PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Mile in Deutschland (Meinungsumfrage)



Der Nico
06.12.2011, 13:03
Liebe Leute,

nachdem unsere EFR Termine für 2012 ja nun feststehen, suche ich natürlich immer mal wieder die Herausforderung.

Nun die frage: Besteht Interesse an einer Halfmile?

Warum frage ich das? Ich habe mir immer mal überlegt mal was für die " Professionellen" zu machen. Mit EFR sind die "Street und Funracer" ja abgedeckt und das soll auch so bleiben. Mir bzw uns fallen nur immerwieder Fahrer auf die den Sport immer ernster nehmen und mit EFR meisst den Einstieg in die nächst höhere Klasse nehmen. Das war mein persönlicher anstoß für diese Frage.

Was ich mir vorstelle?

Maximal 100 Teilnehmer die 2 Tage lang in aller ruhe ihre Einstellfahrten sowie Testruns absolvieren können. Genügend Platz zum schrauben haben usw.
Soll halt ein kleiner kreis sein.

Allerdings möchte ich natürlich vorher wissen ob da überhaupt Intresse dran besteht.

goofy
06.12.2011, 13:13
Moinsen,
grundsätzlich ne gute Sache, aber die " Professionellen " wie du sie genannt hast, brauchen auch meist geklebte Strecke.
Wenn sowas realisierbar wäre, gibt es sicher eine guten Zulauf . DMSB Abnahme setzt dem ganzen dann noch eine Krone auf !

Gruß Goofy

Björn Lähndorf
06.12.2011, 13:53
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher was Du mit professionell meinst - Dragracer im Allgemeinen?

Eigentlich brauchen "wir" nur ne ordentliche 1/8 Meile um alle Parameter zu testen; geht auch wesentlich weniger "kaputt" als auf der 1/4 Meile.
Ich für meinen Teil sowie auch viele Rennkollegen könnnen ohne gravierende Änderungen überhaupt keine 1/2 Meile fahren!!!

viele Grüße

Björn

Der Nico
06.12.2011, 14:21
Gut also kleben fällt aus soviel kann ich sagen. Das wird der Platzbetreiber nicht zulassen.

Mit professionell meine ich eher die hier anwesende Allgemeinheit. Jedenfalls nicht jene die wir sonst immer auf unseren Events haben (Streetracer).
Zumal ich auch wissen möchte ob die Halfmile überhaupt von Interesse ist.

Merlin
06.12.2011, 14:22
Hi Nico,

wie 2 x 1/4 Meile? Das wäre mir völlig neu und wie Björn schon sagte, die 2te 1/4 Meile im Begrenzer zu Hämmern ist nicht ratsam.
Alle Auto sind so abgestimmt, dass es auf der 1/4 Meile im Ziel alles am Anschlag steht. Mehr soll ja auch nicht.
Besser als 2 x 1/4 Meile, wäre bestimmt eine tolle 1/8 Meile. Da halt der Frosch die Locken.
Frag mal in der "professionellen" Gemeinde, warum die Strecke in Malmö so beliebt ist.
Da werfen Autos die Beine in die Luft, die sonst nicht mal lupfen. Da sind mehr Hinterachsen zu Bruch gegangen,
als so manch andere Strecke je gesehen hat. Das Zauberwort hierfür ist TRAKTION.
Für eine solche Strecke, Danken Dir dann alle Teams ;-)

Gruß

AMC Gremlin
06.12.2011, 14:24
hi,
wie björn schon sagte.
ohne grosse änderung sind die meisten 1/4 mile boliden,nicht auf ner längeren strecke zu fahren.
bei mir gehen genau an der 1/4 mile alle lampen an,und somit ist dann schluss mit gas geben.
denke so ist es bei den meisten.

mfg

Tony Brandes
06.12.2011, 14:27
Ups, vernünftig lesen... Habe gedacht es geht um die 1/8 Mile

1/2 Mile geht natürlich nicht so einfach und ist in meinen Augen auch völliger Blödsinn für Rennfahrzeuge der 1/4 Mile. Dann schon eher 1/8 Mile

Der Nico
06.12.2011, 14:33
Also ist die Tendenz eher 1/4 Meile mit gescheiter 1/8 Meilenmessung im kleinen Kreis?

