PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren im D+ bzw Overdrive beim Lt1



Der Nico
24.10.2011, 11:04
So Freunde,

mir stellt sich die Frage mit dem D+ bzw Overdrive.
Fahrt ihr die Quartermile in dem Modus oder nehmt ihr die "Normale" D Fahrstufe. Man soll ja nichts ziehen in dem Gang. Ich meine allerdings das einem dann doch der letzte Gang fehlt vorm Ziel.

Wie macht ihr es?

Björn Lähndorf
24.10.2011, 13:40
Hallo,

schätze mal Du sprichst von ner TH700 oder ner 4L60E; der Overdrive wird bei Vollgas eigentlich sowieso nicht eingeschaltet (automatisch) - wenn doch, wird sicher der LT1 reichen um es einmal im Getriebe hellrot leuchten zu lassen.
Wenn Du den das fipsige Kupplungspaket sowie den Planetensatz vom Overdrive begutachtest, wirst Du feststellen, daß das nicht für mehr als 100 PS gut sein kann.

viele Grüße

Björn

Merlin
24.10.2011, 14:30
Bei dem "normalen" Bullen-Caprice ist ein TH700R4 verbaut. Du solltest die Gänge von Hand einlegen.
Ich würde mir aber das Getriebe genau anschauen. HD und Upshift-Kit sollten da verbaut sein, sonst geht das Getriebe
nach dem 5ten Run in Rauch auf. Den Overdrive kannst Du komplett vergessen, wenn Du auf die Meile gehst.

Der Nico
24.10.2011, 15:24
Gut zu wissen. HD Kit ist verbaut. Werde es aber mal zerlegen und es mir genauer anschauen. Unser Amihändler hier meint das wäre ein sehr dicker "Klotz" Typenerkennung leider nicht möglich. Er hat da in seinen Unterlagen nachgeschaut und meinte, das es kein Seriengetriebe ist. Wäre wohl oft üblich gewesen bei den Highwaypatrolkarren.

Jetzt bin ich ganz ratlos ???

Thorsten Appel
24.10.2011, 15:41
cooler ami händler mit richtig ahnung
also nimm dir die form der ölwanne und daran erkannst du was für ein getriebe du hast
gruss thorsten

Der Nico
24.10.2011, 16:14
So hier hab ich mal Bilder. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Aber vorallem: Welches Getriebe (wenn nicht das) wäre haltbarer und passt?

http://i18.photobucket.com/albums/b109/nico198/IMAG0021.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b109/nico198/IMAG0020.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b109/nico198/IMAG0019.jpg

http://i18.photobucket.com/albums/b109/nico198/IMAG0018.jpg

Björn Lähndorf
24.10.2011, 18:41
Hallo,

das ist, egal welches von beiden, ein dicker Klotz voll mit Plastikmüll.
Diese Getriebe leben nur, weil den Steuergeräte eine "torquereduction" Funktion für die Schaltvorgänge innewohnt. Bedeutet: während des schaltvorgangs wird das
Drehmoment drastisch über Zündung und Gemisch reduziert!
Diese Dinger sind nur mit massivem Geldaufwand zu einer deutlich gesteigerten Leistungsaufnahme zu überreden und auch dann sind sie alles andere als "bulletproof".
Für ein Fahrzeug in diesem Gewichtsbereich ist eine mit nur geringem Aufwand modifizierte TH 400 das geeignetste.

viele Grüße

Björn

Merlin
24.10.2011, 21:54
Da hat der Herr Professor mal wieder Recht.
Die TH700R4 Getriebe bekommst Du nur mir riesen Aufwand bis 500PS halbar.
Das gleiche gilt für die 4LE60.
Hol Dir ein TH400. Bedenke aber das Du auch dein Steuergerät anpassen mußt.
Bei diesem Baujahr ist ja (leider) schon reichlich Elektronik verbaut.
Viel Erfolg.

