PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.T. to the Masters 2003 ???



Mr.T
12.08.2002, 08:47
Es schwirrt das Gerücht herum E.T. Bracket soll mit in die German Draracing Masters 2003 aufgenommen werden. Vileicht kann an dieser Stelle mal jeder was dazu sagen.

Ich bin der Meinung das dieser Gedanke durchaus gerechtfertigt ist.
Das Feld der E.T. Autos ist die Letzten Jahre stetig gewachsen und bildete bei den Wettkämpfen auch für die Zuschauer eine sehr interessante Klasse.

Leider ist diese Klasse nicht bei allen Veranstaltugen ausgeschrieben.

Don Leemker
15.08.2002, 17:33
Mr T,

When you do ET Bracket you are able to get many more cars as all have an equal chance to win.

Good move when they proceed with ET bracket.

Don Leemker
OSL Racing

Manfred
21.08.2002, 23:32
Hallo Mr. T.

ich möchte die Klasse E.T.-Bracket für das Jahr 2003 in die Wertung für das Drag Racing Masters aufnehmen. Meine Bemühungen sind auch schon bei einigen der Verantwortlichen auf fruchtbarem Boden gefallen. Es gibt da nur ein kleines Problem mit dem Finale, da Rico z.Zt. in Hockenheim keine ETB zulässt. Ob das auch in 2003 so sein wird kann ich nicht sagen, glaube aber, dass Rico dieses nicht ändern wird. Spätestens beim Veranstaltermeeting im November wird das Ergebnis bekanntgegeben.
Da ich vorhabe im nächsten Jahr 2 Veranstaltungen in Oschersleben zu machen, kann ich mir vorstellen, dass das Finale für die E.T. Fahrzeuge dann in Oschersleben stattfindet.
Weiterhin hat Don bei mir angefragt ob wir auch einen Lauf nach Holland (Drachten ?) vergeben würden. Dieses werden wir uns auf dem nächsten Meeting der AG Dragster diskutieren und bei der Veranstaltertagung mit allen dort vertretenen Veranstaltern und Fahrersprechern festlegen.
Also bitte noch etwas warten, dann gibt es Information.
Nach der Veranstaltertagung werde ich allen Teilnehmern des DRM 2002 die Information per Post zukommen lassen.
Ich hoffe das nun die Gerüchteküche wieder schliesst.
CU @the Track
Manfred, DRM-Koordinator

Klaus Romahn
22.08.2002, 11:01
Hallo Manfred,
wenn ich Deinen Ausführungen so lausche stellt sich mir die Frage ob ihr alle wißt für wen ihr das alles macht? Da ist ein Godfather Rico der offensichtlich mehr zu sagen hat als der DMSB (S) . Siehe FIA Lauf in Hockenheim wo er sich die Klassen aussuchen kann. Immer wieder höre ich nun seit Jahren das Rico das größte Rennen macht was aber doch nicht heißen darf das er auch andere Rennen beeinflussen kann. (S) Du sagts das die Verantwortlichen dem ET offen gegenüber sind . :conf: Wisssen die überhaupt worüber die sprechen? Der ganze DMSB ist für mich nur ein Verein wie jeder andere der Geld damit verdienen will . Also sollte mann mal darübernachdenken ob mann selbst einen Verein gründet der von Fahrern geleitet wird die Ihre eigenen Interessen vertreten wollen und vor allem auch können! Ich bins so leid irgendwelchen Leuten, die sich selbst (Hagemann ect.)nicht einmal vorstellen können oder wollen, dankbar sein zu müssen .Diese Leute sollen unsere Interessen vertreten? Wir Fahrer müssen doch wohl darüber entscheiden ob wir einen Lauf in Drachten machen wollen oder nicht. Es wäre sinnvoll vorher mit uns zu sprechen und eine Umfrage zu starten wer wo am liebsten fahren möchte und kann. Wann lernt ihr endlich euch mit uns zu verständigen . Wo ist das Problem bei euch das der eine dem anderen den Erfolg nicht gönnt ect. Was ist mit euch los ????? Aber zu deiner Beruhigung sieht es in den Nachbarländern ebenso aus siehe Holland und Dänemark wo es auch gespaltene Vereine gibt. Also um es nochmal auf einen Nenner zu bringen muß hier in Deutschland eine grundlegende Veränderung stattfinden um es den Fahrern und auch den Zuschauern gegenüber wieder interessanter zu machen.Was meint ihr warum so viele Fahrer mitlerweile lieber im Ausland fahren? Stellt sich den irgendjemand diese Frage überhaupt bei den sogenannten Verantwortlichen ? Nach den vergangenen Jahren und du weißt wovon ich spreche, denke ich wohl kaum.
Du kennst meine Offenheit zu diesem Thema und ich hoffe es wird sich endlich mal was tun. Deine Bemühungen verdienen sicher Lob und Anerkennung jedoch das genügt leider noch nicht. Strecken wie Groß Dölln oder Wittstock müßen wieder her und nicht kaputtgemacht werden . Die Nummer die einige Leute letztes Jahr in Wittstock abgezogen haben sollte mann mal besser beleuchten ! Dort hätten als erstes die Sportkommissare ihren Hut nehmen müßen als sie zuließen das die Top Fueler gegeneinander fuhren den sie haben gewußt das der DMSB das nicht genehmigt hatte. Solange solche Dinge bei uns passieren können sind wir Fahrer die Leidtragenen . Wir reißen uns den A.... auf um ein schönes Auto auf die Beinen zu stellen aber sicher nicht um uns dann wie dumme Jungens behandeln zu lassen! Die meisten sind erwachsen,haben Kinder welche sicher anders erzogen werden als Ihr das mit uns versucht,sind Geschäftsleute ect. (Wer über die pinke Linie geht wird disqulifiziert;Heute bin ich gutgelaunt also benehmt euch ordentlich damit das so bleibt(Zitat Rico!) ect.ect ) Wer seit ihr das ihr meint so mit uns umzugehen?????
Ich hoffe inständig das diese Art mit den Fahrern umzugehen endlich aufhört und das im nächsten Jahr einiges anders wird sonnst werden in Zukunft Dragsterrennen nur noch hinter verschlossenen Türen auf Privatgeländen stattfinden und zwar ohne Euch!
Think about this!:deal:
CU KLaus Romahn