Das ihr eure Fahrzeuge auf 1/4 Meile abgestimmt habt ist mir natürlich klar. Hatte halt mit dem gedanken gespielt ob es welche gibt die sich dann dort mal versuchen möchten.

kompressorsepp
06.12.2011, 14:46
Es gibt ja schon wenig 1/4 meile taugliche Strecken. Für ein 1/2 meile brauchst ja auch noch mehr Weg zum Bremsen! Oder willst eine Strecke bauen?
Wie schon vorher gesagt, gescheite 1/8 meile Strecken sind interessanter. Bei uns Hobbyfahrern ist es ja auch so, was passiert schon noch groß nach der 1/8 meile? Noch ein- oder zweimal schalten und Gas geben.
grüße Markus

Der Nico
06.12.2011, 14:48
Nein also um den Auslauf bräuchte man sich keine Gedanken machen. Eine eigene Strecke bauen? Wer weiß ;-) nein also der nötige Platz wäre vorhanden.

Michael Merse
06.12.2011, 14:56
Wenn die 1/2 Mile wie in England als Top Speed Event gefahren wird wäre das was :thumb:

MÖBS
06.12.2011, 16:44
Nico.
Mach die 1/8 Meile in Aldenhoven mit Möglich...(Eben für die Schnellen Fahrzeuge!)
Dann Passt das!!!

Wer Braucht den 804 Meter???

MÖBS
06.12.2011, 16:46
Einen Topspeed Event über die Meile(1608Meter) haben wir ja schon in Deutschland.

cf-mod
06.12.2011, 17:39
Also ich finds ne super sache und bei dem Event kannst auch gleich die 1/8Meile und die Viertel meile mit abdecken!!

Hast drei sachen auch einen Streich !! :thumb:

:ola:

Der Nico
06.12.2011, 17:40
Ja 1/8 Meile Umbau ist im Gange. Ich möchte halt was exclusives machen. Ohne die masse an Fahrzeugen.

MÖBS
06.12.2011, 17:51
Also ich finds ne super sache und bei dem Event kannst auch gleich die 1/8Meile und die Viertel meile mit abdecken!!

Hast drei sachen auch einen Streich !! :thumb:

:ola:



Ja,Carsten...Am Besten auf der Filmautobahn...HaHaHa.

MÖBS
06.12.2011, 18:00
Jetzt mal Butter bei die Fische...

Wo könnte denn der Event Stattfinden?

Weil,Interessennten werden sich schon Einfinden...

hddragster
06.12.2011, 21:22
... 1/8 ...

Fechi
07.12.2011, 16:31
Hallo also wenn ich mal für meinen Freundes bzw. Bekanntenkreis sprechen darf wäre eine 1/2 Meile Veranstaltung sehr interessant ob mit Topspeed oder Bestzeit Wertung ist sicher nebensächlich.
Ich spreche hier von Auto´s die die meist auch neben diversen 1/4 Meile Veranstaltungen auf der Straße bewegt werden
den die wiederum können den Spagat zwischen 1/4, 1/2 oder auch der ganzen Meile wie in Groß Dölln wo Wir u.a. auch
gestartet sind. Und ja um die zwei üblichen verdächtigen fern zuhalten (Hinz & Kunz) ;) könnte mann ja eine PS Untergrenze zb. 500 PS festlegen oder eine 1/4 Meile Mindestzeit um das ganze exklusiv zu gestalten.
Also ich könnte ohne zu Telefonieren 5 Autos zwischen 500 und 800 PS zusagen die kommen würden.

Mfg Björn

MÖBS
07.12.2011, 17:39
Verlange 200 Euro Startgebühr...
Dann haste den Event "Überschaubar"und "Exclusiv"!!!

Fechi
07.12.2011, 19:42
Verlange 200 Euro Startgebühr...
Dann haste den Event "Überschaubar"und "Exclusiv"!!!

Gute Idee ...... :)

hddragster
07.12.2011, 19:54
... kann die Aussage von Björn Lähndorf nur unterstützen . Meine Meinung .

