PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Rovi
02.06.2018, 07:25
Hi Speedjunkie,
das mit dem hinteren Reifenwärmer habe ich mir fast gedacht :-).
An deine Starts und Burn Outs pro Saison werde ich wohl nie rankommen.
Da hält eine Kette bei mir wohl 3-4 Jahre :);)
Aber Danke schon mal mit dem Hinweis für das größere Ritzel!
Die 350Nm sind doch aber auf dem Dynojet im 5. oder 6. Gang gemessen.
Wenn das auf den 1. Gang umgerechnet wird hast du doch eine viel höhere Drehmoment (Grund für Spinning Wheel)!
Beim E-Motor habe und werde ich auch in Zukunft nicht mit Getriebe fahren sondern nur per Ritzel/Kette die entsprechende Übersetung festlegen. Wie gesagt der Motor, mit dem ich liebäugel liefert laut Hersteller ca 500Nm, die natürlich von Anfang an da sind. Je nach Übersetzung muss das ja nur multipliziert werden ...

Rovi
04.06.2018, 20:25
Habe mir mal etwas vom übern Teich bestellt und werde es bei meine Flughafenfahrten mal testen.
Mal schauen wie gut das funzt:
http://www.burgertuning.com/dragy_gps_performance_meter.html
Ist zumindest 10 Mal genauer als mein Garmin!

Rovi
12.06.2018, 07:36
Speeddays Alkersleben
Hier kürze ich mal ab ...
- neue persönliche Bestzeit mit dem Elektrobike
- neue persönliche Bestzeit von meinem Bruder mit seiner 1216
- Fliegender Pavillon + zertrümmerte Autoscheibe
- Drei Reglerabschaltungen beim Elektrobike (Strombegrenzung + Unterspannungsgrenze)
Und hier der etwas ausführlichere Bericht:
Donnerstags war Anreisetag, deshalb fuhren mein Bruder und ich voll beladen gegen 8.30 Uhr früh mit unseren zwei „Gespannen“ zum 165km entfernten Flugplatz in Alkersleben (Thüringen).
46184619

Dort gegen 10.30 Uhr angekommen war schon recht viel los.
Wir konnten aber trotzdem noch ein Plätzchen an der Rückführung, kurz nach der 402m Finish Line, ergattern.
Mal schnell aufgebaut (bis 14.30) 4620
und dann ganz schnell zum Getränke -und Grill-Gut-Shop.
Gegen 16 Uhr wieder zurück, erst einmal ein Getränk zu uns genommen, dann den Grill angeschürt und erst einmal etwas gegessen.
Danach sind wir mal über den Platz geschlendert um zu schauen wer sonst noch Vorort ist, den wir kennen.
Werk 54 war auch schon da und der ein oder andere von der DHRA. Dann mal gleich abgeklärt wie es am nächsten Tag ungefähr ablaufen wird, zwecks Startnummer auf dem Bike.
Danach zurück zum Zelt und das ein oder andere Schwätzchen gehalten und gegen 0.30 Uhr ab ins Bettchen.
Dieses Jahr hatte ich mich dazu entschieden (wegen Lärm) im Auto zu schlafen.
4621

Schön bis 7 Uhr ausgeschlafen ...
Um 9 Uhr gab es dann die Fahrerbesprechung, gegen 10 Uhr die Technische Sichtabnahme der Bikes erfolgreich bestanden und gegen 11 Uhr ab in den Vortstartbereich um die Startnummer (501) bekommen. Meinem Bruder wurde die 502 verpasst. Somit hatten wir die ersten Nummern von den Public Racern ��.
Dann war es auch schon soweit und wir führen Richtung Startlinie.
Aufs Burnen, um den Reifen aufzuheizen verzichte ich immer, da mir das Batteriespannung klaut, die verantwortlich für den Topspeed ist.
Wir erinnern uns, beim GRW hatte ich am Anfang direkt mit Spinning Wheel zu kämpfen, deshalb hatte ich den Radstand von 35cm über Serie auf 25cm über Serie verkürzt um mehr Druck aufs Hinterrad zu bekommen und den Druck vom HR habe ich von 2,5bar auf 1,9 bar runter gelassen.

Also ab zum Stagen (die zwei Doppellämpchen, damit man richtig an der Zeitschranke positioniert ist und gewartet, das die Ampel anfängt runter zu laufen.
Bei Grün ging’s los und ich kämpfte gleich wieder mit Spinning Wheel.
Ich machte mich klein auf dem Bike um so wenig Windangriffsfläche wie möglich zu bieten.
Am Ziel angekommen hatte ich trotzdem ein etwas besseres Gefühl wie beim GRW gehabt und das bestätigte sich dann auch.
Bis dahin hatte ich mein PB von diesem Jahr (13.591@149,49km/h) auf 13,190@161,8km/h) gesteigert.
Nichts desto trotz habe ich mir dann die Zeit genommen den Radstand nochmal um 10cm weiter einzukürzen auf 15cm über Serie.
Um 13 Uhr war es dann wieder geschafft, parallel hatte ich die Akkus nochmals aufgeladen und mein neues Ziel hieß „ab in den 12 Sekunden Bereich zu kommen.
Das Jahr zuvor war übrigens meine Bestzeit mit dem gleichen Motor aber schwächeren (Beschleunigungsmässig) dafür mit mehr Höchstgeschwindigkeit, da höhere Batteriespannung) bei 14,468@157,21km/h gelandet.
Hier kürze ich mal wirklich ab, ich fuhr auf einmal neue PB an diesem Tag. 6 Mal bin ich insgeheim gefahren, so oft wie an den zwei Renntagen im letzten Jahr konnte bei den anderen Fahrten meine PB wirklich nicht mehr weiter verbessern.
Spaßeshalber sagte ich zu meinem Bruder, komm wir packen zusammen, wir haben beide neu PB gefahren und sind mehr als zufrieden.
Tatsächlich hatte ich es geschafft in die 12 Sekunden zu fahren. Man prophezeite mir, das mein Bike mit dem Setup für eine mittlere bis niedrige 12er Zeit gut sein solle. Allerdings, wenn ich den Regler voll ausreizen würde (Mit Feldschwächung), welches ich aber vorher wegen falscher Parametereinstellung wieder deaktiviert hatte.
Und trotzdem erreichte ich mit einer 12,278@170,62km/h meine schnellste Zeit und man kann den Unterschied der zwei Strecken (GRW/Speeddays) ganz gut erkennen!
Abends wieder schön gefeiert und unterhalten ...

Samstag, Tag zwei:
Mein Bruder schraubte seine PB mit der 12er dreimal hoch (10,4 Sekunden, 10,2 Sekunden und 10,1 Sekunden)
Ich hingegen konnte meine PB nicht noch einmal verbessern, fuhr aber noch zwei weitere Male eine 12,2 Sekunden.
Nun kurz zu meinen Problemen, den 3 Reglerabschaltungen. Ich hatte insgesamt 13 Starts, wobei ich zwei Mal direkt am Start durch zu schnelles aufdrehen vom Gasgriff in die Strombegrenzung (900Ampere) vom Regler gelandet bin. Deshalb muss ich beim Start immer erst kurz Anlupfen bevor ich voll aufdrehe. Das wiederum ist nicht so gut für meine 60 Fuß-Zeiten, wobei ich mich auch da im Gegensatz zum Vorjahr mit dem neuen Regler von einer 2,533 Sekunden auf eine 2,072 Sekunden verbessert habe.
Die dritte Reglerabschaltung hatte ich wahrscheinlich deswegen weil ich ein drittes Mal mit einer Akkuladung gefahren bin und das leider kurz vor der Ziellinie (20-40m). Das kann man schön an der Endgeschwindigkeit erkennen. Hatte ich an der 1/8 Meile schon gute 150 km/h drauf und an der Ziellinie 165-172 km/h, waren es bei dem Lauf nur noch 144 km/h.
Aber ich konnte den Lauf gegen eine 600er GSXR dank meiner besseren Reaktionszeit, obwohl der Kollege ein paar Zehntel schneller war trotzdem für mich entscheiden. Ich bin mir auch sicher, das ich den Lauf eindeutiger gewonnen hätte, wenn der Regler sich nicht verabschiedet hätte!
Also bin ich derzeit mit dem Elektrobike bei den Zeiten angekommen, wo es langsam für die 600er gefährlich wird. Hier kommt es aber auch noch wirklich auf den Start bzw. Übung des Fahrers an!
Nun bin ich mal gespannt was passiert, wenn ich die Feldschwächung aktiviere, sofern ich mal die Anleitung vom Reglerhersteller bekomme.
Mein Bruder und ich wollten am Samstag dann noch jeweils einen 5. Lauf machen und fuhren zum Start, als es etwas windig wurde. Prima dachte ich, Rückenwind können wir super gebrauchen ... Ab und zu kam eine richtige Böhe, dann wurde es etwas dunkler und man sah dicke Regenschauer, die allerdings in weiter Ferne parallel zum Flugplatz vorbeizogen, als plötzlich die Sekurity im Startbereich auftauchte und mich ansprach: Du bist doch der mit dem Elektrobike und fährst einen blauen Touran! Ich: Ja, was ist denn los? Er: Geh mal ganz schnell zu deinem Platz, der Pavillon ist weggeflogen, die Heckscheibe eingeschlagen und deine Nachbarn sammeln gerade das ganze Elektrozeug ein.
Also ab zurück aus dem Vorstart zum Zeltplatz, dort angekommen und die Misere gesehen: Beide Pavillons waren weg, der kleine lag 20m weiter, zerknickt vorm Feld und den großen hatte es samt eines Baustrahlers, den wir darin befestigt hatten gute 200-300m ins Feld befördert. Die Nachbarn erzählten dann, als sie selber ihre Pavillons festhielten bzw. aufgebaut hatten, das der große Pavillon mit einem Mal in 4-5Meter Höhe über ihren Pavillon geflogen kam.
Zum Glück hatte er beim Abflug nicht andere Auto beschädigt sondern nur das eigene. Da hatte die Sekurity etwas übertrieben, denn es war nur das hintere Fenster, Fahrerseite auf Höhe des Kofferraums (Sicherheitsglas auf der Luftmatratze). Unsere Nachbarn haben vollen Einsatz gezeigt, indem Sie alle Sachen von uns sicher Untergebracht hatten. Eins der Kinder hatte sogar versucht den Pavillon festzuhalten unshared sich dabei leicht verletzt und zum guten Schluss haben sie sogar noch für uns gegrillt!
Wir sind dann nochmal ganz schnell zum Start gefahren und haben 5. Lauf durchgezogen, wobei ich da meine beste 60 Fusszeit hinlegte.
Danach war erst einmal Feierabend und wir fingen an zu überlegen, wie wir nun unser Equipment von 27qm auf 9qm unterbringen wollten, wS dann auch einigermaßengut geklappt hatte!
Sind danachnoch etwas auf dem Event herumgelaufen und haben das ein oder andere Pläuschchen gehalten.
Turboscheune Berlin ist mit einem gestrippten Carbon-Tesla aufgetaucht ( alles aus Carbon. Außer tragende Teile,die mit Echtcarbon überzogen worden sind (irgendwoher kenne ich das) und Makrolon-Scheiben) Der Besitzer fuhr auf Anhieb eine 10,6 und dabei hatte er bis zur 1/8 Meile mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen. Auf einer geklebten Strecke wird sicherlich noch mehr gehen.
Alles in allem war es für meinen Bruder und mich ein absolut erfolgreiches Wochenende!
4622

hddragster
12.06.2018, 21:37
Ja sauber geht doch .....

Rovi
14.06.2018, 09:45
So gaaanz langsam wird es ...
Hier noch ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2cKYegvmx3k&t=7s

Rovi
15.06.2018, 09:03
Anbei mal wie versprochen ein kleines Testvideo mit unserem Familienauto (VW Touran 1,2 TSI Blue Motion, 1544kg, 105 PS):
https://youtu.be/I8HfYE3COk0

Ich hoffe es hilft mir dann ein wenig weiter bei meinen Testfahrten am Airport ...

Edit: Nur falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Laut einem NEDRA Mitglied (Stephane Melancone, Kanada) halte ich wohl derzeit (inoffiziell, da ich selber kein Mitglied der NEDRA bin) den Rekord für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug "mit Radnabenmotor" auf der 1/4 Meile, wobei man faierer Weise aber sagen muß, das Radnabenmotoren eigentlich hauptsächlich bei Fahrrädern eingesetzt warden!
Macht aber nix, bin da schon ein wenig stolz drauf!

DocFunnybike
22.06.2018, 19:06
So sieht`s aus:

4626

4627

Nächstes Wochenende wissen wir mehr .....

Good Speed

Thomas

Sebastian L.
22.06.2018, 19:24
Sehr schön! Gratulation zu diesem Schmuckstück & viel Erfolg in GB!

Gruß, Sebastian.

Rovi
22.06.2018, 23:01
Sehr geiles Bike und viel Erfolg.
Damit könnt ihr aber bestimmt nur auf geklebten Bahnen fahren oder?

Hijacker
23.06.2018, 08:14
Viel Glück in Pod sieht schon mal sehr geil aus

Burnen&Wheelen
23.06.2018, 09:23
Wow, echt eine super Kiste, schaut auf alle Fälle schon mal sehr viel versprechend aus! Bin echt gespannt wie die ersten Läufe mit dem neuen Bike verlaufen!

