PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zu Viel Gummi" !?!!!



Frans
16.02.2005, 23:25
Heute zu lesen bei Eurodragster (http://www.eurodragster.com/news/news.asp?Story=feb17#feb17) -News.

Anscheinend (laut Track-Prep-Guru Kjell Pettersson) kann es zum Problem werden wenn man wie in Santa Pod
8o zuviel Gummi 8o auf der Strecke hat.

Das wäre mal ein (Strecken-)Problem mit dem ich hier in Deutschland leben könnte.

:D Naja wir arbeiten dran. :thumb:

caipi
17.02.2005, 10:32
auch wenns Leute mit richtig fetten Drag-Slicks unbeeindruckt lassen wird, ich kenn das Problem ausm Public Race

gerade in Luckau war 2004 der Startbereich so voller Abrieb, dass ein schmieriger Eindruck entstand, hat die 60Ft Zeiten versaut und keinen Spass gemacht :(

die besten Traktionswerte hatte ich beim ersten freien Training im April mit ner 2.119, danach im besten Fall hohe 2.2er

hatte in 2004 nur sehr harte MICHELIN-Slicks ausm Clio Cup, Bezeichnung S9B, die waren zwar gut für hohe Endgeschwindigkeiten, haben aber nur auf Betonpisten wie Wittstock richtig gegriffen

die Strassenreifen gingen in Luckau genauso gut wie die MICHELIN, etwas besser waren geschnittene weiche AVON-Slicks, da hats den Abrieb in die Rillen gezogen

gruss

Jörg Dieckmann
17.02.2005, 12:01
Kauf dir Dragster Reifen und deine 60 foot Zeiten stimmen. Ich fahre auch Public Race und ich benötige für die ersten 60 foot 1,6 sec in Luckau also weis ich nicht was du willst.

pauter-tom
17.02.2005, 12:44
...mein lieber Caipi

wie der Name Dragslicks schon sagt, sind das die einzig richtigen Reifen für unseren Sport.

Meine sind nicht grad welche von den Breitesten, aber um Deine Aussage über die Qualität der Strecke in Luckau zu widrelegen hänge ich mal ein Bild vom Rennwochenende im Juli 2004 an, bei dem meine beste 60ft Zeit eine 1,4 und die schlechteste eine 1,5 war 8o
und jetzt kommst Du!

mfg. der pauter-tom

RaceFink
17.02.2005, 14:41
Ich denke nicht das hier die Strecke schlecht geredet werden soll.
Es gibt bei Reifen gewaltige Unterschiede. So habe ich auch mal feststellen müssen das burnen mit Strassenreifen nach hinten losgeht und man dann fährt wie auf Seife. Hier wurde doch nur migeteilt das sich verschiedene Reifen unterschiedlich verhalten oder?
Also was soll das?


Gruß Udo

caipi
17.02.2005, 15:36
@tom: na nu, nicht gleich nen Käfer mit Heckmotor / Heckantrieb mit nem normal strassenzugelassenen Golf II mit Frontmotor / Frontantrieb vergleichen, wär mit stabilen 2.1ern schon sehr zufrieden

auch wenn der Grashopper verdammt flotte 60 Ft Zeiten hinlegt, das ist für Frontantrieb doch ne Ausnahme

selbst der Top-Qualifier beim Blasen 2004 hat mit nem Golf II V6 Biturbo 4-Motion meist 1.7 er Traktionszeiten, glaub einmal ne 1.6er hingelegt, 1/4 Meile dann 11.09 auf 200 ;)

@jörg: was fürn Fahrzeug, kann sonst nichts dazu sagen

und letztlich gibts ja noch ein DMSB-Reglement:

Räder
Die verwendeten Räder dürfen nicht über die Kontur
der Kotflügel hinaus stehen und müssen in den Fahrzeugpapieren, siehe Klassenbedingungen, eingetragen sein. Radkappen müssen für die Zeit des
Rennen entfernt werden.
Reifen
Die verwendete Reifengröße muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Für die Zeit der
Veranstaltung ist die Verwendung von Rennreifen
(Slicks) auf der Antriebsachse, bzw. den Antriebsachsen
erlaubt, wenn diese auf den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Felgen passen.

