PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzventile FORD (BOSCH)



caipi
26.02.2005, 12:43
hab noch 4 Einspitzventile mit der Bezeichnung:

Ford (Bosch) E4ZE-9F593-CA

546cc per min, Farbe Hellgrau

sehr niederohmig, nur 2.25 Ohm, 109HP Pro Zyl. max. bei 40 PSI Benzindruck

sollen laut injectors-Liste aus nem 1984-85 Ford sein, kann die jemand noch genauer einem Fahrzeug bzw. einer Motorisierung zuordnen?

gruss

Hans-Pansen
26.02.2005, 14:52
Hi Kay,

ich hab leider 8) nichts in meiner schlauen Liste gefunden. 8)

Bis nachher.

Gruß Christoph

RaceFink
26.02.2005, 20:44
Hallo,
die Ventile sind aus dem 5.0 HO CFI 84/85. Sinmd billig und groß. Auf der anderen Seite müsste die Boschnummer stehen die ist meist auch einfacher aufzudröseln. Aber wenn Du die Spezifikationen hast was interesiert es dich wo die herkommen?

Gruß Udo

caipi
26.02.2005, 22:39
8) danke, also Mustang GT oder Z28 Camaro 8o

die BOSCH-Nr. war weggeschliffen, wir haben mal einen 16VT mit Motorschaden aufgekauft, da waren die verbaut, konnte erst nix mit anfangen,

der Verkäufer meinte nur "über 660cc Durchsatz" hatte aber weiter keine Daten, Hauptgrund für den Motorschaden (Riss Zylinderwand) war m.E. der komplett zugebrannte Metall-Kat und ein paar Mal Vollgas

hab die dann hier (http://www.powerpage.dk/produkter/pic/injectors.pdf) schonmal gefunden, sind viel zu heftig, sollten wohl ne niederohmige Alternative zu den E-Ventilen Porsche GT2 (0 280 150 791 - ORANGE - 511 cm³) sein

jetzt sind erstmal 390cc (5.5Ohm) vom Porsche 244 2.5 turbo drin, damit lief er schonmal sehr sauber

gruss

RaceFink
27.02.2005, 10:22
Wenn der Wiederstand zu gering wird besteht die Gefahr das Du dein Steuergerät zerschiest weil die Endstufen nicht für so große Ströme ausgelegt sind. Die Steuergräte müssen dann eine"Peak and hold" Stromregelung haben. Das ist teuer deshalb hantieren die meisten Seriensteuergräte mit hochohmigen Ventilen.

Gruß Udo

caipi
27.02.2005, 10:37
die niederohmigen E-Ventile kommen auch nur mit der freiprogrammierbaren Labstronic PT zum Einsatz

ich fahr noch Digifant, habe dafür 350cc E-Ventile mit 14 Ohm :)

wieviel E-Ventile sind bei den 5.0 HO Motoren verbaut, eine für zwei Zylinder? erscheint mir sehr gross für nen Sauger

RaceFink
27.02.2005, 12:10
Da hantiert ihr mit der Labstronik rum. Ist das nicht ein bischen veraltet?
Der 5.0 HO hatt acht Ventile eines pro Zylinder. Die Steuerung ist auch nicht sequenziell sondern in vierer Gruppen.

Gruß Udo

caipi
27.02.2005, 13:35
naja, bot sich an, weil der Corrado aus dem letzten Baujahr (1993) nicht mehr das normale Bosch-Digifant Steuergerät hatte, sondern Siemens-Digifant mit eingelötetem Eprom und völlig anderem Aufbau, dazu Drosselklappenpoti statt der Leerlauf/Vollgas-Microtaster und zylinderselektive E-Ventil-Ansteuerung, dafür nen 16VT Datensatz zu bekommen war nahezu aussichtslos bzw. extrem aufwendig :(