Gruß Markus

@Rovi, ich denke wenn Thomas den Ladedruckschlauch von seinem Turbolader abzieht könnte er auch auf einer ungeklebten Strecke fahren... :-)

Rovi
25.06.2018, 14:52
Und, wie ist das WE in GB gelaufen?

Sebastian L.
25.06.2018, 17:57
Und, wie ist das WE in GB gelaufen?

Ist erst am kommenden Wochenende... Livestream gibt es dann hier => http://www.eurodragstereventcoverage.com/live/webcam/

Gruß, Sebastian.

Benni
26.06.2018, 02:15
Na das ist ja mal eine schöne Doktor-Arbeit, ich gratuliere zum neuen Moped und werde die ersten Läufe auf Eurodragster verfolgen,

während ich an meinem Moped Projekt weiterschaffe und immer noch keinen fertigstellungs-Termin sehe....

Jetzt weiß ich auch, warum Harry meine Kleinteile seit 5 Wochen nicht fertig bekommt, der mußte so schöne Seitenplatten fräsen.

Na dann laß ma krachen, Thomas, mit dem Hobel sollte die 6 möglich sein, ich drück die Daumen !

Rovi
28.06.2018, 06:25
SAISON 2018 ... Game Over !!!
Ich benötige kein Mitleid, denn ich schaue nach vorne und werde definitiv weitermachen!

Gestern habe ich zwei erfolgreiche Testfahrten am Bamberger Sportflughafen absolviert.
Hintergrund der gestrigen Testfahrt war zum einen das ich ein neues Equipment (Dragy Device) ausprobieren wollte bzw. die Akkus, dich ich letzte Woche geladen hatte nicht im Anhänger "leernudeln" wollte um sie so nah wie möglich an die Lagerungsspannung zu bringen (etwa 107V DC bei etwa 118V DC voll aufgeladen).

Also fuhr ich noch ein drittes Mal. Gleich nach 20m ging der Regler aus. Kurz danach habe ich das System neu gestartet und ich konnte weiterfahren.
Das gleiche passierte dann noch 2 Mal.
Danach fuhr ich langsam die 1,1km wieder zurück und kurz vor Ende bremste mich der Motor auf Null runter.

Selbst ein schieben war nahezu unmöglich.
Es war ein ganz schöner Akt, das Bike auf die Rampe bzw in die Wippe vom Anhänger zu buxieren ... bin ja eh nicht der stärkste!
Aber wo ein Wille ... (war ziemlich platt nach dieser Aktion)!

Jetzt muss ich erst einmal überprüfen, ob der Regler nun auch einen abbekommen hat.
Naja, wie gesagt ich lass den Kopf nicht hängen und mache weiter ... es wird halt alles nun ein wenig länger dauern.
Hätte gerne noch ein wenig herumexperimentiert aber wenn es nicht sein soll ...

To be continued ...

https://youtu.be/Vjs1iPXfV2A

Benni
03.07.2018, 02:22
Na das ist ja mal eine schöne Doktor-Arbeit, ich gratuliere zum neuen Moped und werde die ersten Läufe auf Eurodragster verfolgen,

während ich an meinem Moped Projekt weiterschaffe und immer noch keinen fertigstellungs-Termin sehe....

Jetzt weiß ich auch, warum Harry meine Kleinteile seit 5 Wochen nicht fertig bekommt, der mußte so schöne Seitenplatten fräsen.

Na dann laß ma krachen, Thomas, mit dem Hobel sollte die 6 möglich sein, ich drück die Daumen !

Da waren wohl noch viele Einstell-Arbeiten nötig, aber immerhin ins 8er Feld gekommen, wenn auch mit zweistelligen Zeiten, aber mehrfach im Ziel gewesen.

Das wird noch, mal sehn, wo der Doktor seine Praxis beim nächsten Mal aufmacht.

Ach ja, am Samstag hatte der Dreher & Fräser dann auch mal Zeit für mich und meinen OHC-Deckel-Zwischenring.

DocFunnybike
03.07.2018, 10:08
Bike fährt an sich gut. Handling fühlt sich sehr gut an ..... Aber die Kupplung treibt mich in die Nervenheilanstalt :confused: .....

CU Nitrolmpx

Thomas

Rovi
09.07.2018, 12:04
Habe den Motor nun mal geöffnet und man sieht richtig das es mehrere Phasen gleichzeitig erwischt hat.
Was allerdings komisch ist ist die tatsache das lauter Metall und Kupferspäne im Motor sind ... das dürfte eigentlich nicht sein!
Mal schauen, was der Chinesische Hersteller dazu sagt ...

Rovi
18.07.2018, 12:24
Also ... mehr als 10% Preisnachlass vom Originalpreis für einen neuen Motor ist nicht drin.
Die Garantiezeit betrug 1 Jahr und 3 Monate. Da bin ich nun 8 Monate drüber (August 2016).
In Deutschland neu wickeln lassen würde evtl. sogar noch über dem Neupreis des Motors liegen.
Deshalb werde ich nun auf Kettenantrieb wechseln und beschäftige mich von nun ab über den Winter mit dem Rolling Chassie, bis ich das Kleingeld für den Motor zusammen habe. Dann geht das erneute getüftel bzw. wie befestige ich ihn und wie bekomme ich das Equipment nun unter, von vorn ;-)

Rovi
23.07.2018, 11:59
So, Umbau läuft!
4632

...

Rovi
25.07.2018, 06:47
Und so könnte der neue Unterzug für die Schwinge aussehen:
4633

Rovi
30.07.2018, 14:36
Zumindest habe ich nun 2 gleiche Felgen ...
4635

Sebastian L.
30.07.2018, 17:05
Wie ist das eigentlich mit der Federung hinten? Da ist ja anscheinend nicht mehr viel Platz zwischen Verkleidung und Rad - hast du da 'nen Begrenzer im Stoßdämpfer oder hat der einen kürzeren Federweg?

Gruß, Sebastian.

Rovi
30.07.2018, 19:47
Stoßdämpfer ist derzeit draußen

Rovi
02.08.2018, 12:28
Da durch den enormen Tiefgang der Originale Seitenständer auf dem Motolug Anhänger aufliegt wollte ich erst einmal den Ersatzseitenständer aus dem Moto-Cross Bereich testen, bevor ich micht unters Bike lege um dem Seitenständer zu demontieren.
Aber so wie es aussieht passt es super und hält.
Das Bike hat nun leichte Schräglage zur Seite und steht sicher.
4636
4637

Rovi
13.08.2018, 14:01
100kVA wieder rausgeschmissen
4639

Rovi
20.08.2018, 08:02
Damit hier keine Langeweile aufkommt habe ich ja noch ein Ersatzspielzeug (Ex-E-Bike)

https://youtu.be/7rStMTrmRJM

speedjunkie
22.08.2018, 12:34
Hi Rovi,

wie groß ist bei dem Bike der Achsenabstand von Achsmitte zu Achsmitte? Richtwert solle sein um die 1760 mm - und zwar nicht wegen dem DMSB Reglement, sondern eigentlich nur wegen Anpressdruck und Grip. Wirst du zu lang iss auf nem Flugplatz direkt der Grip futsch . . . ab ner bestimmten Länge trifft das übrigens bei deiner Bereifung auch auf "geklebte Strecken" zu, weil du ja keine Kupplung hast.

Du kannst den "Schlupf" einer bei dir fehlenden Kupplung (z.B. Multietage) teilweise etwas "ersetzen" durch Federung, Hebelwege und passenden Reifendruck - z.B. Wheelie gehst mit dem Reifendruck hoch und kalkulierst absichtlich Schlupf am Rad - oder umgedreht.

Bei deinem Bike mit dem von dir angepeilten Drehmoment jenseits von 300 Nm ist es entscheidend wie sie hinten federt und was sie da macht - Damit meine ich wie sie einfedert (inkl. wie tief), wie schnell sie ausfedert und wie sie sich bei deinem Gewicht bei Topspeed verhält - wenn dass nicht abgestimmt ist, bekommt du niemals durchgängig Grip auf nem Flugplatz und sie fängt "an zu tanzen". ("Mechanischer" Grip ist ein entscheidender Faktor)

Viele Grüße

Rovi
22.08.2018, 13:32
Hi Speedjunkie,
Der Abstand ist derzeit unter 1760mm und das mit zu lang habe ich ja selber gemerkt, als ich beim GRW auf 36cm über Serie war. In Alkersleben bin ich auf 15cm über Serie gegangen und damit lief es perfekt. Waren am Ende 1,3 Sekunden Differenz und kein Spinning Wheel.
Derzeit hatte ich eigentlich geplant ohne Federung hinten zu fahren.
Der Silver Bullit hat hinten auch keine Federun, gehört aber wohl zu den Funny Bikes mit nem 29/11-15 Dragster Reifen.
Der Reifen ist natürlich breiter und hat dadurch mehr Gripp.
Da ich den Motor in die Schwinge setzen möchte kann ich mir ja noch als Backup für die Federung überlegen.

Rovi
24.08.2018, 09:19
Hi Speedjunkie,
nachdem ich nun sogar ein Topfuelbike mit Federbein gesehen habe: https://youtu.be/XUNu_nrSHbw
Habe ich mir mein Konzept nochmal überdacht und baue hinten doch wieder ein Federbein ein.
Habe mir nun ein M2.S2 geordert.
Versuche nun Motor, Regler und Akkus komplett vorne unter zu bekommen.
Denke das wird nun eine echte Herausforderung und leider nicht ohne VVK Bearbeitung vonstatten gehen.

Benni
24.08.2018, 12:11
Das ist ein Pro STOCK Bike, sowas hatte Len Paget schon 2011 gebaut, sogar als 4link ausgeführt.

http://www.eurodragstereventcoverage.com/santapod/live/2011extremeperformancebikeweekend/pitnotes/saturday.asp

Soweit ich weiß, fährt er das Chassis aber mittlerweile starr.

Bei einem Bike mit Straßenreifen wie SSB ist Federung Pflicht, bei einem Slick Bike kommen da verschiedene Faktoren zusammen,

die schwér zu kalkulieren sind, wie die Federung durch Reifenflanke.

Christian Jäger hatte das ja mal sehr erfolglos und etwas riskant versucht im Funny Bike.

marcQ
24.08.2018, 22:03
Hi Rovi,

ich habe in den letzten 2 Jahren eine vmax 2.0 aufgebaut aus einem Unfallmotorrad. Dabei wollte ich so leicht bauen wie das bei dem "Eisenschwein" irgendwie geht. In der ersten Ausbaustufe habe ich das Federbein weggelassen und durch eine Gewindestange ersetzt. Sparte dann 4 KG. Allerdings war das auf Fluplatzrennen kontraproduktiv für die Traktion. Am Start ist die Traktion hin weil die Lasten nicht gefedert werden und der Druck auf den Reifen hinten zeitweise genommen wird. Gleiches gilt bei leichten Unebenheiten (bei Flugplätzen an der Tagesordnung). Da reisst dann auch die Traktion ab.

Wenn du nur auf so perfekten und geklebten!!! Pisten fährst wie Clastres oder Hockenheim ist starr hinten kein Problem, sogar die bessere Wahl, weil nix federt und die power sofort nach vorne wirkt.

Ich habe dann das Federbein wieder eingebaut. Stelle es bei schlechter Traktion auf weich und bei Kleber auf hart.

Gruß
Marc

Rovi
27.08.2018, 10:22
Hi Marc,
danke für deine Antwort.
Habe mir ja nun ein neues Federbein bestellt und hoffe einfach das es auch taugt!

Gruß Andre

RaceFink
27.08.2018, 17:57
Kannst Du beu der Motorstuerung eigentlich wie beim Modellauto die Rampe der PWM einstellen ?
Also quasi progresiven Ansieg der Leistung, und das der Strecke anpassen ?

Gruß Udo

Rovi
28.08.2018, 04:19
Man kann am Regler zwei verschiedene Settings bzgl. des Beschleunigsmappings einstellen und per Schalter aktivieren.
Der Regler hat selber zwo Modies: Speed und Torque Mode, wobei ich immer den Torque Mode wähle. D. h. ich regle mit dem Gasgriff 1:1 das Drehmoment über die Höhe der Stromstärke.

Rovi
06.09.2018, 10:25
Die Schwinge werde ich nun komplett neu überarbeiten.
Schon mal angefangen neue Extensions zu designen
4671

Rovi
17.09.2018, 06:36
Schon mal die 6er Schwinge vorbereitet ...
4672

Rovi
27.09.2018, 14:43
Am Samstag werde ich nochmal klassisch mit der Verbrennerkiste in Brilon (EFR) antreten.
Gestern kam der HR-Dämpfer aus den USA von M2.Shocks S2.
4673

hddragster
27.09.2018, 20:59
Na dann sehen wir uns ja ...... komme als Zuschauer über's Wochenende .....

Rovi
01.10.2018, 13:42
Hat doch super geklappt nach anfänglichen Schwierigkeiten ...
Konnte sogar nach 2 Jahren Abstinenz der alten Dame eine neue PB entlocken (10,308 Sekunden).

hddragster
01.10.2018, 19:36
Super ..... dann hat doch alles geklappt .....

