PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Trockensumpf



Rotorrabbit
18.08.2011, 20:39
Hallo ich überlege evtl auf Trockensumpfschmierung umzubauen was ist da zu beachten oder zu besorgen? Wenn der Aufwand sich in Grenzen hält könnte sich das lohnen. Wer hat Erfahrung und Tips.?

Björn Lähndorf
18.08.2011, 21:12
Hallo,

ich benutze Trockensumpfsysteme seit mehr als 10 Jahre bei meinen Motoren; kann allerdings nur über Hubkolbenmotoren sprechen.
Eins ist jedoch sicher - mit begrenztem Aufwand geht da gar nix; das Gegenteil ist der Fall.
Kosten sind min. Faktor 10 zu nem "herkömmlichen" bracket race system.
Platzbedarf ist erheblich größer.
Betriebssicherheit ist schlechter (diverse Schlauchleitungen und Verschraubungen)

hat aber auch einige Vorteile:

keine beschleunigungsanfälligkeit
mögliche Evakuierung des Cc - verwendbarkeit von low tension rings möglich
geringe Panschverluste

hab sicher noch was vergessen

viele Grüße

Björn

Fränky
18.08.2011, 23:20
Hi, + Heizung fürs Öl läßt sich einfacher einbauen. - Das Ganze wiegt aber auch einiges mehr und wie Björn schon schreibt, Betriebssicherheit is anfälliger.

Björn Lähndorf
19.08.2011, 08:18
Ja Fränky,

ich schließe morgens vor dem Aufstehen meist noch die Heizung an und pumpe mit nem Akkuschrauber schon mal angewärmtes Öl durch den Motor.
Glaube, da freut sich jeder Motor drüber.

viele Grüße

Björn

Merlin
19.08.2011, 12:39
Ja Björn Du hast noch was vergessen ;-)
Durch die Leitungen ist, wenn eine Hebeanlage im Einsatz ist, die Hebeanlage anzupassen.
Die Verschraubungen und Leitungen sind schnell platt gedrückt wenn man da nicht aufpaßt.
Bei allen angeführten Nachteilen, denke ich aber hat so ein Drysump mehr Vor- als Nachteile.
Der Größte ist wohl das warme Öl und die Evakuierung.
Gruß Conny

Rotorrabbit
19.08.2011, 18:39
ist denn eine Vorwärmung so wichtig?? Was wird denn üblicherweise so benötigt? Sagen wir mal so... Platte unter der herkömmlichen Ölwanne und Tank ist klar Einige Leitungen und eine Zusatzpumpe? Was fehlt noch? Ich stelle mir das wohlmöglich zu einfach vor , aber wer nicht Fragt bleibt dumm. Ich habe da in erster Linie meine Bodenfreiheit im Auge... bei 4-5cm ohne Ölauffangblech wie bald vorgeschrieben wirds sehr eng....