PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : änderung/konkretisierung reglement



löwe-nb
15.07.2011, 18:31
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal etwas wertvolles Aufgreifen. In letzter Zeit kamen oft Fragen bezüglich des bestehenden SOET-Reglements auf - zu Recht. Denn die Erfahrung mit dem aktuellen Regelwerk hat gezeigt, dass einige Punkte nachgearbeitet werden sollten.

Anfangen möchte ich mit dem Passus:

"Sieger ist derjenige Fahrer, der die Ziellinie zuerst erreicht."
Unklarheiten gibt es hier vermutlich, ob der RT mit reingerechnet werden soll, oder nicht. Wird die reine Fahrzeit genommen heißt das im Umkehrschluss, dass ich an der Ampel so lange warten kann wie ich möchte. Dann wäre es egal wie schnell die Ampel runterläuft. Ich würde dann so lange warten bis mir der Start optimal gelingt und ich nicht in "Rotlicht" fahre.
Wird die RT mit reingerechnet, birgt das auch einige Schwierigkeiten.
Fahrer A fährt mit 0,010 an seinen Index, hat aber eine RT von 0,300. Fahrer B fährt 0,100 an seinen Index hat aber eine RT von 0,040 (muss dann Ege sein ;o). Fahrer B (X+140s) wäre rein rechnerisch als erster über die Ziellinie, hat aber seinen Index nicht so dicht getroffen wie Fahrer A (X+0,310s) !
Anderes Beispiel wo die RT mit reingerechnet wird. Fahrer A unterbietet mit 0,010, hat aber eine RT von 0,300. Fahrer B fährt 0,300 an seinen Index, und hat eine RT von 0,100. Klar sollte sein, dass Fahrer A raus ist, weil er sich unterboten hat. Heißt dann aber auch, dass hier bei ihm die RT NICHT reingerechnet wird.

Thema zwei:

Die "Rotlichtfahrt" sollte mit aufgenommen werden.
Nur der Form halber sollte aufgenommen werden, dass wenn beide Starter ins "Rotlicht fahren" derjenige gewinnt, der das niedrigste Rotlicht gefahren hat. Denn, an der Ampel bekommt derjenige den ersten Fehler angezeigt, der das erste Foul begeht. Auch wenn der zweite Fahrer ein Rotlicht fährt, bekommt er die grüne Lampe angezeigt, da seine Ampel ja viel später gestartet ist. Ich erwähne dies, weil dieses ja schon einmal vorgekommen ist (ne, Ege).

Thema drei:

Die Indexzeit sollte erweitert werden.Da wir dieses jahr viele schnelle Fahrer bekommen haben, ist zu überlegen, ob wir den Rahmen des Index nicht weiter nach unten schrauben sollten. Nur den Form halber. Stefan und ich haben hier schon einmal überlegt, ob es wir nicht auf 11,99 und 8,49 (anstatt 8,99) gehen sollten.

Wenn noch andere Unklarheiten hier auftauchen, können diese ja gern gepostet werden. Wenn ich mit den drei oben genannten Sachen falsch liege, gebt mir auch bescheid.

Löwe

B-12
16.07.2011, 00:31
Wie wird das bei der Pro-ET gehandhabt ?

Die RT ist ja schon berücksichtigt im Ziel.
Denn das Rennen geht los bei Grün ,und nicht wenn man sich bewegt.Wer pennt verliert ,egal wie genau er den Index trifft,oder ?
Wir machen ja keine Gleichmäßigkeitsfahrten ,denn sonst könnte ja jeder alleine fahren und der Sieger wird ausgerechnet.
Gewinner wäre derjenige mit der niedrigsten Gesamtzeit ????

2
wird meines Erachtens von der Anlage entschieden. Erstes Rot=erstes Foul
und der Andere wird automatisch grün geschaltet.
Gibts zweimal rot überhaupt im Rennen ?

zu 3
Fnde ich gut.
Dann könnten auch Fahrer mit die "zu Langsam für SSB"(bitte nicht falschverstehen) aber bisher zu schnell für SOE sind