ich fahr 7.5x15 Felgen mit 195/50/15 W-Kennung, hab die Slicks auf 7x15 BMW-Kreuzspeichen-Felgen,

wenn ich mal 500 Euro unter meinem Kopfkissen finde, wären Mickey Thompson ET DRAG in 22.0/8.0/15 wohl meine erste Wahl, AVON soll aber in den ungeschnittenen Regenmischungen auch recht gut zu fahren sein

gruss

Gerd
17.02.2005, 15:42
Hi Caipi,
es gibt keine Kompromisse. Es gibt nur eins und zwar mindestens einmal im Jahr neue Dragsterslicks frisch aus der USA zu bestellen und aufzuziehen! Alles andere kannst du vergessen Caipi. Und mit Reifen vom Clio Cup, Bezeichnung S9B brauchst du dich nicht über so schlechte 60 feet Zeiten zu wundern, denn Dragslicks sind extra Weich und wären auch überhaupt nicht für die Clio Cup, geeignet. Mit den falschen Reifen(Clio Cup, Bezeichnung S9B) wirst du selbst auf super Strecken wie Drachten, Pod usw. Probleme haben, denn sie sind einfach zu hart!
Also das liegt nicht an den Strecken und auch nicht an Luckau. Ich bin in 04 ständig um die 1.109 sec. in Luckau gefahren (das gleich wie Hockenheim Sonntagnachmittag) und meine Bestzeit liegt bei 0,985 sec. in Drachten, also NICHT schlecht für Luckau, denn da hat der Frans ganze Arbeit geleistet!!!
Habe mir sogar im Finale meine Hinterachse zerstört
:meinung:
PS: eine Frage welches Fahrzeug fährst du?
Es gibt für fast alle Felgengrößen Dragslicks in der USA.
Wenn du welche brauchst, einfach bei mir melden, ich werde ca. im April wieder einen Container auch mit ganz frischen Reifen aus der USA bekommen!
Gerd

caipi
17.02.2005, 17:08
tja, hab ne Weile gebraucht, bis ich mich in die diversen Mischungen und Bezeichnungen halbwegs eingefuchst hatte, allein die Bezeichnung S9B von MICHELIN ist nicht besonders aufschlussreich, weis jetzt auch, dass die von 1-10 klassifiziert werden,

wie schon gesagt Mickey Thompson Slicks fürn Golf II Frontkratzer auf 7x15 Zoll Felge, Bezeichnung ET DRAG,

672-3019
Mickey Thompson ET Drag Slick
22.0'' x 8.0'' - 15''
L8 Compound

sollten richtig sein, hab aber für Vorschläge ein offenes Ohr,

stehn in den Staaten für 149 Dollar/Stk., passen aber so schlecht in einen Briefumschlag, :D

wenn ein guter Preis bei rum kommt, kann ich da auch ne Sammelbestellung organisieren,

gruss

caipi
18.02.2005, 22:36
hab mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt, nichts gegen den Streckenpräparator,

bezog sich auch auf die freien Trainingswochenenden, wo eben nicht abgefegt wird, sollte also in Zukunft wohl noch ein breiter Hennecke-Besen mit zum Bordwerkzeug

@gerd: dein Homepage-Link funzt nicht, musst noch www. einfügen:wink:

was gibts für Möglichkeiten, nem Corrado 16VT zu M/T DRAG SLICKS zu verhelfen? wegen der BREMBO passen nur 16 Zoll oder 17 Zoll drauf, hat ebenfalls Frontantrieb und ein Quaife Torsendifferential, Felgen kämen z.B. 7x16 vom Seat Cupra R mit in Frage,

gibts da was in 22x8x16 oder 22x8.5x16?

gruss

Bernhard Goldbach
19.02.2005, 14:36
hi caipi,

fand deine aussage nicht mißverständlich. kenne die probleme mit strassenreifen auf einer geklebten strecke noch zu gut!

deine gewünschte reifengröße weist ein entscheidenden nachteil auf und das ist die flankenhöhe ( cross section ). es gibt sehr wohl gute slicks und dot - tires für 16, 17 und 18 zoll mit niedrigem querschnitt. aber diese funktionieren nur bei hecktrieblern mit guter gewichtsverschiebung ( load transfer )nach dem start. bein fronttriebler werden in der regel kleine felgendurchmesser mit besonders hohen reifen gefahren. da das aber oftmals nicht möglich ist, bieten diverse hersteller spezielle slicks und dot-tires für die import racer an. du solltest dich mal auf diesen import racer seiten im www umschauen. spezielle links kann ich dir leider auch nicht anbieten. die firma nitto tires z.b. ist in den usa marktführer für solche reifen, aber auch bf-goodrich, hoosier und m/t haben was im angebot.

hat vielleicht ´n bischen geholfen?!