Manfred
22.08.2002, 18:06
Hallo Klaus,
ich weiss Deine Offenheit zu schätzen und kann diese Kritik auch vertragen. Aber es hier in Deutschland ein Riesenproblem zu versuchen eine Richtung zu gehen und es Allen so gerecht wie möglich zu machen. Das Rico die Fahrer so behandelt kann nicht ich oder der DMSB, sondern nur die Fahrer selbst ändern.
Ich habe eigentlich erwartet, dass die Fahrer der einzelnen Autoklassen sich zusammenschliessen und aus ihrern Reihen einen Sprecher wählen, der sie gegenüber den Veranstaltern vertritt. Dieses ist anscheinen jedoch nur bei den Motorradfahrern möglich. Dort hat jede Klasse einem Vertreter, der gegenüber dem Veranstalter die Fahrer vertritt und auch den Rückhalt bei seinen Fahrern hat. Ich begrüsse diese Entwicklung, denn dann muss mann nur mit weniigen Leuten sprechen und nicht mit 150 Teilnehmern, o diese denn nun z.B. in Holland fahren wollen oder nicht Dadurch erübrigt sich dann auch eine grosse Umfrage unter den Fahrern, die dann nur ihre ureigenen Interessen vertreten und nicht das Gesamtbild sehen wollen..
Weiterhin bin ich der Meinung, wir, d.h. die AG Dragster, bieten den Fahrern das Masters an , wenn die Fahrer es nicht haben wollen, muss man das der AG mitteilen und das DRM ist gestorben.
Zum DMSB ist zu sagen, dass Du in Deutschland keine offizielle Veranstaltng ohne Versicherung machen kannst und dazu ist eine Genehmigung des DMSB vorzulegen.
Also als Aufforderung an die Fahrer, wenn schon kein Verein euch vertritt, dann bitte wählt in jeder Klasse einen Vertreter, der Euch gegenüber den Veranstaltern vertritt und der z. B. für mich der Ansprechpartner fürs Masters ist.
Gruss Manfred

Mr.T
24.08.2002, 19:54
Gute Idee

Dann lasst uns doch mit einem Rundschreiben Fahrersprecher wählen
8)

Bad one
25.08.2002, 16:21
Das wäre sicherlich erstrebenswert !
Es kann nicht angehen, das man sich von einem Herrn Anthes behandeln lassen muß wie ein Dummer Junge.
Es wird allerhöchster Zeit, das sich hier etwas ändert.
Es mag ja sein,das Herr Anthes das größte Dragrace veranstaltet,aber auch das größte in punkto Aroganz !
Auf solche Veranstaltungen sollte man besser verzichten, mag ein Herr Anthes doch machen was er willl, spätestens wenn ihm das entsprechende Starterfeld fehlt, und ihm die Zuschauer fehlen, kommt er vieleicht auf den Boden der Tatsachen zurück,- es wäre Wünschenswert- .
Wenn Herr Anthes die Klasse ETB nicht zulassen will,dann eben nicht, dann sollte man generell keinen Meisterschaftslauf in Hockenheim ausführen.
Es gibt mittlerweile genug Fahrer, die keine Lust mehr haben,in Hockenheim zu fahren, laßt Anthes doch seine Proloveranstaltung alleine machen, und nehmt auch vom anderer stelle nicht immer Rücksicht auf einen Mann,der auch langsam an Überheblichkeit und mangelndem Benehmen nicht mehr zu überbieten ist.