Stefan Graff
16.07.2011, 11:17
Tach zusammen,
1. Fragen / Anregungen sind berechtigt. 2. Bernd hat 1 schon korrekt beantwortet. Die Formulierung im Regelwerk ist korrekt, wer zuerst da ist, gewinnt (außer bei Rot und Breakout). Es ist immer die Addition von RT und (positiver) Abweichung vom Dial-In, die entscheidet. Auch richtig: Alles weitere ist bereits in der Anlage geregelt. Allerdings ist das tiefere Rot auschlaggebend! Ein mögliches Verständnisproblem entsteht beim versetzten Start durch die Tatsache, daß nur das erste Rotlicht angezeigt wird, also führt möglicherweise eine -0,001 für den zuerst Startenden zur Anzeige Rot, während der schnellere, 0,200 sec. später Startende -0,100 zu früh starten kann, aber kein Rot sieht (da sein Frühstart in der Gesamtzeit n a c h dem Frühstart des Gegners stattfindet), dennoch gibt den Ausschlag hier das t i e f e r e Rotlicht des später Startenden: dieser verliert!! Das bedeutet im Umkehrschluß, gerade bei größerem Startversatz für den später Startenden: Wenn man beim Gegner Rot sieht, nicht gleich glauben, der sei raus!!
Und zu 3. Passen wir das "Fenster" auf 11,99- 8,49 an? Ist OK für mich.

Benni
16.07.2011, 13:44
Moin Outlaws,

das mit den Rotlichtern beim versetzten Start hat Stefan gut erklärt.
Ich denke, bei der MSTO Anlage wird das auch so ausgedruckt,
wenn bei ET die "True Win" Finktion aktiviert ist, sehe ich das richtig ?

Mein Vorschlag wäre die Umstellung in der Quali : nicht mehr nach RT qualifizieren,
sondern nach "closest to dial-in", also in mindestens einem Quali Lauf (muß ja nicht der erste sein)
sollte der Fahrer versuchen, möglichst nah an einen vorher angegebenen Index ranzufahren.

B-12
16.07.2011, 15:25
Das mit dem Rot müssten wir dann so aufnehmen.
Manchmal sind die Dial-ins ja sehr knapp zusammen bei uns ,da müssten dann die Timeslips kontroliert werden ,ob der zweite Fahrer
nicht auch nen Frühstart hatte. (die Ampel springt ja automatisch auf Grün)

Neues "Zeitfenster" scheint ja auch ok zu sein.

Auch um die Klasse für die Zuschauer interessant zu halten muss das einfach sein.
Keine Fehler: Erster im Ziel gewinnt
Bei 2 Rot gewinnt der mit der kleineren Abweichung

@Benni
manchmal haben wir nur 3 oder sogar nur 2 Qualis hinbekommen ,da wird das schon sehr schwer je nach Strecke .
RT geht halt überall gleich gut.

In Jade sind ja viele da (ich muss arbeiten:mad:),da könntet ihr das besprechen und was abmachen.

Manfred
16.07.2011, 22:23
Das mit dem Rotlicht ist im Drag Racing überall gleich. "First is worst" heisst die Device, egal ob mit Handicapstart (verschieden Indexes) oder Heads up Start. Ich hoffe damit ist die Frage für Euch geklärt.
Gruß Manfred

Euthanasie
16.07.2011, 22:28
hei
hört sich ja alles gut an
was ich auch nich so schlecht finden würde wenn wir die
ampel so fahren würden wie es die anderen auch machen
gelb und dann sofort auf grün ( keine drei gelb sondern sofort grün )
sorry aber weiß im monent nicht wie mann´s nennt

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

Stefan Graff
16.07.2011, 23:47
Der Pro-Tree ist aber nicht für Handicap-Starts.
@Manfred: Zwar fahren wir ja gar nicht so viel Rot, aber "first" benachteiligt doch den zuerst Startenden, oder? Die MSTO-Chrondek- Anlage hat jedenfalls bisher anders gewertet, nämlich "worst" verliert.

löwe-nb
17.07.2011, 00:08
Das mit dem Rotlicht ist im Drag Racing überall gleich. "First is worst" ...
Gruß Manfred

...sehe ich anders. Der das "tiefere ROT" hat verliert. So wie wir es auch vor Ort geklärt hatten. Bloß noch evtl in die Regeln integrieren. Das mit der RT ist dann auch geklärt. Und ich denke das mit der 8,49 wird sich auch zum positiven wenden, da es für keinen einen Nachteil hat.

Pro-Tree finde ich auch geil, ist aber im Rennen nicht umsetzbar. Wenn dann höchstens im Quali ... dann ist aber die Frage, "kann man dann zum Rennen hin umschalten und sich auf die andere Ampel einstellen?". Ich stelle mir das zu schwierig vor. Aber man könnte sich auch hier etwas einfallen lassen .... z.b. ein extra-Rennen wo SOET-pro-tree gefahren wird. immer 2 gleichstarken gegnern oder sowas. Vllt als überlegung fürs nä Jahr?!?!? Malschauen ....