Gruß Merlin

Der Nico
25.10.2011, 00:13
Ja das sind natürlich schlechte vorraussetzungen. Aber ist es denn nu überhaupt ein th700r4 oder ein 4le60 ?

nova66
25.10.2011, 08:58
93er? Müsste ein 4L60E sein.

Ganz einfach: geht da ein TV-Cable (sowas ähnliches wie ein Kickdown-Bowdenzug) von der Beifahrerseite Getriebe nach oben zur Drosselklappe? Wenn nein, dann 4L60E. Wenn ja, dann 700R4.

Grüße

Boris

Der Nico
25.10.2011, 16:24
So war heute mal in einer amischmiede in Bergkamen. Fazit: Ist ein 4L60E . Emphelung vom Chef. Alle Gänge einzelnt hochschalten dann passiert nix. Ich werd das erstmal versuchen wie es sich so verhält. Wenns verglüht dann werd ich auf ein anderes Getriebe umbauen eventuell Schalter.


edit:

ist ein 96er ab Fahrgestellnummer T

V8-Sven
28.10.2011, 19:58
Ach beim Kikenberg.Der revidiert glaub ich auch Getriebe... :D

Und was stärkere Getriebe angeht, da hat der coolchevy doch was im Programm.Hatte Ihn dazu bereits mal kontaktiert und werde da evtl. zuschlagen nächstes Jahr.

Der Nico
02.01.2012, 12:11
Ach beim Kikenberg.Der revidiert glaub ich auch Getriebe... :D

Und was stärkere Getriebe angeht, da hat der coolchevy doch was im Programm.Hatte Ihn dazu bereits mal kontaktiert und werde da evtl. zuschlagen nächstes Jahr.

Ja genau der. Ja der revidiert auch :-D misst nu isses hin mein Plastikschrottgetriebe. Irgendwie hat er auf dem Strip den ersten Gang gefressen. Hat aber noch die 150 Kilometer Autobahn tapfer durchgehalten. Mal sehen ob ich nun auf th400 umsteige. Habs jetzt erstmal zerlegt hier auf dem Tisch liegen. grrrrr

Merlin
02.01.2012, 12:49
Hi Nico,
kannst Dich auch an KFZ Schwarz in Neustadt am Rübenberge wenden.
Habe da meine Getriebe immer super gemacht bekommen.

Der Nico
02.01.2012, 13:06
Hi Nico,
kannst Dich auch an KFZ Schwarz in Neustadt am Rübenberge wenden.
Habe da meine Getriebe immer super gemacht bekommen.

Hm ja mir stellt sich ein fach die frage, ob ich das direkt auf ein th400hd umbaue das ganze. Die normale revidierung bekomme ich auch hin bei dem jetzigen getriebe. NUR bringt es mir etwas die Kunststoffanlaufscheiben gegen metallscheiben zu tauschen treibscheiben etc WENN es dann eh wieder in rauch aufgeht!?

Besorgt ich mir ein th400 revidiere dieses dann und hab ruhe? Das sind so fragen die ich mir stelle. Es muss doch möglich sein sowas annähernd haltbar zu machen.

Hier mein toller VW T3 läuft schon knapp 30 Jahre OHNE probleme ;-) Ah doch letztens war der Lichtmaschienenregler hin :-P

Merlin
02.01.2012, 17:00
Klar kannst Du ein TH400 nehmen. Dann mußt Du aber einiges anpassen, da die Ansteuerung ja über ein Kabel läuft.
Das kann aber alles ohne großen Aufwand gemacht werden. Ruf Guido Schwarz einfach mal an. Er hat alles vom PG
bis zu den neuen elektronischen Getrieben da.

RaceFink
02.01.2012, 18:07
Ich hab gute Erfahrungen mit dem 4L80 und Controller gemacht.
Das 4L60 hat auch imer Probleme mit dem hinteren Radsatz bei Autobahnfahrt.
Is für Strasse auf jeden Fall angenehmer mit dem 4ten Gang

Gruß Udo