PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Auslassventile krumm?



Boba
07.09.2011, 21:29
Hallo, ich fahre einen Vw 16V Turbo Motor mit ca 700PS. Habe in letzter Zeit viele Probleme mit den Auslassventilen.

Bin zuvor originale 16V Natrium gefüllte Ventile gefahren, auf lange Zeit keine Probleme gehabt. Nach einigen Jahren ausgebaut und überprüft. Ergebnis war alle waren krumm, Motor lief aber bis zuletzt gut und hatte 703Ps gehabt.

Schrick Nimonic Ventile kamen danach rein. 3 Jahre dauervollgas gefahren und alles ausprobiert. Motor fing nach 3 Jahren an zu bocken im Teillastbereich. Bei vollgas keine Probleme. Grund war 5 Auslassventile krumm.

Jetzt bei meinem neuen 2L Umbau kamen Supertech Inconel Ventile rein. Nach 5mal vollgas mit einer Sicherheitsabstimmung, keine Kompression. Grund 4 Auslassventile krumm.

Kann mir das einer mal erlkären, warum das andauernd passiert? Das kann doch normal garnicht sein, da ich nicht mal Leistung fahre. Die Ventile sind mit über 1000PS angegeben.

Eric-CTC
07.09.2011, 21:47
Hallo Boba haste schon immer die selben Kolben drinn? minimale einschläge drauf? Vielleicht liegt es an den Kolben das die Mulde nicht tief genug ist oder vielleicht der Kopf schon zu weit geplant war? Passen Nockenprofil und Kolben zusammen? Und unter umständen vielleicht Ventilfeder? Habe mal ein paar sachen in Raum gewurfen vielleicht hilft es ja weiter. Mfg. Eric

Boba
07.09.2011, 21:53
NE beim 16V können die Auslassventile den Kolben nicht berühren, nichtmal wenn Zahnriemen reißt.

Ventilfedern sind es auch nicht, da wir schon viele probiert haben. Normal drehen wir garnicht hoch genug um die Federn zu belasten. Habe auch schon 10600U/min gedreht und keine Probleme mit den Federn gehabt.

Rotorrabbit
07.09.2011, 22:05
Druck und Hitze? Evtl sind die 1000Ps Angaben nicht für Dauerlast.?

Björn Lähndorf
07.09.2011, 22:18
Hallo,

wenn es keinen mechanischen Kontakt geben kann dann wird es wahrscheinlich ein Temperaturproblem sein.
Wie breit sind Deine Sitzflächen?
Hatte gelegentlich auch undichte Auslaßventile (da wir nach fast jedem Lauf Druckverlust prüfen kommt es nicht soweit das der Zyl. gar keine Kompression mehr hat) - habe dann die Auslaßsitze so ca. 3/10 mm breiter gemacht. Danach war das Problem so gut wie erledigt.

viele Grüße

Björn

Boba
07.09.2011, 22:19
Dauerlast ist aber nicht wenn man einmal von 100-200kmh beschleunigt. Mehr haben die nicht gesehen, das höchste war bis jetzt viertlemeile, da war kurzzeitig der 5.gang drin. Bei liegt die Abgastemperatur sogar noch unter 900°C. Bei originalen sind wir teilweise 1000°C gefahren.

Boba
07.09.2011, 22:24
Hallo,

wenn es keinen mechanischen Kontakt geben kann dann wird es wahrscheinlich ein Temperaturproblem sein.
Wie breit sind Deine Sitzflächen?
Hatte gelegentlich auch undichte Auslaßventile (da wir nach fast jedem Lauf Druckverlust prüfen kommt es nicht soweit das der Zyl. gar keine Kompression mehr hat) - habe dann die Auslaßsitze so ca. 3/10 mm breiter gemacht. Danach war das Problem so gut wie erledigt.

viele Grüße

Björn

Die Dichtfläche ist jetzt original. Ca 2mm. Hatte davor andere, aber bei beiden Köpfen das selbe Problem. Zu viel Hitze kann doch normal garnicht sein. Ich fahre momentan unter 900°C Abgastemperatur. Noch alles auf Sicherheit.

Björn Lähndorf
07.09.2011, 22:33
Hallo,

die Abgastemperatur ist kein Hinweiß darauf wie gut das Ventil die Temperatur an den Kopf abgeben kann.

