PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragracing Promotion



Klaus Grabow
10.03.2005, 16:52
Silvios Beitrag unter DRM MASTERS stimme ich voll zu.
Hier einige Überlegungen, nicht vollständig, aber zur Dikussion gestellt, welche wohl die beste Art ist, um Neues zu hören.
Tatsache ist, wir haben nur eine einigermaßen gut präparierte Strecke in D, die aber Probleme im Auslauf hat.
Tatsache ist, das alle anderen Strecken für die Top- Klassen nur bedingt einsatzfähig sind.
Tatsache ist, das Dragracing in D keine in sich geschlossene Vermarktungsstrategie hat.
( Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, auch eine Tatsache)
Aus den Zeiten mit Peter Kruse und Hansi Bringmann Mitte der 90er, als sie noch Valvoline als Sponsor hatten, ist mir der Ausspruch des Deutschland Chefs in Erinnerung: "Richtig gesponsort wird nur, was deutlich im TV erscheint".
Damit meinte er beileibe nicht, das mal ein Fahrzeug mit seinem Logo für 3 Sekunden durch das Bild rauschte, sondern mehrfache Präsenz während des Berichtes.
Und hier kommt Silvios Bemerkung richtig.
Nur was permanent im Fernsehen erscheint, findet das Interesse von potenten Sponsoren.
Ich rede nicht von den lokalen oder örtlichen Firmen, die ein Logo auf ein Fahrzeug pappen, die sind für den Fahrer wichtig, weil er dadurch seine Kosten reduziert.
Ich rede von Sponsoren, die so einsteigen, das dem Sport im allgemeinen geholfen wird.
Dazu muß der Sport als Ganzes sich besser professionell vermarkten.
Es gab genug Beispiele im TV in der Vergangenheit, wo Veranstalter TV und Presse eingeladen hatten, und dann gab es miese oder gar miserable Berichte über Dragracing. In der Hoffnung, kostenlose Werbung zu erhalten, ging der Schuß aber nach hinten los.
Es kann durchaus sein, das Taktik von Seiten der Sender dahinter steckt, nach dem Motto,"Ihr wollt für Werbung nicht bezahlen, und uns damit am Leben am erhaltet? Dann wischen wir Euch eben eins aus!"
Fazit: Nur wenn ich den Sender und den Sendeplatz kaufe, habe ich Kontrolle über das, was gesendet wird.
Denn der Sender wird sich hüten, einen bezahlenden Kunden zu vergraulen.
Aber, siehe oben, wir kommen an TV-Darstellung nicht vorbei.
Nun zu den Kosten.
1: Radio.
Der Sender RBB 1 bietet folgendes: Vor jeder Verkehrsdurchsage gibt es eine Werbezeit von 10 Sekunden, nach dem Motto, diese Verkehrsdurchsage wird gebracht von:..........und dann der Text, zu empfangen in ganz Brandenburg und darüber hinaus. Da der Sender mehrere Funkmasten hat, kann diese Werbung gezielt auf bestimmte Gebiete ausgerichtet werden.
Der Preis: zwischen € 1,- und € 6,- pro Sekunde, abhängig von der Sendezeit.
Die beste, und somit teuerste Sendezeit ist zwischen 6-8 Uhr morgens und 17-19 Uhr abends.
Somit kosten jeweils 4 Ausstrahlungen am Tag € 240,-, das mal 4 Tage macht € 1000,-. Klingt hoch, aber ich erreiche mindestens 1 Million Hörer, und wenn dadurch nur bei € 5,- Eintritt mehr als 200 Zuschauer gezogen werden, hat sich die Werbung gerechnet.
2. Fernsehen.
Der lokale Sender FAB (Fernsehen aus Berlin) verlangt bei Anlieferung eines fertigen 20 Sekunden Clips für eine Ausstrahlung über 14 Tage bei 40 maliger Sendung € 2800,- und hat ein Sendegebiet von über 3 Millionen Sehern. Erstellung eine Clips kostet extra ca € 1500,-, das wären gesamt € 4300,-. Die Sendung müßte 860 Zuschauer ziehen, um sich zu bezahlen, wäre im Bereich des Möglichen.
3. Deutschlandweit.
Ich habe Kontakt zu einem freien Fernsehteam, das deutschlandweit arbeitet.
Hier deren Vorschlag:
Sie kommen zu allen von uns vorgeschlagenen Terminen mit 3 Kameras.
Sie schneiden das Material, vertonen es professional und plazieren es bei mehreren Sendern in ganz Deutschland nach den Veranstaltungen in entsprechenden Formaten wie Auto-Tuning, Abendschau, oder Motorsport usw.
Sie können auch im Vorfeld einer Veranstaltung am Freitagabend oder Samstagmorgen Beiträge plazieren.
Kosten: € 5000,- bis 6000,- pro Veranstaltung.
Die Sendungen müßten also 1200 Zuschauer ziehen, um die Kosten zu decken. Ist nicht unrealistisch.