stoerti
25.08.2002, 18:47
Ich hatte gestern ein überaus interessantes und langes Gespräch beim Sommerfest des BDRC mit jemandem zu genau diesem Thema, nämlich dass die Fahrer sich in ihren Klassen organisieren sollen.
Die Idee als solches find ich einfach gut.
Denn wenn wieder mal ein Veranstalter (ich meine jetzt nicht nur R.A.) einen Höhenflug bekommt und einfach mal eine gesamte Klasse nicht antritt, wird der Veranstalter sicherlich schnell merken, dass irgendwas schief läuft.
Spätestens auf der Veranstaltung, wenn die Besucherzahlen stark stagnieren.
Da sind Ideen ausgesprochen worden, die den Veranstalter zwingen, gewisse eingeständnisse zu machen. Was das jetzt genau im einzelnen alles war, möchte ich nicht öffentlich darlegen, denn der "Feind" könnte mitlesen :-) ("Feind" jetzt bitte nicht wörtlich nehmen (A) )
Ich würde mich dafür stark machen und stelle mich auch gerne als Organisator zur Verfügung oder als Mitwirkender, da ich plane im nächsten Jahr mein Fahrzeug fertig zu haben und auf solche Streitereien wie sie jetzt da sind, keine Lust habe.

Klaus Romahn
25.08.2002, 20:54
Hallo Leute!
Wie ich sehe geht es wohl fast allen genau wie mir. Wir haben die Nase voll von den Leuten die sich für so wichtig halten . Andererseits wieviele Veranstalter gibt es den letztendlich in Deutschland noch die ein ernstes Interesse an Dragsterrennen haben. Geld hat wohl außer Herrn A.niemand verdiehnt. Das Wetter spielt auch nicht immer mit außer bei Herrn A. Komisch,oder na ja . Deutschland ist in Sachen Dragracing nach wie vor ein Entwicklungsland .Vor 10 Jahren war das auch nicht anders.
Also die Anregung von Manfed halte ich für durchaus interessant und sollte auch unbedingt umgesetzt werden. Wie wir das machen weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?Mann könnte ja auch im Internet abstimmen . Alle Fahrer auflisten und jeder macht ein Kreuz in seiner Klasse. Kann mann das machen, Torsten? Wir haben ja bald Zeit genug und diese Page hier ist ja wohl ideal um miteinander zu komunizieren. Macht euch doch einfach mal Gedanken über das Problem und wir finden eine Lösung.
CU Klaus :wink:
Ps.: Trotzdem muß eine wirklich gute Strecke her !

Brösel
26.08.2002, 21:39
Es ist sehr schön, das es einige Leute mehr gibt, die es einsehen, das es ohne "Klassensprecher" schlechter läuft.
Die Idee mit einer Abstimmung ist nicht schlecht, allerdings hat nicht jeder Fahrer/ Team die Möglichkeit auf eine Umfrage im Internet zu reagieren (Viele haben nicht mal ein Reglement, lol).
Aber ich bin mir ziehmlich sicher, das in dieser hinsicht einiges an den kalten Tagen passieren wird.
Wie wäre es denn, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, alle Teams oder Fahrer zu einer Saison End Party einläd (hallo Thorsten :) ), da kann sowas alles besprochen und abgestimmt werden.
Und wenn das nicht geht, besteht die Möglichkeit, das über den Postweg zu klären oder telefonisch. Aber am besten ist die Kombination aus allen.

Gut wäre auch, wenn sich aus jeder Klasse einer bereiterklärt, diesen Job zu übernehmen(muss ja kein Fahrer sein), der mindestens eine e-mail adresse hat.

So, das sind meine Vorschläge. Jetzt macht ihr euch mal wieder nen Kopp.
Und denkt auch an die Zuschauer. Wie macht man Dragracing interessanter für das Publikum?
Wer da noch Ideen hat, der kann mir mal ne mail schicken. Ich hab da auch schon so einige Sachen zusammengetragen.

