PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine Diaper für Autos schneller als 11,00 Sekunden



AMC Gremlin
27.09.2011, 15:20
hi leute.
wies die überschrift schon sagt,sind ja ab 2012 diese engine diaper für autos die schneller al 11,00 sekunden sind,bei offiziellen veranstaltungen, vorgeschrieben.
weiss jemand ob es zwingend welche sein müssen mit SFI norm oder gehen welche ohne auch ?
weil irgendwie hab ich das nicht rauslesen können.
oder hab ichs nur nicht gesehen!
eventuell kann sich ja einer der komissare dazu melden.

besten dank

mfg alex

ramglas
27.09.2011, 16:03
Hi Alex,

wie ich es in Hockenheim verstanden hab ist für uns eine SFI nicht zwingend vorgeschrieben. Ich musste dieses Jahr bereits einen Diaper haben .... der ist ohne SFI

SG Til

Majo
27.09.2011, 16:07
Hi Alex,

also ich habe das Thema beim Polo durch - Problem war das es dafür garnix gibt...mit Absprache der tech. Komis wird es jetzt so das ich die Wanne unter Motor & Getriebe baue und diese mit einem saugfähigen nicht brennbaren Material (garnich so leicht was geeignetes zu finden, aber nun habe ich was) auslege...

So steht es auch bei uns (SPC) im Regelwerk :

"An Stelle einer unteren Motorschutzvorrichtung
nach SFI, kann eine Bodenwanne verwendet
werden. Diese muss in der Breite von Rahmenträger
zu Rahmenträger, sowie in der Länge vom
Schwingungsdämpfer bis hinter dem Schwungrad
reichen. Alle Seiten dieser Wanne müssen mindesten
5cm (2inch) hochgezogen sein und mit einem Öl
absorbierenden, nicht brennbaren Material ausgelegt
sein, welches die Gesamtmenge des Motoröls und bei quer eingebautem Motor auch die des Getriebeöls,
aufnehmen kann. Die Schutzvorrichtung muss in
einem einwandfreien Zustand sein."

Manfred
27.09.2011, 16:13
Hallo Alex,
Du hast schon richtig gelesen, aber wohl nicht ganz. Hier der Ausszug aus den Gen Reg.

1.8 Untere Motorenschutzvorrichtung
Die Verwendung einer Vorrichtung die den unteren Motorenbereich schützt wird in den einzelnen Klassenbestimmungen vorgeschrieben. An Stelle einer unteren Motorschutzvorrichtung nach SFI, kann, wenn es in den Klassenvorschriften nicht anders bestimmt ist, eine Bodenwanne verwendet werden. Diese muss in der Breite von Rahmenträger zu Rahmenträger, sowie in der Länge vom Schwingungsdämpfer bis hinter dem Schwungrad reichen. Alle Seiten dieser Wanne müssen mindesten 5cm (2inch) hochgezogen sein und mit einem Öl absorbierenden, nicht brennbaren Material ausgelegt sein, welches die Gesamtmenge des Motoröls und bei quer eingebautem Motor auch die des Getriebeöls, aufnehmen kann. Die Schutzvorrichtung muss in einem einwandfreien Zustand sein.
Ist eine Schutzvorrichtung, nach SFI 7.1 oder 7.2 vorgeschrieben, dann muss diese die gesamte Ölwanne .......

Wenn also in den Klassenvorschriften steht, dass ein Diaper nach SFI verwendet werden muss (FIA-Klassen), dann sind die Einbaubedingungen festgelegt.

Ist eine Schutzvorrichtung, nach SFI 7.1 oder 7.2 vorgeschrieben, dann muss diese die gesamte Öl-wanne und beide Seiten des Motorblocks abdecken. Die Abdeckung muss bis 25,4mm (1 inch) oberhalb der Auflagefläche des / der Zylinderkopf /-köpfe so-wie 38,1 mm (1,5 inch) über den vorderen und hinte-ren Flächen des Motorblockes reichen. Außerdem muss auch der vordere und hintere Bereich der Öl-wanne bis zur Dichtungsfläche abgedeckt sein.Die ........
Lese mal, ich denke in Deinem Fall an ProET, unter Motor 1.2 nach, dort steht nichts von zwingend SFI.
Manchmal ist aber ein Diaper nach SFI 7.2 einfacher zu montieren bzw. besser einzupassen.
Gruß Manfred

AMC Gremlin
27.09.2011, 20:57
hi leute,
danke für die schnelle antwort.
alle fragen sind bestens beantwortet.
wie manfred schon sagte,ist bei den fia klassen eine SFI nötig,und bei ProET(sportsman klassen)nicht.
das war der punkt wo ich mir nicht sicher war.

es stimmt auch das die SFI diaper besser verarbeitet und besser zu befestigen sein werden,macht sinn,denn ein rumgefrickel mit billig non SFI
ist nicht lustig,denke ich.

gruss alex

@till,
wie war deiner zum befestigen,und welcher ist das ?sind Chevy small und big block diaper gleich/universell ?

oli
27.09.2011, 22:19
ich hab meinen schon daheim liegen, ist ein summit - non sfi - wennst willst nehm ich ihn dir nach hohenems zum anschaun mit.

AMC Gremlin
27.09.2011, 23:20
hi oli,
keine frage,mitbringen bitte.

mfg alex

ramglas
28.09.2011, 21:30
Hi Alex,

guckst Du: http://www.jegs.com/i/JEGS-Performance-Products/555/50210/10002/-1

SInd mit 4 Halter (am Krümmer bzw. am Kopf befestigt) einfach zu befestigen . Montage eigendlich Problemlos. Habne jetzt nur Probleme mit der Öltemp - bauen nun Ölkühler ein .

Beachte: Der Ölfiler muss mit in den Diaper

SG Til

AMC Gremlin
28.09.2011, 22:06
hi till,
alles klar,besten dank für die info wegen der temperatur.
welches ölkühl system nimmst du da ?

gruss alex

ramglas
30.09.2011, 10:05
Hi Alex,

keine Ahnung weis ich noch nicht vorallem wegen dem Thermostat weis ich noch nicht ....

SG Til