PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte kuckt euch mal die Fotos an (Kerzen und Verteilerkappe). Was kann das sein?



nanracer
25.06.2011, 18:06
Hi,

ich habe ja Probleme, dass mein 383er SBC nicht rund läuft, heute habe ich mal die Kerzen rausgebaut udn fotografiert, was mir aufgefallen ist, in der Verteilerkappe sieht man an den Kontakten sehr unterschiedliche Spuren der Funken ("eingebrannt"), auf einer Seite sind die Spuren über die ganze Kontaktbreite, auf der anderen nur ganz am Rand, als ware der Funken nicht richtig getimt. Die Verteilerkappe ist fast neu. Ist das normal, wenn nein, woran kann sowas liegen? Wie gesagt ich suche immer noch nach dem Grund warum der Motor nicht rund läuft.
Bei den Kerzen ist mir aufgefallen, dass die Kerze 4 fast unbenutzt aussieht, könnte das mein vermuteter kalter Zylinder sein?
Zündung ist ein Pertronix Billet mit MDS Digital 6+ Zündbox.

Verteiler 1 (http://www.hadatsch.de/images/v_1.jpg)
Verteiler 2 (http://www.hadatsch.de/images/v_2.jpg)
Kerze 1 (http://www.hadatsch.de/images/1.jpg)
Kerze 2 (http://www.hadatsch.de/images/2.jpg)
Kerze 3 (http://www.hadatsch.de/images/3.jpg)
Kerze 4 (http://www.hadatsch.de/images/4.jpg)
Kerze 5 (http://www.hadatsch.de/images/5.jpg)
Kerze 6 (http://www.hadatsch.de/images/6.jpg)
Kerze 7 (http://www.hadatsch.de/images/7.jpg)
Kerze 8 (http://www.hadatsch.de/images/8.jpg)
Kerze 3 Außen (http://www.hadatsch.de/images/3_2.jpg)


Danke und Grüße,
Olli

fast5
25.06.2011, 22:34
Hi Olli,
läuft er bei abgezogenem 4. Zündkabel
genauso unrund hast Du den Übeltäter
schon gefunden.
Kerze ok? Zündfolge ok? Sprit da?

Und nicht vergessen, ne Kerze die
an Masse funkt ist noch lange nicht gut.
Sind Verschleißteile, vergessen die ein oder anderen.


Gruß
Fast5

nanracer
25.06.2011, 23:39
Ich habe heute neue Kerzen reingetan und werde auch neue Kabel verbauen, dann werde ich das nochmal prüfen. Bin heute nicht ganz fertig geworden. Auto steht 90km entfernt, deswegen kann ich nicht jeden Tag dran.
Was mich eben auch noch irritiert sind die Spuren an den Verteilerkontakten. Teils sind die ganz am Rand, das kann doch nicht gut sein?! Woran liegt das, dass die so unterschiedlich sind?

t.fisch
26.06.2011, 10:33
Hallo Olli,

Wärmewert der Zündkerzen ok? Wegen den Spuren im Verteiler... vielleicht hat die Welle ein bisschen Spiel? Oder ganz einfach wann ist der unrunde Lauf aufgetreten. Nach der Winterpause? Wir hatten auch das Problem beim Caprice das der beim gasgeben nicht richtig gezogen hat und der Leerlauf war auch nicht berauschend. Zündung nochmal optimiert und dann gefahren ganz easy mit 80-90 kmh auf der A-Bahn. Motor hatte sich wahrscheinlich bei dem immer nur kurz laufen lassen einfach `zugesottet`. Oder vielleicht doch die Zündbox als Fehlerquelle. Wie ist den das Fehlerbild?