Aber im Grunde hast Du Dir die Anwort ja schon selber gegeben - die Originalventile haben scheinbar am besten funktioniert (Wärmeleitfähigkeit, Warmfestigkeit, Material) daraus würde
ich schließen, daß die anderen Hersteller nicht so geeignet sind für Deine Anwendung.

Wenn die Dinger dann nach ein paar Jahren ne Grätsche machen - so what - neue rein und gut.

viele Grüße

Björn

Erik Jennes
07.09.2011, 23:39
2 step, zünd retard und boost beim losfahren?

Hermy
07.09.2011, 23:49
Fährst du noch die originalen Ventilsitzringe? Die verziehen ganz gerne bei höherer Temperatureinwirkung. Wegen der Abgastemperatur lass dich mal nicht täuschen die AGT-Sensoren sind nicht so schnell wie man denken sollte , da sieht man die echte Temperatur meist erst ab dem 5. oder 6.Gang...

Acki
11.09.2011, 01:35
Ich würde einen Schritt weitergehen, Köpfe verformen sich wegen der Power, damit der Sitzring (eventuell verschiebt dieser sich auch zur Führung) und dann kriegt das Ventil einen mit.
Kippspiel bzw Ventilschaftspiel sind ok? Gerade bei anderen Ventilen kann das ausufern.
Spätestens wenn das Ventilspiel nicht passt.

Frontkratzer PG
11.09.2011, 14:43
Ich glaube eher das es ein Hitzeproblem ist.

Bei den extremen Drehzahlen und dann noch der unverbrante Sprit beim Start.

Da entstehen wohl schon extreme Brennraumtemps.

Denke nicht das die Abgassonde das so schnell anzeigen kann.

Ventile überhitzen und werden wohl krumm.

Das mit dem Zylinderkopf und Sitzringen glaube ich eher nicht.

Wenn die originalen Natriumventile 3 Jahre gehalten haben würde ich die wieder einbauen.

Und wenn krumm dann halt neue rein.

Gruß Jörg

Boba
11.09.2011, 16:19
Ich würde einen Schritt weitergehen, Köpfe verformen sich wegen der Power, damit der Sitzring (eventuell verschiebt dieser sich auch zur Führung) und dann kriegt das Ventil einen mit.
Kippspiel bzw Ventilschaftspiel sind ok? Gerade bei anderen Ventilen kann das ausufern.
Spätestens wenn das Ventilspiel nicht passt.

Acki was meinst du mit Ventilspiel?

Acki
13.09.2011, 07:41
Na zwischen Tasse und Nockenwelle.
Die Ventile dehnen sich ja anders aus, in der Länge.
Aber dann schlagen nur die Führungen aus im ersten Moment.
Führungen die sich mit dem Kopf verformen wären auch denkbar.
Da kann vieles passieren.
Frag doch mal beim Hersteller der Ventile an, die müssten sowas kennen.
Sonst dürfte aufwendiges Vermessen der Bauteile vielleicht ein Hinweis geben.

Frontkratzer PG
13.09.2011, 13:24
Wie hoch wurde den beim Auslassventil das Ventilspiel gewählt.

VW gab ja schon Serie 0,50 vor.

Nicht wenn sich der Schaft bei extremer Hitze weiter ausdehnt als gedacht.

Wenn der Teller dann in den extrem Situationen nicht richtig aufliegt dann würde sich das Ventil schon verformen.

Bei meiner mechanischen Nocke war 0,30 vorgegeben.

Eingestellt habe ich den auf 0,55.

Läuft aber trotzdem sehr ruhig.

Gruß Jörg

Boba
13.09.2011, 14:10
Ich habe bis jetz die Werte eingestellt, wie es von den Nockenwellen vorgegeben war. Bei mir war Auslassvorgabe 0,30.

Frontkratzer PG
13.09.2011, 15:57
Ich habe bis jetz die Werte eingestellt, wie es von den Nockenwellen vorgegeben war. Bei mir war Auslassvorgabe 0,30.

O,30 finde ich persönlich etwas knapp auch wenn der Nockenhersteller das vorgibt.

Ich habe eine Cat Cam eingebaut bei der auch 0,30 angegeben war.

Habe aber auf 0,55 gestellt da ich schon früher bei den alten GTI´s eine Vorgabe von 0,50 hatte.

Nicht wenn da der Hund begraben liegt.

VW gibt ja bei den Saugern schon 0,50 vor und Schrick glaube ich irgendwas mit 0,45.