Bis die Tage
mfg
Brösel

Matze
26.08.2002, 22:24
:D Ich freu mich jetzt schon auf die Wahl zum Fahrersprecher in der Klasse Competition!!
Das wird bestimmt lustig!!Wer da mal mitgewirkt hat,weiß wovon ich rede!!!!In allen anderen Klassen sehe ich da kein Problem und finde die idee ganz gut,nur sollte der"Fahrersprecher" auch die Eier(-stöcke)inner Hose ham,einem quackendem Veranstalter Paroli zu bieten!!!!Ich glaub,da kommen in jeder Klasse nich soooo viele in Frage.
Faster---Harder---Kath Bros. X( X( X(

spoko-schreck
26.08.2002, 22:58
@manfred:

"Das Rico die Fahrer so behandelt kann nicht ich oder der DMSB, sondern nur die Fahrer selbst ändern."

Aha. Da ist mir neu. Der DMSB ist eine sportrechtliche Vertretung ALLER. Und Vergehen gegen das "Ansehen des Sports" betrifft nicht nur Teilnehmer! :evil:

Zudem wäre es mal an der Zeit kritisch zu hinterfragen, ob das Dragracingreglement in der vorliegenen Fassung dem sportlichen Geiste des DMSB entspricht... :conf:

In KEINEM DMSB Reglement ist z.B. festgehalten welche Beschränkungen in Bezug auf Catering und Merchandisingverkauf gelten. Sowas hat meiner Meinung nach nichts in einem sportlichen Reglement zu suchen, ist nicht Sache des DMSB und sollte tunlichst Sache des einzelnen Veranstalters und seiner Ausschreibung sein.

Überhaupt ist das deutsche Reglement sehr einseitig Veranstalterlastig aufgebaut. Es ist halt ein Problem wenn Veranstalter die AG DragRacing machen. Das ist in den anderen Ausschüssen des DMSB nicht so krass wie bei der AG DR.

In andere Motorsportarten (Thema: Klassensprecher) sieht das Reglement übrigens vor, daß ein sog. "Fahrerverbindungsmann" vom Veranstalter benannt wird, der mit der Organisation nix zu tun hat und quasi die erste Anlaufstelle für Teilnehmerprobleme ist.

Das musste ich jetzt doch mal loswerden. (R)

Dr.Funnybike
27.08.2002, 10:04
Ja,

die Paragraphen 2.1 und 2.2 aus Teil 2 sollten ersatzlos gestrichen werden. Das ist wirklich eine Sache zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Ausserdem wird hiermit bereits im Vorfeld eine, wenigsten teilweise, Refinanzierung des Teamaufwands durch z.B. T-Shirtverkauf abgewürgt!
Desweiteren wird auch eine mögliche Boxen/Pitgestaltung, wie sie übrigens in anderen Rennserien üblich ist und einige Drag Racing Veranstalter schreien ja immer nach mehr Professionalität, unterbunden. Und bitteschön, will ich natürlich einem Sponsor der viel gutes Geld investiert hat auch eine entsprechende Präsentation bieten. Wenn Drag Racing doch nochmal was werden sollte in Deutschland, muss den Teams eine solche Möglichkeit gegeben werden ohne das dann noch jemand "Lizenzgebühren" kassiert!

Good Speed


Thomas

osldon
02.09.2002, 00:54
All Operation: Street Legal events are bracket events.

Street cars run in various brackets up until 10,99sec on the quarter. If we have cars that run quicker than 10,99 they will run in advance ET (see NHRA manual for the rules.) The Bitburg county though has put a sound barrier of 98 dB so you need to have mufflers.

In October we will sit down with the county of Drachten and Explosion for the 2003 calander. So any info on possible German dates is welcome!!! The way I see it mow we will pick the 3rd weekend in June for our Street Car Challenge (from street to promod).

Since bracket is the backbone of NHRA dragracing it is nothing but comon sense to go down that road.

Manfred, please share any dates you may have as soon as they become available. don.leemker@oslracing.com

Kind regards,

Don Leemker
OSL Racing st.

THE BAD ONE
17.11.2002, 15:59
Ja Klaus ich danke Dir für die offenen Worte. Ich bin ganz Deiner Meinung.Nächstes Jahr werden noch weitere Fahrer zu uns finden.Gute Ergebnisse bringen u.vor allem bringen wir gute Autos an den Start.Die so manches mal noch besser seien könnten.Was mich in der ET Klasse freud ist die lockere Art mit der sich die Fahrer begegnen.Auch nach dem Sieg oder nach der Niederlage.
ET-Fahrer meldet Euch

Dank an alle! Die dieses Jahr an der Gestaltung unser Rennen mitgewirkt haben.

Auf zur Meisterschaft 2003!