Rovi
02.10.2018, 04:55
Naja, nach 2 Jahren Abstinenz überhaupt mit dem Bike gefahren zu sein hat mich in den ersten drei Runs den Glauben fast verlieren lassen überhaupt noch mit einer Verbrennerkiste umgehen zu können.
Bin nicht unter die 11 Sekunden gekommen, hatte teilweise vergessen zu schalten, die Kiste fast absaufen lassen usw.
Erst im 4. Run bin ich dann mal eine 10,500 gefahren und im 5. Run meine neue PB.

hddragster
04.10.2018, 23:03
Naja habe zwei Läufe gesehen , die waren schon am Start sehr aggressiv angefahren , das waren wohl die letzten ........
Da sah's ganz gut aus .

Rovi
05.10.2018, 06:44
Danke Holzi aber ich glaube ich tendel zwischen zwei Fehlern hin und her.
Geeignete Drehzahl halten, Kupplung schnacken lassen bzw. Ich nehme das Gas zurück und lasse die Kupplung zu lange schleifen, weil ich sonst mit Spinning Wheel zu kämpfen habe.
Aber egal, das bekommt man nur durch üben, üben, üben wet.
So, die neuen Extensions sind fertig und bereit in der 600er Schwinge den Platz einzunehmen.
4675
Die Schwinge wird auf jeden Fall einen Unterzug zur Stabilisierung bekommen.
Und keine Angst, da kommt keine M8 "Meterschraube" rein, dafür entwerfe ich gerade eine Aufnahme, die passgenau dort reingeht und 3 Löcher im Vorderen Bereich hat und wenn ich das Rad hinten fahren möchte, dann drehe ich die Aufnahme um 180° um.
Weiß von Euch einer zufällig wieviel cm notwendig sind um eine Kette zu spannen, d. h. wie weit muß man mindestens die Schraube reindrehen, um das Rad zu wechseln.
Sorry für die blöde Frage aber ich habe hier kein Bike, an dem ich es selber nachmessen könnte. Ideal wären 1,5-2cm.
Kann mir das evtl. einer bestätigen?

Rovi
25.10.2018, 06:49
Da am linken Lenker noch ein wenig Platz ist habe ich mir mal eine hydraulische Kupplung von einer Suzuki GSXR 1100W dran gebaut.
46774678

Benni
26.10.2018, 23:42
Moin Rovi,

hab ich das richtig gesehen : Du machst mit deinem Elektracer bei der CUSTOMBIKE Leserwahl mit ?

Bringst du den Hobel mit nach Salzuflen oder dürfen das nur diejenigen, welche in die engere Wahl kommen ?

Rovi
27.10.2018, 16:04
Hallo Benni,
Das hätte ich schon völlig verdrängt!
Ja, hatte im Sommer für den Urlaub mal die Custombike Zeitschrift mitgenommen und bin dann auf den Artikel mit der Ausschreibung gestoßen. Nachdem sie in der Zeitschrift damals auch eine Elektrofahrradharley drin hatten habe ich mal nachgefragt, ob ich mit meinem Umbau da auch dran teilnehmen darf. Kein Problem hieß es!
Deshalb hatte ich denen einfach ein paar Bilder und Daten zugeschickt.
Mein Problem nun wäre dass sie derzeit nicht mehr so aussieht, wie auf den Bildern, da ich ja schon wieder in der nächsten Umbauphase stecke ...
Ich meine gelesen zu haben das nur die, die in der engeren Wahl sind ihr Bike ausstellen dürfen und die Hotelübernachtung bezahlt bekommen.
Gibt es in der aktuellen Ausgabe denn Fotos von denen, die teilnehmen?
Eigentlich hatte ich nicht vor dort auszustellen, da ich eh davon ausgehe nicht in die engere Wahl zu kommen.

Benni
27.10.2018, 20:55
Das Bild und die Daten gab´s schon im September-Heft.

Rovi
31.10.2018, 06:42
Danke Benni, habe mir das Heft gleich mal geordert.
So, die Kettenspanner sind fast fertig ...
4680
4681

Rovi
06.11.2018, 06:25
Ok, nach Rückfrage bei der Redaktion vom Custom Bike Magazin wurden nur die ersten 20 Platzierungen ausgewertet.
Immerhin wurde mein Bike von der Reaktion unter die Top 100 von fast 200 Einsendungen gewählt und am Ende bin ich irgendwo zwischen Platz 40 und 60 gelandet.
Zumindest nicht letzter :-)
Und wenn wir ehrlich sind passt mein Bike nicht unbedingt in diese Szene von Custom Bikes!
Von daher bin ich absolut zufrieden!

Benni
06.11.2018, 09:22
Naja, man kann nicht alles gewinnen, aber ein CustomBike ist das auf jeden Fall, und einzigartig in Deutschland auch.

Das mit dem gewinnen kommt dann später, auf der Viertelmeile.

Rovi
07.11.2018, 09:11
Wäre super!

Da ich für die Zukunft etwas mehr wie 99kW plane habe ich mir mal eine zweite Bremsscheibe gegönnt:
4683

Desweiteren ist nun ein blauer Kupplungshebel für die hydraulische Kupplung von der 11er W aus Fernost eingetrudelt und passt 1A!
4684

Rovi
15.11.2018, 08:53
Ich weiß, ich weiß, alle hauen sich aus aerodynamischen Gründen diese verlängerten Hecks and Bike.
Ich mag die nicht so sehr ... versauen irgendwie die Optik (meine Meinung).
Bin da doch ein wenig mehr in der Fighter-Kategorie unterwegs.
Deshalb habe ich gestern mal kurz die Flex geschwungen und dem 0815 Kilo K1/K2 Heck eine neue Form verpasst.
Fehlt jetzt nur noch eine passende HUV
4687
4688

Benni
15.11.2018, 10:14
Das gibt aber nen Rallyestreifen auf der Kombi, wen´s mal regnet.......8-))......oder beim Burnout.

Ist halt Geschmackssache, und wenn du auf die 0,2 Km/h Top Speed verzichten kannst, mach et.

Baust du immer noch im Anhänger, draußen, mit Verlängerungs-Kabel ?

Rovi
15.11.2018, 10:29
Seit wann dürfen wir auf die Strecke, wenn es regnet? ;)
Aber beim burnen könnte man schon etwa abbekommen :)
Deshalb trage ich ja Schwarz ... mehr oder weniger ...

Ja wäre schon blöd wenn man nur mit 299,8km/h über die Ziellinie rauschen würde :D
Wievie Leistung benötigt man noch, um mit 300km/h ins Ziel zu kommen?
Ich denke mehr als ich jemals haben werde um nur annähernd an diese Geschwindigkeit zu kommen!

Erwischt, ja, bastel immer noch im Anhänger mit Kabeltrommel. Da wird sich auchh in Zukunft nichts ändern ;).

Benni
15.11.2018, 15:30
Allein dafür wäre schon ein CustomBike Pokal fällig gewesen, das nenne ich mal vollen Einsatz....:respekt:

Ich kenne sonz keinen, der so schraubt, ist ja fast wie früher zu Schüler-zeiten, auf dem Bürgersteig vor´m Haus.

Ich hab auch kein Luxus, ne mit Umzugs-Decken abgetrennte Ecke einer ungeheizten Garage,

aber wenn der Heizlüfter ab mittags läuft, ist es winters nach Feierabend erträglich in der Nachtschicht.

Rovi
19.11.2018, 07:21
Ja, über nen Heizlüfter hatte ich auch schon mal nachgedacht, nachdem es mit nem Gasheizer etwas stickig wurde ;-).
Bisher haben aber immer lange Unterhosen, Handschuhe und zusätliche Pullis ausgereicht ;-).

Hatte sie dann mal bei dem schönen Wetter am letzten We draußen.
So in etwa würde ich vom Radstand her mal anfangen:
4690

Den ganz langen Radstand ... und auf dem Bild ist nur die kurze Schwinge drin ...
4691

... würde ich nur im äußersten Notfall fahren!

4692
4693

Rovi
04.12.2018, 10:49
Keine Ahnung, was ihr so treibt ...
Ich versuche mich gerade an einer neuen Sitzposition ... 10cm tiefer!
4694

Sebastian L.
11.12.2018, 18:08
...naa? Wer erinnert sich an diese Verkleidung?

Gruß, Sebastian.

Benni
12.12.2018, 11:19
Sieht aus wie das alte Bodywork von Michi "Nightrider" Merse, hört der auf oder hat der was neues am Start ?

Zum Apostroph sag ich besser nix................

Sebastian L.
12.12.2018, 15:08
Das ist der Slogan des Lackierers und das Apostroph kann man wohl einfach mal unter künstlerischer Freiheit verbuchen. Letztendlich kommt es mir auf die Qualität der Arbeit an und die ist erstklassig...

Was deinen Tip angeht - der is falsch : P

Squeeze
13.12.2018, 17:58
Ich hab ja ein wenig Insider-Info's ... daher denke ich mal das ist das Bodywork des wieder aufkommenden Mobbeds .... :thumb::thumb::thumb:

Sieht gut aus, wenn die so schnell wird wie die Lackierung gut ist, Mahlzeit, dann müssen sich ein paar Jungs bald noch wärmer anziehen ... :prost :prost :prost :prost

hddragster
13.12.2018, 22:46
Die Lackierung iss doch klasse , mit dem Apostroph hast Du was falsch verstanden , da ging's um den Namen zwischen den Zeichen , aber die Story erzähle ich auf jeden fall nicht ..... ( lach ) , das kann der Michi besser ..... Gelle Benni ?

RaceFink
14.12.2018, 19:23
So die Karosse ist nach gefühlten 100 Stunden fertig
fertig. Urmodell aus Alu gebaut und dann abgeformt.
Mach ich nieeeee wieder

Benni
15.12.2018, 01:27
Sorgt ja schon im Stand für genug Anpreßdruck, um an der Decke zu fahren !

Sieht nach dem üblichen "obere Schublade" Fink Standard aus, das hat sich die Arbeit ja wohl gelohnt.

Vielleicht kann sich die Arbeit ja auch noch rechnen, hast du mal überlegt, weitere Karossen in dieser From anzufertigen ?

Eventuell gibt es ja Anfragen aus D oder Europa, der Markt für JDB Teile scheint mir ja nicht sooo groß.

RaceFink
15.12.2018, 10:35
Jep Anpreßsruck ist ausreichend vorhanden.
Nein es wird keine weiteren Teile geben.
Die Karosse hab ich als Positiv gebaut und auch die Rahmenlehren nur temporär gebaut. Kurz hatte ich überleg aber du kennst die Diskussion das alles zu teuer ist und Klappstühle reichen. Da hab ich weder beruflich noch privat Lust auf solche respektlosen Diskussionen.
Für den Motor besuche ich die nächsten Wochen mal den mehrfachen Meister vom DSSC und Erbauer mehrer Motoren für Europameister. Meine zweitakt Erfahrung ist einfach zu lange her.

Sebastian L.
15.12.2018, 13:02
Soo - hier mal die Auflösung:

Benni
15.12.2018, 23:56
Ich kann es nicht genau erkennen, ist das die olle Turbo FZR Yamaha, die mal von Eddy Arndt aufgebaut und gefahren wurde ?

Die hatte doch jemand anderes unterm Hintern, zuletzt hatte ich die in 2016 (?) gesehen, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt.

Sebastian L.
16.12.2018, 00:40
Nee. Das ist die Kompressor Honda VTR - vormals Sixta bzw. Kolacny.

Benni
16.12.2018, 15:08
Oh, da hatte ich mich verguckt, ist ja immer noch ein flottes Teil mit kernigem Sound.

Willst du die selbst in TG fahren ?

Sebastian L.
16.12.2018, 17:33
Fahrer wird Michel Schmidlin sein - SOE 913.

Squeeze
16.12.2018, 21:08
Großen Respekt :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

Bin mächtig gespannt wann die ersten Runs anstehen werden




btw ...
Misch hat SOET 13 ...

DocFunnybike
17.12.2018, 11:20
Respekt meine Freunde .......

Wer noch ein Projekt sucht: Ich hätte da noch ein tolles Kosman-Suzuki Funnybike Chassis mit reichlich Zubehör abzugeben.

Schöne Feiertage, guten Rutsch und natürlich Good Speed!

Thomas

Rovi
21.01.2019, 06:54
Da ich bautechnisch derzeit nicht wirklich weiter komme (von anderen abhängig) und die geplante Motorfreigabe immer wieder vom Hersteller nach hinten geschoben wird habe ich mich nun dazu entschieden mit einen neuen Regler für die Elektrokiste weiter zu machen. Jetzt muß das 16kg Teil noch noch den Weg von Neuseeland zu mir finden :-).
Leistungsmäßig wird es nun einen kleinen Sprung zu meinen bisherigen Reglern geben.
Natürlich sind am Ende immer noch zwei weitere Faktoren entscheidend. Der Motor muß diese Leistung aushalten und die Akkus müssen diese Leistung auch hergeben. Der Regler selber hat einen Wirkungsgrad von über 90%, so wie ein Elektromotor auch!
Da der Motor nichtr so "günstig" ist, wie der Regler wird es erst 2020 etwas mit ihm. Bis dahin sollte er zumindest Verfügbar sein!
In der Zwischenzeit hoffe ich dann schon mal ein paar Komponenten im Rahmen untergebracht zu haben bzw. mir über die Aufteilung hinter der VVK Gedanken gemacht zu haben! Naja, habe mir erst einmal einen kleinen Not-Aus Schalter furs Cockpit besorgt:
4706

Benni
21.01.2019, 09:18
Moin Rovi,

muß der Not-aus-Schalter nicht mittels Band mit dem Fahrer verbunden sein, so daß beim unfreiwilligen Abstieg alles totgelegt wird ?

