PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wagenpass?????



Mako capri
04.03.2005, 03:07
Hallo ich komme aus köln und will mir ein wagenpass machen lassen, geht aber nur in berlin oder in stuttgart.Wollte bei den drag racing masters 2005 eigentlich mitfahren,wollte mal nachfragen ob ich den wagenpass nicht bei den masters 2005 machen kann.

Frans
04.03.2005, 07:51
Hi Mako,
Du kannst dir einen Wagenpass beim T&T in Luckau ausstellen lassen. (29.04-01.05)

Oder direkt mit einem Ingeneur kontakt aufnehmen und den dann besuchen.
(Ich schicke dir mal die Adressen)

Viel Erfolg in 2005

Jürgen Kath
04.03.2005, 09:46
sorry Leute, aber Wagenpass wenn ich das schon höre!!!!! Ich habe auch so ein Scheißding, will nie jemand sehen, aber kostet richtig Kohle, und wofür???

wieder mal DMSB-Geldschneiderei!

meine Meinung! X(

ansonsten ein schönes Wochenende und viel Spaß beim schrauben.....:camper:

Gerd
04.03.2005, 10:57
Da muß ich Jürgen schon wieder recht geben, denn ich mache jedes Jahr für 4 Dragster einen

Wagenpass und der ist für nichts gut

(S) Aber kostet nur unnötiges Geld !
Niemand will diesen sehen, das ist wirklich Geldschneiderei.:shock:

Früher haben wir so etwas auch nicht gehabt.

:meinung: Gruß Gerd

Mako capri
04.03.2005, 13:25
das ist super wenn ich das vor ort machen kann,so erspar ich mir viel kilometer :D

Benni
04.03.2005, 20:16
Hallo Racer und Gäste !
Ich bin ja selber kein Fahrer, sondern sage die nur an.
Ich glaube aber zu wissen, daß so ein Wagenpass so etwas wie "Fahrzeugschein" für ein Race Car ist.
Vor der Ausstellung eines Wagenpasses wird das Renngerät ja geprüft, ob auch alles so dran und drin ist,
wie es den jeweiligen Sicherheitsregeln und Bauvorschriften entsprechend verbaut werden muß.
Wenn während einer Saison "nix passiert" , dann interessiert sich da wohl wirklich niemand dafür,
jeder (Veranstalter und Fahrer) setzt voraus, daß so ein Wagenpass gemacht wurde.
Denn kein Veranstalter will ja, daß da "irgend was schnelles" zusammengeschraubt wurde,
und auch ihr wollt doch bestimmt, daß derjenige "auf der anderen Bahn"
nichts komplett ungeprüftes fährt.
Aber wenn mal was außergewöhnliches passiert,
wie ein offensichtliches technisches Versagen von
einzelnen Bauteilen oder dem ganzen Auto/Bike, dann wirds , glaube ich, interessant und wichtig.
Wenn dann nämlich dieses Versagen zu Sach-oder Personenschäden führen sollte,
ist dann nicht der gültige Wagenpass so was wie die Voraussetzung für den in der Lizenz enthaltenen Versicherungsschutz???
Alles weiß ich wirklich nicht über das Thema, aber so ein bißchen was schon,
vielleicht kann Frans (TK) das ja auch noch mal erklären oder nen Link zu den entsprechenden offiziellen Seiten setzen.
Ja, das Ding kost Geld und macht Umstände,
hat wohl aber was mit "dedicated to safety" zu tun, oder?
Gerade in unserem, dem schnellsten Motorsport ,
bei dem die Sportgeräte oft von den Teams selbst aufgebaut werden, halte ich das für wichtig.
Ihr nicht?
Benni
Nein, ich bin kein TK und will auch keiner werden, das wäre mir viel zuviel Verantwortung.
Was glaubt ihr wohl, warum denn z.B. Mike Barnett immer am Start steht (oder auf seinem Trike sitzt),
um sich die Läufe anzusehen? Der will die Cars, die er in den Pits geprüft hat, auch bei Vollast sehen,
um vielleicht im Stand verborgene Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungen vorzuschlagen.

Gerd
04.03.2005, 23:19
Hallo Benni,
vieles was du hier schreibst ist richtig, aber genau dafür machen Mike
und Frans bei jeder veranstaltung eine ordentliche Abnahme.
Außerdem müssen unsere Dragster alle 2 jahre SFI abgenommen werden,
das macht auch unser Mike! Aber den Wagenpass machen irgendwelche
Ingeneure von der Dekra die von Dragstern überhaupt keine Ahnung haben! Woher auch! UND DA WIRD NICHTS GEPRÜFT!
Die Fragen dich was sie wo eintragen müssen ohne zu kontrollieren!
Also ist das reine Geldschneiderei und das brauchen wir nicht, es gibt wichtigeres!
Und Schäden oder Unfälle werden auch nicht eingetragen, wofür dient er also dann???
:meinung:
Gerd

Klossy2000
04.05.2005, 16:53
Hi Gerd,

vor ein paar Jahren haben wir bei der Papierabnahme in Hockenheim, die Wagenpässe noch geprüft, aber auch nicht von allen Klassen.

Ist der nicht für Grenzüberquerungen in andere Länder von Relevanz? Also falls man sein Eigentum irgendwie belegen muss oder gibt es da andere Dokumente?

Gruss
Andrea

Frank the Judge
04.05.2005, 17:11
Ein Wagenpass, der nicht kontrolliert wird? Das wäre ja wirklich Unsinn.

Ich bin ja auch in der http://www.orwell-supersportscup.com/Ossc_Ger.htm unterwegs. Und da muß der Wagenpass vor jedem Rennen bei der Abnahme vorgelegt werden. Und die Herren Kommissare schauen sehr genau.

Kenne das auch so von der GTC65 Serie.