Erst nachdem diese Vorarbeit von der Dragsterscene geleistet wurde, kann sie daran denken, Sponsoren der oberen Klasse anzugehen. Denn, wie oben erwähnt "Nur was im Fernsehen erscheint,.........

Fazit.
Die Scene braucht eine Media-Agentur, die Dragracing effektiv vermarktet. Erst dann gewinnt Dragracing die Aufmerksamkeit, die es ihr ermöglicht, potente Sponsoren zu interessieren.
Wir sollten Rennstrecken nach Sponsoren benennen, und Veranstaltungen ebenso, z.B. Esso Dragster Cup, Polo Motorrad Show, Aral Competition, Meister Proper Power Race, Auto Teile Unger Ersatzteil Schlacht, usw, (nehmt es von der lustigen Seite). Nur wenn große Marken hinter einer Veranstaltung stehen, ist das Fernsehen und die Presse umsonst dabei, da sie sonst denken, sie verpassen etwas. Und große Marken werden von ihnen nicht madig gemacht, da sie auch von deren Werbung abhängig sind.
Falls eine Media-Agentur, die Dragracing professionell vermarkten könnte, einsteigen sollte, wollen sie natürlich Geld verdienen, und der Vorlauf für eine dementsprechende Veranstaltung beträgt oft Monate, also wer bezahlt sie?
Hat jemand einen reichen Onkel in den USA, den er oder sie über den Teich holt?
Wohl kaum.
Aber so ist die Situation, also wie finanzieren wir sowas?
Die Diskussion ist hiermit eröffnet, also schießt mich ab(bin ich gewohnt)
Gruß Klaus
Euer aller Querkopf

Michael Krenz
10.03.2005, 17:43
Siehe zu diesem Thema auch: http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=1265&sid=

The Angel Heart
10.03.2005, 18:41
@ Klaus
S T I M M T !

TimSchmale
11.03.2005, 14:33
Da hast Du aber gut recherchiert um an die Preise zu gelangen... :thumb: Ich stimme dir voll und ganz zu!
Nur sehe ich folgende Schwierigkeiten (abgesehen von der Finanzierung) was PR im Fernsehen angeht:
Berichte über "Drag Racing" beschränken sich momentan meistens auf Wochenend Veranstaltungen Marke Opel Treffen (nichts gegen Opel!) mit ein paar Verrückten die ihre "NOSS" Anlage stolz im Fernsehen präsentieren und in der nächsten Szene ihren Motor gesprengt haben. Das wift garantiert kein gutes Licht auf die Dragster Szene X( !!! Das müssen die Fernsehstationen allerdings bringen um Sensationen zu präsentieren über die man nächsten Tag sprechen kann. 8o
Der Bericht auf DSF gestern Abend ging schon in eine gute Richtung. Mischung aus Hockenheim und German Race Wars kam sehr gut obwohl man den Civic Fahrer der erst seinen Luftfiltereinsatz rausnimmt und dann vor der Kamera immer Gas gibt hätte rausschneiden können
(S) Und am Erfolg von German Race Wars kann man sehr gut erkennen wie gut deren Konzept funktioniert und kostenlos im Fernsehen übertragen wird :D :D
Nur können wir bei den richtigen Events nicht die Strecke in der Pause für jedermann freigeben, die Zeit ist nicht da. Mal abgesehen von der Streckenpräparation :( .
Also müssen wirklich nur Zuschauer durch Werbung angesprochen werden um die Events wachsen zu lassen und das Medieninteresse zu wecken. Und bei der Werbung wird es aus o.g. Gründen sehr schwer den richtigen Spagat zwischen Aufklärung (Was ist Drag Racing?) und Sensation (1000PS sind meiner Meinung nach genug Sensation...) zu treffen um Jung und Alt zu begeistern.
Gerade Radio Werbung stelle ich mir sehr schwer vor da viele einfach nicht wissen was Drag Racing wirklich ist. :(
Es ist mit Sicherheit auch förderlich weiterhin mit grösseren Teams bei Race wars aufzutreten um die Professionelle Szene zu repräsentieren und Lust auf "MEHR" zu machen.

:meinung:
Viele grüsse Tim

caipi
11.03.2005, 18:14
ich kann mir einen verstärkten Trend in Richtung "embedded" Drag Racing in Deutschland vorstellen, die Resonanz auf die Ford-Total/DRM Kombi war doch in Ordnung, oder?

die bereits von Tim genannten Beiträge Race Wars/Drag Racing funktionieren genauso und decken ein breites Spektrum Zuschauerinteressen ab

auf N24 kommen relativ oft HighTech Beträge zu Offshore Rennen, Trust-Hochgeschwindigkeitsfahrten und professionellem Tuning, auf DSF rutscht das Ganze leider noch zu oft in Proleten-Shows ab

ist auch immer davon abhängig, welcher Redakteur die Beiträge macht, bereits die Fragen sind sehr oft unprofessionell und voreingenommen gestellt, da wird schnell klar, dass nur ne Dummi Show bei rum kommt

gruss