn die Öffnungszeiten zu groß wären würde der Motor einfach "nur" zu fett mit einer recht hohen Drehzahl laufen.
Das Kennfeld macht aber nicht den Eindruck als würde der Motor damit stabil laufen.

Er schreibt auch das er mit etwas Gas (Lastfall 4-2) den Motor am Laufen hat. Einspritzzeiten um 2,5ms.
Im Netz finde ich jetzt Größenangaben von 175cc/min pro Düse. Damit sollte ein Leerlauf (bei ~600cc Hubraum) in dem PW Bereich machbar sein.
Ich würde die Spalte "0" einfach mit den 2,5ms vollknallen und gucken was passiert.
Im Zweifelsfall entsprechend abmagern oder anfetten (riecht und hört man).
Wenn ihr nur mit Gasgeben starten könnt müsst ihr ehh noch bissel an eurer Configpfeilen.

Den Bereich unterhalb der angepeilten Leerlaufdrehzahl müsst ihr fetter machen damit der Motor mit der Drehzahl wie hoch kommt wenn ihr Gas gegeben habt bzw. für gutes Kriechverhalten.

B-12
15.06.2011, 12:44
Hört sich an als ob eure Düsen viel zu groß für das kleine "Luftloch" sind.
Der Motor säuft ab.
Genau dieses Problem haben Tubobikes beim Starten mit sehr großen Düsen.
Das passt auch zur "spinenden" Lambdasonde. Wenn die Werte schnell stark schwanken wird vom Innovate alles mögliche Angezeigt. Lies mal die Beschreibung dazu.

Kannst du in deinem Steuergerät kleinere Düsen eingeben ?
alternativ Spritdruck runterdrehen.
Welche habt ihr genommen von den 8 ? (unten-oben)

shuffeling
16.06.2011, 09:28
Moin zusammen...habe jetzt leider noch keine weiteren bilder aber ich bzw jens werden sie hier wieder online stellen. Aber wir sind gestern abend in richtung leerlauf gekommen und haben es auf unglaubliche 1600-1800rpm gebracht.
Habe noch ne frage zu der Correction Map. Die lernt das Mapping mit Hilfe der Target Map an..könnte man annähernd so sagen.
Jetzt ist die Frage gerade in Bereichen wo wir weit von unserem Lambda Target abweichen und wir auf jedem Fall werte für einen sauberen Lauf bräuchten, steht nix in der correction Map. Sample Rate etc haben wir erhöht.
Oder müssen wir uns in diesen bereichen mit dem Lambdawert behelfen und den quasi in iterationsschritten an den gewünschten bringen..?
Wir haben auch festgestellt das mit dem Restriktor ein Leerlauf nur dann möglich ist, wenn der Motor mager läuft. vielleicht liegts ja schon daran... erfahrungsgemäß mit restriktor im Leerlauf Af/r wohl um die 19-20...

shuffeling
16.06.2011, 09:29
wir haben glaube ich die oberen Düsen der Leiste genommen. Das sind die braunen.

Hermy
16.06.2011, 11:49
Mal eine ganz andere Frage welchen Ausgang des LC1 benutzt ihr Analog 1(Gelb) oder Analog 2(Braun), wenn ihr z.B. den Analog 2 verwendet kann es schon mal passieren das der seine Programmierung verliert und wieder nur ein Sprungsondensignal ausgibt.

Mfg Hermy

shuffeling
17.06.2011, 08:55
gute frage das werde ich heute sofort klären!