Oder hast du dafür noch einen enderen Unterbrecher und der im Foto zu sehende Fabrik-Schalter ist der "Master Switch", wie sonst im Zündschloß ?

Rovi
21.01.2019, 10:31
Hallo Benni,
Ja Du hast recht! Das wird der Master Switchoff sein und zusätzlich kommt noch ein PMR Kill-Switch dazu, der mit mir am Handschuh verbunden ist.
Gruß Andre

Rovi
29.01.2019, 06:58
Werde mal einen Testaufbau realisiren um Regler und Motor weiter runterzukühlen.
12V und knappe 60A.
4707

Benni
29.01.2019, 21:15
Ist dieser Regler (?) wassergekühlt ? Kenn ich nur vom sehn bei den Overclockern & Case Moddern aus der PC gaming Szene.

Könntest du für die paar Sekunden nicht ein kaltes Gas da durch blasen ?

Rovi
29.01.2019, 21:58
Das ist ein Kühler und ja der kommt aus der PC Scene.
Der Regler benötigt ebenfalls Wasserkühlung.
Die Betriebstemperatur vom Regler wird zwar von -20 bis +70 Grad angegeben aber wenn Sie bei 5-10 Grad wäre, wäre das optimal. Ich denke mit Gas könnte es zu kühl werden.
Der Kühler oben hat 8 Chips (8x7,XXA). Da kann ich einfach ausprobieren wieviel ich anschließen muss um auf die Temperatur kommen muss. Bei Gas muss ich immer eine Flasche füllen. Bei dem Kühler nur eine Batterie, was ich eh schon mache. Wie gesagt es wird erst einmal einen Versuchsaufbau geben, wo ich das Ganze Vorweg testen werden.

Rovi
03.02.2019, 07:25
So langsam wird’s ...

4708

Und fertig (bis auf pulvern) ist sie ...

4709

Rovi
05.02.2019, 07:05
1°C, bestes Wetter um draußen zu schrauben.
Schwinge ist drin und in 2 Wochen geht es mit dem Heck weiter.
Am 6. April ist Stichtag und ich hoffe das bis dahin mein neuer Regler aus Neuseeland auch eingetroffen ist
4710
4711
4712
4713
4714

Benni
05.02.2019, 21:32
Ich versteh´s grad nicht : Das ist deine Elektronenschleuder ?

Hat(te) die nicht einen Radnaben-Motor, und jetzt mit Kette ?

Schön, zu sehen, daß du jetzt zumindest Komponenten im warmen Keller schrauben kannst, oder hast du jetzt Laminat & Fliesen im Anhänger ?

Rovi
06.02.2019, 07:34
Moin Benni,
Ja, schau Dir mal das vorletzte Bild an, da steht noch die Startnummer „501“ von Alkersleben drauf ��.
Das ist die E-Kiste und ja, die hatte einen Radnabenmotor, den ich dann im letzten Sommer beim Testen auf de Bamberger Sportflughafen geschrottet hatte.
Das kann halt passieren, wenn man Akühlzeiten nicht einhält, getreu dem Motto: Einer geht noch!
Das war ein 14kW Dauerleistungsmotor (19PS), der laut Hersteller für ein paar Sekunden auf 34 kW freigegeben war.
Ich hatte allerdings einen 100kVA Regler zum ansteuern verwendet. D. h. 70-80KW Ausgangsleistung. Oder anders herum, der Motor vertrug laut Hersteller kurzzeitig 700A Strom (5-10 Sekunden).
Ich bin allerdings mit 1200A drauf gegangen.
Dabei erhitzt sich die Wicklung halt enorm und es kann bei Nichteinhaltung von Abkühlzeiten zum Windungskurzschluss kommen, da der Schutzlack von den Windungen anfängt aufzulösen (ca. 150 Grad +).
Um eine noch bessere Beschleunigung zu bekommen benötigt man noch mehr Strom bzw. ist es von der Wicklung vom Motor abhängig.
Ein E-Motor verträgt halt immer nur eine bestimmte Leistung. Entweder hast Du dicken Windungsdraht, dann verträgt er mehr Strom und hat dadurch ein höheres Drehmoment. Das bedeutet aber das er sich nicht so schnell dreht. Oder aber du nimmst dünne Drähte, erreichst dadurch eine höhere Spannungsverträglichkeit, der Motor kann schneller drehen wird aber im Umkehrschluss bescheidener beschleunigen.
Fakt ist zumindest das mir nur dieser Motortyp, den ich verwendet habe (14/34kW) einigermaßen bezahlbar war (2400€).
Es gibt noch einen anderen Radnabenmotorhersteller (Elaphe: Typ L1500, 1500 Nm Drehmoment allerdings nur 1400 U/min, 110kW)
Als ich mit denen in Kontakt war haben sie mir sofort einen Vertrag zugeschickt (6000€ Netto) für die Entwicklung.
Da sagte ich nur ich möchte den Motor mit den Daten wie er auf der HP abgebildet ist kaufen (aus dem Regal heraus).
Nein, den gibt es so nicht, der wird auf den Kunden angepasst!
Und dann wollten sie noch zusätzlich 30-80k€ für den Bau haben (Stückzahlabhängig).
Da bin ich fast von Glauben abgefallen!(E-Mail müsste ich sogar noch haben.
Der Motor müsste übrigens in ein 20“ Rad und dann hätte ich noch eine spezielle Einarmschwinge anfertigen müssen, denn eigentlich ist dieser Motor für Autos gedacht.
Deshalb der Wechsel auf externe Elektromotoren.
Nun war ich auch mit den Dänen in Kontakt (Silverbullit). Die verwenden DC-Reihenschlussmotoren.
Ein Motor wiegt 35kg und davon haben sie 2 Stück. Ein Motor liegt bei 4500€ und verträgt 2000A, dreht aber nur 4000U/min bei 250V. Dazu verwenden Sie den Zilla 2K Regler (6500$, bis er hier in Deutschland ist biste bei 8-9k€.
Der Regler selber wird mit 640kW angegeben (400V/1600A; 300V/1770A, 200/1900A, mit Kühlung gehen auch 2000A).
Die Motoren benötigen Strom, denn das Drehmoment geht bei denen mit dem Quadrat.
Die fahren mit einer speziellen Umschaltung, die beiden Motoren mit jeweil halber Spannung der Batterie in Reihe. D.h. Die 2000A fließen anfangs durch beide Motoren und damit verdoppeln sie das Dremoment aufs HR. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schalten Sie die Motoren in den Parallelbetrieb und dadurch erhöhen Sie die Spannung und damit die Drehzahl der Motoren bzw. Des HR.
Aber diese Kisten (Killacycle/Silverbullit) wiegen mal eben Schlappe 300kg. Die haben viel Leistung, benötigen aber auch viel Batteriekapazität. Ich meine alleine der Akku wiegt über 100kg. Ok, damit können sie wohl bis zu 6 Läufe hintereinander machen. Aber viel weiter wie die 1/4 Meile können sie auch nicht fahren, da die Motoren dass nicht solange mitmachen. Weiterhin haben diese Motoren Bürsten zur Steomübertragung. Diese verschleißen und somit ist der Motor mit Wartung verbunden.
Ich möchte da eher auf wartungsfreie Leichtbaumotoren gehen BLDC (Brushless/ ohne Bürsten). Da werden Magneten verwendet und ein stromdurchflossener Leiter produziert ebenfalls ein Magnetfeld, welches sich dann dementsprechend vom Magnetfeld des Permanentmagneten abstößt und somit eine Drehbewegung ausgelöst wird.
Die Regler bei BLDC Motoren sind auf 500kW begrenzt. Mehr gibt es noch nicht, es sei denn da werden zwei Regler auf einen Motor geschaltet. Das ist allerdings nicht so einfach zu realisieren. Der 500kW Regler ist unbezahlbar!
Dann gibt es noch den Ami Regler Rinehart Motion System PM250DZ, der kann 460KVA und hat eine Ausgangsleistung von etwa 360kW (800V, 600Arms für 30 Sekunden). Bis der hier in Deutschland auf dem Tisch liegt ist man 15k€ ärmer.
Ich habe mich nun für die Neuseeländer Version entschieden (400kVA, über 300kW Ausgangsleistung (800V, 500Arms für ein paar Sekunden) der kostet inkl. Versand 6600NZD, sprich 3900€ + nochmal 1000€ für Zoll und Steuern.
Auch nicht wenig aber ich habe ja gespart! Zumindest verwendet der Regler IGBT Module von Semikron und mit denen war ich auch schon in Kontakt. Die haben einen vergleichbaren Regler in der Entwicklung, der würde mich am Ende aber auch 10k€ kosten! Keine Ahnung, wie das die Neuseeländer mit dem Preis hinbekommen?
Naja, ich werde es später sehen, wie gut er funktioniert. Habe mich mit einem Deutschen unterhalten, der bereits mehrere Regler von Scott-Drive gekauft hat (für Auto Elektoumbauten), der war zumindest von der Qualität überzeugt.
Nächstes Jahr gibt es dann einen passenden Motor!
So, sorry für den etwas längeren Bericht.
Gruß Andre
PS: Die Schwinge durfte ich für ein Poserfoto im Schlafzimmer (3.Stock) fotografieren ansonsten Schraube ich weiterhin im Anhänger
4715
Die Hälfte an Equipment, die sonst noch im Anhänger überwintert steht gerade davor.
Edit:
Achso, mein Ziel ist es mit dem Bike unter 200kg zu bleiben!

Benni
06.02.2019, 21:35
Moin Rovi,

danke für den langen, ausführlichen Post.
Ich ahnte schon, daß es schwierig wird mit dem e-Dragbike, aber daß es sooo teuer wird, hätte ich nicht gedacht.
Ist halt wie beim Verbrenner : Leistung kostet, und weil es wenig Anbieter gibt, kostet es etwas mehr.
Trotzdem schön, daß du dem Konzept treu bleibst und die Herausforderung annimmst, ich wünsch dir, daß es klappt.

In Frankfurt kann man demnächst mit 40 Elektro PS im Kreis fahren, ich glaube, das probiere ich mal aus.
https://www.eco-kart.de/content/info/unsere-eco-karts/

Bis dann,
Benni

Rovi
12.02.2019, 08:09
Moin Benni,
gern geschehen und Danke!
Es gibt auch Leute die gebrauchte Gabelstaplermotoren verwenden, das ist auf jeden Fall günstiger aber die halten halt nicht ganz so viel aus bzw. sind sie immer mit Wartung verbunden. Am Ende steht und fällt alles mit dem Regler, denn der muss die Leistung verwalten.
Wie gesagt, ich möchte gerne etwas mehr Leistung und der Motor soll es am Ende auch aushalten. Gerade mit dem Hinblick, das die Komponenten nicht mehr ganz so günstig sind!
Mein Vorteil mit der E-Technik ist halt das ich damit keine Nachbarn störe, wenn ich mal ein wenig im Anhänger testen möchte.
Gestern habe ich dann noch den Kill-Switch aus dem Zoll befreit
4716

Benni
12.02.2019, 22:09
Moin Rovi,

wenn du kannst, ersetze das Sprialseil durch was gerades, unelastisches.

Ich *glaube* , diese Spiralseile sind bei einer ernsthaften Kontrolle nicht gültig, und habe mal gesehen,

wie eine TF Harley nach den BurnOut durch blockierendes Vorderrad umfiel, der Fahrer lag neben dem Bike,

und der Motor lief fröhlich weiter, weil sich das Elastik Seil auf ca. 3m längte.

DocFunnybike
13.02.2019, 08:05
Hello,

diese US Killschalter - falsch, es sind Stecker - sind doch Mist. Ich verstehe nicht warum die gekauft werden.
Gut sind die Orginal Suzuki Killschalter für Rennquads - Teilenr.:37820-19B00-000 . Näheres bei Google mit dieser Nr.
Auch gut ist der, an der HD Destroyer verwendete Killschalter, von Pingel: http://www.pingelonline.com/harley-davidson-accessories/75080-06-engine-safety-kill-switch.asp

Good Speed

Thomas

Rovi
13.02.2019, 08:29
Hallo Thomas,
Danke schon mal für die Links!
An meiner SRAD funktioniert der Killswitch (Stecker) seit Juni 2012 einwandfrei!
Von daher geht er für mich in Ordnung.
Ich denke jedes Bauteil egal wie teuer kann im Falle eines Falles auch mal versagen, was ich allerdings nicht hoffe!
Den Suzuki-Klotz an der rechten Seite habe ich entfernt.

Rovi
18.02.2019, 07:17
Zusatzkühler am letzten We zusammengebaut. Funktioniert ganz gut!
Die Alukühlwasserblöcke sind richtig kalt und er Alukühlkörper wird richtig heiß.
Mal schauen, ob sich dies in der Praxis bewährt!
47174718471947204721

Rovi
25.02.2019, 10:14
Letzes WE mal zum Heckumbau abgegeben...
In 3-4 Wochen sollte ich sie wieder haben!
4722
4723
4724

Rovi
28.02.2019, 13:28
So, die guten Neuigkeiten von Heute:
Mein Regler ist fertig gebaut und kalibriert.