Gruß THE BAD ONE ;) ;)

Z28
19.11.2002, 20:08
X( @ Alle X(

So,ich bin hier also der ´neue´.Auch beim Dragracing werde ich nächstes Jahr das erste mal aktiv teilnehmen und hoffe doch,das es wirklich eine Meisterschaft gefahren wird.Ich rechne mir zwar keine Chancen auf den Sieg aus,aber der Jörg mit seinem "The Bad One" hätte doch wirklich mal ´nen Meistertitel verdient,oder was meint Ihr? :D

Mfg.
Andre

Bernhard G.
02.01.2003, 20:44
hallo manfred,
ich möchte ein paar anregungen zu dieser wunderbaren klasse geben im interesse der chancengleicheit und des eigentlichen sinn von E.T. Bracket.
1. nicht der schnellste ist top qualifier
hier gibt es verschiedene möglichkeiten von einem
vorgegebenen index fürs quali über den durchschnitt
der qualiläufe bis zur bewertung der rektionszeiten
2. mögliche anpassung des index während der elimination
international sind hier 1-3 zehntel je runde üblich,
erst diese anpassung des eigenen index an die strecke,
wetter, etc. macht E.T. Bracket aus. wir wollen hier ja
nicht die nächste super-klasse fahren!
denkt mal drüber nach, gruss bernhard

osldon
03.01.2003, 18:26
Manfred,

Ranking qualifiers is a possibility. It is not a must. In OSL we have the racers pair themselves. The race organization only divides them into three bracket windows or classes if you will. A racer is not allowed, once grouped into a bracket window or class to go to another class during elimination runs.

A racer is allowed to change his/her dial-in every run with max 0,5 sec. The new dial-in should stay within the class limits.

Our phylosophy is that entry classes in dragracing should have a low threshold and simpel rules.

If you want to rank qualifiers the best way is to rank them on reaction time. There is also a possibility to do it on how close they ran on the dial-in but that is tricky as the organizatio needs to determine the index on car weight, power adders, engine displacement etc. This makes the bracket class quite complex. Which is fine when you have a long bracket history and many people know the drill.

In Holland they will change to bracket as well.

You may contact Explosion for this. www.explosion.nl

Greetz,

Don
OSL Racing st.

gaint
12.02.2003, 21:35
hallo ET freunde
fahre nun auch schon seit zwei jahren in der et klasse mit, zwar etwas erfolglos :( aber der spass zählt :P . ich würde mir auch wünschen das die klasse im masters gefahren werden würde.es ist halt schade das sich einige offizielle aus irgendwelchen gründen dagegen wehren X( was ich nicht verstehen kann, es heist zwar im schreiben vom dmsb das zuviele aus anderen klassen abwandern würden aber das kann ich mir nicht vorstellen.
mfg rene

Juerjen
13.09.2004, 21:15
ET-fahn macht Spaß und lässt sich mit wenig finanziellen Einsatz bewerkstelligen.
Damit ist vorallem ET- die Einstiegsklasse!!! Aber eben nicht nur, wie ich von mehreren Leuten gehört habe, die über die Rennszene in USA informiert sind.

Natürlich werden Klassen in good old Germany nicht ernstgenommen, die nicht Teil der Masters sind. Iss doch klar.
Dabei ist es doch viel interessanter nicht nur mit vielen anderen um den selben Index zu kämpfen, sondern entweder seine Bestzeit zu nennen oder auch mal einen langsamere Zeit! Das Spielen vor der Ziellinie oder auch der andere Ampelstart haben auch bei "krummen" Zeiten ihren Reiz.
Im übrigen ist zu bedenken, dass es bei der Competiton eh schon eine ähnliche Ampelvariante gibt.

Dem deutschen DRAGRACING würde es sehr gut tun, wenn es ET-BRACKET konsequent gäbe.

Überhaupt: Iss doch quatsch, wenn wegen zu hohen Teilnehmerzahlen Klassen aus den Masters genommen werden.
In Mantorp werden zwischen 300 und 400 Rennfahrzeuge :prima: an einem Wochenende genügend oft über die Quatermile geschickt, so dass die Zuschauer echt was zu gucken haben...
Wieviel Teams waren in Hockenheim? Kann das für die Zuschauer genug :sleep: Action sein?

RaceFink
14.09.2004, 00:07
ET bremst jeden Wettbewerb. Wie soll man den als Motorsport ernst genommen werden wen man Gleichmässigkeitsfahrten veranstaltet? Welchen Sinn macht es ein schnelles und gutes Fahrzeug aufzubauen und weiterzu entwickeln? Das ist Stillstand.