Manfred
17.07.2011, 00:43
@ Stefan
Die MSTO-Anlage kann nur den "First is worst" Modus bezüglich Rotlicht. "First is worst" bedeutet, dass derjenige, der zuerst den "Fehler" begangen hat , hat verloren.
@löwe-nb
Ihr macht es vielleicht so, aber nach den internationalen Drag Racing Regeln gibt es, ausgenommen in den Super Klassen (S/ST, S/G, S/C), keine "zwei" Rotlichter. In den Super Klassen wird, wenn beide Starter im "Deep Staging" sind, für beide "Rotlicht" erzeugt. Das hat in diesem Fall nichts mit Frühstart zu tun, sondern die Pre-Stage Lichtschranke wird hier zusätzlich überwacht.
Gruß Manfred

löwe-nb
17.07.2011, 23:48
DARAN sollten sich die "internationalen Dragracing Regeln" langsam Mal gewöhnt haben ... :oD

FISCH
18.07.2011, 01:34
@ Stefan
Die MSTO-Anlage kann nur den "First is worst" Modus bezüglich Rotlicht. "First is worst" bedeutet, dass derjenige, der zuerst den "Fehler" begangen hat , hat verloren.
@löwe-nb
Ihr macht es vielleicht so, aber nach den internationalen Drag Racing Regeln gibt es, ausgenommen in den Super Klassen (S/ST, S/G, S/C), keine "zwei" Rotlichter. In den Super Klassen wird, wenn beide Starter im "Deep Staging" sind, für beide "Rotlicht" erzeugt. Das hat in diesem Fall nichts mit Frühstart zu tun, sondern die Pre-Stage Lichtschranke wird hier zusätzlich überwacht.
Gruß Manfred

Manfred hat völlig Recht, genauso ist es, first is worst ... wer zu früh zuckt is raus, da ist es völlig egal ob Headsup oder Handicap Start ist ... so steht es halt geschrieben.

Wobei ich natürlich zu bedenken gebe, daß beim Handycap Start eigentlich IMMER derjenige das größere "Risiko" auf rot hat der als erster losfahren muss ... denn automatisch ist der ja immer FIRST, der Andere muss ja eh warten und kann schauen was auf der anderen Bahn passiert, muss also nicht zwingend ein Rotlicht riskieren wie z.B. beim Headsup Start wenns eng wird und wirklich zählt wer zuerst weg kommt .... von daher wäre die Lösung "worst is worst" beim Handycap Start schon die gerechtere .....

Meine Meinung

gsx1402
18.07.2011, 12:40
Um meinen Senf auch mal zuzugeben:
Ich denke, unsere Handlungsweise ist nicht schlecht, was das Rotlicht betrifft. Und dazu, so finde ich, fair. Wer das tiefere Rotlicht fährt, verliert. Sonst ist der mit dem höheren Dial In immer benachteiligt.
Und das mit der Zielankunft finde ich auch gerecht. Die Reaktionszeit spielt hier eine Rolle, und das ist doch gut. Wer an der Ampel pennt, zieht den Kürzeren. Wir sind hier beim Dragracing, nicht beim Hallenhalma. Nehmt nicht die Spannung aus der Sache, dann wird das Ganze uninteressant.

Und lest mal eure Emails, es gibt Neues!


Jan

DieGelbeGefahr
18.07.2011, 18:20
.
Zitat Jan

Wir sind hier beim Dragracing, nicht beim Hallenhalma. Nehmt nicht die Spannung aus der Sache, dann wird das Ganze uninteressant.

Soooo isssess!!!! De Ege

Stefan Graff
18.07.2011, 21:33
Hi,
das ist alles schon mal vor 2 Jahren diskutiert worden >>> http://www.dragracing.de/archive/index.php/t-5107.html?
Damals war eine Regeländerung angedacht, und nachdem wir 2010 in Alkersleben doch mal so einen Fall hatten...:
War nicht damals Ege mit dem ersten Rotlicht gegen Löwe mit dem tieferen als WIN gewertet worden? oder erinnere ich mich da falsch?

hddragster
18.07.2011, 21:47
... meine ich auch ...

gsx1402
19.07.2011, 00:27
Nein, gewertet wurde es korrekt. Aber erst, als die Timeslips vorlagen. An der Ampel sah es so aus, als wenn Marc gewonnen hätte, da Eges Rotlicht zuerst angezeigt wurde. Auf dem Timeslip war dann aber korrekterweise Ege als Winner ausgegeben, da Marc ein noch tieferes Rot gefahren hatte. Wurde seinerzeit von der Timingcrew auch so bestätigt.


Jan

Euthanasie
19.07.2011, 21:44
auserdem seit ihr es doch selber schuld
wenn ihr das nicht könnt mit der ampel ""ROTLICHT"" dann überlaßt es
doch einfach denen die das spiel auch können

WOLL DIRK !!!!!!!!!!!!

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)