Björn Lähndorf
07.12.2011, 19:59
Hallo,

nee nee falscher Weg - keiner mit einem schnellen Fahrzeug wird freiwillig auf ner ungeklebten Bahn fahren wollen und dafür auch noch 200 Euro bezahlen.
Ein Wochenende auf einer Top präparierten Bahn kostet normalerweise so 150 Euro - was sollte z.B. mich dazu bewegen auf ner schlechten Bahn zu fahren???
Richtig!!! ich bekomme Geld dafür.

viele Grüße

Björn

AMC Gremlin
07.12.2011, 21:30
danke björn.
besser hätte mans nicht sagen können.

mfg

Fränky
08.12.2011, 07:09
Morgen! Ich denke mal der Nico wollte da eher die Fronttriebler mit noch größeren Turbo ansprechen, die am Start nicht Gas geben können und erst ab 200 Meter Leistung auf den Boden bringen. Für die wär ne halfmile wohl interessant.

KOENIG
08.12.2011, 07:46
ich kann es nur schwer nachvollziehen, dass es echt überlegungen in diese richtung gibt. es gibt wenig gute strecken hier in deutschland, und viele müssen möglichkeiten im ausland nutzen um überhaupt eine zählbare anzahl an läufen auf anständigen tracks zu bekommen. aber anstatt diese wenigen veranstaltungen zu fördern macht man half-mile, mile und der nächste will dann auch noch irgendjemand dreiviertel-mile.
zum thema exklusivität: exklusiv ist, wer ein fahrzeug hat welches den regeln entspricht, und nicht wer 200 euro startgeld bezahlen kann!

Elli
08.12.2011, 08:05
Morgen! Ich denke mal der Nico wollte da eher die Fronttriebler mit noch größeren Turbo ansprechen, die am Start nicht Gas geben können und erst ab 200 Meter Leistung auf den Boden bringen. Für die wär ne halfmile wohl interessant.

Die sollten mal Herrn Google fragen, der hat da bessere Lösungen als die Strecke verlängern.

Rotorrabbit
08.12.2011, 11:57
Ich weiß auch nicht wer mit 400+ KM/H übers Ziel brettern will. Und nächstes jahr fahren wir ne Rundstrecke? LOL...

Gerard Roelofsen
08.12.2011, 13:03
And what are the safety requirements, if you go that fast you got the have a sollide pack of requirement.

Der Nico
08.12.2011, 15:55
Freunde Freunde,

ich wollte lediglich wissen, ob das was Interessantes für EUCH ist. Wenn ihr mehr auf 1/4 Meile steht ist dies doch auch möglich zu machen. Ich muss einfach wissen WAS gewünscht wird. Das ihr keine ganze Meile fahren könnt oder wollt ist mir klar. Desshalb dachte ich an eine halbe meile. Ein Wochenende wo ihr in aller ruhe testen könnt. Genug einstellen usw. Ein Event quasi unter ausschluss der Öffentlichkeit. Das man da als Veranstalter natürlich auch zumindest plus minus null rausgehen sollte ist denke ich auch jedem klar.
Das so ein Event auch nicht auf der von euch so verhassten Cobrabahn in Aldenhoven zu händeln ist sollte auch jedem klar sein.

Es gäbe halt die möglichkeit sowas zu machen. Desshalb möchte ich natürlich so viele infos wie möglich sammeln unter welchen bedingungen soetwas stattfinden sollte.

Rundstrecke ist ein anderes Thema aber da bin ich hier denke ich falsch ;-)

Edit:

zum Thema Förderung der viertelmeileevents möcht ich sagen, das es wenige gibt die (auch wenn ich mich jetzt selbst lobe) das Problem von unten anfangen um dem Sport eine positive Lobby zu geben. Siehe diese ganzen ZDF und N24 Dokugeschichten die den Sport sogar ins rechte Licht in der Bevölkerung rücken wollen. Wie viele gibt es die durch die EFR Veranstaltungen den sprung in die nächst höher Liga schaffen. Das die EFR da gaaanz unten agiert und somit genau die Leute anspricht die wahrscheinlich nie an diesen Sport auch nur gedacht haben ist mir bewusst und natürlich auch gewollt.

TTO-Performance
08.12.2011, 20:03
Also ich kann mich fechi anschließen.
Würde es ne gute sache finden. Ich denke aber auch das es nicht für dir (richtigen) dragrace fahrzeuge was is. Sondern eher was für die ganz schnellen straßenzugelassenen.
gerade für die schnellen fwd finde ich es ne gute sache.