Ist nur mal so ein Denkanstoß aber wenn die 0,30 nicht reichen bei den doch sehr hohen Temps
und die Auslassventile nicht satt aufliegen bei extremsituationen und die Temp nicht an den Kopf
abgeben können.

Bei mir war Vorgabe für Einlass und Auslass 0,30 was mir etwas komisch vorgekommen ist.

Ich habe Einlass 0,40 und Auslass 0,55 jetzt eingestellt.

Läuft sehr gut damit.

Gruß Jörg

Acki
14.09.2011, 23:39
Muss man trotzdem auf die Anlauframpe achten bei der NW.
Ventile erhitzen und längen Änderung Vergleiche könnte man noch.

Frontkratzer PG
15.09.2011, 10:17
Na ja 1/10 werden da wohl mit der Anlauframpe nicht´s ausmachen.

Bei 3 oder 4/10 ist das natürlich was anderes.

Aber dann nimmt auch "nur" der Verschleiß zu.

Normalerweise hat man immer einen Tolleranz von bis.

Bei einem einzigen Wert denke ich das man problemlos 1 bis 2/10 mehr geben kann.

War von mir ja auch nur ein Denkanstoss.

So könnte man ja auch mal mit dem Nockenhersteller sich in Verbindung setzen und das eventuell bestehende Prob besprechen.

Ich habe nur gelernt das bei mechanischen Nocken ein größeres Spiel nicht schlimm ist.

Aber ein zu geringes zu krummen und im extrem Fall zu verbranten Ventilen kommt.

So war es auf jeden Fall noch zu Golf 1 Zeiten bei mir.


Gruß Jörg

Acki
16.09.2011, 12:58
Ventilhersteller würde ich eher interviewen.
Die NW ist sicher für Serienventile.
Die anderen Ventilen dehnen sich vermutlich mehr aus.
Klappert dann zwar kalt aber heiß muss es passen.

Frontkratzer PG
16.09.2011, 14:04
Merkwürdig ist halt nur das Cat Cam wohl keine gr. Unterschiede zwischen Einlass und Auslass macht.

Da gibt es teilweise Nockenwellen wo mit 0,20 Ventilspiel angegeben sind.

Bei Zusendung habe ich mich schon gewundert.

Trotz 0,55 Spiel am Auslass läuft der Ventiltrieb erstaunlich ruhig bei mir.

Und die Nockenlaufbahn und Stössel sehen einwandfrei aus.

Und das wichtigste es funzt einwandfrei.

Gruß Jörg

Acki
16.09.2011, 17:32
Ich Messe dazu die Wellen immer aus vorher.
Hab bei meinem Fiat bei den Serienwellen dasselbe Problem.
Beim Ursprungsmotor ist teilweise kleineres Spiel angegeben.

majomajo
22.09.2011, 15:55
Merkwürdig ist halt nur das Cat Cam wohl keine gr. Unterschiede zwischen Einlass und Auslass macht.

Da gibt es teilweise Nockenwellen wo mit 0,20 Ventilspiel angegeben sind.

Bei Zusendung habe ich mich schon gewundert.

Trotz 0,55 Spiel am Auslass läuft der Ventiltrieb erstaunlich ruhig bei mir.

Und die Nockenlaufbahn und Stössel sehen einwandfrei aus.

Und das wichtigste es funzt einwandfrei.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

verschenkst Du da nicht 0,3 mm Ventilhub, und damit auch Leistung?

Frontkratzer PG
22.09.2011, 17:22
Das mit der Leistung ist mir natürlich bewusst.

Klar fehlen da 2/10 aber was das jetzt an Leistungsverlust ausmacht kann ich nicht sagen.

Aber bei dem PG "hitzkopf" wollte ich halt auf Nummer sicher gehen.

Ich hatte ja schon das Prob mit den Hydros wo die Ventile offen blieben.

Finde aber auch das ein Ventilspiel von nur 3/10 für die Auslassventile etwas knapp ist..

Gruß Jörg

kf motorsport
26.10.2011, 00:59
Hi Boba, das kommt von Ovalen Sitzringen die durch verziehen des Zylinderkopfes entstehen können. Was noch ein wichtiger punkt ist, das falsche einreiben von neuen Ventilführungen (zu viel ventilführungsspiel) . Abhilfe schaft Sitzringe neu fräsen und Originale Ventilführungen verbauen.

Keine zubehör ventilführungen.