PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Ritzel ist richtig beim Fordverteiler



Cobretti
20.06.2011, 16:52
Hi Folks,

Von einem bekannten hat sich von der Rollernockenwelle das Ritzel komplett abgescherrt. Das Stahlritzel vom Verteiler war komplett i.O.

jetzt hat er sich ein Bronzeritzel einsetzen lassen und ich meinte das man auf einer Roller keine Bronze Ritzel fahren soll konnte es aber nicht begründen. Er meinte dazu was ich aber auch wieder verstehen kann, lieber scherrt das Ritzel am Verteiler als das von der Nocke :D logisch läßt sich leichter tauschen..........Über gute idee oder nicht das ist hier nicht gefragt......

Kann mir einer bitte den Grund für diese Varianten der Roller zu der Flat Tappet erklären.

Ich habe auch gelesen das Ford jetzt auch Polymer Ritzel für Roller Nocken empfiehlt.

Danke im voraus. :rave:
Tobi

AMC Gremlin
20.06.2011, 19:49
hi,
bei einer rollernockenwelle sollte man eigentlich immer ein bronze ritzel am verteiler verwenden.
weil das weicher ist und sich abnützt.
ist dann leichter zu wechseln und billiger,als die nockenwelle.
so hab ich mir das von mehreren leuten sagen lassen.

mfg

Björn Lähndorf
20.06.2011, 20:16
Hallo,

man unterscheidet bei Rollerwellen zwischen steel billet, cast (ja gibst auch) oder steel core mit nem aufgeschrumpftem cast Zahnrad.
Nur auf die "echten" steel billets muß ein Bronze Verteilerrad; beide andere Varianten kommen mit dem std. Verteilerrad klar.
Der Hersteller gibt i.d.R. an welches Verteilerrad zu verwenden ist - wenn nicht kann man die Herstellungsart der Welle auch gut optisch unterscheiden.

Die steel cores haben ne relativ glatte Oberfläche und sind häufig zwischen den Nocken goldfarbig und das Verteilerrad ist eindeutig Teil des Ganzen.

Die steel cores mit dem aufgesetzten Gußzahnrad haben meißt Anlaßfarben um das Verteilerrad herum.

Die cast cores sind eher rauh zwischen den maschinell bearbeiteten Flächen.

viele Grüße

Björn

AMC Gremlin
20.06.2011, 21:15
genau,wie björn das erkärt hat.
bei steel billet ist das bronze verteiler ritzel notwendig.
konnte mich nicht mehr so genau erinnern.
grüsse aus dem amc lager, björn,see you in tschechien.

mfg alex

Cobretti
20.06.2011, 22:07
Wow, vielen Dank. das ist mal ne richtig fachmännische antwort.....

Die hilft auf jedenfall weiter.

Grüße und viel erfolg auf der quarter

Danke
Tobi