Z28
14.09.2004, 09:44
@ RaceFink

was bitte schön ist daran Stillstand?:gruebel: Das hat auch nicht´s mit Gleichmässigkeitsfahrten zu tun. Es ist fast das gleiche wie SG, SC oder MS nur das ich mir den Index im Qualifying selbst bestimmen muss, und dabei meinem Auto das maximum abverlange. Desweiteren gibt es den jenigen eine Chance, die nicht so einen großen Geldbeutel haben, aber sie können trotzdem mal Gewinnen können.:thumb: Und glaube mir, in dieser Klasse gibt es wahnsinnig gute Fahrer, auch wenn ihre Auto´s nicht die schnellsten sind, konstant muss man erstmal fahren! :respekt:
Ich bin der Meinung, man sollte diese Klasse nicht immer so abwerten, da es gerade dort, mit die spannensten Läufe zu sehen gibt.:meinung:

Gruß Andre
DragRaceTeam Potsdam:thumb:

Walter Hanusch
14.09.2004, 21:11
Hi Racefink,
ich glaube mit deiner Meinung stehst du ziemlich alleine da. Wir haben 1990 mit unseren Roadrunner in der ET-Klasse begonnen. Am Anfang fuhren wir noch Zeiten um die 13 Sec. !995 erzielten wir unsere erste 10er Zeit. Stillstand kann man das wohl nicht nennen. Die Rennen waren immer spannend, keiner konnte vorher sagen wer gewinnt, jeder hatte eine Chance! Es liegt immer am Geldbeutel den einer hat, ob er schnell oder nicht ganz so schnell fahren kann!. Mit ET kann auch einer Rennsport machen der nicht über Sponsoren oder ein dickes Bankkonto verfügt. Oder kennst Du jemanden der gleich mit TOP Fuel angefangen hat? Für mich ist und bleibt ET die Einsteigerklasse denn hier hat jeder die gleichen Chancen und ich hoffe es wird sie nächstes Jahr im Masters geben!

Walter
Roadrunner Drag Race Team

RaceFink
15.09.2004, 11:14
Hallo Walter,
da seit ihr in 5 Jahren fast 3 sekunden schneller geworden. Währe es da nicht ein Ziel in SuperGas oder MS zu fahren? Nicht vorher zu wissen wer Gewinnt hört sich nach Glücksspiel an. Mit ET werden nur die Felder in PR,MS und SG dünner. Speed hatt auch nicht so sehr viel mit dickem Geldbeutel zu tun als mit Arbeit und Hirnschmalz. Die schnellsten sind bestimmt nicht die teuersten Autos.

pauter-tom
15.09.2004, 12:19
Hallo zusammen,
also ich finde die ET-Klasse nicht überflüssig, allerdings wäre sie für mich nur als Einsteigerklasse interessant, um zu sehen, in welche Kategorie ich mich zeitenmäßig eingliedern kann.
Der Vorteil der ET-Klasse liegt für mein Dafürhalten darin, daß ich an jedem Rennwochenende und auf den unterschiedlichsten Tracks immer volle Lotte draufhalten könnte und nicht wie viele von uns vom Gas gehen muß!

Ich persönlich hatte diese Saison das Problem, daß mein Auto für den 10,0er Index in dem wir gefahren sind zu langsam war, aber für die 12,0er Zeit mit meiner 10,8 viel zu schnell gewesen wäre!
Also nichts für Ungut, aber jeder sollte dort fahren dürfen, wo er sich am wohlsten fühlt.
mfg. euer

Juerjen
15.09.2004, 14:30
Vielleicht gehen wir falsch an die Sache heran.
Das ursächliche Problem ist nicht, dass einige Fahrer von einer Klasse in die andere wechseln. Bestimmt nicht. :meinung:
Die Gesamtzahl der Teams und der NACHWUCHS sind viel zu spärlich. Schaut doch nach Drachten oder nach Vandel (DK)! Da fahren viele, viele auch langsame Tonnen mit und die Zuschauer bleiben auf den Tribünen! Wenn die Einsteiger dabei bleiben wollen, werden sie schneller oder schwenken auf ganz echte Rennfahrzeuge um.
Die meisten Teams sind mit wohl mit ihren Straßenkisten angefangen und sind dann langsam und mühsam STUFE für STUFE in den Klassen aufgestiegen.
@ Udo: Und das geht natürlich nur durch zeitlichen, geistigen und finanziellen Einsatz. Die drei Komponenten lassen sich glücklicherweise durch Erfahrung, Knowhow und Connections günstig beeinflussen, aber sind schon fest miteinander verbunden.
0
Wenn man jetzt auf mich guckt, so frage ich mich persönlich häufig, was ich da eigentlich treibe. Mittlerweile auf 14 Sekunden verschlechtert und mit dem Hauptaugenmerk auf die Restaurierung und Instandsetzung des Klassikers.
Tja, aber soll ich nicht mehr teilnehmen? Fragen sich die Zuschauer, ob es eine Oldtimerausfahrt ist, die auf 400m begrenzt ist?