B-12
08.12.2011, 21:13
Freunde Freunde,



ich wollte lediglich wissen, ob das was Interessantes für EUCH ist. Wenn ihr mehr auf 1/4 Meile steht ist dies doch auch möglich zu machen. Ich muss einfach wissen WAS gewünscht wird. Das ihr keine ganze Meile fahren könnt oder wollt ist mir klar. Desshalb dachte ich an eine halbe meile. Ein Wochenende wo ihr in aller ruhe testen könnt. Genug einstellen usw. Ein Event quasi unter ausschluss der Öffentlichkeit. Das man da als Veranstalter natürlich auch zumindest plus minus null rausgehen sollte ist denke ich auch jedem klar.
Das so ein Event auch nicht auf der von euch so verhassten Cobrabahn in Aldenhoven zu händeln ist sollte auch jedem klar sein.

Es gäbe halt die möglichkeit sowas zu machen. Desshalb möchte ich natürlich so viele infos wie möglich sammeln unter welchen bedingungen soetwas stattfinden sollte.

Rundstrecke ist ein anderes Thema aber da bin ich hier denke ich falsch ;-)

Edit:

zum Thema Förderung der viertelmeileevents möcht ich sagen, das es wenige gibt die (auch wenn ich mich jetzt selbst lobe) das Problem von unten anfangen um dem Sport eine positive Lobby zu geben. Siehe diese ganzen ZDF und N24 Dokugeschichten die den Sport sogar ins rechte Licht in der Bevölkerung rücken wollen. Wie viele gibt es die durch die EFR Veranstaltungen den sprung in die nächst höher Liga schaffen. Das die EFR da gaaanz unten agiert und somit genau die Leute anspricht die wahrscheinlich nie an diesen Sport auch nur gedacht haben ist mir bewusst und natürlich auch gewollt.


So sehe ich das auch. :thumb:
Irgendwo muss man ja mal anfangen. oder sollte ich sagen "angefixt" werden :rave:
Das die Strecken dann irgendwann nicht mehr für die Schnelleren passen ist auch klar ,das macht aber den "Fun" für die "Einsteiger" nicht kleiner

Überlegt doch auch mal wie ihr angefangen habt. Sicher nicht mit zerissenen Antriebswellen auf Kleber.:bawling:
Wenn er nicht kleben kann nutzt die 1/8 ja auch nichts .

Nico ,dein Ding geht sicher in eine andere aber auch nicht uninteressante Richtung ,aber kann nur auf Topspeed und nicht auf Zeiten gehen. Wie die Anderen geschrieben haben werden Dragster so weit nicht fahren können .
Reichts nicht für die "Zeitungswerte" >wie> 1km mit stehendem Start ?

Christian
08.12.2011, 21:38
Hi zusammen,
nur ganz kurz.
Halfmile ist keine Alternative für mich und somit nich Interesant.
Wie schon von einigen angesprochen, gibt es in Europa nicht einmal genug gute 1/4 Mile Strecken (geklebte).
Da wir nur auf geklebte Strecken fahren können.
Und deswegen ist 1/2 Mile und ungeklebt total Uninteresant.

Sorry, meine Meinung.

Gruß
Christian / Black Seven Racing

Der Nico
09.12.2011, 10:53
b12 was meinst du mit Zeitungswerten?

B-12
09.12.2011, 12:32
b12 was meinst du mit Zeitungswerten?

Z.B. 1km mit stehendem Start

Der Nico
11.12.2011, 12:46
Ah verstehe aber ist das nicht etwas zu Deutsch?

fremdfabrikat
11.12.2011, 13:07
Eine 1/2meile da könnte man das Potenzial seinen Wagen ausschöpfen(für mich zutreffend) Würde ich begrüssen und mitfahren!


gruss,Andy!

B-12
12.12.2011, 11:58
Ah verstehe aber ist das nicht etwas zu Deutsch?


Wo soll es denn stattfinden ? :D:D
Oder anders , gibt es irgendwo Halfmile woran du dich orientieren kannst ?

Ich kenne nur übliche LSR-Veranstalltungen in USA oder Enland ,oder seit vorigem Jahr in D , und die gehen über 1Meile
oder halt sehr sehr weit ,wie Bonneville.