EDIT: hier mal ein Bild von der Platine des Siemens-SG der letzten Corrado-G60 Baureihe:

http://www.streeco.de/siemens_SG.jpg


die Labstronic PT war bei dem Spendermotor mit dabei, ein Datensatz mit ner Grundabstimmung bis 0.5bar LD auch, die auf deiner Seite zur Hestec beschriebene TL0 Funktion übernimmt ein separates Apexi AVC-R für jeden Gang separat als eine Art Launchcontrol

zum Abstimmen ist ne Abgastempanzeige und ein zusätzlicher Lambdasondenanschluß im Hosenrohr fürs LM-1 mit Breitbandlambda vorgesehen, Notebook im Fahrzeug mit ner DOS-Benutzeroberfläche

die Labstronic hat leider wie die meisten freiprogrammierbaren Zünd/Einspritzsysteme keine Klopfregelung, aber zum Glück wohnt der Entwickler auch in Berlin, bin dran, den mal persönlich zu kontaktieren,

gruss

RaceFink
27.02.2005, 22:03
Währe da micht ein anständigs Motormanegment (HESTEC) günstiger und einfacher zu händeln? ?(
Und so`n Laptop wiegt doch auch :D
Wir bauen grade eigene WBO`s und Interfaces für EGT ach und auch eigene EGT Fühler mit M5,

Gruß Udo

caipi
28.02.2005, 20:57
logo, der schleppi darf natürlich nur zur Abstimmung mit :D

klingt interessant, endlich ein Ende der Sprungsonden-Schätztaktik und alles in einem Gerät, soll der EGT den Temp-Wert nur anzeigen oder wird bei max-Wert auch angefettet?

schön wäre auch, wenn jeder Krümmer -auf Wunsch-nen separaten Sensor mit max.Wert Warnton bekommen könnte, aber ist natürlich auch alles ein Kostenfaktor,

und wie siehts mit ner funktionierenden Klopfregelung aus?

gruss

RaceFink
01.03.2005, 09:13
Wir bauen nur die K-Type auf 0-5V Wandler um das Dataloging das bei fast allen Steuergräten integriert is besser nutzen zu können. Genau so das WBO das machen wir halt nur so klein das es in den Stecker passt oder ind HESTEC. Das HESTEC hatt eine max. EGT Temp ab der dann automatisch angefettet wird. Wenn Du verschiedene Systeme von verschiedenen Anbietern mischst hast Du nur Probleme und investierst endlos Zeit das zu laufen zu kriegen. Irgendwan ist der Zeitpunkt neu anzufangen, du hast ja auch keinen C64 mehr.
Klopfregelung ist sehr heikel wir habe damit auf dem Prüfstand probiert. Im Motor sind aber soviele Greusche die es zu unterscheiden gilt das du dafür ein eigenes Kennfeld rausfahren musst. Wenn du mehanischen Ventiltrieb und Schniedekolben hast die womöglich nicht dasachsiert sind ist das unmöglich.

Gruß Udo

caipi
01.03.2005, 13:40
ist natürlich prima, wenn alles aus einer Hand kommt,

sollte aber mit einer Basisanlage und modularen zusätzlichen Bausteinen aufbaubar sein, damit die in der Grundversion erstmal halbwegs erschwinglich bleibt,

wenn die Klopfregelung dann schon vorgesehen ist und durch Ausfahren kalibriert werden kann, ist die Anlage kaum noch zu toppen 8)

um der Sache noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, wie wärs mit nem G-Sensor-Modul inkl. Datalogging wie beim Race Technology AP-22, hat ja nicht jeder ein hypersensibles Popometer

gruss

RaceFink
01.03.2005, 14:31
Bei den HESTEC sind z.B. drei frei belegbare Kanäle 0-5V da kannst Du alles Anschließen was Du willst. Auch ein Bosch
G-Meter,Kraftstoffdruck,Abgastemp,Druchdifferenz Ladedruck Abgasdruck, zweite Lamdasond was dir sonst noch so einfällt.
Beim ausfahren eines Klopfregelungsfeldes solltet Du mehrere Ersatzmotoren zu Hand haben.

Gruß Udo

caipi
02.03.2005, 22:14
dann ists ja schonmal gar nicht schlecht, dass ich mir nen zweiten Satz von den 390cc E-Ventilen unters Kopfkissen gepackt habe :D

ich hab für diese Saison soviel umgebaut, dass ich bei der Digifant mal schauen muss, ob das Steuergerät den Klopfsensor überhaupt noch wiedererkennt, angeblich soll die Spanne so gross sein, dass die meisten denkbaren Kombinationen bei den 827er Rümpfen funzen, Klopf auf Holz

werde diese Saison nochmal die Digifant fahren müssen, aber ne Spritze mit WBO und EGT ist ganz klar in Planung, kannst schon was zur Verfügbarkeit sagen, evtl. auch schon Preise?