PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 V Turbo Motorschaden mit 1 Z Dieselblock .... Fehlersuche ???



Fechi
29.09.2011, 20:27
Hallo Zusammen .....

Ich habe am Wochenende mit meinem 16 V Turbo einen Motorschaden erlitten und bitte um mithilfe bei der Fehlersuche bzw. Verbesserungsvorschläge für den neuen Motor der in Planung ist.

Eckdaten:

Motorblock: Aus Golf 3 TDI Kennbuchstabe 1Z
Kurbelwelle: Aus Golf 3 GTI 16V Kennbuchstabe ABF 92,8 mm Hub
Pleul: 159mm H-Schaft Pleul
Kolben: CP Kolben 82mm
Verdichtung: 8.3:1
Zylinderkopf: Aus Golf 2 16v Kennbuchstabe PL (bearbeitet Ventilmaß Serie)

Und nun zu dem Fehlerbild in Zylinder 4 sind beide Wasserkanäle im hinteren Blockbereich (Abgasseite, Spritzwand)
in der Kompletten höhe des vierten Zylinders gerissen. Des weiteren sind beide Außlassventile abgerissen.
Die Frage ist nun A was hat zuerst nachgegeben Zylinderwand oder Ventile und B wie kann ich das beim nächsten Motor
verhindern ? Den ich werde wol wieder auf 1Z Basis einen neuen Motor bauen. Meine Überlegung war schon das eventuell die Bohrung von 82mm zu groß war für den 1Z Block ? Wäre mal interessant was zb. Boba und co. die ja auch 1Z Blöcke verwenden für Bohrungen fahren oder eventuell auch das Problem kennen ??

Danke im vorraus für eure Hilfe
Gruß Fechi

Acki
02.10.2011, 12:28
Zeig mal Bilder.
Wenn die Ventile zwischen Kolben und Zylinderwand geraten können die den Block schon killen.
Ventilabriss - Spiel zu klein oder Material zu stark bearbeitet? Führungen zu eng das die Ventile geklemmt haben?
Sollte man anhand der Bilder erkennen.

Fechi
02.10.2011, 13:51
Zeig mal Bilder.
Wenn die Ventile zwischen Kolben und Zylinderwand geraten können die den Block schon killen.
Ventilabriss - Spiel zu klein oder Material zu stark bearbeitet? Führungen zu eng das die Ventile geklemmt haben?
Sollte man anhand der Bilder erkennen.

Bilder folgen die Tage !

Die Risse in der Zylinderwandung sehen allerdings nicht so aus als wären sie duch gewalt auf der Wandung selber hervorgerufen worden.

Naja und des weiteren ist der Motor schon gut 10000 KM mit über 2 Bar und 8000 U/min gelaufen also dürfte klemmen
oder zu geringes Ventilspiel auch wegfallen ...... aber Bilder folgen wie gesagt bin dann mal gespannt was ihr dazu sagt !

Mfg Björn

Acki
03.10.2011, 22:49
Das hast du nicht geschrieben...
Wandung platt - bricht das Stück raus und mach nen Foto der Kanten.
Prinzipiell - klar Wandung zu dünn aber du kannst das ja jetzt ganz entspannt messen.
Wie dick war die? Wieviel Leistung wurde gefahren?
Aber - wieso Ventilschaden?
Sonst Klingelschaden passt noch ganz gut... An den Kolben ist bestimmt was zu sehen. (die wo nix in Brennraum gekommen ist)
Ach ja, Ventiltriebsschäden brauchen oft einige km.
Teile anschauen und vermessen kann nicht schaden.

Fechi
07.10.2011, 18:59
...... Sorry hat etwas gedauert mit den Foto´s

Gruß Björn

Fechi
07.10.2011, 19:06
Die Wandung werde ich die Tage mal messen. Ich bin zum schluss 2,2 bis 2,3 Bar Ladedruck gefahren mit einem
GT 30 76 HF und einer 0,82 a/r das dürften so 520 bis 550 PS gewesen sein. Ich habe den Motor letztes Jahr mit 1,7 Bar gemessen und da waren es 457 PS und 482 NM ein zwei kleinigkeiten wurden noch geändert und der Ladedruck eben um gut 0,5 Bar angehoben. Ja und geklingelt hat auch nix an Kolben oder Brennraum sind zumindest keine Klingelspuren zu erkennen.