Was meint ihr?

Ich weiß es nicht, aber ich will aus dem Ding ja auch keinen Rennwagen machen.
Warum ich dabei bin? Macht Spaß, brauche noch Erfahrungen, um vielleicht mal mit nem richtigen Doorslammer antraben zu können und hoffe mit der B-Note der DragRacingSzene zu helfen.

pauter-tom
15.09.2004, 23:27
Hallo Juerjen,

Bitte lass um Himmels Willen Deinen 57er Chevy so wie er ist!:D Ansonsten läufst Du Gefahr, daß es Dir genau so ergeht, wie mir.Ich dachte auch, aus einem Showfahrzeug einen Rennwagen machen zu müssen und hab allerlei Blechteile herausgetrennt, einen straßenuntauglichen Motor verbaut und ihn so von unseren Straßen verbannt! X(
Nun hab ich mir ein Rennfahrzeug gebaut und alle Hände voll zu tun, um meinen ehemahligen Show-winner wieder standfest zu machen und ihn dahin zu bringen, wo er hingehört: auf die Straße!!
Mit Viel Glück und Euronen gelingt es mir vielleicht bis zum nächsten Sommer.
Also, ein gut gemeinter Rat von einem geleuterten Käferfahrer: Bleibt beide, so wie ihr seid!!

pauter-tom
15.09.2004, 23:40
Hier ist der momentane Umbauzustand mit V8-Mittelmotor und 4-Gang Automatic zu sehen

coolchevy
16.09.2004, 00:32
V8 Mittelmotor..........??

hmm, hast endlich begriffen das nur 4 Zylinder pro Reihe, und das gleich mal 2 die ERFÜLLUNG ist ? :D :D

pauter-tom
16.09.2004, 13:18
Hallo Coolchevy,
wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen,daß es sich bei mir um einen ordentlichen, deutschen V8 mit 32 Ventilen handelt und nicht um so ein überschweres Eisenteil, das man erst aufladen muß, um an vernünftige Leistungswerte zu kommen!
Bin ich aber nicht, und so sag ich einfach: Ja, ich hab mich auch eingereiht in die Riege des guten "Ton´s"!
Und hoffentlich kommt dieser gute Ton durch meine 2 Edelstahldämpfer auch noch gut zur Geltung.:gas:

Jürgen Kath
16.09.2004, 13:20
Ich finde auch das schöne Autos auf die Strecke gehören, speziell schöne alte Amis, und so schlecht ist eine 14er Zeit nun auch nicht. Wir selber haben auch mit einem Trans Am der zuerst sogar noch straßenzugelassen war angefangen. Die ersten Zeiten lagen so bei 13,5 wenn ich mich richtig erinnere.
Danach haben wir die Karre erst mal mit NOS aufgeblasen und dann komplett auseinandergerissen, der ehemals sündhaft teure Lack war dann nur noch mattschwarz mit der Rolle und die Karre war so häßlich das Rico uns in Hockenheim nicht fahren lassen wollte.

Aber dann kams: Super Stree gefahren ohne jeden Schnick Schnack nur nach Gefühl, teilweise Zeiten um die 10,5 (zu schnell!) und dann bis in Halbfinale und dort eine 10,90 aus dem Gelenk gefahren. Wir waren selber alle platt! Die Karre hat zwar bei jedem zweiten Lauf gebrannt aber war der Hammer, leider war H´heim damals Rain-Out im Finale. Krepiert ist der Trans dann in Luckau, aber der Motor müßte immer noch iergendwann rumbraten.

Fazit: Auch wir haben ganz klein angefangen und uns im Lauf der letzten 14 Jahre an die 6er Zeiten rangemacht, man sollte langsam aufsteigen in höhere Klassen und man sollte sich wirklich überlegen ob man so schöne Autos schlachtet oder lieber gleich einen Dragster baut.