Grüße aus Berlin

nanracer
26.06.2011, 10:42
Hi Fisch, momentaner Status: Neuer 4150 vac Secondary drauf, hält den Leerlauf nicht, geht immer auf mager und stirbt ab. Habe letztes mal den Spacer unter dem Vergaser rausgenommen um den als Vakuumleck auszuschließen, auf einmal hat er gut geidled. Vakuum gut, Gemisch genau richtig. Habe dann nochmal Zündung und Vergaser eingestellt und Probefahrt gemacht, nach ein paar Minuten auf einmal plötzlich Leistung weg, läuft wie auf 7 Zylindern, heimgerettet mit linkem Fuß auf Bremse und rechtem auf Gas.
Daheim angekommen wieder das selbe Spiel wie vorher, idlet nicht mehr, kaum Vakuum. Wenn man vom Gas geht, geht Vakuum runter und Gemisch magert extrem ab, dann stirbt er ab. Mit Gaspedal bleibt er an, aber läuft unrund, als würde er auf 7 Töpfen laufen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt sehr sicher, dass es die Zündung ist und ein oder mehrere Zylinder ausfällt/ausfallen. Da es eben nicht ging, dann auf einmal ging und dann wieder nicht ging. Daraufhin habe ich meinen alten HEI mit neuen Zündkabeln eingebaut. Selbes Problem. Gestern habe ich jetzt noch die Zündkerzen getauscht und eine neue Spule verbaut, da bei der alten ein Anschluss gebrochen war. Kann also auch Vergaser sein, aber die Entdeckung gestern hat mich eben auch stutzig gemacht.

Gruß,
Olli

AMC Gremlin
26.06.2011, 10:54
hi olli,
so wie deine verteile kappe,hab ich schon viele gesehen,sollte eigentlich kein problem sein,(so wiet.fisch schon erwähnte-eventuell etwas spiel an der welle)
die kerzen sehen auch nicht so abnormal aus.
wenn du also alles ausser dem vergaser schon getauscht hast,würde ich ganz einfach mal einen vergaser ausprobieren(von dem du weisst das er 100% läuft)
bei dominic mit dem pacer wars auch schonmal so,das ding lief nicht mehr richtig oder startete sogar nicht mehr.
er hat dann auch alles an der zündung vermutet.zum schluss dann nen anderen vergaser ausprobiert,und es lief wieder wie neu.

gruss alex

ps:sonst schau mal bei frankys garage in 87616 marktoberdorf vorbei,(ist ja nicht so weit von dir)der bekommt das sicher ganz schnell in den griff,weil die schrauben seit 25 jahren nur an chevy motoren.

fast5
26.06.2011, 20:50
Servas Olli,
also für mich schauen die Kerzen absolut
abnormal aus. Eine hat nämlich keine
Verbrennungsspuren... Nur möglich wenn kein
Funke oder kein Sprit. Letzteres ist aber
unwahrscheinlich, da der Holley nicht einen
Zylinder auslassen kann.
Der Tip mit Frankies Garage ist am besten.
Die Jungs sind richtig fit.

Wenn ich das richtig erkenne, ist ihm
Deine Chevelle auch bekannt :-)

Gruß

Fast5 (Quirin)

t.fisch
27.06.2011, 15:19
Hallo Olli,

wenn du nicht weiterkommst, funk durch 0162-6901899. Quatschen is besser als texten. Oder vielleicht doch Werkstatt...

Grüße aus Berlin

nanracer
27.06.2011, 19:24
Werde jetzt mal abwarten wie er nach dem Tausch der Kerzen, Kabel und Spule läuft, bevor ich weitere Versuche mache.

Das Komische ist ja eigentlich, dass die Kerze 4 so vom Kerzenbild her am besten aussehen würde. Was mich aber irritiert, ist dass die Zylinder für Zylinder so dermassen unterschiedlich aussehen. Die 4 sticht halt ziemlich raus. Wenn man sich das (im folgenden Link) mal ansieht und liest was bei Carbon fouled steht, würde das ja eigentlich ganz gut passen. Hab nämlich auch gelesen, dass die schwarzen Spuren innen im Verteiler für einen zu schwachen Funken stehen können. Würde auch passen.

http://www.gnttype.org/techarea/engine/plugs.html

@Fisch: Vielen Dank! Wie gesagt ich werde erstmal obiges abwarten und dann evtl darauf zurück kommen! :-)

@Quirin: So trifft man sich wieder.