Der Nico
12.12.2011, 13:29
Also will ich momentan noch nicht sagen wo ;-) ich möchte da erst nen vertrag auf dem Tisch haben :-)

Ja also lesen kann man viel. Eine meile wäre auch möglich nur möchte ich niemanden ins "Revier pissen". Wie ich ja schon sagte die möglichkeit besteht und ich wollte ja auch schon immer mal etwas "anderes" zusätzlich machen.

Rundstrecke ist ein anderes Thema.

Wenn wir schonmal bei aussergewöhnlichen dingen sind. Hat noch jemand nen Golfcaddy mit dem er 2012 an den Start will? :-D ;-)

Euthanasie
12.12.2011, 13:45
hei
also mit ins revier hineinstrullern oder so hat es denke ich wenig mit zu tuen
finde die idee hier ""wenns denn dann so ist "" in der nähe den km mit stehendem start auch nicht
soooooooooo uninteressant
weil großdölln oder wie es heißt ja auch eine ganze ecke weg also ich bin dabei
ggf kann man(N) da ja noch die einzelnen messungen mit reinnehmen 60fuß 1/8, 1/4 etc...

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

Der Nico
12.12.2011, 15:16
gut dann sollte ich das näher ins auge fassen ob man da vielleicht einen kilometer draus macht. Werte der 1/4 meile werden natürlich auch mit angepasst. Groß Dölln ist es im übrigen nicht.

Gustl
12.12.2011, 18:07
@ Nico

Braver Bub :-)

Laß uns die ganzen Sachen machen.

Udo
12.12.2011, 19:55
Eine gute 1/4 mile wäre erstmal angebracht. Außer Bitburg und 1 mal Hockenheim gibt es ja leider nichts mehr.
Sorry Nico aber auf deinen Strecken können nur Straßenfahrzeuge fahren . Da mußt du dich mit begnügen

Udo

hddragster
12.12.2011, 20:02
hei
also mit ins revier hineinstrullern oder so hat es denke ich wenig mit zu tuen
finde die idee hier ""wenns denn dann so ist "" in der nähe den km mit stehendem start auch nicht
soooooooooo uninteressant
weil großdölln oder wie es heißt ja auch eine ganze ecke weg also ich bin dabei
ggf kann man(N) da ja noch die einzelnen messungen mit reinnehmen 60fuß 1/8, 1/4 etc...

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)


Die einzelnen Messungen werden dann aber wohl nichts bringen , es sei denn , Du läßt die Übersetzung so , wie sie ist , und ballerst dann im Begrenzer die letzten knapp 600 m sinnlos durch und wirst nicht mehr viel schneller , oder Du änderst die Übersetzung zugunsten des höheren Topspeeds , dann sind die anfänglichen Beschleunigungswerte für nichts aussagekräftig .

Björn Lähndorf
12.12.2011, 20:36
@ Nico,

ich verstehe, daß Du etwas machen möchtest - das ist ja auch lobenswert; Dein Ansatz ist allerdings für alle, die mit dem Dragracing zu tun haben etwas eigenartig.
Im Grunde ist das ganz einfach - wenn Du etwas mit "schnellen" Rennfahrzeugen, sei es Moped oder Auto, machen möchtest "besorg" ne ordentliche 1/8 oder 1/4 Meile. Alles andere geht in Richtung "Tuningtreffen" o.Ä. - auch o.k. davon gibts aber im Grunde reichlich und z.B. für mich und viele andere Rennkollegen uninteressant, außer es findet bei mir vor der Haustür statt.
Ich denke Du musst Dir vergegenwärtigen wie wichtig eine neue gute Strecke für uns alle wäre - wenn man mal zur fuel crew rüberschielt kann man dort einen guten Ansatz (oder mehr) erkennen - bitte denk einfach mal drüber nach.

viele Grüße

Björn

Der Nico
12.12.2011, 21:03
Björn mir ist dieses durchaus bewusst. Kleben oder ähnliches fällt allerdings aus. Daher habe ich nicht weiter uber eine normale 1/4 Meile navhgedacht. Bringt auch nichts weil ich dann immer wieder auf dem jetzigen stand bleibe. Das eure Fahrzeuge auf diese 402 Meter ausgerechnet sind ist mir auch durchaus bewusst. Aber wie erwähnt ist eine exclusive quartermile dort nicht durchzufuhren.