Gruß an alle Jürgen X(

RaceFink
16.09.2004, 13:56
Hallo,
es währe wirklich schön wenn jeder in der Klasse stárten könnte die er sich wünscht. Wir haben aber in Deutschland zu wenige aktive Fahrer. ET währe was für Fahrzeuge bis 13sek. für alles was schneller ist gibt es bereits Klassen die sonst durch ET nur noch kleiner würden.
An die Kath Brüder, das ist richtiger Sportsgeist, schneller,höher ,weiter. Mit dem ereichten nie zufrieden weil man weis es geht noch mehr. RESPEKT!!
An Tom, auch die Amis bauen gute 32Ventiler aus Alu, warte auf meinen Modular Ford!
An Juergen, es ist wirklich sinnvoller (und billiger) einen
Rennwagen zu bauen. Glaube mir, es ist unglaublich wieviel Zeit man damit zubringt einen Strassenfahrzeug auf eine gute Zeit zu bringen das sich wirklich noch Strassenfahrzeug nennen kann und noch gut aussieht. Selbst in MS muss ich gegen reine Rennfahrzeuge antreten die keine 10km am Stück bewälttigen können. ProStock Federn und so.
Auch ich bin jetzt am Limit. Mehr Leistung verträgt der Wagen nicht wie man in Hock sehen konnte. Ein neues Fahrzeug auf zubauen währe jetzt der nächste Schritt, Ich warte erstmal auf das neue Reglement.
Wo wir schon beim "Wünsch dir was der Klassen" sind
ein die schwedische "Real Street" oder die amerikanische "Wild Street" währe meine Klasse

Walter Hanusch
17.09.2004, 22:28
Hallo Race Fink,
war ein paar Tage nicht da, desshalb meine verspätete Antwort. Den Sinn von ET hast du leider immer noch nicht kapiert! Ich hab auch keine Lust mehr meine Zeit damit zu verschwenden einen Proleten davon zu überzeugen.
Eins noch, wir sind nicht nur in den ersten 5 Jahren mit viel Arbeit um 3 Sekunden schneller geworden, seit 96 fahren wir auch Super Gas.
Du aber gibst schon nach einem Jahr MS auf und sagst dein Auto ist am Ende! Schrauben!!!!

Walter
Roadrunner Drag Race Team

RaceFink
18.09.2004, 12:15
Hallo Walter,
ein Prolet ist ein hart arbeitender Mensch. (Hatt glaube ich Marx mal so deffiniert) deshal nehme ich das gerne an. Du fährst ja in einer Klasse warum nöchtest Du dann eine andere? Wenn es dir darum geht das jeder mal gewinnen kann dann las doch einfach deinen Gegner mal gewinnen, damit bist Du dann deiner sozialen Verantwortung nachgekommen. Ich weis das mein Auto recht unauffällig ist aber imerhin fahre ich seit 2000 in PR und MS. Leider konnte ich mich nicht so tüchtig steigern wie ihr. Das liegt aber vieleicht auch daran das ich mehr auf die Strassentauglichkeit geachtet habe weil ich dachte die hatte bei den Strassenklassen eine Bedeutung. Wie gesagt ich befürchte das die Klassen PR,MS und SG noch kleiner werden. Bitte erleutere noch mir offensichtlich unwissendem den Sinn von noch einer Klasse.

Juerjen
18.09.2004, 13:56
@Tom: Dein Zitronen-Projekt macht schon was her. Ist das denn nen Mittelmotor? Könnte auch nen vorgeschobener Heckmotor sein. Der liegt doch immer noch auf der Hinterachse, oder? Aber egal, macht neugierig: Wo und Wann und welche ?Klasse? soll das Töff mal auftauchen? Das steckt viel von allem wichtigen drin: Zeit, Geld, Geist! Hut ab!

@Jürgen: Ihr seid doch auch schon ewig dabei – Anfang 90? Wie lange habt Ihr beiden schon Ami-Autos unterm Hintern? Beneidenswert, wenn’s ständig schneller wird und man immer besser wird. Bin gespannt wies bei Dir bald aussieht!? Gutes gelingen!

Der BelAir soll auf jeden Fall straßentauglich sein bzw. werden. Aber nichts desto trotz möchte ich noch eine 12:D sehen! Eine 14 ist schon sehr langsam anzuschauen. Eine 13.36 gabs ja schon mal. Aber schneller darf ich vermutlich nicht werden, weil mir sonst die Blattfedern aus den "Augen" 8o gucken werden. So stabil iss das da nicht.
Andererseits könnte ich mir auf meinem weihnachtlichen Wunschzettel mir ja sowas vorstellen wie :rolleyes: "Super Gas Auto raceready" :rolleyes:

Apropos: Ich benötige dringend einen :huld: Lehrmeister, um gemeinsam zu schrauben, abzugucken, zu helfen und fragen zu können! Klaus R. habe ich schon reichlich angezapft- Danke Dir! Am Besten in der Nähe von Bielefeld.
KENNT JEMAND JEMAND?
Schließlich bin ich mit dem Kauf des BelAir OHNE VORWISSEN zeitgleich in die US-Car-Szene und das Dragracing (Klaus R. ist Verursacher- nochmal Danke!) reingestolpert.