Viele Grüße,
Olli

Acki
29.06.2011, 08:02
Carbon fouled ist Ölkohle gemeint. :)

Kompression passt? Nicht das was kaputt gegangen ist.

RaceFink
29.06.2011, 10:02
Is der Motor überhaupt schon mal gelaufen, oder neu aufgebaut?

Udo

nanracer
29.06.2011, 13:01
Ja der Motor ist schon gelaufen, habe ihn von Boris gekauft (aus seinem Straßennova) und vertraue da auch darauf, dass alles in Ordnung war. Hatte aber trotzdem schon immer sporadische, aber anders geartete Problemchen damit. Jedenfalls, seit ich neuen Kühler, WaPu und Vergaser eingebaut habe, bekomme ich das Ding gar nicht mehr sauber zum Laufen. Wenn's die Zündung nicht ist, habe ich wohl einen Montagsvergaser bekommen, er war nämlich neu. Oder es ist tatsächlich irgendetwas am Motor kaputt gegangen, was ich nicht hoffe. Was gegen ein mechanisches Problem spricht ist, dass er letztens mal kurz sauber lief, nachdem ich testweise den Spacer rausgebaut habe und dann während der Fahrt auf einmal wieder nicht mehr ging.
Werde am WE mal ein Update geben ob sich was getan hat.

Danke!
Olli

Hermy
29.06.2011, 13:27
Kompression würde ich auch mal checken... nich das da ein Ventil(oder mehrere) nicht immer sauber abdichtet, es kann sein das es leicht krumm ist und auf einer bestimmten Position dichtet da es sich aber immer etwas dreht könnte es sein das es dann woanders nicht dichtet was auch den schlechten Unterdruck erklären würde.

Mfg Hermy

AMC Gremlin
29.06.2011, 16:09
hi olli,
ja ist sehr merkwürdig,wie sich das bei dir verhällt.
aber prüf,wie hermy schon sagte,die kompression an allen zylindern.
weil es kann wirklich sein das ventile leicht verbogen sind und dann nicht richtig schliessen.
hatte bei meinem 400 auch 3 leicht verbogene ventile.hat zwar funktioniert,aber halt nicht 100%
und probier sicherheitshalber einen anderen vergaser aus.

mfg

Merlin
29.06.2011, 18:35
Sollte dein Vergaser FABRIKNEU sein, so nehm das Ding mal komplett auseinander. Die Kollegen in USA lassen gern mal Grate stehen oder haben etwas Verstopfung in den Kanälen der Meteringblocks. Das kenne ichaus eigener Erfahrung nur zu gut. Deine Fehlerbeschreibung läßt eine solche Vermutung zu. Wie gesagt nur ne Vermutung, ansonsten ab zu Frankie ;-))

Gruß Merlin

nanracer
29.06.2011, 20:44
Ok, ihr habt mich überredet. Ich werde die Kompression prüfen (brauch ich aber noch ein Messgerät, Alex kannst du da aushelfen?). Und ich werde den Vergaser mal auseinandernehmen. Hat jemand noch ein Holley Fast kit oder einen Satz Dichtungen über (Holley 0-82750/0-82751 - Model 4150 HP)?

Danke vielmals für eure Hilfe! :thumb:

Olli

AMC Gremlin
29.06.2011, 22:44
hi olli,
so ein kopressionsprüfer hab ich,kein problem.
hat aber auch jede gute schrauber auto werkstat.
oder selber eins anschaffen.
kostet nicht die welt(ab 50,-)und kann man immer brauchen.
aber wie gesagt,hab eins da,auch einen holly 750 vergaser,von dem ich weiss das er geht.
kannst du dir alles ausleihen.

gruss alex

Rauch
29.06.2011, 23:30
Würde zuerst die Kompression prüfen bevorst du den Vergaser zerlegst, eins nach dem anderen, dicht ist alles? Falschluft?

nanracer
30.06.2011, 11:17
Mach ich. Kompressionsprüfer ist bestellt. Wird als nächstes gemacht.
Falschluftquellen habe ich gesucht. Habe die Schläuche abgezogen und die Anschlüsse am Vergaser zugepfropft, ohne Änderung. An der Spinne habe ich nichts gefunden und den Spacer habe ich testweise entfernt.
Alex danke schon mal für dein Angebot bezüglich des Vergasers! Ich kucke jetzt erst mal was dabei rauskommt.