ABER:

Der Hersteller möchte noch einen weiteren Test bezogen auf die 600Arms Phasenstrom durchführen.
Der passsende Motor soll am kommenden Montag zur Verfügung stehen. Er möchte nur sicher gehen, das die 600A auch wirklich vom Regler rausgegeben werden.

RaceFink
28.02.2019, 20:26
Loggst du die Ströme beim Lauf ?

Rovi
28.02.2019, 22:55
Nein, noch nicht. Evtl. Lege ich mir aber einen Shunt zur Messung der DC Seite zu.
Hatte mal versucht mit ner 1500A Stromzange per Hold Funktion die 800Arms Phasenstrom vom Emsiso Regler zu messen.
Allerdings habe ich gerade mal 418 A gemessen. Das liegt aber and der Frequenz bzw. der zu niedrigen Spannung bei nahezu Drehzahl =0 bei max Drehmoment und nahezu höchstem Strom.
Allerdings hat der neue Regler eine Oszifunktion mit der man verschiedene Werte aufzeichnen kann.
Muss nur mal schauen, ob man dies auch per Startknof aktivieren und hinterher auslesen kann. Sind ja zum Glück noch ein paar Tage Zeit bis ich das System das erste Mal in Betrieb habe.

RaceFink
01.03.2019, 18:22
Bin grade beruflich beschäftigt mit den Messungen an E-Autos und frag nur aus Interesse.
Was wir da verwenden is natürlch Laborbedarf und unendlich teuer, aber mit einem Shunt solltest du wenigstens arbeiten.

Gruß Udo

KaiMeggiRS
02.03.2019, 08:55
Hi Leute...

Ich habe zwar eher ein Track Tool, aber fahre auch 1/4 Meile damit. Es ist ein 2011er Megane RS und diesen Winter bin ich dabei den Motor neu aufzubauen. Es sollten etwa 400PS werden. Gemacht wird eigentlich Alles was nötig ist und befeuert werden soll Er mit einem EFR BorgWarner TwinScroll Lader.4725

Benni
02.03.2019, 11:39
Moin Kai,
das ist ja mal was ganz anderes, ich wünsche viel Erfolg.
Welche Zeiten sind denn angestrebt, wie schwer wird der, und wird ausschließlich die Vorderachse angetrieben ?
Kommt noch ein Bügel oder Käfig rein ?

KaiMeggiRS
04.03.2019, 12:28
Moin Kai,
das ist ja mal was ganz anderes, ich wünsche viel Erfolg.
Welche Zeiten sind denn angestrebt, wie schwer wird der, und wird ausschließlich die Vorderachse angetrieben ?
Kommt noch ein Bügel oder Käfig rein ?

Also.... ich fahre mit dem Auto aktuell zwischen 13,5 und 14sec. auf etwa 165-175km/h und es sollen 12er Zeiten werden.
8tel Meile fahre ich schon unter 9sec. und da soll es ne tiefe 8 werden, wenn möglich ne 7er Zeit.
Dazu gehören dann antürlich HOOSIER Rennslicks, aber ich kann nur 18Zoll fahren wegen der Bremse und der Motorumbau auf etwa 400PS.
Einen Bügel hat der Wagen (Clubsport)
Es ist natürlich ein Frontkratzer, was die Sache nicht leicht macht, aber ich habe Serienmäßig ne Sperre drin.
Gewichtsmäßig liege ich bei etwa 1300kg zur Zeit und ich möchte Ihn auf etwa 1200kg bekommen, was nicht so einfach ist.4726

Rovi
10.03.2019, 17:13
Die neue Sitzfläche ist fast fertig...
Ist dann etwa 10cm tiefer wie regulär!
4728

Rovi
14.03.2019, 09:55
So langsam bekommt das Heck eine Kontur …
4729

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, denke aber das es zum Wochenende fertig wird.

Frank Schwengsbier
15.03.2019, 03:13
.....................................

Sehr Geil! Das wird doch sicherlich noch richtig verschweißt?

Rovi
15.03.2019, 03:36
Ja natürlich, das ist erst nur mal zusammengesteckt, da ich verschiedene Formen ausprobiert habe.
4730

So sieht es stimmiger aus:
4731

Rovi
19.03.2019, 14:59
Der neue Regler ist nun in Leipzig beim Zoll gelandet :-)
Scheint als könnte ich den Termin mit der Energiemesse Anfang April halten.
Mal schauen, das neue Heck soll bis Donnerstag fertig werden.
Dann alles auseinander nehmen und Heck und Schwinge zum pulvern abgeben.
Bin dann am Ende vom Pulverbetrieb abhängig ...

Benni
20.03.2019, 00:40
Sehr schön zu sehen, wie es bei dir vorangeht, ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Ich daddel schon ewig an meinem MiniCustomBike rum, hoffe auf ein Roll-Out "irgendwann 2019",












und wenn es Silvester wird 8-P

Rovi
20.03.2019, 08:49
Hallo Benni,
na dann drücke ich Dir mal die Daumen mit deinem MiniCustomBike. Hast Du zufällig ein Bild davon?
Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Wegen Designänderung wird es wohl mit dem Heck wohl doch erst am Samstag/Sonntag etwas.
Ich glaube ich lasse es dann lieber mit dem pulvern vor der Energiemesse und schiebe es lieber auf danach.
Sonst habe ich am Ende kein Bike oder besser gesagt nur ein halbes Bike was ich ausstellen könnte!
Mit dem Zoll zieht sich nun auch ein wenig hin …
Bin mit der Rückenlehnenminimallösung noch nicht wirklich zufrieden!
4732

Frank Schwengsbier
22.03.2019, 01:48
lass doch erstmal so. auf ducati monster umbauen kannste später immer noch ;-)

Rovi
25.03.2019, 09:36
So Jungs, bis auf ein wenig Farbe (Schwarz) ist das Heck nun fertig.
Die neue tiefere Sitzposition (-10cm) ist erste Sahne. Kann das Bike nun schön mit den Fußspitzen austarieren.
Leider hat es mein Gimmick auf dem Transportrückweg auf der BAB halb zerlegt.
Entweder haue ich das Teil ganz runter, überlege mir einfach ein neues Design oder nutzte diese Fläche für eine Kamerabefestigung.
Wie ihr seht ist alles möglich!
4734
4735
4736
4737
Der Regler verweilt immer noch im Zoll und der Motorenhersteller mit dem ich in Kontakt bin hat die Freigabe des Motors für Privatkäufer voraussichtlich auf nächstes Jahr verschoben. Die Autoindustrie wird bevorzugt behandelt!
Kommt mir ja eh gelegen und zeigt mir eigentlich nur das ich den richtigen Weg gegangen bin … zuerst den Regler und dann den Motor!

Rovi
25.03.2019, 09:36
So Jungs, bis auf ein wenig Farbe (Schwarz) ist das Heck nun fertig.
Die neue tiefere Sitzposition (-10cm) ist erste Sahne. Kann das Bike nun schön mit den Fußspitzen austarieren.
Leider hat es mein Gimmick auf dem Transportrückweg auf der BAB halb zerlegt.
Entweder haue ich das Teil ganz runter, überlege mir einfach ein neues Design oder nutzte diese Fläche für eine Kamerabefestigung.
Wie ihr seht ist alles möglich!
4734
4735
4736
4737
Der Regler verweilt immer noch im Zoll und der Motorenhersteller mit dem ich in Kontakt bin hat die Freigabe des Motors für Privatkäufer voraussichtlich auf nächstes Jahr verschoben. Die Autoindustrie wird bevorzugt behandelt!
Kommt mir ja eh gelegen und zeigt mir eigentlich nur das ich den richtigen Weg gegangen bin … zuerst den Regler und dann den Motor!

Rovi
28.03.2019, 08:04
Auch wenn es einige affig finden, der Heckflügel bleibt. Er bildet eine Art Verlängerung vom Tank in Richtung Heck.
Für die Fahrten werde ich ihn später aber runter nehmen (2 Schräubchen).
4738
4739
4740
4741
4742

Der Regler befindet sich leider Gottes immer noch im Zoll … Naja, ist ja noch eine Woche hin bis zur Energiemesse!

Rovi
01.04.2019, 16:12
So, neuer Regler ist da, Motorrad ist zu klein!
:).
Was nicht passt wird passend gemacht!
800VDC, 600Arms, etwas über 300kW Ausgangsleistung.
Zwei Faktoren spielen aber noch eine weitere Rolle.
1.: Die Akkus müssen die Leistung auch hergeben und
2.: Der Motor muss die Leistung auch vertragen.
Jetzt heißt es provisorisch bis zum We einbauen.
4744
4745

Rovi
03.04.2019, 08:18
So, Regler hängt provisorisch drin.
Habe 30cm Platz zwischen Regler und Hauptrahmen/Schwingenachse.
War gar nicht so einfach das 17kg schwere und sperrige Gerät da reinzubekommen.
Zum Glück kann ich die Tankattrappe, dank des tiefergelegten Heckrahmens, nun weiter öffnen.
Am Ende half mir eine Seilkonstruktion und ein 2T Wagenheber die Gewindestange von der rechten Seite des Hauptrahmens, durch die Halterung vom Regler auf die linke Seite vom Hauptrahmen zu drehen.
D. h. ich bin bis auf Putzen startklar für die Energiemesse am kommenden Wochenende!
4746
4747
4748
4749
4750

Rovi
05.04.2019, 13:28
Putzen ist nun auch erledigt und hier noch ein paar bessere Bilder, damit man mal erkennen kann wieviel Platz allein schon der Regler einnimmt:
4751
4752
4753
4754

Und noch ein kleines Video:

https://youtu.be/qBhqxGKUDfE

Also ab zur Energiemesse … Berichte dann nächste Woche, wenn es noch jemanden interessiert!

Rovi
08.04.2019, 07:45
Das waren mal wieder zwei sehr schöne Tage auf der Energiemesse (Stand F6) in Hirschaid.
Das Wetter hat mit sonnigen 20°C hervorragend mitgespielt.
Wie in den 2 Jahren zuvor war am Samstag nicht ganz so viel los.
Ich hatte geschätzt zwischen 30 und 40 sehr gute Unterhaltungen mit Interessierten, Skeptikern und "Schlechtrednern".
Einen Teil dieser Leute konnte ich dann doch noch umstimmen eine anderen Teil nicht.
Aber damit muss man einfach rechnen, wenn man an die Öffentlichkeit tritt.
Der Knackpunkt an der e-Mobility ist und bleibt das Akkuproblem und die noch magere Infrastruktur aber man kann ja auch nicht von heute auf Morgen alles mit einem Fingerschnips ändern.
Angeblich soll Israel derzeit Entwicklungsführer in der Batterietechnologie sein.
Das werde ich aber noch überprüfen.
Auf der Ausstellung befand sich auch ein 108k€ Audi e tron. Ein Prestigeobjekt Ojekt und riesiges Schlachtschiff (SUV halt) von Audi aber leider, aus meiner Sicht für den Massenmarkt absolut untauglich. Es gibt wohl nur eine Handvoll Leute, die sich ein solches Auto leisten können.
Der "kleine Bürger" hat davon rein gar nichts!
Und sind wir doch mal ehrlich, solange wir noch den Rohstoff Öl auf der Erde vorfinden und noch nicht das letzte Tröpchen an Gewinn daraus gequetscht ist/wurde, solange wird kein umdenken stattfinden. Aber das ist nur meine Meinung und kann endlos lang diskutiert werden.
Mein Hobby ist ja auch nicht wirklich das sinnvollste aber ich liebe einfach das Drehmoment vom Elektromotor und die daraus resultierende Beschleunigung.
Aber zurück zur Energiemesse. Der Sonntag verlief wesentlich besser was die Anzahl der Besucher auf der Energiemesse anbelangte.
Irgendwann zählt man die Unterhaltungen einfach nicht mehr mit. Das spektakulärste war als eine Berufsschulklasse sich meinen Stand als Treffpunkt auserkoren hatte. Diese Klasse hatte mit selbstgebauten Rollern einen Innovativpreis gewonnen und durften zum Dank auf dieser Messe einen Vortrag über ihr Projekt halten. Die haben mich endlos über eine halbe Stunde gelöchert.
Ich kam mir fast vor, wie ein Lehrer und so etwas liegt mir überhaupt nicht. Im Endeffekt habe ich mich hinter meinem Bike "versteckt" und anschaulich mein Wissen, was ich bisher gesammelt hatte weitergegeben. Am Ende war es gar nicht so schlimm, da sie sich wirklich alle dafür interessiert hatten, was es am Ende für mich dann doch zu einem schönen Erfolg/Erlebnis machte.
Wie immer war ich einer der wenigen, die dort nichts auf der Messe verkaufe (Angebote diesbezüglich wurden mir trotzdem unterbreitet).
Alles in Allem war ich aber mal wieder sehr zufrieden und hoffe auf eine erneute Einladung im nächsten Jahr ;)
4755
4756
4757
4758
4759

Rovi
15.04.2019, 08:16
So Jungs, Kiste ist wieder zerlegt zum Pulverbeschichten!

Wer kommt denn am 27./28. April nach Brilon?
Bin am Samstag auf jeden Fall wieder mit meinem Bruder dabei!
Mal schauen, wie die Saison so anläuft!

