PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kupplung kann man nehmen?



ukw-kfz
26.11.2011, 15:32
Da meine Karre http://dragracing.de/showthread.php?6873-Jetzt-auch-hier
motormässig ganz gut läuft, muss ich unter anderem ein neues Getriebe einbauen.
Porsche G64 geändert auf 2WD.
Da ich eh eine neue Schwungscheibe anfertigen muss, stellt sich die Frage nach dem optimalen
Kupplungssetup. Bisher war eine 9"(228mm) Kennedy stage3 Druckplatte mit organischer Scheibe drin.
Hat auch immer ein paar Läufe gehalten, aber viel länger auch nicht.
Die zu dünne Schwungscheibe bekommt ganz schnell alle Farben
(Schön anzusehen, aber wohl nicht Sinn der Sache)
Wenn ich so schau, was Boba und Co. für Leistungen fahren, frag ich mich immer was da wohl
kupplungstechnisch so verbaut ist????
Wie gesagt, es muss eh alles neu gemacht werde, wobei es nicht schlecht wäre, die Druckplatte beizubehalten.
Kennedy hat z.B ein "Twin disc"Setup in meiner Grösse, aber die Amiaffen halten es nicht für nötig,
auf Emails zu antworten.
Schöne sachen gibts auch von z.B.: AP (2,3-4-Scheiben) aber ich hab halt kein Budget wie ein Formel 1 Team, leider.

Achso, nochmal kurz zusammmengefasst.
Subaru 2,5l Turbo (400+PS, ca.600Nm)
Getriebe Porsche 964 (89-96)
MH DOT 235/60-15
Gewicht derzeit noch um die 1200kg (mit Fahrer), sollte weniger werden.
Bisher:
60ft immer um die 1,8s
1/8 knapp unter 8s mit 150-155km/h
1/4 PB 11,9 196km/h

http://www.youtube.com/watch?v=n-3VH4V3ayQ&feature=player_embedded

Bin gespannt auf eure Vorschläge

www.typ3racing.de

Udo
26.11.2011, 18:23
Seid wann mache Kennedy 228 er ? Hast du schon eine Mitnehmerscheibe mit organischem Rennbelag ? Mit den Reifen kannst du auch eine 228 Sinterscheibe fahren weil du immer Schlupf am Rad hast . Ich habe noch eine gut gebrauchte .. Dann packt die Kupplung auf jeden Fall

Udo

Primerracer
26.11.2011, 20:12
228er baut Kennedy schon seit Jahren... Starre Sinter würde ich bei den schwachen Getrieben und Slicks nicht nehmen. Läßt du die Kupplung fliegen oder schleifen bis Ladedruck kommt am Start?
Maile mal Damian Mc Kenzie: http://www.blackmambarotarybug.com/index.php der ist mit Wankel im Heck und handgeschaltetem Wurstgetriebe schon 8.57 gefahren. Er fährt Mc Leod Twindisk und bietet auch den Umbau an wenn du freundlich fragst.

ukw-kfz
26.11.2011, 21:51
Seid wann mache Kennedy 228 er ? Hast du schon eine Mitnehmerscheibe mit organischem Rennbelag ? Mit den Reifen kannst du auch eine 228 Sinterscheibe fahren weil du immer Schlupf am Rad hast . Ich habe noch eine gut gebrauchte .. Dann packt die Kupplung auf jeden Fall

Udo

Servus, du bist schon der Udo Becker, oder?
Wundert mich, dass du das nicht kennst.
Ich hab die Druckplatte vom ELO, der meint er braucht eine Stage 4, mannomann.
Deine Scheibe wird wohl keine G50 Verzahnung haben, oder?
wenn doch hätt ich Interesse.
Markus:
Ich hab bei den letzten Läufen mit den MH beim ersten gelben Licht voll draufgetreten,
d.h. 7800 Umdrehungen und Fuss weg vom Pedal.
Allzu viel Schlupf ist nicht, 1,8s/60ft find ich jetzt gar nicht so schlecht mit dem Eimer,
aber besser geht immer.

ukw-kfz
27.11.2011, 18:37
Ok.
McLeod? Es kann nur einen geben.
hab mal auf der Website geschaut, sehr unübersichtlich. Mal schauen.
dachte weil hier alles mögliche vertreten ist, kämen vielleicht Vorschläge von der V8 Fraktion, oder eben von den
Golf&Co. Freunden, (haben die nicht auch 228er?)
Vielleicht mach ich auch selbst ein twin disc system?
So ne "floater plate" wär auch schnell gelasert,
hmmmm.

Majo
28.11.2011, 09:25
Hallo,

in der VW Fraktion wird viel die Sachs RCS 200 2 Scheibenkupplung genommen, wenn eine 1 Scheibenkupplung der Sache nicht mehr gewachsen ist...Ich fahre meine seit nunmehr 5 Jahren ohne Probleme...die Sinter starr gibt Sachs offiziell mit 1020NM an...Gewicht der Kupplung bewegt sich je nach Ausführung zwischen 4,4kg-5,3kg...

Sehr gute Haltbare Kupplung (wenn richtig eingebaut) und auch ein fairer Preis...

Udo
28.11.2011, 20:09
Die 228 Sinterscheibe hat Verzahnung vom 915 er Getriebe . Kann sein das deine noch größere Verzahnung hat. Mit DOT Reifen geht das . Es gibt natürlich noch aufwendigere Kupplungen , sind natürlich auch dem entsprechend teurer

Udo

ukw-kfz
28.11.2011, 22:08
Danke, Udo.
Die G50 Verzahnug ist noch mal ein Eck dicker als die vom 915, danke trotzdem.
Majo:
Vielen Dank, hab mir das mal angeschaut, ist bisher mein Favorit,
Ein Vorteil von unschätzbarem Wert, wenn man sich auf fundierten Support in Germany verlassen kann nicht,
und nicht immer tagelang mit dem Amis oder den Inselaffen debattieren muss.
Was leider auch gegen Markus` Vorschlag spricht.
Ich weiss ja nicht, ob die Amis mir generell nix verkaufen wollen,
aber egal wie oft ich da Mails rüberschreib, antwortet mir keine Sau. (KEP, CMS und ein paar andere)
Einzige positive Ausnahme war mal Pauter, aber egal.
Gehts euch da auch so?

Primerracer
29.11.2011, 20:59
also mir haben bisher alle geantwortet, muss am Tonfall liegen :))) Und generell kaufe ich da drüber immer um welten günstiger ein als in die gleiche Qualität/Hersteller in D. Dazu wissen die Jungs wie man schnell fährt und versuchen nicht wie die Deutschen sich an den Amis zu orientieren :D

bronze bullet
30.11.2011, 13:14
Ich kann nur McLeod empfehlen, wenn die was fuer deine Anwendung bauen.

Das ist richtig gutes Material. ;)

Fahre ich seit mehreren Jahren erfolgreich und ohne Probleme.

mfg. Jens

AMC Gremlin
30.11.2011, 15:32
hi jens,
wusste garnicht das du in deiner kiste so gutes zeug verwendest.

dann hau mal rein.

gruss alex