Olli

nanracer
10.08.2011, 23:41
So es gibt ein Update, das Auto steht immer noch, obwohl ich eigentlich Urlaub für die PRD hatte. Macht keinen Spaß. Aber gut: Habe euren Rat angenommen und Kompression (kalt) gemessen, alle Zylinder zwischen 160 und 170 PSI (kalt). Das hat mich schonmal beruhigt. Genaue Zahlen pro Zylinder könnte ich liefern. Habe neue Zündkerzen, Kabel und Zündspule verbaut. Ohne Änderung. Kein Standgas ohne Pumpen. Wenigstens sind nun alle Teile raus, denen ich nicht getraut habe. Bleibt nicht mehr viel übrig: Habe einen Holley Kit gekauft und den Vergaser mit nach hause genommen, werde den nun mal auseinandernehmen und das Kit verbauen und mal alles durchblasen. Habe ich noch nie gemacht, mal sehen, ob das ohne Erfahrung überhaupt fruchten kann. Wenn jemand Tips oder gute Links hat, gerne her damit.

Danke!

Olli

AMC Gremlin
11.08.2011, 08:08
hi olli,
den vergaser zerlegen überholen ist keine hexerei,ist ja nicht viel drin.
kann mich erinnern das dominic mit dem pacer auch mal ein vergaser problem hatte.
er hat dann hereausgefunden das ,das mainbody irgendwie nicht richtig funktioniert hat.
ein neues gekauft,und das ding lief wie ne eins.
könnte also schon sein das dein vergaser was hat,zumal du ja alle anderen relevanten teile neu drin hast.

wir sind gerade am packen,und fahren dann los nach hockenheim um dom seinen pacer mit neuem motor und nem anderem demon vergaser
an den nitros an den start zu bringen.

ich war letztes WE in hock um meinen gremlin zu testen.
ergebnis,60ft 1,5 /1/4 mile 10,6 / bei knap 207 kmh

gruss and viel erfolg bei der fehlerbehebung

kompressorsepp
11.08.2011, 09:15
Mal was anderes: Wie ist den die Zündeinstellung, passt die überhaupt? Bei mir hatte ich im Schiebebetrieb auch immer wieder mal so ein rucken und zuckeln. Dann habe ich die Zündung in diesem Bereich 3 , 4 Grad zurückgenommen und siehe da, läuft ohne zucken einwandfrei.

Grüße

nanracer
11.08.2011, 11:50
Erst mal Gratulation Alex, das klingt doch gut! :-) Wäre auch gerne dabei gewesen!
Sepp, Zündung ist für Initial schon korrekt, geht ja momentan darum, dass er nichtmal idlen will, da ändern auch 2-4° +/- nichts (habe auch TDC überprüft und Zündung zig mal neu eingestellt). Idlen sollte er.

nanracer
15.08.2011, 19:40
Was zum Geier?! :eek2:

1477

Nur so als Anmerkung: Der Vergaser ist NEU (natürlich ist aber eine Reklamation jetzt nicht mehr möglich).
Ich vermute mal, dass da meine Probleme herrühren. Nur um sicher zu gehen, da ich mich nicht wirklich gut mit den Holleys auskenne, das ist nicht normal, oder?

Weiterhin habe ich (vermutlich) aufgelöstes Styropor in den Eingängen der Passagen des Meteringblocks gefunden.