RaceFink
26.04.2019, 21:32
So langsam nimmt es Form an.
Nu muss noch die Beklebung drauf

Benni
27.04.2019, 00:05
Moin Udo,

ich habe das Bike mal aus Australien wieder nach Norddeutschland gebeamt.


hmmmm....ich muß gucken, sieht aus wie eine Treibsatzschwinge mit extra gefrästem Arm rechts ?

Das Vorderad hatte mal Trommel und kam aus Nürnberg ?

Ich würde ja zu gern wissen, was sich da unter dem Plaste Kleid für ein Antrieb versteckt,

ist es ein Junoir Drag Bike ? Ist es ein E-Bike ? Auf jeden Fall schonmal ein F-Bike, kommt ja aus dem Finkennest.

Ich würde sagen, es ist ein WTF Bike.....8-), wann gibt´s denn den Roll Out ?

RaceFink
27.04.2019, 17:49
Moin Benni,
Ja das mit den Fotos übe ich noch.
Das Rad vorne kommt aus Italien die Nürnberger hatten 16" das passt nicht mit den Proportionen. Tommel wurde ausgedreht und entsprechend Nabe eingeschweißt
14" gabs nur ganz wenige Piagios.
Anriebseinheit is standard Drag Scooter irgendwie 18PS oder so. Rollout is für Drachen geplant evt vorher bei nem Scooter Rennen als Test

Benni
27.04.2019, 19:31
Moin Udo,

mal wieder ein echtes JDB aus dem Hause Fink Fahrzeugtechnik, SO muß das aussehen.

Adoptierst du mich ? Obwohl, da müßte ich ja mal wirklich was arbeiten....lieber nicht.

Ich bin auch gerade wieder in der Werkstatt an meiner Kina Dax, unsichtbare Gepäckträger Halterung basteln.

Und dann die abschließbare Sissybar dran, ein Bügelschloß auf Abwegen, heh heh.

Custom Bike Bau macht erst Spaß, wenn´s läuft, der Weg dahin ist lang und mühsam, aber wem sag ich das.....

Gratuliere zur fertigstellung, bleibt das JDB in der Familie oder ist das Auftrags-Arbeit ?

Wegen Drachten : Welches Rennen ? Drachten 1 Ende Mai / Anfang Juni ist abgesagt wegen brütender Vögel rund um den Track.

https://de-de.facebook.com/dhra.dragracing/

Rovi
27.06.2019, 06:20
Hatten uns so auf Alkersleben gefreut und jetzt wird eine Woche vorher abgesagt und das Event nach Berlin verschoben, gekürzt um einen Tag und ist dann noch an einem Wochenende, wo zeitgleich German Race Wars (Eisenach) stattfindet.

:mad::mad::mad:

Und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es auch kein Geld mehr zurück (Aktuelle AGB) …

Edit:
Habe die Karten nun zurückgesendet, denn angeblich gibt es nun doch das Geld zurück (10-14 Tage Bearbeitungszeit) und hier die Stellungnahme vom Veranstalter bzgl. des Ablaufs … :
https://www.speeddays.info/kommentar/11194-0-0-11194-0.htm

Echt schade, hatte mich so auf das Event gefreut. War ja quasi mit 165km Entfernung direkt ums Eck ...

Rovi
22.07.2019, 07:34
Nun auch in dunkelschwarz …
4763
4764

Benni
24.07.2019, 01:37
Moin Rovi,
kommst du denn zum Dragster Test& Tune bei den Public Race Days Hockenheim ?
4 Läufe pro Tag am Sa & So, wenn das die Ladestation mitmacht.
Die Formula Studenten dürften auch Interesse zeigen, dort sind ja auch so ein paar Stromer am Start.

Rovi
24.07.2019, 07:08
Servus Benni,
da hätte ich derzeit ein riesen Problem! Ich habe noch keinen Motor, von den ganzen Akkus mal abgesehen. Ich stehe nun seit etwas über einem Jahr mit einem Belgischen, nennen wir es mal Startup-Unternehmen von einer Uni in Kontakt. Sie wollten eigentlich ab Januar diesen Jahres mit der Bestellaufnahme beginnen, haben mich aber immer weiter vertröstet. Im Juni erhielt ich dann die Nachricht, das ich als Privatperson eh nicht vor 2020 bestellen kann, da angeblich die Autoindustrie Vorrang hat (wahrscheinlich höhere Stückzahlen). Die Motordaten sind absolut vielversprechend mit 150kW Dauerleistung, 28kg Gewicht (inkl. Wasserkühlung), 8000 U/Min, 300kW Peakleistung und etwas über 500Nm Drehmoment. Da kommt derzeit kein anderer BLDC Motor dran und deshalb würde ich halt warten wollen. Zudem er angeblich günstiger werden soll als die bisherigen Motoren, da sie eine andere Wickeltechnik anwenden, die kostengünstiger zu realisieren ist.
Zum zweiten hat sich diese Firma den gleichen Regler, wie ich ihn derzeit habe bestellt und hat ihn parallel mit mir bekommen. D. h. die testen derzeit den Regler mit dem Motor, verraten mir aber derzeit auch nix … was auch immer dies zu bedeuten hat!
Zumindest bekomme ich hinterher die ganzen Parametereinstellungen :-).

Um das Batteriesystem muss ich mir halt auch noch meine Gedanken machen. Derzeit bin ich ja mit einzelnen 6S LiPo-Akkuspacks aus dem Modellbaubereich unterwegs. Das werde ich zwar auch weiterhin sein, da diese Akkus sehr viel Strom bereitstellen können, der für das enorme Drehmomment am Anfang auch benötigt wird. Fakt ist aber nun das mein Ziel mal die 800V Batteriespannung sein wird, deshalb werde ich wahrscheinlich eine neue Batterie bauen müssen, denn es ist schon ein Unterschied, ob man nur 5-7 Akkus in Reihe schaltet über die Stecker/Buchsen der einzelnen Akkus oder aber bis zu 31 Akkus, gerade was dann die hohe Spannung bzw. Isolierung betrifft.
Werde aber in der Testphase erst einmal mit niedriger Spannung anfangen. Das bedeutet ich werde nicht so schnell werden.

Aus einer Akkureihe kannst Du etwa 200-300A ziehen.
600A schafft der Regler, solange ich ihn bzw. die IGBT´s auf unter 40°C halte. D. h. ich benötige mindesten eine weitere Reihe und würde die Akkus recht stark belasten. Übrigens die Akkus geben ihre max Leistung bei 35-40°C ab, deshalb hauen die RC Speedsegler (Modellbau) ihre Akkus vorher in Koffer mit einer integrierten Heizung. Die Biester erreichen wohl mittlerweile Geschwindigkeiten von 500km/h+.

Dann benötige ich aber auch noch ein neues Ladegerät. Bisher hatte ich die Akkus (6S) mit zwei vierfach Ladegeräten geladen. Geladen werden solche Akkus mit 1C, das bedeutet bei einem 5000mAh Akku mit 5A. Man könnte auch schneller bzw. höher Laden ab das hätte wiederum Auswirkungen auf die Lebenszeit des Akkus bzw. die Ladezyklen.
Wenn auf 800V geladen werden muss und zwar aus einem 230V Netz (Steckdose) funktioniert das zwar schon mit speziellen Ladegeräten aber es dauert halt ein wenig länger (1-2 Stunden um 10Ah voll zu bekommen).

Weiterer Fakt ist, das ich derzeit nicht genügend Platz hinter der VVK habe. Im aktuellen Zustand würden gerade der Motor, der Regler, die Kühlung und ein paar Akkus drin Platz finden. Deshalb folgt nun auch Plan B, eine Hauptrahmenverlängerung um 20-25cm.
Dafür muss nun extra eine Rahmenlehre gebaut werden. Ich habe da auch schon jemanden an der Hand (der mir den Heckrahmen gefertigt/geschweißt hat) aber der ist derzeit recht stark mit seinem Hallenbau beschäftigt, das wird sich auch in den Winter hineinschieben (zumindest habe ich schon einen Zweitrahmen). Das Ganze wird dann nochmals durch Ober-/Unterzüge verstärkt.
Dann bekomme ich hoffentlich die 62 Akkus auch besser unter!
62 Akkus bedeuten aber auch gute 52-54kg Gewicht!

Es gäbe jetzt noch sehr spezielle Akkus, die man 10 Sekunden mit 600A belasten könnte. Die würden dann aber auch nur noch 2,9V/Zelle liefern (Spannung bricht extrem ein bei starker Stromentnahme) sprich am Ende hätte ich anstelle der knappen 800V nur noch (31x6S-31x1,3V) 740-750V anliegen und da der Motor Drehzahl/Spannungsabhängig ist würde er die 8000 U/Min nicht mehr ganz erreichen …

Habe auch mal eine Sitzprobe gemacht und dachte mir erst den Tank wegzulassen, da ich dank der nun 10cm tieferen Sitzposition mit dem Brustkorb gegen die höchste Stelle vom Tank komme und dadurch, wenn ich den Hauptrahmen verlängere nicht mehr vernünftig Lenken könnte.
Fakt ist das der Tank ebenfalls noch bearbeitet wird.
4765
Komme hier mit dem Brustkorb gegen den Tank

4766
Am Besten Tank weglassen oder stark verkleinern

4767
Hier schön zu sehen, wieviel länger ich den Hauptrahmen machen könnte aber ich muß ja auch noch lenken können ...

Kommt mir manchmal so vor als würde ich einen Schritt nach vorne kommen, um dann wieder zwei Schritte zurückzufallen ;-).
Ist halt diesmal wirklich ein Langzeitprojekt, da ich von mehreren Personen abhängig bin.

So, jetzt habe ich Dich/Euch mal wieder etwas länger unterhalten als ich ursprünglich wollte …

Squeeze
24.07.2019, 17:57
Bitte entschuldige meine möglicherweise übertrieben empfundenen Einlassungen, ich komm da trotzdem nicht drum herum ...

ich les da 800 Volt und beeindruckende elektrische Leistungen, naja, da braucht man schon mal fingerdicke Kabel dazu.

Mal ganz davon ab daß es da beim Aufbau und Betrieb solcher Hochvoltanlagen sicherlich einiges zu bedenken und beachten gibt, du eignest dir das persönlich sicher an, willst ja auch nicht enden wie ein ein schlechtere Elektriker, aber ....

wie ist es denn da im Falle eines Falles mit dem Wissen des Sicherheitspersonales bestellt, ich meine, die Männer sind gut, geschult und wissen mit allerlei exotischem Antriebsstoffen und deren spezifischen Gefahren umzugehen, aber Strom ist nun mal wie brennendes Methanol, unsichtbar ...

Weiss denn wenigstens einer von der Mannschaft daß du auf dem Platz bist und bei deiner Karre ggfs ganz andere als die klassischen Themen sicherheitsrelevant sind ?

Und wissen die denn was Sie auf gar keine Fall machen sollten ?

Rovi
25.07.2019, 04:52
Servus Squeeze,
ich mache es mal lieber kurz und schmerzlos ...
Habe bei den 5 Veranstaltungen immer alles vorab geklärt!
Eine technische Abnahme gab es auch immer bei meinem Bike, wo ich nochmals darauf hingewiesen habe.
Gibt auch von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedliche Klasseneinteilungen wie z. B. Elektrofahrzeuge.
Bin ja auch nicht der erste (Tesla Modelle, etc.)
Wollte halt auch vorher wissen, ob sie mich fahren lassen oder nicht.
Ansonsten hätte ich mir die Anreise zum Event mit meinen Elektrokisten erspart.

Gruß Andre

Squeeze
25.07.2019, 07:49
Mahlzeit,

danke für die Antworten :thumb::thumb::thumb:

Ich weiss schon wovon du hier redest. Ich hab hohen Respekt vor dem was du, auch und besonders, unter deinen persönlichen Rahmenbedingungen bezüglich Werkstatt leistest und erreichst, und ganz nebenbei sind auch einige paar lila Scheine versenkt und es werden bestimmt nicht die letzten sein.

Ich hab auch gar keine Lust über die Sicherheitsaspekte bei Elektromobilität zu philosophieren, ich wollte nur einfach nur die Frage beantwortet haben, weil bei 800 Volt hört der simple Spaß auf jeden Fall mal auf, da sollte man sich auskennen.

Ob man Befürworter oder Gegner der Sache ist spielt keine Rolle, das allerletzte was wir gebrauchen können ist ein Ereignis bei dem hinterher auch noch Rettungskräfte oder Helfer verletzt werden.

Rovi
25.07.2019, 10:39
800V Systeme findest Du mittlerweile in den verschiedensten Fahrzeugen, wie Bussen oder aber Porsche (Taycan, 919 Hybrid) usw.
Bin mit der Fa Semikron in Kontakt, die bauen Regler für Busse bis 1700V, gerade wegen der benötigten Leistung und dem Gewicht der Kabel.
Selbst 12V könnten tödlich enden, wenn dementsprechend viel Strom durch deinen Körper fließen!
Aber sei es drum, das jemand verletzt wird möchte ich natürlich ebensowenig!
Deshalb baue ich nach Vorschrift mit Notaus etc, so, wie es bei den Elektromotorradrennen ebenfalls verlangt wird.
Trennung von Akku und System bei einer Unterbrechung!