Gruß Fechi

Acki
08.10.2011, 00:02
Für mich ist der Riss ein Folgeschaden.
Ventil zwischen Kolben und Kopf auf der Einlassseite verkantet und der Kolben ist gekippt und hat sich seinen Weg gesucht.
Hab sowas schon mit gespaltenen Kolben usw gesehen.
Ich würde in Richtung Auslassventile und Federn weiter suchen.

Frontkratzer PG
08.10.2011, 10:43
Welche Drehzahl wurde den gefahren und was wurde am Kopf gemacht also sind mechanische Stößel verbaut usw oder noch mit Hydros ?

Welche Nocke welcher Hub wegen Ventilfedern ?


Gruß Jörg

Fechi
08.10.2011, 13:46
Der Kopf wurde noch mit Hydro`s gefahren (Schrick bzw. Ina Hydro´s) und Verstärkte Federn die Welle hat ein Hub von 10,5mm und die Drehzal lag bei 8200-8300 U/min

Frontkratzer PG
08.10.2011, 16:26
Ob bei den Drehzahlen also über 8000 upm noch die Hydros richtig mitspielen ?

Nicht wenn da was gepumpt hat und die Ventile zu heiß wurden und dann abgerissen sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte beim 8V das Prob das auf der Meile beim 2.ten Gang bei über 7500 upm ein Zylinder kurz aussetzte und
die Ventile wohl offen standen.

Nach Umbau auf mechanischen Ventiltrieb nebst mechanischer Nocke ist der Motor nicht mehr wieder zuerkennen.

Gruß Jörg

derby82
08.10.2011, 19:17
Also wir haben die Erfahrung gemacht dass ab 7500 probleme auftauchen mit den Hydros...

bei den Drehzahlen würd ich die ebenfals als ursprungsfehler vermuten!

Acki
08.10.2011, 23:02
7500 mit welchen Hydros? 50Gr?

derby82
09.10.2011, 10:04
Ja mit den originalen 50gr.

Wir haben es halt ma probiert und dann den versuch relativ fix abgebrochen da das ergebnis ja auch schon mehrfach in ähnlicher form im web zu finden is und wir kein Risiko eingehen wollten.
kanns mir ehrlich gesagt nich vorstellen dass die hydros die 8300 U/min problemlos mitmachen

Acki
09.10.2011, 15:21
Und wie weit gehen die anderen? Normal hat das Gewicht ja nicht viel damit zu tun.

derby82
09.10.2011, 15:56
Mit anderen Hydros haben wir es nie probiert. Entweder umbau auf rein mechanisch oder drehzahl wieder runter...

kf motorsport
21.10.2011, 12:19
Dein Problem ist das du keine Blockversteifungsplatte verbaut hast, dann reißt der Block ab 450PS nach oben auf. Siehe hir:http://www.akracing-shop.de/shop/article_16VT-10-016/Blockversteifungsplatte.html?sessid=H9NbVcPtXuODLP jFpzSA96UPXSRqcWEWkwrEO945GVftcFEFbZI56MM4WPUEIyHS&shop_param=cid%3D23%26aid%3D16VT-10-016%26 Wenn der Block mal Reist, dann verzieht es alles, die Temperatur nimmt seinen lauf und dann reisen auch die Ventile ab, weil der kolben zu veil spiel bekommt oder wasser eindringt, steht das ventil auf und reist ab. . Bohrung fahren alle 82,5mm im 1Z Block mit 16V kopf. Nimm Hydros von Schrick, die Schrick Hydrostössel sind im Vergleich zu Serienteilen leichter und härter. Selbst mit 268° bis 286° Nockenwellen bis einer Drehzahl von 8000U/min.

ChristianXD
06.11.2011, 17:52
Moin!

Danke das du hier deinen Schaden beschreibst.
Was für mich ein Dorn im Auge wäre ist die ABF Welle!

Kurbelwelle: Aus Golf 3 GTI 16V Kennbuchstabe ABF 92,8 mm Hub

Ich bin froh einen 9A zu haben.
Ich habe auch die 92,8er Originalwelle.
Um höhere Drehzahl zu fahren würde ich aber dann lieber eine 86,4er fahren.
144er Pleule habe ich auch in Aussicht.

Wurde dir das Setup so empfohlen?

LGC