Danke und Gruß,
Olli

AMC Gremlin
15.08.2011, 21:29
hi olli,
tja,das sieht nicht gerade gut aus,und dreck in den metering blocks ist sicher auch nicht gut.
also,neuen main body besorgen,oder gleich nen neuen vergaser.
dann weisst du das es in der richtung zumindest passen sollte.
hätte einen 750 race demon zu verkaufen.
wie schon gesagt,race,ohne chocke.
ist double pumper mit mechanical secondary.
funktioniert einwandfrei.
gerade bei den nitros getestet auf dom seinem motor,aber leier zu klein für seinen motor.
schick ne pm wenn du interesse hast.

gruss alex

nanracer
15.08.2011, 22:01
Einen 750 DP Street HP habe ich noch, den habe ich gestern überholt. Bei dem war das primary Power Valve durch und die Needle and Seat (?) am Float hat geklemmt. Habe alle Teilchen durch neue ersetzt und den Vergaser vernünftig druchgeblasen und gereinigt. Der sollte nun auch laufen. Ich wollte für den Straßentrimm (99%) vorerst eigentlich einen vac. Secondary. Ist halt ärgerlich, wenn man sich so etwas neu kauft und dann sowas, man kann es nicht mal umtauschen. Wollte beide Vergaser überholen und dann mit dem Vac Sec. anfangen, werde nun wohl den DP nehmen müssen. Wäre aber zumindest froh, wenn das meine Probleme löst.

nanracer
15.08.2011, 23:13
Kleines Update. Holley hat sich fast umgehend gemeldet und gemeint sie schicken mir einen nagelneuen. Einfach so. Bin gespannt ob sie Wort halten, noch haben Sie mich nicht nach meiner Adresse gefragt (oh je über den großen Teich rüber muss das Ding ja auch noch ;)). Wenn sie Wort halten: Wirklich toll, das wäre Kundenservice. Die Jungs im Chevelle Forum meinen übrigens, dass das Loch zwar nicht dort hin gehört aber wohl nichts machen würde. Könnte stimmen. Die verstopften Kanäle reichen auch als Ursache denke ich auch. Meine Theorie: Vergaser kam mit Styropor in der Verpackung, oben auf dem Vergaser draufgedrückt. So könnte das durch die spitzen Röhrchen in den Float Bowl gekommen sein, sich halb aufgelöst haben und vor die Kanäle gesetzt haben... Werde Bericht erstatten. Danke an alle die geholfen haben.

nanracer
17.08.2011, 21:05
Nur so als letzte Anmerkung, damit sich ein paar Leute die gleiche Peinlichkeit ersparen können, die ich mir gegönnt habe:
Das Loch ist tatsächlich normal.
Ich konnte es selbst nicht glauben, bis Holley mir ein Foto davon geschickt hat. Wenn kein Powervalve auf der Seite verbaut ist, wird dieses Loch nicht nachbearbeitet, deshalb sieht es so aus, als wäre das ein Herstellungsfehler...Holley schickt trotzdem einen Austausch, aufgrund des gefundenen Styropors und trotz meinen überaus freundlichen Mails! :D :base:Da war eine Entschuldigung fällig.

Foto Holley:
1478

Case closed!

AMC Gremlin
17.08.2011, 22:14
komisch,habe ich ich noch in keinem vergaser so gesehen.
aber man lernt nie aus.

mfg

ps:halt uns bitte auf dem laufenden.

nanracer
27.08.2011, 23:38
So, Thema kann geschlossen werden. Es war tatsächlich der Vergaser bzw. die Styroporgeschichte. Alles bestens, Auto geht gut. Jetzt noch die neue Achse und Getriebe rein, dann hoffe ich auf einen schönen Herbst und einen Besuch bei euch in Hohenems, Alex!

Case closed. Danke!

nova66
28.08.2011, 11:03
Hi Olli,

na, da bin ich aber froh, dass du das jetzt gefunden hast. Habe das verfolgt und auch mitgerätselt - viel Spaß und hoffentlich noch ein paar Tage schönes Wetter zum Heizen!
Ich habe bei meinem Straßennova auch so ein komisches Ding, bei dem ich mir die Zähne ausbeiße. Ist aber Einspritzanlage...

Grüße

Boris