Alle Anschlüsse im 800V Bereich werden berührungssicher abgedeckt usw. ...
Und nur mal nebenbei, ich fange nicht gleich mit 800V an. Bis ich da ankomme das wird noch 2-3 Jahre dauern!
Der Regler arbeitet schon ab 50 VDC, d. h. der Motor würde erst einmal nur 530 U/min machen und das HR ungefähr 200 U/min. Bei 2m Radumfang macht das rein theoretisch ein Topspeed von gerade mal 24 km/h.
Wenn das erst einmal vernünftig läuft, dann kann ich langsam mit der Spannung nach oben gehen.
Kann ja zum Glück hier Vorort am Flughafen testen ...

Rovi
15.08.2019, 12:54
Juhu, das letzte We mal genutzt als Alle in Hockenheim waren und beim ACAB teilgenommen. Konnte unglücklicherweise den zweiten Platz bei den Bikes bis 1000ccm belegen. 14 Mal gefahren innerhalb von 4 Stunden. Die letzte Fährt hätte ich mal besser bleiben lassen oder zumindest die Öltemperatur kontrollliert. Kupplung hinüber. Die ersten 10 Fahrten alle Rot ...
Egal, hat trotzdem Spaß gemacht!
Leider von meinen favorisiertem Motorenhersteller eine Absage bekommen. Wird wohl noch über ein Jahr dauern bis sie den Motor rausbringen und das nicht mal mit Gewissheit.
Deshalb muss ich auf einen etwas Leistungsschwächeren Motor ausweichen ..,

Rovi
01.10.2019, 10:27
Nur falls es hier noch jemanden interessiert ...
Habe nun einen weiteren Motorenhersteller ausfindig gemacht.
Der neue Motor wird nun etwas schwerer (9kg) hat dafür aber auch mehr Drehmoment und ich denke Leistungsmäßig wird er auch etwas mehr vertragen, wie der Magnax AXF275.
Nun heißt es 14 Wochen warten ... wird eine Sonderanfertigung ...

Benni
02.10.2019, 00:33
Ist ja auch noch viel zu warm zum schrauben, in 14 Wochen liegt schön motivierender Schnee.
Viel Erfolg wünscht
Benni

P.S.: Was mir gerade einfällt : mach dich mal schlau über die motorsportliche Zulassung von Elektro Dragstern,
soweit ich weiß, wurden die 4rädrigen in 2019 aus dem Regelwerk entfernt, weil die Frage der Brandgefahr und speziell des Löschens ungeklärt ist.
Man kann die Geräte im Brandfall nur komplett ins Wasser tauchen oder in einer Grube mit Erde bedecken, beides mehrere Tage lang.

Frank Schwengsbier
02.10.2019, 02:25
Überwacht abbrennen lassen und gut. Zu Retten ist da im Brandfall nur wenig.

Rovi
02.10.2019, 03:51
Sehe ich genauso, einfach brennen lassen. Wenn Wasser drauf kommt brennt es heller und wahrscheinlich schneller. Ginge bei mir also derzeit nur mit Sand.
Ich hoffe aber immer noch auf die für 2020 erwartete neue Generation von Supercondensatoren. Mehr Kapazität wie ein aktueller LiPo, lässt sich wesentlich schneller und öfter laden.
Und was die Regeln angeht muss ich mal schauen, Danke für den Tipp

Rovi
25.11.2019, 08:58
Das Warten ist nicht wirklich gut ... mir wird langweilig ... deshalb habe ich die VVK mal runter genommen un die Lenkerstummel vorgestellt ... Der Tank muss definitiv überarbeitet werden!
4793

Benni
26.11.2019, 01:40
Moin Rovi,

ich spiel mal wieder Spaßbremse : Wie weit gucken denn deine Standrohre aus der Brücke oben raus ?
Soweit ich weiß, sind max. 50mm gestattet, aus Sicherheitsgründen, um Kontakt mit dem Fahrer bei Wheelies oder Bremsmanövern zu vermeiden.

Rovi
26.11.2019, 03:52
Halllo Benni,
soweit mir bekannt stand doch nur im Reglement das sie durch ein Schaumstoff abgedeckt sein müssen und die haben schon immer so weit durchgeschaut.
(Teil V, Kapitel 3.3) ... aber evtl. hat sich das wieder geändert ...
Bisher hatte es nie Probleme deswegen bei technischen Abnahmen gegeben, sei es bei EFR, DHRA oder anderen Organisationen!
Ich halte sogar die 45mm Mindestfederweg ein (55mm), den Mindestbodenabstand von 50mm, die Mindestlenkerbreite von 500mm (520mm), die Mindestsitzhöhe von 450mm o. ä. ... usw.
[4794

Edit: Und bezüglich des Kontaktes bei Wheelies und Bremsmanövern ... da bin ich demnächst ca. 25cm weiter von entfernt ;-)

3.3 Vorderradgabel
Die Vorderradgabel muss hydraulisch arbeiten.
Wenn die Standrohre über die obere Gabelbrücke
hinausragen, müssen sie vollflächig mit Schaumformteilen oder ähnlichen, stoßabsorbierenden Materialien abgedeckt werden, um ein Eindringen der
hervorstehenden Teile in den Helm oder das Visier
zu verhindern. Der Gabelhub muss mindestens 25
mm betragen. Die Gabel muss beidseitig einen eigenständigen Lenkanschlag aufweisen.
Die Verwendung eines Lenkungsdämpfers ist vorgeschrieben. Der Durchmesser der Standrohre
muss mindestens 34mm betragen.

Rovi
10.01.2020, 14:05
Ich mache mal weiter ...
Rahmen hängt schon mal in der Rahmenlehre, muß aber noch eingewinkelt und weiter verstrebt werden ...
4795

Motor soll auch in 2 Wochen versandbereit sein ...

Rovi
20.01.2020, 07:31
Eingewinkelt und Schnittkanten festgelegt:
4796

geschnitten, parallel verschoben ...

Und schon mal wieder angefangen ihn sauber zu verbinden:
4799

Benni
20.01.2020, 22:44
Moin Rovi,

schöne Arbeit.
Was hast du da für eine Rahmenlehre, ein Stück Frästisch oder anderes Maschinenbett ?

Rovi
21.01.2020, 03:44
Danke Benni,
ist ein verstellbares Maschinenbrtt auf das eine stabile Halterung aufgebaut wurde.
Das Teil wiegt 450kg.

Sebastian L.
22.01.2020, 19:22
Dein Hänger scheint mir ganz schön groß - oder hast jetzt 'ne Werkstatt ; )

Gruß, Sebastian.

Rovi
23.01.2020, 03:45
Hallo Sebastian, schweißen in nem Holznhänger wäre wohl nicht so klug :)
Aber keine Angst, den Umbau mache ich wieder im Anhänger, da bleibt mir nix anderes übrig :p

Gruß Andre

Rovi
27.01.2020, 08:03
https://youtu.be/Yya21auCjbw

Benni
27.01.2020, 11:34
Sieht ja ganz gut aus, bis auf die extrem weit durchgesteckte Gabel, das gibt Mecker beie Abnahme, geschätzt.
Wo war jetzt das Mißverständnis ?
Immerhin besser als Haar Extensions...8-P

Rovi
27.01.2020, 13:21
Sieht ja ganz gut aus, bis auf die extrem weit durchgesteckte Gabel, das gibt Mecker beie Abnahme, geschätzt.


Bin doch noch nicht fertig mit dem Umbau!

Missverständnis? Wenn jemand sein Motorrad verlängern will macht man es im Normalfall wo? Richtig, an der Schwinge!
Habe bisher noch kein Serienbike gesehen, was auf diese Weise verlängert wurde ;-)
Aber vielleicht gibts da auch schon Umbauten, die an mir vorbeigegangen sind.
Habe das ja nicht aus Jux und Tollerei gemacht. Ich benötige auf jeden Fall den Platz im Rahmen für Motor, Regler und Akkus und anderes Kleinzeug!

Rovi
28.01.2020, 09:59
Mal den Regler probehalber reingehangen ...
4801
4802
4803
Passt wie angegossen! Kleiner hätte es nicht wirklich sein dürfen ...

Rovi
29.01.2020, 18:35
Hallo Benni,
hier habe ich mal so ein Pic von so nem 6-7Sekunden Bike gefunden
4804

Da schauen die Dämpfer auch extrem weit aus der oberen Gabelbrücke raus ...
Aber wahrscheinlich gilt auch hier andere Länder andere Sitten ;-)

Benni
29.01.2020, 21:56
Dsa ist ein Super Comp Bike aus GB fährt also auf 8,50er Index, die Klasse gibt´s ja seit 2019 auch bei uns.

Das Bild ist aus Santa Pod, ich weiß nicht genau, nach welcher Vorschrift die Mopeds da abgenommen werden, denke aber,

es gibt eine allgemeine Obergrenze von 50mm Länge zwischen Oberkante Gabelbrücke und Ende Tauchrohr.

Ein Blick in die tech Vorschriften würde da weiterhelfen, bin da aber gerade zu müde für, vielleicht liest ja ein aktiver Biker mit ?

Sebastian L.
30.01.2020, 19:47
Hallo!

Hier mal die allgemeinen Vorschriften lt. DMSB Reglement bzgl. Vorderradgabel:

3.3 Vorderradgabel
Die Vorderradgabel muss hydraulisch arbeiten.
Wenn die Standrohre über die obere Gabelbrücke
hinausragen, müssen sie vollflächig mit Schaumformteilen oder ähnlichen, stoßabsorbierenden Materialien abgedeckt werden, um ein Eindringen der
hervorstehenden Teile in den Helm oder das Visier
zu verhindern. Der Gabelhub muss mindestens 25
mm betragen. Die Gabel muss beidseitig einen eigenständigen Lenkanschlag aufweisen.
Die Verwendung eines Lenkungsdämpfers ist vorgeschrieben. Der Durchmesser der Standrohre
muss mindestens 34mm betragen.

Ein festgelegtes Maß wie weit die Rohre überstehen dürfen gibt es also - zumindest offiziell - nicht. Ich schätze übertreiben sollte man es dennoch nicht - abgedeckt muss es aber in jedem Fall sein. Jetzt kann man sich natürlich auch vortrefflich darüber streiten ob diese Regel für den Rovi mit seinem elektrischen Stuhl überhaupt gilt. Mit seinem Antrieb passt er ja momentan eh in keine Klasse.

Edit: Hab' eben nochmal das ACU Rulebook (Reglwerk für die nationale Meisterschaft in UK) gecheckt und habe da bzgl. einer Obergrenze bei durchgesteckten Gabeln nichts finden können.

Gruß, Sebastian.

Rovi
31.01.2020, 14:00
Hallo Sebastian,
vielen Dank fürs nachlesen!

Ich habe die Dämpfer ja nicht mehr so weit wie vorher durchgeschoben, auch wenn es noch lang aussieht!
Habe doch vom Hoosier Car Drag Front Tyre 22/2.5-17 Reifen auf nen Standard 120/70-17 Motorradreifen gewechselt, der um einiges höher ist und ich musste dadurch den Abstand beim Einfedern zur unteren Gabelbrücke wieder erhöhen, sonst hätte der Reifen, bei Durchschlag (55mm Restfederweg), schon nach 2cm Einfederung an der Gabelbrücke geschliffen.

Tja, ich könnte schon in eine Klasse eingeordnet werden (NEDRA), da wird nach Spannungshöhe eingestuft und in der Ebene, in der ich mich bewegen werde (früher oder später) gibt es eigentlich nur die Top Fuel Chassis und denen werde ich locker und ganz easy ferner unterliefen sein! Keine Ahnung was diese Kisten kosten ... aber das geht schon locker in den 6 stelligen Bereich und davon bin ich ganz ganz weit entfernt!

Naja, und was diese Bike oben angeht, da ist ja gar nichts abgedeckt! Evtl. sehen es die Briten oder das Reglement nicht so eng ... Was ich allerdings schon mal gesehen habe war ein dicke Gummihülse über dem herausragenden Rohr/Dämpfer ...

Evtl. wurde heute der Motor versendet (DHL). Mal schauen, wie lange der aus der Schweiz benötigt und ob ich den dann auch beim Zollamt abholen darf oder es zu Verzögerungen, wegen fehlender Papiere (wie beim Regler) kommt ?!

Rovi
07.02.2020, 12:56
Motor ist nun auch da. Nun kommt der schwierige Teil ...
4805

4806

Benni
07.02.2020, 21:18
Das Ritzel müßtest du räumen lassen, hast du da ne Bude für ?

Rovi
08.02.2020, 18:19
Ich habe ein STP-File vom Motor und jemanden der evtl. In der Lage ist das zu bewerkstelligen.
Ich brauche allerdings ein 20er Ritzel ohne diese kreisrunden Löcher, denn die Welle vom Motor ist so dick, dass sie in die Fläche der Löcher ragt.

Benni
09.02.2020, 00:51
Na so ein Ritzel-Rohling sollte ja im Normteile-Handel zu bekommen sein, dann muß noch das Maß der inneren Zahnung ( Welle) bekannt sein,

und die Verzahnung könnte dann geräumt oder gestoßen werden, bin da kein Experte, wünsche aber viel Erfolg.

Rovi
02.03.2020, 07:02
Ich glaube das Zauberwort hier heißt erodieren und ist nicht ganz billig!
Ich werde noch ein wenig weitersuchen müssen …
Naja, Ende März darf ich wieder zur Energiemesse bei uns im Ort.
Wird mal wieder eine knappe Kiste. Sind derzeit am überlegen, ob wir die Motorhalterung nicht doch besser aus 12mm Stahl machen. Dürfte stabiler sein als Alu!
Zumindest passt die Kiste sowohl mit kurzem Radstand (15cm über Serie) als auch mit weiteren 12cm über Serie auf meinen Anhänger
4808
4809

Rovi
12.03.2020, 11:47
:ola: Energiemesse abgesagt/verschoben ... EDM noch belegt ... könnte nicht besser laufen ...

Rovi
01.05.2020, 05:26
Das Ritzel ist schon mal drauf
4812
Leider passt das STP-File vom Motorenhersteller nicht 100%,
Deshalb werden nochmal zwei Versuche gestartet.

Parallel geht’s mit der Halterung weiter
4813

Rovi
05.05.2020, 12:02
Halterungen sind schon mal da
4814

Rovi
08.05.2020, 12:47
Jetzt sind erst einmal beide Platten provisorisch drin und müssen ausgerichtet werden
4815
4816
4817

Rovi
16.06.2020, 10:37
Ihr fahrt schon und ich schraube noch.
Der Motor sitzt schon mal.
4818
4819
4820

Rovi
22.06.2020, 06:48
Regler ist auch schon mal befestigt
4821
4822
4823

Benni
22.06.2020, 23:32
Das sieht ja alles sehr sauber aus.
Die Motorhalterung wirkt etwas filigran, aber aus Stahl sollte die auch das heftige Drehmoment aushalten.
Hasz du denn jetzt alle wichtigen Komponenten im Haus ? Wann denkst du an einen Roll-Out ?

Rovi
23.06.2020, 08:11
Hallo Benni,
danke!
Die filigrane Stahlausführung wiegt fast 10 kg. In Alu hätte es wesentlich stärker ausgeführt werden und dann hätte ich die originalen Aufnahmepunkte vom Gixxer Motor am Hauptrahmen (Schwingenaufnahme) versetzen müssen.
Außerdem verstärkt der Stahlrahmen so zusätzlich noch die Rahmenverlängerung.
Derzeit sind wir mit der Tankattrappe angefangen (jetzt sind erst einmal wieder 14 Tage Pause angesagt). Diese wird ebenfalls geschraubt und verstärkt nochmals die Rahmenverlängerung.
Das neue Ritzel ist noch ausstehend, die Kette und neue Bremsschläuche.
Dann muss noch der Wasserkreislauf angeschlossen, die Hauptleistungsschalter montiert, die Batteriekästen gebaut werden (Diese baue ich erst einmal aus Holz vor, bevor ich sie in ALU anfertigen lasse.
Ist also noch eine Menge arbeit. Da ist es schwierig ein Roll out vorherzusagen. Wie gesagt, ein Langzeitprojekt ;-)

Frank Schwengsbier
23.06.2020, 23:50
Kuhl das. eBike.

Rovi
25.06.2020, 10:33
Anbei mal ein Bild vom Fake Fuel Tank Cover oder meiner zukünftigen Liegeposition
4824
4825

Rovi
29.06.2020, 09:58
Tankattrappe ist fast fertig.
Jetzt werde ich mit der Wasserpanscherei bzw. der Elektrik weiter machen ...



https://youtu.be/cOCe_BNfDbc

Rovi
03.07.2020, 07:33
Wasser Rückführung vom Motor und Regler hin zum Wasserkühler sind schon mal fertig.
Der komplizierte Teil (Hinführung über Peltier-Elemente und Pumpen) steht noch aus und bedarf mal wieder zweier Sonderanfertigungen.
Habe das Heck wieder angehoben. Jetzz habe ich etwa 9cm Bodenfreiheit beim Umlenkknochen.
4826

Rovi
09.07.2020, 07:49
- Wasserpumpe für den Motor positioniert (tiefste Stelle, wegen Luft im System)
4827
4828

- Lenkerposition geändert (Sicherheitsfaktor fürs abbremsen, zwecks aufschaukeln)
4829

- 50mm² Kabel vom Regler zum Motor verlegt und angeschlossen
4831


- mal die Peltier-Elemente (elektrische Kühlung, ca. 1kW) positioniert
4830

Rovi
09.07.2020, 07:55
- schon mal mit dem 50mm² Kabel für die Strecke Batterie - Regler angefangen (Akkus - Sicherung - Regler)
4832
4833
4834

Nun ist mir das Material ausgegangen und ich muss noch ein wenig warten, bis es weiter geht ...

Rovi
12.07.2020, 07:36
Hier noch ein kleines Filmchen:


https://youtu.be/1DaTNSqNQ2E

Rovi
20.07.2020, 10:31
Schon mal mit der Verkabelung angefangen ...
Werde sie nun aber wieder zerlegen, da noch etwas an Rahmen und Tankattrappe geschweißt bzw. fertig gestellt werden muss!
4835
4836
4837
4838
4839

Rovi
22.07.2020, 14:36
Kiste ist wieder halb zerlegt ...
4840

GSXR
22.07.2020, 16:34
Mal einen für Rovi....................

https://www.youtube.com/watch?v=BB3uMyMtUEc&feature=youtu.be

Rovi
23.07.2020, 15:26
Danke Dir!
Ja ich bin/war mit True Cousin in Kontakt, die fahren die Silver Lightning und halten derzeit den aktiven Record mit 7,78 Sekunden. Sie haben 2 Zilla2K Regler im Bike und noch Platz für nen dritten. Ein Regler macht bis 640kW.
Bisher haben sie die volle Leistung aber nicht rausgeholt. Bisher sind sie nur in der 250V Klasse unterwegs gewesen, wollen aber jetzt mit 350V testen.
Der Zilla2K Regler kann bis zu 2000A Strom Richtung Motor schieben
Bei der NEDRA gibt es Spannungsklasseneinteilungen und da halten sie 12-14 Weltrekorde oder so.
Ein Truck-Motor hatten sie mir auch angeboten aber freundlicherweise darauf hingewiesen, das dieser auch nicht länger wie die 402m durchhält. 1/2 Meile würde er definitiv nicht schaffen. Angeblich kann so ein Motor kurzzeitig 500PS bei 720Nm Drehmoment.
Allerdings dreht er nicht höher wie 4000 U/min. Er kostet die Hälfte von meinem Motor, allerdings kostet so ein Zilla2K Regler das doppelte von meinem Regler und ich wollte lieber mit der aktuellen Technik, wie mit Bürstenbehafteten Motoren gehen, da Wartungsfrei.
Die Hayabusa bzw. Glenn kenne ich ebenfalls. Damit er bei Start nicht mehr steigt hat er sich nun ein längere Schwinge besorgt ...
Mein Bike wird 60kg schwerer werden wie die Hayabusa aber ich habe auch ehr Leistung ... hoffe ich zumindest!
Steve Huff hat den ersten Elektro Dragster gebaut, der die 200mph auf der 1/4 Meile geknackt hat. Er benutzt 4 von meinen Motoren und die High End Regler vom RMS (PM250DZ), allein das Equipment liegt schon bei knapp 100k€!
Deshalb bleibe ich lieber bei meiner etwas "günstigeren" Lösung!

GSXR
24.07.2020, 10:53
Hallo Rovi

Interessante News über die Hayabusa, ich denke mal Deine wird auch gut.

Gruss

Rovi
26.07.2020, 11:28
Am letzten We haben True Cousin mit Silver Lightning einen neuen Europäischen Rekord auf der holprigen Strecke mit 7,39 Sekunden und 268km/h hingelegt. Haben ständig den Grip verloren. Angeblich fahren sie derzeit auf 70% der Leistung.
Bei 6,94 Sekunden und 201mph steht der aktuelle Rekord von 2012 (Spiderman Larry Mc Bride). Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit und Strecke bis sie sich den Rekord holen!

EDIT: Sie haben sogar noch einen besseren Lauf hinbekommen
4841

Rovi
26.07.2020, 18:31
Und sie haben heute Abend nochmal einen drauf gelegt!
4842

Rovi
15.09.2020, 10:25
Und damit halten die Dänen mit ihrem Bike nun den neuen Weltrekord (6,94@201 mph (Larry Spiderman McBride 2012) auf der 1/4 Meile
6,87 sec @314 kph on Santa Pod Raceway: https://www.youtube.com/watch?v=5AYGS9mT8OA

Ich war mal wieder auf der Energiemesse und bin optisch ein kleines bisschen weiter gekommen
4843

Und hier noch ein kleines Video:
https://youtu.be/jd83-pSWELs

Rovi
01.10.2020, 10:58
Habe mal mit der Verkabelung begonnen und hoffe den Motor noch im Oktober ans drehen zu bekommen!
4844

Rovi
20.10.2020, 08:17
Gestern war ich dann das erste Mal online am Regler mit einem kleinen Teilerfolg, was das anschließen der Schalter angeht ...
4845

Edit: Habe jetzt eine zweite obere Gabelbrücke installiert, damit die Dämpfer dann nicht mehr so weit raus stehen.
Derzeit ist sie auf 40mm eingestellt.
4846

Benni
20.10.2020, 12:35
Schön, zu sehen, daß du an deinem Projekt ständig weiter arbeitest.
Hoffentlich wird das Regelwerk denn auch mal an diese neuen Technologien angepaßt,
bist du da in Kontakt mit jemand von DMV, DMSB oder FIM-EU ?
Ich würde mir keine ausschließliche elektrische Zukunft wünschen für die Viertelmeilen-Fahrzeuge,
aber man sollte sich diesen Techniken auch nicht verschließen oder sie vom Wettbewerb ausschließen.
Da wird echte Pionier-Arbeit geleistet, ähnlich wie bei den Hot Roddern der 50er und 60er Jahre,
wenn auch heute mit anderen Mitteln der Kommunikation untereinander und mit den Herstellern / Lieferanten.
Dafür auf jeden Fall meinen Respekt.

Benni
20.10.2020, 17:35
Habe jetzt erst deinen Edit mit dem Gabelbrücken-Bild gesehen :
DAS nenne ich mal "kreativer Umgang mit dem Regelwerk", ist denke, das wäre abnahmefähig.
Kannst du die 3.Brücke nicht gaaanz nach oben setzen, oder schleift die dann irgendwo an der Verkleidung ?
Wenn ich sehe, wie die Biker manchmal im Wheelie nach oben steigen, und dann sehr brutal runterkrachen,
wäre eine "Fläche" aus Brücken & Gabel-Enden etwas "freundlicher" zum Fahrer, wenn der mit Brust / Helm da aufschlägt.

Rovi
21.10.2020, 18:58
Hi Benni,
Naja, wenn ich Zeit finde dann mache ich natürlich weiter an meinem Bike.
Elektro wird fast immer ein Nieschenprodukt bleiben. Wenn Du Dir überlegst das True Cousins mit alter Motorentechnik unterwegs ist und damit Weltrekorde im E Sektor aufstellen wo einige Verbrennerkisten mit weniger Leistung bessere Zeiten fahren (aufgrund ihres geringeren Gewichtes).
Bei der Verbrennertechnik gibt es halt so viele Komponenten auf die man achten muss bzw. die kaputt gehen können!
Das ist halt bei der E-Technik nicht der Fall bzw. nicht so kompliziert.

Nein, ich bin da mit keinem im Kontakt.
Ich baue erst einmal die Kiste fertig und teste sie dann auf dem Flughafen und bei verschiedenen Veranstaltungen, sofern ich dort fahren darf!

Das mit der Gabelbrücke habe ich mir bei der SCB Klasse abgeschaut.

Wenn meine Kiste mal steigen sollte, wovon ich erst einmal nicht ausgehen werde ... zumindest nicht am Anfang mit wenig Leistung,
dann würde ich eher mit einer Rippenprellung rechnen, da ich mit dem Helm etwa 20cm von den Holmen entfernt bin!

Mal schauen, ob ich bis Ende des Monats den Motor zum drehen bekomme.

Ab dann wird wieder am Bike weitergebaut (Batteriekasten) und evtl. noch eine Maske ...
Eine VVK kommt erst einmal nicht dran. Fahre nacked ��

Benni
22.10.2020, 09:49
Wenn du schon so viel Arbeit, Zeit & Geld in so ein zukunfts-trächtiges Projekto investierst,

wäre es aber doof, wenn eine eventuelle Renn-Teilnahme irgendwann an prinzipiellen Voschriften oder simplen Details

bei der technischen Abnahme unmöglich wird.

Weißt du denn, wer als Komissar sowas mal "in der Bauphase" ansehen kann, hast du beim Aufbau mal ins Regelwerk geschielt ?

In der "Off Season" kann man evtl. auch mal einen Ortstermin machen mit einem TK, bei dem, bei dir, auf einer Ausstellung etc.

Rovi
23.10.2020, 20:45
Natürlich schaue ich ins Regelwerk und halte mich an die Vorschriften!
Notaus ist auch verbaut, der den Akku direkt vom Regler trennt.
Habe ich heute sogar getestet!
Übrigens dreht der Motor schon einmal!

https://youtu.be/ky-vlb9JRWM

admin
16.12.2020, 09:08
Hallo, da wir mit der Forensoftware umgezogen und es hier nicht mehr weiter geht poste ich an dieser Stelle den Link zum Tread im "neuen" Forum.

dort könnt ihr dann wie gewohnt weiter schreiben und lesen.


https://www.dragracing.info/forum/forum-52.html